Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
D6
Rhein-Main-Gebiet
Agile PMO, Teilprojektleitung für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
Projekt Management Office (PMO) für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.
Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
Teilprojektleitung im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt. Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden. Zwei Vertragsverlängerungen.
Projekterfahrung
05 / 2019 ? 11 /2019
Agile PMO
Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, fachliche Anleitung des Teams.
Hauptaufgaben: Einführung und Umsetzung der Governance Themen, Design, Einführung und Umsetzung der Projektmanagementprozesse (CR, Qualität, PM-Handbuch, Monitoring und Umsetzungsverfolgung Aufgaben und Entscheidungen), Vor- und Nachbereitung der Projekt- und Gremientermine. Reporting und Berichtswesen, Begleitung eines Projektaudits, Ausschreibungsbegleitung sowie Unterstützung des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses (Personal und Material).
09/2018 ? 03/2019
Agile PMO, Teilprojektleitung für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
01/2018 ? 06/2018
Projekt Management Office (PMO) für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
06/2016 - 12/2017
Teilprojektleitung
im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt. Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden. Zwei Vertragsverlängerungen
01/2016 ? 03/2016
PMO Manager
Projekt Management Office für das Projekt BMI Hauptaufgaben: Einführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs
Commerzbank AG, Frankfurt
06/2014 ? 09/2015
Teilprojektleitung Anforderungsmanagement
Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für das Plattformprogramm ZVneu. Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2013 - 06/2014
Programm Management Office (PMO-Manager)
Konzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten.
Commerzbank AG,Frankfurt
01/2012 ?12/2012
Projekt Management Office (PMO)
MitarbeitProjekt ?GrenzNeu?: Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase.
Union IT-Services GmbH, Frankfurt
02/2011 ? 12/2011
Programm Management Office (fachliches PMO
IT Zielbild Projekt ?Aufbau Programm Management Office?,konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management.
DekaBank, Frankfurt
08/2010 ? 12/2010
Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch.
Creditinfo SCHUFA GmbH, Wiesbaden
04/2010 ? 08/2010
Interne Kommunikation
Konzeption der internen Kommunikationsgestaltung für einen Bereich, Newsletter, Textgestaltung, operative Umsetzung über Mailer Tool und Sharepoint
Accenture GmbH, Kronberg
03/2010 ? 04/2010
Vertretung Vorstandssekretariat
Schenck Technologie- und Industriepark, Darmstadt
05/2004 ? 09/2004
Autorin
Fernstudienlehrheft Touristikfachwirt (IHK) eines neu zu zertifizierenden ILS Fernstudienangebots. Thema: Management der Reiseveranstalter.
ILS, Hamburg
12/2001 ? 08/2002
Dozentin
für angehende Touristikfachwirte. Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial. Thema: Management der Reisevermittler und Reiseveranstalter.
Touristik Kolleg Dr. Obermayr, Wiesbaden
Projekterfahrung in Festanstellung
11/2008 ? 04/2009 Abschaltung des Altsystems und Umstellung POS System für 2000 Reisebüros- und Verkaufsstellen auf internetbasierte Lösung inkl. Vertragsumstellung bei Großkunden.
Rolle:Projektleitung
10/2006 ? 12/2006 Akquisitions-Kampagne / 300 Neukunden gewonnen
Rolle:Projektmitarbeit
07/2005 ? 07/2006 Einführung Geschäftsmodell Event Ticket Vorverkauf via Geldautomat und POS Verkaufssystem bei Volksbanken in NRW.
Rolle:Teilprojektleitung POS Einführung
01/2005 ? 07/2005 Konzeption und Einführung einer POS Newsmail als Kommunikationsmedium. Projektplanung und ?dokumentation
Rolle:Projektleitung
03/2003 ? 06/2003 Umstellung 4500 POS Verträge zur Ertragsoptimierung
Projektplanung und ?dokumentation
Rolle:Projektleitung
06/2003 ? 06/2004 Konzeption und Einführung Marketing- und Kommunikationskonzept Vertriebskanal POS.
Rolle:Projektmitarbeit
06/2000 ? 06/2001 Aufbau internationaler touristischer Vertriebspartnerschaften in Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien, der Türkei und der Schweiz.
Rolle:Projektleitung
04/1999 - 12/2000 Tourism Sales Agents für die EXPO 2000 in Hannover (Vertragsabschluß, Anbindung via System oder Website, Training)
Rolle:Teilprojektleitung
01/1996 ? 12/1996 Aufbau Key Account Betreuung und Management. Zielgruppe Key Accounts aus der Reisemittlerindustrie.
Rolle:Projektleitung
01/1996 ? 03/1996 Entwicklung und Einführung Incentive Modell Projektplanung und ?dokumentation, sowie jährliche Statistik, Auswertung und Controlling
Rolle:Projektleitung
01/1995 ? 06/1995 Einführung Nutzungsentgelte POS System
Rolle:Teilprojektleitung
11/1994 ? 03/1995 Erstellung und Distribution neuer Verkaufsförderungsmittel für 3500 POS. Koordination der Werbeagentur und des Versenders
Rolle:Projektleitung
08/1993 ? 02/1994 Konzeption und Einführung System-Training Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial
Rolle: Projektleitung
Kaufmännische Aus- und Weiterbildung:
Reiseverkehrskauffrau (IHK)
Touristikfachwirtin (IHK)
Projektmanagementfachfrau (IPMA Level D zertifiziert)
PMO-Manager
Projektleiter
Scrum Master
Agile Coach
Windows
Joomla
Internet, Intranet
PC
Kernkompetenzen
Banken und Finanzindustrie
Reise- und Touristikindustrie
Event- und Ticketingindustrie
D6
Rhein-Main-Gebiet
Agile PMO, Teilprojektleitung für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
Projekt Management Office (PMO) für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.
Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
Teilprojektleitung im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt. Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden. Zwei Vertragsverlängerungen.
Projekterfahrung
05 / 2019 ? 11 /2019
Agile PMO
Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, fachliche Anleitung des Teams.
Hauptaufgaben: Einführung und Umsetzung der Governance Themen, Design, Einführung und Umsetzung der Projektmanagementprozesse (CR, Qualität, PM-Handbuch, Monitoring und Umsetzungsverfolgung Aufgaben und Entscheidungen), Vor- und Nachbereitung der Projekt- und Gremientermine. Reporting und Berichtswesen, Begleitung eines Projektaudits, Ausschreibungsbegleitung sowie Unterstützung des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses (Personal und Material).
09/2018 ? 03/2019
Agile PMO, Teilprojektleitung für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
01/2018 ? 06/2018
Projekt Management Office (PMO) für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
06/2016 - 12/2017
Teilprojektleitung
im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt. Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden. Zwei Vertragsverlängerungen
01/2016 ? 03/2016
PMO Manager
Projekt Management Office für das Projekt BMI Hauptaufgaben: Einführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs
Commerzbank AG, Frankfurt
06/2014 ? 09/2015
Teilprojektleitung Anforderungsmanagement
Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für das Plattformprogramm ZVneu. Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2013 - 06/2014
Programm Management Office (PMO-Manager)
Konzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten.
Commerzbank AG,Frankfurt
01/2012 ?12/2012
Projekt Management Office (PMO)
MitarbeitProjekt ?GrenzNeu?: Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase.
Union IT-Services GmbH, Frankfurt
02/2011 ? 12/2011
Programm Management Office (fachliches PMO
IT Zielbild Projekt ?Aufbau Programm Management Office?,konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management.
DekaBank, Frankfurt
08/2010 ? 12/2010
Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch.
Creditinfo SCHUFA GmbH, Wiesbaden
04/2010 ? 08/2010
Interne Kommunikation
Konzeption der internen Kommunikationsgestaltung für einen Bereich, Newsletter, Textgestaltung, operative Umsetzung über Mailer Tool und Sharepoint
Accenture GmbH, Kronberg
03/2010 ? 04/2010
Vertretung Vorstandssekretariat
Schenck Technologie- und Industriepark, Darmstadt
05/2004 ? 09/2004
Autorin
Fernstudienlehrheft Touristikfachwirt (IHK) eines neu zu zertifizierenden ILS Fernstudienangebots. Thema: Management der Reiseveranstalter.
ILS, Hamburg
12/2001 ? 08/2002
Dozentin
für angehende Touristikfachwirte. Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial. Thema: Management der Reisevermittler und Reiseveranstalter.
Touristik Kolleg Dr. Obermayr, Wiesbaden
Projekterfahrung in Festanstellung
11/2008 ? 04/2009 Abschaltung des Altsystems und Umstellung POS System für 2000 Reisebüros- und Verkaufsstellen auf internetbasierte Lösung inkl. Vertragsumstellung bei Großkunden.
Rolle:Projektleitung
10/2006 ? 12/2006 Akquisitions-Kampagne / 300 Neukunden gewonnen
Rolle:Projektmitarbeit
07/2005 ? 07/2006 Einführung Geschäftsmodell Event Ticket Vorverkauf via Geldautomat und POS Verkaufssystem bei Volksbanken in NRW.
Rolle:Teilprojektleitung POS Einführung
01/2005 ? 07/2005 Konzeption und Einführung einer POS Newsmail als Kommunikationsmedium. Projektplanung und ?dokumentation
Rolle:Projektleitung
03/2003 ? 06/2003 Umstellung 4500 POS Verträge zur Ertragsoptimierung
Projektplanung und ?dokumentation
Rolle:Projektleitung
06/2003 ? 06/2004 Konzeption und Einführung Marketing- und Kommunikationskonzept Vertriebskanal POS.
Rolle:Projektmitarbeit
06/2000 ? 06/2001 Aufbau internationaler touristischer Vertriebspartnerschaften in Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien, der Türkei und der Schweiz.
Rolle:Projektleitung
04/1999 - 12/2000 Tourism Sales Agents für die EXPO 2000 in Hannover (Vertragsabschluß, Anbindung via System oder Website, Training)
Rolle:Teilprojektleitung
01/1996 ? 12/1996 Aufbau Key Account Betreuung und Management. Zielgruppe Key Accounts aus der Reisemittlerindustrie.
Rolle:Projektleitung
01/1996 ? 03/1996 Entwicklung und Einführung Incentive Modell Projektplanung und ?dokumentation, sowie jährliche Statistik, Auswertung und Controlling
Rolle:Projektleitung
01/1995 ? 06/1995 Einführung Nutzungsentgelte POS System
Rolle:Teilprojektleitung
11/1994 ? 03/1995 Erstellung und Distribution neuer Verkaufsförderungsmittel für 3500 POS. Koordination der Werbeagentur und des Versenders
Rolle:Projektleitung
08/1993 ? 02/1994 Konzeption und Einführung System-Training Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial
Rolle: Projektleitung
Kaufmännische Aus- und Weiterbildung:
Reiseverkehrskauffrau (IHK)
Touristikfachwirtin (IHK)
Projektmanagementfachfrau (IPMA Level D zertifiziert)
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Projektleiter
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