Marketing & Business Innovation Sparring / Digitalstrategie/ Digitales Geschäftsmodell/ Digitalbeirat
Aktualisiert am 19.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 25%
Digital Strategie
Marketingstrategie
Geschäftsmodelle
Digitalisierung
Digitale Transformation
Business Sparring
Business Innovation
Positionierung
Digital Marketing
Strategieberatung
Marketing
Marketingkonzept
ECommerce
OnlineMarketing
Teamleading
Managementberatung
Geschaeftsmodell

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Head of Marketing

Head of Marketing
Head of Marketing

  • Planung, Konzeption und operative Umsetzung der Marketingstrategie
  • Markenentwicklung und Positionierung
  • Optimierung Webseite & Customer Journey
  • Steigerung Leadgenerierung
  • Aufbau und Führung des Marketingteams

12 Jahre
2010-01 - 2021-12

Selbständiger Marketingberater Mittelstand

Consulting
Consulting

Diverse Projekte
Digitale Marketing Strategie | Entrepreneurship Mentoring | Internetmarketing | SEO & SEA | Online Recruiting | Affiliate Marketing | Online Sales Modelling | Social Media Strategie | Online Business Development

auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2016-01 - 2019-11

Manager eCommerce Neukundenmarketing Online

Teamleitung eCommerce
Teamleitung eCommerce

Digital Strategy: Projektleitung Relaunch Online Shop
Konzeption und Aufbau Online Neukundenmarketing Strategie

  • Strategische Neukundenakquise Online (PPC, Sales Funnels)
  • Erarbeitung von verschiedenen Konzepten zur Aufmerksamkeits ?und Reichweitensteigerung
  • Planung und Durchführung verschiedener Online Marketing Kampagnen
  • Auswahl, Kontrolle und Steuerung externer Dienstleister SEA / SEO
  • Projektsteuerung Relaunch Online Shop - Konzeption, Planung, Design
  • Einführung eines Marketingcontrollings via Source Codes | Marketing Codes
  • Steuerung und Ausbau ext. Marktplätze Amazon, Ebay, Google Shopping
  • Ausbau der Social Media Aktivitäten Facebook inkl. Werbekampagnen
  • Erstellung und Einführung Online Verhaltensregeln für selbständige Vertriebspartner
  • 1. Level Support für Vetriebspartner im Bereich Online
  • Einführung eines Online Profils (eCommerce) für selbständige Partner
  • Erstellung von Online Recruiting Kampagnen und Landingpages via Social Media
  • Diverse Produkttest, Blogmarketing und Influencer Kampagnen
  • Laufende Optimierung Email Marketing und Nachkaufmanagement
  • Einführung teilautomatisiertes Newsletter System mit unterschiedlichen Sales Funnels
  • Unterstützung der Fachabteilungen im Rahmen diverser Online Projekte
  • Erarbeitung diverser Ansätze / Konzepte & Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung
  • Steuerung diverser Agenturen


Erfolge

  • Erfolgreicher Relaunch Onlineshop (Projekt über 9 Monate)
  • Ausbau Online Neukunden auf
  • 2.000 | Monat
  • Steigerung des Amazon Umsatzes um
  • 130%
  • Steigerung Google Adwords Conversion Wert auf ROAS 900%
  • Online Recruiting von über 3000 neuen Partner Leads im Direktvertrieb via Facebook
  • Kontinuierliche Umsatzsteigerung Onlineshop um 30% jährlich
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Mit-Gründer Immobilien Start-UP

Geschäftsführung
Geschäftsführung

Vertriebsaufbau und Prozessorganisation für Immobilien Start-UP
Sachwertspezialisten
Unternehmen:
Größe: 10 Mitarbeiter
Branche: Kapitalanlage Immobilien
Leistungen: Vertrieb von Kapitalanlage Immobilien

  • Prozessgestaltung von Geschäfts-/Organisations- und Vertriebsprozessen
  • Implementierung von organisationsübergreifenden Prozessmodellen
  • Einführung eines Vertriebs-Controlling Systems
  • Erstellung von Marketingmaterialien (Online / Offline)
  • Online Marketing | Webdesign
  • Einführung eines Leadgenerierungs-/-management Systems
  • Recruiting Vorbereitung und Steuerung des Personalauswahlprozesses
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Projektmanagement | Business Development

