a Randstad company

Financial Services, Utilities, Strategie, CRM, PMI, Meldewesen, AnaCredit, Kredit, RIVO, IFRS 9, Risikomanagement, BCBS 239, Berichtswesen.

Profil
Verfügbar ab
09.01.2023
Bald verfügbar - Für planbare Projekte: Der Experte steht für neue Folgeprojekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2022-01

heute

Überarbeitung und Ausrichtung der Kreditprozesse gemäß den EBA-Guidelines

Projektleiter, Berater, Coach (freiberuflich)
Rolle
Projektleiter, Berater, Coach (freiberuflich)
Projektinhalte

  • Evaluierung der bestehenden Kreditprozesse der CREDEM Bankgruppe 
  • Erstellung einer Gap-Analyse bezüglich der EBA Guideline Anforderungen 
  • Screening der bestehenden Systemlandschaft hinsichtlich der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Kreditprozesse 
  • Fokus auf die spezifischen Kreditphasen: Beantragung, Genehmigung und Vergabe, Normalbetreuung, Monitoring, Intensivbetreuung, Sanierung, Abwicklung 
  • Angleichung und Harmonisierung der EBA-Leitlinien bezüglich des Managements notleidender und gestundeter Risikopositionen mit dem italienischen Aufsichtsrecht der Banca d`Ítalia
    • Erstellung eines Projekt Struktur- und Ablaufplanes mit entsprechenden Teilprojekten und Arbeitspaketen 
    • Ressourcenplanung, Überwachung und Controlling 
    • Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung, Steakholdern und Bankdirektion 
    • Fachkonzeptionierung zur Angleichung und Implementierung der EBA-Leitlinien an die bestehenden Kreditprozesse mit folgenden Themenbereichen des Kreditgeschäftes:
      • Richtlinienüberarbeitung bezüglich Kreditvergabe und -überwachung 
      • Neuanpassung des Kreditvergabeverfahren 
      • Einführung Risikoangepasster Bepreisung 
      • Umfassende Bewertung der Sicherheiten 
      • Permanente Risikoüberwachung
    • Erstellungen periodisch wiederkehrender Projektstatus, ampelbasierend für Lenkungsausschuss und Consiglio d`Amministrazione (Vorstand) 
    • Coaching von Führungskräften bezüglich Fachlichkeit und Change-Management

Kunde
CREDEM BANCA Credito Emiliano SpA
Einsatzort
Reggio Emilia - Italien, Remote
1 Jahr 10 Monate

2020-03

2021-12

Keine Projektaktivitäten wegen Corona Virus

1 Jahr 10 Monate

2018-05

2020-02

Projekt Atlante III

Portfoliomanager, Berater (Freiberuflich)
Rolle
Portfoliomanager, Berater (Freiberuflich)
Projektinhalte

  • Projekt Atlante III ? Übernahme eines überregionalen Kreditportfolios mit dem Auftrag einer wertmaximierenden Abwicklung - Portfoliostruktur nach Branchen:
    • Gewerbe - Immobilien 
    • Tourismus 
    • Energiewirtschaft 
  • Portfoliostrukturierung nach Engagements, Kontrahenten und Risikoparameter 
  • Portfolioplanung nach dem Nominalvolumen - Top down Ranking 
  • Formulieren, Ausführen, Überwachen und Revidieren der Abwicklungsstrategien 
  • Erstellung eines Masterplans 
  • Durchführung von Verhandlungen mit allen Stakeholdern 
  • Einleitung und Überwachung von Bieterverfahren 
  • Steuerung und Dokumentation der Verkaufsprozesse 
  • Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden 
  • Laufendes Projektmanagement 
  • Erstellung periodisch wiederkehrender Statusberichte

Kunde
QUESTIO Capital Management SGR S.p.A.
Einsatzort
Mailand Italien
7 Monate

2017-09

2018-03

Projekt Atlante III

Teilprojektleiter, Berater (Freiberuflich) agiles Projektmanagement
Rolle
Teilprojektleiter, Berater (Freiberuflich)
Projektinhalte

