Projektmanagement, Marketing & Media, Advertising, AdTech, MarkTech, Prozessoptimierung, Recruiting, Business Development, Akquise
Aktualisiert am 11.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektakquise
Strategieberatung
Prozessberatung
Business Development
Prozessautomatisierung
Organisationsmanagement
Changemanagement
Optimierung
Geschäftsprozessoptimierung
Digitalisierung
transfo
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-09 - heute

Accelerator-Programm

VC Investor / Alumni Venture Partner
VC Investor / Alumni Venture Partner
  • Absolvierte das intensive Accelerator-Programm der Venture University, spezialisiert auf AI-First Ventures, Deal-Sourcing und Investmentbewertungen.
  • War Teil des internationalen VC Investment Teams; verantwortete Deal-Sourcing, Due Diligence & Investmentbewertungen im realen VC-Umfeld.
  • Vertiefte Fachkenntnisse in Geschäftsmodellen & Wertversprechen von AI-Unternehmen und baute Kontakte zu Gründern, Investoren & Experten im Silicon Valley und DACH auf.
  • Bot strategische Beratung für Startups aus Investorenperspektive.
auf Anfrage
München (DE) / San Francisco (US)
5 Monate
2024-05 - 2024-09

Sabbatical: Persönliche Reflexion & Neuausrichtung*

  • Nutzte Phase für persönliche Reflexion und strategische Neuausrichtung auf Führungspositionen in digitaler Transformation & KI.
  • Analysierte intensiv Zukunftstrends, insbesondere Künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Geschäftsmodellen.
  • Vertiefte Wissen in Leadership, Innovation und Agilität durch Selbststudium & Networking.
München
6 Jahre 6 Monate
2017-11 - 2024-04

VP Performance Marketing & Attribution

  • Verantwortete die Skalierung des TV-Online-Attributionstools 'MediaLytics', das jährlich über 1 Mrd. EUR Brutto-Media-Volumen (BMV), erfasste und den TV-Einfluss auf digitale Aktivitäten maß.
  • Führte digitale Media-Kampagnen von über 50 Mio. EUR BMV und steuerte ein operatives Mediateam mit 40+ Kampagnen p.a. zur Maximierung der TV-Reichweite.
  • Beratung performanceorientierte TV-Kunden; akquirierte jährlich 150?170 Mio. EUR neues BMV durch Analyse und New-Business-Potenziale.
Seven.ONE Entertainment Group / ProSiebenSat.1 Media SE
München
1 Jahr 5 Monate
2016-06 - 2017-10

Media Intelligence

Prokurist/MdGL, Director Media Intelligence
Prokurist/MdGL, Director Media Intelligence
  • Führte erfolgreich das KI-gestützte Media-Mix-Modelling im deutschen Markt innerhalb von vier Monaten ein, inklusive Aufbau der Service-Organisation.
  • Fungierte als Schlüsselpartner für Großkunden mit >8-stelligen Budgetvolumina p.a.(z.B. VW, Vodafone, Reckitt Benckiser).
  • Optimierte interne Prozesse und Teamstrukturen; steigerte Kampagnen-Performance um bis zu 25%.
  • War Schnittstelle zu internationalem Produkt-Entwicklungsteam und Top-Management.
Blackwood Seven Germany
München
3 Jahre 8 Monate
2012-10 - 2016-05

Client Services

Prokurist/MdGL, Director Client Services
Prokurist/MdGL, Director Client Services
  • Leitung Key Account Management; Entwicklung & Vermarktung maßgeblich die Booming-TVSYNC Produkte (30% der TV-Kunden-Mandate).
  • Beteiligung an der erfolgreichen Due Diligence, dem Unternehmensverkauf und Fadeout an Blackwood Seven.
Booming, Teil der ProSiebenSat1 Group
München
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

Beratung

Selbstständig
Selbstständig
  • Unterstützte diverse Kunden in Business Development, Strategie & Markteinführung.
  • Shopshare/zadego:
    • Erstellte Businessplan, verantwortete Rebranding & sicherte erfolgreiche Series-A-Finanzierung für Facebook-App.
  • Mobile-App-Entwicklung:
    • ?Erstellte Strategie & Businessplan zur Sicherung der Erstfinanzierung & Markteinführung.
auf Anfrage
München
5 Jahre
2006-04 - 2011-03

