Airbus Defence & Space GmbH in Ulm
06/2019 ? 05/2020
Projekt:
Ein ITIL orientiertes Service Management wurde implementiert. Nun müssen in diesem Umfeld, definierte Aufgaben und konkrete Problemstellungen aufgenommen werden und effizient gelöst werden.
Funktion:
Berater und Administrator für das IDM - Identity Data Management
Tätigkeit:
Postbank Systems AG
01/2018 ? 03/2019
Projekt:
Entwicklung IDM / IAM
Funktion:
Consultant / Administrator / Implementierer
Tätigkeit:
Ostrowski Industriemontage
10/2017 ? 12/2017
Projekt:
Krankheitsvertretung
Funktion:
Systemadministrator
Tätigkeit:
- Betreuung der vorhandenen Informations- und Kommunikationstechnik
- Hardwarebetreuung (Server, Netzwerk, Rechner, Verkabelung, Peripheriegeräte)
- Betreuung der Anwender
- Servicemanagement (Patch- und Release Management)
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachabteilungen
- Mitwirkung bei Störfall-, Change- und Projektmanagement
Eingesetzte Tools:
Windows 7 u. 10, Server 2012 u. 2016, Hyper V, diverse interne Software
Landesbank Hessen-Thüringen
02/2017 ? 09/2017
Projekt:
Unterstützung bei ITSA PBÜ (Periodische Berechtigungsprüfung)
Funktion:
Consultant für Berechtigungskonzepte
Tätigkeit:
- Analyse von Berechtigungskonzepten der Anwendungssysteme,
- Abstimmung mit den diversen Mitarbeitern der Fachabteilungen,
- Pflege der Re-Zertifizierungsplanung,
- Durchführung der Re-Zertifizierungsmaßnahmen,
- Prüfung der aktuellen hausinternen Office Programmierungen für Auswertungen,
- Optimierung der bestehenden Office Programmierungen,
Deutsche Bank in Eschborn / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
08/2014 ? 12/2016
Projekt:
Dell Quest One IDM
Funktion:
Consultant / SPoC - Dell Quest One IDM, sowie Support bis 3rd Level
Tätigkeit:
- Erster Ansprechpartner zum Thema ?Dell Quest One IDM? Version 6 (vormals Active Entry)
- Troubleshooting und Fehleranalyse und -behebung
- Zuständig für die ?Root Cause Analysis?
- User- und Rollen-Administration
- Beratung von Endanwendern und Key-Usern in Fachabteilungen
- Ticketerstellung /-bearbeitung (Incidents, Service Requests, Change-Requests-Management)
- Onboarding von Zielsystemen in Quest
- Offboarding von Zielsystemen in Quest
- Vorbereitung, Testen und Durchführung von Bulkloads
- Training und Einarbeitung im Rahmen der Transition
- aktives Monitoring der Dell Quest One-Anwendung und der techn. Umgebung
Inhalte- Beratung Identity- und Accessmanagement:
- Identity-, Access und Security Management
- Analyse kundenspezifischer Anforderungen und erarbeiten technischer Lösungen
- Fehlerbehebung Release gebundener Q1IM-Funktionen in der Entwicklungsumgebung
- Tests und Fehleranalysen in Testumgebungen
- Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen
Eingesetzte Tools:
- Quest/Dell One Identity Manager Designer, Quest One Identity Manager, Job Queue Info sowie Quest One Identity Manager Object Browser (Versionen 5 und 7)
- Microsoft Office Produkte 2007 u. 2013 (Outlook, Word, Excel, One Note, PowerPoint)
- Oracle SQL Developer (3.2.20)
- SAP 740
- Geneos ActiveConsole 3.0.20
O2 Telefonica in München / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
02/2014 ? 07/2014
Projekt:
SAP SRM in der Abteilung ?Finance & Accounting?
Funktion:
Consultant SAP SRM
Tätigkeit:
- Unterstützung der User bei Rechte & Rollen Problemen,
- Eigenständige Auswertungen und Aufbereitung von Ergebnissen,
- Reduzierung der Segregation of duties Risiken,
- Analyse von neuen Rollenanforderungen,
- Fehleranalyse bei Zugriffsproblemen und Unterstützung bei der Behebung,
- Interaktion mit dem Global Support Team
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Berlin
09/2013 ? 01/2014
Projekt:
Unterstützung bei der Einführung des neuen Berechtigungskonzepts,
Mitarbeit im Zugriffschutz (IAM)
Funktion:
IT-Berater im Zugriffschutz / Consultant SAP ZBV, HCM, PPM, ERP
Tätigkeit:
- Projektunterstützung des Zugriffsschutzes - Bank/Finanzen
- Durchführung aller Regeltätigkeiten des Zugriffsschutzes unter Berücksichtigung von ITIL
- Einrichten von Zugriffsrechten auf Anforderung der Basis formgebundener Anträge.
- Bestellungen und Abbestellungen von Zugriffsrechten in nicht automatisiert provisionierten Fremdsystemen
- Projekt ORIT: Änderungen im Berechtigungskonzept, Entzug alter gröberer Rechte, Ersetzung durch
individuellere Berechtigungsobjekte/Rollen
- Umsetzung von vorgegebenem Artikeldesign zur Abbildung von standardisierten und individuell
abgebildeten Zugriffsrechten innerhalb des Tools Active Entry / Quest One Identity Manager.
