Controlling / Finance / Sales
Aktualisiert am 10.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.12.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Controlling
Performance-Management
Anforderungsanalyse
Aufbau von KPI-Maps
Aufbau Multi-Stakeholder Reporting
Sales Controlling
Produkt Controlling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Q3/2025 - heute: Operative Controlling und Reporting Unterstützung, Planung und Support beim Aufbau Vertriebssteuerung

Kunde: Enercity AG

Q2/2024 ? Q1/2025: Immobilien Projekt

Kunde: Immobilien
Rolle: Project Manager

Aufgaben:
Project Management Energetische Gebäudesanierung
  • Gebäudesanierung zu Null-Energie-Haus:
    • Gewerke: Dach, Fenster, Fassadendämmung, Zentrale Gebäudelüftung, Wärmepumpe, PV-Strom Einspeisung

Q1/2023 ? Q1/2024: Sales Reporting und Steuerung

Kunde: Telefonica / o2
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Optimierung Reporting, Optimierung Vergütungsmodelle
  • Optimierung der Reporting Strukturen und KPI Steuerung im Customer Sales Bestandskundengeschäft
  • Neugestaltung von In- und Outbound Partner Bonus- und Vergütungsmodellen

Q2/2021 ? Q1/2023: Controlling - ERP Implementation

Kunde: Dorsch Gruppe
Rolle: Advisor, Change Manager, Consultant

Aufgaben:
Reorganisation Controlling, Projektcontrolling und Finance im Rahmen einer gruppenweiten ERP Einführung
  • Anforderungsdefinition für strategisches und operatives Controlling im Rahmen der ERP Einführung
  • Durchführung von Workshops zum Aufbau von Standard Projektstrukturen für Projektcontrolling von HOAI Festpreis und Aufwandsprojekten
  • Begleitung des Change Management Prozesse mit umfangreichem Stakeholder-Management sowie Informationsaufbereitung für das Mgmt. Board
  • Neudefinition von Prozessen und Schnittstellen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für kaufmännische Fragestellungen
  • Vertretung von Controlling im ERP Implementation Board
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

Q3/2020 ? Q1/2021: Interim Customer Retention Management

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Aufsetzen, Steuerung und Überwachung von Retention Maßnahmen im B2B Geschäft
  • Datenanalyse im Bereich gekündigter Bestandskunden und Erstellung von Business Cases für Retention Maßnahmen
  • Abstimmung von erforderlichen Retention-Maßnahmen mit beteiligten Stakeholdern (Produkt Management, Finance, Operations)
  • Aufsetzen, Steuerung und Überwachung von Retention Maßnahmen
  • Bereitstellung von Reporting im Retention

Q2/2017 ? Q1/2022: Immobilien- & Baumanagement

Kunde: Immobilien

Aufgaben:
Immobiliensanierung unter Ertragswertgesichtspunkten / Verwaltung
  • Sanierungskonzept und Sanierungsmanagement:
    • Erwerb, Sanierung im Bestand eines gemischt genutzten Mehrparteien Hauses mit 11 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Großraum München
    • Investitionsrechnung und Renditesteigerungskonzept einschließlich Steuermodell
    • Entmietung, Durchführung von mehrphasiger Sanierungsplanung- und Bauleitung für alle Sanierungsmaßnahmen (HLS, Maurer, Trockenbau, Fenster, Elektro, Fassadendämmung, etc.)
    • Erstellung von Vermietungskonzept
    • Zielsetzung: Steigerung der Kaltmietrendite je Einheit um 80-100%
  • Verwaltung & Kfm. Management:
    • Durchführung Mietvertragsgestaltung und Vermietung
    • Nebenkostenoptimierung, Erstellung von Nebenkostenabrechnung


Q1/2019 ? Q4/2019: Data im Produkt Management

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Erstellung KPI-Map, Aufbau BI gestütztes Reporting basierend auf Massendaten (Power BI Desktop) im Bereich Produktmanagement Mobilfunk
  • Fachliche Anforderungsdefinition, Erstellung einer KPI-Map für das Bestandskundengeschäft, Festlegung von KPI Berechnungslogiken und Umsetzung in Self-Service BI Umfeld von Microsoft Power BI Desktop zur Steuerung des Bestandskundengeschäfts
  • Aufbau von KPI-Reportings für Kampagnen-Vor und Nachkalkulation
  • Festlegung von Daten- und Reporting-Anforderungen an Stakeholder-Schnittstellen
  • Aufbau eines Endgeräte-Forcast-Modells einschließlich Zwischen- und Nachkalkulation und Benchmark-Analyse

