Projekt-/Programm-Management, Change Management, Interim Management
Aktualisiert am 11.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.03.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement
Change Management
Interim Management
Digital Transformation,
Carve Out Management
IT Management
IT Infrastruktur
SW Einführung
Dienstleister Steuerung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend (in internationalen Projekten bewährt)
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+50km) Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-10 - 2025-02

Multiprojekt-Management

Multiprojekt-Management im Bereich ERP- und Konsolidierungs-Software
  • IT Projekt Manager & Coach; Teamgrößen: jew. 3-20 Mitarbeiter
  • 1. ERP-Umstellung auf Business Central bei einer Konzerntochter: Coaching der Projektleiter, Sicherstellen strukturierter Vorgehensweise und Projektreporting für Sponsor (Konzern-CFO).
  • 2. Begleitung von LucaNet-Einführung für die Konzernkonsolidierung (Konsolidierungskreis >20 Tochtergesellschaften), interimistische Vertretung des Projektleiters (3 Monate Sabbatical).
  • 3. Koordination von Bugfixing im ERP einer zentralen Konzerngesellschaft, Begleitung bei System- und Prozessanalyse im ERP sowie Dokumentation und Einführung standardisierter IT-Prozesse.
Internat. Projektentwickler für große Solarkraftwerke
D
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Multiprojekt-Management

Interim Projekt Manager
Interim Projekt Manager

Multiprojekt-Management: iOS HW RO und Datenmigration im O365-Umfeld

  • Interim Projekt Manager; Teamgröße: 3 Mitarbeiter (> 70 stakeholder in 31 Ländern)
  • Steuerung der Projekte von der HW-Beschaffung bzw. Datenanalyse bis zur Inbetriebnahme und Abschluss der Migration, Koordination diverser Schnittstellen zu Sales/CRM und HR.
Internat. Pharmaunternehmen
6 Monate
2022-09 - 2023-02

Asset Management

Vermögensverwalter
Vermögensverwalter

IT Year End Audit Koordination bei großem Asset Management Dienstleister

  • Senior Projekt Manager; Teamgröße: ca. 10 Mitarbeiter (+ stakeholder & Wirtschaftsprüfer)
  • Koordination IT Year End Audit von Anfrage-Abstimmung bis Bereitstellung der Unterlagen.
4 Jahre 3 Monate
2018-06 - 2022-08

Multiprojekt-Management: großer IT Infrastruktur-Umbau

Projekt Manager
Projekt Manager

Multiprojekt-Management: großer IT Infrastruktur-Umbau

  • Projekt Manager; Teamgröße: verschieden (>200 Personen in EU-weit verteilten Teams)
  • Betreuung der Projekte im gesamten Projekt-Lebenszyklus (von Initiierung bis Closing)
    • 1. EDI-Anbindungsprojekt (Architekten, Entwickler, interne und externe Kunden im EU-Ausland)
    • 2. Citrix Infrastruktur-Renewal Projekt (EU-weit, > 50 Instanzen / Stakeholder)
    • 3. Unified Communication Projekt (Austausch der Telefonie/Messaging/VC-Infrastruktur in DACH)
    • 4. Skype to Teams migration (4.500 Skype-Telefonie user in DACH, 7.000 Skype user in Rest-Europa)
Pharma-Großhändler
Europaweit / remote
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Startphase HR Transformation Programm

Business Process Consultant/ Geschäftsprozessberater
Business Process Consultant/ Geschäftsprozessberater

Business Process Consultant für Startphase HR Transformation Programm

  • Geschäftsprozessberater; Teamgröße: ca. 20 Personen im Kernteam
  • Unterstützung von Business Process Reengineering, HR Prozessanalyse und -bewertung (Personalpolitik, Personalmanagementsysteme, HR-Reporting und -Analyse, strategische Personalplanung, IT-Kapitalplanung & Portfoliomanagement), Prozesstransformation und Dokumentation sowie Empfehlungen zur Prozessoptimierung.
Hersteller-unabhängiger IT-Dienstleister
D/UK/F/HU
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Aufbau Programm Management Office für Standortverlagerung

Interim Manager
Interim Manager

Aufbau Programm Management Office für Standortverlagerung

  • Interim Manager; Teamgröße: 7 Personen im Kernteam
  • Aufbau von Projektstrukturen und Reportingprozessen, Status-Reporting sowie Abstimmung projektbezogener Präsentationen und Szenarien für die Sanierung eines in Schieflage geratenen US-Standorts (inkl. Relocation-Szenarien in europäische und asiatische Standorte).
Automotive Zulieferer
D
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Software-Entwicklungsprojekt

Projektmanager
Projektmanager

Projektmanager für Software-Entwicklungsprojekt in Schieflage und Einführung Personaleinsatzplanungs-Software

  • 1. Project Recovery eines Software-Entwicklungsprojektes in Schieflage: Identifikation, Bewertung und Auswahl von Architekturansätzen mit IT- und Fachabteilung. Integration und Steuerung des ext. Dienstleisters (ca. 80-100 Manntage). Leitung von Statusmeetings, Koordination der Projektbeteiligten. Guidance bei Testaufbau und Durchführung, Stakeholder Management und Kommunikation des Projekts in den internen Unternehmensmedien.
  • 2. Projekt- und Projektstrukturaufbau für die Implementierung einer Personaleinsatzplanungs-Software für 600 Filialen (ca. 8.500 Mitarbeiter), externe Dienstleistersteuerung (ca. 150 Manntage) und Koordination interner Projektressourcen. Stakeholder Management und Kommunikation des Projekts in den internen Unternehmensmedien, Leitung von Statusmeetings, Abstimmung der Projektleiter.