- Gewährleistung des ordnungsgemäßen und revisionssicheren Zugriffs auf Anwendungsprogramme und Datenbestände
- Revisionssichere Dokumentation der Beantragung und Vergabe von IT-Rechten
- Beantwortung von Benutzeranfragen zum Status von Anträgen und zu den Abläufen innerhalb des
Zugriffsschutzes
- Durchführung und Nachweis regelmäßiger Prüfungen zur Richtigkeit eingerichteter Zugriffe in nicht
automatisiert angeschlossene Endsystemen
- Einrichtung von Benutzern in SAP ZBV,HCM, PPM, ERP auf der Grundlage von genehmigten Anträgen
Eingesetzte Tools:
Active Entry; Webshop-Bestellsoftware; SAP 7.3 ERP, HCM, PPM ;MS Office 03; HP Service Manager ; Active Directory; MS Share Point; Quest One Identity Manager; Microstrategy
Hardware: Windows Desktop PC?s(Dell)
SMA Solar Technology AG in Niestetal (Kassel) / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
05/2012 ? 06/2013
Projekt:
Projekt: SAP Benutzerverwaltung (80% Auslastung) u. Fileservice (20% Auslastung)
Funktion:
Berater im SAP und Fileservice Umfeld
Tätigkeit:
SAP:
- Einführung einer Zentralen Benutzerverwaltung(ZBV),
- Entwicklung und Gestaltung eines neuen SAP-Berechtigungskonzept mit GRC,
- Benutzerverwaltung über Basis Administrationstools
(Neuanlage, Änderungen, Deaktivierungen der Stammsätze),
- Migration der Stammdaten und Funktionstests,
- Ticketbearbeitung bei Störungen und Berechtigungsproblemen: Analyse und Behebung von Störungen,
- SAP-Rollenverwaltung (Änderungen, Anlage von Rollen),
- Umwandlung von Queries in Transaktionen,
- Manuelle Systemüberwachung;
- Überwachung und Analyse von SAP-Kurzdumps in den Systemen.
Fileservice:
- Projekt zur Einführung einer einheitlichen, organisationsbezogenen Datenstruktur
- Anlage von Laufwerken und Ordnern
- Zugriffsprobleme analysieren und beseitigen
- Berechtigungsgruppen verwalten
- Sharepoint (Dokumentenmanagement, Teamsites erstellen, Berechtigungen verwalten)
Eingesetzte Tools:
SAP 7.3 ERP, CRM, BI, HR ; Office 10 ; HP Openview ServiceDesk 4.5 ; Active Directory ; Exchange Server 2007; MS SharePoint ; MS Office
Hardware: Windows Server u. Desktop PC?s, Dell Notebooks
Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main u. Berlin / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
12/2010 ? 03/2012
Projekt:
Projektmanagement nach ITIL; Unterstützung (eLOK , ICT SM)
Funktion:
Projekt-Assistenz (PMO) / Management u. technischer Berater im Support
Tätigkeit:
- Steuerung der operativen Zuleistungen (Incident-, Problem-, Change- und Release Management) zur Gewährleistung einer effizienten Serviceerbringung unter Einhaltung der ITIL Richtlinien,
- Monitoring definierter SLAs und deren KPIs,
- Unterstützung im Vertragsmanagement und im Projektcontrolling,
- Erstellung und Steuerung des Projektplans,
- Erstellen von Projekt Statusberichte, SLA,
- Unterstützung in der Lieferantensteuerung sowie bei der Bereitstellung der Hard- und Software während des Transitions-Projektes der Migration des Verfahrens eLOK in den Betrieb der DB-Systel,
- Mitarbeit bei der Erstellung der Verfahrens-Dokumentation für eLOK,
- Verfahrenstechnisches Schnittstellenmanagement sowie Koordination und Organisieren der Aufgaben bei der Bereitstellung der Server sowie Unterstützung in der Meilensteinplanung,
- Erstellung von Changes- und Incident-Tickets für die Bereitstellung und die Netzanbindungen (Firewall-Freischaltungen, Benutzerverwaltung, Konfigurationseinstellungen),
- Tests der Firewall-Freischaltungen, Fehlersuche und Koordination beim Trouble-Shooting,
- Serverlandschaften planen und aufstellen für das Rechenzentrum Berlin nach Vorgaben der Verfahren,
- SharePoint (Datei- und Dokumentenmanagement)
Software:
Windows Vista, Windows Server 2003/2008, MS Office, HP Service Center 7 (PSC), CMT, Trans ICT, ICT Service Management, MS SharePoint
Deutsche Telekom in Bonn
09/2010 ? 11/2010
Projekt:
Einführung der Software ESP
Funktion:
Trainer / Consultant
Tätigkeit:
Einführung der Software ESP für das Zeitmanagement der Mitarbeiter in den Callcentern:
- Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation und Moderation der Anwendertrainings
- Durchführung von Schulungen
- Darstellung und Erläuterung der Ziele und der Funktionen der Software,
- Durchführen von Übungen, Erstellung von Präsentationen u. Projektdokumentationen
- Präsentationstechnik
Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main (Die ersten 4 Monate bei der DB in Erfurt)
01/2010 ? 08/2010
Projekt:
Back Office und 2nd Level Support
Funktion:
Projekt-Assistenz (PMO) und OnSite Support
Tätigkeit:
- Telefonischer Second Level Support und Beratung der User für Windows u. Microsoft Anwendungen (Office, SharePoint,etc.), sowie für die im Unternehmen vorhandenen kundenspezifischen Anwendungen, Ticketing;
- Erfassung, Behebung und Tracking berichteter Anfragen und Aufgaben;
