Projektmanagement; Consultant; SPoC; SAP-Beratung; BackOffice/Assistenz (PMO); Technische Projektkoordination/-leitung; System- u. Netzwerkadministrat
Aktualisiert am 28.04.2020
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Airbus Defence & Space GmbH in Ulm

06/2019 ? 05/2020

 

Projekt:

Ein ITIL orientiertes Service Management wurde implementiert. Nun müssen in diesem Umfeld, definierte Aufgaben und konkrete Problemstellungen aufgenommen werden und effizient gelöst werden.

Funktion:

Berater und Administrator für das IDM - Identity Data Management

Tätigkeit:

  • Administration, Betrieb, Überwachung und Fehlerbehebung des IDM (Identity Data Management);
  • Analyse und Ableitung von notwendigen Verbesserungsmaßnahmen der Synchronisation von Identitäten inkl. aller Attribute zwischen DBs, Apps + Verzeichnisse;
  • Analyse komplexer Datenbeziehungen;
  • Koordination und Implementierung neuer Anwendungen in der Identity Data Management Plattform (FIM);
  • Unterstützung anderer Teams über die IDM-Infrastruktur (Parameter definieren; Supportanwendungen);
  • Verwaltung und Aktualisierung von IDM-Daten in Microsoft SQL DBs und ALDS-Instanzen (LDAP);
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen sowie Handbücher in den vom Kunden vorgegebenen Systemen;

Postbank Systems AG

01/2018 ? 03/2019

 

Projekt:

Entwicklung IDM / IAM

Funktion:

Consultant / Administrator / Implementierer

Tätigkeit:

  • Entwicklung im Identity und Access Management Systemen (IDM / IAM) Umfeld;
  • Herstellen der BRM-Zielplattform auf Basis des One Identity Managers V7;
  • Erstellung von Architektur und Design-Konzepten;
  • IAM , Systemanbindung, Produktpflegeprozesse, Reporting, Prozessorchestrierung;

Ostrowski Industriemontage

10/2017 ? 12/2017

 

Projekt:

Krankheitsvertretung

Funktion:

Systemadministrator

Tätigkeit:

- Betreuung der vorhandenen Informations- und Kommunikationstechnik

- Hardwarebetreuung (Server, Netzwerk, Rechner, Verkabelung, Peripheriegeräte)

- Betreuung der Anwender

- Servicemanagement (Patch- und Release Management)

- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachabteilungen

- Mitwirkung bei Störfall-, Change- und Projektmanagement

 

Eingesetzte Tools:

Windows 7 u. 10, Server 2012 u. 2016, Hyper V, diverse interne Software

Landesbank Hessen-Thüringen

02/2017 ? 09/2017 

 

Projekt:

Unterstützung bei ITSA PBÜ (Periodische Berechtigungsprüfung)

Funktion:

Consultant für Berechtigungskonzepte

Tätigkeit:

-       Analyse von Berechtigungskonzepten der Anwendungssysteme,

-       Abstimmung mit den diversen Mitarbeitern der Fachabteilungen,

-       Pflege der Re-Zertifizierungsplanung,

-       Durchführung der Re-Zertifizierungsmaßnahmen,

-       Prüfung der aktuellen hausinternen Office Programmierungen für Auswertungen,

-       Optimierung der bestehenden Office Programmierungen,

 

Deutsche Bank in Eschborn / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]           

08/2014 ? 12/2016                                           

 

Projekt:                                                

Dell Quest One IDM

Funktion:

Consultant / SPoC - Dell Quest One IDM, sowie Support bis 3rd Level

Tätigkeit:

-       Erster Ansprechpartner zum Thema ?Dell Quest One IDM? Version 6 (vormals Active Entry)

-       Troubleshooting und Fehleranalyse und -behebung

-       Zuständig für die ?Root Cause Analysis?

-       User- und Rollen-Administration

-       Beratung von Endanwendern und Key-Usern in Fachabteilungen

-       Ticketerstellung /-bearbeitung (Incidents, Service Requests, Change-Requests-Management)

-       Onboarding von Zielsystemen in Quest

-       Offboarding von Zielsystemen in Quest

-       Vorbereitung, Testen und Durchführung von Bulkloads

-       Training und Einarbeitung im Rahmen der Transition

-       aktives Monitoring der Dell Quest One-Anwendung und der techn. Umgebung

 

Inhalte- Beratung Identity- und Accessmanagement:

-       Identity-, Access und Security Management

-       Analyse kundenspezifischer Anforderungen und erarbeiten technischer Lösungen

-       Fehlerbehebung Release gebundener Q1IM-Funktionen in der Entwicklungsumgebung

-       Tests und Fehleranalysen in Testumgebungen

-       Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen

 

Eingesetzte Tools:

-       Quest/Dell One Identity Manager Designer, Quest One Identity Manager, Job Queue Info sowie Quest One Identity Manager Object Browser (Versionen 5 und 7)

-       Microsoft Office Produkte 2007 u. 2013 (Outlook, Word, Excel, One Note, PowerPoint)

-       Oracle SQL Developer (3.2.20)

-       SAP 740

-       Geneos ActiveConsole 3.0.20

 

 

 

O2 Telefonica in München / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

02/2014 ? 07/2014 

 

Projekt:

SAP SRM in der Abteilung ?Finance & Accounting?

Funktion:

Consultant SAP SRM

Tätigkeit:

-       Unterstützung der User bei Rechte & Rollen Problemen,

-       Eigenständige Auswertungen und Aufbereitung von Ergebnissen,

-       Reduzierung der Segregation of duties Risiken,

-       Analyse von neuen Rollenanforderungen,

-       Fehleranalyse bei Zugriffsproblemen und Unterstützung bei der Behebung,

-       Interaktion mit dem Global Support Team

 

 

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Berlin

09/2013 ? 01/2014

 

Projekt:

Unterstützung bei der Einführung des neuen Berechtigungskonzepts,

Mitarbeit im Zugriffschutz (IAM)

Funktion:

IT-Berater im Zugriffschutz / Consultant SAP ZBV, HCM, PPM, ERP

Tätigkeit:

-       Projektunterstützung des Zugriffsschutzes - Bank/Finanzen

-       Durchführung aller Regeltätigkeiten des Zugriffsschutzes unter Berücksichtigung von ITIL

-       Einrichten von Zugriffsrechten auf Anforderung der Basis formgebundener Anträge.