Q4/2018 ? Q4/2018: Unterstützung Finance/Budgetplanung 2019

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Budget- und Forecast-Planung Mobile Business
  • Modellierung, Konsolidierung und Datenplausibilisierung

Q1/2018 ? Q3/2018: Interim Bestandskunden Management

Kunde:1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Bestandskunden Management
  • Unterstützung im Bereich Bestandskunden-Kampagnen insbesondere Kampagnenplanung, Datenselektion, Datenbereitstellung
  • Aufbau Vertriebskanal KPI Reporting
  • Erstellung von Business Cases im Bestandskundenumfeld sowie Durchführung von Sonderanalysen

Q2/2017 ? Q4/2017: Sales Commission-Planung und -prozesse

Kunde: Unitymedia Köln
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Commission Planung auf unterschiedlichen CPO Stufen
  • Planung von Sales Commissions für unterschiedliche Vertriebskanäle
  • Erarbeitung eines CPO Berechnungsmodells
  • Schaffung von Planungsstrukturen

Q3/2016 ? Q1/2017: Consulting, Interim Management

Kunde: HTS GmbH
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Kfm. Geschäftsprozesse im Werkvertragsgeschäft
  • Erhebung von Ist-Zustand sowie Anforderungsaufnahme für Werkvertragsgeschäft und Erarbeitung von Best Practice Ansätzen (z.B. Projektstruktur, Leistungserfassung, Fertigstellungsgradermittlung, etc.)
  • Definition von kfm. und organisatorische Anforderung zur Umsetzung der Projektbewertung nach Percentage of Completion (PoC) bzw. nach Completed Contract Methode
  • Begleitung des internen Change Management Prozesses
  • Know-How Transfer zum Thema Mitlaufende Kalkulation

Q2/2015 ? Q2/2016: Erstellung von Performance-Management Strukturen und Reporting

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Performance Management, KPI Reporting
  • Unterstützung im Neuaufbau einer Serviceabteilung an der Schnittstelle zwischen Produkt Management und Sales- und Customer-Management Operations
  • Analyse der Reporting Ist-Situation und Verbesserung des Operations-Management Reporting mit Umsetzung von Vertriebs- und Kundenkanalsichten
  • Aufbau von KPI-Reporting zur Performancesteuerung von Call-Center Vertriebskanälen einschließlich Anforderungsdefinition, BI-Schnittstelle
  • Recruiting und Training on the Job von neuen Teammitgliedern im Bereich Performance Management;
  • Sonstiges: Analyse und Bewertung eines Dienstleister Provisionsmodells basierend auf Ist-Vertriebsdaten und Vorstellung eines überarbeiteten Provisionierungsmodells

Q4/2014-Q1/2015: Erstellung eines Business Plans für ein Geschäftsmodells im Bereich Cannabidiol-haltiger (CBD) Nahrungsergänzungsmittel

Kunde: Hempdiol.com, Abidiol Phytoceuticals
Rolle: Business Strategie, Business Modelling, Investoren Pitch

Aufgaben:
Ideenfindung, Strategische Positionierung, Planung
  • Erstellung eines Wholesale und Retail Geschäftsplans
  • Aufbau und Validierung eines Financial Business Models
  • Aufbereitung von Informationen für Investoren und Durchführung von Investorengesprächen

Q2/2014-Q4/2014: Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes ?B2B Smart Meter Operator? im Unternehmensverbund

Kunde: RheinEnergie AG
Rolle: PMO, Programm Manager Projektleiter, Kooperationsmanager

Aufgaben:
Management, Projektsteuerung
  • Koordination, Abstimmung und Vermittlung zwischen den beteiligten Ver­bundunternehmen bestehend aus EVU, Messdienstleister und Telekommunikationsunternehmen
  • Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung der Workshops
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie Ableitung von Handlung-Empfehlungen

Q4/2013-Q1/2014: Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle

Kunde: Heinl Bau GmbH
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle für ?elektronisches? Kundenmanagement; interimistisches Projektmanagement und Verbesserung der kaufmännischen PM Abläufe
  • Geschäftsprozesse
  • Analyse der kaufmännischen Prozesse an der Kundenschnittstelle (Angebotsphase bis Abrechnung)
  • Erarbeitung und Implementierung von Abläufen zur Reduzierung von papierbasierten Abläufen um 95% und Umsetzung in der Branchensoftware BauAV
  • Mitarbeiterschulung
  • Interimistische Projektleitung von kleineren Bauprojekten und Etablierung von Best Practices zur Qualitätsverbesserung
  • Ergebnis: Signifikante Reduzierung der Arbeitsabläufe durch vollständige Umstellung aller Prozesse auf digitale Kommunikation; Reduzierung von Ausführungsfehlern im Projekt durch Best Practices in der Projektkomm

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann (Univ.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Performance-Management Anforderungsanalyse Aufbau von KPI-Maps Aufbau Multi-Stakeholder Reporting Sales Controlling Produkt Controlling

Schwerpunkte

Business Development
Controlling
Operatives Management
Performance Management
Programmmanagement
Projektmanagement
Strategisches Management
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BI-Systeme
ERP Systeme
MS-PowerPivot/ Power BI
Office
Excel, Power Point, etc.