Geschäftsführung

Managing Director (COO)
Managing Director (COO)
  • Verantwortete die Geschäftsführung Operations und den erfolgreichen Unternehmensverkauf von (auf Anfrage).
  • Leitete HR, Legal, New Business, Marketing & Account Management; entwickelte strategische Produkt- & Service-Portfolios.
  • Führte Reorganisation zur Top 3 Online-Performance-Marketing-Agentur in Deutschland durch (Skalierung von 30 auf 80+ Mitarbeiter); baute neue SEO-, A?iliate- & Social-Media-Teams auf.
  • Dirigierte Due Diligence, Unternehmensverkauf & Rebranding/Portfolio-Synchronisierung nach Akquisition.
auf Anfrage
München
5 Jahre 9 Monate
2000-07 - 2006-03

Electronic Sales Channels

Head of eChannel / Programm Manager
Head of eChannel / Programm Manager
  • Bau und Entwicklung von Vertriebskanal ?Electronic Sales Channels? zum marktführenden & größten Direktvertriebskanalvon O2 innerhalb von sechs Monaten.
  • Leistung maßgeblicher Beitrag zur Einführung von Online-Performance-Marketing im deutschen Onlinemarkt (über zwei Jahre Top 3 Advertiser in Nielsen-Ad-Rankings).
  • Etablierte O2 als First Mover und Marktführer in der Online-Vermarktung von Mobilfunkverträgen.
o2 / Telefonica
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2000

Fachwirt Medienmarketing

BAW Bayerische Akademie für Werbung & Marketing, München


1990 - 1995

Betriebswirtschaftslehre (Marketing)

WU Wirtschaftsuniversität, Wien (AT) o.A.


1985 - 1990

Diplom-Kaufmann/Abitur

Bundeshandelsakademie, Bregenz (AT)


Zertifizierung

2024 - 2025

Executive Accelerator Program

Venture University, San Francisco (US) / München (DE)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektakquise Strategieberatung Prozessberatung Business Development Prozessautomatisierung Organisationsmanagement Changemanagement Optimierung Geschäftsprozessoptimierung Digitalisierung transfo

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Visionärer Executive Leader mit 25+ Jahren Erfahrung in Digitaler Transformation, KI-Integration, Marketing & Business Development. Ich überbrücke Strategie und Technologie in dynamischen Umfeldern, von Konzernen bis Tech-Startups. Spezialisiert auf KI-basierte Geschäftsmodelle, disruptive Produktinnovationen und strategische Skalierung für nachhaltiges Wachstum. Meine Karriere ist geprägt vom Aufbau zukunftsweisender Geschäftsfelder (z.B. E-Commerce-Pionier bei o2, Aufbau & Verkauf einer Top-Performance-Marketing-Agentur, Implementierung KI-gestützter Media-Optimierung). Mein kürzliches Sabbatical und die intensive Ausbildung an der Venture University (AI-First Ventures) haben meinen Blick für Zukunftstechnologien geschärft und mein Verständnis für das Zusammenspiel von Mensch und KI vertieft. Ich übersetze komplexe Business-Sprache in wirksame, skalierbare Automatisierungslösungen und bin ein Brückenbauer zwischen Vision und pragmatischer Umsetzung. Mein Credo "Listen. Connect. Act." ? Menschlichkeit, Zusammenarbeit und Handlungsstärke ? leitet meinen werteorientierten Führungsstil, stets mit dem Menschen als zentralem Akteur der Transformation.


KERNKOMPETENZEN

Digitale Transformation & KI-Integration:

  • Konzipiert und implementiert KI-gesteuerte Lösungen zur E?izienzsteigerung & Wertschöpfung in Marketing, Vertrieb & Operations.
  • Fokus auf AI-First Ventures & Identifikation werthaltiger KIAnwendungen. 
  • Überbrückt Business-Welt & Automatisierung (z.B. n8n).


Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Skalierung:

  • Baut und expandiert erfolgreich neue Geschäftsmodelle & Umsatzquellen in disruptiven Märkten, von Startup bis Mittelstand.