Projektmanagement; Teamgrößen:

  • 1. Team mit ca. 10 internen und 5 externen Mitarbeiter
  • 2. Team mit ca. 50 internen und 10 externen Mitarbeitern
Automotive Filialbetrieb
D
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

IT-Transformation im internat. CarveOut

external Consultant/ Abteilungsleitung
external Consultant/ Abteilungsleitung

external Consultant IT-Transformation im internat. CarveOut (D/A/UK/CN)

  • Abteilungsleitung (fachlich); Teamgröße: Team mit 10 internen und 5 externen Mitarbeiter.
  • Koordination der IT-Abteilung im CarveOut-Prozess (Rückzug der englischen Muttergesellschaft aus dem deutschsprachigen Markt, mehrere Teilverkäufe der Tochtergesellschaft).
  • Planung und Koordination der Ausgliederung verschiedener Unternehmensteile (Übergabe von Systemen, Daten und Verträgen), Sicherstellung des unterbrechungsfreien IT-Betriebs für alle Beteiligten, Neu-Lizenzierung der Software sowie Rollout neuer Hardware im verbleibenden Unternehmen, Einführung SW-Verteilung Office 365, Aufbereitung der Prozessdokumentation für das Integrierte Managementsystem, Koordination Tagesgeschäft IT-Betrieb für 600 user.
Englisches Infrastruktur-Unternehmen
D/A/UK/CN
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Reorganisation im IT Business Management

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Reorganisation im IT Business Management

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: Team mit 7 internen und 3 externen Mitarbeiter.
  • Implementierung und Dokumentation neuer Rollen und Aufgabenzuschnitte sowie Aufbau einer Backoffice-Funktion im IT-Businessmanagement.
  • Entwicklung und Implementierung von Tools und Templates zur Standardisierung und Verschlankung von Abläufen im Demand Management.
  • Status-Reporting sowie Begleitung von Kundengesprächen und Lenkungsausschuss-Sitzungen.
Großbank / nationale Förderbank
D
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Aufbau Programm Management Office in Großprojekt Kreditrisiko

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Aufbau Programm Management Office in Großprojekt Kreditrisiko

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: PMO mit 6 Personen, Programmgröße ca. 40 interne/60 externe Mitarbeiter.
  • Aufbau von Reportingstrukturen und -prozessen sowie IT-Infrastruktur, Unterstützung beim Aufbau von Business Cases für die IT Infrastruktur und bei der Erstellung des Programmantrags
  • Status-Reporting und Gremienvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung (Präsentationen und Protokolle für Programm-Jour Fixe, Lenkungs-ausschuss, Beirat).
Großbank / nationale Förderbank
D/Internat
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Entwicklung einer Abteilungs-Kommunikationsstrategie

Consultant
Consultant

Entwicklung einer Abteilungs-Kommunikationsstrategie

  • Consultant; Teamgröße: ca. 8 Mitarbeiter auf Klientenseite
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationsprozess (inkl. Rollenbeschreibungen, Regeln und Checklisten für Kanalnutzung und Inhalte).
  • Programmierung eines Excel-Tools zur Unterstützung des Prozesses und dessen Controlling.
  • Produktion eines neuen Formats (3 Trailer-Videos zur Kommunikation neuer Inhalte)
Software Unternehmen
D/CND/E
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Analyse, Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen

Consultant
Consultant

Analyse, Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen im Bereich Software- und Hardware-Testmanagement

  • Consultant; Teamgröße: ca. 20 Mitarbeiter im Kernteam auf Klientenseite und ca. 6 externe Berater
  • Aufnahme von IST-Prozessen, Optimierungs- und Automationspotentialen sowie Identifikation von Harmonisierungsbedarfen. 
  • Prozessdokumentation und Ableitung von Lösungsansätzen inkl. Umsetzungsplanung.
Automobilhersteller
11 Monate
2012-02 - 2012-12

SAP-Template-Projekt

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Aufbau und Begleitung des Programm Managements in SAP-Template-Projekt

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: Projektleitung mit 3 Personen, ca. 20 Mitarbeiter im Kernteam auf Klientenseite und ca. 30 externen Beratern
  • Projekt-Reporting und stakeholder alignment im Program Management eines dem Vorstand direkt unterstellten SAP-Projektes zur Harmonisierung der heterogenen ERP-Landschaft in der Firmengruppe.
  • Aufbau, Dokumentation und Koordination von Planungsinstrumenten, Reporting- und Kommunikations-Strukturen, Leitung von Statusmeetings, Coaching und Abstimmung der (Teil-) Projektleiter.
Hersteller von Schließsystemen
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Carve-Out (Operating Model)

Consultant
Consultant

Aufbau Programm Management Office für den Carve-Out (Operating Model)

  • Consultant; Teamgröße: 5 Personen im PMO, ca. 25 Mitarbeiter auf Klientenseite.
  • Aufbau von Reportingstrukturen und -prozessen, Status-Reporting und Abstimmung projektbezogener Präsentationen für und mit zahlreichen Stakeholdern (u.a. FMSA), Verfolgung und Dokumentation des Projektfortschritts und der erreichten Meilen-steine im Auslagerungsprozess.
Bad Bank (öR Abwicklungsanstalt)
9 Monate
2011-01 - 2011-09

Optimierung der Projektmanagement und -controlling

(Teil-)Projektleitung
(Teil-)Projektleitung

Optimierung der Projektmanagement und -controlling Standards im zentralen Projekt Management Office des CIO (> 200 Projekte / Jahr)

  • (Teil-)Projektleitung; Teamgröße: Kernteam mit 5 Personen sowie ca. 50+ Mitarbeiter auf Klientenseite.
  • Optimierung von Reporting-Strukturen und Q-Gate-Management-Prozessen, Entwicklung von Change Roadmaps und Rollout-Konzepten für die genannten Unternehmensstandorte, embedded Change Management: Schulung und Training von Mitarbeitern, Automatisierung der vorher nach Indien ausgelagerten Report-Erstellung mit Hilfe von Business Intelligence Systemen (Business Objects).
Software Unternehmen
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Aufbau Programm Management Office im IT Product Lifecycle Management