Geschäftsmodellentwicklung
Geschäftsmodellentwicklung
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer / Vertriebsleiter

Projekt:

  • Erstellung eines Vertriebs und Marketingkonzepts für den Produktbereich Blogmarketing
  • Kampagnenplanung Neukundenakquise
  • Überprüfung der Prozessorganisation nach KVP
  • Erstellung eines Schnittstellenprozessmodells
  • Einführung eines aktiven Kooperations-und Partnermanagements
  • Optimierung der Arbeitsabläufe im Sales-Team
  • Akquise von Großprojekten / Key Accounting
Seonative / Seeding UP
1 Jahr 5 Monate
2013-05 - 2014-09

Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführer

Leitung Vertriebsinnendienst
Leitung Vertriebsinnendienst

Unternehmen:
Größe: 100 Mitarbeiter
Branche: Enterprise Informationmanagement/ Softwareentwicklung
Leistungen: Software Lösungen im Bereich des Informationsmanagements
Managementsystem mit Fokus auf Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement
Zielkunden: Mittelstand/ Konzern


Fachliche und disziplinarische Leitung Innendienst, Außendienst und internes Kontakt Center mit Umsatz und Kostenstellenverantwortung.

  • Prozessoptimierung nach KVP und Aufbereitung nach DIN ISO 9001
  • Kostencontrolling und Prozessoptimierung des Rechnungswesens /Forderungsmanagements
  • Entwicklung internes Vertriebscontrolling nach Kennzahlen und Scorecard
  • Entwicklung internes Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsmarketingplanung für Produktneueinführung
  • Neukundenakquise Kampagnensteuerung
  • Abstimmung verschiedener Software Komponenten (CRM, IMS, ERP)
  • Einführung von Präsenz und Online Schulungen für Bestands-/Neukunden
  • Einführung von Leasing Angeboten als Alternativfinanzierung
  • Neugestaltung und Einführung des Partnermanagements
  • Überarbeitung der Wartungsverträge und Konzeption neuer Service Level Agreements
  • Nachhaltige Verbesserung der Gesamtarbeitsabläufe im Vertrieb
  • Planung und Durchführung von verschiedenen Kundenveranstaltungen und Messeauftritten
  • Entwicklung digitale Strategie | Online Marketing Konzept B2B
  • Temporäre Gesamtvertriebsleitung inkl. Marketing


Erfolge:

  • Nettoumsatzsteigerung im Bereich Software um 60 %
  • Liquiditätssteigerung durch effizientere Rechnungsprozesse 10 %
  • Deutliche Steigerung der Kunden-/Partnerzufriedenheit (int. Umfrage)
  • Steigerung der Online Präsenz / Internetseiten Besucher um 20 %
  • Steigerung des Wartungsvertragsvolumens um 27 %
  • Steigerung des Projekt / Angebotsvolumens um 40%
k+k information services GmbH
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführer

Projektleitung Vertrieb
Projektleitung Vertrieb

Konzeption eines effizienten Vertriebsmodells, Neustrukturierung des vorhandenen Vertriebsteams und Implementierung eines internen Kontakt Centers.

  • Ist Analyse und Abstimmung der Zielsetzung des Vertriebsmodells
  • Changemanagement / Neustrukturierung des Vertriebsteams und der Vertriebswege
  • Prozessoptimierung der bestehenden Prozesse und Implementierung neue Prozessstruktur
  • Aufbau einer effizienten Vertriebsabteilung inkl. einem internen Call Center (Inbound/Outbound)
  • Vertriebsmarketingplanung inkl. Bestandskunden- und Zielkundenpotential Analyse
  • Optimierung des Internetauftritts
  • Erstellung eines theoretischen Forecasts zur Kostenkalkulation
  • Fachliche Teamleitung des bestehenden Vertriebsteams und Personalauswahl-/Beschaffung