Beruflicher Werdegang

06/2003 ? dato
Selbständiger Interim Manager & Consultant

02/2000 ? 05/2003
Lösungsvertrieb, Agresso Unit4 Business

03/1999 ? 12/1999
Sen. Marketing Manager
brandfarm, USA

10/1997 ? 02/1999
Projekt- u. Account Mngr
frogdesign, USA

03/1993 ? 09/1997
Fachbereichsleiter Projektcontrolling und IT
Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
 
Berufserfahrung

  • > 25 Jahre
  • davon Beratung > 16 Jahre
  • davon Projektleitung >   8 Jahre
 
Schlüsselqualifikationen
Branchenübergreifender betriebswirtschaftlicher Generalist mit 24 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Immobiliensektor sowie 17 Jahre in Beratung, IT, Soft-/Hardware, Telekommunikation, Energieversorgung, Windenergie und Touristik. Auslandserfahren, führungs- und teamfähig. Breiter Erfahrungshintergrund in den Disziplinen Controlling, Finanzplanung, Produkt Management, Vertrieb und Business Development (Solution Selling) sowie General Management. Fähigkeit zur Risikoeinschätzung, zur schnellen Analyse von Ist-Zuständen und zur Erzielung erfolgreiche Lösungen auch in komplexen Situationen

Fachliche Kenntnisse 
  • Strategisches & operatives Management
  • Operatives Controlling (Projekt/Product/Sales/Marketing)
  • Performance Management
  • Projekt Management
  • Business Development, Sales Process Management, Sales
  • Begleitung von organisatorischen Change Prozessen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft
  • Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Projektorientierter Anlagenbau (Windkraft, Kabel)
  • Hardware & Software
  • Agenturgeschäft (Industrie Design, Online)
  • Touristik
  • Projektorientierte Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Q3/2025 - heute: Operative Controlling und Reporting Unterstützung, Planung und Support beim Aufbau Vertriebssteuerung

Kunde: Enercity AG

Q2/2024 ? Q1/2025: Immobilien Projekt

Kunde: Immobilien
Rolle: Project Manager

Aufgaben:
Project Management Energetische Gebäudesanierung
  • Gebäudesanierung zu Null-Energie-Haus:
    • Gewerke: Dach, Fenster, Fassadendämmung, Zentrale Gebäudelüftung, Wärmepumpe, PV-Strom Einspeisung

Q1/2023 ? Q1/2024: Sales Reporting und Steuerung

Kunde: Telefonica / o2
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Optimierung Reporting, Optimierung Vergütungsmodelle
  • Optimierung der Reporting Strukturen und KPI Steuerung im Customer Sales Bestandskundengeschäft
  • Neugestaltung von In- und Outbound Partner Bonus- und Vergütungsmodellen

Q2/2021 ? Q1/2023: Controlling - ERP Implementation

Kunde: Dorsch Gruppe
Rolle: Advisor, Change Manager, Consultant

Aufgaben:
Reorganisation Controlling, Projektcontrolling und Finance im Rahmen einer gruppenweiten ERP Einführung
  • Anforderungsdefinition für strategisches und operatives Controlling im Rahmen der ERP Einführung
  • Durchführung von Workshops zum Aufbau von Standard Projektstrukturen für Projektcontrolling von HOAI Festpreis und Aufwandsprojekten
  • Begleitung des Change Management Prozesse mit umfangreichem Stakeholder-Management sowie Informationsaufbereitung für das Mgmt. Board
  • Neudefinition von Prozessen und Schnittstellen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für kaufmännische Fragestellungen
  • Vertretung von Controlling im ERP Implementation Board
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

Q3/2020 ? Q1/2021: Interim Customer Retention Management

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Aufsetzen, Steuerung und Überwachung von Retention Maßnahmen im B2B Geschäft
  • Datenanalyse im Bereich gekündigter Bestandskunden und Erstellung von Business Cases für Retention Maßnahmen
  • Abstimmung von erforderlichen Retention-Maßnahmen mit beteiligten Stakeholdern (Produkt Management, Finance, Operations)
  • Aufsetzen, Steuerung und Überwachung von Retention Maßnahmen
  • Bereitstellung von Reporting im Retention