Projektmitarbeiter / Teilprojektleitung
Projektmitarbeiter / Teilprojektleitung
  • Aufbau von PMO- und Reporting-Strukturen
  • KPI- und Prozess-Definitionen
  • Harmonisierung von Projektplänen
  • Coaching im Projektmanagement und bei der Einführung von Projektmanagement-Werkzeugen
Automobilzulieferer
D/USA
3 Monate
2010-03 - 2010-05

Beratungsprojekt

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Beratungsprojekt: Optimierungspotentiale in Marketing und Vertrieb

  • Mitarbeiterbefragungen

  • Analysen interner wie externer Daten zur Identifika­tion und Benennung von Optimierungspotentialen im Konzernverbund und zur Entwicklung und Begleitung von Konzernprojekten in Vertrieb und Marketing

Automobil-Hersteller
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

europäisches IT-Outsourcing-Projekt

Teilprojektleitung/ Projektmanager
Teilprojektleitung/ Projektmanager

Projekt- und Change Management: Rollout-Planung und -Durchführung in einem großen europäischen IT-Outsourcing-Projekt

  • Rollout-Teamleitung

    • eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Risiko Management der Rollouts für mehrere Standorte auf Basis der IT Delivery Konzepte

  • Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten an den Stand­orten des Endkunden

  • Entwicklung und Verhandlung von work a rounds ? wo erforderlich

  • Embedded Change Management:

    • Unterstützung kontinuier­licher Verbesserungsprozesse zu Aufbau und Optimierung der Kundenorganisation

IT-Outsourcing-Dienstleister
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Prozessoptimierung und Embedded Change Management

Teilprojektleitung; Berater + Projektmitarbeiter
Teilprojektleitung; Berater + Projektmitarbeiter

Projektsprachen:

Deutsch, Englisch und Französisch

Teamgröße:
ca. 12 dt. und frz. Mitarbeiter auf Klientenseite.

Projekt Management (Office): Erarbeitung, Dokumenta­tion und Implementierung von strukturierten Prozessab­läufen (inkl. Harmonisierung der Abläufe an den Standorten in Deutschland und Frankreich), Moderation des Change Prozesses, Spezifikation dafür notwendiger IT-Unterstützung).

Europäischer Flugzeughersteller
Deutschland/Frankreich
10 Monate
2005-11 - 2006-08

Entwicklung eines Steuerungsinstruments für das eMarketing

Projektleitung;
Projektleitung;

Projektsprachen:

Deutsch und Englisch

„Development of a qualitative and quantitative toolset to support employees in their decision making on Internet Activities“

Teamgröße:

2 Berater + 9 Mitarbeiter aus D, F, ES, UK, RUS und PL

Vereinheitlichung von Projektbeschreibungen, Entwicklung und Realisierung von Tools zur systematischen Dokumentation, Steuerung und Erfolgskontrolle von Internet-Projekten über KPIs (inkl. Benchmarking und Best Practice-Datenbank), Schaffung von Möglichkeiten zu ex-post Projektanalysen, systematische Dokumen-tation (Vermeidung von Redundanzen); Anforderungsspezifikation für IT-Entwickler.

Pharma-Unternehmen
D/International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-02 - 2012-02

PMI Project Management Professional (PMP®)

Project Management Institute (PMI.org)
Project Management Institute (PMI.org)

Position

Position

Meine Projekt-Schwerpunkte liegen in den Bereichen 

  • Change Management / Re-Organisation
  • IT- und Internet-Projektmanagement
  • Project Management Office / Programm Management
  • Business Analyse / Prozess Optimierung (Analyse  und Umsetzung)
  • Outsourcing / SLA-Vertragsgestaltung

u.a. in den Branchen Finanz- und Gesundheitsdienstleistern, (erneuerbare) Energieunternehmen, Telekommunikationsanbietern, Luftfahrt, Automotive, Chemie- und Pharmaindustrie sowie Softwarehersteller und IT-Outsourcing-Dienstleister.
 
Beispielprojekte und Referenzen aus meinen letzten Projekten stelle ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Change Management Interim Management Digital Transformation, Carve Out Management IT Management IT Infrastruktur SW Einführung Dienstleister Steuerung

Schwerpunkte

(IT-) Interim Management
Carve-Outs und Digitalisierung
(IT-) Transition Management
strategische Transformation
(IT-) Projektmanagement
Programm Management (PMP® zertifiziert)
Outsourcing
SLA-Vertragsgestaltung

Aufgabenbereiche

MS Project
Multiprojectlead
Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als PMI-zertifizierter Project Management Professional® sind Interim Management-Rollen, Veränderungsprojekte und Prozessoptimierungen in IT-Linienfunktionen sowie der Aufbau von effektiven Programm-Management Strukturen in Großprojekten

  • HTML/ Macromedia Dreamweaver  (5 Jahre Projekt- und operative Erfahrung)
  • UML/DOORS (Spezifikation, 2 Jahre Projekterfahrung)
  • MS-Office (sehr gute Anwenderkenntnisse, ca. 11 Jahre)
  • Microsoft Projects (sehr gute Anwenderkenntnisse, ca. 3 Jahre)
  • OCTOProject


Business Intelligence Software (Anwenderkenntnisse)

  • Applix iTM 1
  • Business Objects
  • Cognos Series 7
  • Computer Associates
  • Crystal Reports
  • Cubeware
  • Hyperion Essbase
  • MIS Decisionware
  • mySAP BI
  • SAS Strategic Performance Management