Erfolge:

  • Vollständige und erfolgreiche Restrukturierung des Vertriebs
  • Implementierung eines neuen Gesamtprozessmodells
  • Einführung einer übergreifenden Schnittstellenkommunikation
  • Kostensenkung durch effizientere Geschäftsprozesse
  • Einheitliche Nutzung /Awarenesssteigerung der CRM Tools
k+k information services GmbH
2 Jahre 10 Monate
2009-12 - 2012-09

Berufsbegleitendes Projekt

Größe: 50 Mitarbeiter
Branche: Private Business School der Steinbeis Hochschule Berlin
Leistungen: Berufsbegleitende Studiengänge, Young Professional Recruiting
Zielkunden: Selbständige, KMU, Mittelstand


Vertiefungsrichtung: General Management / Vertrieb / Marketing
Projekt: Aufbau eines internen Call Centers in einem mittelständischen Unternehmen.

  • Fachliche Teamleitung von 3 Mitarbeitern
  • Konzeption und Umsetzung der Vertriebsumstrukturierung
  • Effiziente Prozesserstellung, Prozessstrukturierung und Optimierung
  • Aufbau Telefonvertriebsteam inkl. Personalauswahl, Schulung und fachl. Führung
  • Aufbau Kooperationsmanagement mit renommierten Weiterbildungspartnern
  • Einführung eines Vertriebscontrollings durch Kennzahlen
  • Eigener Vertrieb von berufsbegleitenden Weiterbildungen und Projekt-Studiengängen
  • Mitentwicklung digitale Strategie | Online Marketing Konzept für Seminare und Studiengänge


Erfolge:

  • 25% Umsatzsteigerung im Bereich Teilnehmervertrieb
  • Kooperation TÜV Akademie
  • 500.000 € Neukundenumsatz
Steinbeis Hochschule Berlin / SCMT GmbH
8 Monate
2009-04 - 2009-11

Erstellung von Auswertungen

Werkstudent Marketing
Werkstudent Marketing
  • Verantwortlich für Pflege verschiedener Produktdatenbanken im Bereich Kredit
  • Erstellung von Auswertungen
  • Unterstützung bei der Einführung eines Kundenkartensystems
  • Unterstützung des Projektvertriebs
S-Card Service mbH / Marketing
1 Jahr 4 Monate
2007-12 - 2009-03

Erstellung und Pflege von Produktunterlagen

Werkstudent Produktmanagement
Werkstudent Produktmanagement
  • Verantwortlich für Konfiguration und Pflege der Vertriebspreislise (Konfigurator)
  • Erstellung und Pflege von Produktunterlagen
  • Unterstützung der Marketingabteilung
Veenman Deutschland GmbH
8 Monate
2007-02 - 2007-09

Fachliche Leitung eines ?Lost Souls? Projekt (Azubis)

Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsmitarbeiter

Unternehmen:
Größe: > 5.000 Mitarbeiter
Branche: IT Handel und Dienstleistungen
Leistungen: Direktvertrieb von IT-Produkten und Systemhausdienstleistungen
Zielkunden: Mittelstand, Konzern


Neukundenakquise und Bestandskundenentwicklung

  • Vertriebsmitarbeiter in der telefonischen Neukundenakquise
  • Fachliche Leitung eines „Lost Souls“ Projekt (Azubis)
  • Mitglied des Printing-Solutions Team
  • Konzeption von Printing Roll Outs


Erfolge:

  • 120 % Jahreszielerreichung (nach 8 Monaten)
  • 35 % Rückgewinnungsquote von „Lost Souls“
Bechtle direkt GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2009 ? 09/2012

Studium Bachelor of Business Administration
Steinbeis Hochschule Berlin / SCMT GmbH Berufsbegleitendes Projekt (Vollzeit 36 Monate)

10/2007 ? 10/2009

Studium Wirtschaftswissenschaften
Universität Hohenheim (Wechsel 2009 SHB)

