a Randstad company

Senior Management Consultant Prozess-, Fehler- und Releasemanagement, IT-Service Management, Projektmanagement

Profil
Top-Skills
Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Defect Management Teilprojektmanagement Operative Projektsteuerung Prozessmanagement ITIL Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2022-03

heute

Unterstützung beim Carve-out der IT

Projektinhalte
  • Definition der Aufgaben und Verfolgung über Jira-Tickets 
  • Unterstützung bei der Migration von Jira Server nach Jira Cloud
  • Abstimmungen zwischen der IT der Tochter und des Mutterkonzern 
  • Analyse bestehender Prozesse und Überführung in die neuen Strukturen 
Kunde
IT-Dienstleister für Versicherungssoftware
10 Monate

2021-09

2022-06

Unterstützung beim Aufbau eines Prozessmanagement-Teams in der Software-Entwicklung

Projektinhalte
  • Definition der Aufgaben und Abgrenzung zu anderen Bereichen
  • Ausgestaltung der Teamkommunikation und -dokumentation
  • Ermittlung übergreifender Prozesse in der Software-Entwicklung 
  • Analyse bestehender Prozesse
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
1 Jahr 8 Monate

2020-09

2022-04

Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessen im Bereich Software-Entwicklung

Projektinhalte

Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessen im Bereich Software-Entwicklung nach Einführung einer neuen IT-Service Management Software

  • Einarbeitung in und Analyse der bestehenden ITIL Vorgehensmodelle in der Software- Entwicklung und im Software-Betrieb
  • Übertragung der Prozesse vom Alt-System in die neue Software 
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Prozessverbesserungen 
  • Einarbeitung und Übernahme der Aufgaben als Change und Release Supporter 
  • Unterstützung der Problem- und Incident-Supporter im Bereich 
  • Koordination von Schulungen im Bereich 

Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
11 Jahre

2011-01

2021-12

Prozessgestaltung und Durchführung von Fehlerclearings im Zuge von Release- Auslieferungen der phoenics. Software

Projektinhalte
  • Beratung und Ausgestaltung des Fehlerclearing-Prozesses 
  • Durchführung / Moderation von Fehlerclearings
  • Koordination der Umsetzung und Auslieferung der freigabeverhindernden Fehler
  • Überarbeitung und Einbindung des Prozesses in Jira (2020)
  • Durchführung von Schulungen
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
3 Jahre

2018-01

2020-12

Unterstützung bei der Einführung der Software Jira als Bug-Tracking Tool im Software- Entwicklungsbereich

Projektinhalte
  • Überarbeitung der alten Prozesse und Anpassung an die neue Software 
  • Koordination der Inbetriebnahme, sowie der Aktivitäten innerhalb des Inbetriebnahmeprozesses 
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Übernahme der Daten aus dem Alt-System nach Jira 
  • Unterstützung bei der Erstellung von Jira-Skripten 
  • Erstellung von Dokumentationen und Durchführung von Schulungen 
  • Durchführung von Abnahmetests 
  • Übernahme von Aufgaben im Jira Admin Board (auch in 2021) 
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
7 Jahre 5 Monate

2013-08

2020-12

Aufbau und Durchführung eines Controllingsystems

Projektinhalte
Aufbau und Durchführung eines Controllingsystems für Effizienzsteigerungsmaßnahmen in der phoenics. Softwareentwicklung
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung 
  • Ermittlung und Erhebung der notwendigen Daten und Kennzahlen
  • Abstimmung der Daten und Kennzahlen mit den Bereichen und der Entwicklungsleitung
  • Erstellung eines monatlichen Berichts zur Verfolgung der Effizienzsteigerungsmaßnahmen 
  • Durchführung der anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft
  • Besprechung von Maßnahmen mit den Bereichen und der Entwicklungsleitung bei nicht Einhaltung von Kennzahlen
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
1 Jahr 1 Monat

2017-12

2018-12

Teilprojektleitung für die Inbetriebnahme der Software phoenics.

Projektinhalte
  • Teilprojektleitung Arbeitspaket Fehlermanagement 
  • Definition des Prozesses bzw. der Verfahren für die Bearbeitung, Bewertung und Auslieferung von Defects 
  • Koordination und Überwachung der Auslieferung und des Tests von Defects 
  • Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten und Bewertung der Fehlersituation 
  • Durchführung von Fehlerclearings im Projekt 
  • Durchführung von Schulungen
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
12 Jahre 11 Monate

2006-02

2018-12

Defect-Management

IBM Rational Change Atlassian JIRA
Projektinhalte

  • Aufbau Fehlermanagement in der Softwareentwicklung
  • Leitung Fehlermanagement-Team für die Softwareentwicklung
  • Erstellung von Auswertungen und Reportings
  • regelmäßige Berichte an Abteilungsleitung und GL
  • Fehlerverfolgung
  • Abstimmung von Fehlern mit Kunden, Softwareentwicklung und Abteilungsleitung
  • Überwachung und Verbesserung der Prozesse

Kenntnisse
IBM Rational Change Atlassian JIRA
Einsatzort
München / Hannover
2 Jahre

2016-01

2017-12

Projektleitung Konsolidierung und Prozessverbesserungen SAP Human Ressources

Projektinhalte
  • Strukturierung und klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten 
  • Ermittlung der Probleme in den Prozessen 
  • Abstimmung und Beauftragung externer Dienstleister 
  • Budgetverantwortung 
  • Koordination und Einplanung von Auslieferungen
  • Erarbeitung von Prozessverbesserungen
Kunde
msg systems ag
1 Jahr 6 Monate