Sonstige Skills

  • Gute, projektspezifisch erarbeitete, konzeptionelle IT-Kenntnisse:
  • MS Project, MS Visio und MS SharePoint (u.a. DMS)
  • MS Office 365 (Einführung) inkl Unified Communication (Skype EV und Teams EV Einführung/ Migration)
  • Business Intelligence Systeme (u.a. Business Objects)
  • ERP-Systeme (SAP, Navision) und Datenbanken (Sybase)
  • Personaleinsatzplanungs-Software (ATOSS)
  • Individualentwicklungen und deren EDI-Schnittstellen


Kernkompetenzen:

  • (IT) Interim Management: Expertise in Carve-outs und kurzfristigen Einsätzen
  • (IT) Transition Management: Leitung digitaler Transformationsinitiativen
  • Projekt- und Programm-Management: Leitung komplexer IT-Projekte (PMP®)
  • Outsourcing und SLA/TSA-Verträge: Gestaltung von Outsourcing- und Servicevereinbarungen


Experte für

  • (IT-) Interim Management / Carve-Outs und Digitalisierung
  • (IT-) Projektmanagement / Programm Management
  • Digital Transformation Management
  • Outsourcing / SLA-Vertragsgestaltung


Themen

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als PMI-zertifizierter (Senior) Project Management Professional® sind Interim Management-Rollen, Digitale Transformationsprojekte (IT Projekt-koordination, Governance und Kommunikation), Veränderungsprojekte und Prozessoptimierungen in IT-Linienfunktionen sowie der Aufbau von effektiven Programm-Management Strukturen in Großprojekten (auch non-IT).


Kundenliste

KABA, KFW Bank, PHOENIXgroup, Rail Power Systems, SOLVAY Pharma, WÖRWAG Pharma


Berufserfahrung

2004 - heute

Rolle: Freiberuflicher Projektmanager, Change Agent und Interim Manager


2003 - 2004

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: 3con Management Consultants, Bonn


2000 - 2003

Rolle: wissenschaftl. Mitarbeiter und Projektleiter

Kunde: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft Organisation (IAO), Stuttgart


1997 - 2000

Rolle: wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: Universität Stuttgart, Institut Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement


Auslandserfahrung

Zusammenarbeit in zahlreichen internationalen  Projekten mit Teams u.a. aus und in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Rumänien, Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Indien Internationales Carve-Out-Projekt eines britischen Infrastrukturunternehmens: Ausgliederung und Verkauf der Tochtergesell­schaften an österreichisches und chinesisches Unternehmen. Zahlreiche Change Projekte in internatio­nal verteilten Teams deutscher und ausländischer Unternehmen (z.B. Österreich, Schweiz, Frankreich, USA, Kanada, Indien) wiederholte Gutachter-Tätigkeiten für die EU-Kommission für die Auswahl von eingereichten Projektverschlägen Internationales Studium zum Diplom-Kaufmann (lic. oec. publ.) in Deutschland, Frankreich (1 Jahr) und der Schweiz (3 Jahre)

  • Internationale Projekte: Koordination von Projektteams und Endusern in der DACH-Region, West- und Osteuropa, Zentralasien, Indien, Fernost (China, Vietnam, Hongkong) sowie Nord- und Südamerika (USA, Kanada, Peru)
  • Carve-Out-Projekt: Ausgliederung und Verkauf der Tochtergesellschaften eines britischen Infrastrukturunternehmens an österreichische und chinesische Unternehmen
  • Change Projekte: Durchführung zahlreicher Change Projekte in international verteilten Teams deutscher und ausländischer Unternehmen
  • Gutachter-Tätigkeiten: Wiederholte Gutachter-Tätigkeiten für die EU-Kommission zur Auswahl von Projektvorschlägen


Persönliche Skills

  • Gepflegtes, loyales und kommunikatives Auftreten
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und soziale Kompetenz
  • Effektives Stakeholder-Management, auch im internationalen Umfeld
  • Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit / Umsetzungsorientierung
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit


Business Skills

  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gutes Projektverständnis und Urteilsvermögen
  • Starke Prozess-, Problemlösungs- und Ergebnisorientierung
  • Sehr gute, zielgruppengerechte Kommunikations- und Präsentationskompetenzen ? von Team- bis Vorstandsebene
  • Kooperativ-konsequenter Führungsstil auch in virtuellen Teams
  • Aktive Förderung der Zusammenarbeit und Agilität in Teams durch geeignete Kommunikation, Delegation und Weiterbildung


IT-Kenntnisse und Projekterfahrungen

  • Projektmanagement und Kollaboration: MS M365, MS SharePoint, MS Project, MS DevOps, Atlassian Jira Confluence, Citrix Virtual Workspace
  • Unified Communication: MS Skype/Teams (inkl. Enterprise Voice & M365 Apps), Yammer, Loom, Cisco WebEx, Zoom Video, Google Meet, ?
  • ERP & Konsolidierung: SAP, APplus, MS Business Central, Lucanet
  • Business Intelligence: MS Power BI, SAP BusinessObjects BI
  • Personaleinsatzplanung: ATOSS
  • Cloud Computing und Künstliche Intelligenz: MS Azure (Cognitive Services, OpenAI Service, AI Studio, ?)
  • Begleitung von Individualentwicklungen, Anpassung von EDI-Schnittstellen

Betriebssysteme

Citrix
MS-DOS
Windows
XP Professional

Datenbanken

Access
MySQL
SQL

Datenkommunikation

EDI
Skype for Business

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Macintosh
Anwenderkenntnisse
PC
Scanner

Branchen

Branchen

  • IT-Outsourcing/ IT-Softwarehersteller
  • Automotive Industrie
  • Finanzdienstleister/Banken und Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Gesundheitswesen
  • Telekommunikation
  • Luftfahrt Industrie
  • Automotive Industrie
  • Chemieindustrie
  • Pharmaindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+50km) Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-10 - 2025-02

