Service Management, Service Desk, ITIL, Beratung, Rollout, Projektplanung und Projektdurchführung
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
IT Service Management
Rollout-Management
Service Desk
ITIL Foundation
ITIL Service Operation
Prince2 Foundation
Prozessoptimierung
Empathisch
Eskalationsmanagement
Service-Management
Analytisches und ganzheitliches Denken
Kunden- und Lösungsorientiert
IT-Support
Remote
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Bochum (+20km) Bochum (+50km) Remote (+500km)

Benötige Arbeitserlaubnis ausserhalb der EU.

möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 6 Monate
2013-01 - heute

diverse, u.a. Backupkonzept erstellung, Aufbau des Netzwerkes usw.

Diverse Diverse je nach Kundenwunsch Windwos XP ...
Diverse

Beratung und Unterstützung von diversen Selbständigen und Kleinunternehmen

  • Kosteneffiziente und Zukunftssichere Ausrichtung
  • Konzepterstellung
  • Planung und Durchführung von Projekten, sowie Support und Administration der lokalen IT-Landschaft.

Diverse je nach Kundenwunsch Windwos XP Windows 7 (32 u. 64 Bit) Windows 8 64-Bit) Windows Server 2003 2008 R2 PC Visit Teamviewer Office 2007 und 2010 und andere
1 Jahr 7 Monate
2021-11 - 2023-05

Spezial- & Lableprinter Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Evaluieren der Datenlage im Bereich Label- und Specialprinter (weltweit)
  • Konzipieren eines Rollout Plans
  • Festlegen der Nachfolgermodelle in Rücksprache mit dem Kunden und der internen Printgruppe
  • Koordinieren der Lieferung und den Austausch der Drucker
  • Updaten vorhandener Drucker mit der aktuellsten Firmware
  • Unterstützung des Assetmanagement
  • Unterstützen der Printgruppe bei der Bearbeitung von Tickets
  • Leitung und Schulung des Projektteams
Evonik Industries AG
Remote
2 Jahre 9 Monate
2018-04 - 2020-12

Konzeption von Testmethoden

Lokaler IT-Service Manager Vorwerk & Co. KG ITIL Foundation ITIL Intermediat SO PRINCE 2
Lokaler IT-Service Manager Vorwerk & Co. KG
  • Konzeption von Testmethoden, sowie die Durchführung von Tests zur Sicherstellung der gewünschten Servicequalität.
  • Optimierung bestehender IT-Prozesse
  • Identifizierung von fehlenden IT-Prozessen, sowie die Erstellung und Implementierung neuer IT-Prozesse
  • Abstimmung und Unterstützung der globalen Service Managern
  • Tickettracking, sowie deren Eskalation.
  • Koordinierung von Providern und externen Dienstleistern
  • Technische Beratung von Anwendern bei der Präzisierung von Anforderungen an die IT
  • Stellvertretung des lokalen IT-Manager Holding
service now
ITIL Foundation ITIL Intermediat SO PRINCE 2
Vorwerk & Co. KG und Vorwerk Services GmbH
Wuppertal
3 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2018-03

1st and 2nd Level Support

  • 1st and 2nd Level Support, insbesondere für die Mitglieder des Senior Managements und des Beirats.
  • Koordinierung von Providern und externen Dienstleistern
  • Technische Beratung von Anwendern bei der Präzisierung von Anforderungen an die IT, sowie der Identifikation passender IT-Lösungen
  • Implementierung von Sicherheitsstandards auf Basis der Corporate Guidelines mit dem Ziel, die Infrastruktur und Daten des Arbeitgebers zu schützen.
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Risiko-, Qualitäts-, Kommunikations-, und Konfigurationsstrategie für Teilbereiche innerhalb eines PRINCE2 Projektes.
  • Konzeption von Testmethoden, sowie die Durchführung von Tests zur Sicherstellung der gewünschten Servicequalität.
  • Vertretung des IT-Manager Holding
Vorwerk & Co. KG
Wuppertal
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Unterstütznug des Holding IT-Teams

Excelsheets Sharepoint Windows 7 ...

Unterstützung der lokalen IT in der Transition zwischen zwei großen IT-Dienstleister und VIP Support

  • Koordination von externen IT-Dienstleistern
  • Planung und Koordination von IT-Projekten (umstellung von VLAN´s)
  • VIP Support

Excelsheets Sharepoint Windows 7 Windows 8 iOS Adroid Lenovo Apple Samsung HTC Office 2013 Outlook 2013 diverse Skrips
Vorwerk & Co KG
Wuppertal
10 Monate
2013-07 - 2014-04

Zuweisung von Hard- und Software

Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP ...
  • Zuweisung von Hard- und Software
  • Terminvereinbarungen
  • Datensicherung und Wiederherstellung
  • Reporting
  • Austausch der Hardware inkl. ggf. manuelle Softwareinstallation
  • Zuweisen von Drucker per Gruppenrichtlinien
  • Testen und installieren von W7 64Bit
  • Druckertreibern auf Printserver
  • Einteilung des Rollout Teams
Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP Windows 7 Enterprise Windows 8.1 HP SCCM 2012 Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
TAKKO Holding GmbH
Telgte
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Terminkoordination

Stellvertretender Teamleiter Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP ...
Stellvertretender Teamleiter
  • Terminkoordination
  • erstellen von Reports
  • Weiterleitung von Problemen an Projektleitung
  • Troubleshooting
  • Betanken der Geräte
  • Testen der Geräte
  • VIP Support
Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP Windows 7 Enterprise (32 & 64 Bit) Dell HP Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
Atos IT-Dienstleistung und Beratung GmbH
Gelsenkirchen
2 Monate
2012-12 - 2013-01

Migration auf Windows 7 / Office 2010

Mitglied des Rollout-Teams Win XP Windows 7 Enterprise Lenovo ...
Mitglied des Rollout-Teams

  • Datensicherung
  • Austausch der Hardware
  • Wiederherstellung der Daten
  • Support  
  • Ticketdokumentation
  • telefonische Weitergabe an das lokale IT-Team


Win XP Windows 7 Enterprise Lenovo Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
Schmolz & Bickenbach Guss GmbH
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

2nd and 3rd Level Support

  • 2nd and 3rd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Testen und Einrichten von Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung
  • Administration und Wartung des AD´s und der VMWare-Umgebung
  • Administration von Print- und File Servern
  • Anpassung von Skripten und Postfächern (Größenbegrenzungen)
  • Planung, Organisation und Durchführung eines Hardware- u. Softwarerollout (Windows 7 und Office 2010) inkl. Organisation des Benutzertraining
  • Testen von Software auf Lauffähigkeit unter Windows 7sowie das Anlegen der zu betankenden Rechner auf dem SCCM Testen und installieren von W7 64Bit Druckertreibern auf Printserver
Paul Wurth Umwelttechnik GmbH
Essen
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

1st and 2nd Level Support

Mitglied des lokalen IT-Teams Eigenes Ticketsystem (Sharepoint) Windows XP Windows 7 ...
Mitglied des lokalen IT-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • AD Verwaltung
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung
  • Anpassung von Skripten
  • Planung, Organisation und Durchführung eines Hardware- u. Softwarerollouts (Windows 7 und Office 2010) 

Eigenes Ticketsystem (Sharepoint) Windows XP Windows 7 HP RDP Outlook ESET Acronis True Image Office 2003 Office 2010
Paul Wurth Umwelttechnik GmbH
Essen
1 Jahr 8 Monate
2009-07 - 2011-02

User Help Desk (teils englischsprachig)

Mitglied des UHD-Teams MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP ...
Mitglied des UHD-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung

MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP Windows 7 Prof Dell Fujitsu VNC Teamviewer CA Arcserve Lotus Notes McAfee OTM Norton Antivir Acronis True Image Office 2000 2007
Advansa GmbH
Hamm
1 Jahr 1 Monat
2008-07 - 2009-07

Single Point of Contact

  • Single Point of Contact für ca. 8500 User
  • Zuweisung von Software
  • Erstellung, Bearbeitung und ggf. Weiterleitung von Tickets an zuständige Teams (nach ITIL)
  • Erstellung von Dokumentationen Stellv. Teamleiter
Europäisches Patentamt
München
1 Jahr 4 Monate
2008-04 - 2009-07

1st and 2nd Level Support (englischsprachig)

Mitglied des IT-Support Teams Tivoli Windows XP Dell ...
Mitglied des IT-Support Teams

  • Single Point of contact für ca. 8500 User
  • Zuweisung von Softwarepacketen
  • Erstellung
  • Bearbeitung und ggf. Weiterleitung von Calls an zuständige Teams (nach ITIL)
  • Erstellung von Dokumentationen

Tivoli Windows XP Dell T-Systems IBM Lotus Notes RDP NetInstaller Office 2003 Sea Word Perfect
Europäisches Patentamt
München
1 Jahr 2 Monate
2007-03 - 2008-04

User Help Desk (teils englischsprachig)

Mitglied des UHD-Teams MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP ...
Mitglied des UHD-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung

MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP Windows 7 Prof Dell Fujitsu VNC Teamviewer CA Arcserve Lotus Notes McAfee OTM Norton Antivir Acronis True Image Office 2000 2007
Advansa GmbH
Hamm
4 Monate
2007-09 - 2007-12

2nd Level Support

Mitgleid des lokalen IT-Teams HP-Ticketsystem Windows XP Unix ...
Mitgleid des lokalen IT-Teams

  • Datensicherung
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • bearbeiten von Netzwerk
  • Hardware und Software Requesten
  • An und Abmeldung von Mobiltelefonen an die Telefonanlage
  • Mithilfe an der Netzumstellung P&G -> SCA

HP-Ticketsystem Windows XP Unix HP Dell Veritas Nortel Office 2003 Citrix VPN Client Office 2000
P&G / SCA
Neuss
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Hardware Rollout (ca. 920 Desktops und Laptops)

Build Engineer Excel Windows XP Dell ...
Build Engineer

  • Termin Koordination
  • Datensicherung und Rücksicherung
  • Softwarepackaging
  • Auslieferung und Einführung in die neuen Systeme
  • Vorort Support

Excel Windows XP Dell Acronis True Image Office 2003
Bombardier
Mannheim
5 Monate
2006-09 - 2007-01

Europaweites Hardware Rollout (ca. 50.000 Rechner)

Stellvertretender Teamleiter (Lead Build Engineer) Excel telefonische Weiterleitung zur Projektleitung nach England Windows XP ...
Stellvertretender Teamleiter (Lead Build Engineer)
  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter
  • Einteilung und Koordination der Build Engineers und Floorwalker
  • Terminkoordination für Meetings und Systemumstellungen
  • Erstellung von Statistiken und Berichten
  • Troubleshooting mit der Projektleitung in England (SGI)
  • Überprüfung und Konfiguration der automatisch installierten Softwarepakete
  • Manuelle Installation von Spezialsoftware
  • Auslieferung von VIP Maschinen
  • telefonischer Support 

Excel telefonische Weiterleitung zur Projektleitung nach England Windows XP Dell iDeploy Office 2003
Unilever
Rotterdam, Heilbronn, Reken

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL Intermediate IT Service Operation

ITIL Foundation

Prince2 Foundation

Fachinformatiker / Systemintegration

IHK Duisburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Rollout-Management Service Desk ITIL Foundation ITIL Service Operation Prince2 Foundation Prozessoptimierung Empathisch Eskalationsmanagement Service-Management Analytisches und ganzheitliches Denken Kunden- und Lösungsorientiert IT-Support Remote

Schwerpunkte

1st, 2nd and 3rd Level Support
User Help Desk
Service Desk
Migration und Rollout
Systemadministration
AD Verwaltung
Beratung
Planung und Durchführung von Projekten
Projektassistens

Aufgabenbereiche

ITIL Foundation
ITIL Intermediat SO
PRINCE 2
service now

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
Microsoft SCCM

Erfahrungen

  • Stellvertretender Teamleiter in diversen Projekten
  • Planung und Durchführung von Roll-Out Projekten
  • Support nach ITIL v3
  • Diverse Projekte im internationalen Umfeld

Betriebssysteme

Adroid
Amiga OS
iOS 7 + 8
Windows
95, 98, NT, 2k, XP, Vista, Windows xp, Windows 7 Enterprise, Windows Server 2000, 2003, 2008


Datenkommunikation

Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
Public Networks
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
FTP
HTTP
MAPI
DHCP
DNS
VPN


Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP, Dell, Xerox, Samsung, Epson, Kyocera, Zebra
HP
PC
Dell, HP, Fujitsu, T-Systems, Compaq
Scanner
Samsung
Soundkarten
Dell
Fujitsu
Compaq
Desktop
Laptop
Netbook
Fax
Modem
Router
Apple
iPhone
iPad


Einsatzorte

Einsatzorte

Bochum (+20km) Bochum (+50km) Remote (+500km)

Benötige Arbeitserlaubnis ausserhalb der EU.

möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 6 Monate
2013-01 - heute

diverse, u.a. Backupkonzept erstellung, Aufbau des Netzwerkes usw.

Diverse Diverse je nach Kundenwunsch Windwos XP ...
Diverse

Beratung und Unterstützung von diversen Selbständigen und Kleinunternehmen

  • Kosteneffiziente und Zukunftssichere Ausrichtung
  • Konzepterstellung
  • Planung und Durchführung von Projekten, sowie Support und Administration der lokalen IT-Landschaft.

Diverse je nach Kundenwunsch Windwos XP Windows 7 (32 u. 64 Bit) Windows 8 64-Bit) Windows Server 2003 2008 R2 PC Visit Teamviewer Office 2007 und 2010 und andere
1 Jahr 7 Monate
2021-11 - 2023-05

Spezial- & Lableprinter Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Evaluieren der Datenlage im Bereich Label- und Specialprinter (weltweit)
  • Konzipieren eines Rollout Plans
  • Festlegen der Nachfolgermodelle in Rücksprache mit dem Kunden und der internen Printgruppe
  • Koordinieren der Lieferung und den Austausch der Drucker
  • Updaten vorhandener Drucker mit der aktuellsten Firmware
  • Unterstützung des Assetmanagement
  • Unterstützen der Printgruppe bei der Bearbeitung von Tickets
  • Leitung und Schulung des Projektteams
Evonik Industries AG
Remote
2 Jahre 9 Monate
2018-04 - 2020-12

Konzeption von Testmethoden

Lokaler IT-Service Manager Vorwerk & Co. KG ITIL Foundation ITIL Intermediat SO PRINCE 2
Lokaler IT-Service Manager Vorwerk & Co. KG
  • Konzeption von Testmethoden, sowie die Durchführung von Tests zur Sicherstellung der gewünschten Servicequalität.
  • Optimierung bestehender IT-Prozesse
  • Identifizierung von fehlenden IT-Prozessen, sowie die Erstellung und Implementierung neuer IT-Prozesse
  • Abstimmung und Unterstützung der globalen Service Managern
  • Tickettracking, sowie deren Eskalation.
  • Koordinierung von Providern und externen Dienstleistern
  • Technische Beratung von Anwendern bei der Präzisierung von Anforderungen an die IT
  • Stellvertretung des lokalen IT-Manager Holding
service now
ITIL Foundation ITIL Intermediat SO PRINCE 2
Vorwerk & Co. KG und Vorwerk Services GmbH
Wuppertal
3 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2018-03

1st and 2nd Level Support

  • 1st and 2nd Level Support, insbesondere für die Mitglieder des Senior Managements und des Beirats.
  • Koordinierung von Providern und externen Dienstleistern
  • Technische Beratung von Anwendern bei der Präzisierung von Anforderungen an die IT, sowie der Identifikation passender IT-Lösungen
  • Implementierung von Sicherheitsstandards auf Basis der Corporate Guidelines mit dem Ziel, die Infrastruktur und Daten des Arbeitgebers zu schützen.
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Risiko-, Qualitäts-, Kommunikations-, und Konfigurationsstrategie für Teilbereiche innerhalb eines PRINCE2 Projektes.
  • Konzeption von Testmethoden, sowie die Durchführung von Tests zur Sicherstellung der gewünschten Servicequalität.
  • Vertretung des IT-Manager Holding
Vorwerk & Co. KG
Wuppertal
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Unterstütznug des Holding IT-Teams

Excelsheets Sharepoint Windows 7 ...

Unterstützung der lokalen IT in der Transition zwischen zwei großen IT-Dienstleister und VIP Support

  • Koordination von externen IT-Dienstleistern
  • Planung und Koordination von IT-Projekten (umstellung von VLAN´s)
  • VIP Support

Excelsheets Sharepoint Windows 7 Windows 8 iOS Adroid Lenovo Apple Samsung HTC Office 2013 Outlook 2013 diverse Skrips
Vorwerk & Co KG
Wuppertal
10 Monate
2013-07 - 2014-04

Zuweisung von Hard- und Software

Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP ...
  • Zuweisung von Hard- und Software
  • Terminvereinbarungen
  • Datensicherung und Wiederherstellung
  • Reporting
  • Austausch der Hardware inkl. ggf. manuelle Softwareinstallation
  • Zuweisen von Drucker per Gruppenrichtlinien
  • Testen und installieren von W7 64Bit
  • Druckertreibern auf Printserver
  • Einteilung des Rollout Teams
Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP Windows 7 Enterprise Windows 8.1 HP SCCM 2012 Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
TAKKO Holding GmbH
Telgte
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Terminkoordination

Stellvertretender Teamleiter Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP ...
Stellvertretender Teamleiter
  • Terminkoordination
  • erstellen von Reports
  • Weiterleitung von Problemen an Projektleitung
  • Troubleshooting
  • Betanken der Geräte
  • Testen der Geräte
  • VIP Support
Excelsheets E-Mail und telefonische Weitergabe von Problemen Win XP Windows 7 Enterprise (32 & 64 Bit) Dell HP Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
Atos IT-Dienstleistung und Beratung GmbH
Gelsenkirchen
2 Monate
2012-12 - 2013-01

Migration auf Windows 7 / Office 2010

Mitglied des Rollout-Teams Win XP Windows 7 Enterprise Lenovo ...
Mitglied des Rollout-Teams

  • Datensicherung
  • Austausch der Hardware
  • Wiederherstellung der Daten
  • Support  
  • Ticketdokumentation
  • telefonische Weitergabe an das lokale IT-Team


Win XP Windows 7 Enterprise Lenovo Office 2010 Outlook 2010 diverse Skrips
Schmolz & Bickenbach Guss GmbH
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

2nd and 3rd Level Support

  • 2nd and 3rd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Testen und Einrichten von Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung
  • Administration und Wartung des AD´s und der VMWare-Umgebung
  • Administration von Print- und File Servern
  • Anpassung von Skripten und Postfächern (Größenbegrenzungen)
  • Planung, Organisation und Durchführung eines Hardware- u. Softwarerollout (Windows 7 und Office 2010) inkl. Organisation des Benutzertraining
  • Testen von Software auf Lauffähigkeit unter Windows 7sowie das Anlegen der zu betankenden Rechner auf dem SCCM Testen und installieren von W7 64Bit Druckertreibern auf Printserver
Paul Wurth Umwelttechnik GmbH
Essen
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

1st and 2nd Level Support

Mitglied des lokalen IT-Teams Eigenes Ticketsystem (Sharepoint) Windows XP Windows 7 ...
Mitglied des lokalen IT-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • AD Verwaltung
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung
  • Anpassung von Skripten
  • Planung, Organisation und Durchführung eines Hardware- u. Softwarerollouts (Windows 7 und Office 2010) 

Eigenes Ticketsystem (Sharepoint) Windows XP Windows 7 HP RDP Outlook ESET Acronis True Image Office 2003 Office 2010
Paul Wurth Umwelttechnik GmbH
Essen
1 Jahr 8 Monate
2009-07 - 2011-02

User Help Desk (teils englischsprachig)

Mitglied des UHD-Teams MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP ...
Mitglied des UHD-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung

MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP Windows 7 Prof Dell Fujitsu VNC Teamviewer CA Arcserve Lotus Notes McAfee OTM Norton Antivir Acronis True Image Office 2000 2007
Advansa GmbH
Hamm
1 Jahr 1 Monat
2008-07 - 2009-07

Single Point of Contact

  • Single Point of Contact für ca. 8500 User
  • Zuweisung von Software
  • Erstellung, Bearbeitung und ggf. Weiterleitung von Tickets an zuständige Teams (nach ITIL)
  • Erstellung von Dokumentationen Stellv. Teamleiter
Europäisches Patentamt
München
1 Jahr 4 Monate
2008-04 - 2009-07

1st and 2nd Level Support (englischsprachig)

Mitglied des IT-Support Teams Tivoli Windows XP Dell ...
Mitglied des IT-Support Teams

  • Single Point of contact für ca. 8500 User
  • Zuweisung von Softwarepacketen
  • Erstellung
  • Bearbeitung und ggf. Weiterleitung von Calls an zuständige Teams (nach ITIL)
  • Erstellung von Dokumentationen

Tivoli Windows XP Dell T-Systems IBM Lotus Notes RDP NetInstaller Office 2003 Sea Word Perfect
Europäisches Patentamt
München
1 Jahr 2 Monate
2007-03 - 2008-04

User Help Desk (teils englischsprachig)

Mitglied des UHD-Teams MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP ...
Mitglied des UHD-Teams

  • 1st and 2nd Level Support
  • Erstellung von Dokumentation
  • Datensicherung
  • Hardware tausch
  • Installation
  • Konfiguration und Wartung von Workstation
  • Notebooks und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration der Telefonanlage
  • Mailarchivierung

MS Excel 2000 bzw. 2007 W2k Windows XP Windows 7 Prof Dell Fujitsu VNC Teamviewer CA Arcserve Lotus Notes McAfee OTM Norton Antivir Acronis True Image Office 2000 2007
Advansa GmbH
Hamm
4 Monate
2007-09 - 2007-12

2nd Level Support

Mitgleid des lokalen IT-Teams HP-Ticketsystem Windows XP Unix ...
Mitgleid des lokalen IT-Teams

  • Datensicherung
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • bearbeiten von Netzwerk
  • Hardware und Software Requesten
  • An und Abmeldung von Mobiltelefonen an die Telefonanlage
  • Mithilfe an der Netzumstellung P&G -> SCA

HP-Ticketsystem Windows XP Unix HP Dell Veritas Nortel Office 2003 Citrix VPN Client Office 2000
P&G / SCA
Neuss
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Hardware Rollout (ca. 920 Desktops und Laptops)

Build Engineer Excel Windows XP Dell ...
Build Engineer

  • Termin Koordination
  • Datensicherung und Rücksicherung
  • Softwarepackaging
  • Auslieferung und Einführung in die neuen Systeme
  • Vorort Support

Excel Windows XP Dell Acronis True Image Office 2003
Bombardier
Mannheim
5 Monate
2006-09 - 2007-01

Europaweites Hardware Rollout (ca. 50.000 Rechner)

Stellvertretender Teamleiter (Lead Build Engineer) Excel telefonische Weiterleitung zur Projektleitung nach England Windows XP ...
Stellvertretender Teamleiter (Lead Build Engineer)
  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter
  • Einteilung und Koordination der Build Engineers und Floorwalker
  • Terminkoordination für Meetings und Systemumstellungen
  • Erstellung von Statistiken und Berichten
  • Troubleshooting mit der Projektleitung in England (SGI)
  • Überprüfung und Konfiguration der automatisch installierten Softwarepakete
  • Manuelle Installation von Spezialsoftware
  • Auslieferung von VIP Maschinen
  • telefonischer Support 

Excel telefonische Weiterleitung zur Projektleitung nach England Windows XP Dell iDeploy Office 2003
Unilever
Rotterdam, Heilbronn, Reken

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL Intermediate IT Service Operation

ITIL Foundation

Prince2 Foundation

Fachinformatiker / Systemintegration

IHK Duisburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Rollout-Management Service Desk ITIL Foundation ITIL Service Operation Prince2 Foundation Prozessoptimierung Empathisch Eskalationsmanagement Service-Management Analytisches und ganzheitliches Denken Kunden- und Lösungsorientiert IT-Support Remote

Schwerpunkte

1st, 2nd and 3rd Level Support
User Help Desk
Service Desk
Migration und Rollout
Systemadministration
AD Verwaltung
Beratung
Planung und Durchführung von Projekten
Projektassistens

Aufgabenbereiche

ITIL Foundation
ITIL Intermediat SO
PRINCE 2
service now

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
Microsoft SCCM

Erfahrungen

  • Stellvertretender Teamleiter in diversen Projekten
  • Planung und Durchführung von Roll-Out Projekten
  • Support nach ITIL v3
  • Diverse Projekte im internationalen Umfeld

Betriebssysteme

Adroid
Amiga OS
iOS 7 + 8
Windows
95, 98, NT, 2k, XP, Vista, Windows xp, Windows 7 Enterprise, Windows Server 2000, 2003, 2008


Datenkommunikation

Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
Public Networks
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
FTP
HTTP
MAPI
DHCP
DNS
VPN


Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP, Dell, Xerox, Samsung, Epson, Kyocera, Zebra
HP
PC
Dell, HP, Fujitsu, T-Systems, Compaq
Scanner
Samsung
Soundkarten
Dell
Fujitsu
Compaq
Desktop
Laptop
Netbook
Fax
Modem
Router
Apple
iPhone
iPad


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.