Q2/2017 ? Q1/2022: Immobilien- & Baumanagement

Kunde: Immobilien

Aufgaben:
Immobiliensanierung unter Ertragswertgesichtspunkten / Verwaltung
  • Sanierungskonzept und Sanierungsmanagement:
    • Erwerb, Sanierung im Bestand eines gemischt genutzten Mehrparteien Hauses mit 11 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Großraum München
    • Investitionsrechnung und Renditesteigerungskonzept einschließlich Steuermodell
    • Entmietung, Durchführung von mehrphasiger Sanierungsplanung- und Bauleitung für alle Sanierungsmaßnahmen (HLS, Maurer, Trockenbau, Fenster, Elektro, Fassadendämmung, etc.)
    • Erstellung von Vermietungskonzept
    • Zielsetzung: Steigerung der Kaltmietrendite je Einheit um 80-100%
  • Verwaltung & Kfm. Management:
    • Durchführung Mietvertragsgestaltung und Vermietung
    • Nebenkostenoptimierung, Erstellung von Nebenkostenabrechnung


Q1/2019 ? Q4/2019: Data im Produkt Management

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant

Aufgaben:
Erstellung KPI-Map, Aufbau BI gestütztes Reporting basierend auf Massendaten (Power BI Desktop) im Bereich Produktmanagement Mobilfunk
  • Fachliche Anforderungsdefinition, Erstellung einer KPI-Map für das Bestandskundengeschäft, Festlegung von KPI Berechnungslogiken und Umsetzung in Self-Service BI Umfeld von Microsoft Power BI Desktop zur Steuerung des Bestandskundengeschäfts
  • Aufbau von KPI-Reportings für Kampagnen-Vor und Nachkalkulation
  • Festlegung von Daten- und Reporting-Anforderungen an Stakeholder-Schnittstellen
  • Aufbau eines Endgeräte-Forcast-Modells einschließlich Zwischen- und Nachkalkulation und Benchmark-Analyse

Q4/2018 ? Q4/2018: Unterstützung Finance/Budgetplanung 2019

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Budget- und Forecast-Planung Mobile Business
  • Modellierung, Konsolidierung und Datenplausibilisierung

Q1/2018 ? Q3/2018: Interim Bestandskunden Management

Kunde:1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Bestandskunden Management
  • Unterstützung im Bereich Bestandskunden-Kampagnen insbesondere Kampagnenplanung, Datenselektion, Datenbereitstellung
  • Aufbau Vertriebskanal KPI Reporting
  • Erstellung von Business Cases im Bestandskundenumfeld sowie Durchführung von Sonderanalysen

Q2/2017 ? Q4/2017: Sales Commission-Planung und -prozesse

Kunde: Unitymedia Köln
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Commission Planung auf unterschiedlichen CPO Stufen
  • Planung von Sales Commissions für unterschiedliche Vertriebskanäle
  • Erarbeitung eines CPO Berechnungsmodells
  • Schaffung von Planungsstrukturen

Q3/2016 ? Q1/2017: Consulting, Interim Management

Kunde: HTS GmbH
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Kfm. Geschäftsprozesse im Werkvertragsgeschäft
  • Erhebung von Ist-Zustand sowie Anforderungsaufnahme für Werkvertragsgeschäft und Erarbeitung von Best Practice Ansätzen (z.B. Projektstruktur, Leistungserfassung, Fertigstellungsgradermittlung, etc.)
  • Definition von kfm. und organisatorische Anforderung zur Umsetzung der Projektbewertung nach Percentage of Completion (PoC) bzw. nach Completed Contract Methode
  • Begleitung des internen Change Management Prozesses
  • Know-How Transfer zum Thema Mitlaufende Kalkulation

Q2/2015 ? Q2/2016: Erstellung von Performance-Management Strukturen und Reporting

Kunde: 1&1 Internet SE
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Performance Management, KPI Reporting
  • Unterstützung im Neuaufbau einer Serviceabteilung an der Schnittstelle zwischen Produkt Management und Sales- und Customer-Management Operations
  • Analyse der Reporting Ist-Situation und Verbesserung des Operations-Management Reporting mit Umsetzung von Vertriebs- und Kundenkanalsichten
  • Aufbau von KPI-Reporting zur Performancesteuerung von Call-Center Vertriebskanälen einschließlich Anforderungsdefinition, BI-Schnittstelle
  • Recruiting und Training on the Job von neuen Teammitgliedern im Bereich Performance Management;
  • Sonstiges: Analyse und Bewertung eines Dienstleister Provisionsmodells basierend auf Ist-Vertriebsdaten und Vorstellung eines überarbeiteten Provisionierungsmodells