Multiprojekt-Management

Multiprojekt-Management im Bereich ERP- und Konsolidierungs-Software
  • IT Projekt Manager & Coach; Teamgrößen: jew. 3-20 Mitarbeiter
  • 1. ERP-Umstellung auf Business Central bei einer Konzerntochter: Coaching der Projektleiter, Sicherstellen strukturierter Vorgehensweise und Projektreporting für Sponsor (Konzern-CFO).
  • 2. Begleitung von LucaNet-Einführung für die Konzernkonsolidierung (Konsolidierungskreis >20 Tochtergesellschaften), interimistische Vertretung des Projektleiters (3 Monate Sabbatical).
  • 3. Koordination von Bugfixing im ERP einer zentralen Konzerngesellschaft, Begleitung bei System- und Prozessanalyse im ERP sowie Dokumentation und Einführung standardisierter IT-Prozesse.
Internat. Projektentwickler für große Solarkraftwerke
D
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Multiprojekt-Management

Interim Projekt Manager
Interim Projekt Manager

Multiprojekt-Management: iOS HW RO und Datenmigration im O365-Umfeld

  • Interim Projekt Manager; Teamgröße: 3 Mitarbeiter (> 70 stakeholder in 31 Ländern)
  • Steuerung der Projekte von der HW-Beschaffung bzw. Datenanalyse bis zur Inbetriebnahme und Abschluss der Migration, Koordination diverser Schnittstellen zu Sales/CRM und HR.
Internat. Pharmaunternehmen
6 Monate
2022-09 - 2023-02

Asset Management

Vermögensverwalter
Vermögensverwalter

IT Year End Audit Koordination bei großem Asset Management Dienstleister

  • Senior Projekt Manager; Teamgröße: ca. 10 Mitarbeiter (+ stakeholder & Wirtschaftsprüfer)
  • Koordination IT Year End Audit von Anfrage-Abstimmung bis Bereitstellung der Unterlagen.
4 Jahre 3 Monate
2018-06 - 2022-08

Multiprojekt-Management: großer IT Infrastruktur-Umbau

Projekt Manager
Projekt Manager

Multiprojekt-Management: großer IT Infrastruktur-Umbau

  • Projekt Manager; Teamgröße: verschieden (>200 Personen in EU-weit verteilten Teams)
  • Betreuung der Projekte im gesamten Projekt-Lebenszyklus (von Initiierung bis Closing)
    • 1. EDI-Anbindungsprojekt (Architekten, Entwickler, interne und externe Kunden im EU-Ausland)
    • 2. Citrix Infrastruktur-Renewal Projekt (EU-weit, > 50 Instanzen / Stakeholder)
    • 3. Unified Communication Projekt (Austausch der Telefonie/Messaging/VC-Infrastruktur in DACH)
    • 4. Skype to Teams migration (4.500 Skype-Telefonie user in DACH, 7.000 Skype user in Rest-Europa)
Pharma-Großhändler
Europaweit / remote
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Startphase HR Transformation Programm

Business Process Consultant/ Geschäftsprozessberater
Business Process Consultant/ Geschäftsprozessberater

Business Process Consultant für Startphase HR Transformation Programm

  • Geschäftsprozessberater; Teamgröße: ca. 20 Personen im Kernteam
  • Unterstützung von Business Process Reengineering, HR Prozessanalyse und -bewertung (Personalpolitik, Personalmanagementsysteme, HR-Reporting und -Analyse, strategische Personalplanung, IT-Kapitalplanung & Portfoliomanagement), Prozesstransformation und Dokumentation sowie Empfehlungen zur Prozessoptimierung.
Hersteller-unabhängiger IT-Dienstleister
D/UK/F/HU
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Aufbau Programm Management Office für Standortverlagerung

Interim Manager
Interim Manager

Aufbau Programm Management Office für Standortverlagerung

  • Interim Manager; Teamgröße: 7 Personen im Kernteam
  • Aufbau von Projektstrukturen und Reportingprozessen, Status-Reporting sowie Abstimmung projektbezogener Präsentationen und Szenarien für die Sanierung eines in Schieflage geratenen US-Standorts (inkl. Relocation-Szenarien in europäische und asiatische Standorte).
Automotive Zulieferer
D
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Software-Entwicklungsprojekt

Projektmanager
Projektmanager

Projektmanager für Software-Entwicklungsprojekt in Schieflage und Einführung Personaleinsatzplanungs-Software

  • 1. Project Recovery eines Software-Entwicklungsprojektes in Schieflage: Identifikation, Bewertung und Auswahl von Architekturansätzen mit IT- und Fachabteilung. Integration und Steuerung des ext. Dienstleisters (ca. 80-100 Manntage). Leitung von Statusmeetings, Koordination der Projektbeteiligten. Guidance bei Testaufbau und Durchführung, Stakeholder Management und Kommunikation des Projekts in den internen Unternehmensmedien.
  • 2. Projekt- und Projektstrukturaufbau für die Implementierung einer Personaleinsatzplanungs-Software für 600 Filialen (ca. 8.500 Mitarbeiter), externe Dienstleistersteuerung (ca. 150 Manntage) und Koordination interner Projektressourcen. Stakeholder Management und Kommunikation des Projekts in den internen Unternehmensmedien, Leitung von Statusmeetings, Abstimmung der Projektleiter.


