12/2013 - 06/2015
Adidas Herzogenaurach (über Dienstleister)
Entwicklung eines Konzepts zum Deployment von Citrix-XenAPP (6.0) Servern per SCCM
Unterstützung bei der Inbetriebnahme von SCCM 2012 R2 im Serverumfeld
Administration einer Citrix (XenApp 6.0) Umgebung für >5000 Benutzer auf >100 Server
Administration AppSense Application Manager zur Absicherung der Citrix-Umgebung
Mitarbeit im PoC zur integration von Citrix PVS 7.6 und XenApp 7.7
10/2012 - 12/2013
Datev eG Nürnberg (über Dienstleister)
Beratung zum Einsatz von SCCM 2012
Entwicklung eines OS-Images zur Verteilung mit MDT 2012 / SCCM 2012
Neukonzeption der OS-Verteilung
Unterstützung beim Design der WSUS-Infrastruktur
Evaluierung von Appsense Application Manager
Evaluierung von Avecto Privilege Guard
09/2010 - 09/2012
Siemens AG Erlangen / AtoS Fürth (über Dienstleister)
Entwicklung und Support von Tools zum Clientmanagement unter Windows XP und Windows 7.
Konzeption und Entwicklung von Webservices zum Clientmanegement unter Windows XP und Windows 7.
Integration von MSI-Paketen in die Kundenumgebung unter Windows XP und Windows 7.
Werkzeuge: vb.net 2.0, vb.net 3.5, MS SQL 2008, XML, Orca, Windows XP, Windows 7(64 bit), Windows Server 2008 R2, Visual Studio 2010
02/2010 - 08/2010
Gört und Weise Nürnberg
Kurzarbeit
12/2008 - 01/2010
Siemens AG Nürnberg (über Dienstleister)
Datenbankentwicklung in einer Web-Umgebung zur Verwaltung von Produktdaten.
Erstellung und Wartung der Datenbank. Insbesondere Stored Procedures und Views.
Implementierung der zugeförigen Werbservices in c#.net 3.0.
Datenkommunikation per XML.
Automatische Im- un Exports per Stored Procedures.
Umgebung: Windows XP, Windows Server 2003, MS SQL Server 2005, Visual Studio 2008, c# 3.0
04/2008 - 10/2008
MLP Versicherungen Heidelberg (über Dienstleister)
Konzeption, Entwicklung und Support von Tools rund um das Thema Clientoptimierung.
Support für beim Endkunden eingesetzte Applikationen und Scripts.
Mitarbeit in Projekten zur Clientsicherheit, Umterstützung der Kollegen im Novell/Linux-Umfeld bei Fragen zum Client.
Unterstützung der Supports (Helpdesk, 2nd-Level) bei der Lösung komplexer Systembedinger Probleme.
Umgebung: Windows XP, Novell OES2, Zenworks, Office 2003, VB.net, vbs
09/2007 - 03/2008
Siemens AG München (über Dienstleister)
Konzeption und Entwicklung von Applikationen zur Unterstützung im Bereich der Software-Paketierung.
Sprachen: c#, t-sql
Zusätzliche Tools und Methoden: Microsoft .net Framework 2.0, Microsoft Team Foundation Server, MS SQL 2005, Zugriff aus MSI.
10/2006 - 08/2007
BMW München (über Dienstleister)
Beratung bei der Umsetzung von Konzepten in MS SMS 2003.
Erstellung von Scripts rund um die Verteilung von Software mit MS SMS 2003.
Wartung, Support und Weiterentwicklung einer Webapplikation zur automatisierten, Benutzergesteuerten Installatio von Softwarepaketen mit SMS 2003.
Design und Erstellung von Scripts zur Clientpflege.
Verwendete Technologien: VB (aspx), VBS, SQL 2005 Stored Procedures
11/2005 - 7/2006
Becon KHP München
Erstellung von Trainingsunterlagen zu SMS 2003. Diese waren an Techniker, Paketierer und Entwickler Betriebsintern gerichtet. Inhalt auf Standardsituationen und Standardvorgehensweise gerichtet. Überblick zu ¿best practise¿.
Unterstützung und Beratung mehrerer Kunden bei der Implementierung von SMS 2003 in Testumgebungen.
Anpassung und Konfiguration des Firmenauftritts. Realisation mit Typo3.
Konzeption und Installation von Kundenspezifischen Weblösungen unter Einsatz von Debian Linux (Sarge 3.1), Apache2, MySQL 4.1, Courier IMAP SSL, PHP4 und Typo3.
Umsetzung des Layouts als HTML, CSS mit Typo3.
Entwicklung von Tools für den Betriebsinternen Einsatz zur Konfiguration und Wartung der Client- und Serversystem unter c#.
07/04 - 10/2005
Siemens AG München (über Dienstleister)
Eingesetzte SW/HW: Windows XP, SMS 2003, Office 2003
Konzeption und Erstellung von Tools zur Automatisierung von Prozessen in der Softwareverteilung. Konzeption und Planung von Updateverteilungen. Konzeption und Planung von Verfahren zu automatischen Fehlererkennung und -behebung in Updateverfahren.
Entwicklung eines Tools zur Steuerung von MSI-Installation und zusätzlich notwendigen Clientanpassungen. Konzeption und Planung der Entwicklungsumgebung, Einsatzplanung der zusätzlichen Entwickler. Entwicklung des Tools in modularem Aufbau. Planung zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit SMS 2003.
Planung und Umsetzung der Kundenwünsche in Bezug auf internationale und mandandenfähige Verfahren.
Fehleranalyse und Behebung in Bezug auf SMS 2003. Hier insbesondere Entwicklung von Tools zum Umgehung von Einschränkungen in SMS 2003. Unterstützung bei der Pilotierung im Einsatz solcher Tools, Kommunikation mit dem Hersteller (MS) und vorbereitung von Datensammlungen zur genaueren Analyse von aufgetretenen Problemen.
Entwicklung von Vorganben zur Verteilung von mehrfach abhängigen Paketen. Dabei enge Zusammenarbeit mit Paketierung und Validierung von MSI-Paketen.
Entwicklung von Verfahren für vollautomatisches Softwaremanagement. Dabei enge Zusammenarbeit mit dem Endkunden. Besonderes Augenmerk wurde auf für den Endbenutzer störungsfreie Verteilung gelegt.
03/04 - 04/04
Münchner Rückversicherung (über Dienstleister)
Eingesetzte SW/HW: Windows 2000, SMS 2.0, Office 2000, Netinstall OSD, ARS Remedy
Anpassung eines vorhandenen Setups an die geänderten Kundenwünsche.
Hierbei insbesondere in Hinblick auf Internationalität, Loggingverhalten und Fehlerbehandlung.
Anpassung der Unattend-Installation, Erweiterung durch Windows 2000 MUI, Anpassung der Internet-Explorer Installation.
Inbetriebnahme und Betreuung der Testumgebung.
08/03 - 02/04
MEAG München (über Dienstleister)
Eingesetzte SW/HW: Windows 2000, SMS 2.0, Office 2000, Netinstall OSD, ARS Remedy
Administration und Pflege des SMS-Systems.
Prüfung und Implementation neuer Pakete.
Betreuung des Rollout-Teams in Bezug auf SMS. Installation und Troubleshooting der ersten Testclients.
Entwicklung von Installationsverfahrung bei voneinander abhängiger Software.
Administration der NetInstall-OSD-Umgebung. Prüfung neuer Installatinen und Vorbereitung der Testumgebung.
Konzeption und Aufbau einer neuen SMS 2.0 Infrastruktur für einen neuen Kunden mit Übernahme der vorhandenen Paketinfrastruktur.
Unterstützung der Paketierung in Bezug auf Abnahmetests.
Überwachung der SMS 2.0 Infrastruktur, Performance-Optimierungen, Softwaremanagement, Versionsmanagement, Updateverfahren.
Planung von Verteilstrategien in enger Zusammenarbeit mit Paketierung / Scriptierung. Planung von Versionsrollout auf Pilotclients und Begleitung des Freigabeprozesses.
04/02 - 07/03
Münchner Rückversicherung (über Dienstleister)
Eingesetzte SW/HW: Windows 2000, SMS 2.0, Office 2000, Netinstall OSD, ARS Remedy
Troubleshooting in einer SMS-Landschaft. Softwarezuweisungen, Reparatur von fehlgeschlagenen Installationen, Reinstallation von Clients.
Entwicklung von Tools rund um SMS. Insbesondere zur Erleichterung der SMS-Administration und zur Generierung von Reports.
Pflege der SMS-Landschaft. Integration zusätzlicher Software in das vorhandene SMS-System.
01/02 - 03/02
ISH Kerpen (über Dienstleister)
2nd Level Support Windows 2000 Professional
09/01 - 11/01
WestLB Düsseldorf (über Dienstleister)
Disponent im Helpdesk
06/01 - 08/01
Alu Norf in Neuss (über Dienstleister)
Rolloutplanung und Technische umsetzung
04/01 - 05/01
Mehrere Kleinkunden Grossraum Düsseldorf
Inbetriebnahme und Support von Kleinnetzen
10/99 - 03/01 18 Monate
WestLB Düsseldorf/Essen/Dortmund (über Dienstleister)
2nd Level Support nach Migration von WfW3.11 auf NT4
Support vor Ort
Entwicklung von Tools zur Remoteadministration von Workstations