S/4U Hana & EAM Berater / Microsoft - IT-Strategie-Entwickler
Aktualisiert am 19.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Digitales Changemanagement
Microsoft Teams
S/4HANA
Business Presentation
Microsoft Office 365
Windows Systeme
Digital Remote Management
Apple ipad
Anwender Support
Apple iphone
apple iOS
Microsoft Azure
Apple Hardware
IT-Prozesse
Microsoft 365
Roll out Microsoft 365
Digitale Hardware
Apple iMac
Collaboration Projects
Deutsch
Muttersprache, Interpunktion und Grammatik, sehr gut
Englisch
Kommunikationssicher in Wort & Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-09 - heute

Projektleitung der PEG MICE der GSA

Projektleiter Webbrowser Projekttools Seminare ...
Projektleiter
  • In der PEG MICE ? Professionell Expert Group für Meeting, Incentive, Conference & Events ? der GSA ? German Speaker Association ? geht es um das Zusammenspiel zwischen Vortragsredner, Trainern und Beratern und der MICE-Branche. Das Anliegen der PEG MICE liegt auf einem Zusammenspiel auf Augenhöhe, dass am Ende beide Seiten ein win-win Ergebnis haben. 
  • Teamgröße: 2 Person
  • Arbeitsweise: Web, Blogs, Presse, persönliche Kontakte


Webbrowser Projekttools Seminare Webinare
13 Jahre 5 Monate
2011-02 - heute

Erfassung und Bewertung von Business-, Vertrieb-, Verkauf-, Unternehmens-Apps

Projektverantwortlicher und -initiator Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
Projektverantwortlicher und -initiator

  • Helfende Apps für Business, Vertrieb, Verkauf & Unternehmen testen, bewerten und veröffentlichen. 
  • Auf Anfrage und im direkten Kundeneinsatz. Bis zum heutigen Tag ca. 2.750 Apple-Apps gesichtet und bewertet, stellenweise auch aus dem Android-System.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
17 Jahre 5 Monate
2007-02 - heute

Digitales Social Media Profil

Multichannel-Kommunikation Messenger Social Media Netzwerke
  • Auswahl und Einarbeitung in das digitale Social Media Profil
  • Anwendungen: Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Netzwerken, Training,
  • Vortrag, Roadshow
  • Ich erstelle das persönliche Online Profil, um damit zu werben ohne zu werben, für Business, Vertrieb und Verkauf. Ich berate Handelsvertreter von Unternehmen, wie das Online-Profil aussehen sollte, damit Kunden ihn weiterempfehlen und Neukunden selbstständig auf seine Website kommen
  • Teamgröße: 1 Person
Multichannel-Kommunikation Messenger Social Media Netzwerke
2 Jahre 5 Monate
2021-05 - 2023-09

Rollout SAP HANA & EAM

Trainingsumsetzer TTKF CRM S/4HANA
Trainingsumsetzer
Einführung von S/4U, iconnect und EAM 

Zeitlich enge Befristung der Befähigung von 1800 Mitarbeiter*innen. 

Übersetzung der Softwareangleichung an bestehende Systeme in die Sprache der Mitarbeiter*innen. 

Intranet Präsenz TTKF
TTKF CRM S/4HANA
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2019-05 - 2021-12

Unternehmenskreis Beratung Digitalisierung

Projektverantwortlicher und -initiator Coaching
Projektverantwortlicher und -initiator
  • Projektverantwortlicher, Projekt wurde von mir initiiert
  • Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Digitalisierung-Strategien, Vortrag
  • Hier treffen sich CEOs, Geschäftsführer und oberes Management zum Austausch ihrer Digitalisierungsstrategien
Coaching
persönliche Gespräche, MS Teams, Messenger
3 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2021-12

Kolumne einer Zeitschrift über Business- & Unternehmens-Apps

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
  • Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse Verantwortungsbereich: Bis zum heutigen Tag 92 Apps für das Business und für Unternehmen aus dem Apple Store und Google PlayStore veröffentlicht. In den letzten Ausgaben kommen immer öfter webbasierende Applikationen dazu.
  • Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von unterstützenden Apps für Unternehmen und im Business teste, bewertet und veröffentliche ich diese. 
  • Teamgröße: 1 Person

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
3 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2021-12

Kolumne APPetizer in der Zeitschrift ManagerSeminare über Business- & Unternehmens-Apps

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von unterstützenden Apps für Unternehmen und im Business teste, bewertet und veröffentliche ich diese. [Nähere Informationen gerne auf Anfrage]. Bis zum heutigen Tag 92 Apps für das Business und für Unternehmen aus dem Apple Store und Google PlayStore veröffentlicht. In den letzten Ausgaben kommen immer öfters webbasierende Applikationen dazu.

Teamgröße:

1 Person


Arbeitsweise:

Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
14 Jahre 11 Monate
2007-02 - 2021-12

Professionelles Online Marken-Profil

Projektverantwortlicher und -initiator Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training ...
Projektverantwortlicher und -initiator

Ich zeige, wie man das persönliche Online Marken-Profil erstellt, um damit zu ?Werben ohne zu werben?, für Business, Vertrieb und Verkauf. Ich berate Handelsvertreter von Unternehmen, wie das Online Marken-Profil aussehen sollte, damit diese von Kunden weiterempfohlen werden und Neukunden selbstständig auf deren Website aufmerksam werden.

Teamgröße:

1 Person


Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Messenger, Social Media Netzwerke

Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training Vortrag Roadshow
Deutschland
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Template Erstellung für Microsoft 365 Rollout

Projektleiter analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Design Konzept
Projektleiter

Erstellung von Template Vorlagen für den Roll out von Microsoft 365 in acht Teilunternehmen. Microsoft 365 mit Offline- und Online-Learning Trainings unternehmensweit eingeführt und mit neu aufgesetzten Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Einführungsveranstaltungen für die Endanwender kombiniert.

MS Project Server Microsoft 365
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Design Konzept
Hamburg
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher

Um den Kundenstamm weitere Angebote im Marketing anbieten zu können, wurde die OnlineLearning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert.

Teamgröße:

4 Personen

Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum

Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 7 Monate
2018-09 - 2020-03

Unternehmensführung-Exzellenz Real-Digital

Mitprojektverantwortlicher Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training ...
Mitprojektverantwortlicher

Im Unternehmensbaum-Projektteam erstellen wir real-digitale Szenarien für Unternehmen, die ihre Digitalisierung vorantreiben, ohne ihre analogen Stärken zu verlieren. Wir orientieren uns an den Visionen, Missionen und Werten des Unternehmens und binden diese inkl. aller Mitarbeiter in die neue real-digitale Welt des Unternehmens mit ein.

  • Teamgröße: 2 Personen
  • Arbeitsweise: persönliche Gespräche, Teams, Messenger

Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training Vortrag Roadshow
4 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2019-09

Durchführung von Monitoring und Controlling in Seminaren und Webinaren

Projektleitung Auswahl und Evaluation von Controlling- Instrumenten
Projektleitung

  • Um die unternehmensweiten Schulungsmaßnahmen effektiver gestalten zu können, wurde ein Monitoring und Controlling System eingeführt. Ein Ergebnis daraus ist die spätere Einführung der Lernplattform blink.it.
  • Teamgröße: 3 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Auswahl und Evaluation von Controlling- Instrumenten
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
4 Jahre 8 Monate
2015-02 - 2019-09

Bundesweite iPad Sensibilisierung im Kundeneinsatz B2C und B2B

Training Workshop Vortrag ...

  • Das iPad verändert den verkäuferischen Prozess am Endkunden. Um 17.500 Handelsvertreter die Digitalisierung ihres Verkaufsprozesses zu schulen wurden spezielle Kurse aufgesetzt und fortlaufend angeboten. Erfolg: Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich bei einem sich reduzierenden Markt weiterhin stabil um jährlich 30%.
  • Teamgröße: 7 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Training Workshop Vortrag IT-Messe
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
6 Jahre 11 Monate
2012-11 - 2019-09

Bundesweite iPad Trainings im Kundeneinsatz Verkauf und Vertrieb

Training Workshop Vortrag ...

  • Mit insgesamt über 1.500 Seminaren und Trainings sowie Vorträgen vor über 50.000 Teilnehmern ist ein weitreichendes Wissen über den Einsatz von digitalen Endgeräten im B2B und B2C Verkauf direkt am Kunden bei mir entstanden. Aus diesem Wissen heraus ist meine Strategie D2CP entstanden.
  • Teamgröße: 7 Personen
  • Arbeitsweise:Multichannel-Kommunikation, Gruppenrunden, Home-Office

Training Workshop Vortrag IT-Messe
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Einführung der elektronischen Unterschrift für Surface

Projektmitarbeit Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeit

Im Zuge der Windows Hardware Offensive wurde, in Absprache mit Partnergesellschaften des Unternehmens bundesweit, die elektronische Unterschrift für das Surface zusätzlich zum iPad technisch umgesetzt und beim Außendienst trainiert.

Teamgröße:

12 Personen


Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Tests Fragebogen Training Evaluation
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Einführung der elektronischen Unterschrift für Surfcae

Tests Fragebogen Training ...
  • Verantwortungsbereich: Projektmitarbeit
  • Im Zuge der Windows Hardware Offensive wurde, in Absprache mit Partnergesellschaften des Unternehmens bundesweit, die elektronische Unterschrift für das Surface zusätzlich zum iPad technisch umgesetzt und beim Außendienst trainier
  • Teamgröße: 12 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office
Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Unternehmensweite Einführung des Learning Management System ILIAS

Projektleiter Tests Abfragen IT-Anwendungen ...
Projektleiter

  • Das LMS ? Learning Managment System wurde erst deutschlandweit, dann weltweit erfolgreich an 7.200 Mitarbeiter ausgerollt und bis heute intensiv von diesen genutzt.
  • Teamgröße: 10 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Workshops

Tests Abfragen IT-Anwendungen Einrichtungen Vorträge
HORIBA Europe GmbH
Oberursel
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher

  • Um den Außendienst mit insgesamt über 35.000 Menschen gezielter schulen zu können, wurde die Online-Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert.
  • Teamgröße: 8 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum

Tests Fragebogen Training Evaluation
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher
  • Um den Außendienst mit insgesamt über 35.000 Menschen gezielter schulen zu können, wurde die Online-Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert. 
  • Teamgröße: 8 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum
Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 8 Monate
2016-11 - 2018-06

Social Media und Mentoring

Projektleiter Tests Fragebogen Training ...
Projektleiter

  • Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für Farbe, Stil & Image positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien. Als Initiator des Mentorenprogramms übernahm ich gleichzeitig die Führungsrolle dieses Programms und seiner Umsetzung.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Tests Fragebogen Training Benchmarks Auswahl und Evaluation von Medien Training Vortrag Roadshow
bvfsi
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

Unternehmensweite Einführung von Webinaren

Test Webinar Training ...

  • Projektleitung, Auswahl und Evaluierung des LMS ? Learning Management Systems, Probe- und Testbetrieb, Erstellung von Drehbüchern und Redaktionsplänen, Ausarbeitung technischen und haptischen Besetzung der Webinarräume. Technisches, methodisches und didaktisches Anlernen der Referenten und Moderator (5 Personen). Mit der Einführung von Webinaren wurde im Unternehmen zu, ersten Mal die digitale Lernverbindung zwischen Handelsvertretern und Innendienst geschaffen.
  • Teamgröße: 2 / 7 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Test Webinar Training Vortrag
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Einführung Skill Verwendung

Projektmitarbeiter Tests Abfragen Vorträge
Projektmitarbeiter

  • Einführung Skill Verwendung für das Amazon Echo (Alexa) System. Verteilung und Einweisung in die Nutzung von Amazon Echo Dot Geräten an den Außendienst. Die Skills - verbale Apps - als zukunftsorientierte Erweiterung der eigenen Apps des Unternehmens praxisgerecht einführen.
  • Teamgröße: 4 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Vorträge

Tests Abfragen Vorträge
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
7 Jahre
2010-10 - 2017-09

Kundenbetreuung

Projektleiter, Akademieleiter, EBA
Projektleiter, Akademieleiter, EBA

  • Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf und der Kundenbetreuung, die ihre persönlichen Kompetenzen umfassend erweitern wollten. Mein Projektbereich war die Förderung der digitalen Kompetenz mit Hilfe von Seminaren, Workshops und Vorträgen.
  • Teamgröße: 2 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

