a Randstad company

General Management, Projektmanagement, IT, Vertrieb

Profil
Top-Skills
Agil Cloud Management Projektmanagement Großprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Eskalationsmanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Mergers & Aquisitions
Verfügbar ab
19.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Monate

2021-11

2022-05

Projekt Manager ITSM - ServiceNow

Projektmanager Scrum Kanban ServieNow ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Einführung von ServiceNow

  • Dienstleisterwechsel

Produkte
ServiceNow DokuWiki
Kenntnisse
Scrum Kanban ServieNow Projektmanagement
Einsatzort
Remote/Duisburg
1 Jahr 1 Monat

2020-11

2021-11

Leitung der IT-Infrastruktur-Teams

Interim Manager IT-Infrastruktur Interim Management
Rolle
Interim Manager IT-Infrastruktur
Projektinhalte

  • Leitung der Infrastruktur-Teams (Netze, Clients, Cloud, Rechenzentren)
  • Einführung agiler Arbeitsmethoden im Tagesgeschäft und Projektmanagement
  • Einführung von Atlassian Confluence und Jira Cloud inkl. initialem Setup als Site Admin
  • ECO-System vs. EGO-System: Ausrichtung der IT an den strategischen Unternehmenszielen
  • Digitalisierung: IT als wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette
  • Steuerung von Dienstleistern, ?Make or Buy?-Entscheidungen, Outtasking
  • Einführung von Managed Security

Produkte
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kenntnisse
Interim Management
Kunde
Mischkonzern
Einsatzort
Remote/Pinneberg
1 Jahr 1 Monat

2019-10

2020-10

Auswahl, Planung und Einführung von Public Cloud Infrastrukturen

Projektmanager Interim Management Scrum Kanban
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
Auswahl, Planung und Einführung von Public Cloud Infrastrukturen für eine große deutsche Versicherungsgruppe

  • Projektleiter für die Auswahl, Planung und Einführung einer Public-Cloud Infrastruktur für die Versicherungsgruppe.
  • Leiten von Workshops zur Erfassung von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Koordinieren zwischen der IT-Services Abteilung, IT-Entwicklung und den Fachbereichen
  • Auswahl der Cloud-Provider (AWS und Azure)
  • Auswahl und Steuern diverser Dienstleister zur Implementierung im Unternehmen
  • Leiten von Lenkungsausschüssen
  • Projektmanagement unter Anwendung von agilen Projektmanagement-Methoden

Produkte
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kenntnisse
Interim Management Scrum Kanban
Kunde
Versicherung
Einsatzort
Remote/Hamburg
1 Jahr 4 Monate

2018-06

2019-09

Teamleitung der Infrastrukturteams

Interim Manager Interim Management
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte

  • Leitung des Netzwerk- und des Compute-Teams
  • Umbau der Internet-Access-Area inkl. Produktauswahl und Projektleitung
  • Einführung Agiler Methoden
  • Einführung von Atlassian Confluence und Jira
  • Vertretung des Abteilungsleiters
  • Begleitung des Auswahlverfahrens der neuen Teamleiter
  • Einarbeiten der neuen Stelleninhaber

Kenntnisse
Interim Management
Kunde
Versicherung
Einsatzort
Hamburg
9 Monate

2017-09

2018-05

Planung der IT-Ausstattung

Projektmanager IT
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
Planung der IT-Ausstattung für den Neubau der Europazentrale eines marktführenden Medizin-technikkonzerns in der Rohbauphase

  • Projektleiter für die Planung der IT- und Medienausstattung des CAMPUS-Neubaus für die Europazentrale in der Rohbauphase.
  • Leiten von Workshops zur Erfassung von technischen Anforderungen
  • Netzwerkdesign mit Schnittstellen zur Gebäudeautomatisierung und moderner Medientechnik
  • Koordinieren zwischen der IT-Abteilung, Fachbereichen, Architekten und dem Generalunternehmer für den Hochbau
  • Leiten von Lenkungsausschüssen
  • Projektmanagement unter Anwendung von agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden

Kenntnisse
IT
Kunde
Medizintechnik
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2017-04