- IT-Probleme der User auswerten;
- Remote Support zur Erfassung und Lösung der Anfragen,
- Back Desk bei Rollout-Projekt von neuen VPN-Token,
- Beratung, Remote-Support und Trouble Shooting bei der Software Installation,
- User-Administration der VPN-Nutzer (SSL VPN inkl. Zertifikate)
- Unterstützung im PMO in allen Belangen (Anpassung und Optimierung bestehender Verträge der Zulieferer, Definition der Leistungsparameter, etc.), Steuerung des Projektplans,
- Überprüfung der SLAs und SLOs,
- Tätigkeiten im Service Desk nach ITIL Vorgaben
Software:
Windows Vista Pro, Windows Server 2000/2003, ACAT 4, Active Directory, HP Service Manger 7.13, Dame Ware 6.6.2.1, Lotus Notes u. Domino, MS Office 2003, MS SharePoint, Enteo Netinstall, Radia, T-Online Secure VPN, CrChecker V
Vodafone D2 in Düsseldorf
04/2008 ? 11/2009
Projekt:
Costumer Service Desk
Funktion:
Netzwerktechniker/Support
Tätigkeit:
- 2nd Level Support im Service Desk nach ITIL Richtlinien unter Einhaltung der SLAs;
- Installation der Clients und Software via Spider;
- Installation lokaler und Netzwerkdrucker via Dameware Remote Tools;
- Troubleshooting Outlook 2003;
- Troubleshooting Notebooks;
- Troubleshooting Mobile Connect Card/VPN (Assigning);
- Organisation von Secure ID Karte, PIN setzen;
- Problemerörterung und Lösungsvorschlag via Remote Tool;
- Anwendungssupport für MS Office Produkte;
- Anwendersupport für Blackberry und anderen Smartphones sowie weiterer mobiler Endgeräte;
- Unterstützung in der Administration der Blackberry Server und der SharePoint Umgebung;
- Anwendungssupport SAP M42,Z42,B42 (Usermanagement, Basis);
- Applikationssupport z.Bsp. für Adobe Acrobat v6 und weitere;
- Active Directory Accountsupport (Benutzerverwaltung);
- Unterstützung in der Administration im Usermanagement Windows Server 2003, AD, Exchange 2003;
- Telefonischer Support in Deutsch und Englisch;
- Applikationssupport (Nachschlagewerk für diverse Hotlines -> Zuständigkeiten, Produktverantwortlichen);
- Ticketerstellung bei Soft- und Hardwareproblemen in Deutsch und Englisch und Weiterleitung an den 2nd Level Support ( Erstellen, Nachverfolgen, Lösen und Schließen von Incident-Tickets, Change Request-Tickets) Intranet- und Internetsupport der User, Arbeiten in verschiedenen Citrix Umgebungen, Ausübung von Rufbereitschaften
Hardware:
Dell PC´s und Notebooks, HP / Lexmark Drucker, mobile Endgeräte (Blackberry, Nokia u.a. Smartphone?s)
Software:
Windows XP; Windows Server 2003; Office 2003; MS SharePoint; Citrix-ICA Client für SAP-M42/Z42/B42; Cisco VPN Client; Symantec/McAffee Antivirus; BNator/Blackberry; BES Blackberry Server; Dameware Remote Tool / Utilities; Adobe Acrobat v6; NETIQ DRA Web Console; ARM Account and Resource Management (web basierend); LDAP Browser ; UHD Softphone; Response Code Assistant; ACE Server Database Administration Remote Mode; MS SQL; USU Knowledgeminer; REMEDY v6, REMEDY v7, Citrix
Deutsche Telekom in Bonn
12/2007 ? 03/2008
Projekt:
Einführung der CRM Software
Funktion:
Trainer / Consultant
Tätigkeit:
- Moderation und Training der Mitarbeiter/Anwender der T-Punkte (Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office),
- Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation der Anwendertrainings,
- Präsentation der Software,
- Darstellung und Analyse der Arbeitsprozesse,
- Schulung der Neuerungen und Änderungen, Durchführen von Übungen,
- Präsentationstechnik
Software:
Windows XP, Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office, Access, PowerPoint
Dieckerhoff Guss in Gevelsberg
03/2006 ? 06/2007
Projekt:
SAP Einführung und Systemadministration
Funktion:
Projektkoordinator / Teamleitung (5-8 Mitarbeiter) und Trainer
Tätigkeit:
- Ablösung von Baan mit den SAP-Modulen Fi, CO, MM
- Beschreibung des Workflow, Zusatzanforderungen/Anpassungen, Testen,
- Userverwaltung in SAP,
- Planung und Organisation der Anwenderschulungen,
- Planung und Durchführung der Workshops,
- Überprüfung der Meilensteinplanung,
- ITSM
Systemadmininstrator:
- Server (Linux/Unix/Windows), Clients, Applikationen, Hardware, Usersupport,
- Administration Usermanagement Windows Server, ADS, Exchange
- Softwareverwaltung/-installation, Updates, LAN, TCP/IP, FTP, ISDN
Software:
Windows XP, 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux, Exchange Server, Active Directory, MS Office, Java, Baan 4.0, Kienzle BDE, Hansalog, div. Anwendungssoftware, Acronis, Real VNC, SAP 4.7
Freelancer als Systemberater SAP Basis Consulting und Netzwerkadministrator
04/2002 ? 12/2004
Verschiedene Kunden aus der Finanzbranche
Tätigkeiten:
- SAP R/3 Basis-Administration
- Rollenzuweisung an User
- Benutzerverwaltung (Berechtigungen, Berechtigungskonzept)
- Durchführung von Transporten
- Systempflege und ?optimierung
- Support im Netzwerkumfeld unter Windows und Linux (WAN, LAN, etc.)