2 Monate
2017-05 - 2017-06

Schulung und Übergabe von hard- und softwarerelevanten Präsentationswerkzeugen an den Vorstand

Projektverantwortlicher
Projektverantwortlicher
  • Arbeitsweise: direkte persönliche Ansprache, Coaching
  • Anwendungen: Einsatz neuer Hardwaretools
  • Im Zuge der Mobilität werden Präsentationen zukünftig über das vom Unternehmen gestellte iPhone abgehalten. Die dafür benötigte Hard- und Software, wie AppleTV, ScreenCast, AirPort Express, Adapterkabel, Keynote und weitere Apps wurden geschult.
  • Teamgröße: 1 Person

1 Jahr 9 Monate
2015-02 - 2016-10

Einführung der elektronischen Unterschrift

Projektmitarbeit Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeit

  • Im Zuge der Mobilität wurde, in Absprache mit den Partnergesellschaften bundesweit die elektronische Unterschrift auf dem iPad technisch umgesetzt und bei 17.500 hauptamtlichen und 15.000 nebenberuflichen Handelsvertretern trainiert.
  • Teamgröße: 12 Personen
  • Arbeitsweise:  Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Social Media und neue Lernmedien, BDVT

Projektleiter Tests Fragebogen Training ...
Projektleiter

  • Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für Trainer, Berater und Coaches positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien und suchte nach neuen Lernformen für unsere Mitglieder.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Tests Fragebogen Training Benchmarks Auswahl und Evaluation von Medien Vortrag Roadshow
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Unternehmensinterne Cloud (elektronische Kundenakte) über IT-Coaches bundesweit eingeführt

Projektleitung Training IT-Messe
Projektleitung

  • Die Herausforderung bestand darin, die unternehmenseigene Cloudlösung in einen analog orientierten Außendienst zu integrieren und die Vorteile für die eigene Arbeit zu vermitteln.
  • Teamgröße: 5 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office, Scrum und Frameworking
  • Verantwortungsbereich: Projektleitung, Erstellung von Handouts in Form von einer Präsentation (150 Folien), welche im Anschluss an IT-Coaches zur Weitervermittlung bereitgestellt wurden.       


Training IT-Messe
7 Monate
2012-04 - 2012-10

InfoTainment Veranstaltungen zur Nutzung des iPads

Vortrag Workshop Event-VA

  • Die InfoTainment Veranstaltungen waren eine Kombination von Wissensvermittlung und geselligen Beisammensein. Durch diese Kombination wurde der eigentliche IT-Inhalt längerfristig verankert und die Viralität des Wissens gesteigert.
  • Teamgröße: 9 Personen
  • Arbeitsweise:  InfoTainment ? Workshopmessen, Freizeitaktivitäten
  • Verantwortungsbereich:   Teilverantwortung bei der vor Ort Durchführung

Vortrag Workshop Event-VA
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Unternehmensweite iPad Einführung im Außendienst

Als erstes Finanzdienstleistungsunternehmen wurde das iPad 6 Monate nach Veröffentlichung flächendeckend im Außendienst eingeführt. Dafür bedurfte es eine Aufklärungskampagne, sowie intensive digital-analoger Schulungen und Trainings.

Teamgröße:                                   

5 Personen

Arbeitsweise:                                 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Verantwortung:                

Alleinverantwortlicher für die Erstellung der anwendungs-spezifischen Trainerleitfäden, Teilverantwortlicher für die Organisation und Durchführung aller genutzten Routinen in Deutschland.

Anwendungen:                

Training, Workshop, Vortrag und IT-Messe

ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
6 Jahre
2005-03 - 2011-02

Highlights in meiner Zeit als selbstständiger Veranstaltungsorganisator (Event ? Manager)

Eventleiter der Eventlocation Schloss Höchst

 

Teamgröße:                                   

5-50 Personen

Arbeitsweise:                      

persönliche direkte Ansprache, Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Verantwortung:                

Alleinverantwortlicher für die Eventlocation während aller Veranstaltungen mit Schlüsselgewalt. Je nach Veranstaltung unterschiedliche Teamgrößen.

ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2020-07 - 2020-09

Scrum-Master

Scrum-Master, Haufe Akademie
Scrum-Master
Haufe Akademie
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Zertifizierter Business Trainer

Zertifizierter und geprüfter Business Trainer, Trainer Akademie München
Zertifizierter und geprüfter Business Trainer
Trainer Akademie München

Analoge und digitale Beratung, Training und Coaching im Unternehmen. Spezialisierung auf den digitalen Umgangsformen Bereich mit mobilen Endgeräten von Apple und in Docial Media.

Position

Position

S/4U Hana und EAM Berater und Trainingsmanager, Microsoft IT-Strategie Entwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Changemanagement Microsoft Teams S/4HANA Business Presentation Microsoft Office 365 Windows Systeme Digital Remote Management Apple ipad Anwender Support Apple iphone apple iOS Microsoft Azure Apple Hardware IT-Prozesse Microsoft 365 Roll out Microsoft 365 Digitale Hardware Apple iMac Collaboration Projects

Schwerpunkte

Changemanagement
Collaboration
Consulting
Dokumentation
Training
Coaching

Aufgabenbereiche

Collaborative Projectmanagement
Digitales Changemanagement
IT-Koordination von Microsoft Roll outs
SharePoint, Teams und Co. beim Endanwender begeistern
Professionelles präsentieren mit dem iPad
Präsentieren bedeutet hier nicht PowerPoint, Keynote oder Prezi
Social Media im Vertrieb
Verkaufsfördernde Umgangsformen für den Vertrieb in Social Media
Vertrieblichen Verkauf mit dem iPad
Seit Einführung des iPads beim größten deutschem reinen Aussendienstunternehmen und Vertrag.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Design Konzept
MS Project Server

Auf einen Blick

  • Souveräner Trainer & Coach mit 15 Jahren Erfahrung rund um Weiterbildung und Personalentwicklung mit Schwerpunkt eLearning und Blended Learning
  • Nachweislich erfolgreich in der zielgruppenspezifischen (Weiter-)Entwicklung und Einführung zentraler, dezentraler & interaktiver Schulungskonzepte
  • Fundierte Kenntnisse: Entwicklung und Leitung von Workshops und Trainings | Train the Trainer | Qualifizierung & Zertifizierung | Digitale Etiquette & Competence | u.v.m.
  • Resultate: Termin- & budgetgerechte Projektabschlüsse, wie die unternehmensweite Einführung des eLearning Management Systems ILIAS & Blink.it, sowie Trainerleitfäden
  • Kreativ, innovativ und betriebswirtschaftlich denkender Coach mit Serviceund Kundenorientiertem Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke
  • Motivierender Trainingsmanager, der starke Teams bildet, motiviert und fördert
  • Meine intrinsische Motivation: Die Verbindung meiner facettenreichen Berufserfahrungen als digitaler Spezialist Learning & Development in Ihrem innovativen Unternehmen einzubringen und weiter daran zu arbeiten.


