Beratung und Durchführung der Personalgewinnung, Personalbetreuung und die Weiterentwicklung der HR-Prozesse und der Organisation.
Aktualisiert am 04.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Personalwesen
E-Recruiting
HR Business Partner
? Microsoft 365
Office
Organisationsmanagement
Changemanagement
Arbeitsrecht
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz
Managementerfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 ? 2024: Führung und Weiterentwicklung der Abteilungen HR und Administration


Rolle: DIRECTOR HR & ADMINISTRATION/ HR-BUSINESS PARTNER

Kunde: SOFTLINE GMBH


Aufgaben:

Verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung der Abteilungen HR und Administration (8 Mitarbeitende) sowie die Umsetzung strategischer HR-Initiativen. Schwerpunkte lagen in der Digitalisierung von Prozessen, im Change-Management, Personalcontrolling und der Einhaltung arbeitsrechtlicher und datenschutzrechtlicher Vorgaben. Betreuung von bis zu 180 Mitarbeitenden. Zuständig für Recruiting, On- und Offboarding, Personalmarketing, Employer Branding sowie die Weiterentwicklung von Vergütungsmodellen und Benefits. Mitwirkung an der internationalen Umstrukturierung der Softline Group in Zusammenarbeit mit ?Noventiq? und Einführung digitaler HR-Systeme und Mobilitätslösungen.


2018 - 2021: Recruiting und Onboarding von IT-Fachkräften


Rolle: TEAMLEITER RECRUITING

Kunde: SOFTWARE ONE & IT-VISTA


Aufgaben:

Verantwortlich für das Recruiting und Onboarding von IT-Fachkräften in der DACH-Region, inklusive Prozessoptimierung, Employer Branding und Personalmarketing. Mitarbeit an internationalen HR-Projekten sowie Planung von Maßnahmen zum Personalmarketing.


2008 ? 2018: Rekrutierung und Betreuung von Fach- und Führungskräften


Rolle: HR-MANAGER

Kunde: PERSONALBERATUNG


Aufgaben:

Verantwortlich für die Rekrutierung und Betreuung von Fach- und Führungskräften, einschließlich Auswahlprozess, Vertragsmanagement und Personalcontrolling. Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Überwachung interner Prozesse sowie Unterstützung bei Audits. Zudem Erfahrung in Bewerbermanagement und arbeitsrechtlichen Vorgängen.


2002 ? 2007: Bearbeitung personalbezogener Vorgänge und administrativer Abläufe


Rolle: HR-MANAGER

Kunde: BUNDESWEHR


Aufgaben:

Zuständig für die Bearbeitung personalbezogener Vorgänge und administrativer Abläufe im gesamten Verantwortungsbereich. Einarbeitung und Betreuung neuer Teammitglieder, Vertretung der Personalverantwortlichen sowie organisatorische Vorbereitung internationaler Einsätze einschließlich Einsatzplanung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2007-09 - 2008-07

Bachelor Professional of Human Resources Management

Bachelor Professional, IHK
Bachelor Professional
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen E-Recruiting HR Business Partner ? Microsoft 365 Office Organisationsmanagement Changemanagement Arbeitsrecht Digitalisierung Künstliche Intelligenz Managementerfahrung

Schwerpunkte

Personalmanagememt
Experte
Personalführung
Experte
Recruiting
Experte

Aufgabenbereiche

Organisationsentwicklung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND

  • Seit über 20 Jahre bin ich im Bereich HR für verschiedene Unternehmen, voranging im Mittelstand, tätig. Schwerpunkte waren die Beratung und Durchführung der Personalgewinnung, Personalbetreuung und die Weiterentwicklung der HR-Prozesse und der Organisation.
  • Als Interim-Manager biete ich eine flexible, ergebnisorientierte und wirtschaftliche Ergänzung zur HR-Struktur ? mit messbarem Mehrwert und direktem ROI.


