Analyse von fachlichen Spezifikationen, Erstellung von Testfällen, Ausführung der Tests, Analyse der Testergebnisse, Testautomatizierung. Scrummaster
Aktualisiert am 08.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Manuelle Tests
Cypress Automatisierung
Playwright
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
ISTQB Foundation Level
Scrum Master
Robot framework with selenium keywords
Testmanagement
HP Quality Center
HP ALM
Jira xray
Jira Zephyr
Deutsch
Verhandlungssicher
English
Verhandlungssicher
Hindi
Muttersprache
Marathi
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Migration from Neo (content management tool) to First spirit

Automation Testerin in scrum Team java sc manuelle testing Automatis ...
Automation Testerin in scrum Team
Miltenyi ist eine Biotech Firma. Migration des CMS von Neo zu First Spirit. Das First Spirit Content Management Systems wird für die Miltenyi Website genutzt.
Content
java sc manuelle testing Automatis Jira scrum cypress
Miltenyi Biotec
Bergisch Gladbach
5 Jahre
2017-04 - 2022-03

Online Shop, bShop & Simon

Testerin im Scrum-Team Mercury Quality Centre 11 Jira with Xray Plugin KIAS ...
Testerin im Scrum-Team

Vodafone hat einen Online-Shop für Kunden und bShop für Call Agents, in denen Prepaid und Postpay Verträge, Smartphones, Zubehör und Router für das Internet verkauft werden.

Um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten bietet Vodafone verschieden Promotionen, wie zum Beispiel Extra Datenpakete, frei Minutes für mehrere Monate, Rabatte auf  Smartphone in Kombination mit Tarifen und gratis Zugang zu Social Media Kanälen.Außerdem werden bisweilen neue Tarife eingeführt.

  • Teilnahme in Scrum Meetings: Sprint Planung, Daily, Refinement, Sprint review und Retrospective

  • Analyse User Stories, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features.

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Automatisierung mit Robot framework mit Python und Cypress.

  • Defectmanagement

Team Größe:

11 Kollegen

Mercury Quality Centre 11 Jira with Xray Plugin KIAS Robot framework mit Python und Cypress
Vodafone Deuschland
Düsseldorf
8 Monate
2016-08 - 2017-03

TABM

TestMangerin und Testerin ALM 11 Sql developer DBcde als Repository ...
TestMangerin und Testerin
  • TABM (Technical Access Brokering Management)

  • Das Projekt implementiert wichtige Maßnahmen um effektiv regulatorische Vorschriften zu erfüllen:

    • Zugang zu Systemen präventiv einschränken und kontrollieren.

    • Implementierung einer Beweiskette wenn privilegierter Zugang auftritt.

    • Monitoring von Sessions

    • Monitoring von Sicherheitsvorfällen

  • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

  • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

  • Review der Dokumente für das System Design (SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

  • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Defectmanagement

Team Größe:

10 Mitarbeiter

ALM 11 Sql developer DBcde als Repository putty Django framework FrontDesk application CasperJS
Deutsche Bank
Frankfurt
8 Monate
2015-03 - 2015-10

BSP (Business Service Portal)

Testleiterin DART(test data tool) T-Mobile CRM applications like KPF NG ...
Testleiterin
  • Business Service Portal (BSP) ist eine Plattform, die von der Telekom entwickelt wurde, damit Großkunden ihre Mitarbeiter selber administrieren können.

  • Großkunden können hier folgende Geschäftsprozesse durchführen:

  • Neugeschäft (NG)

  • Vertragsverlängerung (VVL)

  • Tarif- und Optionswechsel (TOW)

  • Erweiterung MultiSIM EMS

  • Erweiterung TwinBill (ETB)

  • Ersatzkartenservice (EKS)

  • Stammdaten ändern (SAE)

  • Rechnungsdaten ändern (RAE)

  • Einbindung in Rahmenvertrag (ERV)

  • Best-/DirectOffer Prozess (BDO)

  • Testleitung

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

Team Größe:

14 Mitarbeiter

DART(test data tool) T-Mobile CRM applications like KPF NG CSD etc
T-Mobile Deutschland GmbH(T-Mobile)
Pune
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

End to Endtest

Testleiterin ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify ...
Testleiterin
  • Sunrise Communications AG (kurz Sunrise) ist ein schweizer Telekommunikationsanbieter in Zürich. Es hat 2.99 Millionen Kunden und ist damit der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Es bietet Festnetz- und Mobilanschlüsse und Internet Dienste

    • End to Endtest von verschiedenen Applicationen, e2e Prozessen, generierte Produkten und Services für Groß- und Endkunden,die aus unterschiedlichen Applikationen gebaut sind. Die Applikationen bestehen in der IT Infrastructure Aus Servern, Speichern und Backup Systemen. Funktionalitäten beinhalten die Aktivatierung, Beendigung, Löschung, Reaktivierung, Simkartentausch und auch Funkitionen des Billing. In Kürze, hier wurde komplett End-to-End getestet von der Aktivierung neuer Kunden bis zur Erzeugung der Rechnung