IT-Kenntnisse

  • iOS mit über 2500 getesteten App Anwendungen
  • OS X mit iWorks
  • iMovie
  • GarageBand
  • Windows 10


Microsoft Office 365

  • Outlook
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Access
  • OneDrive
  • OneNote
  • Flow
  • Skype for Business
  • Microsoft Teams
  • Yammer


Webinarsoftware

  • WebEx
  • Adobe Connect
  • GoToWebinar
  • Zoom
  • Hangouts
  • MS Teams


Lehr- und Dozententätigkeit

09/2016 - heute

Mentéebeauftragter der German Speaker Association GSA

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema digitales Verkaufen mit dem iPad.


12/2015- heute

Rolle: Vizepräsident

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema Digitale Etikette in den Social Media Netzwerken

 

11/2015 - heute

Rolle: Dozent

Aufgaben:

Karrierevorträge mit Social Media für Studenten an der privaten Hochschule Fresenius, Idstein

 

12/2013 - heute

Rolle: Dozent


Aufgaben:

Karrierevorträge mit Social Media an der TU München, FH Stuttgart, J.W.Goethe Universität, Frankfurt und Ruhruniversität, Bochum über den Verein für Hochschulkontakte e.V. zur Förderung der Kontakte zwischen Hochschulen und Praxis.


05/2013 - 07/2014

Rolle: Vizepräsident

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema mobile Präsentation und Aktivierung von Teilnehmern mit dem iPad.


05/2009 - 02/2011

Rolle: Lehrbeauftragter


Aufgaben:

Vorträge über Umgangsformen und das aktive Vorstellungsgespräch über die Arbeitsagentur in Offenbach.


Berufliche Entwicklung

11/2007 - heute

Rolle: Berater, Vortragsredner, Trainer & Coach, selbstständig


Aufgaben:

  • Nachhaltige und ergebnisorientierte Beratung von Unternehmen sowie Weiterbildung zu professionellem Social Media, digitaler Etikette und Nutzung von iPad im Business
  • Entwicklung von bedarfsgerechten Workshops und Seminaren im Sinne nachhaltiger Personalentwicklung u. a. zu mobile Apple Device Systemen & Social Media Recruiting
  • Leitung diverser Projekte zur Einführung zentraler und dezentraler Schulungssysteme, Weiterbildungskonzepten und interaktiven Präsenzschulungen.
  • Erstellung von Trainerleitfäden über erklärungsbedürftige Finanzprodukte.
  • Durchführung von Grundlagen-, Einführungs-, Zeitmanagement- und Präsentationsschulungen für das iPhone und iPad im Vertriebsaußendienst


Projekte:

  • Unternehmensweite Einführung des LMS ILIAS bei HORIBA Europe GmbH
  • Übernahme und IT-Schulungen folgender Außendienste
    • 2012 - Central Krankenversicherung 1.500 Handelsvertretern
    • 2016 - Deutsche Bank 200 Filialen mit 800 Handelsvertretern,
    • 2018 - Generali AG mit 2.500 Handelsvertretern 2018
  • Einführung der elektronischen Unterschrift auf dem iPad & Surface bei ATLAS GmbH
  • Einführung eines eRecruiting Content Managements bei Brack & Schrader GBR
  • Monitoring und Controlling von Seminaren und Webinaren bei ATLAS GmbH
  • Unternehmensweite Einführung von interaktiven Seminaren bei ATLAS GmbH


Verantwortung:

Umsatz bzw. Budget < 1,5 Mio. ? | Führung von 40 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erfolgreiche Einführung des iPad bei 17.500 Handelsvertretern und über 18.000 nebenberuflichen Vermögensberatern
  • Entwicklung & Durchführung zukunftsorientierter Workshops für iPad und Surface in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Deutschlandweite Implementierung des Wortes ?Digitale Etiquette? in Beziehung zu den Themen Social Media, Präsentationen & mobile Device


09/2000 - 10/2007

Rolle: Projekt- und Veranstaltungsleiter und Berater, selbstständig


Aufgaben:

  • Ablaufplanung und Organisation von Tagungen und Seminaren - inhouse sowie extern
  • Eigenverantwortliche Organisation von Veranstaltungen und Großevents
  • Unternehmensberatung im Bereich Umgangsformen und Knigge
  • Spezialisierung auf den Messe- und Firmen-Event Bereich
  • Betreuung der VIP-Lounge der Messe Frankfurt


Projekte:

  • Eventleiter der Eventlocation Schloss Höchst
  • Supervisor vom Ball des Sports in der Festhalle Frankfurt am Main


Verantwortung:

Umsatz bzw. Budget bis zu 2 Mio. ? | Führung von 150 Mitarbeitern


Resultate:

  • Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen durch gezieltere Einsatzplanungen
  • Einführung von Ablaufleitfäden für Veranstaltungen


12/1997 - 08/2000

Kunde: micador Taunushotel, Niedernhausen

Rolle: Veranstaltungs- und Bankleiter


01/1997 - 11/1997

Kunde: Adam Opel AG, Rüsselheim

Rolle: Reiseverkehrskaufmann für weltweite Hotelbuchungen


02/1996 - 12/1996

Kunde: Gerd Käfer & Roland Kuffler Gastronomien, Wiesbaden

Rolle: Betriebsassistent


02/1995 - 01/1996

Kunde: TREFF Hansa Hotel Rhein-Main, Hofheim-Diedenbergen

Rolle: Bankettsekretär

Betriebssysteme

IOS
Mac OS
Windows 10

Datenbanken

Access

Hardware

iPhone/iPad
Laptop
Mac
Notebook
Wearebles

Qualitätssicherung

Microsoft 365
SharePoint
MS Teams

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister 
  • Banken
  • Sparkassen
  • Versicherungen
  • Chemie
  • Pharmazie
  • Hotellerie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-09 - heute