07/01 ? 03/02
VVK Siemens (Versicherungsvermittlungs- und Verkehrskontor)
(Financial Services der Siemens Bank ; Bank im B-to-B Umfeld)
Projekt:
Einführung des SAP Addon Instra
Funktion:
IT-Berater (Consultant)
- Konzeption,
- Projektmanagement,
- Beratung und Implementierung,
- Customizing,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und Moderation der Schulung,
- Tests,
- Dokumentationserstellung,
- Präsentationen
Software:
Windows 2000/NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C
Krupp Uhde
10/01 ? 05/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant/Trainer)
Tätigkeit:
- Einführung des SAP Addon Instra
- Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Durchführung (Moderation) der Workshops,
- Implementierung,
- Customizing,
- Tests,
- Dokumentationserstellung,
- Präsentation
Software:
Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, SAP 4.6C
Total-Fina-Elf Deutschland
12/01 ? 06/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant/Trainer)
Tätigkeit:
- Einführung des SAP Addon Instra bei TotalFinaElf Deutschland
- Konzeption, Planung, Realisierung der Implementierung des Versicherungs Addon in SAP Instra:
- Customizing,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Schulungsdurchführung (Moderation),
- Tests,
- Dokumentationserstellung
Software:
Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C
Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg
07/01 ? 12/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant)
Tätigkeit:
- Einführung der Versicherungsmanagementsoftware mit SAP R/3 bei der Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg
Rechnungswesen, Module: FI, CO
Zertifizierungen:
09/2018 Certified One Identity Manager 7.x ? Implementierer ? ITC- Academy in Bonn
08/2018 Certified One Identity Manager 7.x ? Administration und Konfiguration ? ITC- Academy in Bonn
MCSA - Microsoft® Windows® Certified System Administrator
LPIC - Linux 1+2
SAP - SAP Consultant Financials
ITIL - ITIL® Foundation
Projektmanagement; Consultant IDM; SPoC; SAP-Beratung; BackOffice/Assistenz (PMO); Technische Projektkoordination/-leitung; System- u. Netzwerkadministration; UHD 1st - 3rd Level
Sonstige-Tools:
HP Service Manager 7.13 / HP Open View Service Desk 4.5
Rational ClearQuest
Dell Quest One Identity Manager ; Active Entry
Oracle SQL Developer (3.2.20)
Geneos ActiveConsole 3.0.20
Remedy v6, v7
Dameware Remote Tool
ARM (Account and Resource Management)
Trans ICT
Active Directory
Standard Software und ERP-Systeme:
SAP 7.xx ERP, Module FI / CO / MM / HR / BI, HCM, ZBV, PPM, SRM, Solution Manager
Anwendungssoftware:
MS-Outlook 97 – 2016
MS-Office 97 – 2016
MS-SharePoint
MS-Visio
MS-Project
Acronis True Image
PSP, Corel Draw
und viele mehr…
Storage:
Veritas BackupExec 8.x
Virenschutz:
McAfee Enterprise
Symantec Norton AntiVirus CE 6.x / 7.x
Kommunikation und Groupware:
Lotus Notes 4.x / 5.x / 6.x / 7.x / 8.x /
MS Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007
Systemmanagement:
MS System Management Server 2.0 (MS SMS)
Server-Betriebssysteme:
Windows Server 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2008 R2 / 2012 / 2012 R2 /
Small Business Server
Debian Server
Citrix Metaframe
Lotus Notes Domino Server
Client-Betriebssysteme:
Windows XP / Vista / 7 / 10
OpenSuse 10x/ Linux
Programmiersprachen:
Batch
ABAP 4
JAVA
Datenbanken:
MS SQL
MySQL
Access
Oracle
Datenkommunikation:
Ethernet; EDIFACT; FDDI; FTAM; Token Ring; Internet; Intranet; ISDN; VLAN; LAN; WLAN; NetBeui; NetBios; RS232; SMTP; PPPoE; PPPoA; CICS; OSPF; IGRP; EIGRP; OSI; IPv4; IPv6; VoIP
Festnetz (X.25; A-DSL; T-DSL; S-DSL; MPLS; ……)
Mobilfunk (GSM; GPRS; UMTS; EDGE; HSDPA; …..)
Hardware:
Systeme:
IBM ; HP ; FuSi ; Dell
Notebooks:
IBM ; HP ; Dell ; Fujitsu
Server:
Compaq ProLiants ; Dell PowerEdge ; HP
Cisco:
Router Serie (1800/1900, 2800/2900, 3800/3900)
Switch Serie (29xx, 35xx, 37xx, 45xx, 49xx)
Firewall:
Cisco Firewall Systems (PIX)
Mobil:
BlackBerry 7700, 8900, 9500; Tablets; Nokia; iPhone; u.a.
Projektkoordinator / Tech. Projektleitung , Teamleitung (5-8 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst ; Logistik ; Banken ; Versicherung ; Telekommunikation ; Energie ; Gesundheitswesen ; Industrie
Airbus Defence & Space GmbH in Ulm
06/2019 ? 05/2020
Projekt:
Ein ITIL orientiertes Service Management wurde implementiert. Nun müssen in diesem Umfeld, definierte Aufgaben und konkrete Problemstellungen aufgenommen werden und effizient gelöst werden.
Funktion:
Berater und Administrator für das IDM - Identity Data Management
Tätigkeit:
Postbank Systems AG
01/2018 ? 03/2019
Projekt:
Entwicklung IDM / IAM
Funktion:
Consultant / Administrator / Implementierer
Tätigkeit:
Ostrowski Industriemontage
10/2017 ? 12/2017
Projekt:
Krankheitsvertretung
Funktion:
Systemadministrator
Tätigkeit:
- Betreuung der vorhandenen Informations- und Kommunikationstechnik
- Hardwarebetreuung (Server, Netzwerk, Rechner, Verkabelung, Peripheriegeräte)
- Betreuung der Anwender
- Servicemanagement (Patch- und Release Management)
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachabteilungen
- Mitwirkung bei Störfall-, Change- und Projektmanagement
Eingesetzte Tools:
Windows 7 u. 10, Server 2012 u. 2016, Hyper V, diverse interne Software
Landesbank Hessen-Thüringen
02/2017 ? 09/2017
Projekt:
Unterstützung bei ITSA PBÜ (Periodische Berechtigungsprüfung)
Funktion:
Consultant für Berechtigungskonzepte
Tätigkeit:
- Analyse von Berechtigungskonzepten der Anwendungssysteme,
- Abstimmung mit den diversen Mitarbeitern der Fachabteilungen,
- Pflege der Re-Zertifizierungsplanung,
- Durchführung der Re-Zertifizierungsmaßnahmen,
- Prüfung der aktuellen hausinternen Office Programmierungen für Auswertungen,
- Optimierung der bestehenden Office Programmierungen,
Deutsche Bank in Eschborn / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
08/2014 ? 12/2016
Projekt:
Dell Quest One IDM
Funktion:
Consultant / SPoC - Dell Quest One IDM, sowie Support bis 3rd Level
Tätigkeit:
- Erster Ansprechpartner zum Thema ?Dell Quest One IDM? Version 6 (vormals Active Entry)
- Troubleshooting und Fehleranalyse und -behebung
- Zuständig für die ?Root Cause Analysis?
- User- und Rollen-Administration
- Beratung von Endanwendern und Key-Usern in Fachabteilungen
- Ticketerstellung /-bearbeitung (Incidents, Service Requests, Change-Requests-Management)
- Onboarding von Zielsystemen in Quest
- Offboarding von Zielsystemen in Quest
- Vorbereitung, Testen und Durchführung von Bulkloads
- Training und Einarbeitung im Rahmen der Transition
- aktives Monitoring der Dell Quest One-Anwendung und der techn. Umgebung
Inhalte- Beratung Identity- und Accessmanagement:
- Identity-, Access und Security Management
- Analyse kundenspezifischer Anforderungen und erarbeiten technischer Lösungen
- Fehlerbehebung Release gebundener Q1IM-Funktionen in der Entwicklungsumgebung
- Tests und Fehleranalysen in Testumgebungen
- Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen
Eingesetzte Tools:
- Quest/Dell One Identity Manager Designer, Quest One Identity Manager, Job Queue Info sowie Quest One Identity Manager Object Browser (Versionen 5 und 7)
- Microsoft Office Produkte 2007 u. 2013 (Outlook, Word, Excel, One Note, PowerPoint)
- Oracle SQL Developer (3.2.20)
- SAP 740
- Geneos ActiveConsole 3.0.20
O2 Telefonica in München / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
02/2014 ? 07/2014
Projekt:
SAP SRM in der Abteilung ?Finance & Accounting?
Funktion:
Consultant SAP SRM
Tätigkeit:
- Unterstützung der User bei Rechte & Rollen Problemen,
- Eigenständige Auswertungen und Aufbereitung von Ergebnissen,
- Reduzierung der Segregation of duties Risiken,
- Analyse von neuen Rollenanforderungen,
- Fehleranalyse bei Zugriffsproblemen und Unterstützung bei der Behebung,
- Interaktion mit dem Global Support Team
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Berlin
09/2013 ? 01/2014
Projekt:
Unterstützung bei der Einführung des neuen Berechtigungskonzepts,
Mitarbeit im Zugriffschutz (IAM)
Funktion:
IT-Berater im Zugriffschutz / Consultant SAP ZBV, HCM, PPM, ERP
Tätigkeit:
- Projektunterstützung des Zugriffsschutzes - Bank/Finanzen
- Durchführung aller Regeltätigkeiten des Zugriffsschutzes unter Berücksichtigung von ITIL
- Einrichten von Zugriffsrechten auf Anforderung der Basis formgebundener Anträge.
- Bestellungen und Abbestellungen von Zugriffsrechten in nicht automatisiert provisionierten Fremdsystemen
- Projekt ORIT: Änderungen im Berechtigungskonzept, Entzug alter gröberer Rechte, Ersetzung durch
individuellere Berechtigungsobjekte/Rollen
- Umsetzung von vorgegebenem Artikeldesign zur Abbildung von standardisierten und individuell
abgebildeten Zugriffsrechten innerhalb des Tools Active Entry / Quest One Identity Manager.
