Workshop Vorbereitung
Durchführung von Workshops
Aufnahme von Anforderungen
Nachbereitung von workshops
Betreuung des Kunden in der Entscheidungsfindung
xxx
Merge der CRM Applikationen „Symphony“ (Festnetz & Mobil) &
„All-IP“ (Triple Play, IP-basiert) und Weiterentwicklung der Swisscom Symphony All-IP Lösung
Rolle des Mitarbeiters
End to End Solution Architect Ordermanagement und Product Lifecyclemanagemention
Fasttrack Solution Architect Product und Promotions
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
xxxxx, (Schweiz) AG, Bern, Schweiz (08/2010 – 10/2010)
xxx
Das Projekt All IP strebt ein einheitlich auf dem Internet Prototkoll (IP) basierendes Netz an, auf dem in Zukunft sämtliche Telekommunikations- und Unterhaltungsdienste von Swisscom (Telefonie, Datenübertragung, Fernsehen, Mobile, etc.) angeboten werden.
Rolle des Mitarbeiters
Unterstützung des All-IP Management bei der Lösung funktionaler und design GAPs
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
xxxx International GmbH, Darmstadt, Deutschland (03/2009 - 07/2010)
Projektinhalt
Unterstützung LLS (Last-Level-Support) CRM-T
Rolle des Mitarbeiters
Analyse von Fehlern in CRM-T für die Bereiche
Vorschlag zur Behebung der Fehler und Bereinigung der Fehlerhaften Datensätze durch Datenbankskripte oder Siebel Business Services
Unterstützung der Fachseite im Erstellen von Change Requests
T-Mobile Austria AG, Wien, Österreich (10/2008 – 03/2009)
Projektinhalt
Projekt mit dem Ziel eine auf die internen und externen Shops der T-Mobile abgestimmte CRM Applikation auf Basis von Siebel 8.1 bereit zu stellen. Zu konzipieren waren hierbei zum Einen die gängigen Kunden- und Auftragsprozesse der Telekommunikationsbranche sowie die nahtlose Einbindung der neuen Applikation in die bestehende Systemlandschaft des Kunden.
Rolle des Mitarbeiters
Analyst Ordermanagement, Produkt Lifecycle Management und Kampagnenmanagement
Aufgaben
Business Analyse und Design der Produktkonfiguration des Kunden unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Orderprozesse und der geplanten Marketing Aktionen
Business Analyse und Design der Orderprozesses für Privat und Businesskunden
o Aufbau COTS konformer Order Management Workflows
o Abbildung der Marketingprozesse in Siebel BI
Werkzeuge, Software und Tools
xxxx International GmbH (08/2008- 10/2008)
Projektinhalt
Siebel 7.8 Power Communications (eCommunications)
Implementation of Oracle BI for marketing
Rolle des Mitarbeiters
Developer Informatica ETL
Business Analyst
RWE AG, Essen, Deutschland (05/2008- 08/2008)
Projektinhalt
Siebel 8.0 Power Communications (eenergy)
Implementation of Oracle BI for customer segmentation und marketing
Rolle des Mitarbeiters
Developer Informatica ETL
VersIT Versicherungs-Informatik GmbH, Münster, Deutschland (07/2007 – 04/2008)
Projektinhalt
Siebel 8.0 Financial Services (eInsurance)
Einführung von Siebel als Kundenauskunft und Postkorbanwendung mit Partner-, Schaden- sowie Vertragsdaten für den Innendienst der SV Sparkassenversicherung. Die Einführung ist der erste Meilenstein im Kontext eines Meilensteinplans für die Einführung von Siebel als führendes System im Innen- und Außendienst für alle Partnerprozesse und Partnerdaten bei den öffentlichen Versicherern.
Rolle des Mitarbeiters
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
Swisscom Schweiz (AG), Liebefeld, Schweiz (08/2006-09/2006)
Projektinhalt
Ablösung des Altsystems Vantive mit Altdatenübernahme (SABRE Rel.1)
Einbindung des Sales-Bereichs (Sales-Force-Automation) für Geschäftskunden in das bestehende Siebel-System und somit Schaffung eines zentralen CRM-Systems
Rolle des Mitarbeiters
Business-Analyst
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
T-COM – CRM-C CRM-System für den Consumerbereich der T-COM (02/2002- 07/2007)
Projektinhalt
Größtes Siebel-Projekt in Europa (40 Mio Accounts, 60 Mio Contacts)
Ablösen der Altsysteme für Beschwerdemanagement ITD und des Vertriebs FE 2000 und Kontes
Rolle des Mitarbeiters
Fachlicher und technischer Berater der T-COM und ihrer Niederlassungen im Bereichen ROB (Rollen- und Berechtigungen) und WFA (Workflow und Assignment)
Beratung auf Ebene Abteilungsleiter und Niederlassungsleiter
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
Zusatz:
Voest Alpine Linz (EBWK Webshop und EBWH Webshop) (11/2001- 01/2002)
Projektinhalt
Einstieg in die Webbasierte CRM-Welt Entwicklung eine Webshops für den Stahlgroßhandel der Voest Alpine
Rolle des Mitarbeiters
Entwickler und Coach
Aufgaben
E-Pricer Werkzeuge, Software und Tools
Zürcher Kantonal Bank (ZKB Connect) (11/2001)
Teilprojekt Anlagestrategie Notifikation
Rolle des Mitarbeiters
Entwickler
Aufgaben
Alcatel TND CSA (04/2001 – 11/2001)
Projektinhalt
Technical Assistance Centers auf Siebel 2000
Rolle des Mitarbeiters
Business Analyst und Entwickler
Aufgaben
Business solution Archtict Sales und Service
Workshop Vorbereitung
Durchführung von Workshops
Aufnahme von Anforderungen
Nachbereitung von workshops
Betreuung des Kunden in der Entscheidungsfindung
xxx
Merge der CRM Applikationen „Symphony“ (Festnetz & Mobil) &
„All-IP“ (Triple Play, IP-basiert) und Weiterentwicklung der Swisscom Symphony All-IP Lösung
Rolle des Mitarbeiters
End to End Solution Architect Ordermanagement und Product Lifecyclemanagemention
Fasttrack Solution Architect Product und Promotions
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
xxxxx, (Schweiz) AG, Bern, Schweiz (08/2010 – 10/2010)
xxx
Das Projekt All IP strebt ein einheitlich auf dem Internet Prototkoll (IP) basierendes Netz an, auf dem in Zukunft sämtliche Telekommunikations- und Unterhaltungsdienste von Swisscom (Telefonie, Datenübertragung, Fernsehen, Mobile, etc.) angeboten werden.