Q4/2014-Q1/2015: Erstellung eines Business Plans für ein Geschäftsmodells im Bereich Cannabidiol-haltiger (CBD) Nahrungsergänzungsmittel

Kunde: Hempdiol.com, Abidiol Phytoceuticals
Rolle: Business Strategie, Business Modelling, Investoren Pitch

Aufgaben:
Ideenfindung, Strategische Positionierung, Planung
  • Erstellung eines Wholesale und Retail Geschäftsplans
  • Aufbau und Validierung eines Financial Business Models
  • Aufbereitung von Informationen für Investoren und Durchführung von Investorengesprächen

Q2/2014-Q4/2014: Entwicklung eines Dienstleistungskonzeptes ?B2B Smart Meter Operator? im Unternehmensverbund

Kunde: RheinEnergie AG
Rolle: PMO, Programm Manager Projektleiter, Kooperationsmanager

Aufgaben:
Management, Projektsteuerung
  • Koordination, Abstimmung und Vermittlung zwischen den beteiligten Ver­bundunternehmen bestehend aus EVU, Messdienstleister und Telekommunikationsunternehmen
  • Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung der Workshops
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie Ableitung von Handlung-Empfehlungen

Q4/2013-Q1/2014: Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle

Kunde: Heinl Bau GmbH
Rolle: Consultant, Interim Manager

Aufgaben:
Optimierung der kfm. Kundenschnittstelle für ?elektronisches? Kundenmanagement; interimistisches Projektmanagement und Verbesserung der kaufmännischen PM Abläufe
  • Geschäftsprozesse
  • Analyse der kaufmännischen Prozesse an der Kundenschnittstelle (Angebotsphase bis Abrechnung)
  • Erarbeitung und Implementierung von Abläufen zur Reduzierung von papierbasierten Abläufen um 95% und Umsetzung in der Branchensoftware BauAV
  • Mitarbeiterschulung
  • Interimistische Projektleitung von kleineren Bauprojekten und Etablierung von Best Practices zur Qualitätsverbesserung
  • Ergebnis: Signifikante Reduzierung der Arbeitsabläufe durch vollständige Umstellung aller Prozesse auf digitale Kommunikation; Reduzierung von Ausführungsfehlern im Projekt durch Best Practices in der Projektkomm

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann (Univ.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Performance-Management Anforderungsanalyse Aufbau von KPI-Maps Aufbau Multi-Stakeholder Reporting Sales Controlling Produkt Controlling

Schwerpunkte

Business Development
Controlling
Operatives Management
Performance Management
Programmmanagement
Projektmanagement
Strategisches Management
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BI-Systeme
ERP Systeme
MS-PowerPivot/ Power BI
Office
Excel, Power Point, etc.

Beruflicher Werdegang

06/2003 ? dato
Selbständiger Interim Manager & Consultant

02/2000 ? 05/2003
Lösungsvertrieb, Agresso Unit4 Business

03/1999 ? 12/1999
Sen. Marketing Manager
brandfarm, USA

10/1997 ? 02/1999
Projekt- u. Account Mngr
frogdesign, USA

03/1993 ? 09/1997
Fachbereichsleiter Projektcontrolling und IT
Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
 
Berufserfahrung

  • > 25 Jahre
  • davon Beratung > 16 Jahre
  • davon Projektleitung >   8 Jahre
 
Schlüsselqualifikationen
Branchenübergreifender betriebswirtschaftlicher Generalist mit 24 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Immobiliensektor sowie 17 Jahre in Beratung, IT, Soft-/Hardware, Telekommunikation, Energieversorgung, Windenergie und Touristik. Auslandserfahren, führungs- und teamfähig. Breiter Erfahrungshintergrund in den Disziplinen Controlling, Finanzplanung, Produkt Management, Vertrieb und Business Development (Solution Selling) sowie General Management. Fähigkeit zur Risikoeinschätzung, zur schnellen Analyse von Ist-Zuständen und zur Erzielung erfolgreiche Lösungen auch in komplexen Situationen

Fachliche Kenntnisse 
  • Strategisches & operatives Management
  • Operatives Controlling (Projekt/Product/Sales/Marketing)
  • Performance Management
  • Projekt Management
  • Business Development, Sales Process Management, Sales
  • Begleitung von organisatorischen Change Prozessen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft
  • Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Projektorientierter Anlagenbau (Windkraft, Kabel)
  • Hardware & Software
  • Agenturgeschäft (Industrie Design, Online)
  • Touristik
  • Projektorientierte Dienstleister

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