-       Bestellungen und Abbestellungen von Zugriffsrechten in nicht automatisiert provisionierten Fremdsystemen

-       Projekt ORIT: Änderungen im Berechtigungskonzept, Entzug alter gröberer Rechte, Ersetzung durch

individuellere Berechtigungsobjekte/Rollen

-       Umsetzung von vorgegebenem Artikeldesign zur Abbildung von standardisierten und individuell

abgebildeten Zugriffsrechten innerhalb des Tools Active Entry / Quest One Identity Manager.

-       Gewährleistung des ordnungsgemäßen und revisionssicheren Zugriffs auf Anwendungsprogramme und Datenbestände

-       Revisionssichere Dokumentation der Beantragung und Vergabe von IT-Rechten

-       Beantwortung von Benutzeranfragen zum Status von Anträgen und zu den Abläufen innerhalb des

Zugriffsschutzes

-       Durchführung und Nachweis regelmäßiger Prüfungen zur Richtigkeit eingerichteter Zugriffe in nicht

automatisiert angeschlossene Endsystemen

-       Einrichtung von Benutzern in SAP ZBV,HCM, PPM, ERP auf der Grundlage von genehmigten Anträgen

 

Eingesetzte Tools:

Active Entry; Webshop-Bestellsoftware; SAP 7.3 ERP, HCM, PPM ;MS Office 03; HP Service Manager ; Active Directory; MS Share Point; Quest One Identity Manager; Microstrategy

Hardware: Windows Desktop PC?s(Dell)

 

 

SMA Solar Technology AG in Niestetal (Kassel) / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

05/2012 ? 06/2013

 

Projekt:

Projekt: SAP Benutzerverwaltung (80% Auslastung) u. Fileservice (20% Auslastung)

Funktion:

Berater im SAP und Fileservice Umfeld

Tätigkeit:

 

SAP:

-       Einführung einer Zentralen Benutzerverwaltung(ZBV),

-       Entwicklung und Gestaltung eines neuen SAP-Berechtigungskonzept mit GRC,

-       Benutzerverwaltung über Basis Administrationstools

(Neuanlage, Änderungen, Deaktivierungen der Stammsätze),

-       Migration der Stammdaten und Funktionstests,

-       Ticketbearbeitung bei Störungen und Berechtigungsproblemen: Analyse und Behebung von Störungen,

-       SAP-Rollenverwaltung (Änderungen, Anlage von Rollen),

-       Umwandlung von Queries in Transaktionen,

-       Manuelle Systemüberwachung;

-       Überwachung und Analyse von SAP-Kurzdumps in den Systemen.

 

Fileservice:

-       Projekt zur Einführung einer einheitlichen, organisationsbezogenen Datenstruktur

-       Anlage von Laufwerken und Ordnern

-       Zugriffsprobleme analysieren und beseitigen

-       Berechtigungsgruppen verwalten

-       Sharepoint (Dokumentenmanagement, Teamsites erstellen, Berechtigungen verwalten)

 

Eingesetzte Tools:

SAP 7.3 ERP, CRM, BI, HR ; Office 10 ; HP Openview ServiceDesk 4.5 ; Active Directory ; Exchange Server 2007; MS SharePoint ; MS Office

Hardware: Windows Server u. Desktop PC?s, Dell Notebooks

 

 

Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main u. Berlin / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

12/2010 ? 03/2012

 

Projekt:

Projektmanagement nach ITIL; Unterstützung (eLOK , ICT SM)

Funktion:

Projekt-Assistenz (PMO) / Management u. technischer Berater im Support

Tätigkeit:

-       Steuerung der operativen Zuleistungen (Incident-, Problem-, Change- und Release Management) zur Gewährleistung einer effizienten Serviceerbringung unter Einhaltung der ITIL Richtlinien,

-       Monitoring definierter SLAs und deren KPIs,

-       Unterstützung im Vertragsmanagement und im Projektcontrolling,

-       Erstellung und Steuerung des Projektplans,

-       Erstellen von Projekt Statusberichte, SLA,

-       Unterstützung in der Lieferantensteuerung sowie bei der Bereitstellung der Hard- und Software während des Transitions-Projektes der Migration des Verfahrens eLOK in den Betrieb der DB-Systel,

-       Mitarbeit bei der Erstellung der Verfahrens-Dokumentation für eLOK,

-       Verfahrenstechnisches Schnittstellenmanagement sowie Koordination und Organisieren der Aufgaben bei der Bereitstellung der Server sowie Unterstützung in der Meilensteinplanung,

-       Erstellung von Changes- und Incident-Tickets für die Bereitstellung und die Netzanbindungen (Firewall-Freischaltungen, Benutzerverwaltung, Konfigurationseinstellungen),

-       Tests der Firewall-Freischaltungen, Fehlersuche und Koordination beim Trouble-Shooting,

-       Serverlandschaften planen und aufstellen für das Rechenzentrum Berlin nach Vorgaben der Verfahren,

-       SharePoint (Datei- und Dokumentenmanagement)

Software:

Windows Vista, Windows Server 2003/2008, MS Office, HP Service Center 7 (PSC), CMT, Trans ICT, ICT Service Management, MS SharePoint

 

 

Deutsche Telekom in Bonn

09/2010 ? 11/2010

 

Projekt:

Einführung der Software ESP

Funktion:

Trainer / Consultant

Tätigkeit:

Einführung der Software ESP für das Zeitmanagement der Mitarbeiter in den Callcentern:

-       Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation und Moderation der Anwendertrainings

-       Durchführung von Schulungen

-       Darstellung und Erläuterung  der Ziele und der Funktionen der Software,

-       Durchführen von Übungen, Erstellung von Präsentationen u. Projektdokumentationen

-       Präsentationstechnik

 