- Gewährleistung des ordnungsgemäßen und revisionssicheren Zugriffs auf Anwendungsprogramme und Datenbestände
- Revisionssichere Dokumentation der Beantragung und Vergabe von IT-Rechten
- Beantwortung von Benutzeranfragen zum Status von Anträgen und zu den Abläufen innerhalb des
Zugriffsschutzes
- Durchführung und Nachweis regelmäßiger Prüfungen zur Richtigkeit eingerichteter Zugriffe in nicht
automatisiert angeschlossene Endsystemen
- Einrichtung von Benutzern in SAP ZBV,HCM, PPM, ERP auf der Grundlage von genehmigten Anträgen
Eingesetzte Tools:
Active Entry; Webshop-Bestellsoftware; SAP 7.3 ERP, HCM, PPM ;MS Office 03; HP Service Manager ; Active Directory; MS Share Point; Quest One Identity Manager; Microstrategy
Hardware: Windows Desktop PC?s(Dell)
SMA Solar Technology AG in Niestetal (Kassel) / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
05/2012 ? 06/2013
Projekt:
Projekt: SAP Benutzerverwaltung (80% Auslastung) u. Fileservice (20% Auslastung)
Funktion:
Berater im SAP und Fileservice Umfeld
Tätigkeit:
SAP:
- Einführung einer Zentralen Benutzerverwaltung(ZBV),
- Entwicklung und Gestaltung eines neuen SAP-Berechtigungskonzept mit GRC,
- Benutzerverwaltung über Basis Administrationstools
(Neuanlage, Änderungen, Deaktivierungen der Stammsätze),
- Migration der Stammdaten und Funktionstests,
- Ticketbearbeitung bei Störungen und Berechtigungsproblemen: Analyse und Behebung von Störungen,
- SAP-Rollenverwaltung (Änderungen, Anlage von Rollen),
- Umwandlung von Queries in Transaktionen,
- Manuelle Systemüberwachung;
- Überwachung und Analyse von SAP-Kurzdumps in den Systemen.
Fileservice:
- Projekt zur Einführung einer einheitlichen, organisationsbezogenen Datenstruktur
- Anlage von Laufwerken und Ordnern
- Zugriffsprobleme analysieren und beseitigen
- Berechtigungsgruppen verwalten
- Sharepoint (Dokumentenmanagement, Teamsites erstellen, Berechtigungen verwalten)
Eingesetzte Tools:
SAP 7.3 ERP, CRM, BI, HR ; Office 10 ; HP Openview ServiceDesk 4.5 ; Active Directory ; Exchange Server 2007; MS SharePoint ; MS Office
Hardware: Windows Server u. Desktop PC?s, Dell Notebooks
Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main u. Berlin / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]
12/2010 ? 03/2012
Projekt:
Projektmanagement nach ITIL; Unterstützung (eLOK , ICT SM)
Funktion:
Projekt-Assistenz (PMO) / Management u. technischer Berater im Support
Tätigkeit:
- Steuerung der operativen Zuleistungen (Incident-, Problem-, Change- und Release Management) zur Gewährleistung einer effizienten Serviceerbringung unter Einhaltung der ITIL Richtlinien,
- Monitoring definierter SLAs und deren KPIs,
- Unterstützung im Vertragsmanagement und im Projektcontrolling,
- Erstellung und Steuerung des Projektplans,
- Erstellen von Projekt Statusberichte, SLA,
- Unterstützung in der Lieferantensteuerung sowie bei der Bereitstellung der Hard- und Software während des Transitions-Projektes der Migration des Verfahrens eLOK in den Betrieb der DB-Systel,
- Mitarbeit bei der Erstellung der Verfahrens-Dokumentation für eLOK,
- Verfahrenstechnisches Schnittstellenmanagement sowie Koordination und Organisieren der Aufgaben bei der Bereitstellung der Server sowie Unterstützung in der Meilensteinplanung,
- Erstellung von Changes- und Incident-Tickets für die Bereitstellung und die Netzanbindungen (Firewall-Freischaltungen, Benutzerverwaltung, Konfigurationseinstellungen),
- Tests der Firewall-Freischaltungen, Fehlersuche und Koordination beim Trouble-Shooting,
- Serverlandschaften planen und aufstellen für das Rechenzentrum Berlin nach Vorgaben der Verfahren,
- SharePoint (Datei- und Dokumentenmanagement)
Software:
Windows Vista, Windows Server 2003/2008, MS Office, HP Service Center 7 (PSC), CMT, Trans ICT, ICT Service Management, MS SharePoint
Deutsche Telekom in Bonn
09/2010 ? 11/2010
Projekt:
Einführung der Software ESP
Funktion:
Trainer / Consultant
Tätigkeit:
Einführung der Software ESP für das Zeitmanagement der Mitarbeiter in den Callcentern:
- Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation und Moderation der Anwendertrainings
- Durchführung von Schulungen
- Darstellung und Erläuterung der Ziele und der Funktionen der Software,
- Durchführen von Übungen, Erstellung von Präsentationen u. Projektdokumentationen
- Präsentationstechnik
Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main (Die ersten 4 Monate bei der DB in Erfurt)
01/2010 ? 08/2010
Projekt:
Back Office und 2nd Level Support
Funktion:
Projekt-Assistenz (PMO) und OnSite Support
Tätigkeit:
- Telefonischer Second Level Support und Beratung der User für Windows u. Microsoft Anwendungen (Office, SharePoint,etc.), sowie für die im Unternehmen vorhandenen kundenspezifischen Anwendungen, Ticketing;
- Erfassung, Behebung und Tracking berichteter Anfragen und Aufgaben;
