a Randstad company

Projektmanagement, Prozessmanagement, Providermanagement, Providersteuerung, Outsourcing, IT Service Management, ITIL v3, MaRisk, ITSM; gematik, ePA

Profil
Referenzen (2)

"Empfehlungsschreiben: Im Zeitraum vom Juni 2013 bis Mai 2014 haben Sie unser Unternehmen beim Outsourcing Projekt als Senior Consultant unterstützt und als Projektleiter sowohl für die komplexe Migration des Dokumentensystems, als auch beim Abbau des Rechenzentrums und haben maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen. Dabei haben Sie in beiden Positionen die gesetzlichen Regulatoren eingehalten und umgesetzt. Auch alle weiteren Ihnen übertragenen Aufgaben, im Aufbau der Providersteuerung und der Projektleitung haben Sie mit großer Sorgfalt und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Dafür möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken! Ich habe Sie während unserer Zusammenarbeit als äußerst zuverlässige, kompetente und engagierte Person kennen gelernt und dafür geschätzt. Neben Ihren einwandfreien fachlichen Kompetenzen zeichnen Sie sich durch Ihren Optimismus, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit aus. Aus diesen Gründen halte ich Sie für Projekte in dem Bereich Outsourcing oder auch im Projektmanagement für sehr qualifiziert und möchte Sie potentiellen Auftraggebern ohne jede Vorbehalte als Dienstleister empfehlen. Falls darüber hinaus Fragen bestehen, stehe ich gerne für telefonische Rückfragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen [Referenzgeber auf Anfrage]"

— Projekt Projektleiter und Senior Consultant, 06/13 - 05/14
Referenz durch Abteilungsleiter SuD, großes Bankunternehmen, vom 28.09.16

"[..] Seine Prozessanalyse/ Prozessoptimierung und Prozessneugestaltung hat dazu geführt, dass der Service Desk in eine ergiebige Einheit gebracht wurde. Der Projektablauf wurde durch seine Eskalationen bei den übergreifenden Support-Einheiten unterstützt und gesichert. [...] Ich kann den Consultant uneingeschränkt als Service Desk Leiter empfehlen."

— Projekt Leitung IT Service Desk für das Migrations Projekt "Growing Together", 07/10 - 05/11
Referenz durch Projektleiter TEO, großes Bankunternehmen, vom 29.04.11
Top-Skills
Providermanagement Outsourcing IT Service Management ITIL V3 ITIL V4 gematik Anforderungen MaRisk Prozessmanagement ITSM-Tool BAIT Providersteuerung PRINCE2 Service Desk Aufbau Governance Aufbau ePA FAIT KAIT KAMaRisk Vertrag Service Level Agreement Auslagerung Benchmark
Verfügbar ab
01.02.2023
Bald verfügbar - Für planbare Projekte: Der Experte steht für neue Folgeprojekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 5 Monate

2020-08

2021-12

Erstellung eines IT-Outsourcing Vertrag unter Berücksichtigung der BaFin gesetzlichen Regularien KAIT und KaMaRisk

Senior Consultant KAIT VAIT Regulatorik ...
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte
Im Rahmen der Transformation und der schon ausgelagerten IT an die Muttergesellschaft MunichRe, wurde ein neuer IT-Vertrags unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien KAMaRisk und KAIT, so wie auch der VAIT erstellt. Aufgrund des Verhältnisses Mutter- vs Tochtergesellschaft (stark politisch), bestand die größte Herausforderung in der Aufnahme der Service Anforderungen, ohne die gesetzliche Regulatorik aus dem Fokus zu lassen. 

Folgende Vertragsdokumente wurden erstellt:

Folgende Vertragsdokumente wurden erstellt:

  • Vertragsanlage IT-Governance
  • Vertragsanlagen Service Agreement (Leistungsschein) z.B. SAP, Managed Desktop Service (IT-Arbeitsplatz)
  • Vertragsanlagen für die IT Service Management
o    Service Desk
o    Incident Management
o    Problem Management
o    Change Managemnet / Enablement
o    Information Security Management
o    Anwendungsentwicklung
  • Vertragsanlage Cloud Services
  • Vertragsanlage Service Level Matrix / KPI
  • Vertragsanlage Reporting
  • Vertragsanlage Glossar / Definitionen
  • Vertragsanlage Standorte
Drüber hinaus war ich unterstützend tätig in der Erstellung von IT Unternehmen Guidelines beteiligt.

Produkte
MS Project ServiceNow
Kenntnisse
KAIT VAIT Regulatorik Vertragswesen ITIL v4 IT Service Management Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Outsourcing
Kunde
MEAG
Einsatzort
München und Remote
1 Jahr 1 Monat

2019-06

2020-06

Aufbau einer Betriebsorganisation / Outsourcing Projekt

Senior Consultant ITIL V4 gematik IT Service Management ...
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Der IT-Dienstleister ITSG hat den Auftrag von der AOK - vertreten durch AOK Bundesverband - erhalten, für die die elektronische Patientenakte (ePA) und das Digitale Gesundheitsnetzwerk (DiGeN) eine Infrastruktur aufzubauen. Zusätzlich wurden für beiden Service der Betrieb und Support Service übernommen. In der ersten Phase wurde ein Betriebskonzept nach ITIL v4 erstellt. Dabei war es ein MUSS die Anforderungen der gematik zu berücksichtigen. In der zweiten Phase wurde das von Kunden freigegebene Konzept umgesetzt. Weitere Aufgaben waren:

  • Aufbau einer Betriebsorganisation für die Service ePA / DiGeN ; Implementierung ITSM-Tool Matrix42
  • Vertragslesung und Erstellung einer Deliverables and Obligations Liste
  • Umsetzung von gematik Richtlinien / Anforderungen
  • Erstellung Betriebskonzept
  • Erstellung und Implementierung von 18 Praktiken / Prozesse nach ITIL v4 in das Unternehmen
  • Konzeptionierung und Implementierung der Govermance (Rollen / Gremienstruktur / Aufgaben, Verantwortlichkeiten)
  • Evaluierung ITSM-Tool
  • Erstellung Fachkonzept (Lastenheft) zur Implementierung ITSM-Tool Matrix42
Produkte
ePA DiGeN Matrix 42 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Kenntnisse
ITIL V4 gematik IT Service Management Betriebskonzept ITSM-Tool
Kunde
ITSG GmbH
Einsatzort
Heustenstamm und Berlin
7 Monate

2018-08

2019-02

Aufbau/Optimierung der IT-Multi-Providersteuerung

Provider Manager OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance ...
Rolle
Provider Manager
Projektinhalte

Die IT wurde strategisch neu ausgerichtet und der größte Teil der IT-Service ausgelagert. Die Aufgabe bestand darin, Abläufe in der Organisationen Providersteuerung, IT-Einkauf und IT-Vertrag zu implementieren und die Stakeholder, welche sich in einem Paradigmenwechsel befanden, in Ihre neuen Aufgaben zu integrieren. Des Weiteren wurden nach der RPI / PRP Phase, Verträge für den IT-Service dediziert erstellt. Da diverse IT Service durch die Niederlassung in Österreich genutzt werden, welche wiederum der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) unterlieg, wurde der Kunde an dieser Stelle auch in der Umsetzung der Regulatorik beraten und die Vertragsunterlagen dementsprechend angepasst.

Erstellung von Vertragsunterlagen:

  • Aufbau/Optimierung der IT-Multi-Providersteuerung und den anliegenden Organisationen
  • Rahmenvertrag
  • Leistungsschein (SoW)
  • Preisblatt
  • Service Level Agreements
  • Service Level
  • Governance
  • weitere Anlagen / Anhänge
Kenntnisse
OTRIS Contract ITIL V3 IT-Governance Service Level Agreement Service Level Management Providersteuerung Providermanagement MaRisk Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA Vertragsangelegenheiten Vertragliche Kompetenz Prozessmanagement BPMN
Kunde
Deutsche Vermögungsberatung AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
6 Monate

2018-03

2018-08

Design und Implementierung

Senior Consultant ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt ...
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Design und Erstellung von manuellen Berichtsanforderungen im Zuge der Transitionphase des Outsourcings-Projektes zwischen LANXESS Deutschland GmbH und Fujitsu Technology Solutions GmbH. Die Vertragliche Anforderung umfasste insgesamt eine Menge von ca. 160 Reports. Davon musste ein Teil manuell im FMO (Future Mode of Operation) erstellen werden.

Erstellung und Implementierung von Reports für die Prozesse:

  • Design und Implementierung von Berichten gemäß vertraglich definierten KPIs im Outsourcing Projekt
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • Change Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfillment Management
  • Service Level Management
  • Vertragliche Anforderungen verstehen (Vertrag in Englisch)
  • Klärung und Abstimmung von Vertraglichen-Gaps mit Kunden
  • Beratung / Empfehlungen auf Vertragliche-Anforderung
  • Schnittstelle zum Stakeholdern
Kenntnisse
ITIL V3 Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Berichterstellung Berichtswesen KPI SLAs Capacity Management Incident Management Problem Management Request Fulfillment Management Service Level Management Englisch
Kunde
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Einsatzort
Leverkusen / Remode
7 Monate

2017-07

2018-01

Aufbau Multi-Providermanagements

IT- Senior Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz ...
Rolle
IT- Senior Consultant
Projektinhalte

Im Rahmen der komplexen Auslagerung der Service Application Development, Applikation Operation, Application Maintenance bestand die Anforderung aus zwei sukzessiven Aufgaben.

Zunächst wurde das Multi-Providermanagement in der Commerz Systems aufgebaut. Die Herausforderung war es, dass Providermanagement in das Unternehmen zu integrieren. Zugleich befand sich die Commerz Systems selbst noch im Aufbau. Im Zuge dessen wurden die o.g. Service mit den dazugehörigen externen Mitarbeitern von der Commerzbank AG an Tata Consultancy Services transferiert. Im Rahmen der Outsourcing-Transition wurde Tata Consultancy Services auf Ihrer vertraglichen Aufgaben überwacht.

