Deutschland: bundesweit, bevorzugt D5
Weitere Länder: Projektsprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch möglich
Netzelemente, netz-, betriebs- und betreibernahe Systeme
Technical Product Owner (Scrum) und Business Analyst für die Neuentwicklung eines Zeitwirtschaftssystems für ca. 4.000 Anwender
Beratung eines Start-Ups im Legal Tech-Bereich, das eine innovative Dienstleistung unter Nutzung einer SaaS-Plattform anbietet. Coaching der Gründer, Entwicklung von Geschäftsstrategie und Vorgehensmodell, Aufbau und Pflege des Product Backlogs.
Softwareprodukte zur Abwicklung von Massenverfahren in der Automobilindustrie (Digitale Tranformation). Zum Zeitpunkt des Projekteinstiegs hatten die Projekte (eines umgesetzt von der internen IT-Abteilung, das andere von einem externen Dienstleister) erhebliche Terminverzögerungen und Qualitätsmängel zu verzeichnen. Die Aufgabe bestand zunächst darin, die Business Product Owner bei der Ursachenanalyse und dem Turnaround zu unterstützen. Anschließend übernahm ich die Steuerung des internen IT-Teams in Manchester, welches für Entwicklung und Wartung des Altsystems, Daten- und Usermigration zum Neusystem sowie die Betriebsführung des Neusystems zuständig war. Gleichzeitig war ich Berater der Fachseite bei allen technischen Fragen und der Steuerung des externen Providers. Erreicht wurde die erfolgreiche Stabilisierung des Altsystems und Einführung des Neusystems für etwa 3.000 Anwender inklusive der Migration aller Falldaten, Dokumente und Anwender.
Stabilisierung und Ablösung Altsystem als Technical Product Owner
Entwicklung und Einführung Neusystem als Technical Product Owner und Business Product Owner sowie Testmanager
Unterstützung der Migration von Alt- zu Neusystem
Etablierung und Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen für Altsystem und Neusystem
Konzeption und Implementierung automatisierte Streitverkündung bei Gericht als Business Analyst und Projektleiter
drei Projekte zur Verbesserung von Sendungsankündigung, Zustellprozess und Live Tracking in der Paketlogistik
Zollvorbereitung in der Logistik (Ausfuhr, Versand, Einfuhr und Verzollung, UPU ITMATT)
Programm-Management und Business Analyse für internationales IT-Programm zur Erweiterung des Partner-Netzwerks für standardisierte Logistik-Produkte
internationale Bilanzierung, Risikosteuerung und regulatorisches Berichtswesen (ca. 4.000 Datenfeeds von etwa 400 Quellsystemen)
Prozesse und Werkzeuge:
B2G- und G2G-Finanzdatenaustausch (US-Steuer-Reporting, Foreign Account Tax Compliance Act FATCA). Fachliche Teamleitung.
Prozesse und Werkzeuge:
Schwerpunkte:
Abwicklung von Korrekturen im Wertpapiergeschäft (Trades, Non-Trades, Income, Rückzahlungen, Corporate Actions, Nachbesserungen), Kundenstammdaten, Kundenbelege, Buchungslogik, Meldewesen, KapitalertragsteuerTestumfang:
Lehrbeauftragter für Software Engineering im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Erfolgreicher Projektabschluss nach nur sechs Monaten (budget- und termingerecht). Auf Wunsch des Kunden Verlängerung des Projekteinsatzes mit erweitertem Aufgabenspektrum.
Testkonzeption und Reporting an die Gesamtprojektleitung. Abstimmung mit den externen Softwarelieferanten und Management der Testteams (ca. 50 Personen). Insgesamt wurden mehrere 10.000 Testfälle entworfen und iterativ geprüft. Mehrfache Verlängerung des Projekteinsatzes auf Kundenwunsch.