2017-07

Umbau der Prozess- und Leittechnik im Rahmen der Digitalisierungsinitiativen

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Projektleiter für den Umbau des Kontrollzentrums und der damit zusammenhängenden Prozess- und Leittechnik für die weltweite Überwachung von ca. 800 Windparks
  • Aufsetzen des Projektes und Auswahl der Hersteller unter besonderer Berücksichtigung von Big Data Analyse Funktionen zur frühzeitigen Erkennung von Störungen und Fehlern
  • Erstellen des initialen Blue Prints
  • Einführen von ServiceNow als neues Workflowmanagement- und Ticketsystems
  • Leiten von Workshops zur Erfassung von technischen Anforderungen
  • Koordinieren zwischen der IT-Abteilung und den Fachbereichen
  • Leiten von Lenkungsausschüssen
  • Projektmanagement unter Anwendung von agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden
Kunde
Windkraft Anlagenhersteller
9 Monate

2016-05

2017-01

Softwareentwicklung zur Erneuerung des zentralen Kundendaten-Systems

Projektmanagement/Product Owner
Rolle
Projektmanagement/Product Owner
Projektinhalte
  • Projektleiter für die Softwareentwicklung des zentralen Kundendaten-Systems für alle Konzernunternehmen bestehend aus Mainframe- und Web-Frontend-Komponenten (zOS und Websphere, JAVA). Digitalisierung des Konzerns
  • Product Owner, Steuerung interner Entwicklungsteams, Teilprojektleiter und externer Dienstleister
  • Leiten von Workshops zur Erfassung von technischen Anforderungen
  • Planung und Koordination von Releases
  • Projektmanagement unter Verwendung von konzerneigenen Projektmanagementmethoden
  • Dokumentation in Atlassian JIRA und Confluence
  • Leiten von Lenkungsausschüssen
  • Präsentation der Ergebnisse bei der Geschäftsführung
Kunde
Versicherungen
1 Jahr 1 Monat

2015-05

2016-05

Softwareentwicklung von Berechtigungssystemen

Projektmanager/Product Owner
Rolle
Projektmanager/Product Owner
Projektinhalte
  • Projektleiter/Product Owner für die Softwareentwicklung von Berechtigungssystemen (Benutzer- und Applikations-Berechtigungssysteme) bestehend aus Mainframe- und Web-Frontend-Komponenten für eine international tätige Schweizer Großbank
  • Managen von Entwicklungsteams in Singapur, Pune (Indien), Zürich und Basel
  • Koordinieren von Dienstleistern 
  • Leiten von Workshops zur Erfassung von technischen Anforderungen im In- und Ausland
  • Planung und Koordination von Releases
  • Projektmanagement gemäß konzerneigenem Software Development Life Cycle (SDLC) unter Anwendung iterativer und agiler Methoden (PMI, SCRUM)
  • Dokumentation in Atlassian JIRA und Confluence, DocWeb, HP-QC
  • Multinationales Projektteam, Projektsprache Englisch
  • Präsentation der Ergebnisse in internationalen Gremien an Stakeholder und Senior Management
Kunde
Banken
6 Monate

2014-10

2015-03

Enterprise Application Integration (EAI/EDI) / Inbetriebnahme

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Projektleiter für die Schnittstellenentwicklung von Middleware Technologie zur Anbindung he-terogener IT-Systeme an die Konzern-IT (SAP, MIRA, Infor, SalesForce, CamStar, etc.) unter Ein-satz von Seeburger und OpenText/GXS. 
  • Anbindung verschiedener Dienstleister (Logistik, Produktion, Finanzen, Steuer, etc.) an die SAP-Systeme
  • Leiten von Workshops zur Erfassung der technischen Anforderungen im In- und Ausland
  • Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern im In- und Ausland in englischer Sprache
  • Transition Manager für alle Interfaces im Inbetriebnahme-Team
  • Projektmanagement nach Konzernvorgaben in Anlehnung an Prince 2
  • Dokumentation unter Benutzung von SharePoint, DocIT, MS-Project
  • Multinationales Projektteam, Projektsprache Englisch
  • Präsentation der Ergebnisse in internationalen Gremien
Kunde
Pharma
6 Monate