  • Leitung des Übergangs von dem vorhergenden Leistungsanbieter (Offshore), Testleitung, SME und Onsite Koordinator

    • Managemet der Übergabe vom vorhergehenden Anbieter (SQS India) zu TechM; inklusive Forward Shadowing und Reverse shadowing

    • Aufbau des Offshore Team von 4 Mitarbeitern auf 12 Mitarbeiter

    • Interviews mit neuen Mitarbeitern führen

    • Neue Mitarbeiter einführen, trainieren und Knowledge transfer

    • Resource Management und Bewertung von 9 Mitarbeiter

    • Koordination zwischen dem Kundenund dme Offshore Team

    • Probleme klären in den Applicationen und Modulen

    • Productionsdefekts zeitnah klären

    • Review des Dokumente für das System Design (SD)/DSD, Klärung offener Punkte und Nachverfolgung

    • Testplan, Vorbereitung und Schreiben von Testfälle

    • Vorbereiten und Mitarbeit an Peer Review von Testfällen mit dem mit dem Team

    • Vorbereitung von Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

Umfang:

Mitarbeit von Transitionsphase bis zum stabilen Release

 

Team Größe:

31 Mitarbeiter

ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify SSP SBA Arbor Arbor Database Tool OPSC Sales portal (sunrise) MIP PIP VMS SAP RDB DMS Toad IAM Contractor tool AD. Dot Net Framework
Sunrise Communications AG
Pune, Switzerland
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Testleitung

Testleiterin ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify ...
Testleiterin
  • Sunrise Communications AG (kurz Sunrise) ist ein schweizer Telekommunikationsanbieter in Zürich. Es hat 2.99 Millionen Kunden und ist damit der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Es bietet Festnetz- und Mobilanschlüsse und Internet Dienste

    • End to Endtest von verschiedenen Applicationen, e2e Prozessen, generierte Produkten und Services für Groß- und Endkunden,die aus unterschiedlichen Applikationen gebaut sind. Die Applikationen bestehen in der IT Infrastructure Aus Servern, Speichern und Backup Systemen. Funktionalitäten beinhalten die Aktivatierung, Beendigung, Löschung, Reaktivierung, Simkartentausch und auch Funkitionen des Billing. In Kürze, hier wurde komplett End-to-End getestet von der Aktivierung neuer Kunden bis zur Erzeugung der Rechnung

  • Leitung des Übergangs von dem vorhergenden Leistungsanbieter (Offshore), Testleitung, SME und Onsite Koordinator

    • Managemet der Übergabe vom vorhergehenden Anbieter (SQS India) zu TechM; inklusive Forward Shadowing und Reverse shadowing

    • Aufbau des Offshore Team von 4 Mitarbeitern auf 12 Mitarbeiter

    • Interviews mit neuen Mitarbeitern führen

    • Neue Mitarbeiter einführen, trainieren und Knowledge transfer

    • Resource Management und Bewertung von 9 Mitarbeiter.

    • Koordination zwischen dem Kundenund dme Offshore Team

    • Probleme klären in den Applicationen und Modulen.

    • Productionsdefekts zeitnah klären

    • Review des Dokumente für das System Design (SD)/DSD, Klärung offener Punkte und Nachverfolgung

    • Testplan, Vorbereitung und Schreiben von Testfälle

    • Vorbereiten und Mitarbeit an Peer Review von Testfällen mit dem mit dem Team

    • Vorbereitung von Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

Umfang:

Mitarbeit von Transitionsphase bis zum stabilen Release.

 

Team Größe:

31 Mitarbeiter

ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify SSP SBA Arbor Arbor Database Tool OPSC Sales portal (sunrise) MIP PIP VMS SAP RDB DMS Toad IAM Contractor tool und AD. Dot Net Framework
Sunrise Communications AG
Zürich, Switzerland
1 Jahr 7 Monate
2012-08 - 2014-02

Testleitung

SME und Onsite co-ordinator, Testleiterin Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
SME und Onsite co-ordinator, Testleiterin
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system) )

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

    • Test case distribution among the team und resource management

      • Validierung der Netwerkelemente

      • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

      • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

      • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

      • Weitere in QS Aktivitäten:

        • Aufwandsschätzung mit TCP

        • WSR

        • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Verteilung der Testaufgaben im Team

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system))

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

    • Test case distribution among the team und resource management

      • Validierung der Netwerkelemente

      • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

      • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

      • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

      • Weitere in QS Aktivitäten:

        • Aufwandsschätzung mit TCP

        • WSR

        • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
Bonn
2 Jahre 5 Monate
2009-12 - 2012-04

DT ? Provisioning

Testleiterin Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
Testleiterin
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system) )

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt.