- IT-Probleme der User auswerten;
- Remote Support zur Erfassung und Lösung der Anfragen,
- Back Desk bei Rollout-Projekt von neuen VPN-Token,
- Beratung, Remote-Support und Trouble Shooting bei der Software Installation,
- User-Administration der VPN-Nutzer (SSL VPN inkl. Zertifikate)
- Unterstützung im PMO in allen Belangen (Anpassung und Optimierung bestehender Verträge der Zulieferer, Definition der Leistungsparameter, etc.), Steuerung des Projektplans,
- Überprüfung der SLAs und SLOs,
- Tätigkeiten im Service Desk nach ITIL Vorgaben
Software:
Windows Vista Pro, Windows Server 2000/2003, ACAT 4, Active Directory, HP Service Manger 7.13, Dame Ware 6.6.2.1, Lotus Notes u. Domino, MS Office 2003, MS SharePoint, Enteo Netinstall, Radia, T-Online Secure VPN, CrChecker V
Vodafone D2 in Düsseldorf
04/2008 ? 11/2009
Projekt:
Costumer Service Desk
Funktion:
Netzwerktechniker/Support
Tätigkeit:
- 2nd Level Support im Service Desk nach ITIL Richtlinien unter Einhaltung der SLAs;
- Installation der Clients und Software via Spider;
- Installation lokaler und Netzwerkdrucker via Dameware Remote Tools;
- Troubleshooting Outlook 2003;
- Troubleshooting Notebooks;
- Troubleshooting Mobile Connect Card/VPN (Assigning);
- Organisation von Secure ID Karte, PIN setzen;
- Problemerörterung und Lösungsvorschlag via Remote Tool;
- Anwendungssupport für MS Office Produkte;
- Anwendersupport für Blackberry und anderen Smartphones sowie weiterer mobiler Endgeräte;
- Unterstützung in der Administration der Blackberry Server und der SharePoint Umgebung;
- Anwendungssupport SAP M42,Z42,B42 (Usermanagement, Basis);
- Applikationssupport z.Bsp. für Adobe Acrobat v6 und weitere;
- Active Directory Accountsupport (Benutzerverwaltung);
- Unterstützung in der Administration im Usermanagement Windows Server 2003, AD, Exchange 2003;
- Telefonischer Support in Deutsch und Englisch;
- Applikationssupport (Nachschlagewerk für diverse Hotlines -> Zuständigkeiten, Produktverantwortlichen);
- Ticketerstellung bei Soft- und Hardwareproblemen in Deutsch und Englisch und Weiterleitung an den 2nd Level Support ( Erstellen, Nachverfolgen, Lösen und Schließen von Incident-Tickets, Change Request-Tickets) Intranet- und Internetsupport der User, Arbeiten in verschiedenen Citrix Umgebungen, Ausübung von Rufbereitschaften
Hardware:
Dell PC´s und Notebooks, HP / Lexmark Drucker, mobile Endgeräte (Blackberry, Nokia u.a. Smartphone?s)
Software:
Windows XP; Windows Server 2003; Office 2003; MS SharePoint; Citrix-ICA Client für SAP-M42/Z42/B42; Cisco VPN Client; Symantec/McAffee Antivirus; BNator/Blackberry; BES Blackberry Server; Dameware Remote Tool / Utilities; Adobe Acrobat v6; NETIQ DRA Web Console; ARM Account and Resource Management (web basierend); LDAP Browser ; UHD Softphone; Response Code Assistant; ACE Server Database Administration Remote Mode; MS SQL; USU Knowledgeminer; REMEDY v6, REMEDY v7, Citrix
Deutsche Telekom in Bonn
12/2007 ? 03/2008
Projekt:
Einführung der CRM Software
Funktion:
Trainer / Consultant
Tätigkeit:
- Moderation und Training der Mitarbeiter/Anwender der T-Punkte (Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office),
- Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation der Anwendertrainings,
- Präsentation der Software,
- Darstellung und Analyse der Arbeitsprozesse,
- Schulung der Neuerungen und Änderungen, Durchführen von Übungen,
- Präsentationstechnik
Software:
Windows XP, Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office, Access, PowerPoint
Dieckerhoff Guss in Gevelsberg
03/2006 ? 06/2007
Projekt:
SAP Einführung und Systemadministration
Funktion:
Projektkoordinator / Teamleitung (5-8 Mitarbeiter) und Trainer
Tätigkeit:
- Ablösung von Baan mit den SAP-Modulen Fi, CO, MM
- Beschreibung des Workflow, Zusatzanforderungen/Anpassungen, Testen,
- Userverwaltung in SAP,
- Planung und Organisation der Anwenderschulungen,
- Planung und Durchführung der Workshops,
- Überprüfung der Meilensteinplanung,
- ITSM
Systemadmininstrator:
- Server (Linux/Unix/Windows), Clients, Applikationen, Hardware, Usersupport,
- Administration Usermanagement Windows Server, ADS, Exchange
- Softwareverwaltung/-installation, Updates, LAN, TCP/IP, FTP, ISDN
Software:
Windows XP, 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux, Exchange Server, Active Directory, MS Office, Java, Baan 4.0, Kienzle BDE, Hansalog, div. Anwendungssoftware, Acronis, Real VNC, SAP 4.7
Freelancer als Systemberater SAP Basis Consulting und Netzwerkadministrator
04/2002 ? 12/2004
Verschiedene Kunden aus der Finanzbranche
Tätigkeiten:
- SAP R/3 Basis-Administration
- Rollenzuweisung an User
- Benutzerverwaltung (Berechtigungen, Berechtigungskonzept)
- Durchführung von Transporten
- Systempflege und ?optimierung
- Support im Netzwerkumfeld unter Windows und Linux (WAN, LAN, etc.)