Testumfang:
Executive Training Programme, Seoul (Südkorea)
März 2007 ? Juli 2007 (5 Monate)
#27 Viermonatiger Sprach- und Managementkurs im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Executive Training Programme (www.etp.org). Ziel ist, Führungskräften das notwendige Wissen zu vermitteln, um in Korea neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und bestehende zu pflegen.
Sprach- und Management-Training, Paris (Frankreich), London (Großbritannien), Mailand (Italien)
Oktober 2006 ? Februar 2007 (5 Monate)
#26 Intensivkurse zur Vorbereitung auf den Aufenthalt in Südkorea.
Schwerpunkte:
Großbank, München
März 06 ? November 06 (9 Monate)
#25 Business Analyst
Juli 05 ? Februar 06 (8 Monate)
#24 Testmanager
Software- und Beratungshaus, Saarbrücken/Zürich
Oktober 04 ? Juni 05 (9 Monate)
#23 Strategische und operative Beratung internationaler Vertrieb
Großbank, Frankfurt am Main
März 04 - September 04 (7 Monate)
#22 Business Analyst
Wirtschaftsförderungsinitiative, Dortmund
Oktober 03
#21 Moderator und Coach
Vorbereitung und Leitung eines Workshops zur Koordination und Verbesserung der Zusammenarbeit von Auftraggebern, Projektbeteiligten und ihrer externen Dienstleister. Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Coaching bzgl. Umsetzung.
Software- und Beratungshaus, Köln
Juni 03 - Oktober 03 (5 Monate)
#20 Projektleiter und Requirements Engineeer für .NET zu XML-Schnittstelle
Systementwicklungsbereich eines Logistikdienstleisters, Darmstadt
Februar 03 - Mai 03 (4 Monate)
#19 Qualitätsmanager für 10 Entwicklungsteams
Softwarehaus, Köln
August 02 - Dezember 02 (5 Monate, Teilzeit)
#18 Projektleitung und Fachkonzeption für die Erstellung eines XML-Test- und ?Migrationswerkzeugs.
Es wurde ein Werkzeug zur Qualitätssicherung konzipiert und entwickelt, welches neue XML-Datenstrukturen anhand von flexibel konfigurierbaren Regeln (Business Rules) mit Datenlieferungen des Altsystems vergleichen kann. Die Lösung kommt im Rahmen der Ablösung des Altsystems während der Entwicklungs- und Qualitätssicherungsphase beim Kunden zum Einsatz.
Sammeln, Strukturieren, Abstimmen und Priorisieren der Anforderungen (funktionale, bzgl. Benutzungsoberfläche und nicht-funktionale), Fachspezifikation, Überwachung der Implementierung und Testphase. Iteratives/agiles Vorgehen von Spezifikation bis Implementierung.
Sozialeinrichtung, Schwalmtal-Waldniel
Juni 02 - Dezember 02 (7 Monate, Teilzeit)
#17 Projektleiter und Business Analyst bei der Reorganisation und Einführung einer neuen Verwaltungssoftware.
Zur Ablösung der bisher genutzten DV-Systeme (Stammdaten, Personal, Finanzen, Controlling, Patientenverwaltung) in der zentralen Verwaltung und den dezentralen operativen Einheiten des Kunden wurde ein systematisches Auswahlverfahren für die Neusysteme entwickelt. Dies geschah auf Basis der Aufnahme von Geschäftszielen und -prozessen, dann wurde Marktanalyse, Systemauswahl (anhand eines kundenspezifischen Scoring-Verfahrens) und schließlich Teststellung und Probebetrieb vorgenommen. Das ERP-System wurde organisatorisch und dv-technisch eingeführt. Moderation von Workshops.
Systemhaus eines Logistikunternehmens, Berlin
Februar 02 - Mai 02 (4 Monate)
#16 Qualitätsmanager, Change Manager und Coach für Projektleiter
Einführung eines systematischen Vorgehensmodells zum Software-Projektmanagement und zur Verbesserung der Produktqualität. Begleitend dazu Coaching der internen Projektleitung. Im Projekt wurde eine Logistiksoftware (als ganzheitliches Kundenbindungsinstrument) für Kunden eines Logistikdienstleisters gewartet und weiterentwickelt. Zudem wurde ein Change-Request-Prozess aufgesetzt und eine Hotline für Anwender des Versand-Logistik-Systems eingerichtet.