09/2004 ? 01/2007

Berufsausbildung
Bechtle AG Groß-/Außenhandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Strategie Marketingstrategie Geschäftsmodelle Digitalisierung Digitale Transformation Business Sparring Business Innovation Positionierung Digital Marketing Strategieberatung Marketing Marketingkonzept ECommerce OnlineMarketing Teamleading Managementberatung Geschaeftsmodell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Head of Marketing

Head of Marketing
Head of Marketing

  • Planung, Konzeption und operative Umsetzung der Marketingstrategie
  • Markenentwicklung und Positionierung
  • Optimierung Webseite & Customer Journey
  • Steigerung Leadgenerierung
  • Aufbau und Führung des Marketingteams

12 Jahre
2010-01 - 2021-12

Selbständiger Marketingberater Mittelstand

Consulting
Consulting

Diverse Projekte
Digitale Marketing Strategie | Entrepreneurship Mentoring | Internetmarketing | SEO & SEA | Online Recruiting | Affiliate Marketing | Online Sales Modelling | Social Media Strategie | Online Business Development

auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2016-01 - 2019-11

Manager eCommerce Neukundenmarketing Online

Teamleitung eCommerce
Teamleitung eCommerce

Digital Strategy: Projektleitung Relaunch Online Shop
Konzeption und Aufbau Online Neukundenmarketing Strategie

  • Strategische Neukundenakquise Online (PPC, Sales Funnels)
  • Erarbeitung von verschiedenen Konzepten zur Aufmerksamkeits ?und Reichweitensteigerung
  • Planung und Durchführung verschiedener Online Marketing Kampagnen
  • Auswahl, Kontrolle und Steuerung externer Dienstleister SEA / SEO
  • Projektsteuerung Relaunch Online Shop - Konzeption, Planung, Design
  • Einführung eines Marketingcontrollings via Source Codes | Marketing Codes
  • Steuerung und Ausbau ext. Marktplätze Amazon, Ebay, Google Shopping
  • Ausbau der Social Media Aktivitäten Facebook inkl. Werbekampagnen
  • Erstellung und Einführung Online Verhaltensregeln für selbständige Vertriebspartner
  • 1. Level Support für Vetriebspartner im Bereich Online
  • Einführung eines Online Profils (eCommerce) für selbständige Partner
  • Erstellung von Online Recruiting Kampagnen und Landingpages via Social Media
  • Diverse Produkttest, Blogmarketing und Influencer Kampagnen
  • Laufende Optimierung Email Marketing und Nachkaufmanagement
  • Einführung teilautomatisiertes Newsletter System mit unterschiedlichen Sales Funnels
  • Unterstützung der Fachabteilungen im Rahmen diverser Online Projekte
  • Erarbeitung diverser Ansätze / Konzepte & Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung
  • Steuerung diverser Agenturen


Erfolge

  • Erfolgreicher Relaunch Onlineshop (Projekt über 9 Monate)
  • Ausbau Online Neukunden auf
  • 2.000 | Monat
  • Steigerung des Amazon Umsatzes um
  • 130%
  • Steigerung Google Adwords Conversion Wert auf ROAS 900%
  • Online Recruiting von über 3000 neuen Partner Leads im Direktvertrieb via Facebook
  • Kontinuierliche Umsatzsteigerung Onlineshop um 30% jährlich
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Mit-Gründer Immobilien Start-UP

Geschäftsführung
Geschäftsführung

Vertriebsaufbau und Prozessorganisation für Immobilien Start-UP
Sachwertspezialisten
Unternehmen:
Größe: 10 Mitarbeiter
Branche: Kapitalanlage Immobilien
Leistungen: Vertrieb von Kapitalanlage Immobilien

  • Prozessgestaltung von Geschäfts-/Organisations- und Vertriebsprozessen
  • Implementierung von organisationsübergreifenden Prozessmodellen
  • Einführung eines Vertriebs-Controlling Systems
  • Erstellung von Marketingmaterialien (Online / Offline)
  • Online Marketing | Webdesign
  • Einführung eines Leadgenerierungs-/-management Systems
  • Recruiting Vorbereitung und Steuerung des Personalauswahlprozesses
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Projektmanagement | Business Development

