Experte im Aufbau und der Optimierung sämtlicher Prozesse & Kennzahlen im Controlling mit Realisierung von signifikanten Kosteneinsparungen
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Controlling
Forecasting
Kosten
Kostenmanagement
Reporting Tool
Finanzberichterstattung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-02 - 2022-10

Kaufmännische Leitung des Aufbaues eines Logistik-Hubs

Kaufmännischer Project Lead, disziplinarische Verantwortung für den Aufbau des Finanzteams
Kaufmännischer Project Lead, disziplinarische Verantwortung für den Aufbau des Finanzteams
  • Kaufmännische Leitung des Aufbaues eines Logistik-Hubs für USA/Kanada in Tijuana, MexicoDefinition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe unter Berücksichtigung der speziellen Steuerlichen Gegebenheiten (Maquiladora-Konzept)
  • Abbildung im ERP-System INFOR
  • Definition und Implementierung des Risk-Management Systems ? Verantwortlich für den Business-Case und die regelmäßige
  • Management Information inkl. Nachverfolgung
  • Verantwortlich für den kaufmännischen Part der Verlagerung von
  • USA nach Mexico

Ergebnisse:
  • Termingerechte Realisierung des Projektes
  • Finanz-Ziele wurde mit Nachbesserung erreicht
WSAudiology
Singapur
1 Jahr 8 Monate
2020-11 - 2022-06

Stufenweise Implementierung einer Konzern-Planungssoftware (JEDOX)

Project Lead
Project Lead
  • 1. Stufe: Ablösung von Excel Umsatz-Planungssheets durch eine integrierte Planungssoftware auf Produkthierachie-Ebene
  • Auswahl geeigneter Tools inkl. Einbindung in die vorhandene Software-Landschaft
  • Erarbeitung des Anforderungsprofils zusammen mit ausgewählten Key-Usern aus den Tochtergesellschaften
  • Integration der Daten eines Vorjahres bzw. YTD-Werten des Lfd. Jahres
  • 2.Stufe: Ergänzung der Planung bzw. Forecast um komplette G+V Informationen

Ergebnisse:
  • Jahresplanung (Umsatz) wurde erfolgreich mit Hilfe des Tools im vorgegebenen Zeitrahmen realisiert
  • Im 2.Jahr erfolgreiche Jahresplanung (Umsatz, EBIT) in JEDOX
  • Anwender-Feedback durchweg positiv

Jedox
WSAudiology
Singapur
1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Aufbau eines Informations-Cubes für Finanz-KPI?s aller TG?s

Project Lead
Project Lead

Aufbau eines Informations-Cubes für die weltweiten Finanz-KPI?s für alle Konzerngesellschaften (105 TG?s)

  • Aufsetzen eines Data-Cubes indem alle Gesellschaften nach einem Standard-Reporting Schema mit ihren Finanz-Kennzahlen monatlich abgebildet werden.
  • Auswahl geeigneter Tools und Schnittstellen in die vorhandene Software-Landschaft
  • Erarbeitung des Anforderungsprofils zusammen mit CFO und ausgewählten Key-Usern
  • Integration der Vorjahres-Daten und Budget-Daten

Ergebnisse:
  • Nach der Konzepterstellung (6 Monate) wurden nach einem Mehr-Stufen Konzept wurden zunächst die Ist-Daten aller Gesellschaften integriert. Verfügbarkeit monatlich nach dem 8.Arbeitstag (4 Monate)
  • 2. Phase integrierte Vorjahres-Werte und Budgetwerte (6 Monate)
  • Hohe Akzeptanz da Sender und Empfänger im Definitionsprozeß beteiligt waren

PowerBI
WSAudiology
Singapur
2 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2021-06

Post-Merger Restrukturierungsprogramm Operations

Project Lead Finance
Project Lead Finance

  • Kalkulation von ca. 40 Post Merger Optimierungsprogrammen mit Einsparungseffekten und deren zeitliche Realisierung
  • Base-Lining der Daten
  • Definition der ?Spielregeln? für die Kalkulation und der Einsparungseffekte


Ergebnisse:
  • Realisierung von ca. 100 mEUR Einsparungseffekten über 4 Jahre
  • Monatliches Reporting an Vorstand und Management
WS Audiology
Singapur
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Definition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe

Kaufm. Projekt Lead, Koordination des europaweiten Finanzreportings des Projektes
Kaufm. Projekt Lead, Koordination des europaweiten Finanzreportings des Projektes