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

Testleitung, SME und Onsite co-ordinator:

  • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

  • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

  • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

  • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Defectmanagement

  • Test case distribution among the team und resource management

    • Validierung der Netwerkelemente

    • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

    • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

    • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

    • Weitere in QS Aktivitäten:

      • Aufwandsschätzung mit TCP

      • WSR

      • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
Pune
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Requirement Analysis

Unix PL/Sql Toad ...
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung

    • Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Pune, UK
3 Monate
2009-02 - 2009-04

TEDS

Test Analyst Unix PL/Sql Toad ...
Test Analyst
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2.

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei.

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform.

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report.

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung. Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Slough, UK
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Vorbereitung der detaillierten Teststrategie

Test Analyst Unix PL/Sql Toad ...
Test Analyst
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung. Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Pune, UK
5 Monate
2008-08 - 2008-12

MSISDN Reuse

manuelle Testerin Unix PL/Sql Toad ...
manuelle Testerin
  • Das MSISDN Reuse Projekt hate die Aufgabe Prozesse aufzusetzen um nicht genutzte Prepay MSISDNs zu finden und zu nutzen. Der Bedarf für das Recyclen von MSISDN hat zwei Gründe. Erstens, OFCOM kann nicht genügend Nummerbereiche bereitstellen in der Menge wie O2 sie benötigt und zweitens, the ist der Speicherplatz für neue MSISDNs im HLR fast verbraucht

  • Um eine MSISDN wieder zu benutzen, muss es aus allen Systemes gelöscht werden

    • Die Anforderungen des Kunden verstehen und bewerten

    • Schätzung des Testaufwandes

    • Vorbereiten der Testfälle und der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle auf einer UNIX Plattform

    • Defects finden, benennen und nachverfolgen mit der Entwicklung

    • Configuration Management

Team Größe:

9 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Dot net framwork Mercury Quality Centre10.0
Pune
2 Jahre 2 Monate
2006-07 - 2008-08

POTs und DSL Bestellapplikationen

Test Analyst MainFrame Java und Mercury Quality Centre 9.0
Test Analyst
  • AT&T Inc. ist eine amerikanische Telekommunikationsfirma mit Hauptsitz in Dallas, Texas. AT&T ist der größte Anbieter für Festnetz und Mobiltelefonie in den Vereinigten Staaten

  • DT ? Retail/ ASI Preordering/Ordering interface to the Due Date Board

  • Eine neues, voll integriertes Board für Fälligkeitstermine wurde entwickelt für alle POTs und DSL Bestellapplikationen

    • Vorbereiten der Teststrategie und schreiben der Testfälle

    • Reviews des System Design(SD)/DSD documents, Klärung und Nachverfolgung mit dem Design- und Analyseteam

    • Vorbereiten der TestCases for new features

    • Teilnahme an Peer Review der Testfälle ,mit dem Team

    • Vorbereiten der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle

    • Defect Management und Reporting

Team Größe:

14 Kollegen

MainFrame Java und Mercury Quality Centre 9.0
AT&T
USA, Pune

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

MGM?s College of Engineering, under Swami Ramanand Teerth Marthwada University, Nanded, Maharashtra, India

Bachelor of Engineering in computer science with First Class

Zertifikate

  • ISTQB Foundation

  • Certified B1(German Language)

  • Certified Scrum Master

Position

Position

  • Testerin
  • Testmanagerin
  • Scrum Master
  • Test Manager
  • Test Leitung
  • Tester

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Manuelle Tests Cypress Automatisierung Playwright Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence ISTQB Foundation Level Scrum Master Robot framework with selenium keywords Testmanagement HP Quality Center HP ALM Jira xray Jira Zephyr

Schwerpunkte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Amdocs CRM
Arbor
Casper JS
Conan
Dt. Telekom
DDTS
Defect Mgmt. Tool
Django
Dot Net
HP ALM 11.0
Mercury Quality Centre 10.0
QA Director
QTP
Quality Center
10.0
Robot
Scrum
Shell Control Box
SOAP
Telecom
Telekom CRM
Win Runner

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Spezialisiert habe ich mich auf die Analyse von fachlichen Spezifikationen, Erstellung von Testfällen, Ausführung der Tests, Analyse der Testergebnisse, Erstellung und Bearbeitung von Defects

  • Die Ergebnisse der Arbeit kommuniziere ich zu den verschiedenen Abteilungen und zum Management

  • Ausserdem habe ich Erfahrung in der Leitung von Testteams

Expertise:

  • ISTQB und Certified Scrum Master zertifiziert mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in der IT im fachlichen Test (Black Box), Acceptance Test, System Test, E2E Test, Regression Test, Smoke Test und Integration Test

  • Ich habe als Testerin und als Testleitung gearbeitet

  • Meine Auslandseinsätze (von Indien aus):

    • Schweiz: 4 Monate für Sunrise Telecom Client zur Betreuung des Onshore Teams

    • Deutschland: 4 Monate für die Deutsche Telekom

    • England (UK): 3 Monate für O2 Telecom

  • Sehr gute Kenntnisse in:

    • Testkonzepte und Methodologie

    • In Agile Scrum

    • Jira, Xray und Confluence

    • In HP Quality Centre & ALM 11

    • In Software Test Life Cycle (STLC)

    • Erstellen von Testfällen, Testvorbereitung, Teststrategie, Identifizierung der relevanten Testfälle, Analyse des Businessprocess

  • Erfahrung mit:

    • automatisierten Test Tools (Winrunner 8.2, QTP 9.0), CasperJS, Robot Framework mit Python und Cypress

    • Configuration Management Tool: Puppet

    • Repositories: Git, svn.

  • Als Leiterin eines Transition Projekts in Indien von SQS India zu TechMahindra

  • Reporting und Priorisierung von Software Defects. Kommunikation mit Entwicklung & QA Management.

  • Sehr gute Erfahrung um Probleme zu analysieren und zu lösen

  • Ich bin ein guter Teamplayer mit exzellenten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten und kann im Team oder alleine arbeiten und bin es gewohnt die Beziehung zum Kunden zu bearbeiten und weiter zu entwickeln

  • Meine Stärken liegen in meiner positiven Einstellung, Zuverlässigkeit und der Fähigkeit hart zu arbeiten

Technischer Hintergrund

  • Test Management Tool: HP ALM 11.0,  Quality Center 10.0, QA Director

  • Automation tools: QTP und Win Runner, Casper JS, Robot with selenium keywords & python, cypress

  • Technology: Dot Net

  • Framework: Django,Robot

  • Methodology: Agile, Scrum

  • CRM: Amdocs CRM und Telekom CRM

  • Provisioning systems: Conan (Dt. Telekom)

  • Billing Systems: Arbor

  • SOA und Protocol: SOAP

  • Other: Shell Control Box

Beruflicher Werdegang:
2022-04 - heute:

Kunde: Miltenyi Biotec 

Rolle: Freelancer als Testerin (automation + manual)

2017-04 - 2022-03:

Kunde: Vodafone Deutschland

Rolle: Freelancer als Testerin/Test Manager

2016-08 - 2017-03:

Kunde: Deutsche Bank

Rolle: Freelancer als Test Manager

2006-07 - 2015-10:

Kunde: Tech Mahindra Ltd, Pune

Rolle: Tester und Test Leitung

2006-01 - 2006-06:

Kunde: Vyom Labs Pvt Ltd, Pune

Rolle: Trainee Soft Test Ingenieur

Betriebssysteme

UNIX
Putty, Windows

Programmiersprachen

C
C++
HTML
Java
Python
VB
XML
Java script

Datenbanken

Oracle SQL Developer
SQL mit Toad

Datenkommunikation

putty

Branchen

Branchen

  • Telecom
  • Bank
  • Biotec

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Migration from Neo (content management tool) to First spirit

Automation Testerin in scrum Team java sc manuelle testing Automatis ...
Automation Testerin in scrum Team
Miltenyi ist eine Biotech Firma. Migration des CMS von Neo zu First Spirit. Das First Spirit Content Management Systems wird für die Miltenyi Website genutzt.
Content
java sc manuelle testing Automatis Jira scrum cypress
Miltenyi Biotec
Bergisch Gladbach
5 Jahre
2017-04 - 2022-03

Online Shop, bShop & Simon

Testerin im Scrum-Team Mercury Quality Centre 11 Jira with Xray Plugin KIAS ...
Testerin im Scrum-Team

Vodafone hat einen Online-Shop für Kunden und bShop für Call Agents, in denen Prepaid und Postpay Verträge, Smartphones, Zubehör und Router für das Internet verkauft werden.

Um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten bietet Vodafone verschieden Promotionen, wie zum Beispiel Extra Datenpakete, frei Minutes für mehrere Monate, Rabatte auf  Smartphone in Kombination mit Tarifen und gratis Zugang zu Social Media Kanälen.Außerdem werden bisweilen neue Tarife eingeführt.

  • Teilnahme in Scrum Meetings: Sprint Planung, Daily, Refinement, Sprint review und Retrospective

  • Analyse User Stories, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features.

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Automatisierung mit Robot framework mit Python und Cypress.

  • Defectmanagement

Team Größe:

11 Kollegen

Mercury Quality Centre 11 Jira with Xray Plugin KIAS Robot framework mit Python und Cypress
Vodafone Deuschland
Düsseldorf
8 Monate
2016-08 - 2017-03

TABM

TestMangerin und Testerin ALM 11 Sql developer DBcde als Repository ...
TestMangerin und Testerin
  • TABM (Technical Access Brokering Management)

  • Das Projekt implementiert wichtige Maßnahmen um effektiv regulatorische Vorschriften zu erfüllen:

    • Zugang zu Systemen präventiv einschränken und kontrollieren.

