Mein präferierter Einsatzort wäre der Frankfurter oder Köln/Bonner-Raum. Aber auch alle andere Einsatzorte sind möglich.
Aufgaben:
Aufgaben:
Bei der Deutschen Bahn wurde ein Programm GA SSC (Global Accounting Shared Service Center) zur Optimierung der Buchhaltungsprozesse über alle Konzerngesellschaften aufgesetzt. Hierzu wurden weltweit drei Service Center gebildet, in denen die wesentlichen Aufgaben aller Buchhaltungsabteilungen der Gesellschaften konzentriert worden sind.
Erträge aus Rundfunkgebühren, Projektleitung und Projektplanung in Unterstützung des Gesamtprojektleiters
Erfolge:
Koordination und Kanalisierung der Informationen einer Vielzahl von weltweit tätigen Expeditorn während dem Bau einer Gas- Kavernenanlage in Etzel im Norden Deutschlands.
Erfolge:
Projektleitung und Projektplanung im Bereich des International Ressource Plannings
Erfolge:
Project Controlling / Projektmanagement Coaching, Betreuung und Coaching von technischen Projektleitern (Konstrukteuren) bei der Volkswagen AG in Fragen des Projektmanagements innerhalb des PCO (Project Control Office).
Erfolge:
Für die folgenden Projekte konnten erfolgreich die geforderten Managementprozesse eingebracht werden:
Erfolge:
Für die folgenden internen Projekte bzw. Change Requests konnte das neue Verfahren erfolgreich angwendet werden:
Kunde: Braintime Information Technology GmbH, Düsseldorf, IT-Personaldienstleister
Rolle: Interimmanager / Kaufmänischer Leiter
Aufgaben:
Aufbau eines administrativen Backgrounds im Unternehmen, das bis dato eine rein vertriebliche Ausrichtung hatte.
Herausforderung:
Erfolge:
Die folgenden Ergebnisse konnten nach Ablauf des Mandats präsentiert werden:
Kenntnisse:
DATEV, MS Office, MS Project
2006 - 2006: Projekt zur Einführung eines CRM Systems
Kunde: Braintime Information Technology GmbH, Düsseldorf, IT-Personaldienstleister
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Projekt zur Einführung eines CRM Systems. Dies lief parallel zu dem Mandat als Interimmanager.
Herausforderung:
Mit dem Produkt staffITpro der Firma audeosoft GmbH wurde ein CRM eingeführt, in dem zum einen sämtlichen Profile der Kooperationspartner und Freiberufler, mit denen die Braintime zusammenarbeitete, hinterlegt werden konnten. Zum anderen mussten die Prozesse in den Abteilungen Vertrieb, Recruitment und Disposition auf die Nutzung des CRMs ausgerichtet und organisatorisch eingebunden werden.
Erfolge:
Die alten Daten der Access-Datenbank konnten sauber und nur mit einigen manuellen Nacharbeiten in die neue Datenbank übernommen werden. Nach Einführung des Tools konnten sowohl Vertrieb, als auch die Disposition gezielter nach passenden externen Mitarbeitern mit den geforderten Skills suchen und die Profile besser verwalten. Als weitere Module des Tools wurden alle Kundeninformationen, Angebote und Verträge in das System übernommen und mittels staffITpro ein passendes Kundenmanagement aufgebaut werden.
Kenntnisse:
MS Office, MS Project, staffITpro
2006 - 2006: Aufbau eines Planungsstandards für agile Softwareentwicklung
Kunde: BenQ, Kamp-Lintfort, Handyhersteller
Rolle: Projektplaner / Projektcontroller
Aufgaben:
Ausgangssituation:
Die Produktion einer neuen Handygeneration sollte softwaretechnisch auf einer neuen Basis bzw. neuem Framework aufgebaut werden. Hierzu wurde sowohl eine komplett neue Produktplattform eingeführt, als auch die Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung vom klassischen Wasserfallmodell auf agile Softwaremethoden, wie z.B. Scrum, umgestellt.
Herausforderung:
Für die Planung der neuen Plattform, sowie der einzelnen Projekte bzw. der unterschiedlichen Geräte musste der agile Ansatz in das Planungstool Primavera eingebunden werden. Dies beinhaltete sowohl die Planung selber, als auch das nachgelagerte Controlling bei der Abwicklung der Projekte. Hierbei waren alle beteiligten Bereiche, wie Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung und 3rd-Party- Lieferungen, zu berücksichtigen, sowie entsprechende Planungen für die Zulieferung der fertigen Geräte an mehrere Mobilfunkanbieter mit verschiedenen Produkten vorzusehen.
