Arbeitserlaubnis: Vorhanden.
Unternehmen:
Ca. 1000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 10 Mitarbeiter
Branche:
Finanzdienstleistung
Projekteinsatzverlauf:
Die Großbank benötigte einen freiberuflichen Windows Systemadministrator zur Unterstützung ihres IT-Teams. Meine Aufgaben im Projekt waren folgende: - Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Applikation Systeme. - Monitoring der Bank Applikationen und weiteren IT Systemen. - Prüfung, sowie Umsetzung der internen IT-Sicherheit, Backups und Firewall Richtlinien. - Bereitstellen und Warten von Windowssystemen im VMware Umfeld. - Zuweisung, nach Prüfung und testen, der Windows Server und Client Updates incl. Patchmanagement - Durchführung der Storage Routinen, sowie Wiederherstellung von Daten aus dem Backup. - Störungsbehebung auf den IT Systemen mittels Ticketsystem Meldungen, unter Einhaltung der Service Level Agreements. - Mitarbeit in der Administration der Cloud Umgebungen (Azure, Microsoft 365) - Update und Erstellung von Dokumentationen. - Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teammeetings.
Eingesetzte IT-Technologien:
Windows Server 2016, 2019, 2022, Windows Client 10 Pro, Windows Powershell, Active Directory, DFS, Microsoft Azure, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Teams, PowerShell, Bank spezifische Applikationen, Microsoft 365, Microsoft Azure, VMware, Fortinet Firewall, Cisco Router, Veeam Backup and Replication, Jira Ticketsystem, ITILUnternehmen:
Ca. 18000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:
Die IT Abteilung der Firma führte den Windows 11 Rollout durch. Dabei wurde zur Verstärkung des eigenen IT Teams auch externe Unterstützung eingesetzt. Die vorhandene Computer Hardware war bereits für Windows 11 kompatibel. Demzufolge verlief die Umstellung der PCs von Windows 10 zu Windows 11 reibungslos. Auch konnten die Mitarbeiter nach der Migration auf Windows 11 auf ihre vorherigen Arbeitsumgebungen und Daten zugreifen. Trotzdem wurde den auf Windows 11 umgestellten Usern danach noch eine Beratung für das neue Betriebssystem angeboten. Um aufgekommene Fragen zu beantworten. Der Einsatz war zum Teil Vorort und größtenteils Remote. Meine Aufgaben im Projekt, waren wie folgt:
- Überwachung der Umstellungstermine. Dabei Absprache mit den zu migrierenden Usern ob eine Datensicherung ihrer Windows 10 Umgebung gemacht wurde. - Durchführung des Windows 11 Rollout auf dem terminierten User PC. - Troubleshooting und Beratung des migrierten Users zum neuen Betriebssystem Windows 11, Microsoft Azure sowie Microsoft 365 und Erläuterung der Änderungen zum alten System Windows 10 und Office 2019. - Teilnahme an Teammeetings zum Statusverlauf des Windows 11 Rollouts. - Anpassen der Dokumentationen für den Windows 11 Rollout für die First und Second Level Support Mitarbeiter des Unternehmens.
Eingesetzte IT Technologien:
Microsoft System Center 2016 Configuration Manager (Softwareverteilung der Apps und Installation Windows 11), PowerShell Skripte anpassen, Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11, Update vorhandener Dokumentationen und Erstellung neuer Dokumentationen zum Windows 11 Rollout, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, Microsoft Office 2019, Microsoft 365, Microsoft Edge, Acrobat Reader DC, Windows Server 2016,2019, 2022, Microsoft Azure, RSA Token, Druckereinrichtung, Active Directory Administration, Microsoft Teams.
01/2020 ? 09/2021. Benutzeradministration IT-Systeme.
Unternehmen:
Ca. 50000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Versicherung
Projekteinsatzverlauf:
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben benötigte die IT Abteilung des Versicherungskonzerns externe Unterstützung, um in seinem IT Betrieb wieder die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Neuanlage, Rechtevergabe und Verwaltung von neuen und bestehenden Benutzern innerhalb der Kundensysteme
Anlegen von neuen Benutzeraccounts im Active Directory System. Dabei wurden Headaccounts, Serviceaccounts und Testaccounts in drei verschiedenen Domänen (Test-, Entwicklung- und Produktion) der Firma angelegt.
Mit Standartfirmenberechtigungen (Zugriff auf Netzlaufwerke und AD Gruppenberechtigungen sowie Einrichtung von Exchange Postfächern). Mittels der Applikation AMT.
Abgleich der Benutzerdaten im AD mit der EKS Datenbank (SAP).
Vergeben von AD Berechtigungsgruppen für aktive und neue Benutzeraccounts. Sowie einrichten von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken für Benutzer- und Gruppenaccounts.
Mitarbeit bei der Entwicklung von Automatismen für tägliche Doings (entwickeln, ändern von PowerShell Skripts, etc.).
- Bearbeitung von Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe innerhalb des Active Directorys, sowie in den eigenen IT Systemen des Kunden.
Einrichten von neuen Verzeichnissen (Public, Data, Organisation) und AD Gruppen (Funktions-, Applikations-, Transfergruppen) sowie hinzufügen von Benutzern in diese (mit lese-, schreib- und Verwalterrechten; sowie Einrichtung eines Verzeichnisverantwortlichen [Owner]), per Anwendung EVA, Formulare und in Sonderfällen händische auf dem Fileshare, DFS und Einrichtung der AD Zugriffsgruppen im relevanten Active Directory Pfad.
Ändern von Verzeichnisverantwortlichen und Verwaltern der AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen.
Zusätzlich löschen und ändern von vorhandenen AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen, aufgrund von Benutzeraufträgen.
- Qualitätsprüfung von Benutzeranträgen und Klärung von Unstimmigkeiten.
Einrichten von Remotezugriffen für Benutzer auf das Firmennetzwerk mittels Hardwaretoken oder SMS-Token. Anlegen von Remotebenutzern und löschen von obsoleten Remoteuseraccounts.
Monitoring von Remotezugriffen zur Fehlerbehebung wie Zugriffsproblemen, ändern von Benutzerrufnummern und Reaktivierung von gesperrten Konten.
Entsperren von AD Benutzeraccounts.
Benutzerberatung und 3rd Level Support (Bearbeitung von BMC Remedy Tasks) zu AD Gruppenberechtigung Themen (SMS Token, Zugriff auf USB und CD Laufwerke am Benutzer PC, Follow Me (im Homeoffice kann der Benutzer über diese Applikation genauso telefonieren wie wenn er von seinem Firmentelefon im Unternehmen telefonieren würde) und Filetransfer (Einspielen von Daten von einer CD/DVD oder USB Stick auf ein gewünschtes Firmennetzlaufwerk für den Benutzer).
Auch Emailsupport für englischsprachige Benutzer.
Melden von Applikations- und Systemausfällen an die zuständigen Fachabteilungen.
Erstellen von Dokumentationen und Aktualisierung von bereits vorhandenen.
Teilnahme an IT-Team Telkos und Meetings.
Das Möbelhaus und deren Zweigstellen wurden durch ein anderes Möbelhaus übernommen. Dadurch wurde beschlossen alle Finke Möbelhäuser aufzulösen und somit auch deren IT Systeme.
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter Finke verlassen haben benötigte das Möbelhaus bis zu seiner Schliessung externe Unterstützung, um seinen IT Betrieb sicherzustellen.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich
Monitoring der Server, Switche und Netzwerk Komponenten mit PRTG, Überwachung mit vorkonfigurierten Sensoren. IP Adress Management mittels IPAM.
Überwachung des Firmen Emailverkehrs per Spamexperts Web-Portal. Eingehende Emails von Lieferanten wurden nach spam-mails überprüft und bei Bestätigung als Spam in der Quarantäne belassen und gelöscht.
Eingehende ham-mails dagegen verifiziert mit Kundendaten vom Warenwirtschaftssystem (MHS) und freigegeben.
Täglicher und wöchentlicher Datenbackup auf Disk und Magnetbänder mit Veeam Backup, der Unternehmensdaten in allen Filialen. Archivierung der Firmendaten. Restore von Daten.
Erstellung von Dokumentation zu den IT Systemen.
Abstimmung und Unterstützung mit dem neuen Inhaber bei der Übernahme der IT Systeme und Daten des aufzulösendem Möbelhauses Finke.
- Systemadministration, vorwiegend in den Bereichen Windows-Server, VMware, Exchange, etc.
Administration des LoadBalancer mit KEMP LoadMaster und der Firmen Firewall mit Fortinet.
Server Virtualisierung und Administration mit VMware vCenter und Remote-Verbindungsmanager (mRemoteNG) auf allen Server des Unternehmens und dessen Zweigstellen.
Unter anderem Festplattenerweiterung, Arbeitsspeicher Vergrößerung, CPU Erweiterung, Netzwerkadapteränderung und umziehen der Maschinen auf den virtuellen Servern, Clustern und Switche, etc.
Active Directory Administration von Anwendern, Gruppen, Filezugriffsberechtigung, Druckern, etc. Auch Einsatz von Powershell Skripten sowie Gruppenrichtlinien Einstellungen im Tagesgeschäft.
Exchange Server Administration, Anlegen von Usern, Ordner Zugriffsberechtigung, Vertreter einrichten, Regeln, etc.
- Unterstützung bei der Klärung und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemen.
Rechenzentrum Umzugsplanung und Durchführung. Klärung Doing mit durchführendem Dienstleister. Einbau von Server, Switche, SAN und weiteren Netzwerkkomponenten in Server Racks danach Patching/verbinden der Komponenten via LAN und Fibre Optic Cable an vorhandene Switche, etc. Sowie Austausch defekter SAN Platten und Konfiguration der neu eingebauten HD in der jeweiligen Konsolenapplikation.
Anschließen und Einrichtung von UNIFY IP Telefonanlagen.
Administration von Switchen und Netzwerkkomponenten mit Extreme Management Center, Extreme Wireless Assistant, PHP-IPAM und PuTTY. Ändern von IP, Gateway, aktivieren/deaktivieren von Ports, etc.
Update Windows 10 Versionen auf den Client Computern und beheben von Problemen danach, sowie Installation von Applikationen.
Beratung zu Software anliegen.
Ticketbearbeitung mit SharePoint, interner Finke Webapplikation. Support zu Outlook, Drucker, Igel ThinClient, etc.
Usersupport und Meldung, Eskalation von IT Themen und Problemen an die zuständigen Provider und Servicepartner von Möbel-Finke.
Unterstützung beim Abbau von Server- und IT Komponenten in mehreren Möbelhäusern, auch in den Finke Möbelhäuser außerhalb von Paderborn. Sowie Aussortierung der alten IT Hardware für Aufkäufer und Wertstoffverwerter.
Wegen gleichzeitig laufenden Abrissarbeiten am Finke Gebäude und noch aktivem Rechenzentrum regelmäßige IT Desaster Recovery Ereignisse. Durch den Ausfall des Rechenzentrums wegen Stromausfall mussten die Server, Switche, Telekommunikationsanlagen, USVs, etc. kontrolliert herunter- und hochgefahren werden.
Dabei wurde Unterstützung seitens der IT Dienstleister in Anspruch genommen. Der Vorgang überwacht und die Unternehmensführung auf dem Laufenden gehalten. Sowie währenddessen IT Anwender Supportet.
Der Autokonzern benötigte zur Entlastung der internen IT Abteilung externe Unterstützung.
Meine Aufgaben im Projekt:
Betrieb des Rechenzentrums mit Server- und Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Soft- und Hardware mittels HP Monitoring Tool (NNMi). Austausch von Speichermedien. Einbau von Switches. Patching Netzwerkkabel. Bearbeitung von Tasks, Troubleshooting und Meldungen des Monitoring Tools. Sowie Eskalation nach Priorität an Provider und Hersteller. Performance-Analyse mittels HP Operations tool der Serversysteme, Applikationen, etc. Installation virtueller Server mit Rollen und Features. Einrichtung von Applikationen auf den Servern.
Serveradministration
- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen. - Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.
- Administration von Dateisystemen und ?freigaben für Gruppen und Benutzer.
- Erstellen und updaten vorhandener Powershell Skripte um unter anderem Arbeitsabläufe auf den Servern zu automatisieren.
- Verwalten von Gruppenrichtlinien, zum Sperren von Zugriff auf Internetseiten und Applikationen, Einrichtung von AppLocker sowie Softwareverteilung, etc. Einhaltung der ITIL und SLA Vorgaben.
Erstellung und Aktualisierung vorhandener technischer Dokumentationen zu den Arbeitsabläufen. Bearbeitung der obigen Aufgaben zum Teil auch Remote.
Die Firma die als Systempartner im Bereich der Automobilnachrüstung tätig ist hat für ihre anstehende Exchange und Citrix Migration externe Unterstützung benötigt.
Meine Aufgaben im Projekt:
Beratung und Unterstützung bei der Migration
- Erstellung eines Aktion Plans mit der Beschreibung der einzelnen Schritte vor, während und nach dem Ende der Migration.
- Abstimmung Aktion Plan mit IT Leiter und Kollegen, mittels Telko und Meeting.
- Vorbereitung der Migration mit Tools, die alte Benutzer Accounts, Postfächer, etc. migriert von der alten Systemumgebung (Office 2010 und Lotus Notes) zur neuen Systemumgebung (Office 2013 und Outlook).
Durchführung der Office und Citrix Receiver Migration auf den Anwender PCs:
- Anwender wurden während der Migration geschult.
- Währenddessen wurde die Netzwerkeinstellung am Computer Überprüft.
- Vordefinierte nicht mehr benötigte Daten vom Anwender PCs gelöscht.
- Migration des Computerkontos mit Benutzerprofil zur neuen Domäne manuell am Client gestartet.
- Unattended Paket für Office und Citrix durchgeführt.
- Installierte Pakete getestet.
- Lotus Notes deaktiviert auf Anwender PC und Notes Archive und Kontakte gesichert.
- Gruppenrichtlinien am Rechner aktualisiert und neugestartet.
- Danach Floor Walking, Support und Beratung der Anwender zu den neuen Technologien und Änderungen.
- Parallel zu den Migrationen wurden die Lotus Notes Archive (nsf) und Kontakte (nsf) Dateien der migrierten Anwender umgewandelt und in Outlook PST und CSV Dateien umgewandelt, mittels dem Tool Stellar NSF to PST converter.
- Danach wurden diese Dateien wieder in das Outlook Mailprogramm der Anwender eingebunden und Outlookspezifische Einstellungen am Computer und Fragen der Anwender abgearbeitet.
Nach der Migration der Anwender, Teammeeting mit Besprechung des Migrationsverlaufes und Erörtern von Verbesserungen für die drauffolgenden Migrationswochen der Anwender. Sowie leason learnd mit dem Migrationsteam und Aktualisierung des Aktion Plan durchgeführt.
Das Chemieunternehmen benötigte wegen Konsolidierungen der festangestellten Mitarbeiter externe Unterstützung, für die Aufrechterhaltung der Server Dienstleistungen für seine Mitarbeiter.
Meine Aufgaben im Projekt:
2023
PowerShell Fortbildung (Microsoft, Online)
2022
Microsoft Windows Server 2022 Administration (Microsoft, Online)
2020
Microsoft Certified: Azure Administrator Associate (Microsoft, Online)
2020
Microsoft Windows und Exchange Server 2019 Administration (Microsoft, Online)
2019
Extreme Switche Administration (Möbel finke, Paderborn)
2018
MCSA Microsoft Windows Server 2016 (Akademie, Izmir)
2017
Microsoft Exchange Server 2016 (GFN, Darmstadt)
2014
VMware vSphere manage (Akademie, Izmir)
2014
Bachelor Professional of IT Business Management (CCI). IHK, Koblenz
2013
MCSA Microsoft Windows Server 2012, Akademi, Izmir
2012
Windows 7 Administration, Schöll, Hanau
2011
ITIL v3 Lehrgang, Frankfurt
2007
Oracle 10g DB Administration (Akademie, Izmir)
2005
Net Security Management (bfw, Frankfurt)
2002
MCSE on Microsoft Windows 2000 (Microsoft Competence Center, München)
Ich biete:
Windows Systemadministration (Schwerpunkt Server), Roll-out (Server, Client und Drucker), Software Beratung, Anwender Support mit Hotline Betrieb (2nd und 3rd Level), Monitoring (Serversysteme und Applikationen), Software Basisprogrammierung (PowerShell), Teilprojektleitung.
Mein Nutzenversprechen:
Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Windows Systemadministrator und Software Berater. Sowie von meiner Projekteinsatzerfahrung in Mittelständischen- und Großunternehmen.
Ich verhelfe Ihnen:
- Ihre Server- und Applikationssysteme professional und nach dem neuesten Stand der Technik zu administrieren.
- Ihren anstehenden Windows Betriebssystem oder Server Roll-out/Migration mit meiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Umfeld zu begleiten.
- Ihren Mitarbeitern einen exzellenten User Support zu bieten.
- Sowie Ihre IT-Systeme aufmerksam zu monitoren und zu überwachen. Und im Projekt gerne als Teilprojektleiter zu fungieren um Ihren Projektleiter zu entlasten.
- Als Microsoft Partner, bringe ich zudem, durch vorab testen von neuen Produkten (Server, Tools, etc.) in Testumgebungen zukünftiges Praxis Wissen mit.
Server:
Applikation Server (Citrix, VMware, SCCM, Scout Enterprise Manager, IBM Tivoli Storage Manager, Microsoft System Center 2016 Configuration Manager), Microsoft Windows Server (2012, 2016, 2019, 2022), Microsoft Exchange Server 2010, 2013, 2016 und 2019.
Betriebssysteme:
MS Windows (7, 8, 10, 11), Linux (Suse, Ubuntu), Google Android.
Programmiersprachen:
Visual Basic, Java, PowerShell und Batching.
Datenbanken:
Oracle, MS SQL-Server.
Cloud-Computing-Plattformen:
Microsoft Azure, 365, Intune.
SoftSkills
Öffentlicher Dienst
Automobilbranche
Banken
Chemie
Finanzdienstleistung
Krankenkasse
Logistik
Nahrungs- und Genussmittel
Pharmaindustrie
Telekommunikation
Versandhandel
Versicherungen
Werbeagentur
Erdöl und Gas
Maschinenbau
Möbelhandel
Arbeitserlaubnis: Vorhanden.
Unternehmen:
Ca. 1000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 10 Mitarbeiter
Branche:
Finanzdienstleistung
Projekteinsatzverlauf:
Die Großbank benötigte einen freiberuflichen Windows Systemadministrator zur Unterstützung ihres IT-Teams. Meine Aufgaben im Projekt waren folgende: - Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Applikation Systeme. - Monitoring der Bank Applikationen und weiteren IT Systemen. - Prüfung, sowie Umsetzung der internen IT-Sicherheit, Backups und Firewall Richtlinien. - Bereitstellen und Warten von Windowssystemen im VMware Umfeld. - Zuweisung, nach Prüfung und testen, der Windows Server und Client Updates incl. Patchmanagement - Durchführung der Storage Routinen, sowie Wiederherstellung von Daten aus dem Backup. - Störungsbehebung auf den IT Systemen mittels Ticketsystem Meldungen, unter Einhaltung der Service Level Agreements. - Mitarbeit in der Administration der Cloud Umgebungen (Azure, Microsoft 365) - Update und Erstellung von Dokumentationen. - Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teammeetings.
Eingesetzte IT-Technologien:
Windows Server 2016, 2019, 2022, Windows Client 10 Pro, Windows Powershell, Active Directory, DFS, Microsoft Azure, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Teams, PowerShell, Bank spezifische Applikationen, Microsoft 365, Microsoft Azure, VMware, Fortinet Firewall, Cisco Router, Veeam Backup and Replication, Jira Ticketsystem, ITILUnternehmen:
Ca. 18000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:
Die IT Abteilung der Firma führte den Windows 11 Rollout durch. Dabei wurde zur Verstärkung des eigenen IT Teams auch externe Unterstützung eingesetzt. Die vorhandene Computer Hardware war bereits für Windows 11 kompatibel. Demzufolge verlief die Umstellung der PCs von Windows 10 zu Windows 11 reibungslos. Auch konnten die Mitarbeiter nach der Migration auf Windows 11 auf ihre vorherigen Arbeitsumgebungen und Daten zugreifen. Trotzdem wurde den auf Windows 11 umgestellten Usern danach noch eine Beratung für das neue Betriebssystem angeboten. Um aufgekommene Fragen zu beantworten. Der Einsatz war zum Teil Vorort und größtenteils Remote. Meine Aufgaben im Projekt, waren wie folgt:
- Überwachung der Umstellungstermine. Dabei Absprache mit den zu migrierenden Usern ob eine Datensicherung ihrer Windows 10 Umgebung gemacht wurde. - Durchführung des Windows 11 Rollout auf dem terminierten User PC. - Troubleshooting und Beratung des migrierten Users zum neuen Betriebssystem Windows 11, Microsoft Azure sowie Microsoft 365 und Erläuterung der Änderungen zum alten System Windows 10 und Office 2019. - Teilnahme an Teammeetings zum Statusverlauf des Windows 11 Rollouts. - Anpassen der Dokumentationen für den Windows 11 Rollout für die First und Second Level Support Mitarbeiter des Unternehmens.
Eingesetzte IT Technologien:
Microsoft System Center 2016 Configuration Manager (Softwareverteilung der Apps und Installation Windows 11), PowerShell Skripte anpassen, Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11, Update vorhandener Dokumentationen und Erstellung neuer Dokumentationen zum Windows 11 Rollout, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, Microsoft Office 2019, Microsoft 365, Microsoft Edge, Acrobat Reader DC, Windows Server 2016,2019, 2022, Microsoft Azure, RSA Token, Druckereinrichtung, Active Directory Administration, Microsoft Teams.
01/2020 ? 09/2021. Benutzeradministration IT-Systeme.
Unternehmen:
Ca. 50000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Versicherung
Projekteinsatzverlauf:
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben benötigte die IT Abteilung des Versicherungskonzerns externe Unterstützung, um in seinem IT Betrieb wieder die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Neuanlage, Rechtevergabe und Verwaltung von neuen und bestehenden Benutzern innerhalb der Kundensysteme
Anlegen von neuen Benutzeraccounts im Active Directory System. Dabei wurden Headaccounts, Serviceaccounts und Testaccounts in drei verschiedenen Domänen (Test-, Entwicklung- und Produktion) der Firma angelegt.
Mit Standartfirmenberechtigungen (Zugriff auf Netzlaufwerke und AD Gruppenberechtigungen sowie Einrichtung von Exchange Postfächern). Mittels der Applikation AMT.
Abgleich der Benutzerdaten im AD mit der EKS Datenbank (SAP).
Vergeben von AD Berechtigungsgruppen für aktive und neue Benutzeraccounts. Sowie einrichten von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken für Benutzer- und Gruppenaccounts.
Mitarbeit bei der Entwicklung von Automatismen für tägliche Doings (entwickeln, ändern von PowerShell Skripts, etc.).
- Bearbeitung von Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe innerhalb des Active Directorys, sowie in den eigenen IT Systemen des Kunden.
Einrichten von neuen Verzeichnissen (Public, Data, Organisation) und AD Gruppen (Funktions-, Applikations-, Transfergruppen) sowie hinzufügen von Benutzern in diese (mit lese-, schreib- und Verwalterrechten; sowie Einrichtung eines Verzeichnisverantwortlichen [Owner]), per Anwendung EVA, Formulare und in Sonderfällen händische auf dem Fileshare, DFS und Einrichtung der AD Zugriffsgruppen im relevanten Active Directory Pfad.
Ändern von Verzeichnisverantwortlichen und Verwaltern der AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen.
Zusätzlich löschen und ändern von vorhandenen AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen, aufgrund von Benutzeraufträgen.
- Qualitätsprüfung von Benutzeranträgen und Klärung von Unstimmigkeiten.
Einrichten von Remotezugriffen für Benutzer auf das Firmennetzwerk mittels Hardwaretoken oder SMS-Token. Anlegen von Remotebenutzern und löschen von obsoleten Remoteuseraccounts.
Monitoring von Remotezugriffen zur Fehlerbehebung wie Zugriffsproblemen, ändern von Benutzerrufnummern und Reaktivierung von gesperrten Konten.
Entsperren von AD Benutzeraccounts.
Benutzerberatung und 3rd Level Support (Bearbeitung von BMC Remedy Tasks) zu AD Gruppenberechtigung Themen (SMS Token, Zugriff auf USB und CD Laufwerke am Benutzer PC, Follow Me (im Homeoffice kann der Benutzer über diese Applikation genauso telefonieren wie wenn er von seinem Firmentelefon im Unternehmen telefonieren würde) und Filetransfer (Einspielen von Daten von einer CD/DVD oder USB Stick auf ein gewünschtes Firmennetzlaufwerk für den Benutzer).
Auch Emailsupport für englischsprachige Benutzer.
Melden von Applikations- und Systemausfällen an die zuständigen Fachabteilungen.
Erstellen von Dokumentationen und Aktualisierung von bereits vorhandenen.
Teilnahme an IT-Team Telkos und Meetings.
Das Möbelhaus und deren Zweigstellen wurden durch ein anderes Möbelhaus übernommen. Dadurch wurde beschlossen alle Finke Möbelhäuser aufzulösen und somit auch deren IT Systeme.
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter Finke verlassen haben benötigte das Möbelhaus bis zu seiner Schliessung externe Unterstützung, um seinen IT Betrieb sicherzustellen.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich
Monitoring der Server, Switche und Netzwerk Komponenten mit PRTG, Überwachung mit vorkonfigurierten Sensoren. IP Adress Management mittels IPAM.
Überwachung des Firmen Emailverkehrs per Spamexperts Web-Portal. Eingehende Emails von Lieferanten wurden nach spam-mails überprüft und bei Bestätigung als Spam in der Quarantäne belassen und gelöscht.
Eingehende ham-mails dagegen verifiziert mit Kundendaten vom Warenwirtschaftssystem (MHS) und freigegeben.
Täglicher und wöchentlicher Datenbackup auf Disk und Magnetbänder mit Veeam Backup, der Unternehmensdaten in allen Filialen. Archivierung der Firmendaten. Restore von Daten.
Erstellung von Dokumentation zu den IT Systemen.
Abstimmung und Unterstützung mit dem neuen Inhaber bei der Übernahme der IT Systeme und Daten des aufzulösendem Möbelhauses Finke.
- Systemadministration, vorwiegend in den Bereichen Windows-Server, VMware, Exchange, etc.
Administration des LoadBalancer mit KEMP LoadMaster und der Firmen Firewall mit Fortinet.
Server Virtualisierung und Administration mit VMware vCenter und Remote-Verbindungsmanager (mRemoteNG) auf allen Server des Unternehmens und dessen Zweigstellen.
Unter anderem Festplattenerweiterung, Arbeitsspeicher Vergrößerung, CPU Erweiterung, Netzwerkadapteränderung und umziehen der Maschinen auf den virtuellen Servern, Clustern und Switche, etc.
Active Directory Administration von Anwendern, Gruppen, Filezugriffsberechtigung, Druckern, etc. Auch Einsatz von Powershell Skripten sowie Gruppenrichtlinien Einstellungen im Tagesgeschäft.
Exchange Server Administration, Anlegen von Usern, Ordner Zugriffsberechtigung, Vertreter einrichten, Regeln, etc.
- Unterstützung bei der Klärung und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemen.
Rechenzentrum Umzugsplanung und Durchführung. Klärung Doing mit durchführendem Dienstleister. Einbau von Server, Switche, SAN und weiteren Netzwerkkomponenten in Server Racks danach Patching/verbinden der Komponenten via LAN und Fibre Optic Cable an vorhandene Switche, etc. Sowie Austausch defekter SAN Platten und Konfiguration der neu eingebauten HD in der jeweiligen Konsolenapplikation.
Anschließen und Einrichtung von UNIFY IP Telefonanlagen.
Administration von Switchen und Netzwerkkomponenten mit Extreme Management Center, Extreme Wireless Assistant, PHP-IPAM und PuTTY. Ändern von IP, Gateway, aktivieren/deaktivieren von Ports, etc.
Update Windows 10 Versionen auf den Client Computern und beheben von Problemen danach, sowie Installation von Applikationen.
Beratung zu Software anliegen.
Ticketbearbeitung mit SharePoint, interner Finke Webapplikation. Support zu Outlook, Drucker, Igel ThinClient, etc.
Usersupport und Meldung, Eskalation von IT Themen und Problemen an die zuständigen Provider und Servicepartner von Möbel-Finke.
Unterstützung beim Abbau von Server- und IT Komponenten in mehreren Möbelhäusern, auch in den Finke Möbelhäuser außerhalb von Paderborn. Sowie Aussortierung der alten IT Hardware für Aufkäufer und Wertstoffverwerter.
Wegen gleichzeitig laufenden Abrissarbeiten am Finke Gebäude und noch aktivem Rechenzentrum regelmäßige IT Desaster Recovery Ereignisse. Durch den Ausfall des Rechenzentrums wegen Stromausfall mussten die Server, Switche, Telekommunikationsanlagen, USVs, etc. kontrolliert herunter- und hochgefahren werden.
Dabei wurde Unterstützung seitens der IT Dienstleister in Anspruch genommen. Der Vorgang überwacht und die Unternehmensführung auf dem Laufenden gehalten. Sowie währenddessen IT Anwender Supportet.
Der Autokonzern benötigte zur Entlastung der internen IT Abteilung externe Unterstützung.
Meine Aufgaben im Projekt:
Betrieb des Rechenzentrums mit Server- und Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Soft- und Hardware mittels HP Monitoring Tool (NNMi). Austausch von Speichermedien. Einbau von Switches. Patching Netzwerkkabel. Bearbeitung von Tasks, Troubleshooting und Meldungen des Monitoring Tools. Sowie Eskalation nach Priorität an Provider und Hersteller. Performance-Analyse mittels HP Operations tool der Serversysteme, Applikationen, etc. Installation virtueller Server mit Rollen und Features. Einrichtung von Applikationen auf den Servern.
Serveradministration
- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen. - Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.
- Administration von Dateisystemen und ?freigaben für Gruppen und Benutzer.
- Erstellen und updaten vorhandener Powershell Skripte um unter anderem Arbeitsabläufe auf den Servern zu automatisieren.
- Verwalten von Gruppenrichtlinien, zum Sperren von Zugriff auf Internetseiten und Applikationen, Einrichtung von AppLocker sowie Softwareverteilung, etc. Einhaltung der ITIL und SLA Vorgaben.
Erstellung und Aktualisierung vorhandener technischer Dokumentationen zu den Arbeitsabläufen. Bearbeitung der obigen Aufgaben zum Teil auch Remote.
Die Firma die als Systempartner im Bereich der Automobilnachrüstung tätig ist hat für ihre anstehende Exchange und Citrix Migration externe Unterstützung benötigt.
Meine Aufgaben im Projekt:
Beratung und Unterstützung bei der Migration
- Erstellung eines Aktion Plans mit der Beschreibung der einzelnen Schritte vor, während und nach dem Ende der Migration.
- Abstimmung Aktion Plan mit IT Leiter und Kollegen, mittels Telko und Meeting.
- Vorbereitung der Migration mit Tools, die alte Benutzer Accounts, Postfächer, etc. migriert von der alten Systemumgebung (Office 2010 und Lotus Notes) zur neuen Systemumgebung (Office 2013 und Outlook).
Durchführung der Office und Citrix Receiver Migration auf den Anwender PCs:
- Anwender wurden während der Migration geschult.
- Währenddessen wurde die Netzwerkeinstellung am Computer Überprüft.
- Vordefinierte nicht mehr benötigte Daten vom Anwender PCs gelöscht.
- Migration des Computerkontos mit Benutzerprofil zur neuen Domäne manuell am Client gestartet.
- Unattended Paket für Office und Citrix durchgeführt.
- Installierte Pakete getestet.
- Lotus Notes deaktiviert auf Anwender PC und Notes Archive und Kontakte gesichert.
- Gruppenrichtlinien am Rechner aktualisiert und neugestartet.
- Danach Floor Walking, Support und Beratung der Anwender zu den neuen Technologien und Änderungen.
- Parallel zu den Migrationen wurden die Lotus Notes Archive (nsf) und Kontakte (nsf) Dateien der migrierten Anwender umgewandelt und in Outlook PST und CSV Dateien umgewandelt, mittels dem Tool Stellar NSF to PST converter.
- Danach wurden diese Dateien wieder in das Outlook Mailprogramm der Anwender eingebunden und Outlookspezifische Einstellungen am Computer und Fragen der Anwender abgearbeitet.
Nach der Migration der Anwender, Teammeeting mit Besprechung des Migrationsverlaufes und Erörtern von Verbesserungen für die drauffolgenden Migrationswochen der Anwender. Sowie leason learnd mit dem Migrationsteam und Aktualisierung des Aktion Plan durchgeführt.
Das Chemieunternehmen benötigte wegen Konsolidierungen der festangestellten Mitarbeiter externe Unterstützung, für die Aufrechterhaltung der Server Dienstleistungen für seine Mitarbeiter.
Meine Aufgaben im Projekt:
2023
PowerShell Fortbildung (Microsoft, Online)
2022
Microsoft Windows Server 2022 Administration (Microsoft, Online)
2020
Microsoft Certified: Azure Administrator Associate (Microsoft, Online)
2020
Microsoft Windows und Exchange Server 2019 Administration (Microsoft, Online)
2019
Extreme Switche Administration (Möbel finke, Paderborn)
2018
MCSA Microsoft Windows Server 2016 (Akademie, Izmir)
2017
Microsoft Exchange Server 2016 (GFN, Darmstadt)
2014
VMware vSphere manage (Akademie, Izmir)
2014
Bachelor Professional of IT Business Management (CCI). IHK, Koblenz
2013
MCSA Microsoft Windows Server 2012, Akademi, Izmir
2012
Windows 7 Administration, Schöll, Hanau
2011
ITIL v3 Lehrgang, Frankfurt
2007
Oracle 10g DB Administration (Akademie, Izmir)
2005
Net Security Management (bfw, Frankfurt)
2002
MCSE on Microsoft Windows 2000 (Microsoft Competence Center, München)
Ich biete:
Windows Systemadministration (Schwerpunkt Server), Roll-out (Server, Client und Drucker), Software Beratung, Anwender Support mit Hotline Betrieb (2nd und 3rd Level), Monitoring (Serversysteme und Applikationen), Software Basisprogrammierung (PowerShell), Teilprojektleitung.
Mein Nutzenversprechen:
Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Windows Systemadministrator und Software Berater. Sowie von meiner Projekteinsatzerfahrung in Mittelständischen- und Großunternehmen.
Ich verhelfe Ihnen:
- Ihre Server- und Applikationssysteme professional und nach dem neuesten Stand der Technik zu administrieren.
- Ihren anstehenden Windows Betriebssystem oder Server Roll-out/Migration mit meiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Umfeld zu begleiten.
- Ihren Mitarbeitern einen exzellenten User Support zu bieten.
- Sowie Ihre IT-Systeme aufmerksam zu monitoren und zu überwachen. Und im Projekt gerne als Teilprojektleiter zu fungieren um Ihren Projektleiter zu entlasten.
- Als Microsoft Partner, bringe ich zudem, durch vorab testen von neuen Produkten (Server, Tools, etc.) in Testumgebungen zukünftiges Praxis Wissen mit.
Server:
Applikation Server (Citrix, VMware, SCCM, Scout Enterprise Manager, IBM Tivoli Storage Manager, Microsoft System Center 2016 Configuration Manager), Microsoft Windows Server (2012, 2016, 2019, 2022), Microsoft Exchange Server 2010, 2013, 2016 und 2019.
Betriebssysteme:
MS Windows (7, 8, 10, 11), Linux (Suse, Ubuntu), Google Android.
Programmiersprachen:
Visual Basic, Java, PowerShell und Batching.
Datenbanken:
Oracle, MS SQL-Server.
Cloud-Computing-Plattformen:
Microsoft Azure, 365, Intune.
SoftSkills
Öffentlicher Dienst
Automobilbranche
Banken
Chemie
Finanzdienstleistung
Krankenkasse
Logistik
Nahrungs- und Genussmittel
Pharmaindustrie
Telekommunikation
Versandhandel
Versicherungen
Werbeagentur
Erdöl und Gas
Maschinenbau
Möbelhandel