 

Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main (Die ersten 4 Monate bei der DB in Erfurt)

01/2010 ? 08/2010

 

Projekt:

Back Office und 2nd Level Support

Funktion:

Projekt-Assistenz (PMO) und OnSite Support

Tätigkeit:

-          Telefonischer Second Level Support und Beratung der User für Windows u. Microsoft Anwendungen (Office, SharePoint,etc.), sowie für die im Unternehmen vorhandenen kundenspezifischen Anwendungen, Ticketing;

-          Erfassung, Behebung und Tracking berichteter Anfragen und Aufgaben;

-          IT-Probleme der User auswerten;

-          Remote Support zur Erfassung und Lösung der Anfragen,

-          Back Desk bei Rollout-Projekt von neuen VPN-Token,

-          Beratung, Remote-Support und Trouble Shooting bei der Software Installation,

-          User-Administration der VPN-Nutzer (SSL VPN inkl. Zertifikate)

-          Unterstützung im PMO in allen Belangen (Anpassung und Optimierung bestehender Verträge der Zulieferer, Definition der Leistungsparameter, etc.), Steuerung des Projektplans,

-          Überprüfung der SLAs und SLOs,

-          Tätigkeiten im Service Desk nach ITIL Vorgaben

Software:

Windows Vista Pro, Windows Server 2000/2003, ACAT 4, Active Directory, HP Service Manger 7.13, Dame Ware 6.6.2.1, Lotus Notes u. Domino, MS Office 2003, MS SharePoint, Enteo Netinstall, Radia, T-Online  Secure VPN, CrChecker V

 

 

Vodafone D2 in Düsseldorf

04/2008 ? 11/2009

 

Projekt:

Costumer Service Desk

Funktion:

Netzwerktechniker/Support

Tätigkeit:

-          2nd Level Support im Service Desk nach ITIL Richtlinien unter Einhaltung der SLAs;

-          Installation der Clients und Software via Spider;

-          Installation lokaler und Netzwerkdrucker via Dameware Remote Tools;

-          Troubleshooting Outlook 2003;                                     

-          Troubleshooting Notebooks;

-          Troubleshooting Mobile Connect Card/VPN (Assigning);

-          Organisation von Secure ID Karte, PIN setzen;

-          Problemerörterung und Lösungsvorschlag via Remote Tool;

-          Anwendungssupport für MS Office Produkte;

-          Anwendersupport für Blackberry und anderen Smartphones sowie weiterer mobiler Endgeräte;

-          Unterstützung in der Administration der Blackberry Server und der SharePoint Umgebung;                       

-          Anwendungssupport SAP M42,Z42,B42 (Usermanagement, Basis);

-          Applikationssupport z.Bsp. für Adobe Acrobat v6 und weitere;

-          Active Directory Accountsupport (Benutzerverwaltung);

-          Unterstützung in der Administration im Usermanagement  Windows Server 2003, AD, Exchange 2003;

-          Telefonischer Support in Deutsch und Englisch;

-          Applikationssupport (Nachschlagewerk für diverse Hotlines -> Zuständigkeiten, Produktverantwortlichen);

-          Ticketerstellung bei Soft- und Hardwareproblemen in Deutsch und Englisch und Weiterleitung an den 2nd Level Support ( Erstellen, Nachverfolgen, Lösen und Schließen von Incident-Tickets, Change Request-Tickets) Intranet- und Internetsupport der User, Arbeiten in verschiedenen Citrix Umgebungen, Ausübung  von Rufbereitschaften

Hardware:

Dell PC´s und Notebooks, HP / Lexmark Drucker, mobile Endgeräte (Blackberry, Nokia u.a. Smartphone?s)

Software:

Windows XP; Windows Server 2003; Office 2003; MS SharePoint; Citrix-ICA Client für SAP-M42/Z42/B42; Cisco VPN Client; Symantec/McAffee Antivirus; BNator/Blackberry; BES Blackberry Server; Dameware Remote Tool / Utilities; Adobe Acrobat v6; NETIQ DRA Web Console; ARM Account and Resource Management (web basierend); LDAP Browser ; UHD Softphone; Response Code Assistant; ACE Server Database Administration Remote Mode; MS SQL; USU Knowledgeminer; REMEDY v6, REMEDY v7, Citrix

 

 

Deutsche Telekom in Bonn

12/2007 ? 03/2008

 

Projekt:

Einführung der CRM Software

Funktion:

Trainer / Consultant

Tätigkeit:

-          Moderation und Training der Mitarbeiter/Anwender der T-Punkte (Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office),

-          Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation der Anwendertrainings,

-          Präsentation der Software,

-          Darstellung und Analyse der Arbeitsprozesse,

-          Schulung der Neuerungen und Änderungen, Durchführen von Übungen,

-          Präsentationstechnik

Software:

Windows XP, Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office, Access, PowerPoint

 

 

Dieckerhoff Guss in Gevelsberg

03/2006 ? 06/2007

 

Projekt:

SAP Einführung und Systemadministration

Funktion:

Projektkoordinator / Teamleitung (5-8 Mitarbeiter) und Trainer

Tätigkeit:

-          Ablösung von Baan mit den SAP-Modulen Fi, CO, MM

-          Beschreibung des Workflow, Zusatzanforderungen/Anpassungen, Testen,

-          Userverwaltung in SAP,

-          Planung und Organisation der Anwenderschulungen,

-          Planung und Durchführung der Workshops,

-          Überprüfung der Meilensteinplanung,

-          ITSM

Systemadmininstrator:

-          Server (Linux/Unix/Windows), Clients, Applikationen, Hardware, Usersupport,

-          Administration Usermanagement  Windows Server, ADS, Exchange

-          Softwareverwaltung/-installation, Updates, LAN, TCP/IP, FTP, ISDN

Software:

Windows XP, 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux, Exchange Server, Active Directory, MS Office, Java, Baan 4.0, Kienzle BDE, Hansalog, div. Anwendungssoftware, Acronis, Real VNC, SAP 4.7

 

 

Freelancer als Systemberater SAP Basis Consulting und Netzwerkadministrator

04/2002 ? 12/2004

 

Verschiedene Kunden aus der Finanzbranche

 

Tätigkeiten:

-          SAP R/3 Basis-Administration

-          Rollenzuweisung an User

-          Benutzerverwaltung (Berechtigungen, Berechtigungskonzept)

-          Durchführung von Transporten

-          Systempflege und ?optimierung

-          Support im Netzwerkumfeld  unter Windows und Linux (WAN, LAN, etc.)