Erfolge:
Kenntnisse:
DOORS, MS Office, MS Project, Primavera Enterprise, Primavera Project Manager, Primavera Project Reporter, MS Outlook, agile PM-Methoden
2004 - 2005: Software Process Improvement Project
Kunde: Deutsche Post, Bonn, Logistiker
Aufgaben:
420.000 Mitarbeiter, 53 Mrd. Euro Umsatz
Ausgangssituation:
Zur Definition gesicherter Software- Entwicklungsprozesse wurde bei der Deutschen Post ein Software- Process-Improvement Projekt initiiert, das als Ziel die Planung zur Einführung
neuer Prozesse hatte, damit sie den Anforderungen des Reifegradmodels Capability Maturity Model Integration (CMMI) des Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University in Pittsburgh genügen.
Herausforderung:
Unter Anwendung der Methoden von CMMI wurden mit Hilfe der beteiligten Fachabteilungen Prozesse erarbeitet und definiert,damit sie dem Reifegradmodell von CMMI entsprechen. Anschließend wurde eine entsprechende Planung zur Einführung der neuen Prozesse vorgenommen. Am Ende des Projektes war für das 2. Halbjahr 2006 die Level-2-Zertifizierung vorgesehen.
Erfolge:
Die neuen Prozesse wurden definiert und festgehalten, sowie eine fertige Planung zur Einführung erstellt. Kurz nach dem Start des Projektes in die operative Umsetzung wurde es jedoch aufgrund eines Wechsels in der geschäftlichen Verantwortung des Kunden gestoppt.
Kenntnisse:
ARIS, CMMI, MS Office, MS Project
2004 - 2004: Aufbau eines Testmanagements
Kunde: Deutsche Post, Bonn
Rolle: Testmanager
Aufgaben:
Herausforderung:
Erfolge:
Nachhaltige Etablierung eines Testmanagements, mit dessen Hilfe zukünftige neue Versionen des Systems mit einer hohen Qualität in die Produktion eingeführt werden können. Ein etablierter Fehlertrackingprozess schafft dabei Transparenz mit welchem Fehlerstand eine neue Version in die Produktion übernommen wird.
Kenntnisse:
MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Visio, SAP for Retail, SQS NewLine, TestDirector, ClearQuest
2001 - 2003: Vorbereitung der Gründung
Rolle: Vorstand / Gründungsmitglied
Kunde: IT-Beratungshaus, 40 Mitarbeiter, 4 Mio. Euro Umsatz [Name auf Anfrage]
Aufgaben:
Durch einen Spin Off Gründung der blueCarat AG in Köln mit zwei Kollegen aus dem alten Verantwortungsbereich der Systor GmbH & Co. KG. Mit uns drei als Vorstand und insgesamt weiteren 36 Mitarbeitern startete das Unternehmen zum 01.07.2001 seinen Betrieb.
Erfolge:
Wenn auch mit einigen Anfangsschwierigkeiten startete das Unternehmen erfolgreich und entwickelte von Beginn an businessorientierte IT-Lösungen insbesondere für Großkunden. Die blueCarat AG erzielte als junges Start-up-Unternehmen ? trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds nach dem Platzen der Dotcom-Blase ? in seinem ersten vollen Geschäftjahr einen Umsatz von 2,7 Mio. EUR. Bereits im zweiten Geschäftsjahr konnte sie ihren Umsatz auf 4,0 Mio. Umsatz steigern.
Wechselmotivation:
Trotz der wirtschaftlich erfolgreichen Arbeit gab es Spannungen im Vorstand über die Art und Weise der Fortführung des Unternehmens, was bei mir den Entschluss wachsen ließ eigenverantwortlich weiterzuarbeiten.
2000 - 2001: Project Delivery New Technologies
Kunde: Systor GmbH & Co. KG, Köln
Rolle: Bereichsleiter
Beschreibung:
Zum 01.01.2000 wurde die Schumann Unternehmensberatung AG an das Schweizer Unternehmen Systor AG, die ausgegliederte IT-Tochter der UBS, verkauft. In Zukunft firmierte sie dann als Systor GmbH & Co. KG.
Herausforderung:
Leitung des Bereichs ?Project Delivery New Technolgies?. In diesem Bereich waren nahezu 100 Berater vereint, die sich im Bereich der neuen Technologien, wie Client/Server-Architekturen, OO-Architekturen und ?Entwicklung, Java, sowie Java-Technologien, spezialisiert hatten.