07/01 ? 03/02
VVK Siemens (Versicherungsvermittlungs- und Verkehrskontor)
(Financial Services der Siemens Bank ; Bank im B-to-B Umfeld)
Projekt:
Einführung des SAP Addon Instra
Funktion:
IT-Berater (Consultant)
- Konzeption,
- Projektmanagement,
- Beratung und Implementierung,
- Customizing,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und Moderation der Schulung,
- Tests,
- Dokumentationserstellung,
- Präsentationen
Software:
Windows 2000/NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C
Krupp Uhde
10/01 ? 05/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant/Trainer)
Tätigkeit:
- Einführung des SAP Addon Instra
- Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Durchführung (Moderation) der Workshops,
- Implementierung,
- Customizing,
- Tests,
- Dokumentationserstellung,
- Präsentation
Software:
Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, SAP 4.6C
Total-Fina-Elf Deutschland
12/01 ? 06/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant/Trainer)
Tätigkeit:
- Einführung des SAP Addon Instra bei TotalFinaElf Deutschland
- Konzeption, Planung, Realisierung der Implementierung des Versicherungs Addon in SAP Instra:
- Customizing,
- Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Schulungsdurchführung (Moderation),
- Tests,
- Dokumentationserstellung
Software:
Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux
MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C
Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg
07/01 ? 12/02
Funktion:
IT-Berater (Consultant)
Tätigkeit:
- Einführung der Versicherungsmanagementsoftware mit SAP R/3 bei der Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg
Rechnungswesen, Module: FI, CO
Zertifizierungen:
09/2018 Certified One Identity Manager 7.x ? Implementierer ? ITC- Academy in Bonn
08/2018 Certified One Identity Manager 7.x ? Administration und Konfiguration ? ITC- Academy in Bonn
MCSA - Microsoft® Windows® Certified System Administrator
LPIC - Linux 1+2
SAP - SAP Consultant Financials
ITIL - ITIL® Foundation
Projektmanagement; Consultant IDM; SPoC; SAP-Beratung; BackOffice/Assistenz (PMO); Technische Projektkoordination/-leitung; System- u. Netzwerkadministration; UHD 1st - 3rd Level
Sonstige-Tools:
HP Service Manager 7.13 / HP Open View Service Desk 4.5
Rational ClearQuest
Dell Quest One Identity Manager ; Active Entry
Oracle SQL Developer (3.2.20)
Geneos ActiveConsole 3.0.20
Remedy v6, v7
Dameware Remote Tool
ARM (Account and Resource Management)
Trans ICT
Active Directory
Standard Software und ERP-Systeme:
SAP 7.xx ERP, Module FI / CO / MM / HR / BI, HCM, ZBV, PPM, SRM, Solution Manager
Anwendungssoftware:
MS-Outlook 97 – 2016
MS-Office 97 – 2016
MS-SharePoint
MS-Visio
MS-Project
Acronis True Image
PSP, Corel Draw
und viele mehr…
Storage:
Veritas BackupExec 8.x
Virenschutz:
McAfee Enterprise
Symantec Norton AntiVirus CE 6.x / 7.x
Kommunikation und Groupware:
Lotus Notes 4.x / 5.x / 6.x / 7.x / 8.x /
MS Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007
Systemmanagement:
MS System Management Server 2.0 (MS SMS)
Server-Betriebssysteme:
Windows Server 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2008 R2 / 2012 / 2012 R2 /
Small Business Server
Debian Server
Citrix Metaframe
Lotus Notes Domino Server
Client-Betriebssysteme:
Windows XP / Vista / 7 / 10
OpenSuse 10x/ Linux
Programmiersprachen:
Batch
ABAP 4
JAVA
Datenbanken:
MS SQL
MySQL
Access
Oracle
Datenkommunikation:
Ethernet; EDIFACT; FDDI; FTAM; Token Ring; Internet; Intranet; ISDN; VLAN; LAN; WLAN; NetBeui; NetBios; RS232; SMTP; PPPoE; PPPoA; CICS; OSPF; IGRP; EIGRP; OSI; IPv4; IPv6; VoIP
Festnetz (X.25; A-DSL; T-DSL; S-DSL; MPLS; ……)
Mobilfunk (GSM; GPRS; UMTS; EDGE; HSDPA; …..)
Hardware:
Systeme:
IBM ; HP ; FuSi ; Dell
Notebooks:
IBM ; HP ; Dell ; Fujitsu
Server:
Compaq ProLiants ; Dell PowerEdge ; HP
Cisco:
Router Serie (1800/1900, 2800/2900, 3800/3900)
Switch Serie (29xx, 35xx, 37xx, 45xx, 49xx)
Firewall:
Cisco Firewall Systems (PIX)
Mobil:
BlackBerry 7700, 8900, 9500; Tablets; Nokia; iPhone; u.a.
Projektkoordinator / Tech. Projektleitung , Teamleitung (5-8 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst ; Logistik ; Banken ; Versicherung ; Telekommunikation ; Energie ; Gesundheitswesen ; Industrie