Erstellung eines Projektstandards für mehrere europäische Standorte
Integration dieser Standorte in die Strukturen der digitalen Transformation der DACH Gesellschaft
JiraService-ManagementITIL
Europaweit
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Sachzuwendungen über Jira Service Management vergeben
Konzeption + DurchfühfungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Durchfühfung
In Deutschland verfügen Unternehmen über die Möglichkeit ihren Mitarbeitern bestimmte Sachzuwendungen zu gewähren. Da die Unternehmen sich bei der Vergabe von Sachzuwendungen an Freigrenzen orientieren sollten, damit diese abgabenfrei bleiben, müssen Führungskräfte den Überblick über die Mitarbeiter, die unterschiedlichen Kategorien sowie deren Freibeträge und das vorhandene Budget haben. Dazu wurde das Jira Service Management eingesetzt, damit die Sachzuwendungen beantragt werden können. Die Führungskräfte erhalten einen Überblick über deren Mitarbeiter und das offene Budget pro Mitarbeiter sowie einen Überblick über das Gesamtbudget der Abteilung.
Durch die Konfiguration von Freigrenzen, können diese eingehalten werden.
Durch die Projektleitung waren mir folgende Aufgaben zugeteilt
Konzeption der Antragsstellung
Stammdatenaufbereitung
Schaffung der Möglichkeit einer Konfiguration, um rechtliche Freigrenzen pflegen zu können
jira service management
Atlassian JIRAGroovy
Oldenburg
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Automatisierter Onboarding + Offboarding Prozess
Konzeption + DurchführungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Durchführung
Umgesetzt wurde ein ganzheitlicher Onboarding Prozess, welcher vom SAP HCM System ausgehend in Richtung Jira gestartet wurde. Durch die Implementierung einer Schnittstelle zwischen SAP HCM und Jira konnten alle notwendigen Daten eines Mitarbeiters (Name, Personalnummer, Manager, Eintritts- sowie Austrittsdatum) an Jira übergeben werden. In Jira konnten die Onboarding Prozesse automatisiert in Abhängigkeit des Eintrittsdatum ausgeführt werden. Innerhalb dieses Onboarding Prozesses wurden die Tätigkeiten aller beteiligten Abteilungen integriert. Zusätzlich wurde das Jira Asset Management für die Vergabe von Hardware, Software sowie Lizenzen eingesetzt. Es entstand eine Übersicht aller Assets der gesamten Belegschaft, wodurch ein weiterer sehr transparenter Offboarding Prozess umgesetzt wurde
Atlassian JIRAjira service managementAsset Management System
Atlassian JIRAGroovy
6 Monate
2022-06 - 2022-11
Auto-Dispatching mittels Jira
Konzeption + UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Umsetzung
Durch das Eingehen von mehreren hunderten Tickets im Jira System wurde ein automatisches Dispatching integriert mit dem Ziel die vorhandenen und verfügbaren Mitarbeiter direkt zuzuweisen. Die Tickets wurden nach verschiedenen Kategorien sowie Skills kategorisiert und an die in dem Moment des Anlegens verfügbaren Mitarbeiter zugewiesen. Während des Prozesses wurde die Auslastung der verfügbaren Mitarbeiter festgestellt, sodass die Tickets nur an Mitarbeiter mit entsprechenden Resourcen zugewiesen wurden
Atlassian JIRAjira service management
Atlassian JIRAGroovy
6 Monate
2022-01 - 2022-06
Automatisierte Planung der Konzernsteuern
Konzeption + Umsetzungjiragroovy
Konzeption + Umsetzung
Umsetzung einer automatisierten Aufgabenerstellung für die Konzernsteuern eines europaweit agierenden Unternehmens. Damit die Konzernsteuern fristgerecht entrichtet werden können, wurde ein System erstellt, welches die individuellen Rechtlichen Vorgaben aller europäischer Länder berücksichtigt und die Aufgaben fristgerecht erstellt sowie überwacht. Integriert wurden verschiedene Arten von Steuern, wie zB UStVA, §53a EStG, Vorsteuervergütungsverfahren, IntraStat.