 

 

07/01 ? 03/02     

VVK Siemens (Versicherungsvermittlungs- und Verkehrskontor)

(Financial Services der Siemens Bank ; Bank im B-to-B Umfeld)

 

Projekt:

Einführung des SAP Addon Instra

Funktion:

IT-Berater (Consultant)

-          Konzeption,

-          Projektmanagement,

-          Beratung und Implementierung,

-          Customizing,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und Moderation der Schulung,

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung,

-          Präsentationen

Software:

Windows 2000/NT4, Suse 9.2/10 Linux

MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C

 

 

Krupp Uhde

10/01 ? 05/02     

 

Funktion:

IT-Berater (Consultant/Trainer)

Tätigkeit:

-          Einführung des SAP Addon Instra

-          Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Durchführung (Moderation) der Workshops,

-          Implementierung,

-          Customizing,

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung,

-          Präsentation

Software:

                Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux

                MS Office, Java, CATT, SAP 4.6C

 

 

Total-Fina-Elf  Deutschland

12/01 ? 06/02     

 

Funktion:

IT-Berater (Consultant/Trainer)

Tätigkeit:

-          Einführung des SAP Addon Instra bei TotalFinaElf Deutschland

-          Konzeption, Planung, Realisierung der Implementierung des Versicherungs Addon in SAP Instra:

-          Customizing,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Schulungsdurchführung (Moderation),

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung

Software:

                Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux

                MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C

 

 

Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg

07/01 ? 12/02

               

Funktion:

IT-Berater (Consultant)

Tätigkeit:

-          Einführung der Versicherungsmanagementsoftware mit SAP R/3 bei der Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2003-10 - 2004-06

Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist

Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist, Genius Bildungsinstitut, Kassel
Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist
Genius Bildungsinstitut, Kassel
1 Jahr
2000-06 - 2001-05

Organisator/Berater SAP R/3

Organisator/Berater SAP R/3, Siemens Business Services, Kassel
Organisator/Berater SAP R/3
Siemens Business Services, Kassel

Rechnungswesen, Module: FI, CO

3 Jahre 7 Monate
1993-09 - 1997-03

Studium der Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt, FH, Kassel
Diplom Betriebswirt
FH, Kassel

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanagement; Consultant IDM; SPoC; SAP-Beratung; BackOffice/Assistenz (PMO); Technische Projektkoordination/-leitung; System- u. Netzwerkadministration; UHD 1st - 3rd Level

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige-Tools:

HP Service Manager 7.13 / HP Open View Service Desk 4.5

Rational ClearQuest

Dell Quest One Identity Manager ; Active Entry

Oracle SQL Developer (3.2.20)

Geneos ActiveConsole 3.0.20

Remedy v6, v7

Dameware Remote Tool

ARM (Account and Resource Management)

Trans ICT

Active Directory

 

Standard Software und ERP-Systeme:

SAP 7.xx ERP, Module FI / CO / MM / HR / BI, HCM, ZBV, PPM, SRM, Solution Manager

 

Anwendungssoftware:

MS-Outlook 97 – 2016

MS-Office 97 – 2016

MS-SharePoint

MS-Visio

MS-Project

Acronis True Image

PSP, Corel Draw

und viele mehr…

Storage:

Veritas BackupExec 8.x

 

Virenschutz:

McAfee Enterprise

Symantec Norton AntiVirus CE 6.x / 7.x

 

Kommunikation und Groupware:

Lotus Notes 4.x / 5.x / 6.x / 7.x / 8.x /

MS Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007

 

Systemmanagement:

MS System Management Server 2.0 (MS SMS)

Betriebssysteme

Server-Betriebssysteme:

Windows Server 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2008 R2 / 2012 / 2012 R2 /

Small Business Server

Debian Server

Citrix Metaframe

Lotus Notes Domino Server

 

Client-Betriebssysteme:

Windows XP / Vista / 7 / 10

OpenSuse 10x/ Linux

Programmiersprachen

Programmiersprachen:

Batch

ABAP 4

JAVA

Datenbanken

Datenbanken:

MS SQL

MySQL

Access

Oracle

Datenkommunikation

Datenkommunikation:

Ethernet; EDIFACT; FDDI; FTAM; Token Ring; Internet; Intranet; ISDN; VLAN; LAN; WLAN; NetBeui; NetBios; RS232; SMTP; PPPoE; PPPoA; CICS; OSPF; IGRP; EIGRP; OSI; IPv4; IPv6; VoIP

Festnetz (X.25; A-DSL; T-DSL; S-DSL; MPLS; ……)

Mobilfunk (GSM; GPRS; UMTS; EDGE; HSDPA; …..)

Hardware

Hardware:

Systeme:

IBM ; HP ; FuSi ; Dell 

Notebooks:

IBM ; HP ; Dell ; Fujitsu

Server:

Compaq ProLiants ; Dell PowerEdge ; HP

Cisco:

Router Serie (1800/1900, 2800/2900, 3800/3900)

Switch Serie (29xx, 35xx, 37xx, 45xx, 49xx)

Firewall:

Cisco Firewall Systems (PIX)

Mobil:

BlackBerry 7700, 8900, 9500; Tablets; Nokia; iPhone; u.a.

Personalverantwortung

Projektkoordinator / Tech. Projektleitung , Teamleitung (5-8 Mitarbeiter)

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst ; Logistik ; Banken ; Versicherung ; Telekommunikation ; Energie ; Gesundheitswesen ; Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Airbus Defence & Space GmbH in Ulm

06/2019 ? 05/2020

 

Projekt:

Ein ITIL orientiertes Service Management wurde implementiert. Nun müssen in diesem Umfeld, definierte Aufgaben und konkrete Problemstellungen aufgenommen werden und effizient gelöst werden.