Geschäftsmodellentwicklung
Geschäftsmodellentwicklung
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer / Vertriebsleiter

Projekt:

  • Erstellung eines Vertriebs und Marketingkonzepts für den Produktbereich Blogmarketing
  • Kampagnenplanung Neukundenakquise
  • Überprüfung der Prozessorganisation nach KVP
  • Erstellung eines Schnittstellenprozessmodells
  • Einführung eines aktiven Kooperations-und Partnermanagements
  • Optimierung der Arbeitsabläufe im Sales-Team
  • Akquise von Großprojekten / Key Accounting
Seonative / Seeding UP
1 Jahr 5 Monate
2013-05 - 2014-09

Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführer

Leitung Vertriebsinnendienst
Leitung Vertriebsinnendienst

Unternehmen:
Größe: 100 Mitarbeiter
Branche: Enterprise Informationmanagement/ Softwareentwicklung
Leistungen: Software Lösungen im Bereich des Informationsmanagements
Managementsystem mit Fokus auf Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement
Zielkunden: Mittelstand/ Konzern


Fachliche und disziplinarische Leitung Innendienst, Außendienst und internes Kontakt Center mit Umsatz und Kostenstellenverantwortung.

  • Prozessoptimierung nach KVP und Aufbereitung nach DIN ISO 9001
  • Kostencontrolling und Prozessoptimierung des Rechnungswesens /Forderungsmanagements
  • Entwicklung internes Vertriebscontrolling nach Kennzahlen und Scorecard
  • Entwicklung internes Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsmarketingplanung für Produktneueinführung
  • Neukundenakquise Kampagnensteuerung
  • Abstimmung verschiedener Software Komponenten (CRM, IMS, ERP)
  • Einführung von Präsenz und Online Schulungen für Bestands-/Neukunden
  • Einführung von Leasing Angeboten als Alternativfinanzierung
  • Neugestaltung und Einführung des Partnermanagements
  • Überarbeitung der Wartungsverträge und Konzeption neuer Service Level Agreements
  • Nachhaltige Verbesserung der Gesamtarbeitsabläufe im Vertrieb
  • Planung und Durchführung von verschiedenen Kundenveranstaltungen und Messeauftritten
  • Entwicklung digitale Strategie | Online Marketing Konzept B2B
  • Temporäre Gesamtvertriebsleitung inkl. Marketing


Erfolge:

  • Nettoumsatzsteigerung im Bereich Software um 60 %
  • Liquiditätssteigerung durch effizientere Rechnungsprozesse 10 %
  • Deutliche Steigerung der Kunden-/Partnerzufriedenheit (int. Umfrage)
  • Steigerung der Online Präsenz / Internetseiten Besucher um 20 %
  • Steigerung des Wartungsvertragsvolumens um 27 %
  • Steigerung des Projekt / Angebotsvolumens um 40%
k+k information services GmbH
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführer

Projektleitung Vertrieb
Projektleitung Vertrieb

Konzeption eines effizienten Vertriebsmodells, Neustrukturierung des vorhandenen Vertriebsteams und Implementierung eines internen Kontakt Centers.

  • Ist Analyse und Abstimmung der Zielsetzung des Vertriebsmodells
  • Changemanagement / Neustrukturierung des Vertriebsteams und der Vertriebswege
  • Prozessoptimierung der bestehenden Prozesse und Implementierung neue Prozessstruktur
  • Aufbau einer effizienten Vertriebsabteilung inkl. einem internen Call Center (Inbound/Outbound)
  • Vertriebsmarketingplanung inkl. Bestandskunden- und Zielkundenpotential Analyse
  • Optimierung des Internetauftritts
  • Erstellung eines theoretischen Forecasts zur Kostenkalkulation
  • Fachliche Teamleitung des bestehenden Vertriebsteams und Personalauswahl-/Beschaffung


Erfolge:

  • Vollständige und erfolgreiche Restrukturierung des Vertriebs
  • Implementierung eines neuen Gesamtprozessmodells
  • Einführung einer übergreifenden Schnittstellenkommunikation
  • Kostensenkung durch effizientere Geschäftsprozesse
  • Einheitliche Nutzung /Awarenesssteigerung der CRM Tools
k+k information services GmbH
2 Jahre 10 Monate
2009-12 - 2012-09

Berufsbegleitendes Projekt

Größe: 50 Mitarbeiter
Branche: Private Business School der Steinbeis Hochschule Berlin
Leistungen: Berufsbegleitende Studiengänge, Young Professional Recruiting
Zielkunden: Selbständige, KMU, Mittelstand


Vertiefungsrichtung: General Management / Vertrieb / Marketing
Projekt: Aufbau eines internen Call Centers in einem mittelständischen Unternehmen.

  • Fachliche Teamleitung von 3 Mitarbeitern
  • Konzeption und Umsetzung der Vertriebsumstrukturierung
  • Effiziente Prozesserstellung, Prozessstrukturierung und Optimierung
  • Aufbau Telefonvertriebsteam inkl. Personalauswahl, Schulung und fachl. Führung
  • Aufbau Kooperationsmanagement mit renommierten Weiterbildungspartnern
  • Einführung eines Vertriebscontrollings durch Kennzahlen
  • Eigener Vertrieb von berufsbegleitenden Weiterbildungen und Projekt-Studiengängen
  • Mitentwicklung digitale Strategie | Online Marketing Konzept für Seminare und Studiengänge


Erfolge:

  • 25% Umsatzsteigerung im Bereich Teilnehmervertrieb
  • Kooperation TÜV Akademie
  • 500.000 € Neukundenumsatz
Steinbeis Hochschule Berlin / SCMT GmbH
8 Monate
2009-04 - 2009-11

Erstellung von Auswertungen

Werkstudent Marketing
Werkstudent Marketing
  • Verantwortlich für Pflege verschiedener Produktdatenbanken im Bereich Kredit
  • Erstellung von Auswertungen
  • Unterstützung bei der Einführung eines Kundenkartensystems
  • Unterstützung des Projektvertriebs
S-Card Service mbH / Marketing
1 Jahr 4 Monate
2007-12 - 2009-03

Erstellung und Pflege von Produktunterlagen

Werkstudent Produktmanagement
Werkstudent Produktmanagement
  • Verantwortlich für Konfiguration und Pflege der Vertriebspreislise (Konfigurator)
  • Erstellung und Pflege von Produktunterlagen
  • Unterstützung der Marketingabteilung
Veenman Deutschland GmbH
8 Monate
2007-02 - 2007-09

Fachliche Leitung eines ?Lost Souls? Projekt (Azubis)

Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsmitarbeiter

Unternehmen:
Größe: > 5.000 Mitarbeiter
Branche: IT Handel und Dienstleistungen
Leistungen: Direktvertrieb von IT-Produkten und Systemhausdienstleistungen
Zielkunden: Mittelstand, Konzern


Neukundenakquise und Bestandskundenentwicklung

  • Vertriebsmitarbeiter in der telefonischen Neukundenakquise
  • Fachliche Leitung eines „Lost Souls“ Projekt (Azubis)
  • Mitglied des Printing-Solutions Team
  • Konzeption von Printing Roll Outs


Erfolge:

  • 120 % Jahreszielerreichung (nach 8 Monaten)
  • 35 % Rückgewinnungsquote von „Lost Souls“
Bechtle direkt GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2009 ? 09/2012

Studium Bachelor of Business Administration
Steinbeis Hochschule Berlin / SCMT GmbH Berufsbegleitendes Projekt (Vollzeit 36 Monate)

10/2007 ? 10/2009

Studium Wirtschaftswissenschaften
Universität Hohenheim (Wechsel 2009 SHB)

09/2004 ? 01/2007

Berufsausbildung
Bechtle AG Groß-/Außenhandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Strategie Marketingstrategie Geschäftsmodelle Digitalisierung Digitale Transformation Business Sparring Business Innovation Positionierung Digital Marketing Strategieberatung Marketing Marketingkonzept ECommerce OnlineMarketing Teamleading Managementberatung Geschaeftsmodell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


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