Rolle des Mitarbeiters
Unterstützung des All-IP Management bei der Lösung funktionaler und design GAPs
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
xxxx International GmbH, Darmstadt, Deutschland (03/2009 - 07/2010)
Projektinhalt
Unterstützung LLS (Last-Level-Support) CRM-T
Rolle des Mitarbeiters
Analyse von Fehlern in CRM-T für die Bereiche
Vorschlag zur Behebung der Fehler und Bereinigung der Fehlerhaften Datensätze durch Datenbankskripte oder Siebel Business Services
Unterstützung der Fachseite im Erstellen von Change Requests
T-Mobile Austria AG, Wien, Österreich (10/2008 – 03/2009)
Projektinhalt
Projekt mit dem Ziel eine auf die internen und externen Shops der T-Mobile abgestimmte CRM Applikation auf Basis von Siebel 8.1 bereit zu stellen. Zu konzipieren waren hierbei zum Einen die gängigen Kunden- und Auftragsprozesse der Telekommunikationsbranche sowie die nahtlose Einbindung der neuen Applikation in die bestehende Systemlandschaft des Kunden.
Rolle des Mitarbeiters
Analyst Ordermanagement, Produkt Lifecycle Management und Kampagnenmanagement
Aufgaben
Business Analyse und Design der Produktkonfiguration des Kunden unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Orderprozesse und der geplanten Marketing Aktionen
Business Analyse und Design der Orderprozesses für Privat und Businesskunden
o Aufbau COTS konformer Order Management Workflows
o Abbildung der Marketingprozesse in Siebel BI
Werkzeuge, Software und Tools
xxxx International GmbH (08/2008- 10/2008)
Projektinhalt
Siebel 7.8 Power Communications (eCommunications)
Implementation of Oracle BI for marketing
Rolle des Mitarbeiters
Developer Informatica ETL
Business Analyst
RWE AG, Essen, Deutschland (05/2008- 08/2008)
Projektinhalt
Siebel 8.0 Power Communications (eenergy)
Implementation of Oracle BI for customer segmentation und marketing
Rolle des Mitarbeiters
Developer Informatica ETL
VersIT Versicherungs-Informatik GmbH, Münster, Deutschland (07/2007 – 04/2008)
Projektinhalt
Siebel 8.0 Financial Services (eInsurance)
Einführung von Siebel als Kundenauskunft und Postkorbanwendung mit Partner-, Schaden- sowie Vertragsdaten für den Innendienst der SV Sparkassenversicherung. Die Einführung ist der erste Meilenstein im Kontext eines Meilensteinplans für die Einführung von Siebel als führendes System im Innen- und Außendienst für alle Partnerprozesse und Partnerdaten bei den öffentlichen Versicherern.
Rolle des Mitarbeiters
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
Swisscom Schweiz (AG), Liebefeld, Schweiz (08/2006-09/2006)
Projektinhalt
Ablösung des Altsystems Vantive mit Altdatenübernahme (SABRE Rel.1)
Einbindung des Sales-Bereichs (Sales-Force-Automation) für Geschäftskunden in das bestehende Siebel-System und somit Schaffung eines zentralen CRM-Systems
Rolle des Mitarbeiters
Business-Analyst
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
T-COM – CRM-C CRM-System für den Consumerbereich der T-COM (02/2002- 07/2007)
Projektinhalt
Größtes Siebel-Projekt in Europa (40 Mio Accounts, 60 Mio Contacts)
Ablösen der Altsysteme für Beschwerdemanagement ITD und des Vertriebs FE 2000 und Kontes
Rolle des Mitarbeiters
Fachlicher und technischer Berater der T-COM und ihrer Niederlassungen im Bereichen ROB (Rollen- und Berechtigungen) und WFA (Workflow und Assignment)
Beratung auf Ebene Abteilungsleiter und Niederlassungsleiter
Aufgaben
Werkzeuge, Software und Tools
Zusatz:
Voest Alpine Linz (EBWK Webshop und EBWH Webshop) (11/2001- 01/2002)
Projektinhalt
Einstieg in die Webbasierte CRM-Welt Entwicklung eine Webshops für den Stahlgroßhandel der Voest Alpine
Rolle des Mitarbeiters
Entwickler und Coach
Aufgaben
E-Pricer Werkzeuge, Software und Tools
Zürcher Kantonal Bank (ZKB Connect) (11/2001)
Teilprojekt Anlagestrategie Notifikation
Rolle des Mitarbeiters
Entwickler
Aufgaben
Alcatel TND CSA (04/2001 – 11/2001)
Projektinhalt
Technical Assistance Centers auf Siebel 2000
Rolle des Mitarbeiters
Business Analyst und Entwickler
Aufgaben
Business solution Archtict Sales und Service