Funktion:

Berater und Administrator für das IDM - Identity Data Management

Tätigkeit:

  • Administration, Betrieb, Überwachung und Fehlerbehebung des IDM (Identity Data Management);
  • Analyse und Ableitung von notwendigen Verbesserungsmaßnahmen der Synchronisation von Identitäten inkl. aller Attribute zwischen DBs, Apps + Verzeichnisse;
  • Analyse komplexer Datenbeziehungen;
  • Koordination und Implementierung neuer Anwendungen in der Identity Data Management Plattform (FIM);
  • Unterstützung anderer Teams über die IDM-Infrastruktur (Parameter definieren; Supportanwendungen);
  • Verwaltung und Aktualisierung von IDM-Daten in Microsoft SQL DBs und ALDS-Instanzen (LDAP);
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen sowie Handbücher in den vom Kunden vorgegebenen Systemen;

Postbank Systems AG

01/2018 ? 03/2019

 

Projekt:

Entwicklung IDM / IAM

Funktion:

Consultant / Administrator / Implementierer

Tätigkeit:

  • Entwicklung im Identity und Access Management Systemen (IDM / IAM) Umfeld;
  • Herstellen der BRM-Zielplattform auf Basis des One Identity Managers V7;
  • Erstellung von Architektur und Design-Konzepten;
  • IAM , Systemanbindung, Produktpflegeprozesse, Reporting, Prozessorchestrierung;

Ostrowski Industriemontage

10/2017 ? 12/2017

 

Projekt:

Krankheitsvertretung

Funktion:

Systemadministrator

Tätigkeit:

- Betreuung der vorhandenen Informations- und Kommunikationstechnik

- Hardwarebetreuung (Server, Netzwerk, Rechner, Verkabelung, Peripheriegeräte)

- Betreuung der Anwender

- Servicemanagement (Patch- und Release Management)

- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachabteilungen

- Mitwirkung bei Störfall-, Change- und Projektmanagement

 

Eingesetzte Tools:

Windows 7 u. 10, Server 2012 u. 2016, Hyper V, diverse interne Software

Landesbank Hessen-Thüringen

02/2017 ? 09/2017 

 

Projekt:

Unterstützung bei ITSA PBÜ (Periodische Berechtigungsprüfung)

Funktion:

Consultant für Berechtigungskonzepte

Tätigkeit:

-       Analyse von Berechtigungskonzepten der Anwendungssysteme,

-       Abstimmung mit den diversen Mitarbeitern der Fachabteilungen,

-       Pflege der Re-Zertifizierungsplanung,

-       Durchführung der Re-Zertifizierungsmaßnahmen,

-       Prüfung der aktuellen hausinternen Office Programmierungen für Auswertungen,

-       Optimierung der bestehenden Office Programmierungen,

 

Deutsche Bank in Eschborn / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]           

08/2014 ? 12/2016                                           

 

Projekt:                                                

Dell Quest One IDM

Funktion:

Consultant / SPoC - Dell Quest One IDM, sowie Support bis 3rd Level

Tätigkeit:

-       Erster Ansprechpartner zum Thema ?Dell Quest One IDM? Version 6 (vormals Active Entry)

-       Troubleshooting und Fehleranalyse und -behebung

-       Zuständig für die ?Root Cause Analysis?

-       User- und Rollen-Administration

-       Beratung von Endanwendern und Key-Usern in Fachabteilungen

-       Ticketerstellung /-bearbeitung (Incidents, Service Requests, Change-Requests-Management)

-       Onboarding von Zielsystemen in Quest

-       Offboarding von Zielsystemen in Quest

-       Vorbereitung, Testen und Durchführung von Bulkloads

-       Training und Einarbeitung im Rahmen der Transition

-       aktives Monitoring der Dell Quest One-Anwendung und der techn. Umgebung

 

Inhalte- Beratung Identity- und Accessmanagement:

-       Identity-, Access und Security Management

-       Analyse kundenspezifischer Anforderungen und erarbeiten technischer Lösungen

-       Fehlerbehebung Release gebundener Q1IM-Funktionen in der Entwicklungsumgebung

-       Tests und Fehleranalysen in Testumgebungen

-       Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen

 

Eingesetzte Tools:

-       Quest/Dell One Identity Manager Designer, Quest One Identity Manager, Job Queue Info sowie Quest One Identity Manager Object Browser (Versionen 5 und 7)

-       Microsoft Office Produkte 2007 u. 2013 (Outlook, Word, Excel, One Note, PowerPoint)

-       Oracle SQL Developer (3.2.20)

-       SAP 740

-       Geneos ActiveConsole 3.0.20

 

 

 

O2 Telefonica in München / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

02/2014 ? 07/2014 

 

Projekt:

SAP SRM in der Abteilung ?Finance & Accounting?

Funktion:

Consultant SAP SRM

Tätigkeit:

-       Unterstützung der User bei Rechte & Rollen Problemen,

-       Eigenständige Auswertungen und Aufbereitung von Ergebnissen,

-       Reduzierung der Segregation of duties Risiken,

-       Analyse von neuen Rollenanforderungen,

-       Fehleranalyse bei Zugriffsproblemen und Unterstützung bei der Behebung,

-       Interaktion mit dem Global Support Team

 

 

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Berlin

09/2013 ? 01/2014

 

Projekt:

Unterstützung bei der Einführung des neuen Berechtigungskonzepts,

Mitarbeit im Zugriffschutz (IAM)

Funktion:

IT-Berater im Zugriffschutz / Consultant SAP ZBV, HCM, PPM, ERP

Tätigkeit:

-       Projektunterstützung des Zugriffsschutzes - Bank/Finanzen

-       Durchführung aller Regeltätigkeiten des Zugriffsschutzes unter Berücksichtigung von ITIL

-       Einrichten von Zugriffsrechten auf Anforderung der Basis formgebundener Anträge.