Operative Exzellenz & Prozessoptimierung:

  • Optimiert nachweislich Geschäftsprozesse & Strukturen
  • steigerte Kampagnen-Performance um bis zu **25%** (datenbasiert, vor KI-Ära).


Führung & Kulturentwicklung:

  • Führt werteorientiert, baut Teams auf und fördert agile, innovationsgetriebene Kulturen; Mensch als zentraler Akteur in digitaler Transformation.


AdTech & MarTech Expertise:

  • Nutzt umfassendes Fachwissen in Technologien für datenbasierte Media-Optimierung & Performance-Steigerung.


Venture Development & Innovation:

  • Bewertet, berät und beschleunigt Gründungen (insb. mit KI-Fokus) durch Sourcing, Due Diligence & Wertversprechens-Optimierung.


FÄHIGKEITEN & TOOLS

Strategie & Führung:

  • KI-Strategie 
  • Digitale Transformation 
  • Geschäftsfeldentwicklung 
  • Strategisches Management
  • Führung 
  • Change Management 
  • Innovationsmanagement 
  • Mentoring 
  • Teambuilding 
  • Problemlösung 
  • Verhandlungsführung 
  • Business Development


Technologie & Marketing:

  • Künstliche Intelligenz (AI)
  • Generative AI-Lösungen
  • AI-Anwendungen & -Tools
  • Digitalisierung 
  • Skalierung 
  • Produktentwicklung 
  • Go-to-Market Strategy 
  • Performance Marketing 
  • Media Mix Modeling 
  • Marketing Automation 
  • Marketing Intelligence 
  • Datenanalyse
  • Medienstrategie 
  • E-Commerce 
  • CRM (Salesforce) 
  • Tracking-Tools (z.B. Google Analytics, Adjust) 
  • M&A 
  • Venture Capital 
  • Due Diligence
  • Investment Evaluation


Berufserfahrung

1999 - 2000

Rolle: Business Development Manager

Kunde: ucp AG 


1998 - 1999

Rolle: Advertising Manager

Kunde: atlas Verlag 


1996 - 1998

Rolle: Product Manager

Kunde: Sportmagazin Verlag 


1995 - 1996

Rolle: Account Manager

Kunde: White Lion

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-09 - heute

Accelerator-Programm

VC Investor / Alumni Venture Partner
VC Investor / Alumni Venture Partner
  • Absolvierte das intensive Accelerator-Programm der Venture University, spezialisiert auf AI-First Ventures, Deal-Sourcing und Investmentbewertungen.
  • War Teil des internationalen VC Investment Teams; verantwortete Deal-Sourcing, Due Diligence & Investmentbewertungen im realen VC-Umfeld.
  • Vertiefte Fachkenntnisse in Geschäftsmodellen & Wertversprechen von AI-Unternehmen und baute Kontakte zu Gründern, Investoren & Experten im Silicon Valley und DACH auf.
  • Bot strategische Beratung für Startups aus Investorenperspektive.
auf Anfrage
München (DE) / San Francisco (US)
5 Monate
2024-05 - 2024-09

Sabbatical: Persönliche Reflexion & Neuausrichtung*

  • Nutzte Phase für persönliche Reflexion und strategische Neuausrichtung auf Führungspositionen in digitaler Transformation & KI.
  • Analysierte intensiv Zukunftstrends, insbesondere Künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Geschäftsmodellen.
  • Vertiefte Wissen in Leadership, Innovation und Agilität durch Selbststudium & Networking.
München
6 Jahre 6 Monate
2017-11 - 2024-04

VP Performance Marketing & Attribution

  • Verantwortete die Skalierung des TV-Online-Attributionstools 'MediaLytics', das jährlich über 1 Mrd. EUR Brutto-Media-Volumen (BMV), erfasste und den TV-Einfluss auf digitale Aktivitäten maß.
  • Führte digitale Media-Kampagnen von über 50 Mio. EUR BMV und steuerte ein operatives Mediateam mit 40+ Kampagnen p.a. zur Maximierung der TV-Reichweite.
  • Beratung performanceorientierte TV-Kunden; akquirierte jährlich 150?170 Mio. EUR neues BMV durch Analyse und New-Business-Potenziale.
Seven.ONE Entertainment Group / ProSiebenSat.1 Media SE
München
1 Jahr 5 Monate
2016-06 - 2017-10