Der Bereich bestand aus sechs Proft Center, deren Leiter disziplinarisch der Bereichleitung unterstanden. Die folgenden Aufgaben bildeten u.a. einen großen Teil der Verantwortung:
Erfolge:
Ausbau des Bereichs durch Gründung und Integration weiterer Profit Center, sowie Expansion bis zu einem Mitarbeitervolumen von knapp 100 Mitarbeitern.
Wechselmotivation:
Mit dem Wechsel der Geschäftsführung in Schweizer Hände ging auch ein kompletter Wandel der Unternehmenspolitik einher. So ging zum Beispiel ein großer Teil der bisher gelebten Eigenständigkeit der Unternehmensbereiche verloren, der zu eine allgemeinen Unzufriedenheit in der 2. und 3. Führungsebene führte. Am 25.11.2002 musste die Systor GmbH & Co. KG Insolvenz anmelden.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1990
1991
1992
1998
2000
Skills
Projektmanagement Tools
MS Projekt, Primavera, PS Next, Projekt Managers Workbench (PMW), RPlan
Tools
ARIS, awk, cvs, edt, edor, ftp, HP Quality Manager, JIRA, lex, Lotus Notes, make, MS Office, PVCS, Rational ClearQuest, Rational Rose, rcs, sccs, sed, telnet, Test Director, MS Visio, MS Visual Age, yacc
WEITERE ENDKUNDEN DER VERGANGENHEIT
PROFIL IN KÜRZE / STICHWORTE
Auslandseinsätze
Beruflicher Werdegang
01/2004 ? heute
Rolle: Freelancer, Projektmanager und Scrum Master
Aufgaben
07/2001 ? 12/2003
Rolle: Gründer und Vorstandsmitglied
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
01/2000 ? 07/2001
Rolle: Bereichsleitung
Kunde: Systor GmbH & Co. KG ? Köln
Aufgaben
07/1982 ? 12/2000
Rolle: Stellvertretende Bereichsleitung
Kunde: Schuman Unternehmensberatung Köln
Aufgaben
01/1980 ? 06/1982
Rolle: Entwickler
Kunde: Interprogram GmbH - Düsseldorf
Aufgaben
Mein präferierter Einsatzort wäre der Frankfurter oder Köln/Bonner-Raum. Aber auch alle andere Einsatzorte sind möglich.
Aufgaben:
Aufgaben:
Bei der Deutschen Bahn wurde ein Programm GA SSC (Global Accounting Shared Service Center) zur Optimierung der Buchhaltungsprozesse über alle Konzerngesellschaften aufgesetzt. Hierzu wurden weltweit drei Service Center gebildet, in denen die wesentlichen Aufgaben aller Buchhaltungsabteilungen der Gesellschaften konzentriert worden sind.
Erträge aus Rundfunkgebühren, Projektleitung und Projektplanung in Unterstützung des Gesamtprojektleiters
Erfolge:
Koordination und Kanalisierung der Informationen einer Vielzahl von weltweit tätigen Expeditorn während dem Bau einer Gas- Kavernenanlage in Etzel im Norden Deutschlands.
Erfolge:
Projektleitung und Projektplanung im Bereich des International Ressource Plannings
Erfolge:
Project Controlling / Projektmanagement Coaching, Betreuung und Coaching von technischen Projektleitern (Konstrukteuren) bei der Volkswagen AG in Fragen des Projektmanagements innerhalb des PCO (Project Control Office).
Erfolge:
Für die folgenden Projekte konnten erfolgreich die geforderten Managementprozesse eingebracht werden:
Erfolge:
Für die folgenden internen Projekte bzw. Change Requests konnte das neue Verfahren erfolgreich angwendet werden:
Kunde: Braintime Information Technology GmbH, Düsseldorf, IT-Personaldienstleister
Rolle: Interimmanager / Kaufmänischer Leiter
Aufgaben:
Aufbau eines administrativen Backgrounds im Unternehmen, das bis dato eine rein vertriebliche Ausrichtung hatte.
Herausforderung:
Erfolge:
Die folgenden Ergebnisse konnten nach Ablauf des Mandats präsentiert werden:
Kenntnisse:
DATEV, MS Office, MS Project
2006 - 2006: Projekt zur Einführung eines CRM Systems
Kunde: Braintime Information Technology GmbH, Düsseldorf, IT-Personaldienstleister
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Projekt zur Einführung eines CRM Systems. Dies lief parallel zu dem Mandat als Interimmanager.
Herausforderung:
Mit dem Produkt staffITpro der Firma audeosoft GmbH wurde ein CRM eingeführt, in dem zum einen sämtlichen Profile der Kooperationspartner und Freiberufler, mit denen die Braintime zusammenarbeitete, hinterlegt werden konnten. Zum anderen mussten die Prozesse in den Abteilungen Vertrieb, Recruitment und Disposition auf die Nutzung des CRMs ausgerichtet und organisatorisch eingebunden werden.
Erfolge:
Die alten Daten der Access-Datenbank konnten sauber und nur mit einigen manuellen Nacharbeiten in die neue Datenbank übernommen werden. Nach Einführung des Tools konnten sowohl Vertrieb, als auch die Disposition gezielter nach passenden externen Mitarbeitern mit den geforderten Skills suchen und die Profile besser verwalten. Als weitere Module des Tools wurden alle Kundeninformationen, Angebote und Verträge in das System übernommen und mittels staffITpro ein passendes Kundenmanagement aufgebaut werden.
Kenntnisse:
MS Office, MS Project, staffITpro
2006 - 2006: Aufbau eines Planungsstandards für agile Softwareentwicklung
Kunde: BenQ, Kamp-Lintfort, Handyhersteller
Rolle: Projektplaner / Projektcontroller
Aufgaben:
Ausgangssituation:
Die Produktion einer neuen Handygeneration sollte softwaretechnisch auf einer neuen Basis bzw. neuem Framework aufgebaut werden. Hierzu wurde sowohl eine komplett neue Produktplattform eingeführt, als auch die Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung vom klassischen Wasserfallmodell auf agile Softwaremethoden, wie z.B. Scrum, umgestellt.
Herausforderung:
Für die Planung der neuen Plattform, sowie der einzelnen Projekte bzw. der unterschiedlichen Geräte musste der agile Ansatz in das Planungstool Primavera eingebunden werden. Dies beinhaltete sowohl die Planung selber, als auch das nachgelagerte Controlling bei der Abwicklung der Projekte. Hierbei waren alle beteiligten Bereiche, wie Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung und 3rd-Party- Lieferungen, zu berücksichtigen, sowie entsprechende Planungen für die Zulieferung der fertigen Geräte an mehrere Mobilfunkanbieter mit verschiedenen Produkten vorzusehen.
Erfolge:
Kenntnisse:
DOORS, MS Office, MS Project, Primavera Enterprise, Primavera Project Manager, Primavera Project Reporter, MS Outlook, agile PM-Methoden
2004 - 2005: Software Process Improvement Project
Kunde: Deutsche Post, Bonn, Logistiker
Aufgaben:
420.000 Mitarbeiter, 53 Mrd. Euro Umsatz
Ausgangssituation:
Zur Definition gesicherter Software- Entwicklungsprozesse wurde bei der Deutschen Post ein Software- Process-Improvement Projekt initiiert, das als Ziel die Planung zur Einführung
neuer Prozesse hatte, damit sie den Anforderungen des Reifegradmodels Capability Maturity Model Integration (CMMI) des Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University in Pittsburgh genügen.
Herausforderung:
Unter Anwendung der Methoden von CMMI wurden mit Hilfe der beteiligten Fachabteilungen Prozesse erarbeitet und definiert,damit sie dem Reifegradmodell von CMMI entsprechen. Anschließend wurde eine entsprechende Planung zur Einführung der neuen Prozesse vorgenommen. Am Ende des Projektes war für das 2. Halbjahr 2006 die Level-2-Zertifizierung vorgesehen.
Erfolge:
Die neuen Prozesse wurden definiert und festgehalten, sowie eine fertige Planung zur Einführung erstellt. Kurz nach dem Start des Projektes in die operative Umsetzung wurde es jedoch aufgrund eines Wechsels in der geschäftlichen Verantwortung des Kunden gestoppt.
Kenntnisse:
ARIS, CMMI, MS Office, MS Project
2004 - 2004: Aufbau eines Testmanagements
Kunde: Deutsche Post, Bonn
Rolle: Testmanager
Aufgaben:
Herausforderung:
Erfolge:
Nachhaltige Etablierung eines Testmanagements, mit dessen Hilfe zukünftige neue Versionen des Systems mit einer hohen Qualität in die Produktion eingeführt werden können. Ein etablierter Fehlertrackingprozess schafft dabei Transparenz mit welchem Fehlerstand eine neue Version in die Produktion übernommen wird.
