Die (auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen. Neben IT-Dienstleistungen und Schulungsangeboten bietet das Unternehmen ihren Kunden klassische Management- und Prozessberatung entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Ziel des Projektes ist es, Webinare und Workshops zu SAP Cloud ALM anzubieten, da SAP Cloud ALM zukünftig das zentrale SAP ALM Tool bei den Kunden sein wird und den SAP Solution Manager ablösen wird. Die Herausforderung ist hier zunächst die interne Auseinandersetzung mit dem Tool und der interne Wissensaufbau, um Kunden dazu beraten zu können. SAP Cloud ALM bietet mit seinen Testmanagementfunktionen sowie den Integrationsfunktionen mit Testautomatisierungstools wie Tricentis ein breites Spektrum an Möglichkeiten für das Testen in SAP-Projekten.
Aufgaben:
Ziel des Projektes ist der Aufbau von internen Schulung zur Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level (CTFL) im IT-Bereich. Dabei ist es dem Unternehmen (auf Anfrage) wichtig, unabhängig von anderen Schulungsanbietern und IT-Dienstleistern eine eigene Basis für die Ausbildung nach ISTQB-Standards zu schaffen. Auf diese Weise soll intern das notwendige Wissen zum Software-Testen vermittelt werden, damit weitere IT-Consultants die ISTQB®-Zertifizierung CTFL erwerben können.
Aufgaben:
Der Kunde ist eine Managementberatung mit dem Schwerpunkt auf Controlling und Rechnungswesen in der Energiewirtschaft. Im Rahmen des Projektes wird durch das IT-Team der (auf Anfrage) eine SAPUI5-Anwendung zur vereinfachten Kontenfindung erstellt und an ein SAP ERP Backend angebunden. Die grafische Oberfläche kann über einen Link im Browser aufgerufen werden und bietet dem Anwender die Möglichkeit, SAP Konten und Kontierungsobjekte übersichtlich zu suchen und zu verwalten. Die Objekte aus dem SAP-System (Konten, Kontierungsobjekte etc.) werden über eine Schnittstelle aus dem SAP-System in die Anwendung importiert. Darüber hinaus ist eine Organisations- und Benutzerverwaltung in die Anwendung integriert, um die Unternehmensstrukturen des Kunden abzubilden.
Aufgaben:
Der Kunde gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Cerealien, Riegeln, Müsliprodukten und Milchersatzgetränken. Das ERP-System des Unternehmens sollte von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt werden. Unser Projektteam war als IT-Dienstleister für die Projektorganisation, die Organisation der technischen Umsetzung, das Testmanagement sowie das Change Management inklusive der Erstellung der Schulungsunterlagen verantwortlich. Dabei arbeiteten wir eng mit der IT-Abteilung der DE-VAU-GE zusammen. Es galt, die jeweiligen Fachabteilungen sowie die Key-User der Fachabteilungen in das Projekt zu integrieren und einzubinden.
Aufgaben:
Der Kunde ist ein international tätiges Chemieunternehmen, dessen Portfolio sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions umfasst. Im Zuge der Modernisierung der Lagerverwaltungssysteme an diversen Lagerstandorten soll auch das Lagerverwaltungssystem von SAP WM auf SAP EWM gewechselt werden. Im Rahmen des Change Managements sollen die Mitarbeiter am Standort Düsseldorf auf diesen Umstieg vorbereitet und unterstützt werden. Dem Kunden ist besonders die Kommunikation und Transparenz als begleitende Change-Management-Maßnahme wichtig, was z. B. Mitarbeiterumfragen, Informationsveranstaltungen und einen Kommunikationsplan beinhaltet.
Aufgaben:
Der Kunde gehört zur Wellpappen- und Verpackungsindustrie und bietet Produkte und Services zu Verkaufsverpackungen, Transportverpackungen, POS-Displays und Wellpappbogen für Offsetdirektdruck an. In dem Projekt geht es darum, die Datenmigration für den Umstieg von Microsoft Navision auf S/4HANA vorzubereiten. Das Unternehmen hat einen festen Zeitplan für die Einführung von SAP S/4HANA mit einem fixen Go-Live Termin erstellt. Bis zu diesem Termin müssen alle wichtigen Daten aus dem alten System ins neue System übertragen werden.
Aufgabe:
Aufbereitung von Datenbanktabellen mit Hilfe von Excel zur Migration ins SAP-System
Als international tätiger Technologie-Dienstleister verfügt die (auf Anfrage) über ein breites Angebot an Zertifizierungen, Dienstleistungen und Prüfungen. Im Rahmen meines Bachelor-Praktikums habe ich die IT-Abteilung mit verschiedenen Tätigkeiten unterstützt. Ich erstellte ein Konzept zur Anpassung der unternehmensinternen IT-Service-Management-Prozesse an die neuen Anforderungen für das IT-Service-Management nach ISO 20000:2018 und schreibe parallel dazu meine Bachelorarbeit.