Definition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe beim Aufbau eines europäischen Logistik-Hubs in Poznan, Polen

  • Kalkulation des Business Cases und die monatliche Nachverfolgung der finanziellen Effekte in der G+V
  • Abbildung der Effekte in Forecast und Budget
  • Definition der ?Spielregeln? für die Kalkulation und der Einsparungseffekte
  • Verantwortlich für die Definition und Implementierung der kaufmännischen Prozesse im ERP-System INFOR


Ergebnisse:
  • Verlagerung/Abbau von insgesamt 9 Logistik-Standorten nach Polen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens
  • Keine nennenswerten Störungen der Kunden-Belieferung
  • Einsparungs-Effekt von ca. 15 mEUR
  • Bestandsreduzierung in Höhe von 10 mEUR
WS Audiology
Singapur
1 Jahr 5 Monate
2015-06 - 2016-10

Definition, Aufbau und Umsetzung eines Einkaufscontrollings

Project Lead
Project Lead
  • Schaffung von Transparenz über Ausgaben im Einkauf sowie die Messung von Einkaufserfolgen
  • Definition von Spielregeln (Handbuch) wie eine Erfolgsmessung im Einkauf zu erfolgen hat
  • Aufbau eines monatlichen Reportings

Ergebnisse:
  • 1. Stufe: Schaffung von Transparenz über die Ausgaben im Einkauf nach Lieferanten, Materialien, Ländern etc
  • 2. Stufe: Erstellung eines Handbuches das u.a. Definitionen, Kalkulationsmethodik und Handling von Währungseinflüssen beschrieben hat
  • 3. Stufe: Erstellung eines Reports in SAP, der obige Daten standardmäßig ermittelt
WS Audiology
Singapur
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Aufbau und Umsetzung eines Forschung & Entwicklungs-Controllings

Project Lead
Project Lead

Aufbau und Umsetzung eines Forschung & Entwicklungs-Controllings mit speziellem Fokus auf der Aktivierung von Entwicklungskosten nach IFRS

  • Erarbeitung eines Konzeptes für ein F&E Controlling
  • Konzept-Abstimmung mit Bereich, Management und Wirtschaftsprüfern
  • Schaffung von Transparenz für welche Projekte und Themen Entwicklungskosten ausgegeben werden
  • Tracking von F&E-Stunden je Projekt


Ergebnisse:
  • Monatliches Reporting der Entwicklungskosten - IFRS konform
  • Strukturierte Analyse-Möglichkeit der F&E-Ausgaben nach Prioritäten und Budgetzielen
WS Audiology
Singapur
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Restrukturierung der weltweiten Produktionslandschaft

Kaufmännischer Project Lead
Kaufmännischer Project Lead

Restrukturierung der weltweiten Produktionslandschaft inkl. Schließung von 3 Produktionsstandorten

  • Optimierung der Produktionslandschaft mit dem Ziel 60 mEUR über 3 Jahre einzusparen
  • Ermittlung der Kostensituation nach einem einheitlichen Schema innerhalb der Produktionsstandorte
  • Optimierung des Produktionsprogramms nach technischen und kaufmännischen Spielregeln inkl. Makeor-Buy-Entscheidungen
  • Umsetzung des Verlagerungsplanes in Budget und Ist-Reporting


Ergebnisse:
  • Termingerechte Realisierung des Projektes inklusive Reporting an Vorstand und Management
  • Finanz-Ziele wurden in vollem Umfang erreicht
WS Audiology
Singapur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1986-02 - 1986-02

Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt , Fachhochschule Köln
Diplom-Betriebswirt 
Fachhochschule Köln


Position

Position

  • Interim Manager Finanz und Controlling
  • Head of Controlling Department
  • Konzerncontrolling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Forecasting Kosten Kostenmanagement Reporting Tool Finanzberichterstattung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Durch meine mehr als 30 jährige Erfahrung im Bereich Finanzen- und Controlling (auch im internationalen Umfeld)
  • Habe ich in verschiedenen Branchen (Automotive, Produktion, Healthcare) und Eigentümer-Strukturen (Privat Equity)
  • Alle Facetten des Controlling kennengelernt


Kurzprofil auf einen Blick:

  • Experte im Aufbau und der Optimierung sämtlicher Prozesse & Kennzahlen im Controlling (u.a. Produktion, Logistik, Einkauf, IT, Finance, HR) mit Realisierung von signifikanten Kosteneinsparungen
  • Projekt-/ Programmleiter bei Digitalisierungsvorhaben (ERP-Rollout, Automationen, BI-Tools)
  • Sparringspartner des C-Level in den Bereichen Performance-Management, Investitionsstrategie & Risikomanagement
  • Durchführung von Forecasts, Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen mit Ad hoc Analysen


IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office: Expertenkenntnisse
  • SAP Module: FI, CO, BW
  • ERP System: INFOR
  • Business Planning: JEDOX


Beruflicher Werdegang:

2017 - 01 - heute:


Einsatzort: Singapur

Rolle: Group Controlling (VP)

Kunde: WSAudiology

Branche: Gesundheitswesen 


Aufgaben:

  • Führung des Controlling-Teams mit 5 Direct Reports und Leitung verschiedener Projekte
  • Controlling der Bereiche: Produktion, Logistik, Einkauf, IT, R&D, Finance, HR, Legal, Global BI inkl. Einführung von Tools & Prozessen
  • Verantwortung für das Monatsreporting (nach IFRS) inkl. Abweichungsanalyse, sowie Forecasting und Jahresplanung/-abschluss für o.g. Bereiche
  • Insbesondere Weiterentwicklung des Produktionscontrollings inkl. Projektmanagement zur Kosten- und Performance-Optimierung
  • Investitionscontrolling einschließlich Rentabilitätsrechnungen
  • Kontinuierlicher Push von controllingseitigen Digitalisierungsvorhaben entlang der gesamtem Supply Chain
  • Strategischer Finanzberater für Logistik-, Supply Chain und Materialmanagementfunktionen inkl. Planung/Kostenprognose
  • Implementierung eines Power BI-Cubes zur Bestandsoptimierung mit dem Ergebnis einer Cash-Flow Erhöhung von ca. 6 % und einer Reduzierung der Reportingzeit um 1 Tag
  • Organisation des Finanzflusses für die Verlagerung eines Logistik-Hubs von USA nach Mexiko inkl. Aufbau einer neuen Finanzabteilung
  • Erfolgreicher Roll-Out Shared Service Center Finance auf WIDEX Gesellschaften (31) ? Kosteneinsparung von 8 mEUR über 4 Jahre
  • Aufbau eines Management Information System für alle relevanten Performance-KPI?s für +100 Gesellschaften binnen 12 Monaten
  • Implementierung von Planungssoftware JEDOX für alle Gesellschaften (>100) mit dem Effekt der Verkürzung des Planungsprozesses um 4 Wochen


2011 - 04 ? 2016 - 07:


Einsatzort: Aalen

Rolle: Global Operations Controlling & Strategy (VP)

Kunde: Carl Zeiss AG

Branche: Ophthalmologische Industrie


Aufgaben:

  • Koordination des quartalsweisen Forecasts, der Jahresplanung und der Mittelfristplanung für den Geschäftsbereich inklusive Cash-Flow Planung mit 7 Direct Reports
  • Projektleitung für verschiedene Transformationsprojekte in der Finanzorganisation
  • Entwicklung und Einführung eines Einkaufs-Controlling in SAP mit dem Effekt von jährlichen Einsparungen von rund 10 mEUR
  • Monatsreporting (nach IFRS) inkl. Abweichungsanalyse für Konzern & Eigentümer
  • Aufbau und Umsetzung eines Forschungs- und Entwicklungscontrolling mit speziellem Fokus auf der Aktivierung von Entwicklungskosten nach IFRS und Erfolgskontrolle von Neuproduktentwicklungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften


2004 - 08 ? 2011 - 03:


Einsatzort: Dornbirn

Rolle: Controlling Lighting Brands Europe (Director)

Kunde: Zumtobel Lighting GmbH

Branche: Lichttechnik


Aufgaben:

  • Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung nach IFRS und internen Standards bis zum 8.Arbeitstag
  • Aufbau eines Finanzteams in einer neu gegründeten Produktionsgesellschaft in Rumänien, Implementierung SAP-FI
  • Einführung Lean Six Sigma Reporting
  • Promotion vom Head of zum Director (01/2009)


2001 - 01 ? 2004 - 07:


Einsatzort: Hannover

Rolle: Head of Controlling Central Division

Kunde: Continental AG, Automobilzulieferer


Aufgaben:

Entwicklung Personalcontrolling in der Continentalgruppe


1986 - 07 ? 2000 - 12:

Rolle: Verschiedene Rollen im Controlling

Controlling

Controlling
Experte
Forecasting
Experte
Budgeting
Experte
Restrukturierung
Experte


Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Healthcare
  • Electronic Industry

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-02 - 2022-10

Kaufmännische Leitung des Aufbaues eines Logistik-Hubs

Kaufmännischer Project Lead, disziplinarische Verantwortung für den Aufbau des Finanzteams
Kaufmännischer Project Lead, disziplinarische Verantwortung für den Aufbau des Finanzteams
  • Kaufmännische Leitung des Aufbaues eines Logistik-Hubs für USA/Kanada in Tijuana, MexicoDefinition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe unter Berücksichtigung der speziellen Steuerlichen Gegebenheiten (Maquiladora-Konzept)
  • Abbildung im ERP-System INFOR
  • Definition und Implementierung des Risk-Management Systems ? Verantwortlich für den Business-Case und die regelmäßige
  • Management Information inkl. Nachverfolgung
  • Verantwortlich für den kaufmännischen Part der Verlagerung von
  • USA nach Mexico

Ergebnisse:
  • Termingerechte Realisierung des Projektes
  • Finanz-Ziele wurde mit Nachbesserung erreicht
WSAudiology
Singapur
1 Jahr 8 Monate
2020-11 - 2022-06

Stufenweise Implementierung einer Konzern-Planungssoftware (JEDOX)

Project Lead
Project Lead
  • 1. Stufe: Ablösung von Excel Umsatz-Planungssheets durch eine integrierte Planungssoftware auf Produkthierachie-Ebene
  • Auswahl geeigneter Tools inkl. Einbindung in die vorhandene Software-Landschaft
  • Erarbeitung des Anforderungsprofils zusammen mit ausgewählten Key-Usern aus den Tochtergesellschaften
  • Integration der Daten eines Vorjahres bzw. YTD-Werten des Lfd. Jahres
  • 2.Stufe: Ergänzung der Planung bzw. Forecast um komplette G+V Informationen

Ergebnisse:
  • Jahresplanung (Umsatz) wurde erfolgreich mit Hilfe des Tools im vorgegebenen Zeitrahmen realisiert
  • Im 2.Jahr erfolgreiche Jahresplanung (Umsatz, EBIT) in JEDOX
  • Anwender-Feedback durchweg positiv

Jedox
WSAudiology
Singapur
1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Aufbau eines Informations-Cubes für Finanz-KPI?s aller TG?s

Project Lead
Project Lead

Aufbau eines Informations-Cubes für die weltweiten Finanz-KPI?s für alle Konzerngesellschaften (105 TG?s)

  • Aufsetzen eines Data-Cubes indem alle Gesellschaften nach einem Standard-Reporting Schema mit ihren Finanz-Kennzahlen monatlich abgebildet werden.
  • Auswahl geeigneter Tools und Schnittstellen in die vorhandene Software-Landschaft
  • Erarbeitung des Anforderungsprofils zusammen mit CFO und ausgewählten Key-Usern
  • Integration der Vorjahres-Daten und Budget-Daten

Ergebnisse:
  • Nach der Konzepterstellung (6 Monate) wurden nach einem Mehr-Stufen Konzept wurden zunächst die Ist-Daten aller Gesellschaften integriert. Verfügbarkeit monatlich nach dem 8.Arbeitstag (4 Monate)
  • 2. Phase integrierte Vorjahres-Werte und Budgetwerte (6 Monate)
  • Hohe Akzeptanz da Sender und Empfänger im Definitionsprozeß beteiligt waren

PowerBI
WSAudiology
Singapur
2 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2021-06

Post-Merger Restrukturierungsprogramm Operations

Project Lead Finance
Project Lead Finance

  • Kalkulation von ca. 40 Post Merger Optimierungsprogrammen mit Einsparungseffekten und deren zeitliche Realisierung
  • Base-Lining der Daten
  • Definition der ?Spielregeln? für die Kalkulation und der Einsparungseffekte


Ergebnisse:
  • Realisierung von ca. 100 mEUR Einsparungseffekten über 4 Jahre
  • Monatliches Reporting an Vorstand und Management
WS Audiology
Singapur
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Definition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe

Kaufm. Projekt Lead, Koordination des europaweiten Finanzreportings des Projektes
Kaufm. Projekt Lead, Koordination des europaweiten Finanzreportings des Projektes

Definition und Implementierung der kaufmännischen Abläufe beim Aufbau eines europäischen Logistik-Hubs in Poznan, Polen

