Deutschland: Bevorzugt Raum Frankfurt/Darmstadt
Redesign des CRM-Systems der Deutschen Telekom AG. Testmanagers im Systemtest, verantwortlich für die Testplanung und -Vorbereitung, Ticketmanagement und Reporting an die Projektleitung.
Zum Team gehören 4 Testdesigner, 5 Tester und 3 Testautomatisierer sowie ein weiterer Testmanager.
Als Projektleiter einer übergreifenden Verbundtestumgebung (Referenztest) war ich in meinem Teilbereich u.a. zuständig für:
- Aufbau einer technischen und fachlichen Infrastruktur
- Ressourcenplanung und -Steuerung
- Zusammenführung der CRM- und Ordermanagement-Systeme T-Com und T-Online
- Begleitung der Einführung neuer Wholesale-Systeme als SSt. zu anderen Telco-Carriern
- Umstellung auf IP-basierte Telefonie (BNG)
- Einführung SEPA
- Einführung einer neuen Applikationslandschaft für Groß- und Geschäftskunden (OPUS)
- Retire und Neubereitstellung von Internetportalen für Customer Self Service und Vertriebspartner
- Unterstützung von Datenschutz-, Security- und Migrationsmaßnahmen
Planung anwendungsübergreifender Tests in den Verbundtestumgebungen der T-Com (SIT), Gesamtverantwortung für Hotfix-Testumgebung (RFU)
- Risiko- und Eskalationsmanagement,
- Unterstützung der erforderlichen projektübergreifenden Abstimmungsprozesse,
- Anbindung einer Verbundtestumgebung von T-Online
- Darstellung des Teststatus in verschiedenen Boards,
- kurzfristige Planungsänderungen erstellen und einleiten,
- Koordinationsaufgaben in äußerst komplexer IT-Landschaft (ca. 70 verbundtestrelevante Anwendungen),
- Unterstützung des Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesses (Asset-Management) für Hardware-Ressourcen,
- Analyse der Lösungsdokumente/Anforderungen
Entwicklung eines Frameworks für die Testautomation von CRM-C / TSAM (bundesweit in allen T-Punkten und Call Centern eingesetzte CRM Anwendung der T-Com
Anforderungen:
- Testfälle sollen unkompliziert von fachlichen Testern erstellt werden können,
- Framework muss auch für andere Anwendungslandschaften jenseits von CRM-C / TSAM einsetzbar sein,
- Prüfung der Kommunikation an den Schnittstellen zu Partnersystemen,
- Einbeziehung von Offshore Mitarbeitern in die Realisierung
Aufgaben:
- Testmanagement und Einleitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Analyse der Geschäftsprozesse und Anwendungsfälle,
- Entwicklungsleitung, Koordination der Offshore Mitarbeiter
Teamgröße: 5 Personen
Kenntnisse: Quicktest Professional (QTP), ARS, Java, XML, XSLT, XPath, XML Diff, DTD/XSD (XML Schema), Siebel eCommerce, WebSphere MQ-Series, Web Services
Entwicklung eines Schnittstellen-Simulators für CRM-C / TSAM (bundesweit in allen T-Punkten und Call Centern eingesetzte CRM Anwendung der T-Com)
Anforderungen:
- Simulation des Anwortverhaltens von 25 CRM Partnersystemen
- Unterstützung unterschiedlicher Schnittstellentypen (WebServices, MQ-Series, http)
- Speicherung aller Messages in einer Datenbank mit Suchmöglichkeit
- Manuelle Eingriffsmöglichkeit in die Kommunikation zur Simulation von Spezial- und Sonderfällen
- Rollenbasiertes Web Frontend
- Kommandozeilen-Interface zur Testautomation
Aufgaben:
- Konzeption des Simulators
- Projektleitung und Koordination
- Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen
- Entwicklung einer evolutionären Einführungsstrategie
- Realisierung einzelner Komponenten
Teamgröße: 6 Personen
Kenntnisse: Java, JSP, XML, XSLT, XPath, DTD/XSD (XML Schema), Eclipse, Siebel eCommerce, WebSphere MQ-Series, Web Services, CORBA, Axis, Tomcat, Cloudscape/Derby
Automatisierung funktionaler Verbund- und Regressionstests der Back Office Systemlandschaft für CRM, Ordermanagement und Fakturierung (Clarify, OMS, Infranet).
Aufgaben:
- Realisierung einer anwendungsübergreifenden Testprozessautomation
- erstellen eines Lösungskonzepts
- generieren valider Testdaten
- Realisierung des Web Frontend für Ablaufsteuerung, Testdatengenerierung und Testauswertung
- Analyse der an den einzelnen Geschäftsprozessen beteiligten Systeme und Schnittstellen
- Realisierung eines flexiblen Testframeworks
- Erstellung von Ablaufscripts für die einzelnen Geschäftsprozesse
- Technische und fachliche Dokumentation
Umstellung der Telekom Rechnungs- und EVÜ-Formate auf
proportionalen Schriftarten
Aufgaben:
- fachliche und funktionale Analyse der Anforderungen
- Vollständige Layout-Darstellung wählbarer Rechnungsabschnitte
- Implementierung diverser Change Requests
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Technische und fachliche Dokumentatio
Entwicklung einer Anwendung zur Qualitätssicherung des Billing Outputs der Deutschen Telekom AG
Aufgaben:
- Simulation aller Rechnungslayouts inklusive Sortierung der Rechnungspositionen, Seitenumbruchssteuerung und Summierungen
- Projektleitung, Teamgröße 5 Personen
- Konzeption der Anwendungsarchitektur- Automatische Generierung von Testdaten
- Realisierung eines flexiblen, vom Endanwender konfigurierbaren Regelwerks
- Realisierung der Rechnungsformat-Visualisierung
Flexible, geschäftsregelbasierte und releasefähige Konvertierung der Produkt-/Tarifstrukturen und Providerdaten in der Billing-Anwendungslandschaft der Deutschen Telekom AG
Aufgaben:
- Leitung der Entwicklung, Teamgröße 6 Personen
- Pflege der Konvertierungsregeln durch die Fachabteilung
- Anforderungsanalyse und Konzeption der Anwendung
- Realisierung der Komponenten "Datenbankadministration" und "Releaseverwaltung"
- Unterstützung bei der Durchführung der Abnahmetests und der Wirkbetriebsaufnahme
FAKT2000, Billing und Rechnungserstellung der Deutschen Telekom AG
Anforderungen:
- Projektleitung, Teamgröße 4 Personen
- Realisierung einer neuen Applikation für die Pflege der Rechnungsmedien der Deutschen Telekom
- Unterstützung der Medien Papier, ADS, Rechnung Online, ELFE, Stop TR
- Realisierung auf der Grundlage des zuvor erstellten Fachkonzepts (s.u.)
- Durchführung intensiver Test und QS-Maßnahmen
- Inkrementelle Einführung in den Wirkbetrieb
- Wahrnehmung von Repräsentations- und Kommunikationsfunktionen
FAKT2000, Billing und Rechnungserstellung der Deutschen Telekom AG.
Aufgaben:
- Konzeption einer Anwendung zur Pflege der Rechnungslayouts und der Schnittstellen zu elektronischen Rechnungsmedien,
- Datenaustausch mit dem Großrechner,
- Parallele Verwaltung mehrerer Releases
- Analyse der Layout-Aufbereitung in FAKT2000
- Erstellung einer Spezifikation/Leistungsbeschreibung
- Design der Datenstrukturen
- Erstellung eines Meilensteinplans für die schrittweise Ablösung des Altsystems ohne Einschränkung des laufenden Betriebs
- Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
Einführung einer neuen Fakturierungs-Software bei der Deutschen Telekom AG.
Aufgaben:
- Sicherstellung der Funktionalitäten während der schrittweisen Einführung
- Einhaltung von Bearbeitungs- und Supportzeiten
- Analyse und Bearbeitung der anfallenden Problem Tickets in den vorgegebenen Zeiträumen (SLA)
- Koordination der Lade und Extraktionsprozeduren für Systemtest, Abnahmetest und Wirkbetrieb
- Steuerung der Aufgaben des Maintenance Teams
- Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- zeitliche und personelle Koordination der Maintenance- und Support-Aufgaben unter Berücksichtigung der verfügbaren Arbeitsmittel,
- zeitliche und personelle Koordination mit anderen Teams
- Mitwirkung bei Meetings übergeordneter Fachgruppen
Ich bin Senior Consultant mit über 25-jähriger Projekt-leitungs- und Führungserfahrung in den Bereichen IT, Telekommunikation und Internet.