Methoden und Werkzeuge: V-Modell (tailored), Visual Basic, Oracle
Finanzdienstleister, Duisburg
September 01 - Januar 02 (5 Monate)
#15 Projektleiter und Business Analyst bei der Neuentwicklung eines Anti-Fraud- und Controlling-Systems (Compliance nach WpHG und KWG) und Steuerung von Wartungsmaßnahmen an Legacy-Systemen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Logistik- und Finanzdienstleister, Bonn
Januar 01 - August 01 (8 Monate)
#14 Interims-Manager/Abteilungsleiter
März 01 - Juni 01 (4 Monate)
#13 Business Analyst für die Konzeption einer Vertriebsplattform im Internet (e-filiale)
Design von:
Technik: Implementierung in Java unter Nutzung von Web-Shop-Standardkomponenten
Juli 99 - Dezember 00 (18 Monate)
#12 Anforderungsanalytiker und Projektleiter CRM-System (>2.500 Anwender)
Software- und Beratungshaus, Saarbrücken
Januar 99 - Juni 99 (7 Monate)
#11 Projektleiter, Functional Lead
Leitung der fachlichen Konzeption, des Prototyping und der Pilotphase eines Softwareproduktes für Process Performance Management mit SAP R/3 und anderen Standardsoftwarepaketen. Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen und Marketingmaßnahmen. Akquisition von Pilotkunden.
Forschungsinstitut, Saarbrücken
März 95 - Mai 98 (14 Monate)
#10 Projektleiter und Business Analyst
Leitung des Projektes "Verbesserung von Geschäftsprozessen mit flexiblen Workflow-Management-Systemen (MOVE)" gefördert durch das BMBF; Betreuung des Industriepartners bei Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS, Workflowdesign und Einführung von Standardsoftware (ERP)
November 97 - Mai 98 (7 Monate)
#9 Projektleiter "ARIS Process Generator - ein System zur Konfiguration von Geschäftsprozessen bei der Einführung von Standardsoftware" ? Fachliche Konzeption eines C++-Systems, Oberflächen-Design entsprechend Windows-GUI-Standards (MFC)
Mai 95 - Dezember 97 (8 Monate)
#8 Leitung des Projektes "Semantically Rich Thesaurus for Cooperative Modelling (SETCOM)" im Rahmen des Programmes "Produktion 2000" ? Anbindung einer Oracle-Datenbank an das Internet (HTTP-Webfrontend)
März 95 - Mai 96 (14 Monate)
#7 Fachkonzeption für das Projekt "Coordination of Cooperative Activities (ContAct)" - Entwicklung einer Groupware-Plattform für Prozessdesigner und Workflow-Management-System-Entwickler. Entwurf der grafischen Benutzungsoberfläche und aller Steuerelemente (Icons).
November 94 - April 95 (6 Monate)
#6 Business Analyst
Mitarbeit im EU-Projekt CAPISCE (Computer Architecture for Production Information Systems in a Competitive Environment) ? Kooperation mit SAP, DEC, IDS Scheer und Zeneca zur Entwicklung des R/3-Moduls PP-PI. Datenmodellierung, Prozessplanung und ?dokumentation sowie Betreuung der Industriepartner.
