Senior Projektmanager - Web - IT - Digitalisierung
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement
agiles Projektmanagement
IT Project Management
PRINCE2
Digital Transformation
Digitization
Digitalisierung
Rollout
Stakeholdermanagement
Stakeholder Communication
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1 Advanced

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-05 - 2024-11

Civic Coding ? Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Beratung und Consulting
Beratung und Consulting
zukunft zwei GmbH
Berlin
2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

strategische IT-Projekte

IT-Projektmanagement - Software-Produktmanagement - Business Analyst Jira Confluence Office 365 ...
IT-Projektmanagement - Software-Produktmanagement - Business Analyst
Leitung und Umsetzung von zwei strategischen IT-Projekten: Digitale Warteliste und LT Booking
  • Fachliche Beratung im Bereich Zeitmanagement und Unterstützung bei der digitalen Transformation von Produkten zur Terminbuchung und digitalen Warteliste
  • Unterstützung und Entlastung der Fachabteilung durch Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben und Beratung
  • Koordination und Steuerung der beteiligten Agenturen
  • Optimierung der Anforderungen und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber
  • Durchführung des Rollouts der digitalen Warteliste und Terminbuchung in drei Ländern (DACH-Region)
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Kooperation mit verschiedenen internen Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen
  • Planung, Koordination und Dokumentation aller Projektaktivitäten zur Sicherstellung eines strukturierten und nachvollziehbaren Projektverlaufs
  • Steuerung des Entwicklerteams und externen Agenturen zur Einhaltung der Projektziele und -vorgaben
  • Vorbereitung, Leitung und Moderation von Meetings, um den Fortschritt zu überwachen und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten
  • Aufnahme, Priorisierung und Management der Anforderungen sowie Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern zur Förderung einer reibungslosen Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Durchführung der Pilotierung der Softwarelösung in mehreren Niederlassungen, um die Funktionalität und Effektivität der Lösung zu testen und zu validieren
  • Bereitstellung von Unterstützung und Support für die Nutzer der Softwarelösung, um eine erfolgreiche Implementierung und Nutzung sicherzustellen

Erfolge der Projekte
  • Erfolgreiche digitale Transformation: Die digitale Warteliste führte zu einer signifikanten Verbesserung der Nutzererfahrung sowohl für interne Mitarbeiter als auch für Endkunden.
  • Erfolgreiche Pilotierung: Die Pilotierung der Softwarelösung in mehreren Niederlassungen validierte die Funktionalität und Effektivität der Lösung und ermöglichte eine fundierte Basis für den Rollout.
  • Effizienter Rollout: Der europäische Rollout in der DACH-Region verlief erfolgreich und termingerecht.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Durch intensive Kooperation zwischen Dienstleister und Auftraggeber wurde die Zusammenarbeit und Kommunikation deutlich verbessert.
  • Hohe Nutzerzufriedenheit: Die Weiterentwicklung der Produkte führte zu einer höheren Zufriedenheit bei den internen Mitarbeitern.
  • Strukturierte Projektkoordination: Durch effiziente Projektkoordination und -dokumentation wurden alle Projektaktivitäten strukturiert und nachvollziehbar festgehalten, was den Projekterfolg maßgeblich unterstützte.
  • Effiziente Entwickler- und Agentursteuerung: Die effektive Steuerung der Entwicklerteams und Agenturen führte zur termingerechten und qualitativ hochwertigen Umsetzung der Projektziele.
Jira Confluence Office 365 Microsoft Teams. Agile SharePoint Slack Scrum Kanban Tableau Viva Goals Stakeholder-Kommunikation Anwender & Fachbereiche/ BI/ UX/ IT/ IT-Security Webentwicklung
Fielmann AG, Hamburg
5 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2022-12