  • Aufbau Multi-Providermanagements und managen der IT Transition (Outsourcing Commerz Systems GmbH / Tata Consultancy Services Deutschland GmbH)
  • Aufbau der Organisation Multi- Providermanagemen
  • Beschreibung von Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Commerz Systems und Provider unter Einhaltung gesetzlicher Regelungen gemäß regulatorischer Anforderungen nach MaRisk § 25a KWG
  • Aufbau eines Risiko Managements
  • Überwachung und Steuerung der Outsourcing-Transition im Bereich Prozesse und Tools
  • Vertragslesung und Durchführung von Contract Changes
  • Erstellung von Prozess Dokumenten (z.B. Prozess und Governance Handbuch)
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen (Use Cases)
  • Schnittstelle zum Fachbereich und Stakeholdern
Kenntnisse
ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Vertragliche Kompetenz Outsourcing-Projekt Providermanagement Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen MaRisk BaFin Use Cases Transition Management
Kunde
Commerz Systems GmbH
Einsatzort
Eschborn / Taunus
9 Monate

2016-11

2017-07

IT Transition (Outsourcing)

Senior IT-Consultant ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation ...
Rolle
Senior IT-Consultant
Projektinhalte

Der indische IT-Dienstleister Infosys hat für 120 Business Applikationen (AMS BI) und Service Desks den IT-Service des Volkswagen AG Konzerns vom vorigen IT-Dienstleister übernommen. Der Anspruch war es in der Transition die vertraglichen Anforderungen für IT Service Management zu spezifizieren und nach ITIL umzusetzen. Dabei sollte unter Berücksichtigung des CMO (Current Mode of Operation) und der Volkswagen Global Richtlinien, ein FMO (Future Mode of Operation) konzeptioniert und umgesetzt werden.

  • Umsetzung der Transition im Outsourcing / Auslagerung von Services
  • Erstellung von ITIL Prozess Dokumenten (Problem Mgmt., Change Mgmt. und ITSCM)
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Schulung an interne und Mitarbeiter es Subcontracters
  • Schnittstelle zum Fachbereich
  • Erstellung eines Teilprojektplans
Produkte
HP Service Center
Kenntnisse
ITIL V3 Dokumentation der Prozesse Workshop Moderation Vertragliche Kompetenz Englischkenntnisse Problem Management Change Management IT-Notfallkonzept Continuity Management Eskalationsmanagement SLAs Microsoft Visio Aufbau IT-Governance Dokumentation von Arbeitsanweisungen Erstellung von Dry Run`s Outsourcing-Projekt
Kunde
Infosys Consulting für Endkunden Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
4 Monate

2016-08

2016-11

Erstellung von Betriebshandbüchern

Senior Consulting Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch
Rolle
Senior Consulting
Projektinhalte

Erstellung eines Betriebshandbuchs für zwei IT-Service (Filetransfer). Die Herausforderung war es aus einer Infrastruktur, welche von zwei Dienstleister betrieben wird, Input für ein Revisionssicheres Betriebshandbuch zu erhalten. Im Rahmen der Aufgabe wurden die erkannten Audit Findings behoben.

  • Erstellung Betriebshandbuch
  • Erstellung Administrations- und Konfigurationshandbuch
  • Erstellung von FAQs
  • Interviews mit den Steakholdern und IT-Support Kritisches hinterfragen
Produkte
FileTransferProtocol
Kenntnisse
Dokumentation Erstellung Betriebshandbuch
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
10 Monate

2015-11

2016-08

Transition im Outsourcing / Auslagerung

Senior Consultant ITIL V3 Outsourcing MaRisk ...
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Die BHF-BANK, hat ihren Destop Service in der Second Generation Outsourcing. Dabei wurde der Provider Operational Services in der Sales- und der Transitionsphase beraten. Des Weiteren wurden folgende Aufgaben erfüllt.

