Tätigkeit
Ergebnisse
Die Lieferzeiten von Geschäftsprozessen wurden durch einen fachlichen Schnitt reduziert. Mit der Reduktion der Cycle Times wurden die Vorhersagen zu Lieferterminen stabiler. Die Auslieferungsraten (SAP-Transporte) wurden mit den kleineren Einheiten schneller. Die Nutzer in den Fachbereichen konnten so früher und häufiger Ergebnisse sehen und Nutzen. Damit stieg das Vertrauen in die Lieferfähigkeit der Teams. Wir können eigene Zusagen halten, so Vertrauen aufbauen und durch die Verkürzung von Doppel-Strukturen für die Dauer der Migration, Kosten senken
Transformation und Optimierung einer Joint Venture Software-Organisation für die Erstellung einer L3 und einer L4 Lösung für autonomes Fahren
Tätigkeit
Ergebnisse
Die Lieferzeiten von neuen Features wurde durch kleinere Cycle Times verbessert. Das hatte eine Steigerung der Auslieferungsrate zur Folge. Kunden wurden schneller bedient. Die Zusammenarbeit der Beteiligten wurde mit häufigen Lieferungen spürbar effektiver. Abhängigkeiten zwischen den Teams wurden reduziert. Die Produkterstellung vereinfacht. Neue Informationen vom Markt konnten schneller in der Entwicklung auf Team-Ebene berücksichtigt werden. Das hat Flexibilität und damit Sicherheit in dem dynamischen Umfeld geschaffen. Voraussagen von Lieferterminen wurden genauer, weil kleinere Produkt-Einheiten mit einem messbaren Nutzen geliefert werden. Planungszyklen wurden verkürzt und damit das Risiko für Fehlentwicklungen gesenkt.
Tätigkeit
Agile Coach des Programm Managements und in einzelnen Product Teams 16 Teams, 180 Personen und das Leadership Team Zieldefinition via OKR und Design incl. Umsetzung der Organisation dafür
Ergebnisse
Anzahl der Release wurde wesentlich gesteigert, so kommen neue Produkt-Features schnell zum OEM, unabhängige Händler und Werkstätten. Die Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen und in die Fachabteilungen wurde spürbar enger und effektiver. Test und Freigaben laufen nun gemeinsam und damit schneller ab. Fehler in der Produktion können jetzt besser und schneller behoben werden. Themen, an denen die Organisation arbeitet, sind transparent und können durch das Product Management individuell und schnell an veränderte Prioritäten des Marktes angepasst werden. Voraussagen von Lieferterminen sind nun genauer, weil wir kleinere Produkt-Einheiten mit einem messbaren Nutzen schneiden. Das Management geht weniger und kalkulierbare finanzielle Risiken ein. Die Dauer eines Produktzyklus wurde verringert. Der Umgang mit hoher Produkt-Varianz und Komplexität wurde verbessert. Die Organisation hält besser eigene Markt-Zusagen.
Tätigkeit
Ergebnisse
Tätigkeit
Ergebnisse
Tätigkeit
Ergebnisse
Tätigkeit
Ergebnisse
Tätigkeit
Ergebnisse
Tätigkeit
Ergebnisse
International Business
Zertifikate
Lehrgänge und Schulungen
2019 - 2019
2010 - 2011
weitere Lehrgänge und Schulungen gern auf Anfrage
Meine Power
10/2022 - 05/2023
Rolle: Agile Coach
Kunde: Haufe Group, Freiburg06/2022 - 04/2023
Rolle: Scaled Agile Management Coach
Kunde: Bosch IO GmbH ? Automated-Driving-Alliance VW cariad, Bosch AG07/2027 - 07/2019
Rolle: Scrum Master
Kunde: Daimler AG - Digital Channel, Mercedes ME ? Automotive05/2016 - 12/2017
Rolle: Scrum Master
03/2015 - 08/2016
Rolle: Agile Coach (Scrum Master, Product Owner)
Kunde: Daimler AG, Zentrale IT, Automotive01/2015 - 05/2016
Rolle: Agile Coach & Product Owner
Kunde: Daimler AG, Automotive06/2014 - 02/2015
Rolle: Agile Coach - Scrum Master und PO Coach
Kunde: Pharma, Philips Medizinsysteme01/2014 - 12/2014
Rolle: Gesamt-Projektleitung ?Portalmigration 2015?, SM, PO
Kunde: Daimler AG, Automotive06/2013 - 12/2013
Kunde: Daimler AG, Automotive, IT
01/2013 - 06/2013
Kunde: Daimler AG, Automotive, IT
Publikationen/Mitgliedschaften/Referenzen gerne auf Anfrage
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Die Lieferzeiten von Geschäftsprozessen wurden durch einen fachlichen Schnitt reduziert. Mit der Reduktion der Cycle Times wurden die Vorhersagen zu Lieferterminen stabiler. Die Auslieferungsraten (SAP-Transporte) wurden mit den kleineren Einheiten schneller. Die Nutzer in den Fachbereichen konnten so früher und häufiger Ergebnisse sehen und Nutzen. Damit stieg das Vertrauen in die Lieferfähigkeit der Teams. Wir können eigene Zusagen halten, so Vertrauen aufbauen und durch die Verkürzung von Doppel-Strukturen für die Dauer der Migration, Kosten senken
Transformation und Optimierung einer Joint Venture Software-Organisation für die Erstellung einer L3 und einer L4 Lösung für autonomes Fahren
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Die Lieferzeiten von neuen Features wurde durch kleinere Cycle Times verbessert. Das hatte eine Steigerung der Auslieferungsrate zur Folge. Kunden wurden schneller bedient. Die Zusammenarbeit der Beteiligten wurde mit häufigen Lieferungen spürbar effektiver. Abhängigkeiten zwischen den Teams wurden reduziert. Die Produkterstellung vereinfacht. Neue Informationen vom Markt konnten schneller in der Entwicklung auf Team-Ebene berücksichtigt werden. Das hat Flexibilität und damit Sicherheit in dem dynamischen Umfeld geschaffen. Voraussagen von Lieferterminen wurden genauer, weil kleinere Produkt-Einheiten mit einem messbaren Nutzen geliefert werden. Planungszyklen wurden verkürzt und damit das Risiko für Fehlentwicklungen gesenkt.
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Agile Coach des Programm Managements und in einzelnen Product Teams 16 Teams, 180 Personen und das Leadership Team Zieldefinition via OKR und Design incl. Umsetzung der Organisation dafür
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Anzahl der Release wurde wesentlich gesteigert, so kommen neue Produkt-Features schnell zum OEM, unabhängige Händler und Werkstätten. Die Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen und in die Fachabteilungen wurde spürbar enger und effektiver. Test und Freigaben laufen nun gemeinsam und damit schneller ab. Fehler in der Produktion können jetzt besser und schneller behoben werden. Themen, an denen die Organisation arbeitet, sind transparent und können durch das Product Management individuell und schnell an veränderte Prioritäten des Marktes angepasst werden. Voraussagen von Lieferterminen sind nun genauer, weil wir kleinere Produkt-Einheiten mit einem messbaren Nutzen schneiden. Das Management geht weniger und kalkulierbare finanzielle Risiken ein. Die Dauer eines Produktzyklus wurde verringert. Der Umgang mit hoher Produkt-Varianz und Komplexität wurde verbessert. Die Organisation hält besser eigene Markt-Zusagen.
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International Business
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Lehrgänge und Schulungen
2019 - 2019
2010 - 2011
weitere Lehrgänge und Schulungen gern auf Anfrage
Meine Power
10/2022 - 05/2023
Rolle: Agile Coach
Kunde: Haufe Group, Freiburg06/2022 - 04/2023
Rolle: Scaled Agile Management Coach
Kunde: Bosch IO GmbH ? Automated-Driving-Alliance VW cariad, Bosch AG07/2027 - 07/2019
Rolle: Scrum Master
Kunde: Daimler AG - Digital Channel, Mercedes ME ? Automotive05/2016 - 12/2017
Rolle: Scrum Master
03/2015 - 08/2016
Rolle: Agile Coach (Scrum Master, Product Owner)
Kunde: Daimler AG, Zentrale IT, Automotive01/2015 - 05/2016
Rolle: Agile Coach & Product Owner
Kunde: Daimler AG, Automotive06/2014 - 02/2015
Rolle: Agile Coach - Scrum Master und PO Coach
Kunde: Pharma, Philips Medizinsysteme01/2014 - 12/2014
Rolle: Gesamt-Projektleitung ?Portalmigration 2015?, SM, PO
Kunde: Daimler AG, Automotive06/2013 - 12/2013
Kunde: Daimler AG, Automotive, IT
01/2013 - 06/2013
Kunde: Daimler AG, Automotive, IT
Publikationen/Mitgliedschaften/Referenzen gerne auf Anfrage