Aufgabe:
Erstellung eines Konzepts zur Anpassung der internen IT-Service-Management Prozesse
Die (auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen. Neben IT-Dienstleistungen und Schulungsangeboten bietet das Unternehmen ihren Kunden klassische Management- und Prozessberatung entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Ziel des Projektes ist es, Webinare und Workshops zu SAP Cloud ALM anzubieten, da SAP Cloud ALM zukünftig das zentrale SAP ALM Tool bei den Kunden sein wird und den SAP Solution Manager ablösen wird. Die Herausforderung ist hier zunächst die interne Auseinandersetzung mit dem Tool und der interne Wissensaufbau, um Kunden dazu beraten zu können. SAP Cloud ALM bietet mit seinen Testmanagementfunktionen sowie den Integrationsfunktionen mit Testautomatisierungstools wie Tricentis ein breites Spektrum an Möglichkeiten für das Testen in SAP-Projekten.
Aufgaben:
Ziel des Projektes ist der Aufbau von internen Schulung zur Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level (CTFL) im IT-Bereich. Dabei ist es dem Unternehmen (auf Anfrage) wichtig, unabhängig von anderen Schulungsanbietern und IT-Dienstleistern eine eigene Basis für die Ausbildung nach ISTQB-Standards zu schaffen. Auf diese Weise soll intern das notwendige Wissen zum Software-Testen vermittelt werden, damit weitere IT-Consultants die ISTQB®-Zertifizierung CTFL erwerben können.
Aufgaben:
Der Kunde ist eine Managementberatung mit dem Schwerpunkt auf Controlling und Rechnungswesen in der Energiewirtschaft. Im Rahmen des Projektes wird durch das IT-Team der (auf Anfrage) eine SAPUI5-Anwendung zur vereinfachten Kontenfindung erstellt und an ein SAP ERP Backend angebunden. Die grafische Oberfläche kann über einen Link im Browser aufgerufen werden und bietet dem Anwender die Möglichkeit, SAP Konten und Kontierungsobjekte übersichtlich zu suchen und zu verwalten. Die Objekte aus dem SAP-System (Konten, Kontierungsobjekte etc.) werden über eine Schnittstelle aus dem SAP-System in die Anwendung importiert. Darüber hinaus ist eine Organisations- und Benutzerverwaltung in die Anwendung integriert, um die Unternehmensstrukturen des Kunden abzubilden.
Aufgaben:
Der Kunde gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Cerealien, Riegeln, Müsliprodukten und Milchersatzgetränken. Das ERP-System des Unternehmens sollte von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt werden. Unser Projektteam war als IT-Dienstleister für die Projektorganisation, die Organisation der technischen Umsetzung, das Testmanagement sowie das Change Management inklusive der Erstellung der Schulungsunterlagen verantwortlich. Dabei arbeiteten wir eng mit der IT-Abteilung der DE-VAU-GE zusammen. Es galt, die jeweiligen Fachabteilungen sowie die Key-User der Fachabteilungen in das Projekt zu integrieren und einzubinden.
Aufgaben:
Der Kunde ist ein international tätiges Chemieunternehmen, dessen Portfolio sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions umfasst. Im Zuge der Modernisierung der Lagerverwaltungssysteme an diversen Lagerstandorten soll auch das Lagerverwaltungssystem von SAP WM auf SAP EWM gewechselt werden. Im Rahmen des Change Managements sollen die Mitarbeiter am Standort Düsseldorf auf diesen Umstieg vorbereitet und unterstützt werden. Dem Kunden ist besonders die Kommunikation und Transparenz als begleitende Change-Management-Maßnahme wichtig, was z. B. Mitarbeiterumfragen, Informationsveranstaltungen und einen Kommunikationsplan beinhaltet.
Aufgaben:
Der Kunde gehört zur Wellpappen- und Verpackungsindustrie und bietet Produkte und Services zu Verkaufsverpackungen, Transportverpackungen, POS-Displays und Wellpappbogen für Offsetdirektdruck an. In dem Projekt geht es darum, die Datenmigration für den Umstieg von Microsoft Navision auf S/4HANA vorzubereiten. Das Unternehmen hat einen festen Zeitplan für die Einführung von SAP S/4HANA mit einem fixen Go-Live Termin erstellt. Bis zu diesem Termin müssen alle wichtigen Daten aus dem alten System ins neue System übertragen werden.
Aufgabe:
Aufbereitung von Datenbanktabellen mit Hilfe von Excel zur Migration ins SAP-System
Als international tätiger Technologie-Dienstleister verfügt die (auf Anfrage) über ein breites Angebot an Zertifizierungen, Dienstleistungen und Prüfungen. Im Rahmen meines Bachelor-Praktikums habe ich die IT-Abteilung mit verschiedenen Tätigkeiten unterstützt. Ich erstellte ein Konzept zur Anpassung der unternehmensinternen IT-Service-Management-Prozesse an die neuen Anforderungen für das IT-Service-Management nach ISO 20000:2018 und schreibe parallel dazu meine Bachelorarbeit.
Aufgabe:
Erstellung eines Konzepts zur Anpassung der internen IT-Service-Management Prozesse