  • Beschreibung der ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Bank und Provider unter Einhaltung gesetzlicher Regelungen (interne Kontrollsysteme IKS) gemäß regulatorischer Anforderungen nach § 25a KWG (Kreditwirtschaftsgesetz)
  • Beratung bei der Integration von bankenspezifischen Prozessen in das IT Service Management und zur Provider Steuerung mit Harmonisierung bestehender ITIL v3 Prozesse und MaRisk in der Organisation des Kunden
  • Analyse, Prozess Erstellung, Abstimmung und Dokumentation von Prozessabläufen mit Kunde und Provider zur Nutzung der Cloud nach ISO 27001
  • Gestalterische Mitarbeit bei Due Diligence bzw. inhaltlich klärenden Fachworkshops mit dem Bank-Kunden
  • Verantwortliche Übernahme von Themen bzw. Teilprojekten in der Transition zum IT Service Management, Tool-Schnittstellen und Abläufen
  • Aktive Mitarbeit beim Claim und Risk Management inkl. Review von Vertragsdokumenten.
  • Beratung des Kunden bei Durchführung von Risikoanalysen zur Einhaltung der regulatorischen Vorgaben nach MaRisk (AT 7, AT 9)
  • Leistungen zur Evaluierung sowie technischen und prozessualen Integration eines
    ITSM-Tools zwischen Provider und Kunde
  • Technische und organisatorische Umsetzung von Handbüchern nach MaRisk AT 5 Organisationsrichtlinien und AT 6 Dokumentation inkl. IT Dienstleistersteuerung für die Bank im Auftrag des Providers. Erstellung und Review von Arbeitsanweisungen für Eskalationsprozesse
Kenntnisse
ITIL V3 Outsourcing MaRisk Vertragsabwicklung
Kunde
Operational Services GmbH & Co
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat

2014-10

2015-10

Erstellung von Operation Prozessen

Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ...
Rolle
Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleit
Projektinhalte

Im Rahmen des internationalen Client Win7 Rollouts und der Infrastrukturumstellung auf Novell (eDir und ZENworks), wurden die Operation Prozesse nach ITIL modelliert und implementiert. Dabei war es notwendig neue Rollen zu definieren und die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. Des Weiteren war in meiner Verantwortung als PL die internationale Migration einer komplexen Cross Share Location Struktur.

Im Laufe des Projekts, wurde das ITSM-Tools (Ticket System), Novell Service Desk International von mir konfiguriert und implementiert.

  • Prozess Design nach ITIL v3 für das Incident Management, Problem Management und Change Management
  • Prozess Design für den Win7 Rollout
  • Aufbau einer Rollout IT-Supporteinheit
  • Erstellung eines Prozess Handbuchs
  • Incident Management, Überwachung und Steuerung der Issues im Rollout
  • Eskalationsmanagement
  • Erstellung und Pflege des Projektplan für die Migration der Cross Share Location
  • Projektleitung für die internationale Migration der Cross Share Location
  • Implementierung von Novell Service Desk. Begleitung der Konzeption und die End-Konfiguration selbst durchgeführt.
  • Teilnahme an Novell Service Desk (Ticket System) Schulung
  • Organisation von internationalen Workshops
  • Erstellung von Management Präsentation
Produkte
MS Project Novell Service Desk
Kenntnisse
PRINCE2 ITIL V3 Dokumentation der Prozesse ITSM Projektmanagement
Kunde
GLS IT
Einsatzort
Bad Hersfeld und Eschborn
3 Monate

2014-06

2014-08

Erstellung von Revisionssicheren Prozesshandbüchern

Senior Consulting ITIL V3 MaRisk Outsourcing
Rolle
Senior Consulting
Projektinhalte

Im Rahmen des Providerwechsels für den IT-Service SAP, sollten die ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen der Commerzbank und dem Dienstleister nach Einhaltung gesetzlicher Regelungen beschrieben werden.

21 ITIL Prozesse aus der Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation wurden beschrieben.

  • Erstellung von Revisionssicheren Prozesshandbüchern nach MaRisk, Umsetzung der Transition im Outsourcing / Auslagerung von Services
  • Demand Management
  • Service Level Management (SLM)
  • Availability Management
  • IT Service Continuity Management (ITSCM)
  • Change Management,
  • Asset und Configuration Management
  • Knowledge Management
  • Incident Management
  • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS)
Kenntnisse
ITIL V3 MaRisk Outsourcing
Kunde
Commerzbank AG/ Fujitsu TDS
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr

2013-06

2014-05

Outsourcing / Auslagerung

Projektleiter und Senior Consulting PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing ...
Rolle
Projektleiter und Senior Consulting
Projektinhalte

Im Rahmen des Outsourcings, wurde der Kunde zur Dienstleistersteuerung (Providersteuerung) beraten, Richtlinien definiert/ optimiert und die ITIL Prozesse in der Organisation bewertet, neu definiert und implementiert. Eine weitere Aufgabe war die Projektleitung für die Migration vom Archivsystem bzw. Dokumentenmanagementsystems TOPAS auf Beta UX (Beta Systems) und die Projektleitung über den Hardwareabbau aus dem Rechenzentrum.