Media Intelligence

Prokurist/MdGL, Director Media Intelligence
Prokurist/MdGL, Director Media Intelligence
  • Führte erfolgreich das KI-gestützte Media-Mix-Modelling im deutschen Markt innerhalb von vier Monaten ein, inklusive Aufbau der Service-Organisation.
  • Fungierte als Schlüsselpartner für Großkunden mit >8-stelligen Budgetvolumina p.a.(z.B. VW, Vodafone, Reckitt Benckiser).
  • Optimierte interne Prozesse und Teamstrukturen; steigerte Kampagnen-Performance um bis zu 25%.
  • War Schnittstelle zu internationalem Produkt-Entwicklungsteam und Top-Management.
Blackwood Seven Germany
München
3 Jahre 8 Monate
2012-10 - 2016-05

Client Services

Prokurist/MdGL, Director Client Services
Prokurist/MdGL, Director Client Services
  • Leitung Key Account Management; Entwicklung & Vermarktung maßgeblich die Booming-TVSYNC Produkte (30% der TV-Kunden-Mandate).
  • Beteiligung an der erfolgreichen Due Diligence, dem Unternehmensverkauf und Fadeout an Blackwood Seven.
Booming, Teil der ProSiebenSat1 Group
München
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

Beratung

Selbstständig
Selbstständig
  • Unterstützte diverse Kunden in Business Development, Strategie & Markteinführung.
  • Shopshare/zadego:
    • Erstellte Businessplan, verantwortete Rebranding & sicherte erfolgreiche Series-A-Finanzierung für Facebook-App.
  • Mobile-App-Entwicklung:
    • ?Erstellte Strategie & Businessplan zur Sicherung der Erstfinanzierung & Markteinführung.
auf Anfrage
München
5 Jahre
2006-04 - 2011-03

Geschäftsführung

Managing Director (COO)
Managing Director (COO)
  • Verantwortete die Geschäftsführung Operations und den erfolgreichen Unternehmensverkauf von (auf Anfrage).
  • Leitete HR, Legal, New Business, Marketing & Account Management; entwickelte strategische Produkt- & Service-Portfolios.
  • Führte Reorganisation zur Top 3 Online-Performance-Marketing-Agentur in Deutschland durch (Skalierung von 30 auf 80+ Mitarbeiter); baute neue SEO-, A?iliate- & Social-Media-Teams auf.
  • Dirigierte Due Diligence, Unternehmensverkauf & Rebranding/Portfolio-Synchronisierung nach Akquisition.
auf Anfrage
München
5 Jahre 9 Monate
2000-07 - 2006-03

Electronic Sales Channels

Head of eChannel / Programm Manager
Head of eChannel / Programm Manager
  • Bau und Entwicklung von Vertriebskanal ?Electronic Sales Channels? zum marktführenden & größten Direktvertriebskanalvon O2 innerhalb von sechs Monaten.
  • Leistung maßgeblicher Beitrag zur Einführung von Online-Performance-Marketing im deutschen Onlinemarkt (über zwei Jahre Top 3 Advertiser in Nielsen-Ad-Rankings).
  • Etablierte O2 als First Mover und Marktführer in der Online-Vermarktung von Mobilfunkverträgen.
o2 / Telefonica
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2000

Fachwirt Medienmarketing

BAW Bayerische Akademie für Werbung & Marketing, München


1990 - 1995

Betriebswirtschaftslehre (Marketing)

WU Wirtschaftsuniversität, Wien (AT) o.A.