Meine Kunden schätzen an mir ein höchstes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination, strukturiertem Denken und Durchsetzungsvermögen, und ich bin jemand, der die richtigen Fragen stellt.
Darüber bescheinigen sie mir eine hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen. Meine Wurzeln liegen in der Software-Entwicklung. Als Bindeglied zwischen Technikern, Bedarfsträgern und Entscheidern vermittle ich komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht.
Deutschland: Bevorzugt Raum Frankfurt/Darmstadt
Redesign des CRM-Systems der Deutschen Telekom AG. Testmanagers im Systemtest, verantwortlich für die Testplanung und -Vorbereitung, Ticketmanagement und Reporting an die Projektleitung.
Zum Team gehören 4 Testdesigner, 5 Tester und 3 Testautomatisierer sowie ein weiterer Testmanager.
Als Projektleiter einer übergreifenden Verbundtestumgebung (Referenztest) war ich in meinem Teilbereich u.a. zuständig für:
- Aufbau einer technischen und fachlichen Infrastruktur
- Ressourcenplanung und -Steuerung
- Zusammenführung der CRM- und Ordermanagement-Systeme T-Com und T-Online
- Begleitung der Einführung neuer Wholesale-Systeme als SSt. zu anderen Telco-Carriern
- Umstellung auf IP-basierte Telefonie (BNG)
- Einführung SEPA
- Einführung einer neuen Applikationslandschaft für Groß- und Geschäftskunden (OPUS)
- Retire und Neubereitstellung von Internetportalen für Customer Self Service und Vertriebspartner
- Unterstützung von Datenschutz-, Security- und Migrationsmaßnahmen
Planung anwendungsübergreifender Tests in den Verbundtestumgebungen der T-Com (SIT), Gesamtverantwortung für Hotfix-Testumgebung (RFU)
- Risiko- und Eskalationsmanagement,
- Unterstützung der erforderlichen projektübergreifenden Abstimmungsprozesse,
- Anbindung einer Verbundtestumgebung von T-Online
- Darstellung des Teststatus in verschiedenen Boards,
- kurzfristige Planungsänderungen erstellen und einleiten,
- Koordinationsaufgaben in äußerst komplexer IT-Landschaft (ca. 70 verbundtestrelevante Anwendungen),
- Unterstützung des Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesses (Asset-Management) für Hardware-Ressourcen,
- Analyse der Lösungsdokumente/Anforderungen
Entwicklung eines Frameworks für die Testautomation von CRM-C / TSAM (bundesweit in allen T-Punkten und Call Centern eingesetzte CRM Anwendung der T-Com
Anforderungen:
- Testfälle sollen unkompliziert von fachlichen Testern erstellt werden können,
- Framework muss auch für andere Anwendungslandschaften jenseits von CRM-C / TSAM einsetzbar sein,
- Prüfung der Kommunikation an den Schnittstellen zu Partnersystemen,
- Einbeziehung von Offshore Mitarbeitern in die Realisierung
Aufgaben:
- Testmanagement und Einleitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Analyse der Geschäftsprozesse und Anwendungsfälle,
- Entwicklungsleitung, Koordination der Offshore Mitarbeiter
Teamgröße: 5 Personen
Kenntnisse: Quicktest Professional (QTP), ARS, Java, XML, XSLT, XPath, XML Diff, DTD/XSD (XML Schema), Siebel eCommerce, WebSphere MQ-Series, Web Services
Entwicklung eines Schnittstellen-Simulators für CRM-C / TSAM (bundesweit in allen T-Punkten und Call Centern eingesetzte CRM Anwendung der T-Com)
Anforderungen:
- Simulation des Anwortverhaltens von 25 CRM Partnersystemen
- Unterstützung unterschiedlicher Schnittstellentypen (WebServices, MQ-Series, http)
- Speicherung aller Messages in einer Datenbank mit Suchmöglichkeit
- Manuelle Eingriffsmöglichkeit in die Kommunikation zur Simulation von Spezial- und Sonderfällen
- Rollenbasiertes Web Frontend
- Kommandozeilen-Interface zur Testautomation
Aufgaben:
- Konzeption des Simulators
- Projektleitung und Koordination
- Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen
- Entwicklung einer evolutionären Einführungsstrategie
- Realisierung einzelner Komponenten
Teamgröße: 6 Personen
Kenntnisse: Java, JSP, XML, XSLT, XPath, DTD/XSD (XML Schema), Eclipse, Siebel eCommerce, WebSphere MQ-Series, Web Services, CORBA, Axis, Tomcat, Cloudscape/Derby
Automatisierung funktionaler Verbund- und Regressionstests der Back Office Systemlandschaft für CRM, Ordermanagement und Fakturierung (Clarify, OMS, Infranet).