Outsourcings

  • Umsetzung der Transition im Outsourcing / Auslagerung von Services. Umsetzung nach MaRisk
  • Aufbau der Dienstleistersteuerung und Einarbeitung/Couching der internen Mitarbeiter in dessen Rolle auf Grund von Paradigmenwechsel.
  • Beratung, Definition und Einführung von ITIL v3 Prozessen nach Best Practice (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation) in der Organisation des Kunden zur Steuerung des Dienstleisters.
  • Sicherstellung der IT-Leistung durch den Dienstleister
  • Bewertung und Aufbau der Governance
  • Erstellung IT Dienstleistersteuerung –und Organisations-Handbuchs
  • Prozess Bewertung der Dienstleister
  • Vorbereitung der Leistungsscheine, für ein neues Kernbankensystem (KBS) Avaloq
  • Implementierung von internen Kontrollsysteme (IKS)
  • Im Rahmen des Business Continuity Management (BCM) wurde eine Business Impact Analyse (BIA) und Business Continuity Planning (BCP) erstellt.
  • Erstellung von Präsentation

Tätigkeiten als Projektleiter für „Migration TOPAS auf Beta UX“ und „Serverabbau“

  • Erstellung des Projektplans
  • Abnahme von Meilensteinen
  • Steuerung der Teilprojektleiter
  • Aufnahme der Anforderung aus dem Fachbereich und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss
  • Statusmeldung an den Lenkungsausschuss
  • Moderation von Eskalations-Management innerhalb der Migration
Kenntnisse
PRINCE2 ITIL V3 Outsourcing Dokumentation der Prozesse Providersteuerung Providermanagement MaRisk internen Kontrollsysteme (IKS)
Kunde
BHF-BANK
Einsatzort
Frankfurt am Min
3 Monate

2013-03

2013-05

Optimierung des Eskalationsprozesses

Senior Consulting
Rolle
Senior Consulting
Projektinhalte

Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

  • Eskalationsmanagement
  • Entwicklung eines HTML-Tool, basierend auf MS Excel 2010
  • Erstellung technisches Betriebshandbuch
  • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
  • GAP Analyse und Bewertung
  • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
  • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
  • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
  • Koordination der Arbeitspakete
  • ITIL v3
Kunde
Bank-Verlag GmbH
Einsatzort
Köln
3 Monate

2013-03

2013-05

Senior Consulting ? Eskalationsmanagement

Projektinhalte

Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL v3 inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

  • Eskalationsmanagement
  • Entwicklung eines HTML-Tools, basierend auf MS Excel 2010
  • Erstellung technisches Betriebshandbuch
  • Erstellung User Handbuch/ Dokumentation
  • GAP Analyse und Bewertung
  • Review der Arbeitsanweisung für den Eskalationsprozess
  • Wöchentliche Statusbericht an den Auftraggeber
  • Zusammenarbeit mit Fachbereich und IT
  • Koordination der Arbeitspakete
  • ITIL v3
Produkte
Win 7 Office 2010 Assyst
Kunde
Bank-Verlag GmbH in Köln
3 Monate

2013-01

2013-03

Outsourcing - Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service

Senior Consulting ITIL V3 Vertragsabwicklung
Rolle
Senior Consulting
Projektinhalte

Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

Es wurden erstellt,

Leistungsschein:

  • organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services

Leistungselemente:

  • ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.

Leistungsmodule:

  • das Leistungsmodul zeigt auf welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Auftragnehmer oder Auftraggeber zu erbringenden sind.
Produkte
Windows 7 MS Office 2007
Kenntnisse
ITIL V3 Vertragsabwicklung
Kunde
Audi AG
Einsatzort
Ingolstadt
3 Monate

2013-01

2013-03

Senior Consulting

Projektinhalte

Die Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL v3. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

  • Senior Consulting – Vorbereitung von Dokumenten zur Auslagerung eines IT Services
  • Technisches Betriebshandbuch erstellt.

Leistungsschein

  • organisatorischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des IT-Services

Leistungselemente

  • ein Leistungselement beschriebene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen beziehen sich auf die Service Operations-Prozesse (Event Management, Incident Management, Request Fulfillment Management, Problem Management und das Change Management z.B. SLA, Bonus Malus Regelung, Rollen u. Aufgaben ect.

Leistungsmodule

  • das Leistungsmodul zeigt welche Leistungen im einem Prozess (Incident Management, Change Management, Problem Management, ect.) vom Service Provider zu erbringenden sind
Produkte
Win 7 Office 2007
9 Monate

2012-04

2012-12

Aufbau / Umsetzung eines IT Service Managements

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Aufbau eines lokalen Service Desk nach ITIL v3 sowie die Vorbereitung der Überführung zu einem späteren Zeitpunkt in einen Globalen Service Desk. Insgesamt sollte der Service von 15 Applikationen (teilweise eigene Entwicklungen) in den Service Desk transferiert werden. Die Herausforderung war es unterschiedlichem Request Management Prozesse aus verschiedenen ITSM-Tools, in einen Standartprozess zu bringen und auf ServiceNow zu migrieren.

