Verantwortlich für 7 Teilprojekte zur Migration der Daten des Raiffeisenverbands Salzburg in die einheitliche IT-Landschaft der Raiffeisen Österreich. Beinhaltet:
* BI/DWH
* Meldewesen
* RIsikomanagement
* Rechungswesen
* Controlliing
* Compliance
* Treasury
Projekt in 2 Phasen:
1. Schritt: Ausgliederung von Filialen der HYPO STMK und Verkauf an lokale Raiffeisen Banken per 31.12.2020
2. Schritt: Fusion Hypo STMK mit Raiffeisen Landsbank STMK per 29.08.2021
Rolle:
Projektleitung zur Koordination der Entwicklungstätigkeit von mehr als 10 Teams (Konto, Kunde, Finanzierung, Datawarehouse, Compliance, Risikomanagement, Meldewesen, Nostro, UGB, IFRS9, ...) im Zusammenspiel mit dem Rechenzentrum in der RLB STMK (RICS).
Gesamtprojektvolumen ca. 3000 PT.
Neuaufsetzen der digitalen Landschaft nach dem mobil-First Prinzip, Anbindung an bestehendes Kernbankensystem über APIs und Anbindung von CRM, CMS, ...
Schnittstellenfunktion zwischen bestehendem Bankensoftwarehaus und Innoivationsunternehmen. Hauptaufgabe war es den Informationsfluss und die Zusammenarbeit zwischen den Häusern sicherzustellen (massive Zielkonflikte!!)
Rollen je nach Projektphase:
* Projektmanagement
* Business Analyse
* Testmanagement
* Mediator
Umsetzung PSD2 nach BerliniGroup Standard inkl. Umstellung des Autorisierungsverfahrens auf PushTAN mit KOBIL.
Aufbau eines Controlling Instruments für Wartungs- und Servicekosten sowie Servicereporting für Kunden.
Zielgruppe: TOP-Management und Kunden
Durchführung von Ausschreibungen für SW und HW für eine internationale Bankengruppe. Lizenzmangement und Optimierung der Kostenstruktur. Prozessunterstützung von der Erstellung der Unterlagen bis zur finalen Entscheidung.
Projektvolumina > 10m EUR
Betroffene Produkte:
Oracle
Microsoft
ETL-Tools
ATM-HW
ATM-SW
Netzwerk
Storage (IBM, EMC, Fujitsu, Violin Memory, ..)
Bankenapplikationen
[Name auf Anfrage] Beratung und Consulting – Unternehmer (05.2011 – jetzt)
(11.2011 – now) IT-Strategy Consulting
Review der Team- und Organisationsstruktur, Analyse der Kosten und Ausarbeitung von Empfehlungen.
(05.2011 – 1.2013) BEITRAINING(franchise
Aufbau eines regionalen Trainings-Centers für KMU, Vertrieb und Durchführung von Management- (Mitarbeiterführung) und Vertriebstrainings.
Anstellung
sIT Solutions (10.1993 – 04.2011)
davon Assignments für Erste Group Projekte
10.2009 – 10.2010 Projektleiter für gruppenweite Machbarkeitsstudie
betroffene MA-Anzahl ca. 600, analysierter Kostenblock ein 3stelliger Millionenbetrag, erwartete Einsparungen 2stelliger Millionenbetrag,
09.2008 – 11.2008 Mitglied der Machbarkeitsstudie
“data centre transition Prag > Wien”. Verantwortlich für Kostenanalyse und Projektplanung.
davon Abteilungsleiter
11.2005 – 04.2011 Cards, SB und Zahlungsverkehrsinfrastruktur
Entwicklung des Teams von einer lokalen zu einer gruppenweiten Abteilung mit Kunden in HU, UA, RO, CZ and HR. Aufgaben: Projektmanagement, Produkt-Management und Business Analysen
09.2002 – 10.2005 Selbstbedienung
Rollout der neuen Software auf 3.500 Geräten, danach Restrukturierung des Teams und Kostensenkung um 50% Aufgaben: gesamter IT-Lebenszyklus, Projekt-Management
04.1999 – 08.2002 e-banking für Kommerzkunden (telebanking)
03.1998 – 03.1999 Aufbau des Internet-Banking(netbanking)
10.1993 – 02.1998 Interne System (SAP HR/CO/FI/AM) und Leasing
CSC (Ploenzke)(12.1986 – 09.1993)
04.1988 - 09.1993 Projektmanagement, Businessanalysis, Entwicklung
12.1986 – 03.1988 Entwicklungs- und Datenbankleitung
für eine Projekt der Deutschen Bundespost
Other (08.1984 – 11.1986)
(04.1986 – 12.1986) Entwickler für ein Projekt der Deutschen Flugsicherung
(08.1984 - 04.1986) Junior Entwickler
Handelsakadmie = kaufmännische Ausbildung mit Abitur
Umfangreiche Führungs- und Projekt-Management Ausbildung (iPMA B - senior project manager)
ITIL-foundation
Six-sigma green belt
Langjährige Erfahrung im (agilen) Projekt- und Progammmanagement sowie Business Analyse im Finanzdienstleistungsbereich mit aktuellen Schwerpunkt Zusammenführung von Banken, sowie Digitalisierung (mobile banking 2018-2020) und Regulatorik (PSD2, IFRS9 2016-2018).