verschiedene Projekte - Content Management und Domainmanagement

Content Management - Domainmanagement - Beratung - Konzeption Beratung Stakeholder-Kommunikation Scrum ...
Content Management - Domainmanagement - Beratung - Konzeption
Leitung, Begleitung und Umsetzung von vier Projekten im Bereich Content Management und Domainmanagement
  • Aufbau und Optimierung von Content-Strukturen im CMS unter Berücksichtigung von Pflegeoptimierung, Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen
  • Betreuung der Internet- und Intranet-Zentralredaktion, um konsistente und qualitativ hochwertige Inhalte sicherzustellen
  • Erstellung von Navigationskonzepten und Content, der SEO- und Social-Media-relevant ist, einschließlich Text, Bild und Links
  • Beratung von Fachbereichen zur Strukturierung und Optimierung des Contents für eine verbesserte Nutzererfahrung und bessere Suchmaschinenplatzierungen
  • Bearbeitung von Fehlertickets, regelmäßige Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (z.B. in Jira) und -behebung
  • Erstellung von Auswertungen mit Tools wie Piwik, Google Search Console und weiteren Analytics-Tools sowie für Social-Media-Kanäle zur Überwachung und Verbesserung der Content-Performance
  • Systematische Erstellung von Testfällen und Durchführung von Tests in Jira zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität von Redaktionsabläufen, Frontend und Nutzerverhalten
  • Verwaltung, Recherche und Dokumentation der gesamten Domainlandschaft des LBBW-Konzerns zur Identifikation und Erfassung aller Domains
  • Erstellung eines umfassenden Domainkonzeptes für den Konzern, um eine einheitliche und effiziente Domainstrategie zu gewährleisten
  • Mitarbeit im Projekt zur Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de, einschließlich funktionaler und gestalterischer Verbesserungen
  • Entwicklung und Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Sicherstellung eines kontrollierten und sicheren Zugriffs auf die Domain- und Website-Management-Systeme
  • Entwicklung und Implementierung eines umfassenden, zentralisierten Systems zur Verwaltung aller Domains der Bank
  • Analyse und Reduktion der zu verwaltenden Domains auf das notwendige Maß, um die Effizienz und Übersichtlichkeit zu erhöhen
  • Sicherstellung kurzer Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und internen Fachbereichen, um eine schnelle und zuverlässige Unterstützung zu gewährleisten

Erfolge der Projekte
  • Optimierte Content-Strukturen: Durch den Aufbau und die Optimierung der Content-Strukturen wurden die Pflege und Verwaltung deutlich effizienter und die Usability verbessert
  • Datengetriebene Optimierung: Regelmäßige Auswertungen und Analysen ermöglichten datengetriebene Entscheidungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Content-Performance
  • Effizientes Domainmanagement: Durch den Aufbau eines zentralen Domainmanagements wurde die Verwaltung der Domains deutlich effizienter und strukturierter
  • Optimierte Domainanzahl: Die Reduktion auf das notwendige Maß an Domains führte zu einer besseren Übersicht und geringeren Verwaltungskosten
  • Verbesserte Nutzerinteraktion: Durch den Rollout von Browserbenachrichtigungen wurde die Nutzerinteraktion und -bindung deutlich verbessert
  • Einhaltung von Richtlinien und Regularien: Alle Maßnahmen wurden unter strikter Einhaltung der geltenden Richtlinien und Vorschriften durchgeführt. Die Maßnahmen wurden auditiert und offiziell abgenommen, so dass die Konformität und Sicherheit der Maßnahmen gewährleistet ist
Beratung Stakeholder-Kommunikation Scrum DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence FirstSpirit CMS Piwik Google Search Console SEO Dreamweaver Photoshop HTML CSS Slack
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Übernahme und Durchführung von Teilprojekten

IT-Projektmanagement - Beratung und technische Konzeption - Training TYPO3 Jira Confluence ...
IT-Projektmanagement - Beratung und technische Konzeption - Training
Übernahme und Durchführung von Teilprojekten für die Endkunden AOK und BIH
  • Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung einer Dokumentenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence
  • Durchführung von Anwenderschulungen zur effektiven Nutzung der Plattform
  • Entwicklung, Aufbau und Projektmanagement im Projekt BIH-Akademie
  • Erstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) zur Förderung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
  • Überarbeitung und Optimierung der Konzern-Webseiten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
  • Zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer, um eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit sicherzustellen