-       Bestellungen und Abbestellungen von Zugriffsrechten in nicht automatisiert provisionierten Fremdsystemen

-       Projekt ORIT: Änderungen im Berechtigungskonzept, Entzug alter gröberer Rechte, Ersetzung durch

individuellere Berechtigungsobjekte/Rollen

-       Umsetzung von vorgegebenem Artikeldesign zur Abbildung von standardisierten und individuell

abgebildeten Zugriffsrechten innerhalb des Tools Active Entry / Quest One Identity Manager.

-       Gewährleistung des ordnungsgemäßen und revisionssicheren Zugriffs auf Anwendungsprogramme und Datenbestände

-       Revisionssichere Dokumentation der Beantragung und Vergabe von IT-Rechten

-       Beantwortung von Benutzeranfragen zum Status von Anträgen und zu den Abläufen innerhalb des

Zugriffsschutzes

-       Durchführung und Nachweis regelmäßiger Prüfungen zur Richtigkeit eingerichteter Zugriffe in nicht

automatisiert angeschlossene Endsystemen

-       Einrichtung von Benutzern in SAP ZBV,HCM, PPM, ERP auf der Grundlage von genehmigten Anträgen

 

Eingesetzte Tools:

Active Entry; Webshop-Bestellsoftware; SAP 7.3 ERP, HCM, PPM ;MS Office 03; HP Service Manager ; Active Directory; MS Share Point; Quest One Identity Manager; Microstrategy

Hardware: Windows Desktop PC?s(Dell)

 

 

SMA Solar Technology AG in Niestetal (Kassel) / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

05/2012 ? 06/2013

 

Projekt:

Projekt: SAP Benutzerverwaltung (80% Auslastung) u. Fileservice (20% Auslastung)

Funktion:

Berater im SAP und Fileservice Umfeld

Tätigkeit:

 

SAP:

-       Einführung einer Zentralen Benutzerverwaltung(ZBV),

-       Entwicklung und Gestaltung eines neuen SAP-Berechtigungskonzept mit GRC,

-       Benutzerverwaltung über Basis Administrationstools

(Neuanlage, Änderungen, Deaktivierungen der Stammsätze),

-       Migration der Stammdaten und Funktionstests,

-       Ticketbearbeitung bei Störungen und Berechtigungsproblemen: Analyse und Behebung von Störungen,

-       SAP-Rollenverwaltung (Änderungen, Anlage von Rollen),

-       Umwandlung von Queries in Transaktionen,

-       Manuelle Systemüberwachung;

-       Überwachung und Analyse von SAP-Kurzdumps in den Systemen.

 

Fileservice:

-       Projekt zur Einführung einer einheitlichen, organisationsbezogenen Datenstruktur

-       Anlage von Laufwerken und Ordnern

-       Zugriffsprobleme analysieren und beseitigen

-       Berechtigungsgruppen verwalten

-       Sharepoint (Dokumentenmanagement, Teamsites erstellen, Berechtigungen verwalten)

 

Eingesetzte Tools:

SAP 7.3 ERP, CRM, BI, HR ; Office 10 ; HP Openview ServiceDesk 4.5 ; Active Directory ; Exchange Server 2007; MS SharePoint ; MS Office

Hardware: Windows Server u. Desktop PC?s, Dell Notebooks

 

 

Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main u. Berlin / als Angestellter der [Firma auf Anfrage]

12/2010 ? 03/2012

 

Projekt:

Projektmanagement nach ITIL; Unterstützung (eLOK , ICT SM)

Funktion:

Projekt-Assistenz (PMO) / Management u. technischer Berater im Support

Tätigkeit:

-       Steuerung der operativen Zuleistungen (Incident-, Problem-, Change- und Release Management) zur Gewährleistung einer effizienten Serviceerbringung unter Einhaltung der ITIL Richtlinien,

-       Monitoring definierter SLAs und deren KPIs,

-       Unterstützung im Vertragsmanagement und im Projektcontrolling,

-       Erstellung und Steuerung des Projektplans,

-       Erstellen von Projekt Statusberichte, SLA,

-       Unterstützung in der Lieferantensteuerung sowie bei der Bereitstellung der Hard- und Software während des Transitions-Projektes der Migration des Verfahrens eLOK in den Betrieb der DB-Systel,

-       Mitarbeit bei der Erstellung der Verfahrens-Dokumentation für eLOK,

-       Verfahrenstechnisches Schnittstellenmanagement sowie Koordination und Organisieren der Aufgaben bei der Bereitstellung der Server sowie Unterstützung in der Meilensteinplanung,

-       Erstellung von Changes- und Incident-Tickets für die Bereitstellung und die Netzanbindungen (Firewall-Freischaltungen, Benutzerverwaltung, Konfigurationseinstellungen),

-       Tests der Firewall-Freischaltungen, Fehlersuche und Koordination beim Trouble-Shooting,

-       Serverlandschaften planen und aufstellen für das Rechenzentrum Berlin nach Vorgaben der Verfahren,

-       SharePoint (Datei- und Dokumentenmanagement)

Software:

Windows Vista, Windows Server 2003/2008, MS Office, HP Service Center 7 (PSC), CMT, Trans ICT, ICT Service Management, MS SharePoint

 

 

Deutsche Telekom in Bonn

09/2010 ? 11/2010

 

Projekt:

Einführung der Software ESP

Funktion:

Trainer / Consultant

Tätigkeit:

Einführung der Software ESP für das Zeitmanagement der Mitarbeiter in den Callcentern:

-       Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation und Moderation der Anwendertrainings

-       Durchführung von Schulungen

-       Darstellung und Erläuterung  der Ziele und der Funktionen der Software,

-       Durchführen von Übungen, Erstellung von Präsentationen u. Projektdokumentationen

-       Präsentationstechnik

 

 

Deutsche Bahn / DB-Systel in Frankfurt/Main (Die ersten 4 Monate bei der DB in Erfurt)

01/2010 ? 08/2010

 

Projekt:

Back Office und 2nd Level Support

Funktion:

Projekt-Assistenz (PMO) und OnSite Support

Tätigkeit:

-          Telefonischer Second Level Support und Beratung der User für Windows u. Microsoft Anwendungen (Office, SharePoint,etc.), sowie für die im Unternehmen vorhandenen kundenspezifischen Anwendungen, Ticketing;

-          Erfassung, Behebung und Tracking berichteter Anfragen und Aufgaben;

-          IT-Probleme der User auswerten;

-          Remote Support zur Erfassung und Lösung der Anfragen,

-          Back Desk bei Rollout-Projekt von neuen VPN-Token,

-          Beratung, Remote-Support und Trouble Shooting bei der Software Installation,

-          User-Administration der VPN-Nutzer (SSL VPN inkl. Zertifikate)

-          Unterstützung im PMO in allen Belangen (Anpassung und Optimierung bestehender Verträge der Zulieferer, Definition der Leistungsparameter, etc.), Steuerung des Projektplans,

-          Überprüfung der SLAs und SLOs,

-          Tätigkeiten im Service Desk nach ITIL Vorgaben

Software:

Windows Vista Pro, Windows Server 2000/2003, ACAT 4, Active Directory, HP Service Manger 7.13, Dame Ware 6.6.2.1, Lotus Notes u. Domino, MS Office 2003, MS SharePoint, Enteo Netinstall, Radia, T-Online  Secure VPN, CrChecker V

 

 

Vodafone D2 in Düsseldorf

04/2008 ? 11/2009

 

Projekt:

Costumer Service Desk

Funktion:

Netzwerktechniker/Support

Tätigkeit:

-          2nd Level Support im Service Desk nach ITIL Richtlinien unter Einhaltung der SLAs;

-          Installation der Clients und Software via Spider;

-          Installation lokaler und Netzwerkdrucker via Dameware Remote Tools;

-          Troubleshooting Outlook 2003;                                     

-          Troubleshooting Notebooks;

-          Troubleshooting Mobile Connect Card/VPN (Assigning);

-          Organisation von Secure ID Karte, PIN setzen;

-          Problemerörterung und Lösungsvorschlag via Remote Tool;

-          Anwendungssupport für MS Office Produkte;

-          Anwendersupport für Blackberry und anderen Smartphones sowie weiterer mobiler Endgeräte;

-          Unterstützung in der Administration der Blackberry Server und der SharePoint Umgebung;                       

-          Anwendungssupport SAP M42,Z42,B42 (Usermanagement, Basis);

-          Applikationssupport z.Bsp. für Adobe Acrobat v6 und weitere;

-          Active Directory Accountsupport (Benutzerverwaltung);

-          Unterstützung in der Administration im Usermanagement  Windows Server 2003, AD, Exchange 2003;

-          Telefonischer Support in Deutsch und Englisch;

-          Applikationssupport (Nachschlagewerk für diverse Hotlines -> Zuständigkeiten, Produktverantwortlichen);

-          Ticketerstellung bei Soft- und Hardwareproblemen in Deutsch und Englisch und Weiterleitung an den 2nd Level Support ( Erstellen, Nachverfolgen, Lösen und Schließen von Incident-Tickets, Change Request-Tickets) Intranet- und Internetsupport der User, Arbeiten in verschiedenen Citrix Umgebungen, Ausübung  von Rufbereitschaften

Hardware:

Dell PC´s und Notebooks, HP / Lexmark Drucker, mobile Endgeräte (Blackberry, Nokia u.a. Smartphone?s)

Software:

Windows XP; Windows Server 2003; Office 2003; MS SharePoint; Citrix-ICA Client für SAP-M42/Z42/B42; Cisco VPN Client; Symantec/McAffee Antivirus; BNator/Blackberry; BES Blackberry Server; Dameware Remote Tool / Utilities; Adobe Acrobat v6; NETIQ DRA Web Console; ARM Account and Resource Management (web basierend); LDAP Browser ; UHD Softphone; Response Code Assistant; ACE Server Database Administration Remote Mode; MS SQL; USU Knowledgeminer; REMEDY v6, REMEDY v7, Citrix

 

 

Deutsche Telekom in Bonn

12/2007 ? 03/2008

 

Projekt:

Einführung der CRM Software

Funktion:

Trainer / Consultant

Tätigkeit:

-          Moderation und Training der Mitarbeiter/Anwender der T-Punkte (Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office),

-          Planung der Schulungsinhalte sowie die Organisation der Anwendertrainings,

-          Präsentation der Software,

-          Darstellung und Analyse der Arbeitsprozesse,

-          Schulung der Neuerungen und Änderungen, Durchführen von Übungen,

-          Präsentationstechnik

Software:

Windows XP, Siebel CRM: CRM-C, CRM-T, MS Office, Access, PowerPoint

 

 

Dieckerhoff Guss in Gevelsberg

03/2006 ? 06/2007

 

Projekt:

SAP Einführung und Systemadministration

Funktion:

Projektkoordinator / Teamleitung (5-8 Mitarbeiter) und Trainer

Tätigkeit:

-          Ablösung von Baan mit den SAP-Modulen Fi, CO, MM

-          Beschreibung des Workflow, Zusatzanforderungen/Anpassungen, Testen,

-          Userverwaltung in SAP,

-          Planung und Organisation der Anwenderschulungen,

-          Planung und Durchführung der Workshops,

-          Überprüfung der Meilensteinplanung,

-          ITSM

Systemadmininstrator:

-          Server (Linux/Unix/Windows), Clients, Applikationen, Hardware, Usersupport,

-          Administration Usermanagement  Windows Server, ADS, Exchange

-          Softwareverwaltung/-installation, Updates, LAN, TCP/IP, FTP, ISDN

Software:

Windows XP, 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux, Exchange Server, Active Directory, MS Office, Java, Baan 4.0, Kienzle BDE, Hansalog, div. Anwendungssoftware, Acronis, Real VNC, SAP 4.7

 

 

Freelancer als Systemberater SAP Basis Consulting und Netzwerkadministrator

04/2002 ? 12/2004

 

Verschiedene Kunden aus der Finanzbranche

 

Tätigkeiten:

-          SAP R/3 Basis-Administration

-          Rollenzuweisung an User

-          Benutzerverwaltung (Berechtigungen, Berechtigungskonzept)

-          Durchführung von Transporten

-          Systempflege und ?optimierung

-          Support im Netzwerkumfeld  unter Windows und Linux (WAN, LAN, etc.)