  • Projekt Konzept Erstellung
  • Projektplanung
  • IST-Analyse
  • Schnittstelle zur Business unit (Treasury)
  • GAP-Analyse für die Request Management Prozesse
  • Migrationskonzept Erstellung
  • Testkonzept und Testprotokoll Erstellung
  • Erstellung und Definition von Request Management Prozesse. Incident Management, Change Request /Emergency Change Request, Maintanens Task (Standard Chang), Problem und Service Request.
  • Anpassung/Implementierung von ITIL Lifecycle Management Prozesse im ServiceNow
  • Dokumentation des Prozess Management
  • SLA / OLA Template definieren und erstellen
  • Planung Arbeitsplatz Aufbau
  • Personalführung
  • Planung und Durchführung von Meetings
  • Aufbau Incident Management
  • Konzeptionierung des Eskalations Management
  • Implementierung und Customizing (Anforderungsmanagement) von ServiceNow
  • Migration der Records von vier verschiedenen ITSM-Tools ins ServiceNow
  • Evaluierung ITSM-System à ServiceNow (Cloude/ Saas)
  • Erstellung eines Monthly Management Report-Templates
  • ITIL v3
Produkte
Win XP/ Win 7 Office 2007 Visio 2007 ITSM-System TTP/ ServiceNow (Cloud / SaaS)
4 Monate

2011-11

2012-02

Consultation & Adjustment

Operation Manager
Rolle
Operation Manager
Projektinhalte

Das Service Desk Team aus 8 Mitarbeiter zu einer leistungsstarken Einheit zu navigieren und begleiten. Hier war eine Supporteinheit in den vorhandenen Service Desk integriert worden. Das ITSM-Tool “Assyst” nach der Migration an die Unternehmens-Infrastruktur anpassen. Service zu überprüfen. Dokumentationen zu erstellen und jeden einzelnen Mitarbeiter auf die Erstellung von Dokumentationen zu schulen. Portfolio erstellen.

  • Erstellung IST-Analyse
  • Personalgespräche
  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Consultation & Adjustment des ITSM-Tool (ITSM) Assyst an das Unternehmen
  • Dokumentation Überprüfung, Erstellung und Mitarbeiter auf die Erstellung schulen
  • Prozessoptimierung
  • Projektführung
  • Eskalationsmanagement
  • ITIL Einführung
  • SLA / OLA Bearbeitung
  • ITIL v3
  • 1st/2nd Level

Help Desk Team

  • Incident/ Request Erstellung
  • eBanking
  • Clearing
  • Kreditkartensperrung
  • Freischaltung/ Sperrung von Geldautomaten
  • Passwort Rücksetzung
Produkte
Win XP Office 2007 Visio 2007 Assyst
Kunde
Bank-Verlag GmbH in Köln
4 Monate

2011-06

2011-09

Release and Deployment

Teilprojektleiter
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

Sowohl die Verantwortung für die Umsetzung, als auch die Überwachung/ Monitoring des Deployments. Dafür wurden die Prozesse für diese Einheit erstellt und das Team Koordiniert. Im gehörte auch die Kommunikation bei Incidents mit anderen Projekteinheiten und Dienstleistern an verschiedenen Lokationen. Täglicher Report an die Projektleitung. Überwachung des Terminplans.

  • Altiris Applikation Operator
  • Deployment/Monitoring für und über 4500 Clients betreut
  • Ausarbeitung/Verantwortung über den Releas and Deployment Prozesse
  • Schnittstelle der Fachabteilungen Deployment, Plakatierung und Roll Out
  • Monitoring, Fehleranalyse und Behebung
  • Eskalation Bearbeitung an die Projektleitung
  • Erstellen von Lösungen mit übergreifenden Fachabteilungen
  • Planung, Koordination und Organisation mit anderen Fachabteilungen
  • Reporting
  • Dokumentationen Erstellung
Produkte
Win 7 Office 2010 Visio 2007 Altiris SVS
Kunde
Union Investment in Frankfurt/M

weitere Projekte gerne auf Anfrage

1 Monat

2016-10

2016-10

Informationssicherheit und IT-Outsourcing nach MaRisk für Banken

Weiterbildung, Frankfurt School of Finance & Management
Abschluss
Weiterbildung
Institution, Ort
Frankfurt School of Finance & Management
Energieanlagenelektroniker bei der Siemens AG
 
Zertifikate
2016 - 2016

Informationssicherheit und IT-Outsourcing nach MaRisk für Banken

2013 - 2013

PRINCE2

2010 - 2010

ITIL v3

2003 - 2004

Dell Desktops, Notebooks und Workstations

2001 - 2001

Compaq Desktops und Workstations

Zu meinem Portfolio gehören das Projektmanagement, Prozessmanagement, Providermanagement/Outsourcing, und IT Service Management. Durch mein Wissen welches ich von Grund auf in verschiedenen IT-Organisationseinheiten erworben habe, bin ich gegenwartsnah in der Lage komplexe Situationen zu verstehen und eine effektive und effiziente Lösung zu finden. Dabei ist unteranderen PRINCE2 oder ITIL (Zertifiziert) eine Methode, welches nach Best Practice anwende und im Banken und Finanzsektor die gesetzlichen Anforderungen MaRisk (Weiterbildung bei der Frankfurt School of Finance & Mgmt.) berücksichtige.