    • Implementierung einer Beweiskette wenn privilegierter Zugang auftritt.

    • Monitoring von Sessions

    • Monitoring von Sicherheitsvorfällen

  • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

  • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

  • Review der Dokumente für das System Design (SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

  • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Defectmanagement

Team Größe:

10 Mitarbeiter

ALM 11 Sql developer DBcde als Repository putty Django framework FrontDesk application CasperJS
Deutsche Bank
Frankfurt
8 Monate
2015-03 - 2015-10

BSP (Business Service Portal)

Testleiterin DART(test data tool) T-Mobile CRM applications like KPF NG ...
Testleiterin
  • Business Service Portal (BSP) ist eine Plattform, die von der Telekom entwickelt wurde, damit Großkunden ihre Mitarbeiter selber administrieren können.

  • Großkunden können hier folgende Geschäftsprozesse durchführen:

  • Neugeschäft (NG)

  • Vertragsverlängerung (VVL)

  • Tarif- und Optionswechsel (TOW)

  • Erweiterung MultiSIM EMS

  • Erweiterung TwinBill (ETB)

  • Ersatzkartenservice (EKS)

  • Stammdaten ändern (SAE)

  • Rechnungsdaten ändern (RAE)

  • Einbindung in Rahmenvertrag (ERV)

  • Best-/DirectOffer Prozess (BDO)

  • Testleitung

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und Schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

Team Größe:

14 Mitarbeiter

DART(test data tool) T-Mobile CRM applications like KPF NG CSD etc
T-Mobile Deutschland GmbH(T-Mobile)
Pune
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

End to Endtest

Testleiterin ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify ...
Testleiterin
  • Sunrise Communications AG (kurz Sunrise) ist ein schweizer Telekommunikationsanbieter in Zürich. Es hat 2.99 Millionen Kunden und ist damit der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Es bietet Festnetz- und Mobilanschlüsse und Internet Dienste

    • End to Endtest von verschiedenen Applicationen, e2e Prozessen, generierte Produkten und Services für Groß- und Endkunden,die aus unterschiedlichen Applikationen gebaut sind. Die Applikationen bestehen in der IT Infrastructure Aus Servern, Speichern und Backup Systemen. Funktionalitäten beinhalten die Aktivatierung, Beendigung, Löschung, Reaktivierung, Simkartentausch und auch Funkitionen des Billing. In Kürze, hier wurde komplett End-to-End getestet von der Aktivierung neuer Kunden bis zur Erzeugung der Rechnung

  • Leitung des Übergangs von dem vorhergenden Leistungsanbieter (Offshore), Testleitung, SME und Onsite Koordinator

    • Managemet der Übergabe vom vorhergehenden Anbieter (SQS India) zu TechM; inklusive Forward Shadowing und Reverse shadowing

    • Aufbau des Offshore Team von 4 Mitarbeitern auf 12 Mitarbeiter

    • Interviews mit neuen Mitarbeitern führen

    • Neue Mitarbeiter einführen, trainieren und Knowledge transfer

    • Resource Management und Bewertung von 9 Mitarbeiter

    • Koordination zwischen dem Kundenund dme Offshore Team

    • Probleme klären in den Applicationen und Modulen

    • Productionsdefekts zeitnah klären

    • Review des Dokumente für das System Design (SD)/DSD, Klärung offener Punkte und Nachverfolgung

    • Testplan, Vorbereitung und Schreiben von Testfälle

    • Vorbereiten und Mitarbeit an Peer Review von Testfällen mit dem mit dem Team

    • Vorbereitung von Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

Umfang:

Mitarbeit von Transitionsphase bis zum stabilen Release

 

Team Größe:

31 Mitarbeiter

ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify SSP SBA Arbor Arbor Database Tool OPSC Sales portal (sunrise) MIP PIP VMS SAP RDB DMS Toad IAM Contractor tool AD. Dot Net Framework
Sunrise Communications AG
Pune, Switzerland
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Testleitung

Testleiterin ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify ...
Testleiterin
  • Sunrise Communications AG (kurz Sunrise) ist ein schweizer Telekommunikationsanbieter in Zürich. Es hat 2.99 Millionen Kunden und ist damit der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Es bietet Festnetz- und Mobilanschlüsse und Internet Dienste

    • End to Endtest von verschiedenen Applicationen, e2e Prozessen, generierte Produkten und Services für Groß- und Endkunden,die aus unterschiedlichen Applikationen gebaut sind. Die Applikationen bestehen in der IT Infrastructure Aus Servern, Speichern und Backup Systemen. Funktionalitäten beinhalten die Aktivatierung, Beendigung, Löschung, Reaktivierung, Simkartentausch und auch Funkitionen des Billing. In Kürze, hier wurde komplett End-to-End getestet von der Aktivierung neuer Kunden bis zur Erzeugung der Rechnung

  • Leitung des Übergangs von dem vorhergenden Leistungsanbieter (Offshore), Testleitung, SME und Onsite Koordinator

    • Managemet der Übergabe vom vorhergehenden Anbieter (SQS India) zu TechM; inklusive Forward Shadowing und Reverse shadowing

    • Aufbau des Offshore Team von 4 Mitarbeitern auf 12 Mitarbeiter

    • Interviews mit neuen Mitarbeitern führen

    • Neue Mitarbeiter einführen, trainieren und Knowledge transfer

    • Resource Management und Bewertung von 9 Mitarbeiter.

    • Koordination zwischen dem Kundenund dme Offshore Team

    • Probleme klären in den Applicationen und Modulen.

    • Productionsdefekts zeitnah klären

    • Review des Dokumente für das System Design (SD)/DSD, Klärung offener Punkte und Nachverfolgung

    • Testplan, Vorbereitung und Schreiben von Testfälle

    • Vorbereiten und Mitarbeit an Peer Review von Testfällen mit dem mit dem Team

    • Vorbereitung von Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

Umfang:

Mitarbeit von Transitionsphase bis zum stabilen Release.

 

Team Größe:

31 Mitarbeiter

ALM 11.0 Soap UI Amdocs Clarify SSP SBA Arbor Arbor Database Tool OPSC Sales portal (sunrise) MIP PIP VMS SAP RDB DMS Toad IAM Contractor tool und AD. Dot Net Framework
Sunrise Communications AG
Zürich, Switzerland
1 Jahr 7 Monate
2012-08 - 2014-02

Testleitung

SME und Onsite co-ordinator, Testleiterin Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
SME und Onsite co-ordinator, Testleiterin
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system) )

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

    • Test case distribution among the team und resource management

      • Validierung der Netwerkelemente

      • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

      • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

      • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

      • Weitere in QS Aktivitäten:

        • Aufwandsschätzung mit TCP

        • WSR

        • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Verteilung der Testaufgaben im Team

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system))

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

    • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

    • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

    • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

    • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

    • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

    • Vorbereitung der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle / Regression

    • Defectmanagement

    • Test case distribution among the team und resource management

      • Validierung der Netwerkelemente

      • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

      • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

      • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

      • Weitere in QS Aktivitäten:

        • Aufwandsschätzung mit TCP

        • WSR

        • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
Bonn
2 Jahre 5 Monate
2009-12 - 2012-04

DT ? Provisioning

Testleiterin Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) ...
Testleiterin
  • DT ? Provisioning (Network Operation und Resource Administration (Provisioning system) )

  • Es wurden verschiedene Netzwerkelemente in den T-Mobile Provisioning Services getestet. Mit dem zugehörigen Administrationswerkzeug werden verschiedenste Konfigurationssaufgaben ausgeführt.

  • Das Testen beinhaltet die Funktion des Administrationswerkzeugs und die Konfiguration der Netzwerkelemente: Aktivativierung, Beendigung, Reaktivierung, Sperren, IN move, BOX Move, MNP, VMS Lizenzmanagement, Änderungen an Verträgen und Basisprodukten, Business Szenarien für ICCID Wechsel und MSISDN Wechsel für Prepaid und Postpaid Kunden

Testleitung, SME und Onsite co-ordinator:

  • Verteilung der Testaufgaben im Team und Management der Resourcen

  • Analyse der Business Cases, Identifizierung der Testfälle und schreiben von Testfällen

  • Review der Dokumente für das System Design(SD)/DSD und Klärung und Nachverfolgung offener Punkte mit dem Design/Analyseteam

  • Vorbereitung der Testfälle basierend auf dem System Design für neue Features

  • Verteilung und Teilnahme an Peer Reviews von Testfällen im Team

  • Vorbereitung der Testdaten

  • Ausführen der Testfälle / Regression

  • Defectmanagement

  • Test case distribution among the team und resource management

    • Validierung der Netwerkelemente

    • Koordination zwischen Kunde und Offshore Teams

    • Lösen von Problemen mit dem Offshore Team

    • Regelmässige Aktualisierung des Knowledge Management Portal (Wiki)

    • Weitere in QS Aktivitäten:

      • Aufwandsschätzung mit TCP

      • WSR

      • Überwachung der Leistungsnachweise

Onsite Co-ordination:

Worked as onsite co-ordinator at T-Mobile, Germany, Bonn von April 2012 bis 18. Aug  2012

Team Größe:

10 Kollegen

Mercury Quality Centre 10.0 DDTS(Defect Mgmt. Tool) DART(test data tool) Soap UI Conan operator(Network element request und response XML) conan configurator(trigger values) T-Mobile CRM applications T-Mobile Proprietary tools
(T-Mobile) Deutsche Telekom GmbH
Pune
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Requirement Analysis

Unix PL/Sql Toad ...
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung

    • Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Pune, UK
3 Monate
2009-02 - 2009-04

TEDS

Test Analyst Unix PL/Sql Toad ...
Test Analyst
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2.