Aufgaben:
- Realisierung einer anwendungsübergreifenden Testprozessautomation
- erstellen eines Lösungskonzepts
- generieren valider Testdaten
- Realisierung des Web Frontend für Ablaufsteuerung, Testdatengenerierung und Testauswertung
- Analyse der an den einzelnen Geschäftsprozessen beteiligten Systeme und Schnittstellen
- Realisierung eines flexiblen Testframeworks
- Erstellung von Ablaufscripts für die einzelnen Geschäftsprozesse
- Technische und fachliche Dokumentation
Umstellung der Telekom Rechnungs- und EVÜ-Formate auf
proportionalen Schriftarten
Aufgaben:
- fachliche und funktionale Analyse der Anforderungen
- Vollständige Layout-Darstellung wählbarer Rechnungsabschnitte
- Implementierung diverser Change Requests
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Technische und fachliche Dokumentatio
Entwicklung einer Anwendung zur Qualitätssicherung des Billing Outputs der Deutschen Telekom AG
Aufgaben:
- Simulation aller Rechnungslayouts inklusive Sortierung der Rechnungspositionen, Seitenumbruchssteuerung und Summierungen
- Projektleitung, Teamgröße 5 Personen
- Konzeption der Anwendungsarchitektur- Automatische Generierung von Testdaten
- Realisierung eines flexiblen, vom Endanwender konfigurierbaren Regelwerks
- Realisierung der Rechnungsformat-Visualisierung
Flexible, geschäftsregelbasierte und releasefähige Konvertierung der Produkt-/Tarifstrukturen und Providerdaten in der Billing-Anwendungslandschaft der Deutschen Telekom AG
Aufgaben:
- Leitung der Entwicklung, Teamgröße 6 Personen
- Pflege der Konvertierungsregeln durch die Fachabteilung
- Anforderungsanalyse und Konzeption der Anwendung
- Realisierung der Komponenten "Datenbankadministration" und "Releaseverwaltung"
- Unterstützung bei der Durchführung der Abnahmetests und der Wirkbetriebsaufnahme
FAKT2000, Billing und Rechnungserstellung der Deutschen Telekom AG
Anforderungen:
- Projektleitung, Teamgröße 4 Personen
- Realisierung einer neuen Applikation für die Pflege der Rechnungsmedien der Deutschen Telekom
- Unterstützung der Medien Papier, ADS, Rechnung Online, ELFE, Stop TR
- Realisierung auf der Grundlage des zuvor erstellten Fachkonzepts (s.u.)
- Durchführung intensiver Test und QS-Maßnahmen
- Inkrementelle Einführung in den Wirkbetrieb
- Wahrnehmung von Repräsentations- und Kommunikationsfunktionen
FAKT2000, Billing und Rechnungserstellung der Deutschen Telekom AG.
Aufgaben:
- Konzeption einer Anwendung zur Pflege der Rechnungslayouts und der Schnittstellen zu elektronischen Rechnungsmedien,
- Datenaustausch mit dem Großrechner,
- Parallele Verwaltung mehrerer Releases
- Analyse der Layout-Aufbereitung in FAKT2000
- Erstellung einer Spezifikation/Leistungsbeschreibung
- Design der Datenstrukturen
- Erstellung eines Meilensteinplans für die schrittweise Ablösung des Altsystems ohne Einschränkung des laufenden Betriebs
- Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
Einführung einer neuen Fakturierungs-Software bei der Deutschen Telekom AG.
Aufgaben:
- Sicherstellung der Funktionalitäten während der schrittweisen Einführung
- Einhaltung von Bearbeitungs- und Supportzeiten
- Analyse und Bearbeitung der anfallenden Problem Tickets in den vorgegebenen Zeiträumen (SLA)
- Koordination der Lade und Extraktionsprozeduren für Systemtest, Abnahmetest und Wirkbetrieb
- Steuerung der Aufgaben des Maintenance Teams
- Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- zeitliche und personelle Koordination der Maintenance- und Support-Aufgaben unter Berücksichtigung der verfügbaren Arbeitsmittel,
- zeitliche und personelle Koordination mit anderen Teams
- Mitwirkung bei Meetings übergeordneter Fachgruppen
Ich bin Senior Consultant mit über 25-jähriger Projekt-leitungs- und Führungserfahrung in den Bereichen IT, Telekommunikation und Internet.
Meine Kunden schätzen an mir ein höchstes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination, strukturiertem Denken und Durchsetzungsvermögen, und ich bin jemand, der die richtigen Fragen stellt.
Darüber bescheinigen sie mir eine hohe Lernbereitschaft und zügiges Einarbeiten in neue Herausforderungen. Meine Wurzeln liegen in der Software-Entwicklung. Als Bindeglied zwischen Technikern, Bedarfsträgern und Entscheidern vermittle ich komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht.
"Der Consultant war von 04/03 bis 12/03 im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages bei einem großen Internet-Provider eingesetzt. Er war im Rahmen seines Vertrages für die Testautomatisierung verantwortlich. Der Consultant hat sich innerhalb kurzer Zeit in die Geschäftsprozesse unserer sehr vielschichtigen Systemlandschaft eingearbeitet und ein Automatisierungskonzept entworfen, welches sich besonders durch große Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit auszeichnet und so zur Investitionssicherheit beiträgt. Anschließend wurde er mit der Entwicklung des von ihm konzipierten Frameworks und wesentlicher Testmodule sowie eines administrativen Web-Frontends beauftragt. Dabei stellte er seine hohe Fachkompetenz und Flexibilität unter Beweis. Der Consultant überzeugte besonders durch seine Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, komplexe Handlungsabläufe schnell zu verstehen. Er erfüllte unsere hohen Anforderungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt TPA Testprozessautomatisierung, 04/03 - 12/03
Referenz durch Senior Manager eines großen Internet-Providers vom 23.12.03
"Der Consultant hat in der Zeit vom 01/2002 bis 04/2003 an der Generierung und Einführung der neuen Telekom Rechnungsformate in vorbildlicher Weise mitgewirkt. Durch seinen persönlichen Einsatz und den von ihm entwickelten Anwendungen konnten komplexe Designänderungen schnell und problemlos durchgeführt werden. Zu seinen Aufgaben gehörten:
- Analyse der Anforderungen,
- Erstellung des Pflichtenheftes,
- Ausarbeitung eines Prototyps und einer Funktionsbeschreibung,
- Erstellung der Projektdokumentationen (DV-Konzept, Betriebshandbuch, Testplan, etc.),
- Administration der verwendeten Datenbanken,
- Entwicklung des Codes,
- Durchführung der Entwicklertests,
- Bereitstellung der Software,
- Unterstützung bei der Einführung in den Wirkbetrieb,
- Customizing der Daten.
Wir schätzen ihn als einen äußerst zuverlässigen Lieferanten. Die Bereitstellung seiner Leistungen erfolgt stets termingerecht und innerhalb der verfügbaren Budgets. Die von ihm gelieferten Programme und Werkzeuge entsprechen in jeder Hinsicht den hohen Qualitätsanforderungen der Deutschen Telekom AG. Er überzeugt durch seine hohe Fachkompetenz und seine Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu durchschauen. Sein Verhalten gegenüber den Mitarbeitern der Deutschen Telekom AG ist stets einwandfrei. Wir würden uns freuen, ihn auch in Zukunft für die Unterstützung in anspruchsvollen Projekten gewinnen zu können."— Projekt Customizing Billing-Process von 01/02 - 04/03
Referenz durch Anwendungsleitung DTAG
"Der Consultant war als Entwicklungsleiter und stellvertretender Projektleiter im Projekt "PET" eingesetzt. Zu seinen Aufgaben gehörten die Erstellung des DV-Konzepts, des Testplans und des Betriebshandbuchs ebenso wie die Entwicklung von Komponenten des Gesamtprojekts. Auf Grund seiner langjährigen Berufserfahrung und großen Gewissenhaftigkeit hat er neben der Wahrnehmung seiner spezifischen Aufgabenfelder an allen wichtigen Prozessen der Projektleitung verantwortlich teilgenommen. Die Leitung der Entwicklung verlangt ein höchstes Maß an eigenverantwortlichem Handeln, selbständiger Koordination und strukturiertem Denken. Er hat diese Kompetenzen in allerhöchstem Maße mitgebracht und seine Aufgaben dadurch in ausgezeichneter Weise erfüllt. Mit seinen Leistungen waren wir in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Durch seine Person und Mitarbeit hat er die Entwicklung und Durchführung des Projektes sehr stark mitgeprägt und damit zum vollen Erfolg und der termingerechten Fertigstellung beigetra-gen. Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Der Consultant wird zukünftig in einem neuen Projekt wieder in einer verantwortungsvollen Position für uns tätig sein. Wir freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute."
— Projekt Entwicklungsleitung, Visual C++ Programmierung, 07/00 - 10/00
Referenz durch Projektleiterin der Deutsche Telekom Darmstadt vom 13.02.01
"Der Consultant hat für uns das Projekt Tools"n Tables (TnT) federführend realisiert. Sowohl die fachliche Komponente als auch die technische Umsetzung wurden in exzellenter Weise durchgeführt. Die von ihm entwickelte Applikation befindet sich im Wirkbetrieb und arbeitet sehr zuverlässig. Es ist eine maßgeschneiderte und praktikable Lösung für den Kunden. Wir würden uns freuen, wenn wir den Consultant für weitere verantwortungsvolle Projekte begrüßen könnten."
— Projekt TnT-Applikation f. eine tabellengesteuerte Fakturierungs-Software, 07/99-06/00
Referenz durch Mitarbeiter eines Kommunikationsunternehmens mit 190.000 MA vom 14.06.00
"Der Consultant wurde in der Zeit vom 07/97 bis 12/98 im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages bei der Andersen Consulting Unternehmensberatung GmbH eingesetzt. Er war in unserem Projekt FAKT2000 mit folgenden Aufgaben betraut:
* Steuerung der Aktivitäten des Design-, Implementierungs- und Problembehebungsprozesses
* Durchführung/Teilnahme an integrierten Qualitätsmeetings, sowie Teilnahme am Functional-Design / Technical-Design,
* Weiterentwicklung und Vermittlung von funktionalem/technischen Wissen Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Detaillierte Kenntnisse des Billing-Prozesses und der System-Architektur,
* Detaillierte Kenntnisse der DB2- und Oracle-Datenbanken, SQL, MVS und Windows NT,
* Kenntnisse über die Test-Zyklen (Unit-Test, Assembly-Test, System-Test, Abnahme) und den Test-Prozeß (Queries, Module, etc.),
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen FAKT2000-Teams; Fähigkeit zur Absprache und Festlegung von Terminen mit anderen Teams,
* Fähigkeit zum Wissenstransfer, Organisation und Planung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter,
* Lead-Analyst bei der Problemanalyse und Behebung; Differenzierung von Symptomen und Problemen; schnelles effektives und effizientes Handeln, Fähigkeit kontinuierlich Verbesserungspotentiale zu erkennen, Verbesserungsaktivitäten einzuleiten und zu überwachen.— Projekt FAKT2000, 07/97-12/98
Referenz durch einen Partner der Anderson Consulting vom 27.06.00