jir
jiragroovy
Oldenburg
3 Monate
2021-01 - 2021-03
Impfportal (Corona + Grippeschutz)
Konzeption und UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption und Umsetzung
Konzeption eines Impfportals mittels Jira Service Management
Möglichkeit der Terminvergabe anhand vorhandener Impfdosen und Terminslots
Besser Planung der Durchführung
Besser Transparenz zur Planung
Atlassian JIRA
Atlassian JIRAGroovy
Oldenburg
6 Monate
2015-12 - 2016-05
Digitales Wartungsbuch für Industrimaschinen
Konzeption und UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption und Umsetzung
Auslesen von Maschinendaten
Setzung von Schwellenwerten
Aufbereitung der Daten
Anlegen von Jira Aufgaben in Form von Wartungen, Reparaturen, Ausfällen
Erstellung eines Projektstandards für mehrere europäische Standorte
Integration dieser Standorte in die Strukturen der digitalen Transformation der DACH Gesellschaft
JiraService-ManagementITIL
Europaweit
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Sachzuwendungen über Jira Service Management vergeben
Konzeption + DurchfühfungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Durchfühfung
In Deutschland verfügen Unternehmen über die Möglichkeit ihren Mitarbeitern bestimmte Sachzuwendungen zu gewähren. Da die Unternehmen sich bei der Vergabe von Sachzuwendungen an Freigrenzen orientieren sollten, damit diese abgabenfrei bleiben, müssen Führungskräfte den Überblick über die Mitarbeiter, die unterschiedlichen Kategorien sowie deren Freibeträge und das vorhandene Budget haben. Dazu wurde das Jira Service Management eingesetzt, damit die Sachzuwendungen beantragt werden können. Die Führungskräfte erhalten einen Überblick über deren Mitarbeiter und das offene Budget pro Mitarbeiter sowie einen Überblick über das Gesamtbudget der Abteilung.
Durch die Konfiguration von Freigrenzen, können diese eingehalten werden.
Durch die Projektleitung waren mir folgende Aufgaben zugeteilt
Konzeption der Antragsstellung
Stammdatenaufbereitung
Schaffung der Möglichkeit einer Konfiguration, um rechtliche Freigrenzen pflegen zu können
jira service management
Atlassian JIRAGroovy
Oldenburg
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Automatisierter Onboarding + Offboarding Prozess
Konzeption + DurchführungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Durchführung
Umgesetzt wurde ein ganzheitlicher Onboarding Prozess, welcher vom SAP HCM System ausgehend in Richtung Jira gestartet wurde. Durch die Implementierung einer Schnittstelle zwischen SAP HCM und Jira konnten alle notwendigen Daten eines Mitarbeiters (Name, Personalnummer, Manager, Eintritts- sowie Austrittsdatum) an Jira übergeben werden. In Jira konnten die Onboarding Prozesse automatisiert in Abhängigkeit des Eintrittsdatum ausgeführt werden. Innerhalb dieses Onboarding Prozesses wurden die Tätigkeiten aller beteiligten Abteilungen integriert. Zusätzlich wurde das Jira Asset Management für die Vergabe von Hardware, Software sowie Lizenzen eingesetzt. Es entstand eine Übersicht aller Assets der gesamten Belegschaft, wodurch ein weiterer sehr transparenter Offboarding Prozess umgesetzt wurde
Atlassian JIRAjira service managementAsset Management System
Atlassian JIRAGroovy
6 Monate
2022-06 - 2022-11
Auto-Dispatching mittels Jira
Konzeption + UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption + Umsetzung
Durch das Eingehen von mehreren hunderten Tickets im Jira System wurde ein automatisches Dispatching integriert mit dem Ziel die vorhandenen und verfügbaren Mitarbeiter direkt zuzuweisen. Die Tickets wurden nach verschiedenen Kategorien sowie Skills kategorisiert und an die in dem Moment des Anlegens verfügbaren Mitarbeiter zugewiesen. Während des Prozesses wurde die Auslastung der verfügbaren Mitarbeiter festgestellt, sodass die Tickets nur an Mitarbeiter mit entsprechenden Resourcen zugewiesen wurden
Atlassian JIRAjira service management
Atlassian JIRAGroovy
6 Monate
2022-01 - 2022-06
Automatisierte Planung der Konzernsteuern
Konzeption + Umsetzungjiragroovy
Konzeption + Umsetzung
Umsetzung einer automatisierten Aufgabenerstellung für die Konzernsteuern eines europaweit agierenden Unternehmens. Damit die Konzernsteuern fristgerecht entrichtet werden können, wurde ein System erstellt, welches die individuellen Rechtlichen Vorgaben aller europäischer Länder berücksichtigt und die Aufgaben fristgerecht erstellt sowie überwacht. Integriert wurden verschiedene Arten von Steuern, wie zB UStVA, §53a EStG, Vorsteuervergütungsverfahren, IntraStat.
jir
jiragroovy
Oldenburg
3 Monate
2021-01 - 2021-03
Impfportal (Corona + Grippeschutz)
Konzeption und UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption und Umsetzung
Konzeption eines Impfportals mittels Jira Service Management
Möglichkeit der Terminvergabe anhand vorhandener Impfdosen und Terminslots
Besser Planung der Durchführung
Besser Transparenz zur Planung
Atlassian JIRA
Atlassian JIRAGroovy
Oldenburg
6 Monate
2015-12 - 2016-05
Digitales Wartungsbuch für Industrimaschinen
Konzeption und UmsetzungAtlassian JIRAGroovy
Konzeption und Umsetzung
Auslesen von Maschinendaten
Setzung von Schwellenwerten
Aufbereitung der Daten
Anlegen von Jira Aufgaben in Form von Wartungen, Reparaturen, Ausfällen