Projektleitung der PEG MICE der GSA

Projektleiter Webbrowser Projekttools Seminare ...
Projektleiter
  • In der PEG MICE ? Professionell Expert Group für Meeting, Incentive, Conference & Events ? der GSA ? German Speaker Association ? geht es um das Zusammenspiel zwischen Vortragsredner, Trainern und Beratern und der MICE-Branche. Das Anliegen der PEG MICE liegt auf einem Zusammenspiel auf Augenhöhe, dass am Ende beide Seiten ein win-win Ergebnis haben. 
  • Teamgröße: 2 Person
  • Arbeitsweise: Web, Blogs, Presse, persönliche Kontakte


Webbrowser Projekttools Seminare Webinare
13 Jahre 5 Monate
2011-02 - heute

Erfassung und Bewertung von Business-, Vertrieb-, Verkauf-, Unternehmens-Apps

Projektverantwortlicher und -initiator Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
Projektverantwortlicher und -initiator

  • Helfende Apps für Business, Vertrieb, Verkauf & Unternehmen testen, bewerten und veröffentlichen. 
  • Auf Anfrage und im direkten Kundeneinsatz. Bis zum heutigen Tag ca. 2.750 Apple-Apps gesichtet und bewertet, stellenweise auch aus dem Android-System.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
17 Jahre 5 Monate
2007-02 - heute

Digitales Social Media Profil

Multichannel-Kommunikation Messenger Social Media Netzwerke
  • Auswahl und Einarbeitung in das digitale Social Media Profil
  • Anwendungen: Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Netzwerken, Training,
  • Vortrag, Roadshow
  • Ich erstelle das persönliche Online Profil, um damit zu werben ohne zu werben, für Business, Vertrieb und Verkauf. Ich berate Handelsvertreter von Unternehmen, wie das Online-Profil aussehen sollte, damit Kunden ihn weiterempfehlen und Neukunden selbstständig auf seine Website kommen
  • Teamgröße: 1 Person
Multichannel-Kommunikation Messenger Social Media Netzwerke
2 Jahre 5 Monate
2021-05 - 2023-09

Rollout SAP HANA & EAM

Trainingsumsetzer TTKF CRM S/4HANA
Trainingsumsetzer
Einführung von S/4U, iconnect und EAM 

Zeitlich enge Befristung der Befähigung von 1800 Mitarbeiter*innen. 

Übersetzung der Softwareangleichung an bestehende Systeme in die Sprache der Mitarbeiter*innen. 

Intranet Präsenz TTKF
TTKF CRM S/4HANA
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2019-05 - 2021-12

Unternehmenskreis Beratung Digitalisierung

Projektverantwortlicher und -initiator Coaching
Projektverantwortlicher und -initiator
  • Projektverantwortlicher, Projekt wurde von mir initiiert
  • Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Digitalisierung-Strategien, Vortrag
  • Hier treffen sich CEOs, Geschäftsführer und oberes Management zum Austausch ihrer Digitalisierungsstrategien
Coaching
persönliche Gespräche, MS Teams, Messenger
3 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2021-12

Kolumne einer Zeitschrift über Business- & Unternehmens-Apps

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
  • Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse Verantwortungsbereich: Bis zum heutigen Tag 92 Apps für das Business und für Unternehmen aus dem Apple Store und Google PlayStore veröffentlicht. In den letzten Ausgaben kommen immer öfter webbasierende Applikationen dazu.
  • Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von unterstützenden Apps für Unternehmen und im Business teste, bewertet und veröffentliche ich diese. 
  • Teamgröße: 1 Person

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
3 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2021-12

Kolumne APPetizer in der Zeitschrift ManagerSeminare über Business- & Unternehmens-Apps

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von unterstützenden Apps für Unternehmen und im Business teste, bewertet und veröffentliche ich diese. [Nähere Informationen gerne auf Anfrage]. Bis zum heutigen Tag 92 Apps für das Business und für Unternehmen aus dem Apple Store und Google PlayStore veröffentlicht. In den letzten Ausgaben kommen immer öfters webbasierende Applikationen dazu.

Teamgröße:

1 Person


Arbeitsweise:

Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse

Webbrowser AppStores Fachzeitschriften
14 Jahre 11 Monate
2007-02 - 2021-12

Professionelles Online Marken-Profil

Projektverantwortlicher und -initiator Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training ...
Projektverantwortlicher und -initiator

Ich zeige, wie man das persönliche Online Marken-Profil erstellt, um damit zu ?Werben ohne zu werben?, für Business, Vertrieb und Verkauf. Ich berate Handelsvertreter von Unternehmen, wie das Online Marken-Profil aussehen sollte, damit diese von Kunden weiterempfohlen werden und Neukunden selbstständig auf deren Website aufmerksam werden.

Teamgröße:

1 Person


Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Messenger, Social Media Netzwerke

Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training Vortrag Roadshow
Deutschland
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Template Erstellung für Microsoft 365 Rollout

Projektleiter analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Design Konzept
Projektleiter

Erstellung von Template Vorlagen für den Roll out von Microsoft 365 in acht Teilunternehmen. Microsoft 365 mit Offline- und Online-Learning Trainings unternehmensweit eingeführt und mit neu aufgesetzten Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Einführungsveranstaltungen für die Endanwender kombiniert.

MS Project Server Microsoft 365
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Design Konzept
Hamburg
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher

Um den Kundenstamm weitere Angebote im Marketing anbieten zu können, wurde die OnlineLearning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert.

Teamgröße:

4 Personen

Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum

Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 7 Monate
2018-09 - 2020-03

Unternehmensführung-Exzellenz Real-Digital

Mitprojektverantwortlicher Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training ...
Mitprojektverantwortlicher

Im Unternehmensbaum-Projektteam erstellen wir real-digitale Szenarien für Unternehmen, die ihre Digitalisierung vorantreiben, ohne ihre analogen Stärken zu verlieren. Wir orientieren uns an den Visionen, Missionen und Werten des Unternehmens und binden diese inkl. aller Mitarbeiter in die neue real-digitale Welt des Unternehmens mit ein.