Kenntnisse:
MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Visio, SAP for Retail, SQS NewLine, TestDirector, ClearQuest
2001 - 2003: Vorbereitung der Gründung
Rolle: Vorstand / Gründungsmitglied
Kunde: IT-Beratungshaus, 40 Mitarbeiter, 4 Mio. Euro Umsatz [Name auf Anfrage]
Aufgaben:
Durch einen Spin Off Gründung der blueCarat AG in Köln mit zwei Kollegen aus dem alten Verantwortungsbereich der Systor GmbH & Co. KG. Mit uns drei als Vorstand und insgesamt weiteren 36 Mitarbeitern startete das Unternehmen zum 01.07.2001 seinen Betrieb.
Erfolge:
Wenn auch mit einigen Anfangsschwierigkeiten startete das Unternehmen erfolgreich und entwickelte von Beginn an businessorientierte IT-Lösungen insbesondere für Großkunden. Die blueCarat AG erzielte als junges Start-up-Unternehmen ? trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds nach dem Platzen der Dotcom-Blase ? in seinem ersten vollen Geschäftjahr einen Umsatz von 2,7 Mio. EUR. Bereits im zweiten Geschäftsjahr konnte sie ihren Umsatz auf 4,0 Mio. Umsatz steigern.
Wechselmotivation:
Trotz der wirtschaftlich erfolgreichen Arbeit gab es Spannungen im Vorstand über die Art und Weise der Fortführung des Unternehmens, was bei mir den Entschluss wachsen ließ eigenverantwortlich weiterzuarbeiten.
2000 - 2001: Project Delivery New Technologies
Kunde: Systor GmbH & Co. KG, Köln
Rolle: Bereichsleiter
Beschreibung:
Zum 01.01.2000 wurde die Schumann Unternehmensberatung AG an das Schweizer Unternehmen Systor AG, die ausgegliederte IT-Tochter der UBS, verkauft. In Zukunft firmierte sie dann als Systor GmbH & Co. KG.
Herausforderung:
Leitung des Bereichs ?Project Delivery New Technolgies?. In diesem Bereich waren nahezu 100 Berater vereint, die sich im Bereich der neuen Technologien, wie Client/Server-Architekturen, OO-Architekturen und ?Entwicklung, Java, sowie Java-Technologien, spezialisiert hatten.
Der Bereich bestand aus sechs Proft Center, deren Leiter disziplinarisch der Bereichleitung unterstanden. Die folgenden Aufgaben bildeten u.a. einen großen Teil der Verantwortung:
Erfolge:
Ausbau des Bereichs durch Gründung und Integration weiterer Profit Center, sowie Expansion bis zu einem Mitarbeitervolumen von knapp 100 Mitarbeitern.
Wechselmotivation:
Mit dem Wechsel der Geschäftsführung in Schweizer Hände ging auch ein kompletter Wandel der Unternehmenspolitik einher. So ging zum Beispiel ein großer Teil der bisher gelebten Eigenständigkeit der Unternehmensbereiche verloren, der zu eine allgemeinen Unzufriedenheit in der 2. und 3. Führungsebene führte. Am 25.11.2002 musste die Systor GmbH & Co. KG Insolvenz anmelden.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1990
1991
1992
1998
2000
Skills
Projektmanagement Tools
MS Projekt, Primavera, PS Next, Projekt Managers Workbench (PMW), RPlan
Tools
ARIS, awk, cvs, edt, edor, ftp, HP Quality Manager, JIRA, lex, Lotus Notes, make, MS Office, PVCS, Rational ClearQuest, Rational Rose, rcs, sccs, sed, telnet, Test Director, MS Visio, MS Visual Age, yacc
WEITERE ENDKUNDEN DER VERGANGENHEIT
PROFIL IN KÜRZE / STICHWORTE
Auslandseinsätze
Beruflicher Werdegang
01/2004 ? heute
Rolle: Freelancer, Projektmanager und Scrum Master
Aufgaben
07/2001 ? 12/2003
Rolle: Gründer und Vorstandsmitglied
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
01/2000 ? 07/2001
Rolle: Bereichsleitung
Kunde: Systor GmbH & Co. KG ? Köln
Aufgaben
07/1982 ? 12/2000
Rolle: Stellvertretende Bereichsleitung
Kunde: Schuman Unternehmensberatung Köln
Aufgaben
01/1980 ? 06/1982
Rolle: Entwickler
Kunde: Interprogram GmbH - Düsseldorf
Aufgaben
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