Projektmanagement; Teamgrößen:

  • 1. Team mit ca. 10 internen und 5 externen Mitarbeiter
  • 2. Team mit ca. 50 internen und 10 externen Mitarbeitern
Automotive Filialbetrieb
D
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

IT-Transformation im internat. CarveOut

external Consultant/ Abteilungsleitung
external Consultant/ Abteilungsleitung

external Consultant IT-Transformation im internat. CarveOut (D/A/UK/CN)

  • Abteilungsleitung (fachlich); Teamgröße: Team mit 10 internen und 5 externen Mitarbeiter.
  • Koordination der IT-Abteilung im CarveOut-Prozess (Rückzug der englischen Muttergesellschaft aus dem deutschsprachigen Markt, mehrere Teilverkäufe der Tochtergesellschaft).
  • Planung und Koordination der Ausgliederung verschiedener Unternehmensteile (Übergabe von Systemen, Daten und Verträgen), Sicherstellung des unterbrechungsfreien IT-Betriebs für alle Beteiligten, Neu-Lizenzierung der Software sowie Rollout neuer Hardware im verbleibenden Unternehmen, Einführung SW-Verteilung Office 365, Aufbereitung der Prozessdokumentation für das Integrierte Managementsystem, Koordination Tagesgeschäft IT-Betrieb für 600 user.
Englisches Infrastruktur-Unternehmen
D/A/UK/CN
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Reorganisation im IT Business Management

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Reorganisation im IT Business Management

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: Team mit 7 internen und 3 externen Mitarbeiter.
  • Implementierung und Dokumentation neuer Rollen und Aufgabenzuschnitte sowie Aufbau einer Backoffice-Funktion im IT-Businessmanagement.
  • Entwicklung und Implementierung von Tools und Templates zur Standardisierung und Verschlankung von Abläufen im Demand Management.
  • Status-Reporting sowie Begleitung von Kundengesprächen und Lenkungsausschuss-Sitzungen.
Großbank / nationale Förderbank
D
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Aufbau Programm Management Office in Großprojekt Kreditrisiko

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Aufbau Programm Management Office in Großprojekt Kreditrisiko

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: PMO mit 6 Personen, Programmgröße ca. 40 interne/60 externe Mitarbeiter.
  • Aufbau von Reportingstrukturen und -prozessen sowie IT-Infrastruktur, Unterstützung beim Aufbau von Business Cases für die IT Infrastruktur und bei der Erstellung des Programmantrags
  • Status-Reporting und Gremienvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung (Präsentationen und Protokolle für Programm-Jour Fixe, Lenkungs-ausschuss, Beirat).
Großbank / nationale Förderbank
D/Internat
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Entwicklung einer Abteilungs-Kommunikationsstrategie

Consultant
Consultant

Entwicklung einer Abteilungs-Kommunikationsstrategie

  • Consultant; Teamgröße: ca. 8 Mitarbeiter auf Klientenseite
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationsprozess (inkl. Rollenbeschreibungen, Regeln und Checklisten für Kanalnutzung und Inhalte).
  • Programmierung eines Excel-Tools zur Unterstützung des Prozesses und dessen Controlling.
  • Produktion eines neuen Formats (3 Trailer-Videos zur Kommunikation neuer Inhalte)
Software Unternehmen
D/CND/E
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Analyse, Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen

Consultant
Consultant

Analyse, Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen im Bereich Software- und Hardware-Testmanagement

  • Consultant; Teamgröße: ca. 20 Mitarbeiter im Kernteam auf Klientenseite und ca. 6 externe Berater
  • Aufnahme von IST-Prozessen, Optimierungs- und Automationspotentialen sowie Identifikation von Harmonisierungsbedarfen. 
  • Prozessdokumentation und Ableitung von Lösungsansätzen inkl. Umsetzungsplanung.
Automobilhersteller
11 Monate
2012-02 - 2012-12

SAP-Template-Projekt

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Aufbau und Begleitung des Programm Managements in SAP-Template-Projekt

  • Projektmitarbeiter; Teamgröße: Projektleitung mit 3 Personen, ca. 20 Mitarbeiter im Kernteam auf Klientenseite und ca. 30 externen Beratern
  • Projekt-Reporting und stakeholder alignment im Program Management eines dem Vorstand direkt unterstellten SAP-Projektes zur Harmonisierung der heterogenen ERP-Landschaft in der Firmengruppe.
  • Aufbau, Dokumentation und Koordination von Planungsinstrumenten, Reporting- und Kommunikations-Strukturen, Leitung von Statusmeetings, Coaching und Abstimmung der (Teil-) Projektleiter.
Hersteller von Schließsystemen
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Carve-Out (Operating Model)

Consultant
Consultant

Aufbau Programm Management Office für den Carve-Out (Operating Model)

  • Consultant; Teamgröße: 5 Personen im PMO, ca. 25 Mitarbeiter auf Klientenseite.
  • Aufbau von Reportingstrukturen und -prozessen, Status-Reporting und Abstimmung projektbezogener Präsentationen für und mit zahlreichen Stakeholdern (u.a. FMSA), Verfolgung und Dokumentation des Projektfortschritts und der erreichten Meilen-steine im Auslagerungsprozess.
Bad Bank (öR Abwicklungsanstalt)
9 Monate
2011-01 - 2011-09

Optimierung der Projektmanagement und -controlling

(Teil-)Projektleitung
(Teil-)Projektleitung

Optimierung der Projektmanagement und -controlling Standards im zentralen Projekt Management Office des CIO (> 200 Projekte / Jahr)

  • (Teil-)Projektleitung; Teamgröße: Kernteam mit 5 Personen sowie ca. 50+ Mitarbeiter auf Klientenseite.
  • Optimierung von Reporting-Strukturen und Q-Gate-Management-Prozessen, Entwicklung von Change Roadmaps und Rollout-Konzepten für die genannten Unternehmensstandorte, embedded Change Management: Schulung und Training von Mitarbeitern, Automatisierung der vorher nach Indien ausgelagerten Report-Erstellung mit Hilfe von Business Intelligence Systemen (Business Objects).
Software Unternehmen
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Aufbau Programm Management Office im IT Product Lifecycle Management