  • Teamgröße: 2 Personen
  • Arbeitsweise: persönliche Gespräche, Teams, Messenger

Benchmarks Auswahl und Evaluation von Netzwerken Training Vortrag Roadshow
4 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2019-09

Durchführung von Monitoring und Controlling in Seminaren und Webinaren

Projektleitung Auswahl und Evaluation von Controlling- Instrumenten
Projektleitung

  • Um die unternehmensweiten Schulungsmaßnahmen effektiver gestalten zu können, wurde ein Monitoring und Controlling System eingeführt. Ein Ergebnis daraus ist die spätere Einführung der Lernplattform blink.it.
  • Teamgröße: 3 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Auswahl und Evaluation von Controlling- Instrumenten
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
4 Jahre 8 Monate
2015-02 - 2019-09

Bundesweite iPad Sensibilisierung im Kundeneinsatz B2C und B2B

Training Workshop Vortrag ...

  • Das iPad verändert den verkäuferischen Prozess am Endkunden. Um 17.500 Handelsvertreter die Digitalisierung ihres Verkaufsprozesses zu schulen wurden spezielle Kurse aufgesetzt und fortlaufend angeboten. Erfolg: Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich bei einem sich reduzierenden Markt weiterhin stabil um jährlich 30%.
  • Teamgröße: 7 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Training Workshop Vortrag IT-Messe
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
6 Jahre 11 Monate
2012-11 - 2019-09

Bundesweite iPad Trainings im Kundeneinsatz Verkauf und Vertrieb

Training Workshop Vortrag ...

  • Mit insgesamt über 1.500 Seminaren und Trainings sowie Vorträgen vor über 50.000 Teilnehmern ist ein weitreichendes Wissen über den Einsatz von digitalen Endgeräten im B2B und B2C Verkauf direkt am Kunden bei mir entstanden. Aus diesem Wissen heraus ist meine Strategie D2CP entstanden.
  • Teamgröße: 7 Personen
  • Arbeitsweise:Multichannel-Kommunikation, Gruppenrunden, Home-Office

Training Workshop Vortrag IT-Messe
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Einführung der elektronischen Unterschrift für Surface

Projektmitarbeit Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeit

Im Zuge der Windows Hardware Offensive wurde, in Absprache mit Partnergesellschaften des Unternehmens bundesweit, die elektronische Unterschrift für das Surface zusätzlich zum iPad technisch umgesetzt und beim Außendienst trainiert.

Teamgröße:

12 Personen


Arbeitsweise:

Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Tests Fragebogen Training Evaluation
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Einführung der elektronischen Unterschrift für Surfcae

Tests Fragebogen Training ...
  • Verantwortungsbereich: Projektmitarbeit
  • Im Zuge der Windows Hardware Offensive wurde, in Absprache mit Partnergesellschaften des Unternehmens bundesweit, die elektronische Unterschrift für das Surface zusätzlich zum iPad technisch umgesetzt und beim Außendienst trainier
  • Teamgröße: 12 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office
Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Unternehmensweite Einführung des Learning Management System ILIAS

Projektleiter Tests Abfragen IT-Anwendungen ...
Projektleiter

  • Das LMS ? Learning Managment System wurde erst deutschlandweit, dann weltweit erfolgreich an 7.200 Mitarbeiter ausgerollt und bis heute intensiv von diesen genutzt.
  • Teamgröße: 10 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Workshops

Tests Abfragen IT-Anwendungen Einrichtungen Vorträge
HORIBA Europe GmbH
Oberursel
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher

  • Um den Außendienst mit insgesamt über 35.000 Menschen gezielter schulen zu können, wurde die Online-Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert.
  • Teamgröße: 8 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum

Tests Fragebogen Training Evaluation
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher
  • Um den Außendienst mit insgesamt über 35.000 Menschen gezielter schulen zu können, wurde die Online-Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert. 
  • Teamgröße: 8 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum
Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr 8 Monate
2016-11 - 2018-06

Social Media und Mentoring

Projektleiter Tests Fragebogen Training ...
Projektleiter

  • Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für Farbe, Stil & Image positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien. Als Initiator des Mentorenprogramms übernahm ich gleichzeitig die Führungsrolle dieses Programms und seiner Umsetzung.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Tests Fragebogen Training Benchmarks Auswahl und Evaluation von Medien Training Vortrag Roadshow
bvfsi
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

Unternehmensweite Einführung von Webinaren

Test Webinar Training ...

  • Projektleitung, Auswahl und Evaluierung des LMS ? Learning Management Systems, Probe- und Testbetrieb, Erstellung von Drehbüchern und Redaktionsplänen, Ausarbeitung technischen und haptischen Besetzung der Webinarräume. Technisches, methodisches und didaktisches Anlernen der Referenten und Moderator (5 Personen). Mit der Einführung von Webinaren wurde im Unternehmen zu, ersten Mal die digitale Lernverbindung zwischen Handelsvertretern und Innendienst geschaffen.
  • Teamgröße: 2 / 7 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Test Webinar Training Vortrag
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Einführung Skill Verwendung

Projektmitarbeiter Tests Abfragen Vorträge
Projektmitarbeiter

  • Einführung Skill Verwendung für das Amazon Echo (Alexa) System. Verteilung und Einweisung in die Nutzung von Amazon Echo Dot Geräten an den Außendienst. Die Skills - verbale Apps - als zukunftsorientierte Erweiterung der eigenen Apps des Unternehmens praxisgerecht einführen.
  • Teamgröße: 4 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Vorträge

Tests Abfragen Vorträge
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
7 Jahre
2010-10 - 2017-09

Kundenbetreuung

Projektleiter, Akademieleiter, EBA
Projektleiter, Akademieleiter, EBA

  • Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf und der Kundenbetreuung, die ihre persönlichen Kompetenzen umfassend erweitern wollten. Mein Projektbereich war die Förderung der digitalen Kompetenz mit Hilfe von Seminaren, Workshops und Vorträgen.
  • Teamgröße: 2 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

2 Monate
2017-05 - 2017-06

Schulung und Übergabe von hard- und softwarerelevanten Präsentationswerkzeugen an den Vorstand

Projektverantwortlicher
Projektverantwortlicher
  • Arbeitsweise: direkte persönliche Ansprache, Coaching
  • Anwendungen: Einsatz neuer Hardwaretools
  • Im Zuge der Mobilität werden Präsentationen zukünftig über das vom Unternehmen gestellte iPhone abgehalten. Die dafür benötigte Hard- und Software, wie AppleTV, ScreenCast, AirPort Express, Adapterkabel, Keynote und weitere Apps wurden geschult.
  • Teamgröße: 1 Person