Hersteller von Unterhaltungselektronik/Car HiFi, Madrid (Spanien)
Juni 94 - Oktober 94 (5 Monate)
#5 Marketing-Assistent
Unterstützung eines dezentralen Marketingprojektes zur Verkaufsförderung/Promotion, Realisierung eines Telefax-basierten Händlerinformationssystems
Industrieunternehmen, Caen (Frankreich)
Mai 90 - Oktober 90 (5 Monate)
#4 Business Analyst, verantwortlich für das Reengineering einer Individualentwicklung für das Financial Reporting auf AS/400 unter Business BASIC. Strukturierte Dokumentation des Ist- und Sollzustandes, Fehleranalyse, Fehlerbehebung
Verlag, Altenahr
Oktober 86 - Oktober 87 (13 Monate)
#3 Konzeption und Implementierung eines datenbankgestützten Informationssystems für die Redaktion und periodische Veröffentlichung eines Nachschlagewerkes unter ZIM (RDBMS), Datenmigration von Nixdorf 8850 auf MS-DOS/Novell-Netz
Spedition, Boston (USA)
Juni 86 - September 86 (4 Monate)
#2 Business Analyst und Programmiere
Konzeption und Implementierung einer Direktmarketing-Anwendung unter dBASE
Industrieunternehmen, Hildesheim
Oktober 85 - Mai 86 (8 Monate, Teilzeit)
#1 Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur Maschinenbelegungsoptimierung für die Fertigung von Bolzen und Schrauben für Luft- und Raumfahrt unter dBASE III+ und Clipper
07/1986
Abitur
Hildesheim
Vertiefungsfächer:
Trainings
Profil
Werdegang
07/1999 ? heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater
Kunde: Selbständigkeit
04/2010 ? 08/2010
Rolle: Lehrbeauftragter für Software Engineering
Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken
10/2006 ? 10/2007
Rolle: Stipendiat
Kunde: Europäischen Kommission im Executive Training Programme Korea, Seoul (Südkorea)
01/1999 ? 06/1999
Rolle: Assistent der Geschäftsführung
Kunde: IDS Scheer AG, Saarbrücken
11/1994 ? 12/1998
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes
06/1994 ? 10/1994
Rolle: Marketing-Assistent
Kunde: Robert Bosch España S. A., Madrid (Spanien)
05/1990 ? 10/1990
Rolle: Praktikant Betriebsinformatik
Kunde: Blaupunkt France S. A., Caen (Frankreich)
Methoden und Werkzeuge
Deutschland: bundesweit, bevorzugt D5
Weitere Länder: Projektsprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch möglich
Netzelemente, netz-, betriebs- und betreibernahe Systeme
Technical Product Owner (Scrum) und Business Analyst für die Neuentwicklung eines Zeitwirtschaftssystems für ca. 4.000 Anwender
Beratung eines Start-Ups im Legal Tech-Bereich, das eine innovative Dienstleistung unter Nutzung einer SaaS-Plattform anbietet. Coaching der Gründer, Entwicklung von Geschäftsstrategie und Vorgehensmodell, Aufbau und Pflege des Product Backlogs.
Softwareprodukte zur Abwicklung von Massenverfahren in der Automobilindustrie (Digitale Tranformation). Zum Zeitpunkt des Projekteinstiegs hatten die Projekte (eines umgesetzt von der internen IT-Abteilung, das andere von einem externen Dienstleister) erhebliche Terminverzögerungen und Qualitätsmängel zu verzeichnen. Die Aufgabe bestand zunächst darin, die Business Product Owner bei der Ursachenanalyse und dem Turnaround zu unterstützen. Anschließend übernahm ich die Steuerung des internen IT-Teams in Manchester, welches für Entwicklung und Wartung des Altsystems, Daten- und Usermigration zum Neusystem sowie die Betriebsführung des Neusystems zuständig war. Gleichzeitig war ich Berater der Fachseite bei allen technischen Fragen und der Steuerung des externen Providers. Erreicht wurde die erfolgreiche Stabilisierung des Altsystems und Einführung des Neusystems für etwa 3.000 Anwender inklusive der Migration aller Falldaten, Dokumente und Anwender.