2014-04

2014-09

Umzug der deutschen Rechenzentren

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Umzug der deutschen Rechenzentren nach Spanien (ca. 150 Applikationen und 1.300 Server)
  • Erarbeiten von Zielarchitekturen (u.a. Virtualisierung)
  • Lead Cutover Manager ? Leitung des internationalen Inbetriebnahme-Teams
  • Projektleitung der Migration einzelner Applikationen
  • Migrationsplanungen und Migration von produktiven Applikationen
  • Detailplanung und Durchführung von Rollouts inkl. Fallback Szenarien
  • Erstellen und Dokumentieren von Changes, Incident- und Defectmanagement
  • Projektmanagement gemäß PMI und IBM internen Prozessen (7 Gates Process)
  • Dokumentation in WIKI (Atlassian JIRA und Confluence) und MS SharePoint
  • Präsentation der Ergebnisse in internationalen Gremien auf C-Level in englischer Sprache
Kunde
Telekommunikation, Mobilfunk
4 Monate

2013-10

2014-01

Ausbau der ?Private Cloud?

Interim Projekt Manager
Rolle
Interim Projekt Manager
Projektinhalte
  • Weiterer Ausbau der ?Private-Cloud? als strategische IT-Plattform auf Basis VMware und HP
  • Übernahme des Projektmanagements/Product Owners während der Elternzeit des Hauptprojektleiters
  • Verhandlungen mit und Auswahl von Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern
  • Projektmanagement gemäß SCRUM, PMI
  • Dokumentation in Sharepoint / WIKI
  • Projektsteuerung verschiedener Fachbereiche wie z.B. Netzwerk, Security, Serverbetrieb, eCommerce, Content Management
  • Migrationsplanungen und Migration von produktiven Online Shops
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
Kunde
eCommerce, Multichannel
10 Monate

2013-01

2013-10

Weltweite Integration der IT-Infrastruktur

Projekt Manager Integration
Rolle
Projekt Manager Integration
Projektinhalte

Weltweite Integration der IT-Infrastruktur (Netze, Rechenzentren, Dienste, Desktop) eines Un-ternehmens in die existierende IT-Landschaft eines deutschen, weltweit operierenden Pharma-konzerns nach Zukauf

  • Erfassung und Neuplanung der Netzwerkinfrastruktur aufgrund von Standortkonsolidierungen
  • Planung und Umsetzung des Desktop Roll-Out
  • Migration von MS-Exchange zu Lotus Notes
  • Sizing der benötigten Rechenzentrumskapazitäten für SAP-Anwendungen
  • Planung und Koordinierung der zusätzlich benötigten Rechenzentrumskapazität (non SAP)
  • Koordination des Umzugs des Rechenzentrums für Nordamerika auf Konzernseite
  • Verhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern im In- und Ausland in englischer Sprache
  • IT-Servicemanagement gemäß ITIL, TÜV
  • Projektmanagement gemäß Prince2 mit Konzernerweiterungen unter Einsatz von MS-Projekt und
    MS-Sharepoint
  • Dokumentation in einem WIKI (Atlassian Confluence)
Kunde
Pharma
2 Monate

2012-11

2012-12

Due Diligence

Berater der Geschäftsführung
Rolle
Berater der Geschäftsführung
Projektinhalte

Due Diligence für Unternehmernachfolge eines mittelständigen Maschinenbauunternehmens in den Branchen Automotive und Luft- und Raumfahrt

  • Bewertung der Produkte inkl. der zugehörigen Patente
  • Bewertung der Marktchancen
  • Fokussierung auf Zielmärkte
  • Ausarbeitung der Vertriebsstrategie für Direktvertrieb im Anlagenbau
  • Ausarbeitung der Vertriebsstrategie für indirekten Vertrieb (Partner, B2B eCommerce)
  • Erstellen des Businessplans
  • Kundenbesuche (Vertrieb)
Kunde
Spezialanlagenbau
4 Monate

2012-07

2012-10

Fachliche und disziplinarische Leitung

Bereichsleiter IT/Berater der Geschäftsführung
Rolle
Bereichsleiter IT/Berater der Geschäftsführung
Projektinhalte