Erfolge des Projektes
  • Erfolgreiche Projektleitung: Übernahme und Leitung der Teilprojekte bei den Endkunden AOK und BIH, die zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele beigetragen haben
  • Zufriedene Stakeholder: Durch die zentrale Rolle als Ansprechpartner wurden eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer sichergestellt
TYPO3 Jira Confluence Barrierefreiheit E-Learning Office 365 Microsoft Teams Anwenderschulungen Workshops
verschiedene
Köln
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Relaunch-Projekt

IT-Projektmanagement - Projektleitung TYPO3 Jira Confluence ...
IT-Projektmanagement - Projektleitung
Leitung des Relaunch-Projekts der Website Karlsruhe.de
  • Anpassung von Ablauf-, Termin- und Zeitplänen zur Wiederherstellung des Projektfortschritts
  • Definition und Abstimmung von Arbeitspaketen mit der Projektleitung des Auftragnehmers zur klaren Aufgabenverteilung und Zielerreichung
  • Überwachung und Kontrolle von Zeit, Budget und Personal, um das Projekt wieder auf Kurs zu bringen
  • Identifikation und Management von Risiken, um mögliche Hindernisse frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen und effektive Kommunikation mit allen Stakeholdern
  • Durchführung regelmäßiger Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf und -fortschritt
  • Zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer, um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten

Erfolge des Projektes
  • Wiederherstellung des Projektverlaufs: Durch intensive Steuerung und Koordination konnte das Projekt trotz anfänglicher Verzögerungen und Budgetüberschreitungen erfolgreich weitergeführt werden
  • Transparente Kommunikation: Regelmäßige Telefonkonferenzen und klare Abstimmungen mit dem Endkunden des Auftragnehmers förderten eine transparente und effiziente Kommunikation
  • Effektives Risikomanagement: Durch proaktives Risikomanagement konnten viele der potenzielle Probleme frühzeitig identifiziert werden
TYPO3 Jira Confluence SharePoint Office 365 Microsoft Teams MS Project Wasserfall Webentwicklung
ressourcenmangel Dresden GmbH
Karlsruhe und Dresden
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Digital Mall

Digital Project Management - Project Lead - Online Shop Management iSHOP iPIM TYPO3 ...
Digital Project Management - Project Lead - Online Shop Management
Begleitung des Digital Mall Projekts, das die Einführung und den Betrieb einer E-Commerce-Plattform für die deutschlandweiten Einkaufszentren der ECE umfasste
  • Sicherstellung des termingerechten Fortschritts und Erreichung der Projektziele
  • Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform, einschließlich Planung, Implementierung und Monitoring
  • Administration und Konfiguration der Shop-Software zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs
  • Steuerung externer Agenturen und Entwickler, Erstellen von Stories und Briefings sowie Durchführung von Reviews zur Qualitätssicherung
  • Durchführung von Bugtracking, Management des laufenden Betriebs und Testing neuer Features zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform
  • Intensive bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Fachabteilungen, BI, UX und IT

Erfolge des Projektes
  • Erfolgreicher Rollout: Der erfolgreiche Rollout der E-Commerce-Plattform führte zu einer erweiterten digitalen Präsenz
  • Effizientes Projektmanagement: Durch effektives Projektmanagement und -koordination wurden alle Projektziele termingerecht und innerhalb des Budgets erreicht
iSHOP iPIM TYPO3 Jira Confluence Scrum SharePoint Office 365 Microsoft Teams Zoom Kanban Webentwicklung Stakeholder-Kommunikation Fachabteilungen/ BI /UX /IT
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
Hamburg
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Migration und Rollout des Content-Management-Systems AEM

Migrations-/ Rollout-Management & Teilprojektmanagement Scrum Kanban Jira ...
Migrations-/ Rollout-Management & Teilprojektmanagement
Begleitung und Umsetzung des Projekts zur Migration und zum Rollout des Content-Management-Systems AEM (Adobe Experience Manager)
  • Durchführung von Domain-Checks zur Identifikation etwaiger anderer Applikationen
  • Koordination des Domain-Switches bestehender Applikationen zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs
  • Begleitung des Rückbaus und der Abschaltung alter Webseiten, um den Übergang zur neuen Plattform zu ermöglichen
  • Verwaltung von DNS-Einstellungen und SSL-Zertifikaten zur Sicherstellung der Sicherheit und Erreichbarkeit der Webseiten
  • Anpassung von Monitoring- und Analytics-Tools für alte Webseiten und Applikationen zur nahtlosen Überwachung und Analyse
  • Durchführung der Markt- und Stakeholder-Kommunikation sowie Koordination aller Migrationsaktivitäten zur Sicherstellung eines transparenten und koordinierten Prozesses

Erfolge des Projektes
  • Reibungslose Migration: Erfolgreiche Migration und Rollout von AEM mit minimalen Ausfallzeiten und Unterbrechungen
  • Effiziente Domain-Umstellung: Durch gut koordinierte Domain-Switches konnten bestehende Applikationen ohne Komplikationen umgestellt werden
  • Transparente Kommunikation: Durch eine effektive Stakeholder-Kommunikation wurde ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen während des gesamten Migrationsprozesses erreicht
Scrum Kanban Jira Confluence DNS SSL Datenanalyse MS-Office... Globale Stakeholder-Kommunikation Agile · Webentwicklung
T-Systems/ Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

verschiedene Projekte - Content Management und Online-Marketing

Content-Konzeption & Content Management Kanban CQ5 AEM ...
Content-Konzeption & Content Management
Begleitung und Umsetzung von zwei Projekten im Bereich Content Management und Online-Marketing
  • Überarbeitung und Optimierung von Produktseiten zur Verbesserung der Conversion-Rate
  • Erstellung umfassender Web- und Kommunikationskonzepte zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Fachliche Betreuung und Wartung des Content-Management-Systems
  • Unterstützung interner Fachautoren und freier Autoren sowohl bei redaktionellen Inhalten als auch bei der Nutzung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung effektiver Content-Strategien
  • Einbindung und Integration von Multimediainhalten in allen Online-Medien
  • Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen zur Steigerung der Reichweite und Interaktion
  • Überarbeitung und Optimierung des Contents von Seiten und Seitenbereichen der Consorsbank Website und der mobilen Applikationen
  • Entwicklung neuer Seiten und Inhalte mit Fokus auf Conversion-Optimierung
  • Regelmäßige Abstimmungstermine mit Projektteams, fungierend als Schnittstelle zwischen eBusiness und IT
  • Intensive Nutzung und Management der Content-Management-Systeme AEM (CQ5) und Fiona
  • Auswertung von Webanalysen mit Adobe Analytics und Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen
  • Durchführung von Research-Maßnahmen und Überführung der Ergebnisse in konzeptionelle und inhaltliche Umsetzungen
  • Erstellen, Bearbeiten und Priorisieren von Defects während der Testphasen
  • Analyse der Ergebnisse von Marketingkampagnen und Optimierung der Nutzerflüsse

Erfolge der Projekte
  • Steigerung der Conversion-Rate: Durch die Neukonzeption und Optimierung der Inhalte konnte die Conversion-Rate der Website gesteigert werden
  • Verbesserte Nutzererfahrung: Die optimierten Inhalte und verbesserten Nutzerflüsse führten zu einer erhöhten Verweildauer und verbesserten Nutzung der mobilen Applikationen
  • Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen: Die konzipierten und durchgeführten Social-Media-Aktivitäten führten zu einer höheren Interaktion und einer gesteigerten Markenbekanntheit
Kanban CQ5 AEM Fiona Inxmail Adobe Analytics HP Service Manager HTML CSS SEO eCommerce Schnittstelle eBusiness / BI / UX / IT
Consorsbank
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-09 - heute