Finanzdienstleister (Schwerpunkt Banken)
Solution-Management
(agiles) Projekt-Management
ProductOwner
Teamführung
Team-Restrukturierung
Programm-Management
Projekt-Management
Multi-Projekt-Management
BusinessAnalyse
Restrukturierung von IT-Organisationen
Begleitung In- und Outsourcing
Kostenanalysen
Business-Cases
MS-office
MS-Project
CMMi
Six Sigma
IPMA B
Abteilungsleiter mit Führungsspanne bis 44 Mitarbeiter + Matrixverantwortung für 35 weitere MA
Zusätzlich Mitarbeit/Verantwortich für strategische Initiativen auf Konzernebene
18 Jahre Führung von Abteilungen bis zu 44 Mitarbeiter + 35 MA in Matrixverantwortung
Führungstechnik: MBO
Ich arbeite besondere effektiv an der Schnittstelle zwischen Fachbereiten/Anforderungen und der IT als "missing link". Gerne auch Unterstützung des Pre-Sales.
Banken (25 Jahre)
Rechenzentrum (8 Jahre)
Softwareentwicklung (20 Jahre)
Projekt-Management (25 Jahre)
Nahrungsmittelindustrie (2 Jahre)
Behörden (4 Jahre)
TOP-Erfahrung mit Migration von Bankensystemen (in den letzten 6 Jahren 3 Projekte) als Projekt- bzw. Programm-Manager.
TOP-Erfahrungen als Projektleiter in allen Bereichen von Bankensoftware, sowohl operative (z.B: Kernbank) als auch dispositive Systeme (BI/DWH, Risikomanagement, ..) sowie elektronic Banking (Internetbanking, PC Banking, Selbstbedienung).
Erfahrung im CEE-Raum (HU, CZ, RO, UA, ...), daher ggf. auch andere Länder sofern die Möglichkeit einer wöchentlichen Heimreise besteht
Verantwortlich für 7 Teilprojekte zur Migration der Daten des Raiffeisenverbands Salzburg in die einheitliche IT-Landschaft der Raiffeisen Österreich. Beinhaltet:
* BI/DWH
* Meldewesen
* RIsikomanagement
* Rechungswesen
* Controlliing
* Compliance
* Treasury
Projekt in 2 Phasen:
1. Schritt: Ausgliederung von Filialen der HYPO STMK und Verkauf an lokale Raiffeisen Banken per 31.12.2020
2. Schritt: Fusion Hypo STMK mit Raiffeisen Landsbank STMK per 29.08.2021
Rolle:
Projektleitung zur Koordination der Entwicklungstätigkeit von mehr als 10 Teams (Konto, Kunde, Finanzierung, Datawarehouse, Compliance, Risikomanagement, Meldewesen, Nostro, UGB, IFRS9, ...) im Zusammenspiel mit dem Rechenzentrum in der RLB STMK (RICS).
Gesamtprojektvolumen ca. 3000 PT.
Neuaufsetzen der digitalen Landschaft nach dem mobil-First Prinzip, Anbindung an bestehendes Kernbankensystem über APIs und Anbindung von CRM, CMS, ...
Schnittstellenfunktion zwischen bestehendem Bankensoftwarehaus und Innoivationsunternehmen. Hauptaufgabe war es den Informationsfluss und die Zusammenarbeit zwischen den Häusern sicherzustellen (massive Zielkonflikte!!)
Rollen je nach Projektphase:
* Projektmanagement
* Business Analyse
* Testmanagement
* Mediator
Umsetzung PSD2 nach BerliniGroup Standard inkl. Umstellung des Autorisierungsverfahrens auf PushTAN mit KOBIL.
Aufbau eines Controlling Instruments für Wartungs- und Servicekosten sowie Servicereporting für Kunden.
Zielgruppe: TOP-Management und Kunden
Durchführung von Ausschreibungen für SW und HW für eine internationale Bankengruppe. Lizenzmangement und Optimierung der Kostenstruktur. Prozessunterstützung von der Erstellung der Unterlagen bis zur finalen Entscheidung.
Projektvolumina > 10m EUR
Betroffene Produkte:
Oracle
Microsoft
ETL-Tools
ATM-HW
ATM-SW
Netzwerk
Storage (IBM, EMC, Fujitsu, Violin Memory, ..)