Projektmitarbeiter / Teilprojektleitung
Projektmitarbeiter / Teilprojektleitung
  • Aufbau von PMO- und Reporting-Strukturen
  • KPI- und Prozess-Definitionen
  • Harmonisierung von Projektplänen
  • Coaching im Projektmanagement und bei der Einführung von Projektmanagement-Werkzeugen
Automobilzulieferer
D/USA
3 Monate
2010-03 - 2010-05

Beratungsprojekt

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Beratungsprojekt: Optimierungspotentiale in Marketing und Vertrieb

  • Mitarbeiterbefragungen

  • Analysen interner wie externer Daten zur Identifika­tion und Benennung von Optimierungspotentialen im Konzernverbund und zur Entwicklung und Begleitung von Konzernprojekten in Vertrieb und Marketing

Automobil-Hersteller
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

europäisches IT-Outsourcing-Projekt

Teilprojektleitung/ Projektmanager
Teilprojektleitung/ Projektmanager

Projekt- und Change Management: Rollout-Planung und -Durchführung in einem großen europäischen IT-Outsourcing-Projekt

  • Rollout-Teamleitung

    • eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Risiko Management der Rollouts für mehrere Standorte auf Basis der IT Delivery Konzepte

  • Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten an den Stand­orten des Endkunden

  • Entwicklung und Verhandlung von work a rounds ? wo erforderlich

  • Embedded Change Management:

    • Unterstützung kontinuier­licher Verbesserungsprozesse zu Aufbau und Optimierung der Kundenorganisation

IT-Outsourcing-Dienstleister
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Prozessoptimierung und Embedded Change Management

Teilprojektleitung; Berater + Projektmitarbeiter
Teilprojektleitung; Berater + Projektmitarbeiter

Projektsprachen:

Deutsch, Englisch und Französisch

Teamgröße:
ca. 12 dt. und frz. Mitarbeiter auf Klientenseite.

Projekt Management (Office): Erarbeitung, Dokumenta­tion und Implementierung von strukturierten Prozessab­läufen (inkl. Harmonisierung der Abläufe an den Standorten in Deutschland und Frankreich), Moderation des Change Prozesses, Spezifikation dafür notwendiger IT-Unterstützung).

Europäischer Flugzeughersteller
Deutschland/Frankreich
10 Monate
2005-11 - 2006-08

Entwicklung eines Steuerungsinstruments für das eMarketing

Projektleitung;
Projektleitung;

Projektsprachen:

Deutsch und Englisch

„Development of a qualitative and quantitative toolset to support employees in their decision making on Internet Activities“

Teamgröße:

2 Berater + 9 Mitarbeiter aus D, F, ES, UK, RUS und PL

Vereinheitlichung von Projektbeschreibungen, Entwicklung und Realisierung von Tools zur systematischen Dokumentation, Steuerung und Erfolgskontrolle von Internet-Projekten über KPIs (inkl. Benchmarking und Best Practice-Datenbank), Schaffung von Möglichkeiten zu ex-post Projektanalysen, systematische Dokumen-tation (Vermeidung von Redundanzen); Anforderungsspezifikation für IT-Entwickler.

Pharma-Unternehmen
D/International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-02 - 2012-02

PMI Project Management Professional (PMP®)

Project Management Institute (PMI.org)
Project Management Institute (PMI.org)

Position

Position

Meine Projekt-Schwerpunkte liegen in den Bereichen 

  • Change Management / Re-Organisation
  • IT- und Internet-Projektmanagement
  • Project Management Office / Programm Management
  • Business Analyse / Prozess Optimierung (Analyse  und Umsetzung)
  • Outsourcing / SLA-Vertragsgestaltung

u.a. in den Branchen Finanz- und Gesundheitsdienstleistern, (erneuerbare) Energieunternehmen, Telekommunikationsanbietern, Luftfahrt, Automotive, Chemie- und Pharmaindustrie sowie Softwarehersteller und IT-Outsourcing-Dienstleister.
 
Beispielprojekte und Referenzen aus meinen letzten Projekten stelle ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Change Management Interim Management Digital Transformation, Carve Out Management IT Management IT Infrastruktur SW Einführung Dienstleister Steuerung

Schwerpunkte

(IT-) Interim Management
Carve-Outs und Digitalisierung
(IT-) Transition Management
strategische Transformation
(IT-) Projektmanagement
Programm Management (PMP® zertifiziert)
Outsourcing
SLA-Vertragsgestaltung

Aufgabenbereiche

MS Project
Multiprojectlead
Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als PMI-zertifizierter Project Management Professional® sind Interim Management-Rollen, Veränderungsprojekte und Prozessoptimierungen in IT-Linienfunktionen sowie der Aufbau von effektiven Programm-Management Strukturen in Großprojekten

  • HTML/ Macromedia Dreamweaver  (5 Jahre Projekt- und operative Erfahrung)
  • UML/DOORS (Spezifikation, 2 Jahre Projekterfahrung)
  • MS-Office (sehr gute Anwenderkenntnisse, ca. 11 Jahre)
  • Microsoft Projects (sehr gute Anwenderkenntnisse, ca. 3 Jahre)
  • OCTOProject


Business Intelligence Software (Anwenderkenntnisse)

  • Applix iTM 1
  • Business Objects
  • Cognos Series 7
  • Computer Associates
  • Crystal Reports
  • Cubeware
  • Hyperion Essbase
  • MIS Decisionware
  • mySAP BI
  • SAS Strategic Performance Management