Stabilisierung und Ablösung Altsystem als Technical Product Owner
Entwicklung und Einführung Neusystem als Technical Product Owner und Business Product Owner sowie Testmanager
Unterstützung der Migration von Alt- zu Neusystem
Etablierung und Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen für Altsystem und Neusystem
Konzeption und Implementierung automatisierte Streitverkündung bei Gericht als Business Analyst und Projektleiter
drei Projekte zur Verbesserung von Sendungsankündigung, Zustellprozess und Live Tracking in der Paketlogistik
Zollvorbereitung in der Logistik (Ausfuhr, Versand, Einfuhr und Verzollung, UPU ITMATT)
Programm-Management und Business Analyse für internationales IT-Programm zur Erweiterung des Partner-Netzwerks für standardisierte Logistik-Produkte
internationale Bilanzierung, Risikosteuerung und regulatorisches Berichtswesen (ca. 4.000 Datenfeeds von etwa 400 Quellsystemen)
Prozesse und Werkzeuge:
B2G- und G2G-Finanzdatenaustausch (US-Steuer-Reporting, Foreign Account Tax Compliance Act FATCA). Fachliche Teamleitung.
Prozesse und Werkzeuge:
Schwerpunkte:
Abwicklung von Korrekturen im Wertpapiergeschäft (Trades, Non-Trades, Income, Rückzahlungen, Corporate Actions, Nachbesserungen), Kundenstammdaten, Kundenbelege, Buchungslogik, Meldewesen, KapitalertragsteuerTestumfang:
Lehrbeauftragter für Software Engineering im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Erfolgreicher Projektabschluss nach nur sechs Monaten (budget- und termingerecht). Auf Wunsch des Kunden Verlängerung des Projekteinsatzes mit erweitertem Aufgabenspektrum.
Testkonzeption und Reporting an die Gesamtprojektleitung. Abstimmung mit den externen Softwarelieferanten und Management der Testteams (ca. 50 Personen). Insgesamt wurden mehrere 10.000 Testfälle entworfen und iterativ geprüft. Mehrfache Verlängerung des Projekteinsatzes auf Kundenwunsch.
Testumfang:
Executive Training Programme, Seoul (Südkorea)
März 2007 ? Juli 2007 (5 Monate)
#27 Viermonatiger Sprach- und Managementkurs im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Executive Training Programme (www.etp.org). Ziel ist, Führungskräften das notwendige Wissen zu vermitteln, um in Korea neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und bestehende zu pflegen.
Sprach- und Management-Training, Paris (Frankreich), London (Großbritannien), Mailand (Italien)
Oktober 2006 ? Februar 2007 (5 Monate)
#26 Intensivkurse zur Vorbereitung auf den Aufenthalt in Südkorea.
Schwerpunkte:
Großbank, München
März 06 ? November 06 (9 Monate)
#25 Business Analyst
Juli 05 ? Februar 06 (8 Monate)
#24 Testmanager
Software- und Beratungshaus, Saarbrücken/Zürich
Oktober 04 ? Juni 05 (9 Monate)
#23 Strategische und operative Beratung internationaler Vertrieb
Großbank, Frankfurt am Main
März 04 - September 04 (7 Monate)
#22 Business Analyst
Wirtschaftsförderungsinitiative, Dortmund
Oktober 03
#21 Moderator und Coach
Vorbereitung und Leitung eines Workshops zur Koordination und Verbesserung der Zusammenarbeit von Auftraggebern, Projektbeteiligten und ihrer externen Dienstleister. Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Coaching bzgl. Umsetzung.
Software- und Beratungshaus, Köln
Juni 03 - Oktober 03 (5 Monate)
#20 Projektleiter und Requirements Engineeer für .NET zu XML-Schnittstelle
Systementwicklungsbereich eines Logistikdienstleisters, Darmstadt
Februar 03 - Mai 03 (4 Monate)
#19 Qualitätsmanager für 10 Entwicklungsteams
Softwarehaus, Köln
August 02 - Dezember 02 (5 Monate, Teilzeit)
#18 Projektleitung und Fachkonzeption für die Erstellung eines XML-Test- und ?Migrationswerkzeugs.