 

 

07/01 ? 03/02     

VVK Siemens (Versicherungsvermittlungs- und Verkehrskontor)

(Financial Services der Siemens Bank ; Bank im B-to-B Umfeld)

 

Projekt:

Einführung des SAP Addon Instra

Funktion:

IT-Berater (Consultant)

-          Konzeption,

-          Projektmanagement,

-          Beratung und Implementierung,

-          Customizing,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und Moderation der Schulung,

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung,

-          Präsentationen

Software:

Windows 2000/NT4, Suse 9.2/10 Linux

MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C

 

 

Krupp Uhde

10/01 ? 05/02     

 

Funktion:

IT-Berater (Consultant/Trainer)

Tätigkeit:

-          Einführung des SAP Addon Instra

-          Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Durchführung (Moderation) der Workshops,

-          Implementierung,

-          Customizing,

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung,

-          Präsentation

Software:

                Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux

                MS Office, Java, CATT, SAP 4.6C

 

 

Total-Fina-Elf  Deutschland

12/01 ? 06/02     

 

Funktion:

IT-Berater (Consultant/Trainer)

Tätigkeit:

-          Einführung des SAP Addon Instra bei TotalFinaElf Deutschland

-          Konzeption, Planung, Realisierung der Implementierung des Versicherungs Addon in SAP Instra:

-          Customizing,

-          Ermittlung des Trainingsbedarf und entsprechende Schulungsdurchführung (Moderation),

-          Tests,

-          Dokumentationserstellung

Software:

                Windows 2000, NT4, Suse 9.2/10 Linux

                MS Office, Java, CATT, PaintShop, Corel Draw, SAP 4.6C

 

 

Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg

07/01 ? 12/02

               

Funktion:

IT-Berater (Consultant)

Tätigkeit:

-          Einführung der Versicherungsmanagementsoftware mit SAP R/3 bei der Amadeus IT Consulting GmbH Parsberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2003-10 - 2004-06

Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist

Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist, Genius Bildungsinstitut, Kassel
Netzwerkprofessional und IT Security Spezialist
Genius Bildungsinstitut, Kassel
1 Jahr
2000-06 - 2001-05

Organisator/Berater SAP R/3

Organisator/Berater SAP R/3, Siemens Business Services, Kassel
Organisator/Berater SAP R/3
Siemens Business Services, Kassel

Rechnungswesen, Module: FI, CO

3 Jahre 7 Monate
1993-09 - 1997-03

Studium der Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt, FH, Kassel
Diplom Betriebswirt
FH, Kassel

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanagement; Consultant IDM; SPoC; SAP-Beratung; BackOffice/Assistenz (PMO); Technische Projektkoordination/-leitung; System- u. Netzwerkadministration; UHD 1st - 3rd Level

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige-Tools:

HP Service Manager 7.13 / HP Open View Service Desk 4.5

Rational ClearQuest

Dell Quest One Identity Manager ; Active Entry

Oracle SQL Developer (3.2.20)

Geneos ActiveConsole 3.0.20

Remedy v6, v7

Dameware Remote Tool

ARM (Account and Resource Management)

Trans ICT

Active Directory

 

Standard Software und ERP-Systeme:

SAP 7.xx ERP, Module FI / CO / MM / HR / BI, HCM, ZBV, PPM, SRM, Solution Manager

 

Anwendungssoftware:

MS-Outlook 97 – 2016

MS-Office 97 – 2016

MS-SharePoint

MS-Visio

MS-Project

Acronis True Image

PSP, Corel Draw

und viele mehr…

Storage:

Veritas BackupExec 8.x

 

Virenschutz:

McAfee Enterprise

Symantec Norton AntiVirus CE 6.x / 7.x

 

Kommunikation und Groupware:

Lotus Notes 4.x / 5.x / 6.x / 7.x / 8.x /

MS Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007

 

Systemmanagement:

MS System Management Server 2.0 (MS SMS)

Betriebssysteme

Server-Betriebssysteme:

Windows Server 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2008 R2 / 2012 / 2012 R2 /

Small Business Server

Debian Server

Citrix Metaframe

Lotus Notes Domino Server

 

Client-Betriebssysteme:

Windows XP / Vista / 7 / 10

OpenSuse 10x/ Linux

Programmiersprachen

Programmiersprachen:

Batch

ABAP 4

JAVA

Datenbanken

Datenbanken:

MS SQL

MySQL

Access

Oracle

Datenkommunikation

Datenkommunikation:

Ethernet; EDIFACT; FDDI; FTAM; Token Ring; Internet; Intranet; ISDN; VLAN; LAN; WLAN; NetBeui; NetBios; RS232; SMTP; PPPoE; PPPoA; CICS; OSPF; IGRP; EIGRP; OSI; IPv4; IPv6; VoIP

Festnetz (X.25; A-DSL; T-DSL; S-DSL; MPLS; ……)

Mobilfunk (GSM; GPRS; UMTS; EDGE; HSDPA; …..)

Hardware

Hardware:

Systeme:

IBM ; HP ; FuSi ; Dell 

Notebooks:

IBM ; HP ; Dell ; Fujitsu

Server:

Compaq ProLiants ; Dell PowerEdge ; HP

Cisco:

Router Serie (1800/1900, 2800/2900, 3800/3900)

Switch Serie (29xx, 35xx, 37xx, 45xx, 49xx)

Firewall:

Cisco Firewall Systems (PIX)

Mobil:

BlackBerry 7700, 8900, 9500; Tablets; Nokia; iPhone; u.a.

Personalverantwortung

Projektkoordinator / Tech. Projektleitung , Teamleitung (5-8 Mitarbeiter)

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst ; Logistik ; Banken ; Versicherung ; Telekommunikation ; Energie ; Gesundheitswesen ; Industrie

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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