SKILLS

  • Microsoft 365, Office, Co-Pilot
  • HR-Managementsystem (rexx)
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung 
  • Kommunikation
  • Personalmanagement
  • Personalführung
  • Organisationsentwicklung
  • Prozesssteuerung
  • Personalmarketing
  • Recruiting
  • Arbeits- und Sozialrecht

Personalverantwortung

Weiterbildung
Fortgeschritten
Ausbildung
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 ? 2024: Führung und Weiterentwicklung der Abteilungen HR und Administration


Rolle: DIRECTOR HR & ADMINISTRATION/ HR-BUSINESS PARTNER

Kunde: SOFTLINE GMBH


Aufgaben:

Verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung der Abteilungen HR und Administration (8 Mitarbeitende) sowie die Umsetzung strategischer HR-Initiativen. Schwerpunkte lagen in der Digitalisierung von Prozessen, im Change-Management, Personalcontrolling und der Einhaltung arbeitsrechtlicher und datenschutzrechtlicher Vorgaben. Betreuung von bis zu 180 Mitarbeitenden. Zuständig für Recruiting, On- und Offboarding, Personalmarketing, Employer Branding sowie die Weiterentwicklung von Vergütungsmodellen und Benefits. Mitwirkung an der internationalen Umstrukturierung der Softline Group in Zusammenarbeit mit ?Noventiq? und Einführung digitaler HR-Systeme und Mobilitätslösungen.


2018 - 2021: Recruiting und Onboarding von IT-Fachkräften


Rolle: TEAMLEITER RECRUITING

Kunde: SOFTWARE ONE & IT-VISTA


Aufgaben:

Verantwortlich für das Recruiting und Onboarding von IT-Fachkräften in der DACH-Region, inklusive Prozessoptimierung, Employer Branding und Personalmarketing. Mitarbeit an internationalen HR-Projekten sowie Planung von Maßnahmen zum Personalmarketing.


2008 ? 2018: Rekrutierung und Betreuung von Fach- und Führungskräften


Rolle: HR-MANAGER

Kunde: PERSONALBERATUNG


Aufgaben:

Verantwortlich für die Rekrutierung und Betreuung von Fach- und Führungskräften, einschließlich Auswahlprozess, Vertragsmanagement und Personalcontrolling. Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Überwachung interner Prozesse sowie Unterstützung bei Audits. Zudem Erfahrung in Bewerbermanagement und arbeitsrechtlichen Vorgängen.


2002 ? 2007: Bearbeitung personalbezogener Vorgänge und administrativer Abläufe


Rolle: HR-MANAGER

Kunde: BUNDESWEHR


Aufgaben:

Zuständig für die Bearbeitung personalbezogener Vorgänge und administrativer Abläufe im gesamten Verantwortungsbereich. Einarbeitung und Betreuung neuer Teammitglieder, Vertretung der Personalverantwortlichen sowie organisatorische Vorbereitung internationaler Einsätze einschließlich Einsatzplanung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2007-09 - 2008-07

Bachelor Professional of Human Resources Management

Bachelor Professional, IHK
Bachelor Professional
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen E-Recruiting HR Business Partner ? Microsoft 365 Office Organisationsmanagement Changemanagement Arbeitsrecht Digitalisierung Künstliche Intelligenz Managementerfahrung

Schwerpunkte

Personalmanagememt
Experte
Personalführung
Experte
Recruiting
Experte

Aufgabenbereiche

Organisationsentwicklung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND

  • Seit über 20 Jahre bin ich im Bereich HR für verschiedene Unternehmen, voranging im Mittelstand, tätig. Schwerpunkte waren die Beratung und Durchführung der Personalgewinnung, Personalbetreuung und die Weiterentwicklung der HR-Prozesse und der Organisation.
  • Als Interim-Manager biete ich eine flexible, ergebnisorientierte und wirtschaftliche Ergänzung zur HR-Struktur ? mit messbarem Mehrwert und direktem ROI.


SKILLS

  • Microsoft 365, Office, Co-Pilot
  • HR-Managementsystem (rexx)
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung 
  • Kommunikation
  • Personalmanagement
  • Personalführung
  • Organisationsentwicklung
  • Prozesssteuerung
  • Personalmarketing
  • Recruiting
  • Arbeits- und Sozialrecht

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