  • Projekt Atlante III ? Initialisierungsprojekt zum Aufbau einer italienischen Bad Bank ? Abwicklungsbank für Banca Popolare di Vicenza und Veneto Banca 
    • TP ? Portfoliomanagement 
    • TP ? Aufbauorganisation 
  • Laufendes Projektmanagement 
  • Erstellung von Statusberichten für das Steering Committee 
  • Teilnahme an Calls mit der Banca d`Italia und EZB 
  • Spezifizierung von Datenanforderungen (Risikotreiber) zur Ermittlung von beobachteten Ausfallraten und ökonomischer Verluste 
  • Konkretisierung der LGD-Schätzmethoden unter Berücksichtigung von Kreditsicherheiten und Anpassung in Abschwung Perioden unter Verwendung von LGD Grading für Italien 
  • Parameterschätzung in Ausfallportfolios 
  • Portfoliostrukturierung nach den Risikoparameter Modellen 
  • Definition der Abwicklungsstrategien 
  • Festlegung von Meilensteinen 
  • Design einer bankfachlichen Aufbauorganisation gemäß der Bankaufsicht 
  • Personalplanung 
  • Definition und Beschreibung der notwendigen Berufsbilder 
  • Arbeitsplatzbeschreibung 
  • Grobstruktur von übergreifenden und spezifischen Arbeitsanweisungen

Produkte
SAP BW SAP BA
Kenntnisse
agiles Projektmanagement
Kunde
QUESTIO Capital Management SGR S.p.A.
Einsatzort
Mailand Italien
8 Monate

2016-11

2017-06

Projekt Basket

Teilprojektleiter, Berater (Freiberuflich)
Rolle
Teilprojektleiter, Berater (Freiberuflich)
Projektinhalte

  • Projekt Basket ? Erfüllung der Regulatorischen Anforderungen
    • TP - AnaCredit 
    • TP - BCBS 239 
    • AWS und Warehouse Umgebung: SAP CML, ZRB, ZDV, KDM-EDW, ABACUS DaVinci, ABACUS 360 
    • Schnittstellen zu anderen Meldungen: BiSta, ZiSta, CRR, FINREP, GroMiKV 
  • Laufendes Projektmanagement 
  • Unterstützung der PL bei Planung und Organisation der Zusammenarbeit zwischen IT WIBank, EDW HELABA, Fachabteilungen und externen Dienstleistern 
  • Erstellung von Statusberichten für die Geschäftsleitung bzw. Lenkungsausschuss 
  • Fachliche Evaluierung der HELABA Datenanforderung hinsichtlich WIBank- Relevanz für 2630 Attribute für alle TP 
  • Auswertung der melde- und berichtspflichtigen Kunden 
  • Fachliche Überprüfung der melde- und berichtsrelevanten Geschäfte
  • Abgleich der geforderten Attribute ?Ausprägungen mit den Wertevorräten der Mapping ? Tabellen (ParmaReal) 
  • Sicherheiten Management und Evaluierung der Risikoparameter insbesondere bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung 
  • Betreuung des Förderbanken Kooperationsprojekt AnaCredit 
  • Teilnahme an Calls mit der Bundesbank, UAG und der Förderbankenkooperation
  • Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen 
  • Überführung der fachlichen Datenanforderungen mit Entitäten und Attributen in die IT-Lieferanforderungen mit Tabellen und Felder 
  • Erstellung zweier Fachkonzepte bezüglich der Lieferanforderungen an das Enterprise Data Warehouse (EDW) sowie für die notwendigen Feldanpassungen in SAP CML und SAP ZRB

Kunde
WIBank HELABA
Einsatzort
Offenbach am Main Deutschland
11 Monate

2016-01

2016-11

Umsetzung der Risikovorsorge nach IFRS 9 ? Impairment

Projektleiter, Berater (Freiberuflich)
Rolle
Projektleiter, Berater (Freiberuflich)
Projektinhalte
  • Erstellung eines Fachkonzeptes Umsetzung der Risikovorsorge nach IFRS 9 ? Impairment 
  • Evaluierung der bestehenden IT ? Systemlandschaft unter Berücksichtigung der Implementierung einer geeigneten Parameter- und Impairment ? Engine 
  • Sonderbetrachtung der notleidenden Kredite der UBI Banca Gruppe 
  • AWS: SAP BA, CML, CMS, SYGES, GEODE, SAS 
    • Planung und Organisation der Zusammenarbeit zwischen IT, Fachabteilungen und externen Dienstleistern 
    • Ziel und Abgrenzung des Fachkonzeptes, berücksichtigte Standards und Definition des Anwendungsbereiches
    • Grundkonzept des 3 Stufen Expected Credit Loss Modell 
    • Voraussetzungen und Konsequenzen der Stufenzuordnung 
    • Zuordnung auf Einzel- oder Portfolioebene 
    • Ausnahmen vom 3 Stufen Modell (POCI Assets, Leasing, L+L) 
    • Anforderungen an die Expected Loss Ermittlung (Stufen 1+2) (Stufe 3) 
    • Grundlagen der EL-Ermittlung PD, LGD, EAD, CCF 
    • Wahrscheinlichkeitsgewichtete Schätzung von Zahlungsströmen 
    • Spezielle Herausforderungen bei Einzelfragen der Risikovorsorge-ermittlung: Zinsen und Zahlungseingänge Stufe 3, Rettungserwerbe, Restrukturierung von Forderungen, Vertragsmodifikationen, Forbearance etc
    • Buchungslogik je nach Kategorie: AC, FV-OCI, Kreditzusagen und Finanzgarantien 
    • Ausweis der Risikovorsorge auf Forderung, Wertpapiere, Kreditzusagen und Finanzgarantien 
    • Aufnahme und Bewertung der bestehenden Systeme, die notwendig sind um eine Implementierung der Impairment Engine durchzuführen 
    • Definition der prozessualen und organisatorischen Anpassungen zwischen IT, Risikomanagement, Accounting und Meldewesen/Regulatory 
    • Auswahl einer Parameter Engine zur Durchführung von Simulationen 
    • Evaluierung von verschiedenen Impairment - Engines 
    • Strukturierung und Bewertung des gesamten leistungsgestörten Kreditportfolios 
    • Portfoliobildung und entsprechende Strategieentwicklung: betreuen/halten/sanieren ? wertschonend abwickeln 
    • Aufbau eines zeitgerechten Sicherheiten ? Managements
Kunde
UBI Banca Sistemi e Servizi
Einsatzort
Brescia Italien
8 Monate

2015-05

2015-12

Teilprojekt BCBS 239

TP Leiter, Berater (freiberuflich)
Rolle
TP Leiter, Berater (freiberuflich)
Projektinhalte

  • Vorstudie zur Umsetzung der Grundsätze nach den Vorgaben der BCBS 239
  • Erstellung eines Feinkonzeptes und einer Roadmap zur Umsetzung der Risikovorsorge nach IFRS 9 ? Impairment
  • Weiterführung und Fokussierung der Thematik AnaCredit ? Verordnung des EZB-Rates
    • Organisationsstruktur 
    • Prozesslandschaft 
    • IT-Infrastruktur 
    • Erstellung einer 3 stufigen Roadmap hinsichtlich 
      • Data Governance 
      • Data Quality Prozesse 
      • Integrierte Architektur 
    • Fachliche Betreuung der entworfenen Testumgebung mit speziellen Testfällen zur Überprüfung der Datenkonsistenz und Erfüllung des Zielbildes 
    • Ausführlicher Bericht an den Verwaltungsrat bezüglich der zukünftigen Risikoreports: Exaktheit, zeitliche Verfügbarkeit, einheitliche Definitionen und Anpassungsfähigkeit aller wesentlichen Risikoarten 
    • Abstimmungsgespräche mit Vertretern der BankIT, EBA und EZB

Kunde
CREDEM BANCA Credito Emiliano SpA
Einsatzort
Reggio Emilia Italien
8 Monate

2015-05

2015-12

Teilprojekt IFRS 9 Impairment

TP Leiter, Berater (freiberuflich)
Rolle
TP Leiter, Berater (freiberuflich)
Projektinhalte

  • Vorstudie zur Umsetzung der Grundsätze nach den Vorgaben der BCBS 239
  • Erstellung eines Feinkonzeptes und einer Roadmap zur Umsetzung der Risikovorsorge nach IFRS 9 ? Impairment
  • Weiterführung und Fokussierung der Thematik AnaCredit ? Verordnung des EZB-Rates
    • Einbindung aller Steakholder und Vergabe von Arbeitspaketen 
    • Kategorisierung der Kredite gemäß der 3 Impairment-Stufen Investment Grade, Non Investment Grade und Default 
    • Ermittlung geeigneter Kategorisierungs- und Transferlogiken, Kreditqualitäts- Indikatoren und Schwellenwerte für das 3 Stufenmodell 
    • Gruppierung von Einzelgeschäften bei ähnlichen Risikoprofilen zu Portfolios 
    • Auswahl und Implementierung eine Impairment-Engine als technische Lösung 
    • Prozessuale und organisatorische Anpassung mit den Bereichen IT, Risikomanagement, Accounting und Regulatory 
    • Identifikation von Maßnahmen zur Reduktion der RiVo und der GuV Volatilität sowie Umgang mit der zu erwartenden Reduktion der EK-Quote bei Erstanwendung 
    • Erstellung von Forcastings- und Simulationsmodellen, Vorbereitung eines Parallelbetriebes
Kunde
CREDEM BANCA Credito Emiliano SpA
Einsatzort
Reggio Emilia Italien
8 Monate

2015-05

2015-12

Teilprojekt AnaCredit

Berater (freiberuflich)
Rolle
Berater (freiberuflich)
Projektinhalte

  • Vorstudie zur Umsetzung der Grundsätze nach den Vorgaben der BCBS 239
  • Erstellung eines Feinkonzeptes und einer Roadmap zur Umsetzung der Risikovorsorge nach IFRS 9 ? Impairment
  • Weiterführung und Fokussierung der Thematik AnaCredit ? Verordnung des EZB-Rates
    • Analyse der Anforderungen durch AnaCredit an die Bank, Ausbaustufen und Einführungsphasen 
    • Design eines bankspezifischen Anforderungsprofils 
    • Definition einer Roadmap über alle 3 Phasen 
    • GAP-Analyse entsprechender Daten- und Prozesslücken zum bereits bestehenden nationalen Kreditregister CR-Centrale rischi der Banca d`Italia 
    • Erhebung zusätzlichen Informationen und Daten, Erhöhung der Datenqualität für die Erfüllung der notwendigen Granularität und Güte
    • Evaluierung und Anpassung von IT Systemen zur automatisierten Anlieferung der benötigten Daten 
    • Prozessanpassung im Meldewesen und anderen OE zur Zusammenführung der melderelevanten Daten Entwicklung von Lösungsansätzen mit Hilfe von IT-Engine:
      • Import aller melderelevanten Geschäfte aus bestandsführenden Systemen 
      • Individuell konfigurierbare Regeln für die Identifizierung der relevanten Geschäfte 
      • Parametrisierbare Meldeschwellen 
      • Nacherfassung bzw. Vervollständigung über effiziente Erfassungsdialoge 
      • Aufbereitung aller melderelevanten Datenattribute (~150 in 12 Gruppen über 3 Templates) 
      • Konsistente Belieferung von Stammdaten und Betragsdaten zu den erforderlichen Stichtagen 
      • Entgegennahme und Berücksichtigung der Meldungs-ID

Kunde
CREDEM BANCA Credito Emiliano SpA ? Reggio Emilia Italien
7 Monate

2014-09

2015-03

Konzernweite Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation

Projektleiter, Berater, Coach (feiberuflich)
Rolle
Projektleiter, Berater, Coach (feiberuflich)
Projektinhalte
Konzernweite Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation des gesamten Kreditbereichs und Management der Problemkredite, für alle Kundensegmente der Bank und Schaffung der Voraussetzungen zur Einführung von AnaCredit

  • Analyse und Dokumentation der bestehenden Prozesslandschaft im Aktivgeschäft 
  • Design einer neuen Aufbauorganisation 
  • Neudefinition bzw. Optimierung des neuen Kreditprozesse
  • Verzahnung der Kreditsoftware mit den neuen Kreditabläufen 
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen 
  • Durchführung von Workshops und Klausurtagungen 
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Verwaltungsrat und die Direktion 
  • Steuerung der Teilprojektleiter und Testmanager zur Qualitätssicherung der Projektergebnisse 
  • Coaching der neuen Führungskräfte

Kunde
CREDEM BANCA Credito Emiliano SpA
Einsatzort
Reggio Emilia Italien
2 Jahre 2 Monate

2013-01

2015-02

Vorbereitung, Planung und Einführung der ABIT Banken - Software

Projektleiter, Berater (freiberuflich)
Rolle
Projektleiter, Berater (freiberuflich)
Projektinhalte

  • Vorbereitung, Planung und Einführung der ABIT Banken - Software Kredit "Banknology" in Italien. Module: Frühwarnsystem/ Watchlist, Intensivbetreuung, Sanierung/ Restrukturierung, Abwicklung und IFRS 9 ? Impairment ? Engine
    • Anpassung der Software an die regulatorischen Anforderungen in Italien, für Banken und Leasinggesellschaften, insbesondere an die unterschiedlichen Gegebenheiten bezüglich Sicherheiten-Management bei Baufinanzierungen 
    • Kreditportfolio Steuerung 
    • Erstellung einer Testumgebung zur Durchführung operativer Tests - Release italiano_2.4. Koordination und Steuerung des Bugfixing
    • Steuerung und Qualitätssicherung der Übersetzungstätigkeiten, um branchengerechte Standards sicherzustellen 
    • Betreuung der Vertragsgestaltung, Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Koordination der Abstimmungen 
    • Abstimmungen mit Banca d`Italia und CONSOB 
    • Anpassung und teilweise Neudefinition der Kreditprozesse italienischer Banken/ Leasinggesellschaften an die Softwarelösung 
    • Betreuung der Vertragsgestaltung, Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Koordination der Abstimmungen
  • Marketing und Vertriebsplanung, Durchführung von Marktuntersuchungen, Evaluierung von erfolgversprechenden Leads, Mitarbeit bei der Gestaltung des Marktauftritts in Italien, Planung an Messe- und Konferenzteilnahme

Kunde
ABIT GmbH
9 Monate

2013-06

2014-02

Erarbeitung eines HR-Portfolios

Projektleiter und Berater (freiberuflich)
Rolle
Projektleiter und Berater (freiberuflich)
Projektinhalte

Erarbeitung eines HR-Portfolios für alle Mitarbeiter und Durchführung einer ertragswertorientierten Kundensegmentierung

  • HR-Portfolio Bewertung nach Leistung und Potential 
  • Kundensegmentierung nach Ertrags- und Strategischem Wert

Kunde
Raiffeisenbank Bozen
Einsatzort
Italien
1 Jahr 8 Monate

2012-03

2013-10

Nachschärfung der ?Strategie 2010?

Berater des Verwaltungsrates (freiberuflich)
Rolle
Berater des Verwaltungsrates (freiberuflich)
Projektinhalte

Nachschärfung der ?Strategie 2010? bezüglich der neuen Auflagen der Aufsichtsbehörde Banca d` Italia hinsichtlich der leistungsgestörten Kredite

  • Gap ? Analyse
  • Erarbeitung eines Lösungskonzeptes
  • Workshops und Klausurtagungen mit dem Verwaltungsrat der Bank
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Verhandlungen mit den Aufsichtsbehörden
  • Umsetzung der Auflagen in die Aufbau- und Ablauforganisatorischen Prozesse
Kunde
Raiffeisenbank Eisacktal
Einsatzort
Brixen, Italien
1 Jahr 1 Monat

2011-01

2012-01

Operative Umsetzung der Strategie

Projektleiter, Berater
Rolle
Projektleiter, Berater
Projektinhalte

  • Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung der Zielstellung innerhalb verschiedener Teilprojekte
    • Projektleitung und -controlling aller Teilprojekte: Kommunikation 
    • Organisation 
    • Geschäftsmodell 
    • Corporate Governance 
    • Verwaltung, IT und Infrastruktur 
    • Personal 
    • Compliance 
  • Risikomanagement und Controlling Durchführung von Lenkungsausschüssen mit dem Verwaltungsrat und der Generaldirektion

Kunde
Etschwerke Netz AG
Einsatzort
Bozen, Italien
1 Jahr 1 Monat

2010-03

2011-03

Wien erobern (Geschäftsgruppe Privat- und Gewerbekunden)

Projektleiter, Berater
Rolle
Projektleiter, Berater
Projektinhalte

Schärfung der Strategie sowie Festlegung der Ziele bis 2015 und Vorbereitung eines Mobilisierungstages zur Kommunikation der Strategie und Ziele

  • Durchführung von Workshops über die gesamte Geschäftsgruppe (Privatkunden, Private Banking, Handel und Gewerbe) hinweg und gegliedert in 3 Schritten:
    • Strategie schärfen 
    • Aufbruch organisieren 
    • Verpflichtung/Begeisterung schaffen
  • Erstellung eines Masterplans mit Zielstellung, Maßnahmen, Wirkungsgrad und Aufwand

Kunde
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
Einsatzort
Wien, Österreich (RLB NÖ-Wien)
10 Monate

2009-10

2010-07

Strategiefindung und operative Umsetzungsplanung

Projektinhalte

Definition der Vision, Mission, Marktauftrag, mittelfristigen Ziele und GAP Analyse.


Tätigkeit: Projektleiter, Berater

  • Durchführung von Workshops und strukturierten Interviews mit dem Verwaltungsrat und der Generaldirektion zur Erarbeitung der Vision, Mission, Marktauftrag und der mittelfristigen Ziele. Anschließend wurde eine GAP Analyse durchgeführt für die Bereiche: Kommunikation, Organisation, Geschäftsmodell, Corporate Governance, Verwaltung, IT und Infrastruktur, Personal, Compliance, Risikomanagement und Controlling
Kunde
Etschwerke Netz AG
Einsatzort
Bozen, Italien
4 Monate

2009-12

2010-03

Integration des Compliance Bereichs der Sal. Oppenheim und BHF Bank in die Deutsche Bank

Projektleiter, Berater
Rolle
Projektleiter, Berater
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt a. M.
1 Jahr 11 Monate

2008-02

2009-12

Begleitung bei der weiteren Umsetzung der Strategie Banking 2010

Projektinhalte

Umsetzung der organisatorischer Strategiemaßnahmen.


Tätigkeit: Projektleiter

  • Aufbauorganisation
  • Organigramm
  • Geschäftsverteilungsplan
  • Ablauforganisation
  • Filialorganisation
Kunde
Raiffeisenbank Eisacktal
Einsatzort
Brixen, Italien
9 Monate

2008-12

2009-08

Errichtung einer italienischen Vollbank

Projektinhalte

Phase 3: Realisierung.

Umwandlung der Hypo Tirol Leasing Italia SpA in eine Vollbank italienischen Rechts nach Erhalt der italienischen Bankenlizenz  durch die Banca d` Italia und anschließende Integration des bestehenden italienischen Bankgeschäftes des Hypo Tirol Konzerns (EU – Filiale Italien).

  • Durchführung aller Maßnahmen, um den Start als italienische Vollbank mit dem gesamten Italiengeschäft der Hypo Tirol Bank zum 01.06.2009 00:00 Uhr zu gewährleisten, insbesondere Nachverhandlungen mit der Banca d`Italia zur Ausfertigung der notwendigen Banklizenz.
  • Umsetzung aller noch notwendigen gesellschafts- und aufsichtsrechtlichen Maßnahmen zur Umwandlung der Hypo Tirol Leasing Italia SpA in eine Bank italienischen Rechts.
  • Vollzug der Integrationsaktivitäten des Bank- und Leasinggeschäfts.
  • Einbringung des Bankbetriebes der bestehenden EU-Filiale.
  • Design und Durchführung des fachlichen Testmanagements in Zusammenarbeit mit CEDACRI (Rechenzentrum) und der IT Abteilung
  • Sicherstellung der ersten Quartalsmeldung an die Aufsichtsbehörden zum 30.06.2009 als Bank italienischen Rechts.


Tätigkeit: Projektleiter

  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Konzernvorstand und den Aufsichtsrat der Hypo Tirol in Innsbruck 
  • Projektmanagement folgender Teilprojekte:
  • Kommunikation
  • Recht
  • Markt/Vertrieb
  • Bankwirtschaft
  • Organisation
  • Neue Funktionen
  • Finanzierungsprozess
  • Informationstechnologie
Kunde
Hypo Tirol Leasing Italia SpA
Einsatzort
Bozen, Italien
1 Jahr 1 Monat

2008-01

2009-01

Planung und Umsetzung des erarbeiteten strategischen Zielbildes 2015

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektmanagement, Coaching und Unterstützung der Direktion, Durchführung von Klausurtagungen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen mit/für den Verwaltungsrat der Bank. Das Projekt gliedert sich in folgende Teilprojekte:
  • Markt-Vertrieb
  • Mitarbeiter-Personal
  • Organisation
  • Kommunikation
  • Gesamtbanksteuerung/Risikomanagement
  • Infrastruktur
Kunde
Raiffeisenbank Überetsch
Einsatzort
Provinz Bozen, Italien
3 Monate

2007-09

2007-11

Marktstudie RUN AG/Spa

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Diese Marktstudie soll Chancen und Risiken von möglichen Entwicklungsstrategien und Szenarien aufzeigen und beurteilen.
  • Projektmanagement, Erarbeitung von Strategien und Szenarien, Präsentation der Marktstudie vor dem Verwaltungsrat der RUN AG, einer strategischen Allianz zwischen den beiden Mitbewerber Südtiroler Sparkasse AG und Raiffeisenverband Südtirol mit dem Ziel der Erbringung von IT - Dienstleistungen (Schwerpunkt Netzwerkbetrieb). Gegründet 2001.
Kunde
RUN Raising Unified Network AG/SPA
Einsatzort
Bozen, Italien

---Weitere Projekte auf Anfrage---

Abschluss: Abitur in Riva del Garda


Institution: Universitätsstudium in Florenz, München, Wien und Zürich

Ausbildung: Promotion in Florenz

Abschluss: Diplom in Florenz


Ausbildung: Staatsprüfung

Abschluss: Staatsexamen

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend
Italienisch Verhandlungssicher

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SAP BA SAP BW

Strategie:

  • Vision
  • Mission
  • Marktauftrag
  • Geschäftsmodell
  • Strategische Ziele

                                                               

Wealth Management:              

  • Strategische Ansätze
  • Portfoliomanagement
  • Private Banking
  • Vermögensverwaltung
  • ePrivatebanking
  • Geschäftsmodellierung

 

Filialbankorganisation:

  • Kundenbetreuungskonzepte
  • Retail Banking
  • Corporate Banking
  • Private Banking
  • Filialbewertung/Scoring
  • Filialportfolios
  • Kapazitätsberechnungen
  • Marktservicecenter
  • Beratungscenter
  • Bank Shops

 

Vertriebsmanagement:

  • Bankvertrieb
  • CRM
  • Beschwerdemanagement
  • Database Marketing
  • Internetbanking
  • Servicequalität
  • Vertriebswegemanagement
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenmanagement
  • Produktportfolios
  • Kundenportfolios

 

Kredit / Risikomanagement:  

  • Kreditprozess
  • Bonität
  • Kreditbewertung
  • Risk Management
  • MaRisk
  • Rating
  • Risikocontrolling
  • Scoring
  • Sicherheiten
  • Watchlist
  • Intensivbetreuung
  • Sanierung
  • Abwicklung
  • Impairment/IFRS9
  • BCBS 239
  • AnaCredit
  • SREP

 

Meldewesen:

  • AnaCredit
  • GroMiKV
  • FINREP
  • CRR
  • Bista
  • ZiSta

                                                              

Liquidität:

  • Liquiditätsrisiko
  • Liquiditätsrisikosteuerung
  • Liquiditätsrisikomanagement    
       

Gesamtbanksteuerung:

  • Risikotragfähigkeit
  • Kapitalallokation
  • Risk-/Return-Steuerung

 

Kundenmanagement:

  • E-Commerce
  • Kundenportfolios
  • Kundensegmentierung
  • Scoring
  • Kundenservicecenter


Marketing:

Database Marketing


Unternehmenssteuerung:

Geschäftsmodelle


Vertrieb:

  • Markt-/Vertriebssteuerung
  • Produktmanagement
  • Sales and Distribution
  • Zielmarktmanagement
  • Zielgruppenmanagement


Stromversorger:

  • Customer Service Center
  • Unbundling
  • Billing


Kraft-/Wärmeversorger:

CRM


Gasversorger:

Key Account Management


Netzbetreiber:

  • Geschäftsmodellierung
  • Telemetering


Branchenunabhängiges Know-how:

  • Org.-/Managementmethoden
    • Analysetechniken
      • ABC-Analyse Kundenportfolios
      • ABC-Analyse
      • ABCD-Analyse
      • Kennzahlensystematik
    • Aufbau-/Ablauforg. Techniken
      • Prozess-/Ablaufbeschreibung
      • Prozessanalyse
      • Stellen-/Funktionsbeschreibung
    • Chancen-/Risikoanalyse
      • SWOT-Analyse
    • Geschäftsprozessoptimierung
      • GPO-/Ablauftools
    • Kreativitätstechniken
      • Brainstorming
    • Projektmanagement
      • Projektplanung/-steuerung
    • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
      • Break-Even auf Kapitalwertbasis
      • Business-Plan
      • Effizienz-/Kosten-Nutzenanalyse
      • Kostensenkung
      • Produktgruppenkalkulation
      • Kundengruppenkalkulation
      • Rationalisierungsberatung
      • Sanierungskonzepte
      • Verrechnungspreisermittlung
  • Strategieberatung
    • Ausgliederung/Integrationen
      • Konzernbereiche
      • M&A
    • Personalmanagement
      • Führungsstil
      • Mitarbeiterbeurteilung
      • Mitarbeiterzufriedenheit
      • HR-Portfolios
      • Vorgesetzteneinschätzung
    • Sonstige Strategieberatung
      • PMI
      • CRM- und Vertriebsstrategie
      • E-Commerce-Strategie
      • Fusionsberatung
      • Strategiekonzept
    • Steuerung (betrieblich)
      • Marketing/Vertrieb
      • Strateg. Geschäftsfeldentwicklung
      • Unternehmensführung
    • Steuerungsmodelle
      • Benchmarking/ vergleich. Berichtswesen
      • Prozesskostenrechnung
  • Training
    • Methoden-Training
      • Coaching
      • Führen im Projekt
      • Moderation
      • Präsentation
      • Projektmanagement
      • Train the Trainer


Beruflicher Werdegang:

2012 - 02 - heute:

Einsatzort: Hamburg 

Rolle: Selbständiger Berater

Kunde:  Dr. Hellweger Consulting


2002 - 03 - 2012 - 01:

Einsatzort: Hamburg 

Rolle: Principal Consultant, Senior Manager 

Kunde:  Sopra Steria Consulting (Mummert & Partner, Mummert Consulting, Steria Mummert Consulting)


2001 - 10 - 2001 - 12:

Einsatzort: Hamburg 

Rolle: Freelancer, Projektleiter 

Kunde:  iCentric 


1995 - 04 - 2001 - 09:

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Senior Consultant, Principal Consultant

Kunde:  Booz Allen Hamilton Milano 


1987 - 10 - 1995 - 03

Einsatzort: Lugano, Milano 

Rolle: Consultant, Senior Consultant, Key Account Manager

Kunde:  J&A Consultants


1983 - 04 - 1987 - 09:

Einsatzort: London, Stuttgart, Milano 

Rolle: Trainee, Assistent der Geschäftsleitung

Kunde:  Kodak Corporation Financial Services

Betriebssysteme
MS-DOS Windows Windows CE
Datenbanken
Access Lotus Notes Sybase
Datenkommunikation
Novell Windows Netzwerk
Hardware
AS/400 Drucker PC

Referenzen gerne auf Anfrage.

  • Banken
  • Sparkassen
  • Leasinggesellschaften
  • Stadtwerke
  • Versorger

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