1 Jahr 9 Monate
2015-02 - 2016-10

Einführung der elektronischen Unterschrift

Projektmitarbeit Tests Fragebogen Training ...
Projektmitarbeit

  • Im Zuge der Mobilität wurde, in Absprache mit den Partnergesellschaften bundesweit die elektronische Unterschrift auf dem iPad technisch umgesetzt und bei 17.500 hauptamtlichen und 15.000 nebenberuflichen Handelsvertretern trainiert.
  • Teamgröße: 12 Personen
  • Arbeitsweise:  Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office

Tests Fragebogen Training Evaluation
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Social Media und neue Lernmedien, BDVT

Projektleiter Tests Fragebogen Training ...
Projektleiter

  • Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für Trainer, Berater und Coaches positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien und suchte nach neuen Lernformen für unsere Mitglieder.
  • Teamgröße: 1 Person
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation

Tests Fragebogen Training Benchmarks Auswahl und Evaluation von Medien Vortrag Roadshow
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Unternehmensinterne Cloud (elektronische Kundenakte) über IT-Coaches bundesweit eingeführt

Projektleitung Training IT-Messe
Projektleitung

  • Die Herausforderung bestand darin, die unternehmenseigene Cloudlösung in einen analog orientierten Außendienst zu integrieren und die Vorteile für die eigene Arbeit zu vermitteln.
  • Teamgröße: 5 Personen
  • Arbeitsweise: Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office, Scrum und Frameworking
  • Verantwortungsbereich: Projektleitung, Erstellung von Handouts in Form von einer Präsentation (150 Folien), welche im Anschluss an IT-Coaches zur Weitervermittlung bereitgestellt wurden.       


Training IT-Messe
7 Monate
2012-04 - 2012-10

InfoTainment Veranstaltungen zur Nutzung des iPads

Vortrag Workshop Event-VA

  • Die InfoTainment Veranstaltungen waren eine Kombination von Wissensvermittlung und geselligen Beisammensein. Durch diese Kombination wurde der eigentliche IT-Inhalt längerfristig verankert und die Viralität des Wissens gesteigert.
  • Teamgröße: 9 Personen
  • Arbeitsweise:  InfoTainment ? Workshopmessen, Freizeitaktivitäten
  • Verantwortungsbereich:   Teilverantwortung bei der vor Ort Durchführung

Vortrag Workshop Event-VA
ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Unternehmensweite iPad Einführung im Außendienst

Als erstes Finanzdienstleistungsunternehmen wurde das iPad 6 Monate nach Veröffentlichung flächendeckend im Außendienst eingeführt. Dafür bedurfte es eine Aufklärungskampagne, sowie intensive digital-analoger Schulungen und Trainings.

Teamgröße:                                   

5 Personen

Arbeitsweise:                                 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Verantwortung:                

Alleinverantwortlicher für die Erstellung der anwendungs-spezifischen Trainerleitfäden, Teilverantwortlicher für die Organisation und Durchführung aller genutzten Routinen in Deutschland.

Anwendungen:                

Training, Workshop, Vortrag und IT-Messe

ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH
6 Jahre
2005-03 - 2011-02

Highlights in meiner Zeit als selbstständiger Veranstaltungsorganisator (Event ? Manager)

Eventleiter der Eventlocation Schloss Höchst

 

Teamgröße:                                   

5-50 Personen

Arbeitsweise:                      

persönliche direkte Ansprache, Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office

Verantwortung:                

Alleinverantwortlicher für die Eventlocation während aller Veranstaltungen mit Schlüsselgewalt. Je nach Veranstaltung unterschiedliche Teamgrößen.

ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2020-07 - 2020-09

Scrum-Master

Scrum-Master, Haufe Akademie
Scrum-Master
Haufe Akademie
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Zertifizierter Business Trainer

Zertifizierter und geprüfter Business Trainer, Trainer Akademie München
Zertifizierter und geprüfter Business Trainer
Trainer Akademie München

Analoge und digitale Beratung, Training und Coaching im Unternehmen. Spezialisierung auf den digitalen Umgangsformen Bereich mit mobilen Endgeräten von Apple und in Docial Media.

Position

Position

S/4U Hana und EAM Berater und Trainingsmanager, Microsoft IT-Strategie Entwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Changemanagement Microsoft Teams S/4HANA Business Presentation Microsoft Office 365 Windows Systeme Digital Remote Management Apple ipad Anwender Support Apple iphone apple iOS Microsoft Azure Apple Hardware IT-Prozesse Microsoft 365 Roll out Microsoft 365 Digitale Hardware Apple iMac Collaboration Projects

Schwerpunkte

Changemanagement
Collaboration
Consulting
Dokumentation
Training
Coaching

Aufgabenbereiche

Collaborative Projectmanagement
Digitales Changemanagement
IT-Koordination von Microsoft Roll outs
SharePoint, Teams und Co. beim Endanwender begeistern
Professionelles präsentieren mit dem iPad
Präsentieren bedeutet hier nicht PowerPoint, Keynote oder Prezi
Social Media im Vertrieb
Verkaufsfördernde Umgangsformen für den Vertrieb in Social Media
Vertrieblichen Verkauf mit dem iPad
Seit Einführung des iPads beim größten deutschem reinen Aussendienstunternehmen und Vertrag.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Design Konzept
MS Project Server

Auf einen Blick

  • Souveräner Trainer & Coach mit 15 Jahren Erfahrung rund um Weiterbildung und Personalentwicklung mit Schwerpunkt eLearning und Blended Learning
  • Nachweislich erfolgreich in der zielgruppenspezifischen (Weiter-)Entwicklung und Einführung zentraler, dezentraler & interaktiver Schulungskonzepte
  • Fundierte Kenntnisse: Entwicklung und Leitung von Workshops und Trainings | Train the Trainer | Qualifizierung & Zertifizierung | Digitale Etiquette & Competence | u.v.m.
  • Resultate: Termin- & budgetgerechte Projektabschlüsse, wie die unternehmensweite Einführung des eLearning Management Systems ILIAS & Blink.it, sowie Trainerleitfäden
  • Kreativ, innovativ und betriebswirtschaftlich denkender Coach mit Serviceund Kundenorientiertem Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke
  • Motivierender Trainingsmanager, der starke Teams bildet, motiviert und fördert
  • Meine intrinsische Motivation: Die Verbindung meiner facettenreichen Berufserfahrungen als digitaler Spezialist Learning & Development in Ihrem innovativen Unternehmen einzubringen und weiter daran zu arbeiten.