Es wurde ein Werkzeug zur Qualitätssicherung konzipiert und entwickelt, welches neue XML-Datenstrukturen anhand von flexibel konfigurierbaren Regeln (Business Rules) mit Datenlieferungen des Altsystems vergleichen kann. Die Lösung kommt im Rahmen der Ablösung des Altsystems während der Entwicklungs- und Qualitätssicherungsphase beim Kunden zum Einsatz.
Sammeln, Strukturieren, Abstimmen und Priorisieren der Anforderungen (funktionale, bzgl. Benutzungsoberfläche und nicht-funktionale), Fachspezifikation, Überwachung der Implementierung und Testphase. Iteratives/agiles Vorgehen von Spezifikation bis Implementierung.
Sozialeinrichtung, Schwalmtal-Waldniel
Juni 02 - Dezember 02 (7 Monate, Teilzeit)
#17 Projektleiter und Business Analyst bei der Reorganisation und Einführung einer neuen Verwaltungssoftware.
Zur Ablösung der bisher genutzten DV-Systeme (Stammdaten, Personal, Finanzen, Controlling, Patientenverwaltung) in der zentralen Verwaltung und den dezentralen operativen Einheiten des Kunden wurde ein systematisches Auswahlverfahren für die Neusysteme entwickelt. Dies geschah auf Basis der Aufnahme von Geschäftszielen und -prozessen, dann wurde Marktanalyse, Systemauswahl (anhand eines kundenspezifischen Scoring-Verfahrens) und schließlich Teststellung und Probebetrieb vorgenommen. Das ERP-System wurde organisatorisch und dv-technisch eingeführt. Moderation von Workshops.
Systemhaus eines Logistikunternehmens, Berlin
Februar 02 - Mai 02 (4 Monate)
#16 Qualitätsmanager, Change Manager und Coach für Projektleiter
Einführung eines systematischen Vorgehensmodells zum Software-Projektmanagement und zur Verbesserung der Produktqualität. Begleitend dazu Coaching der internen Projektleitung. Im Projekt wurde eine Logistiksoftware (als ganzheitliches Kundenbindungsinstrument) für Kunden eines Logistikdienstleisters gewartet und weiterentwickelt. Zudem wurde ein Change-Request-Prozess aufgesetzt und eine Hotline für Anwender des Versand-Logistik-Systems eingerichtet.
Methoden und Werkzeuge: V-Modell (tailored), Visual Basic, Oracle
Finanzdienstleister, Duisburg
September 01 - Januar 02 (5 Monate)
#15 Projektleiter und Business Analyst bei der Neuentwicklung eines Anti-Fraud- und Controlling-Systems (Compliance nach WpHG und KWG) und Steuerung von Wartungsmaßnahmen an Legacy-Systemen. Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Logistik- und Finanzdienstleister, Bonn
Januar 01 - August 01 (8 Monate)
#14 Interims-Manager/Abteilungsleiter
März 01 - Juni 01 (4 Monate)
#13 Business Analyst für die Konzeption einer Vertriebsplattform im Internet (e-filiale)
Design von:
Technik: Implementierung in Java unter Nutzung von Web-Shop-Standardkomponenten
Juli 99 - Dezember 00 (18 Monate)
#12 Anforderungsanalytiker und Projektleiter CRM-System (>2.500 Anwender)
Software- und Beratungshaus, Saarbrücken
Januar 99 - Juni 99 (7 Monate)
#11 Projektleiter, Functional Lead
Leitung der fachlichen Konzeption, des Prototyping und der Pilotphase eines Softwareproduktes für Process Performance Management mit SAP R/3 und anderen Standardsoftwarepaketen. Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen und Marketingmaßnahmen. Akquisition von Pilotkunden.