2012-03

2013-08

Projektleitung Look & Feel Verbesserungen phoenics. Software

Projektinhalte
  • Budgetverantwortung und Steuerung Team
  • Moderation von Abstimmungsrunden
  • Erstellung von regelmäßigen Projektfortschrittsberichten für die Entwicklungsleitung
  • Koordination der termingerechten Umsetzung und Auslieferung 
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
11 Monate

2008-11

2009-09

Projektleitung Aufbau Berichtswesen Fehlermanagement

Projektinhalte
  • Abstimmung mit den beteiligten Teams
  • Ausarbeitung von Berichten und Auswertungen
  • Erstellung der Grob- und Feinkonzepte für den Aufbau eines Auswertungsrechners zur automatischen Erstellung und Versand von Auswertungen
  • Erstellung der Dokumentation
  • Prüfung der Auswertungsergebnisse
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
10 Monate

2008-01

2008-10

Projektleitung Überarbeitung Fehlermanagementprozess

Projektinhalte
  • Komplette Überarbeitung des Fehlermanagementprozesses
  • Abstimmung und Ausarbeitung mit den beteiligten Teams
  • Erstellung der Grob- und Feinkonzepte zur Umsetzung der Anforderungen im Bug-Tracking- Tool (IBM Rational Change)
  • Erstellung der Dokumentation 
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
10 Monate

2006-02

2006-11

Aufbau Defect-Management im Umfeld der phoenics. Softwareentwicklung

Projektinhalte
  • Beratung und Ausgestaltung des Bereichs Fehlermanagement
  • Definition der Aufgaben 
  • Aufbau eines Berichtswesens und Erstellung von regelmäßigen Auswertungen 
  • Regelmäßige Abstimmungen mit Kunde vor Ersteinführung der phoenics. Software
  • Übernahme der Aufgaben im Tagesgeschäft ab Dezember 2006 
Kunde
IT-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung
1 Jahr 11 Monate

2004-01

2005-11

Unterstützung bei der Gestaltung eines regelmäßigen Releaseforums für die Erstversicherungslösung AFIS

Projektinhalte
  • Beratung und Unterstützung bei der Ausgestaltung der Inhalte und Formats
  • Vorbereitung von Dokumentationen und Präsentationen mit den internen Bereichen 
  • Unterstützung bei der Gestaltung eines Rahmenprogramms für die Kunden 
Kunde
msg systems ag
9 Monate

2004-01

2004-09

Aufbau Releasemanagement für die Erstversicherungslösung AFIS

Projektinhalte
  • Abstimmung und festlegen von Release-Zyklen 
  • Koordination der Auslieferung der verschiedenen Bereiche 
  • Durchführung von Release-Abnahmetests mit den Kunden 
  • Erstellung von Release-Notes 
  • Erstellung von Release-Testberichten und Auswertungen zu Fehlerzahlen 
  • Fehlerverfolgung und Bewertung mit den Kunden
  • Erstellung notwendiger Dokumentationen zum Releasemanagement 
Kunde
msg systems ag

Studium

Betriebswirtschaft

Fachhochschule Landshut

Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH)


Zertifikate

  • Projektmanagement-Fachmann (GPM) ? IPMA Level D
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend
Französisch Grundkenntnisse

Top Skills
Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Defect Management Teilprojektmanagement Operative Projektsteuerung Prozessmanagement ITIL Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Schwerpunkte
  • Defect-Management in der Software-Entwicklung: 
    • Beratung bei der Auswahl und Einführung von Bug-Tracking-Tools 
    • Analyse, Erarbeitung und Umsetzung von Ticket Workflows
    • Beratung bei der Gestaltung von Auslieferungsprozessen
    • Durchführung von Schulungen
    • Erstellung von Fehleranalysen 
    • Beratung bei der Ausgestaltung eines Berichtswesens
  • Process-Management: 
    • Analyse und Restrukturierung von Prozessen 
    • Definition von Soll-Prozesslandschaften 
    • Beratung bei der Auswahl und Einführung von Tools 
    • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
    • Durchführung von Schulungen
  • Project-Management: 
    • Leitung von Teilprojekten in der Software-Entwicklung 
    • Unterstützung bei der Erstellung eines Projektplans
    • Erstellung von Berichten und Auswertungen 
    • Erarbeitung von Konzepten zur Kommunikation mit Stakeholdern 
    • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung 

Der Freiberufler hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf Organisation und Wirtschaftsinformatik und ist als Geschäftsführer und Senior Management Consultant. Die Beratungsschwerpunkte von ihm liegen in den Bereichen Prozess-, Fehler- und Releasemanagement, IT-Service Management sowie im Projektmanagement.


Tools

  • MS-Office + Teams 
  • Atlassian Jira + Confluence 
  • HP Service Manager 
  • Valuemation 


Berufserfahrung

2019-07 - heute

Rolle:  Geschäftsführer und Senior Management Consultant

Kunde: auf Anfrage, Wartenberg/München


2002-01 - 2019-06

Rolle:  Senior Management Consultant

Kunde: msg systems ag, Ismaning/München

  • Versicherungen (Erst- und Rückversicherung)
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • IT-Dienstleister
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren