Empirum Pro / Physical Workplace Management
Aktualisiert am 22.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Software Deployment
Interim Manager
ITIL
Service-Management
Security Konzepte
Microsofttechnologie
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut
Französisch
Nicht fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

09/2017 (1,5 Jahre): Restrukturierung PWM Struktur, Eingliederung Citrix ans Clientmanagment
 
Kunde: Gaslieferant (6,000, 4.800 verwaltet)
Rolle: Stellv. Bereichsleiter, Interims Head of IT-Infrastructure
 

Aufgaben:

  • Restrukturierung PWM Struktur, Eingliederung Citrix ans Clientmanagment
  • Integration von 7 Standorten, Schulung der lokalen It-Verantwortlichen
  • Teamleiter Client Applications (Citrix, PWM/Empirum, AV, Sharefile)

08/2014 (3 Jahre): Homogenisierung der Empirum Landschaft
 
Kunde: Gesundheitskonzern (170.000, 10.000 verwaltet)
 
Aufgaben:
  • Homogenisierung der Empirum Landschaft
  • Konsolidierung 4 Empirum Umgebungen
  • Einführung Service Store
  • Scan Tools
  • Entfernung aller Adminrechte
  • ISO 27001
  • Integration und Aufbau CM im Competence Center Polen
  • Einführung KPI
  • Projektplanung SCCM Migration
  • Office 365 Infrastruktur
  • Aufbau SAM (Spider)
  • Vertretung in Symantec Antivirus
  • Dell Data Protection (HDD Enryption)

07/2011 (3 Jahre): Migration auf Windows 7 mit Matrix 42
 
Kunde: Flughafen (10.000)
Rolle: Projektleitung, Teamleitung, Servicemanager
 
Aufgaben:
  • Migration auf Windows 7 mit Matrix 42
  • Umzug der Server
  • Etablierung Server Monitoring
  • Prozessanalyse und Gestaltung
  • Optimierung und Gestaltung Services zur Vertragsnähe
  • Betriebsleitung

05/2011 (0,5 Jahre):Presales mit anschließender Erstinstallation mit Komplettkonzept dreistufige Abnahme
 
Kunde: Bank (22.000)
Rolle: Architekt
 

Aufgaben:

  • Presales mit anschließender Erstinstallation mit Komplettkonzept dreistufige Abnahme
  • Machbarkeitsstudie und Produktanalyse von Matrix 42

03/2010 (1 Jahr): Update des integrierten Administrationstools samt Dokumentation und mehrstufigem Test
 
Kunde: Bank (56.000)
 
Aufgaben:
  • Update des integrierten Administrationstools samt Dokumentation und mehrstufigem Test

03/2009 (3 Jahre):Migration von 300 Außendienstnotebooks mit Matrix42 Empirum Pro
 
Kunde: Finanzen (21.000)
Rolle: Projektleitung
 
Aufgaben:
  • Migration von 300 Außendienstnotebooks mit Matrix42 Empirum Pro
  • Migration von Landesk auf EmpirumPro mit 8 Hardwareprofilen
  • Paketierung von 320 Paketen
  • Umwandlung & Repaketierung der Landesk-WISE Pakete in Empirumpakete
  • WiseScripting für Installations- & Deinstallationsroutine für Verteilung von Clientinstallation. Neupaketierungen.

11/2008: Einführung Empirum Pro 2008 mit einem Subdepot

Rolle: Projektleiter

Aufgaben:
  • 30 Clients
  • Einführung Empirum Pro 2008 mit einem Subdepot

10/2008: Einführung von Empirum Pro 2008
 
Rolle: Projektleiter
 
Aufgaben:
  • 50 Clients
  • Einführung von Empirum Pro 2008 inklusive 1 Depotserver und Schulung der Mitarbeiter

09/2008 (1 Monat): Installation von Empirum Pro mit Paketierungsschulung und 3 Hardwareprofilen

 
Kunde: 350 Industrie (1.300)
 
Aufgaben:
  • Installation von Empirum Pro mit Paketierungsschulung und 3 Hardwareprofilen
  • Einführung von Empirum Pro 2005 mit 2 Subdepots und Personal Backup

11/2007: WiseScripting für Installations & Deinstallationsroutine
 
Kunde: Finanzen  & Versicherung
 
Aufgaben:
  • 4000 Clients
  • WiseScripting für Installations & Deinstallationsroutine für Verteilung von Clientinstallation. Microsoftumgebung

10/2007: Paketierungsschulung für Empirum Pro
 
Aufgaben:
  • 1000 Clients
  • Paketierungsschulung für Empirum Pro

08/2007 (0,5 Jahre): Einführung einer Inventarisierungslösung
 
Kunde: Messe (1350)
Role: Projektleitung
 
Aufgaben:
  • Einführung einer Inventarisierungslösung für Clients, Gebäude, Drucker, Telefone und sonstiges Inventar samt Benutzern und Kostenstellen
  • Konsolidierung und Validierung bestehender technischer Daten und Korrekturen der kaufmännischen Daten

12/2006 (1 Jahr):Migration der Clients von Windows XP Sp1 auf Sp2 inklusive Neuinstallation aller Rechner

 
Kunde: Pharma (450)
Rolle: Teamleitung
 
Aufgaben:
  • Migration der Clients von Windows XP Sp1 auf Sp2 inklusive Neuinstallation aller Rechner,
    Profilmigration und Hardwareaustausch mit EmpirumPro
  • Migration & Konsolidierung des Loginscripts sowie Policies und Firewallkonfiguration auf den Clients

03/2006 (1 Monat): Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks
 
Kunde: Industrie (1700)
 
Aufgaben:
  • Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks

04/2005 (2 Jahre): Komplette Hardwaremigration von Exchange
 
Kunde: IT-Dienstleister
 
Aufgaben:
  • Komplette Hardwaremigration von Exchange, Active Directory, Fileservern sowie Neuaufbau
    der Domäne und Migration der Benutzer in die neue Struktur



06/2007 - 50 Clients: Migration & Konsolidierung des Loginskripts sowie Policies und Firewallkonfiguration auf den Clients. Microsoftumgebung
Position: Durchführend
Dauer: 1 Monat







Industrie
08/2007 - 1500 Clients: Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks.
Position: Durchführend
Dauer: 2 Wochen



07/2007 - 200 Clients: Einführung von Empirum Pro 2005 mit 2 Subdepots und Personal Backup.
Position: Projektleiter
Dauer: 2 Wochen
 

08/2007 - 1500 Clients: Einführung einer Inventarisierungslösung für Clients Gebäude, Drucker, Telefone und sonstiges Inventar samt Benutzern und Kostenstellen, Konsolidierung und Validierung bestehender technischer Daten und Korrekturen der kaufmännischen Daten.
Position: Durchführend
Dauer: 1 Monat



Öffentliche Verwaltung
06/2007 - 90 Clients: Einführung von Empirum Pro 2005 in Novell - Umgebung.
Position: Projektleiter
Dauer: 2 Wochen


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Empirum Pro Consultant (Certified)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Software Deployment Interim Manager ITIL Service-Management Security Konzepte Microsofttechnologie

Schwerpunkte

Active Diretory
Architektur
AutoIT
Clientmanagement Konzeption
Interim Leadership
ITIL
Physical Workplace Management
Empirum
Powershell
Windows 7 / Windows 10
Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clientlifeciclemanagment
Clientmanagment
Empirum Pro
Inventarisierung
Inventory
Licensemanagment
Lifeciclemanagment
Lizenverwaltung
Lizenzauditing
Softwaredeployment
Softwareverteilung
Wise Package Studio
Beruflicher Werdegang
Mein beruflicher Werdegang begann in der Web Entwicklung für Open Source Shop Systeme, hier startete ich neben meiner Schullaufbahn bereits erste Versuche in der Selbstständigkeit. Hierdurch erlangte ich einige Fähigkeiten im Bereich SQL, CSS, HTML, PHP sowie anderen Webtechnologien.
Mit 21 im Jahr 2004 nach der Bundeswehrzeit und einer kleinen Orientierungsphase wandte ich mich zunächst in einem kleinen IT-Beratungshaus der Server und Netzwerkadministration gesamt zu.
Hier kümmerte ich mich um das Netzwerk, Exchange Server, Firewall, DHCP, Active Directory und im Clientmanagement hatte ich den ersten Kontakt mit Empirum (heute Physical Workspace Management).
Durch den Bedarf im Systemhaus an Consultants begann ich relativ schnell mit den ersten Implementationen von Empirum in Kurzprojekten. In der Regel Installation, Integration des Betriebssystems, Hardwareprofile und Pakete sowie anschliessende Schulung der Mitarbeiter.
Nebenher schloss ich Extern meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration ab.
In den folgenden Jahren sammelte ich im Bereich Empirum weiter Erfahrungen. In längerfristigen Projekten kamen mehr und mehr auch Konzepte für den Betrieb und Architektur hinzu.
Mit 28 im Jahr 2011 verließ ich das Systemhaus auf eigenen Wunsch um mich mehr an großen Projekten zu versuchen und auf eigenen Beinen Erfahrung zu sammeln.
Hier Unterstützte ich große Unternehmen in der Architekturplanung, in Ausschreibungen und Evaluierungen, stellte Betriebskonzepte auf, übernahm verschiedene Rollen in Projekten und Teams, teilweise auch in den Positionen des Projektmanagers, Teamleiters (Interims) oder Servicemanagers (Interims).
Ich entdeckte hier meine Neigung zur Teamarbeit, zur Vision und zum strukturierten Arbeiten sowie meine Fähigkeiten zum Führen von Mitarbeitern.
Neben den mittlerweile liebgewonnenen abstrakteren Aufgaben Paketiere ich heute noch gerne, übernehme auch gerne mal den 3rd Level Support und weiß Aufgrund des Abwechslungsreichtums meine Arbeit zu schätzen und mache mir auch gerne noch die ?Hände schmutzig?.
Für mich steht ein dem Standard naher und pragmatischer Ansatz im Vordergrund.
Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner schnellen fachlichen wie menschlichen
Auffassungsgabe und hohen Flexibilität. Mit Arbeitsdruck kann ich gut umgehen. Als Schwäche sehe ich, dass ich in dauerhaft negativem Arbeitsumfeld mit Konflikten und Überlastung sowie auch persönlichen Differenzen den Fokus verliere, dafür arbeite ich zu gerne gemeinsam im Team und liebe den Dienstleistungsgedanken.
Zuletzt war ich als 11 Monate Angestellter, 7 davon stellv. Abteilungsleiter und 5 Monate davon als Interim Head of IT-Infrastructure bei der Messer Information Services, disziplinarisch verantwortlich für 38 Personen und 2,1 Millionen Budget.

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C++
Perl
PHP
VBS mit MSHTA

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL

Branchen

Branchen

Erfahrung in allen Brauchen vorhanden.
Finanzen, Industrie, Medizin, Forschung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

09/2017 (1,5 Jahre): Restrukturierung PWM Struktur, Eingliederung Citrix ans Clientmanagment
 
Kunde: Gaslieferant (6,000, 4.800 verwaltet)
Rolle: Stellv. Bereichsleiter, Interims Head of IT-Infrastructure
 

Aufgaben:

  • Restrukturierung PWM Struktur, Eingliederung Citrix ans Clientmanagment
  • Integration von 7 Standorten, Schulung der lokalen It-Verantwortlichen
  • Teamleiter Client Applications (Citrix, PWM/Empirum, AV, Sharefile)

08/2014 (3 Jahre): Homogenisierung der Empirum Landschaft
 
Kunde: Gesundheitskonzern (170.000, 10.000 verwaltet)
 
Aufgaben:
  • Homogenisierung der Empirum Landschaft
  • Konsolidierung 4 Empirum Umgebungen
  • Einführung Service Store
  • Scan Tools
  • Entfernung aller Adminrechte
  • ISO 27001
  • Integration und Aufbau CM im Competence Center Polen
  • Einführung KPI
  • Projektplanung SCCM Migration
  • Office 365 Infrastruktur
  • Aufbau SAM (Spider)
  • Vertretung in Symantec Antivirus
  • Dell Data Protection (HDD Enryption)

07/2011 (3 Jahre): Migration auf Windows 7 mit Matrix 42
 
Kunde: Flughafen (10.000)
Rolle: Projektleitung, Teamleitung, Servicemanager
 
Aufgaben:
  • Migration auf Windows 7 mit Matrix 42
  • Umzug der Server
  • Etablierung Server Monitoring
  • Prozessanalyse und Gestaltung
  • Optimierung und Gestaltung Services zur Vertragsnähe
  • Betriebsleitung

05/2011 (0,5 Jahre):Presales mit anschließender Erstinstallation mit Komplettkonzept dreistufige Abnahme
 
Kunde: Bank (22.000)
Rolle: Architekt
 

Aufgaben:

  • Presales mit anschließender Erstinstallation mit Komplettkonzept dreistufige Abnahme
  • Machbarkeitsstudie und Produktanalyse von Matrix 42

03/2010 (1 Jahr): Update des integrierten Administrationstools samt Dokumentation und mehrstufigem Test
 
Kunde: Bank (56.000)
 
Aufgaben:
  • Update des integrierten Administrationstools samt Dokumentation und mehrstufigem Test

03/2009 (3 Jahre):Migration von 300 Außendienstnotebooks mit Matrix42 Empirum Pro
 
Kunde: Finanzen (21.000)
Rolle: Projektleitung
 
Aufgaben:
  • Migration von 300 Außendienstnotebooks mit Matrix42 Empirum Pro
  • Migration von Landesk auf EmpirumPro mit 8 Hardwareprofilen
  • Paketierung von 320 Paketen
  • Umwandlung & Repaketierung der Landesk-WISE Pakete in Empirumpakete
  • WiseScripting für Installations- & Deinstallationsroutine für Verteilung von Clientinstallation. Neupaketierungen.

11/2008: Einführung Empirum Pro 2008 mit einem Subdepot

Rolle: Projektleiter

Aufgaben:
  • 30 Clients
  • Einführung Empirum Pro 2008 mit einem Subdepot

10/2008: Einführung von Empirum Pro 2008
 
Rolle: Projektleiter
 
Aufgaben:
  • 50 Clients
  • Einführung von Empirum Pro 2008 inklusive 1 Depotserver und Schulung der Mitarbeiter

09/2008 (1 Monat): Installation von Empirum Pro mit Paketierungsschulung und 3 Hardwareprofilen

 
Kunde: 350 Industrie (1.300)
 
Aufgaben:
  • Installation von Empirum Pro mit Paketierungsschulung und 3 Hardwareprofilen
  • Einführung von Empirum Pro 2005 mit 2 Subdepots und Personal Backup

11/2007: WiseScripting für Installations & Deinstallationsroutine
 
Kunde: Finanzen  & Versicherung
 
Aufgaben:
  • 4000 Clients
  • WiseScripting für Installations & Deinstallationsroutine für Verteilung von Clientinstallation. Microsoftumgebung

10/2007: Paketierungsschulung für Empirum Pro
 
Aufgaben:
  • 1000 Clients
  • Paketierungsschulung für Empirum Pro

08/2007 (0,5 Jahre): Einführung einer Inventarisierungslösung
 
Kunde: Messe (1350)
Role: Projektleitung
 
Aufgaben:
  • Einführung einer Inventarisierungslösung für Clients, Gebäude, Drucker, Telefone und sonstiges Inventar samt Benutzern und Kostenstellen
  • Konsolidierung und Validierung bestehender technischer Daten und Korrekturen der kaufmännischen Daten

12/2006 (1 Jahr):Migration der Clients von Windows XP Sp1 auf Sp2 inklusive Neuinstallation aller Rechner

 
Kunde: Pharma (450)
Rolle: Teamleitung
 
Aufgaben:
  • Migration der Clients von Windows XP Sp1 auf Sp2 inklusive Neuinstallation aller Rechner,
    Profilmigration und Hardwareaustausch mit EmpirumPro
  • Migration & Konsolidierung des Loginscripts sowie Policies und Firewallkonfiguration auf den Clients

03/2006 (1 Monat): Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks
 
Kunde: Industrie (1700)
 
Aufgaben:
  • Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks

04/2005 (2 Jahre): Komplette Hardwaremigration von Exchange
 
Kunde: IT-Dienstleister
 
Aufgaben:
  • Komplette Hardwaremigration von Exchange, Active Directory, Fileservern sowie Neuaufbau
    der Domäne und Migration der Benutzer in die neue Struktur



06/2007 - 50 Clients: Migration & Konsolidierung des Loginskripts sowie Policies und Firewallkonfiguration auf den Clients. Microsoftumgebung
Position: Durchführend
Dauer: 1 Monat







Industrie
08/2007 - 1500 Clients: Paketierung von Adobe Creative Suite X3, Cimatron 7.0 und 8.0 E sowie Solidworks.
Position: Durchführend
Dauer: 2 Wochen



07/2007 - 200 Clients: Einführung von Empirum Pro 2005 mit 2 Subdepots und Personal Backup.
Position: Projektleiter
Dauer: 2 Wochen
 

08/2007 - 1500 Clients: Einführung einer Inventarisierungslösung für Clients Gebäude, Drucker, Telefone und sonstiges Inventar samt Benutzern und Kostenstellen, Konsolidierung und Validierung bestehender technischer Daten und Korrekturen der kaufmännischen Daten.
Position: Durchführend
Dauer: 1 Monat



Öffentliche Verwaltung
06/2007 - 90 Clients: Einführung von Empirum Pro 2005 in Novell - Umgebung.
Position: Projektleiter
Dauer: 2 Wochen


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Empirum Pro Consultant (Certified)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Software Deployment Interim Manager ITIL Service-Management Security Konzepte Microsofttechnologie

Schwerpunkte

Active Diretory
Architektur
AutoIT
Clientmanagement Konzeption
Interim Leadership
ITIL
Physical Workplace Management
Empirum
Powershell
Windows 7 / Windows 10
Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clientlifeciclemanagment
Clientmanagment
Empirum Pro
Inventarisierung
Inventory
Licensemanagment
Lifeciclemanagment
Lizenverwaltung
Lizenzauditing
Softwaredeployment
Softwareverteilung
Wise Package Studio
Beruflicher Werdegang
Mein beruflicher Werdegang begann in der Web Entwicklung für Open Source Shop Systeme, hier startete ich neben meiner Schullaufbahn bereits erste Versuche in der Selbstständigkeit. Hierdurch erlangte ich einige Fähigkeiten im Bereich SQL, CSS, HTML, PHP sowie anderen Webtechnologien.
Mit 21 im Jahr 2004 nach der Bundeswehrzeit und einer kleinen Orientierungsphase wandte ich mich zunächst in einem kleinen IT-Beratungshaus der Server und Netzwerkadministration gesamt zu.
Hier kümmerte ich mich um das Netzwerk, Exchange Server, Firewall, DHCP, Active Directory und im Clientmanagement hatte ich den ersten Kontakt mit Empirum (heute Physical Workspace Management).
Durch den Bedarf im Systemhaus an Consultants begann ich relativ schnell mit den ersten Implementationen von Empirum in Kurzprojekten. In der Regel Installation, Integration des Betriebssystems, Hardwareprofile und Pakete sowie anschliessende Schulung der Mitarbeiter.
Nebenher schloss ich Extern meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration ab.
In den folgenden Jahren sammelte ich im Bereich Empirum weiter Erfahrungen. In längerfristigen Projekten kamen mehr und mehr auch Konzepte für den Betrieb und Architektur hinzu.
Mit 28 im Jahr 2011 verließ ich das Systemhaus auf eigenen Wunsch um mich mehr an großen Projekten zu versuchen und auf eigenen Beinen Erfahrung zu sammeln.
Hier Unterstützte ich große Unternehmen in der Architekturplanung, in Ausschreibungen und Evaluierungen, stellte Betriebskonzepte auf, übernahm verschiedene Rollen in Projekten und Teams, teilweise auch in den Positionen des Projektmanagers, Teamleiters (Interims) oder Servicemanagers (Interims).
Ich entdeckte hier meine Neigung zur Teamarbeit, zur Vision und zum strukturierten Arbeiten sowie meine Fähigkeiten zum Führen von Mitarbeitern.
Neben den mittlerweile liebgewonnenen abstrakteren Aufgaben Paketiere ich heute noch gerne, übernehme auch gerne mal den 3rd Level Support und weiß Aufgrund des Abwechslungsreichtums meine Arbeit zu schätzen und mache mir auch gerne noch die ?Hände schmutzig?.
Für mich steht ein dem Standard naher und pragmatischer Ansatz im Vordergrund.
Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner schnellen fachlichen wie menschlichen
Auffassungsgabe und hohen Flexibilität. Mit Arbeitsdruck kann ich gut umgehen. Als Schwäche sehe ich, dass ich in dauerhaft negativem Arbeitsumfeld mit Konflikten und Überlastung sowie auch persönlichen Differenzen den Fokus verliere, dafür arbeite ich zu gerne gemeinsam im Team und liebe den Dienstleistungsgedanken.
Zuletzt war ich als 11 Monate Angestellter, 7 davon stellv. Abteilungsleiter und 5 Monate davon als Interim Head of IT-Infrastructure bei der Messer Information Services, disziplinarisch verantwortlich für 38 Personen und 2,1 Millionen Budget.

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C++
Perl
PHP
VBS mit MSHTA

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL

Branchen

Branchen

Erfahrung in allen Brauchen vorhanden.
Finanzen, Industrie, Medizin, Forschung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.