PRINCE2 Foundation

PeopleCert
PeopleCert

Position

Position

Senior Projektmanager in den Bereichen Web - IT - Digitalisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement agiles Projektmanagement IT Project Management PRINCE2 Digital Transformation Digitization Digitalisierung Rollout Stakeholdermanagement Stakeholder Communication

Schwerpunkte

Digitales Projektmanagement
Digitale Kommunikation
Beratung

  • Leitung und Steuerung von Projekten im Bereich digitale Innovation, auch international
  • Einsatz agiler Methoden und agiles Projektmanagement
  • Beratung und Schulung von Entscheidungsträgern und Anwendern in neuen Systemen und Prozessen
  • Koordination zwischen verschiedenen Stakeholdern und Sicherstellung eines effektiven Wissenstransfers

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Beratung
Blogging
Change Management
Community Management
Confluence
Content Management
Corporate Blogging
DNS
Dokumentenmanagement
Event Management
JIRA
KPI
Livelink
Rechtemanagement
Schnittstellenmanagement
ScrumMaster
SEO
Support
Webserver
Webtechnologie
Profil
Der Kandidat ist ein erfahrener digitaler Projektmanager mit ausgewiesener Erfolgsbilanz in der Leitung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Web, IT und Digitalisierung. Er verfügt über herausragende Expertise in agilen Methoden, Projektmanagement und Stakeholder Engagement und ist der ideale Partner für führende Unternehmen und Organisationen, die ihre digitale Transformation erfolgreich gestalten wollen. Er verfügt über die unverzichtbare Fähigkeit, selbst komplexe Anforderungen zu verstehen und in innovative, pragmatische Lösungen umzusetzen. Er arbeitet effizient mit internen und externen Stakeholdern zusammen, koordiniert Entwicklerteams und Agenturen und stellt sicher, dass Projekte reibungslos verlaufen. Er verfügt über breites Fachwissen in den Bereichen Webentwicklung, Unternehmenskommunikation, agilem Projektmanagement und Digitalisierung und ist der ideale Partner für die Umsetzung anspruchsvoller digitaler Projekte. Der Kandidat ist ein kreativer und lösungsorientierter Denker, der sich durch seine Kommunikationsstärke, sein Engagement und seine proaktive Arbeitsweise auszeichnet. Er ist ein Teamplayer, der mit seiner positiven Einstellung und seiner Bereitschaft zur Zusammenarbeit ein positives Arbeitsklima fördert.

Festanstellungen

02/2013 ? 05/2013
Position: Online-Evangelist
Firma: Paessler AG, Nürnberg

09/2012 ? 12/2012
Position: Social Media Manager
Firma: User Centered Strategy GmbH, Nürnberg

01/2008 ? 08/2012
Position: Informationsmanager, Projektmanager
Firma: Nokia Siemens Networks GmbH, Nürnberg, München, Helsinki (Finnland)

10/2006 ? 12/2007
Position: Content Manager
Firma: Siemens Telekommunikation Service GmbH, Nürnberg

07/2002 ? 09/2006
Position: Webmaster, Administrator
Firma: Siemens Telekommunikation Service GmbH, Nürnberg

02/1998 ? 06/2002
Position: Fachmonteur Enterprise Kommunikationstechnik
Firma: Siemens AG, Hannover

Branchen

Branchen

  • IT & Software
  • Banken & Finanzen
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-05 - 2024-11