 

Wissen und Praxiserfahrung im Detail,

 

Projektmanagement

  • Erstellung eines detaillierten Projektplans
  • Steuerung von Teilprojektleitern oder Einheiten
  • Steuerung von dualen Projekten
  • Eskalationsmanagement (Konfliktlösung); auch aggressive Konfliktprävention
  • Moderation

Prozessmanagement

  • Modellierung von Prozessen (ITIL Prozesse und Routine Demands)
  • Detaillierte Erstellung von Prozesshandbüchern
  • Beschreibung der ITIL Lifecycle Prozesse, Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation

Providermanagement / Outsourcing

  • Aufbau einer Providersteuerung
  • Outsourcings vom Betrieb, IT-Services oder einer Organisation wie. z.B. den Service Desk
  • Regeln zum Outsourcing nach MaRisk im Banken und Finanzsektor
  • Erstellung/Überprüfung von Leistungsscheinen, Leistungsmodulen, Leistungselemente und Prozesshandbüchern

IT Service Management (ITSM)

  • Beratung der ITSM Einheit in der Prüfung der Leistungserbringung
  • Erstellung von Leistungsscheinen
  • Definition von SLAs/OLAs/KPIs

Umsetzung der MaRisk nach §25 a KWG und Anforderungen an die IT

  • Identifizierung, Bewertung, Steuerung, Überwachung von Risiken im Betrieben und/oder Prozessen
  • Ausgestaltung von internen Kontrollsysteme (IKS)
  • Erstellung einer Revisionssicheren Risikomatrix

Umsetzung der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)

Umsetzung der gematik Anforderung für die TI Infrastruktur

ITIL v3 Praxis-Expertenerfahrung (Zertifiziert)

  • Implementierung von ITIL v3 in die Organisation
  • Optimierung von ITIL v3
  • Implementierung ITIL v4
  • Erstellung von Prozesshandbüchern / Praktikhandbüchern

IT Delivery Management

  • Beratung der Delivery Einheit im IT Infrastructure Operation Bereich
  • Service-Planung und Steuerung

Dokumenten Erstellung (z.B. Betriebshandbuch)

Beratung und Implementierung zum ITSM-Tools (Ticket System) z.B. ServiceNow, Assyst

Aufbau/Optimierung/Leitung eines Service Desks nach Best Practices

 

 

Umfassende praktische Kenntnisse in der Mitarbeiterführung. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Deutsch Muttersprache
Englisch
Polnisch

Top Skills
Providermanagement Outsourcing IT Service Management ITIL V3 ITIL V4 gematik Anforderungen MaRisk Prozessmanagement ITSM-Tool BAIT Providersteuerung PRINCE2 Service Desk Aufbau Governance Aufbau ePA FAIT KAIT KAMaRisk Vertrag Service Level Agreement Auslagerung Benchmark
Schwerpunkte
BaFin gematik
Umsetzung der gematik Richtlinien
IT Service Management ITIL MaRisk
Umsetzung der Richtlinien
Outsourcing Providermanagement
Aufbau und Optimierung
Prozessmanagement
Aufgabenbereiche
Berichtswesen IT-Governance ITIL V3 Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Aufbau IT-Governance Berichterstellung Betriebskonzept BPMN Capacity Management Change Management Continuity Management DiGeN Dokumentation Dokumentation der Prozesse Dokumentation von Arbeitsanweisungen ePA Erstellung Betriebshandbuch Erstellung von Dry Run`s Eskalationsmanagement FileTransferProtocol gematik HP Service Center Incident Management IT Service Management IT-Notfallkonzept ITIL V4 ITSM ITSM-Tool KPI MaRisk Matrix 42 Microsoft Visio MS Office 2007 MS Project Novell Service Desk OTRIS Contract Outsourcing-Projekt PRINCE2 Problem Management Providermanagement Providersteuerung Prozessmanagement Request Fulfillment Management Service Level Agreement Service Level Management SLAs Transition Management Vertragliche Kompetenz Vertragsabwicklung Vertragsangelegenheiten Workshop Moderation Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA

Portfolio

Zu meinem Portfolio gehören das Projektmanagement, Prozessmanagement, Providermanagement/Outsourcing, und IT Service Management. Durch mein Wissen welches ich von Grund auf in verschiedenen IT-Organisationseinheiten erworben habe, bin ich gegenwartsnah in der Lage komplexe Situationen zu verstehen und eine effektive und effiziente Lösung zu finden. Dabei ist unter anderem PRINCE2 oder ITIL (Zertifiziert) eine Methode, welches nach Best Practice anwende und im Banken- und Finanzsektor die gesetzlichen Anforderungen MaRisk (Weiterbildung bei der Frankfurt School of Finance & Mgmt.) berücksichtige.