Forschungsinstitut, Saarbrücken
März 95 - Mai 98 (14 Monate)
#10 Projektleiter und Business Analyst
Leitung des Projektes "Verbesserung von Geschäftsprozessen mit flexiblen Workflow-Management-Systemen (MOVE)" gefördert durch das BMBF; Betreuung des Industriepartners bei Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS, Workflowdesign und Einführung von Standardsoftware (ERP)
November 97 - Mai 98 (7 Monate)
#9 Projektleiter "ARIS Process Generator - ein System zur Konfiguration von Geschäftsprozessen bei der Einführung von Standardsoftware" ? Fachliche Konzeption eines C++-Systems, Oberflächen-Design entsprechend Windows-GUI-Standards (MFC)
Mai 95 - Dezember 97 (8 Monate)
#8 Leitung des Projektes "Semantically Rich Thesaurus for Cooperative Modelling (SETCOM)" im Rahmen des Programmes "Produktion 2000" ? Anbindung einer Oracle-Datenbank an das Internet (HTTP-Webfrontend)
März 95 - Mai 96 (14 Monate)
#7 Fachkonzeption für das Projekt "Coordination of Cooperative Activities (ContAct)" - Entwicklung einer Groupware-Plattform für Prozessdesigner und Workflow-Management-System-Entwickler. Entwurf der grafischen Benutzungsoberfläche und aller Steuerelemente (Icons).
November 94 - April 95 (6 Monate)
#6 Business Analyst
Mitarbeit im EU-Projekt CAPISCE (Computer Architecture for Production Information Systems in a Competitive Environment) ? Kooperation mit SAP, DEC, IDS Scheer und Zeneca zur Entwicklung des R/3-Moduls PP-PI. Datenmodellierung, Prozessplanung und ?dokumentation sowie Betreuung der Industriepartner.
Hersteller von Unterhaltungselektronik/Car HiFi, Madrid (Spanien)
Juni 94 - Oktober 94 (5 Monate)
#5 Marketing-Assistent
Unterstützung eines dezentralen Marketingprojektes zur Verkaufsförderung/Promotion, Realisierung eines Telefax-basierten Händlerinformationssystems
Industrieunternehmen, Caen (Frankreich)
Mai 90 - Oktober 90 (5 Monate)
#4 Business Analyst, verantwortlich für das Reengineering einer Individualentwicklung für das Financial Reporting auf AS/400 unter Business BASIC. Strukturierte Dokumentation des Ist- und Sollzustandes, Fehleranalyse, Fehlerbehebung
Verlag, Altenahr
Oktober 86 - Oktober 87 (13 Monate)
#3 Konzeption und Implementierung eines datenbankgestützten Informationssystems für die Redaktion und periodische Veröffentlichung eines Nachschlagewerkes unter ZIM (RDBMS), Datenmigration von Nixdorf 8850 auf MS-DOS/Novell-Netz
Spedition, Boston (USA)
Juni 86 - September 86 (4 Monate)
#2 Business Analyst und Programmiere
Konzeption und Implementierung einer Direktmarketing-Anwendung unter dBASE
Industrieunternehmen, Hildesheim
Oktober 85 - Mai 86 (8 Monate, Teilzeit)
#1 Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur Maschinenbelegungsoptimierung für die Fertigung von Bolzen und Schrauben für Luft- und Raumfahrt unter dBASE III+ und Clipper
07/1986
Abitur
Hildesheim
Vertiefungsfächer:
Trainings
Profil
Werdegang
07/1999 ? heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater
Kunde: Selbständigkeit
04/2010 ? 08/2010
Rolle: Lehrbeauftragter für Software Engineering
Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken
10/2006 ? 10/2007
Rolle: Stipendiat
Kunde: Europäischen Kommission im Executive Training Programme Korea, Seoul (Südkorea)
01/1999 ? 06/1999
Rolle: Assistent der Geschäftsführung
Kunde: IDS Scheer AG, Saarbrücken
11/1994 ? 12/1998
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes
06/1994 ? 10/1994
Rolle: Marketing-Assistent
Kunde: Robert Bosch España S. A., Madrid (Spanien)
05/1990 ? 10/1990
Rolle: Praktikant Betriebsinformatik
Kunde: Blaupunkt France S. A., Caen (Frankreich)
Methoden und Werkzeuge