Sonstige Skills

  • Gute, projektspezifisch erarbeitete, konzeptionelle IT-Kenntnisse:
  • MS Project, MS Visio und MS SharePoint (u.a. DMS)
  • MS Office 365 (Einführung) inkl Unified Communication (Skype EV und Teams EV Einführung/ Migration)
  • Business Intelligence Systeme (u.a. Business Objects)
  • ERP-Systeme (SAP, Navision) und Datenbanken (Sybase)
  • Personaleinsatzplanungs-Software (ATOSS)
  • Individualentwicklungen und deren EDI-Schnittstellen


Kernkompetenzen:

  • (IT) Interim Management: Expertise in Carve-outs und kurzfristigen Einsätzen
  • (IT) Transition Management: Leitung digitaler Transformationsinitiativen
  • Projekt- und Programm-Management: Leitung komplexer IT-Projekte (PMP®)
  • Outsourcing und SLA/TSA-Verträge: Gestaltung von Outsourcing- und Servicevereinbarungen


Experte für

  • (IT-) Interim Management / Carve-Outs und Digitalisierung
  • (IT-) Projektmanagement / Programm Management
  • Digital Transformation Management
  • Outsourcing / SLA-Vertragsgestaltung


Themen

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als PMI-zertifizierter (Senior) Project Management Professional® sind Interim Management-Rollen, Digitale Transformationsprojekte (IT Projekt-koordination, Governance und Kommunikation), Veränderungsprojekte und Prozessoptimierungen in IT-Linienfunktionen sowie der Aufbau von effektiven Programm-Management Strukturen in Großprojekten (auch non-IT).


Kundenliste

KABA, KFW Bank, PHOENIXgroup, Rail Power Systems, SOLVAY Pharma, WÖRWAG Pharma


Berufserfahrung

2004 - heute

Rolle: Freiberuflicher Projektmanager, Change Agent und Interim Manager


2003 - 2004

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: 3con Management Consultants, Bonn


2000 - 2003

Rolle: wissenschaftl. Mitarbeiter und Projektleiter

Kunde: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft Organisation (IAO), Stuttgart


1997 - 2000

Rolle: wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: Universität Stuttgart, Institut Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement


Auslandserfahrung

Zusammenarbeit in zahlreichen internationalen  Projekten mit Teams u.a. aus und in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Rumänien, Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Indien Internationales Carve-Out-Projekt eines britischen Infrastrukturunternehmens: Ausgliederung und Verkauf der Tochtergesell­schaften an österreichisches und chinesisches Unternehmen. Zahlreiche Change Projekte in internatio­nal verteilten Teams deutscher und ausländischer Unternehmen (z.B. Österreich, Schweiz, Frankreich, USA, Kanada, Indien) wiederholte Gutachter-Tätigkeiten für die EU-Kommission für die Auswahl von eingereichten Projektverschlägen Internationales Studium zum Diplom-Kaufmann (lic. oec. publ.) in Deutschland, Frankreich (1 Jahr) und der Schweiz (3 Jahre)

  • Internationale Projekte: Koordination von Projektteams und Endusern in der DACH-Region, West- und Osteuropa, Zentralasien, Indien, Fernost (China, Vietnam, Hongkong) sowie Nord- und Südamerika (USA, Kanada, Peru)
  • Carve-Out-Projekt: Ausgliederung und Verkauf der Tochtergesellschaften eines britischen Infrastrukturunternehmens an österreichische und chinesische Unternehmen
  • Change Projekte: Durchführung zahlreicher Change Projekte in international verteilten Teams deutscher und ausländischer Unternehmen
  • Gutachter-Tätigkeiten: Wiederholte Gutachter-Tätigkeiten für die EU-Kommission zur Auswahl von Projektvorschlägen


Persönliche Skills

  • Gepflegtes, loyales und kommunikatives Auftreten
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und soziale Kompetenz
  • Effektives Stakeholder-Management, auch im internationalen Umfeld
  • Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit / Umsetzungsorientierung
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit


Business Skills

  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gutes Projektverständnis und Urteilsvermögen
  • Starke Prozess-, Problemlösungs- und Ergebnisorientierung
  • Sehr gute, zielgruppengerechte Kommunikations- und Präsentationskompetenzen ? von Team- bis Vorstandsebene
  • Kooperativ-konsequenter Führungsstil auch in virtuellen Teams
  • Aktive Förderung der Zusammenarbeit und Agilität in Teams durch geeignete Kommunikation, Delegation und Weiterbildung


IT-Kenntnisse und Projekterfahrungen

  • Projektmanagement und Kollaboration: MS M365, MS SharePoint, MS Project, MS DevOps, Atlassian Jira Confluence, Citrix Virtual Workspace
  • Unified Communication: MS Skype/Teams (inkl. Enterprise Voice & M365 Apps), Yammer, Loom, Cisco WebEx, Zoom Video, Google Meet, ?
  • ERP & Konsolidierung: SAP, APplus, MS Business Central, Lucanet
  • Business Intelligence: MS Power BI, SAP BusinessObjects BI
  • Personaleinsatzplanung: ATOSS
  • Cloud Computing und Künstliche Intelligenz: MS Azure (Cognitive Services, OpenAI Service, AI Studio, ?)
  • Begleitung von Individualentwicklungen, Anpassung von EDI-Schnittstellen

Betriebssysteme

Citrix
MS-DOS
Windows
XP Professional

Datenbanken

Access
MySQL
SQL

Datenkommunikation

EDI
Skype for Business

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Macintosh
Anwenderkenntnisse
PC
Scanner

Branchen

Branchen

  • IT-Outsourcing/ IT-Softwarehersteller
  • Automotive Industrie
  • Finanzdienstleister/Banken und Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Gesundheitswesen
  • Telekommunikation
  • Luftfahrt Industrie
  • Automotive Industrie
  • Chemieindustrie
  • Pharmaindustrie

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