Bankenapplikationen
[Name auf Anfrage] Beratung und Consulting – Unternehmer (05.2011 – jetzt)
(11.2011 – now) IT-Strategy Consulting
Review der Team- und Organisationsstruktur, Analyse der Kosten und Ausarbeitung von Empfehlungen.
(05.2011 – 1.2013) BEITRAINING(franchise
Aufbau eines regionalen Trainings-Centers für KMU, Vertrieb und Durchführung von Management- (Mitarbeiterführung) und Vertriebstrainings.
Anstellung
sIT Solutions (10.1993 – 04.2011)
davon Assignments für Erste Group Projekte
10.2009 – 10.2010 Projektleiter für gruppenweite Machbarkeitsstudie
betroffene MA-Anzahl ca. 600, analysierter Kostenblock ein 3stelliger Millionenbetrag, erwartete Einsparungen 2stelliger Millionenbetrag,
09.2008 – 11.2008 Mitglied der Machbarkeitsstudie
“data centre transition Prag > Wien”. Verantwortlich für Kostenanalyse und Projektplanung.
davon Abteilungsleiter
11.2005 – 04.2011 Cards, SB und Zahlungsverkehrsinfrastruktur
Entwicklung des Teams von einer lokalen zu einer gruppenweiten Abteilung mit Kunden in HU, UA, RO, CZ and HR. Aufgaben: Projektmanagement, Produkt-Management und Business Analysen
09.2002 – 10.2005 Selbstbedienung
Rollout der neuen Software auf 3.500 Geräten, danach Restrukturierung des Teams und Kostensenkung um 50% Aufgaben: gesamter IT-Lebenszyklus, Projekt-Management
04.1999 – 08.2002 e-banking für Kommerzkunden (telebanking)
03.1998 – 03.1999 Aufbau des Internet-Banking(netbanking)
10.1993 – 02.1998 Interne System (SAP HR/CO/FI/AM) und Leasing
CSC (Ploenzke)(12.1986 – 09.1993)
04.1988 - 09.1993 Projektmanagement, Businessanalysis, Entwicklung
12.1986 – 03.1988 Entwicklungs- und Datenbankleitung
für eine Projekt der Deutschen Bundespost
Other (08.1984 – 11.1986)
(04.1986 – 12.1986) Entwickler für ein Projekt der Deutschen Flugsicherung
(08.1984 - 04.1986) Junior Entwickler
Handelsakadmie = kaufmännische Ausbildung mit Abitur
Umfangreiche Führungs- und Projekt-Management Ausbildung (iPMA B - senior project manager)
ITIL-foundation
Six-sigma green belt
Langjährige Erfahrung im (agilen) Projekt- und Progammmanagement sowie Business Analyse im Finanzdienstleistungsbereich mit aktuellen Schwerpunkt Zusammenführung von Banken, sowie Digitalisierung (mobile banking 2018-2020) und Regulatorik (PSD2, IFRS9 2016-2018).
Finanzdienstleister (Schwerpunkt Banken)
Solution-Management
(agiles) Projekt-Management
ProductOwner
Teamführung
Team-Restrukturierung
Programm-Management
Projekt-Management
Multi-Projekt-Management
BusinessAnalyse
Restrukturierung von IT-Organisationen
Begleitung In- und Outsourcing
Kostenanalysen
Business-Cases
MS-office
MS-Project
CMMi
Six Sigma
IPMA B
Abteilungsleiter mit Führungsspanne bis 44 Mitarbeiter + Matrixverantwortung für 35 weitere MA
Zusätzlich Mitarbeit/Verantwortich für strategische Initiativen auf Konzernebene
18 Jahre Führung von Abteilungen bis zu 44 Mitarbeiter + 35 MA in Matrixverantwortung
Führungstechnik: MBO
Ich arbeite besondere effektiv an der Schnittstelle zwischen Fachbereiten/Anforderungen und der IT als "missing link". Gerne auch Unterstützung des Pre-Sales.
Banken (25 Jahre)
Rechenzentrum (8 Jahre)
Softwareentwicklung (20 Jahre)
Projekt-Management (25 Jahre)
Nahrungsmittelindustrie (2 Jahre)
Behörden (4 Jahre)
TOP-Erfahrung mit Migration von Bankensystemen (in den letzten 6 Jahren 3 Projekte) als Projekt- bzw. Programm-Manager.
TOP-Erfahrungen als Projektleiter in allen Bereichen von Bankensoftware, sowohl operative (z.B: Kernbank) als auch dispositive Systeme (BI/DWH, Risikomanagement, ..) sowie elektronic Banking (Internetbanking, PC Banking, Selbstbedienung).
Erfahrung im CEE-Raum (HU, CZ, RO, UA, ...), daher ggf. auch andere Länder sofern die Möglichkeit einer wöchentlichen Heimreise besteht