IT-Kenntnisse

  • iOS mit über 2500 getesteten App Anwendungen
  • OS X mit iWorks
  • iMovie
  • GarageBand
  • Windows 10


Microsoft Office 365

  • Outlook
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Access
  • OneDrive
  • OneNote
  • Flow
  • Skype for Business
  • Microsoft Teams
  • Yammer


Webinarsoftware

  • WebEx
  • Adobe Connect
  • GoToWebinar
  • Zoom
  • Hangouts
  • MS Teams


Lehr- und Dozententätigkeit

09/2016 - heute

Mentéebeauftragter der German Speaker Association GSA

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema digitales Verkaufen mit dem iPad.


12/2015- heute

Rolle: Vizepräsident

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema Digitale Etikette in den Social Media Netzwerken

 

11/2015 - heute

Rolle: Dozent

Aufgaben:

Karrierevorträge mit Social Media für Studenten an der privaten Hochschule Fresenius, Idstein

 

12/2013 - heute

Rolle: Dozent


Aufgaben:

Karrierevorträge mit Social Media an der TU München, FH Stuttgart, J.W.Goethe Universität, Frankfurt und Ruhruniversität, Bochum über den Verein für Hochschulkontakte e.V. zur Förderung der Kontakte zwischen Hochschulen und Praxis.


05/2013 - 07/2014

Rolle: Vizepräsident

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

Regelmäßige interne Trainings, Beratungen und Workshops zum Thema mobile Präsentation und Aktivierung von Teilnehmern mit dem iPad.


05/2009 - 02/2011

Rolle: Lehrbeauftragter


Aufgaben:

Vorträge über Umgangsformen und das aktive Vorstellungsgespräch über die Arbeitsagentur in Offenbach.


Berufliche Entwicklung

11/2007 - heute

Rolle: Berater, Vortragsredner, Trainer & Coach, selbstständig


Aufgaben:

  • Nachhaltige und ergebnisorientierte Beratung von Unternehmen sowie Weiterbildung zu professionellem Social Media, digitaler Etikette und Nutzung von iPad im Business
  • Entwicklung von bedarfsgerechten Workshops und Seminaren im Sinne nachhaltiger Personalentwicklung u. a. zu mobile Apple Device Systemen & Social Media Recruiting
  • Leitung diverser Projekte zur Einführung zentraler und dezentraler Schulungssysteme, Weiterbildungskonzepten und interaktiven Präsenzschulungen.
  • Erstellung von Trainerleitfäden über erklärungsbedürftige Finanzprodukte.
  • Durchführung von Grundlagen-, Einführungs-, Zeitmanagement- und Präsentationsschulungen für das iPhone und iPad im Vertriebsaußendienst


Projekte:

  • Unternehmensweite Einführung des LMS ILIAS bei HORIBA Europe GmbH
  • Übernahme und IT-Schulungen folgender Außendienste
    • 2012 - Central Krankenversicherung 1.500 Handelsvertretern
    • 2016 - Deutsche Bank 200 Filialen mit 800 Handelsvertretern,
    • 2018 - Generali AG mit 2.500 Handelsvertretern 2018
  • Einführung der elektronischen Unterschrift auf dem iPad & Surface bei ATLAS GmbH
  • Einführung eines eRecruiting Content Managements bei Brack & Schrader GBR
  • Monitoring und Controlling von Seminaren und Webinaren bei ATLAS GmbH
  • Unternehmensweite Einführung von interaktiven Seminaren bei ATLAS GmbH


Verantwortung:

Umsatz bzw. Budget < 1,5 Mio. ? | Führung von 40 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erfolgreiche Einführung des iPad bei 17.500 Handelsvertretern und über 18.000 nebenberuflichen Vermögensberatern
  • Entwicklung & Durchführung zukunftsorientierter Workshops für iPad und Surface in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Deutschlandweite Implementierung des Wortes ?Digitale Etiquette? in Beziehung zu den Themen Social Media, Präsentationen & mobile Device


09/2000 - 10/2007

Rolle: Projekt- und Veranstaltungsleiter und Berater, selbstständig


Aufgaben:

  • Ablaufplanung und Organisation von Tagungen und Seminaren - inhouse sowie extern
  • Eigenverantwortliche Organisation von Veranstaltungen und Großevents
  • Unternehmensberatung im Bereich Umgangsformen und Knigge
  • Spezialisierung auf den Messe- und Firmen-Event Bereich
  • Betreuung der VIP-Lounge der Messe Frankfurt


Projekte:

  • Eventleiter der Eventlocation Schloss Höchst
  • Supervisor vom Ball des Sports in der Festhalle Frankfurt am Main


Verantwortung:

Umsatz bzw. Budget bis zu 2 Mio. ? | Führung von 150 Mitarbeitern


Resultate:

  • Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen durch gezieltere Einsatzplanungen
  • Einführung von Ablaufleitfäden für Veranstaltungen


12/1997 - 08/2000

Kunde: micador Taunushotel, Niedernhausen

Rolle: Veranstaltungs- und Bankleiter


01/1997 - 11/1997

Kunde: Adam Opel AG, Rüsselheim

Rolle: Reiseverkehrskaufmann für weltweite Hotelbuchungen


02/1996 - 12/1996

Kunde: Gerd Käfer & Roland Kuffler Gastronomien, Wiesbaden

Rolle: Betriebsassistent


02/1995 - 01/1996

Kunde: TREFF Hansa Hotel Rhein-Main, Hofheim-Diedenbergen

Rolle: Bankettsekretär

Betriebssysteme

IOS
Mac OS
Windows 10

Datenbanken

Access

Hardware

iPhone/iPad
Laptop
Mac
Notebook
Wearebles

Qualitätssicherung

Microsoft 365
SharePoint
MS Teams

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister 
  • Banken
  • Sparkassen
  • Versicherungen
  • Chemie
  • Pharmazie
  • Hotellerie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.