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei.

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform.

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report.

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung. Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Slough, UK
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Vorbereitung der detaillierten Teststrategie

Test Analyst Unix PL/Sql Toad ...
Test Analyst
  • Telefónica O2 ist eine Telekommunikationsfirma, ihre bekannteste Marke ist O2

  • Telefónica Europe bietet Festnetz- und Mobilfunkleistungen in Großbrittanien, Irland, Deutschland, der tschechischen Republik und der Slowakei an. Zusätzlich hat O2 Joint Venture mit Tesco Mobile in Großbrittanien, Irland, Ungarn und der Slowakei

  • TEDS (TSCR Easy life Database System)

  • Die TEDS Applikation ist eine zentrale Software für das Prepaid Geschäft. Obwohl TEDS sssursprünglich erstellt wurde um BRITE Prepaid Verbindungen zu dokumentieren und Bonuse zu bezahlen ist unterstützt es mittlerweile zusätzlich die IN Plattform

    • Das Tool bietet Finanzreports an mit Connection Reports, Minutes Report, Channel Report und Handset Balance Report

    • Es administriert das Hinzufügen und das Entfernen von O2 UK Bolt ons, O2 Treats, O2 Rewards, Tesco Bolt ons, handset upgrades, Channel Bonuses, MMS Settings, HLR number reclaims

    • Es konfiguriert und berechnet MVNO Billing und Rechnungsstelleung. Teds wird für Finanzreporting im Prepaid-Bereich genutzt

  • System test, Integration test

  • Requirement Analysis mit dem Kunden

  • Aufwandsanalyse, -schätzung und Planung

  • Design vom Test Plan, der Test Strategie, Szenarien und Test Daten

  • Vorbereitung der detaillierten Teststrategie und Durchführung interner und externer Reviews

  • Koordination und Kommunikation mit allen Projektverantwortlichen

  • Planung und Durchführung von Brainstorming Sessions um die Geschäftsgrundlage zu verstehen

  • Design der Testfälle und Testdaten

  • Durchführung der Testfälle auf einer UNIX Plattform

  • Defects erstellen und mit der Entwicklung besprechen und verfolgen

  • Integrationstest mit benachbarten Systemen

  • Vorbereitung der Exitreports für den Systemtest

  • Vorbereitung der wöchentlichen und monatlichen Statusreports

  • Configuration Management

Team Größe:

6 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Mercury Quality Centre10.0
Telefónica O2
Pune, UK
5 Monate
2008-08 - 2008-12

MSISDN Reuse

manuelle Testerin Unix PL/Sql Toad ...
manuelle Testerin
  • Das MSISDN Reuse Projekt hate die Aufgabe Prozesse aufzusetzen um nicht genutzte Prepay MSISDNs zu finden und zu nutzen. Der Bedarf für das Recyclen von MSISDN hat zwei Gründe. Erstens, OFCOM kann nicht genügend Nummerbereiche bereitstellen in der Menge wie O2 sie benötigt und zweitens, the ist der Speicherplatz für neue MSISDNs im HLR fast verbraucht

  • Um eine MSISDN wieder zu benutzen, muss es aus allen Systemes gelöscht werden

    • Die Anforderungen des Kunden verstehen und bewerten

    • Schätzung des Testaufwandes

    • Vorbereiten der Testfälle und der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle auf einer UNIX Plattform

    • Defects finden, benennen und nachverfolgen mit der Entwicklung

    • Configuration Management

Team Größe:

9 Kollegen

Unix PL/Sql Toad VSS Dot net framwork Mercury Quality Centre10.0
Pune
2 Jahre 2 Monate
2006-07 - 2008-08

POTs und DSL Bestellapplikationen

Test Analyst MainFrame Java und Mercury Quality Centre 9.0
Test Analyst
  • AT&T Inc. ist eine amerikanische Telekommunikationsfirma mit Hauptsitz in Dallas, Texas. AT&T ist der größte Anbieter für Festnetz und Mobiltelefonie in den Vereinigten Staaten

  • DT ? Retail/ ASI Preordering/Ordering interface to the Due Date Board

  • Eine neues, voll integriertes Board für Fälligkeitstermine wurde entwickelt für alle POTs und DSL Bestellapplikationen

    • Vorbereiten der Teststrategie und schreiben der Testfälle

    • Reviews des System Design(SD)/DSD documents, Klärung und Nachverfolgung mit dem Design- und Analyseteam

    • Vorbereiten der TestCases for new features

    • Teilnahme an Peer Review der Testfälle ,mit dem Team

    • Vorbereiten der Testdaten

    • Ausführen der Testfälle

    • Defect Management und Reporting

Team Größe:

14 Kollegen

MainFrame Java und Mercury Quality Centre 9.0
AT&T
USA, Pune

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

MGM?s College of Engineering, under Swami Ramanand Teerth Marthwada University, Nanded, Maharashtra, India

Bachelor of Engineering in computer science with First Class

Zertifikate

  • ISTQB Foundation

  • Certified B1(German Language)

  • Certified Scrum Master

Position

Position

  • Testerin
  • Testmanagerin
  • Scrum Master
  • Test Manager
  • Test Leitung
  • Tester

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Manuelle Tests Cypress Automatisierung Playwright Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence ISTQB Foundation Level Scrum Master Robot framework with selenium keywords Testmanagement HP Quality Center HP ALM Jira xray Jira Zephyr

Schwerpunkte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Amdocs CRM
Arbor
Casper JS
Conan
Dt. Telekom
DDTS
Defect Mgmt. Tool
Django
Dot Net
HP ALM 11.0
Mercury Quality Centre 10.0
QA Director
QTP
Quality Center
10.0
Robot
Scrum
Shell Control Box
SOAP
Telecom
Telekom CRM
Win Runner

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Spezialisiert habe ich mich auf die Analyse von fachlichen Spezifikationen, Erstellung von Testfällen, Ausführung der Tests, Analyse der Testergebnisse, Erstellung und Bearbeitung von Defects

  • Die Ergebnisse der Arbeit kommuniziere ich zu den verschiedenen Abteilungen und zum Management

  • Ausserdem habe ich Erfahrung in der Leitung von Testteams

Expertise:

  • ISTQB und Certified Scrum Master zertifiziert mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in der IT im fachlichen Test (Black Box), Acceptance Test, System Test, E2E Test, Regression Test, Smoke Test und Integration Test

  • Ich habe als Testerin und als Testleitung gearbeitet

  • Meine Auslandseinsätze (von Indien aus):

    • Schweiz: 4 Monate für Sunrise Telecom Client zur Betreuung des Onshore Teams

    • Deutschland: 4 Monate für die Deutsche Telekom

    • England (UK): 3 Monate für O2 Telecom

  • Sehr gute Kenntnisse in:

    • Testkonzepte und Methodologie

    • In Agile Scrum

    • Jira, Xray und Confluence

    • In HP Quality Centre & ALM 11

    • In Software Test Life Cycle (STLC)

    • Erstellen von Testfällen, Testvorbereitung, Teststrategie, Identifizierung der relevanten Testfälle, Analyse des Businessprocess

  • Erfahrung mit:

    • automatisierten Test Tools (Winrunner 8.2, QTP 9.0), CasperJS, Robot Framework mit Python und Cypress

    • Configuration Management Tool: Puppet

    • Repositories: Git, svn.

  • Als Leiterin eines Transition Projekts in Indien von SQS India zu TechMahindra

  • Reporting und Priorisierung von Software Defects. Kommunikation mit Entwicklung & QA Management.

  • Sehr gute Erfahrung um Probleme zu analysieren und zu lösen

  • Ich bin ein guter Teamplayer mit exzellenten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten und kann im Team oder alleine arbeiten und bin es gewohnt die Beziehung zum Kunden zu bearbeiten und weiter zu entwickeln

  • Meine Stärken liegen in meiner positiven Einstellung, Zuverlässigkeit und der Fähigkeit hart zu arbeiten

Technischer Hintergrund

  • Test Management Tool: HP ALM 11.0,  Quality Center 10.0, QA Director

  • Automation tools: QTP und Win Runner, Casper JS, Robot with selenium keywords & python, cypress

  • Technology: Dot Net

  • Framework: Django,Robot

  • Methodology: Agile, Scrum

  • CRM: Amdocs CRM und Telekom CRM

  • Provisioning systems: Conan (Dt. Telekom)

  • Billing Systems: Arbor

  • SOA und Protocol: SOAP

  • Other: Shell Control Box

Beruflicher Werdegang:
2022-04 - heute:

Kunde: Miltenyi Biotec 

Rolle: Freelancer als Testerin (automation + manual)

2017-04 - 2022-03:

Kunde: Vodafone Deutschland

Rolle: Freelancer als Testerin/Test Manager

2016-08 - 2017-03:

Kunde: Deutsche Bank

Rolle: Freelancer als Test Manager

2006-07 - 2015-10:

Kunde: Tech Mahindra Ltd, Pune

Rolle: Tester und Test Leitung

2006-01 - 2006-06:

Kunde: Vyom Labs Pvt Ltd, Pune

Rolle: Trainee Soft Test Ingenieur

Betriebssysteme

UNIX
Putty, Windows

Programmiersprachen

C
C++
HTML
Java
Python
VB
XML
Java script

Datenbanken

Oracle SQL Developer
SQL mit Toad

Datenkommunikation

putty

Branchen

Branchen

  • Telecom
  • Bank
  • Biotec

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.