Zusammen mit dem existierenden Android Team habe ich Teile der Tracemate Android App architektonisch und strukturell generalüberholt (Einführung von Clean Code & Clean Architecture), sowie existierende Prozesse verbessert.
Tools und Skills: Clean Code, Clean Architecture, Coroutines, RXJava, Kotlin, Model View Intent, Dagger2/Hilt, SCRUM, Mockk, Slack, Confluence, Jira
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprache:
Englisch
2012 - 2015: Inhouse-Apps
Einsatzort: Boehm
Rolle: Android-Entwickler, freelancer
Kunde: TEC-HELP Tobias, Random House GmbH
Aufgaben:
Freiberufliche Tätigkeit als Android-Entwickler bei der Random House GmbH (Beispiel Walter Moers - Der Pinguin) sowie Inhouse-Apps für Siemens und einige Start-ups
2011 - 2012: Entwicklung eines rundenbasierten Wirtschaftssimulationsspiels für mobile Plattformen
Rolle: Chefentwickler und Mitbegründer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2011 - 2011: Entwicklung einer mobilen Anwendung
Rolle: iOS-Werkstudent
Kunde: wooga GmbH
Aufgaben:
Entwicklung einer mobilen Anwendung für das iOS-Arcade-Spiel Diamond Dash
2009 - 2010: Administration und Betreuung von Moodle
Rolle: Praktikant
Kunde: Zentrum für Bildung und Neues Lernen (CENL) ZHAW
Aufgaben:
Administration und Betreuung von Moodle für die ZHAW School of Management and Law, sowie Mitarbeit als Webdesigner für externe Projekte
2011 - 2015:
Institution: Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin
Ausbildung: Medieninformatik
Abschluss: Medieninformatik (M. Sc.), Note: 1,4 (sehr gut)
Master Thesis: gerne auf Anfrage
2008 - 2011:
Institution: Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin
Ausbildung: Medieninformatik
Abschluss: Medieninformatik (B. Sc.), Note: 1,5 (sehr gut)
Bachelor Thesis: gerne auf Anfrage
2007 - 2008:
Institution: University of Technology - TU Berlin
Ausbildung: Computer Engineering
2004 - 2007:
Institution: Fachschule für Informations- und Medizintechnik - OSImt
Ausbildung: Spezialisierung: Informatik und Physik
Abschluss: Schulabschluss (Abitur) Note: 2,3 (B oder besserer Durchschnitt)
Computing:
Zusammen mit dem existierenden Android Team habe ich Teile der Tracemate Android App architektonisch und strukturell generalüberholt (Einführung von Clean Code & Clean Architecture), sowie existierende Prozesse verbessert.
Tools und Skills: Clean Code, Clean Architecture, Coroutines, RXJava, Kotlin, Model View Intent, Dagger2/Hilt, SCRUM, Mockk, Slack, Confluence, Jira
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprachen:
Deutsch & Englisch
Firmensprache:
Englisch
2012 - 2015: Inhouse-Apps
Einsatzort: Boehm
Rolle: Android-Entwickler, freelancer
Kunde: TEC-HELP Tobias, Random House GmbH
Aufgaben:
Freiberufliche Tätigkeit als Android-Entwickler bei der Random House GmbH (Beispiel Walter Moers - Der Pinguin) sowie Inhouse-Apps für Siemens und einige Start-ups
2011 - 2012: Entwicklung eines rundenbasierten Wirtschaftssimulationsspiels für mobile Plattformen
Rolle: Chefentwickler und Mitbegründer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2011 - 2011: Entwicklung einer mobilen Anwendung
Rolle: iOS-Werkstudent
Kunde: wooga GmbH
Aufgaben:
Entwicklung einer mobilen Anwendung für das iOS-Arcade-Spiel Diamond Dash
2009 - 2010: Administration und Betreuung von Moodle
Rolle: Praktikant
Kunde: Zentrum für Bildung und Neues Lernen (CENL) ZHAW
Aufgaben:
Administration und Betreuung von Moodle für die ZHAW School of Management and Law, sowie Mitarbeit als Webdesigner für externe Projekte
2011 - 2015:
Institution: Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin
Ausbildung: Medieninformatik
Abschluss: Medieninformatik (M. Sc.), Note: 1,4 (sehr gut)
Master Thesis: gerne auf Anfrage
2008 - 2011:
Institution: Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin
Ausbildung: Medieninformatik
Abschluss: Medieninformatik (B. Sc.), Note: 1,5 (sehr gut)
Bachelor Thesis: gerne auf Anfrage
2007 - 2008:
Institution: University of Technology - TU Berlin
Ausbildung: Computer Engineering
2004 - 2007:
Institution: Fachschule für Informations- und Medizintechnik - OSImt
Ausbildung: Spezialisierung: Informatik und Physik
Abschluss: Schulabschluss (Abitur) Note: 2,3 (B oder besserer Durchschnitt)
Computing: