1999 - 2000
Fachwirt Medienmarketing
BAW Bayerische Akademie für Werbung & Marketing, München
1990 - 1995
Betriebswirtschaftslehre (Marketing)
WU Wirtschaftsuniversität, Wien (AT) o.A.
1985 - 1990
Diplom-Kaufmann/Abitur
Bundeshandelsakademie, Bregenz (AT)
Zertifizierung
2024 - 2025
Executive Accelerator Program
Venture University, San Francisco (US) / München (DE)
Profil
Visionärer Executive Leader mit 25+ Jahren Erfahrung in Digitaler Transformation, KI-Integration, Marketing & Business Development. Ich überbrücke Strategie und Technologie in dynamischen Umfeldern, von Konzernen bis Tech-Startups. Spezialisiert auf KI-basierte Geschäftsmodelle, disruptive Produktinnovationen und strategische Skalierung für nachhaltiges Wachstum. Meine Karriere ist geprägt vom Aufbau zukunftsweisender Geschäftsfelder (z.B. E-Commerce-Pionier bei o2, Aufbau & Verkauf einer Top-Performance-Marketing-Agentur, Implementierung KI-gestützter Media-Optimierung). Mein kürzliches Sabbatical und die intensive Ausbildung an der Venture University (AI-First Ventures) haben meinen Blick für Zukunftstechnologien geschärft und mein Verständnis für das Zusammenspiel von Mensch und KI vertieft. Ich übersetze komplexe Business-Sprache in wirksame, skalierbare Automatisierungslösungen und bin ein Brückenbauer zwischen Vision und pragmatischer Umsetzung. Mein Credo "Listen. Connect. Act." ? Menschlichkeit, Zusammenarbeit und Handlungsstärke ? leitet meinen werteorientierten Führungsstil, stets mit dem Menschen als zentralem Akteur der Transformation.
KERNKOMPETENZEN
Digitale Transformation & KI-Integration:
Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Skalierung:
Operative Exzellenz & Prozessoptimierung:
Führung & Kulturentwicklung:
AdTech & MarTech Expertise:
Venture Development & Innovation:
FÄHIGKEITEN & TOOLS
Strategie & Führung:
Technologie & Marketing:
Berufserfahrung
1999 - 2000
Rolle: Business Development Manager
Kunde: ucp AG
1998 - 1999
Rolle: Advertising Manager
Kunde: atlas Verlag
1996 - 1998
Rolle: Product Manager
Kunde: Sportmagazin Verlag
1995 - 1996
Rolle: Account Manager
Kunde: White Lion
1999 - 2000
Fachwirt Medienmarketing
BAW Bayerische Akademie für Werbung & Marketing, München
1990 - 1995
Betriebswirtschaftslehre (Marketing)
WU Wirtschaftsuniversität, Wien (AT) o.A.
1985 - 1990
Diplom-Kaufmann/Abitur
Bundeshandelsakademie, Bregenz (AT)
Zertifizierung
2024 - 2025
Executive Accelerator Program
Venture University, San Francisco (US) / München (DE)
Profil
Visionärer Executive Leader mit 25+ Jahren Erfahrung in Digitaler Transformation, KI-Integration, Marketing & Business Development. Ich überbrücke Strategie und Technologie in dynamischen Umfeldern, von Konzernen bis Tech-Startups. Spezialisiert auf KI-basierte Geschäftsmodelle, disruptive Produktinnovationen und strategische Skalierung für nachhaltiges Wachstum. Meine Karriere ist geprägt vom Aufbau zukunftsweisender Geschäftsfelder (z.B. E-Commerce-Pionier bei o2, Aufbau & Verkauf einer Top-Performance-Marketing-Agentur, Implementierung KI-gestützter Media-Optimierung). Mein kürzliches Sabbatical und die intensive Ausbildung an der Venture University (AI-First Ventures) haben meinen Blick für Zukunftstechnologien geschärft und mein Verständnis für das Zusammenspiel von Mensch und KI vertieft. Ich übersetze komplexe Business-Sprache in wirksame, skalierbare Automatisierungslösungen und bin ein Brückenbauer zwischen Vision und pragmatischer Umsetzung. Mein Credo "Listen. Connect. Act." ? Menschlichkeit, Zusammenarbeit und Handlungsstärke ? leitet meinen werteorientierten Führungsstil, stets mit dem Menschen als zentralem Akteur der Transformation.
KERNKOMPETENZEN
Digitale Transformation & KI-Integration:
Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Skalierung:
Operative Exzellenz & Prozessoptimierung:
Führung & Kulturentwicklung:
AdTech & MarTech Expertise:
Venture Development & Innovation:
FÄHIGKEITEN & TOOLS
Strategie & Führung:
Technologie & Marketing:
Berufserfahrung
1999 - 2000
Rolle: Business Development Manager
Kunde: ucp AG
1998 - 1999
Rolle: Advertising Manager
Kunde: atlas Verlag
1996 - 1998
Rolle: Product Manager
Kunde: Sportmagazin Verlag
1995 - 1996
Rolle: Account Manager
Kunde: White Lion