  • Kalkulation des Business Cases und die monatliche Nachverfolgung der finanziellen Effekte in der G+V
  • Abbildung der Effekte in Forecast und Budget
  • Definition der ?Spielregeln? für die Kalkulation und der Einsparungseffekte
  • Verantwortlich für die Definition und Implementierung der kaufmännischen Prozesse im ERP-System INFOR


Ergebnisse:
  • Verlagerung/Abbau von insgesamt 9 Logistik-Standorten nach Polen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens
  • Keine nennenswerten Störungen der Kunden-Belieferung
  • Einsparungs-Effekt von ca. 15 mEUR
  • Bestandsreduzierung in Höhe von 10 mEUR
WS Audiology
Singapur
1 Jahr 5 Monate
2015-06 - 2016-10

Definition, Aufbau und Umsetzung eines Einkaufscontrollings

Project Lead
Project Lead
  • Schaffung von Transparenz über Ausgaben im Einkauf sowie die Messung von Einkaufserfolgen
  • Definition von Spielregeln (Handbuch) wie eine Erfolgsmessung im Einkauf zu erfolgen hat
  • Aufbau eines monatlichen Reportings

Ergebnisse:
  • 1. Stufe: Schaffung von Transparenz über die Ausgaben im Einkauf nach Lieferanten, Materialien, Ländern etc
  • 2. Stufe: Erstellung eines Handbuches das u.a. Definitionen, Kalkulationsmethodik und Handling von Währungseinflüssen beschrieben hat
  • 3. Stufe: Erstellung eines Reports in SAP, der obige Daten standardmäßig ermittelt
WS Audiology
Singapur
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Aufbau und Umsetzung eines Forschung & Entwicklungs-Controllings

Project Lead
Project Lead

Aufbau und Umsetzung eines Forschung & Entwicklungs-Controllings mit speziellem Fokus auf der Aktivierung von Entwicklungskosten nach IFRS

  • Erarbeitung eines Konzeptes für ein F&E Controlling
  • Konzept-Abstimmung mit Bereich, Management und Wirtschaftsprüfern
  • Schaffung von Transparenz für welche Projekte und Themen Entwicklungskosten ausgegeben werden
  • Tracking von F&E-Stunden je Projekt


Ergebnisse:
  • Monatliches Reporting der Entwicklungskosten - IFRS konform
  • Strukturierte Analyse-Möglichkeit der F&E-Ausgaben nach Prioritäten und Budgetzielen
WS Audiology
Singapur
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Restrukturierung der weltweiten Produktionslandschaft

Kaufmännischer Project Lead
Kaufmännischer Project Lead

Restrukturierung der weltweiten Produktionslandschaft inkl. Schließung von 3 Produktionsstandorten

  • Optimierung der Produktionslandschaft mit dem Ziel 60 mEUR über 3 Jahre einzusparen
  • Ermittlung der Kostensituation nach einem einheitlichen Schema innerhalb der Produktionsstandorte
  • Optimierung des Produktionsprogramms nach technischen und kaufmännischen Spielregeln inkl. Makeor-Buy-Entscheidungen
  • Umsetzung des Verlagerungsplanes in Budget und Ist-Reporting


Ergebnisse:
  • Termingerechte Realisierung des Projektes inklusive Reporting an Vorstand und Management
  • Finanz-Ziele wurden in vollem Umfang erreicht
WS Audiology
Singapur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1986-02 - 1986-02

Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt , Fachhochschule Köln
Diplom-Betriebswirt 
Fachhochschule Köln


Position

Position

  • Interim Manager Finanz und Controlling
  • Head of Controlling Department
  • Konzerncontrolling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Forecasting Kosten Kostenmanagement Reporting Tool Finanzberichterstattung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Durch meine mehr als 30 jährige Erfahrung im Bereich Finanzen- und Controlling (auch im internationalen Umfeld)
  • Habe ich in verschiedenen Branchen (Automotive, Produktion, Healthcare) und Eigentümer-Strukturen (Privat Equity)
  • Alle Facetten des Controlling kennengelernt


Kurzprofil auf einen Blick:

  • Experte im Aufbau und der Optimierung sämtlicher Prozesse & Kennzahlen im Controlling (u.a. Produktion, Logistik, Einkauf, IT, Finance, HR) mit Realisierung von signifikanten Kosteneinsparungen
  • Projekt-/ Programmleiter bei Digitalisierungsvorhaben (ERP-Rollout, Automationen, BI-Tools)
  • Sparringspartner des C-Level in den Bereichen Performance-Management, Investitionsstrategie & Risikomanagement
  • Durchführung von Forecasts, Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen mit Ad hoc Analysen


IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office: Expertenkenntnisse
  • SAP Module: FI, CO, BW
  • ERP System: INFOR
  • Business Planning: JEDOX


Beruflicher Werdegang:

2017 - 01 - heute:


Einsatzort: Singapur

Rolle: Group Controlling (VP)

Kunde: WSAudiology

Branche: Gesundheitswesen 


Aufgaben:

  • Führung des Controlling-Teams mit 5 Direct Reports und Leitung verschiedener Projekte
  • Controlling der Bereiche: Produktion, Logistik, Einkauf, IT, R&D, Finance, HR, Legal, Global BI inkl. Einführung von Tools & Prozessen
  • Verantwortung für das Monatsreporting (nach IFRS) inkl. Abweichungsanalyse, sowie Forecasting und Jahresplanung/-abschluss für o.g. Bereiche
  • Insbesondere Weiterentwicklung des Produktionscontrollings inkl. Projektmanagement zur Kosten- und Performance-Optimierung
  • Investitionscontrolling einschließlich Rentabilitätsrechnungen
  • Kontinuierlicher Push von controllingseitigen Digitalisierungsvorhaben entlang der gesamtem Supply Chain
  • Strategischer Finanzberater für Logistik-, Supply Chain und Materialmanagementfunktionen inkl. Planung/Kostenprognose
  • Implementierung eines Power BI-Cubes zur Bestandsoptimierung mit dem Ergebnis einer Cash-Flow Erhöhung von ca. 6 % und einer Reduzierung der Reportingzeit um 1 Tag
  • Organisation des Finanzflusses für die Verlagerung eines Logistik-Hubs von USA nach Mexiko inkl. Aufbau einer neuen Finanzabteilung
  • Erfolgreicher Roll-Out Shared Service Center Finance auf WIDEX Gesellschaften (31) ? Kosteneinsparung von 8 mEUR über 4 Jahre
  • Aufbau eines Management Information System für alle relevanten Performance-KPI?s für +100 Gesellschaften binnen 12 Monaten
  • Implementierung von Planungssoftware JEDOX für alle Gesellschaften (>100) mit dem Effekt der Verkürzung des Planungsprozesses um 4 Wochen


2011 - 04 ? 2016 - 07:


Einsatzort: Aalen

Rolle: Global Operations Controlling & Strategy (VP)

Kunde: Carl Zeiss AG

Branche: Ophthalmologische Industrie


Aufgaben:

  • Koordination des quartalsweisen Forecasts, der Jahresplanung und der Mittelfristplanung für den Geschäftsbereich inklusive Cash-Flow Planung mit 7 Direct Reports
  • Projektleitung für verschiedene Transformationsprojekte in der Finanzorganisation
  • Entwicklung und Einführung eines Einkaufs-Controlling in SAP mit dem Effekt von jährlichen Einsparungen von rund 10 mEUR
  • Monatsreporting (nach IFRS) inkl. Abweichungsanalyse für Konzern & Eigentümer
  • Aufbau und Umsetzung eines Forschungs- und Entwicklungscontrolling mit speziellem Fokus auf der Aktivierung von Entwicklungskosten nach IFRS und Erfolgskontrolle von Neuproduktentwicklungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften


2004 - 08 ? 2011 - 03:


Einsatzort: Dornbirn

Rolle: Controlling Lighting Brands Europe (Director)

Kunde: Zumtobel Lighting GmbH

Branche: Lichttechnik


Aufgaben:

  • Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung nach IFRS und internen Standards bis zum 8.Arbeitstag
  • Aufbau eines Finanzteams in einer neu gegründeten Produktionsgesellschaft in Rumänien, Implementierung SAP-FI
  • Einführung Lean Six Sigma Reporting
  • Promotion vom Head of zum Director (01/2009)


2001 - 01 ? 2004 - 07:


Einsatzort: Hannover

Rolle: Head of Controlling Central Division

Kunde: Continental AG, Automobilzulieferer


Aufgaben:

Entwicklung Personalcontrolling in der Continentalgruppe


1986 - 07 ? 2000 - 12:

Rolle: Verschiedene Rollen im Controlling

Controlling

Controlling
Experte
Forecasting
Experte
Budgeting
Experte
Restrukturierung
Experte


Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Healthcare
  • Electronic Industry

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.