1985 - 1990

Diplom-Kaufmann/Abitur

Bundeshandelsakademie, Bregenz (AT)


Zertifizierung

2024 - 2025

Executive Accelerator Program

Venture University, San Francisco (US) / München (DE)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektakquise Strategieberatung Prozessberatung Business Development Prozessautomatisierung Organisationsmanagement Changemanagement Optimierung Geschäftsprozessoptimierung Digitalisierung transfo

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Visionärer Executive Leader mit 25+ Jahren Erfahrung in Digitaler Transformation, KI-Integration, Marketing & Business Development. Ich überbrücke Strategie und Technologie in dynamischen Umfeldern, von Konzernen bis Tech-Startups. Spezialisiert auf KI-basierte Geschäftsmodelle, disruptive Produktinnovationen und strategische Skalierung für nachhaltiges Wachstum. Meine Karriere ist geprägt vom Aufbau zukunftsweisender Geschäftsfelder (z.B. E-Commerce-Pionier bei o2, Aufbau & Verkauf einer Top-Performance-Marketing-Agentur, Implementierung KI-gestützter Media-Optimierung). Mein kürzliches Sabbatical und die intensive Ausbildung an der Venture University (AI-First Ventures) haben meinen Blick für Zukunftstechnologien geschärft und mein Verständnis für das Zusammenspiel von Mensch und KI vertieft. Ich übersetze komplexe Business-Sprache in wirksame, skalierbare Automatisierungslösungen und bin ein Brückenbauer zwischen Vision und pragmatischer Umsetzung. Mein Credo "Listen. Connect. Act." ? Menschlichkeit, Zusammenarbeit und Handlungsstärke ? leitet meinen werteorientierten Führungsstil, stets mit dem Menschen als zentralem Akteur der Transformation.


KERNKOMPETENZEN

Digitale Transformation & KI-Integration:

  • Konzipiert und implementiert KI-gesteuerte Lösungen zur E?izienzsteigerung & Wertschöpfung in Marketing, Vertrieb & Operations.
  • Fokus auf AI-First Ventures & Identifikation werthaltiger KIAnwendungen. 
  • Überbrückt Business-Welt & Automatisierung (z.B. n8n).


Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Skalierung:

  • Baut und expandiert erfolgreich neue Geschäftsmodelle & Umsatzquellen in disruptiven Märkten, von Startup bis Mittelstand.


Operative Exzellenz & Prozessoptimierung:

  • Optimiert nachweislich Geschäftsprozesse & Strukturen
  • steigerte Kampagnen-Performance um bis zu **25%** (datenbasiert, vor KI-Ära).


Führung & Kulturentwicklung:

  • Führt werteorientiert, baut Teams auf und fördert agile, innovationsgetriebene Kulturen; Mensch als zentraler Akteur in digitaler Transformation.


AdTech & MarTech Expertise:

  • Nutzt umfassendes Fachwissen in Technologien für datenbasierte Media-Optimierung & Performance-Steigerung.


Venture Development & Innovation:

  • Bewertet, berät und beschleunigt Gründungen (insb. mit KI-Fokus) durch Sourcing, Due Diligence & Wertversprechens-Optimierung.


FÄHIGKEITEN & TOOLS

Strategie & Führung:

  • KI-Strategie 
  • Digitale Transformation 
  • Geschäftsfeldentwicklung 
  • Strategisches Management
  • Führung 
  • Change Management 
  • Innovationsmanagement 
  • Mentoring 
  • Teambuilding 
  • Problemlösung 
  • Verhandlungsführung 
  • Business Development


Technologie & Marketing:

  • Künstliche Intelligenz (AI)
  • Generative AI-Lösungen
  • AI-Anwendungen & -Tools
  • Digitalisierung 
  • Skalierung 
  • Produktentwicklung 
  • Go-to-Market Strategy 
  • Performance Marketing 
  • Media Mix Modeling 
  • Marketing Automation 
  • Marketing Intelligence 
  • Datenanalyse
  • Medienstrategie 
  • E-Commerce 
  • CRM (Salesforce) 
  • Tracking-Tools (z.B. Google Analytics, Adjust) 
  • M&A 
  • Venture Capital 
  • Due Diligence
  • Investment Evaluation


Berufserfahrung

1999 - 2000

Rolle: Business Development Manager

Kunde: ucp AG 


1998 - 1999

Rolle: Advertising Manager

Kunde: atlas Verlag 


1996 - 1998

Rolle: Product Manager

Kunde: Sportmagazin Verlag 


1995 - 1996

Rolle: Account Manager

Kunde: White Lion

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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