Fachliche und disziplinarische Leitung der Unternehmensweiten IT eines deutschen Soft- und Hardwareherstellers mit 15 Standorten und ca. 7000 angeschlossenen Einzelhandelskunden

  • Fachliche und disziplinarische Führung der unternehmensweiten IT
  • Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der bereitgestellten Services und eines reibungslosen als auch wirtschaftlichen Betriebs nach ITIL
  • Projektleitung des Umbaus der Netzwerkinfrastruktur zur Verbesserung der Qualität von Sprache und Daten (VoIP, VLAN, QoS)
  • Neukonzeptionierung von BackUp und Desaster Recovery
  • Enge Zusammenarbeit mit der Software-Entwicklung und spezielle Ausrichtung von Teilen der IT für SCRUM basierte agile Entwicklungsmethoden.
  • SCRUM Product Owner für Cloud-Services
  • Unterstützung des Vertriebs bei der Neukundenakquise der Cloud basierten Produkte
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
  • Eingesetzte Technik: u.a IBM Server und Storage, NetApp, Microsoft Server 2003/2008, Microsoft Active Directory, Microsoft Hyper-V, HP Server, Cisco Router und Switche, VoIP
  • Einarbeitung des festangestellten Nachfolgers
  • Beratung der Geschäftsführung zur Neuausrichtung der Managementstruktur unter besonderer Berücksichtigung der Problematik der Unternehmernachfolge
  • Management-Beteiligungsstrategien, Management by Objectives (MbO ? SMART), Mitwirkung des Gesellschafters, Gesellschaftsformen, uvm.
Kunde
Soft- und Hardwarehersteller
2 Monate

2012-05

2012-06

Fachliche und disziplinarische Leitung

Abteilungsleiter Serverbetrieb
Rolle
Abteilungsleiter Serverbetrieb
Projektinhalte

Fachliche und disziplinarische Leitung des  Serverbetriebs in den Rechenzentren und weltweiten Niederlassungen einer international tätigen Prüfungs- und Zertifizierungsgesellschaft

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung ?Serverbetriebe? inkl. Backup, Cloud-Computing und Benutzerverwaltung (> 10 Mitarbeiter)
  • Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der bereitgestellten Services und eines reibungslosen als auch wirtschaftlichen Betriebs
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
  • Fertigstellen des Konzeptes für ?Next Generation Backup?
  • Kapazitätsplanungen zur Storage-Erweiterung
  • Projektleitung Storage-Erweiterung
  • Einarbeitung des festangestellten Nachfolgers
  • Eingesetzte Technik: u.a Dell Server und Storage, NetApp, EMC2, Microsoft Server 2003/2008, Microsoft Active Directory, Symantec, Quantum
Kunde
Ingenieurs Dienstleistungsgesellschaft
11 Monate

2011-06

2012-04

Fachliche und disziplinarische Leitung

Head of IT Operations
Rolle
Head of IT Operations
Projektinhalte

Fachliche und disziplinarische Leitung der weltweiten IT-Operations (Rechenzentren, Netze, Cloud-Computing, SCADA) für einen Hersteller von On- und Offshore Windkraftanlagen

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Rechenzentrums-, Netzwerk- und Cloudcomputing-Betriebes sowie der IT-Security (> 20 Mitarbeiter)
  • Multi-Projektmanagement
  • Restrukturierung der untergeordneten Abteilungen nach mehrfachem Managementwechsel
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
  • Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der bereitgestellten Services und eines reibungslosen als auch wirtschaftlichen Betriebs
  • Planung, Umbau und Betrieb der zwei strategischen Rechenzentren im Metro-Cluster Verbund
  • Konsequenter Ausbau von Virtualisierung in den Rechenzentren (Cloud-Computing ? Private-Cloud) auf Basis VMware
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme von Desktop-Virtualisierung auf Basis von VMware mit gleichzeitiger Migration von Windows XP nach Windows 7
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme eines benutzerfreundlichen Email-Archivierungssystems
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme der Infrastruktur für die Prozess- und Leittechnik zur Steuerung von Windparks (Steuerungen, SCADA)
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme der IT für eine redundante, hoch verfügbare Leitwarte zur Steuerung und Überwachung von weltweit verteilten Windparks (SCADA)
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme der IT an Auslandsstandorten in Frankreich, England, USA, Australien und Canada
  • Erweiterung der weltweiten Netzwerkinfrastruktur
  • Ausbau von VoIP
  • Aufbau einer Dokumentation der IT-Infrastruktur mittels Wiki
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern im In- und
    Ausland auch in englischer Sprache
  • Planung, Aufbau, Zusammenlegung und Inbetriebnahme neuer Infrastrukturen nach Merge & Acquisitions
  • Teilprojektleiter bei der Planung von Outsourcing für große Teile der IT
  • Eingesetzte Technik u.a.: Cisco Server- und Netzwerkprodukte, HP Server und Storage, EMC VMAX und VNX Produkte, VMware, Microsoft Active Directory
  • IT-Servicemanagement gemäß ITIL, TÜV, Projektmanagement gem. PRINCE2
Kunde
Energietechnik ? Windkraft
5 Monate

2011-01

2011-05

Herauslösen der SAP-Anwendungen eines Geschäftsbereiches des Mutterkonzerns, Migration in eigenständiges System (Carve-Out Projekt)

Teilprojektleiter
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Erfassung der installierten Basis der sich weltweit im Einsatz befindenden SAP Systeme inkl. aller vorhandenen Module
  • Resizing in Zusammenarbeit mit SAP
  • Migrationsplanung für die weltweit verteilten SAP-Systeme
  • Koordination und Planung der zusätzlich benötigten Rechenzentrumskapazität
  • Verhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern im In- und Ausland auch in englischer Sprache
  • IT-Servicemanagement gemäß ITIL, TÜV
  • Projektmanagement gemäß PMI mit Konzernerweiterungen unter Einsatz von Sharepoint basiertem MS-Project
1 Jahr 1 Monat

2009-12

2010-12

Geschäftsführer eines Logistik- und Reparaturdienstleiters für IT- und Bürokommunikationsprodukte für einen internationalen Dienstleister

Alleingeschäftsführer
Rolle
Alleingeschäftsführer
Projektinhalte
  • Herauslösen des Unternehmens aus einer internationalen Konzernstruktur
  • Überführung in eigenständige GmbH
  • Multi-Projektmanagement
  • Umstrukturierung des Berichtswesen und der Managementstruktur
  • Verhandlungen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Behörden
  • Erstellen und Modifizieren von Betriebsprozessen
  • Erweiterung der Produktpalette, u. a. Kleinserienproduktion
  • Aufbau eines internationalen Vertriebs
    Kunden: u.a. Sharp, Eizo, Phillips, Olympus, Avid
  • Verhandeln von Verträgen in deutscher und englischer Sprache
  • Planung und Implementierung einer eigenen heterogenen IT-Infrastruktur auf
    Basis von Windows und Unix Betriebssystemen, Einsatz der ITIL
  • Umbau der Telekommunikation auf VoIP
  • Einführung von Single-Sign-On mittels Unix basiertem LDAP
  • Einführung von SugarCRM in Vertrieb und Marketing
  • Planung, Entwicklung und Implementierung eines eigenen, speziell auf die besonderen Anforderungen des Unternehmens ausgerichteten ERP-Systems (Thin Client/Server) inklusive Direktanbindungen an proprietäre Kundensysteme
  • Konzeption einer White-Label eCommerce Plattform für mehr als 2500 teilnehmende Geschäftskunden sowohl technisch als auch kaufmännisch (Programmierung und Betrieb, Logistik, Retourenmanagement, Hotline, Debitorenmanagement)
  • Projektmanagement gemäß PMI unter Einsatz von Merlin (Mac OS)
1 Jahr 7 Monate

2008-01

2009-07

Sicherheitsprozesse (Access Security) für Prozess- und Leittechnik von Energiegroßanlagen für ein amerikanischen Öl- und Gas Konzern

Teilprojektleiter Windows (diverse) Linux HP-UX
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Entwickeln von Sicherheitsprozessen für die Prozess- und Leittechnik der Erdöl- und Erdgasförderung, Erdöl- und Erdgasaufbereitung, Gasspeicher und Gasverdichter in
     Deutschland (IT-Leittechnik und Zutrittsverfahren).
  • Ausarbeitung, Planung, und Durchführung von Schulungen für die neuen Sicherheitsprozesse für alle relevanten Mitarbeiter inkl. des Senior Managements in deutscher und in englischer Sprache
  • Roll-Out/Implementierung aller Prozesse an allen deutschen Standorten
  • Beratung des Managements, Planung und Roll-Out-Begleitung notwendiger technischer Änderungen der Infrastruktur im Prozess- und Leittechnik Umfeld (Hard- und Software Netzwerke).
  • Verhandlungen/Zusammenarbeit mit internationalen Herstellern undvDienstleistern in deutscher und englischer Sprache
  • Projektmanagement nach PMI mit unternehmensspezifischen Erweiterungen unter Einsatz von MS-Projekt
  • Standardisierungen nach ITIL, UML
  • Eingesetzte Technik: u.a. Siemens S5, S7, PCS, Teleperm-M, F-Steuerungen, HIMA, RMG, HMI/SCADA:
    • Invensys-Wonderware InTouch, GE Fanuc iFix;
      Fix32, Honeywell, Raytheon


Kenntnisse
Windows (diverse) Linux HP-UX
Kunde
Energie, Öl und Gas, Gasspeicher
9 Monate

2007-04

2007-12

Interim Management, Restrukturierung

CIO, Vertriebsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Rolle
CIO, Vertriebsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Projektinhalte
  • Strategische Neuausrichtung für geplanten Verkauf des Unternehmens
  • Ausbau der weltweiten Geschäftsaktivitäten
  • Kunden: Microsoft, Yamaha, Korg, Samsung, u.a
    • Leitung des Vertriebs und des Marketings     
    • Weiterentwicklung der Produkte mit multinationalem Entwicklungsteam verteilt über zwei europäische Länder
    • Modernisierung der gesamten IT (Hard- und Software, Netzwerke) zur Unterstützung mehrerer Standorte in zwei europäischen Ländern eingeführt wurden Groupware, Customer Relationship Management, Enterprise Resource Planning, Projekt Management, Foren, Wiki, „Single Sign On“ und ein komplettes Redundanzkonzept.
    • Schulungen der Teilprojektleiter, Mitarbeiter und Geschäftsführung.
    • Einführung neuer Prozesse und Verfahren.
    • Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens an einen japanischen Konzern
Kunde
Soft- und Hardware Hersteller von Verschlüsselungsprodukten

4 Jahre 7 Monate

1988-09

1993-03

Studium der Technischen Informatik

Dipl.-Ing. (FH), Universität Hannover und der Hochschule für angewandte Wissenschaften ?Ostfalia? in Braunschweig und Wolfenbüttel
Abschluss
Dipl.-Ing. (FH)
Institution, Ort
Universität Hannover und der Hochschule für angewandte Wissenschaften ?Ostfalia? in Braunschweig und Wolfenbüttel
Schwerpunkt

Luft- und Raumfahrttechnik, IT

Projektleitung

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse

Top Skills
Agil Cloud Management Projektmanagement Großprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Eskalationsmanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Mergers & Aquisitions
Schwerpunkte
IT, EDV Logistik Marketing Organisation Produktion Strategie, Planung Vertrieb

Interim Management für

  • Geschäftsführung
  • Vertrieb/Marketing
  • Umstrukturierungen
  • Projektmanagement
  • IT, Digitalisierung
  • Unternehmernachfolge
Aufgabenbereiche
Ausnutzung von Marktchancen Coaching Firmengründung Fusion Internationale Märkte Krisenmanagement Liquidation MBO Nachfolgeregelung Projektmanagement Sanierung, Finanzierung Standortwechsel strategische Umorientierung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian
JIRA, Confluence
DocWeb HP-QC Merlin MS Projekt MSOffice
Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio, Outlook
Salesforce SAP Basis SugarCRM Windows (diverse)
Profil
Langjährige internationale Erfahrung als Manager in amerikanischen und europäischen Startup- und Blue-Chip Unternehmen in technischen und vertrieblichen Positionen (u.a. UBS, Roche, Fresenius, Cisco Systems, IBM, Lucent Technologies, ExxonMobil, TÜV-Süd, Siemens, Senvion, Nordex, OTTO Group, Telefonica/O2, Generali, Signal Iduna)

    Leitung und Verantwortung von Projekten in den Bereichen
    • Unternehmensführung/Geschäftsführung
    • Vertrieb
    • Prozessoptimierung/Restrukturierung/Outsourcing/Outtasking 
    • Systemintegration
    • Softwareimplementierung
    • IT-Infrastruktur 
    • Software Entwicklung
    • eCommerce

      und Erstellung von
      • Unternehmensstrategien
      • Funktionalstrategien sowie
      • kaufmännisch/technischen Fachkonzepten

      Positionen
      Langjähriger Einsatz bei Projekten u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei, USA als
      • Geschäftsführer/Country Manager
      • CIO
      • Vertriebsleiter
      • Projektleiter
      • Senior Consultant

      Hierbei berichtete ich an
      • Vorstand/Geschäftsführung
      • Geschäftsleitung
      • Senior Management
      • Management
      • Fachbereiche

      Kernkompetenzen
        Interim Management
        • Unternehmensführung 
        • Geschäftsführung
        • Vertriebsleitung
        • Unternehmensstrategien
        • Funktionalstrategien
        • Aufbau-/Ablauforganisationen
        • Mitarbeiterführung
        • Trouble-Shooting
        • Restrukturierung
        • Überwachung
        • Steuerung

        Geschäftsprozesse
        • Analyse
        • Modellierung
        • Optimierung
        • Dokumentation
         
        Projektmanagement
        • Projektplanung
        • Projektsteuerung (intern & extern)
        • Projektleitung (Agile, PMI, PRINCE2)
        • Product Owner, SCRUM
        • Stakeholder Management
        • Kommunikation
        • Koordination 
        • Software Development Life Cycle (SDLC)
         
        Systemarchitektur
        • Anforderungsanalysen
        • Rechte- & Rollenkonzepte
        • Systemaufbau und -integration
        • Softwareanbindung
        • Schnittstellenentwicklung
        • Tests & Abnahme
        • technische Dokumentation
        • Produktmanagement
         
        Applikationen
          Professioneller Umgang mit Office-Tools zur Sicherstellung guter Erhebung, Dokumentation, Kommunikation und Präsentation der Arbeitsergebnisse mit
          • MSOffice (Word, Excel, PowerPoint, Visio, Outlook)
          • MS Projekt
          • MS Teams
          • Atlassian (JIRA, Confluence)
          • ServiceNow
          • SugarCRM
          • Salesforce
          • HP-QC, Microfocus
          • u.v.m.

            Netzwerke/Infrastruktur
              Infrastruktur- und Designkenntnis
              • Cloud (AWS, Azure)
              • Routing, Switching (u.a. Cisco, Juniper)
              • LAN / WAN
              • Virtualisierung (VMware ESX, Hyper-V, etc.), Cloud-Computing
              • Webtechnologien 
              • Identity und Access Management
              • Enterprise Application Integration (Seeburger, OpenText/GXS)
              • Storage (u.a. EMC2, HP, NetApp, QNAP)
              • SAP Basis
              • IT Security
              • VoIP
              Betriebssysteme
              Linux MAC OS MAC OS Server Windows
              XP, 7, 8, 10
              Datenbanken
              MS-Access MS-SQL Oracle SQL-Server
              Datenkommunikation
              Cloud-Computing Enterprise Application Integration
              Seeburger, OpenText/GXS
              Identity und Access Management IT Security LAN / WAN Routing, Switching
              Cisco, Juniper
              Storage
              EMC2, HP, NetApp, QNAP
              TK-Anlagen Virtualisierung
              VMware ESX, Hyper-V
              VoIP Webtechnologien
              Apache, MS-IIS
              Managementerfahrung in Unternehmen
              0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
              X
              13 - 50 Mio. Euro Umsatz
              X
              2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
              X
              25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
              X
              251 - 500 Mio. Euro Umsatz
              X
              3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
              X
              5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
              X
              501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
              X
              51 - 250 Mio. Euro Umsatz
              X
              Personalverantwortung
              26 - 100 Mitarbeiter

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