Projektmanagement

  • Erstellung eines detaillierten Projektplans
  • Steuerung von Teilprojektleitern oder Einheiten
  • Steuerung von dualen Projekten
  • Erstellung von Statusberichten, Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Eskalationsmanagement (Konfliktlösung); auch aggressive Konfliktprävention
  • Moderation

 Prozessmanagement

  • Modellierung von Prozessen (ITIL Prozesse und Routine Demands)
  • Detaillierte Erstellung von Prozesshandbüchern
  • Beschreibung der ITIL Lifecycle Prozesse, Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation

Providermanagement/Outsourcing

  • Aufbau einer Providersteuerung
  • utsourcings vom Betrieb, IT-Services oder einer Organisation wie z.B. den Service Desk
  • Umsetzung der Regulatoren nach MaRisk im Banken- und Finanzsektor
  • Erstellung von Dokumentationen und Prozessen nach Vertragsanforderung
  • Erstellung/Überprüfung von Leistungsscheinen, Leistungsmodulen, Leistungselemente und Prozesshandbüchern

IT Service Management (ITSM)

  • Beratung der ITSM Einheit in der Prüfung der Leistungserbringung
  • Erstellung von Leistungsscheinen
  • Definition von SLAs/OLAs/KPIs
  • Stakeholdermanagement
  • Einführung und Anpassung von ITSM-Tools

Umsetzung der MaRisk nach §25 a KWG und Anforderungen an die IT

  • Identifizierung, Bewertung, Steuerung, Überwachung von Risiken im Betrieb und/oder Prozessen
  • Ausgestaltung von internen Kontrollsystemen (IKS)
  • Erstellung einer Revisionssicheren Risikomatrix

weitere:

  • Umsetzung der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)
  • Umsetzung der gematik Anforderung für die TI Infrastruktur

ITIL v3 Praxis-Expertenerfahrung (Zertifiziert)

  • Optimierung von ITIL v3
  • Einführung von ITIL v3 und vin die Organisation
  • Implementierung ITIL v4
  • Erstellung von Prozesshandbüchern / Praktikhandbüchern

IT Delivery Management

  • Beratung der Delivery Einheit im IT Infrastructure Operation Bereich
  • Service-Planung und Steuerung
  • Betriebshandbuch Erstellung
  • Aufbau/Optimierung/Leitung eines Service Desks nach Best Practices
  • Beratung und Implementierung von ITSM-Tools (Ticket System) z.B. ServiceNow, Assyst

 

Umfassende praktische Kenntnisse in der Mitarbeiterführung. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Softwaresysteme

  • MS Office 2000/2003/2007/2010
  • MS Project 2010
  • Active Directory User, Computers and Groups
  • Mailverwaltung
  • Outlook 2000/2003/2007
  • Lotus Notes 5/6

 

Softwareverteilung

  • Symantec LiveState Delivery 6.0 Command Center
  • Columbus Control Center
  • Empirum PRO
  • Spider
  • Altiris SVS
  • Symantec LiveState Patch Manager 6.0
  • System Security
  •  McAfee VirenScan Enterprise

 

Fernsteuerung

  • Symantec pcAnywhere
  • PC Duo
  • Remote Administrator v2.1

 

ITSM Tools (Ticket Systeme)

  • TT Systems Remedy
  • helpLINE
  • Service Center
  • HP OpenView Service Desk 4.5 (Administration
  • HP Service Desk
  • Assyst
  • TTP (Test Track Pro)
  • ovell Service Desk
  • ServiceNow
  • VPN Cisco Secure ACE
  • SAM / Jupiter

SAP/R3

  • Passwort Vergabe
  • Druckerpflege
  • Rollenverwaltung
  • Benutzertypzuweisung
  • Midas von Blue Elephant Systems
  • HP OpenView Operations
  • HP Quality Center
  • SAM Jupiter

Beruflicher Werdegang:

08/2004 - heute: Support & Beratung                      

Rolle: Freelancer 

03/2001 - 12/2003:       

Rolle: Systemtechniker

Kunde: Computacenter AG & Co. oHG als 

05/1996 - 02/2001: Kopier- und Drucksysteme

Rolle: Servicetechniker

Kunde: Triumph-Adler AG

03/1995 - 04/1996: Vertrieb und Kundenbetreuung 

Rolle: Audiotechniker  

Kunde: Agentur Unkelbach & Partner GmbH

Aufgaben:

  • Installation
  • Vertrieb und Kundenbetreuung von Audiogeräten

06/1994 - 02/1995: Planungsbüro

Rolle: Energieanlagenelektroniker  

Kunde: Siemens AG

Betriebssysteme
Mac OS PalmOS Windows
Win7, Vista, XP , 2003, 2000, NT 4.0
Windows CE
Datenkommunikation
Fax Internet, Intranet LAN, LAN Manager PC-Anywhere TCP/IP Token Ring Windows Netzwerk
Hardware
CD-Writer / Brenner Drucker
HP, Lexmark und Canon
HP Modem PC PDP Plotter Proprietäre HW Scanner Sensoren Soundkarten

  • Anlagentechnik
  • Banken
  • Betriebswirtschaft
  • Chemie
  • IT-Dienstleistung
  • Pharma
  • Logistik
  • Versicherungen
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