Civic Coding ? Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Beratung und Consulting
Beratung und Consulting
zukunft zwei GmbH
Berlin
2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

strategische IT-Projekte

IT-Projektmanagement - Software-Produktmanagement - Business Analyst Jira Confluence Office 365 ...
IT-Projektmanagement - Software-Produktmanagement - Business Analyst
Leitung und Umsetzung von zwei strategischen IT-Projekten: Digitale Warteliste und LT Booking
  • Fachliche Beratung im Bereich Zeitmanagement und Unterstützung bei der digitalen Transformation von Produkten zur Terminbuchung und digitalen Warteliste
  • Unterstützung und Entlastung der Fachabteilung durch Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben und Beratung
  • Koordination und Steuerung der beteiligten Agenturen
  • Optimierung der Anforderungen und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber
  • Durchführung des Rollouts der digitalen Warteliste und Terminbuchung in drei Ländern (DACH-Region)
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Kooperation mit verschiedenen internen Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen
  • Planung, Koordination und Dokumentation aller Projektaktivitäten zur Sicherstellung eines strukturierten und nachvollziehbaren Projektverlaufs
  • Steuerung des Entwicklerteams und externen Agenturen zur Einhaltung der Projektziele und -vorgaben
  • Vorbereitung, Leitung und Moderation von Meetings, um den Fortschritt zu überwachen und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten
  • Aufnahme, Priorisierung und Management der Anforderungen sowie Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern zur Förderung einer reibungslosen Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Durchführung der Pilotierung der Softwarelösung in mehreren Niederlassungen, um die Funktionalität und Effektivität der Lösung zu testen und zu validieren
  • Bereitstellung von Unterstützung und Support für die Nutzer der Softwarelösung, um eine erfolgreiche Implementierung und Nutzung sicherzustellen

Erfolge der Projekte
  • Erfolgreiche digitale Transformation: Die digitale Warteliste führte zu einer signifikanten Verbesserung der Nutzererfahrung sowohl für interne Mitarbeiter als auch für Endkunden.
  • Erfolgreiche Pilotierung: Die Pilotierung der Softwarelösung in mehreren Niederlassungen validierte die Funktionalität und Effektivität der Lösung und ermöglichte eine fundierte Basis für den Rollout.
  • Effizienter Rollout: Der europäische Rollout in der DACH-Region verlief erfolgreich und termingerecht.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Durch intensive Kooperation zwischen Dienstleister und Auftraggeber wurde die Zusammenarbeit und Kommunikation deutlich verbessert.
  • Hohe Nutzerzufriedenheit: Die Weiterentwicklung der Produkte führte zu einer höheren Zufriedenheit bei den internen Mitarbeitern.
  • Strukturierte Projektkoordination: Durch effiziente Projektkoordination und -dokumentation wurden alle Projektaktivitäten strukturiert und nachvollziehbar festgehalten, was den Projekterfolg maßgeblich unterstützte.
  • Effiziente Entwickler- und Agentursteuerung: Die effektive Steuerung der Entwicklerteams und Agenturen führte zur termingerechten und qualitativ hochwertigen Umsetzung der Projektziele.
Jira Confluence Office 365 Microsoft Teams. Agile SharePoint Slack Scrum Kanban Tableau Viva Goals Stakeholder-Kommunikation Anwender & Fachbereiche/ BI/ UX/ IT/ IT-Security Webentwicklung
Fielmann AG, Hamburg
5 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2022-12

verschiedene Projekte - Content Management und Domainmanagement

Content Management - Domainmanagement - Beratung - Konzeption Beratung Stakeholder-Kommunikation Scrum ...
Content Management - Domainmanagement - Beratung - Konzeption
Leitung, Begleitung und Umsetzung von vier Projekten im Bereich Content Management und Domainmanagement
  • Aufbau und Optimierung von Content-Strukturen im CMS unter Berücksichtigung von Pflegeoptimierung, Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen
  • Betreuung der Internet- und Intranet-Zentralredaktion, um konsistente und qualitativ hochwertige Inhalte sicherzustellen
  • Erstellung von Navigationskonzepten und Content, der SEO- und Social-Media-relevant ist, einschließlich Text, Bild und Links
  • Beratung von Fachbereichen zur Strukturierung und Optimierung des Contents für eine verbesserte Nutzererfahrung und bessere Suchmaschinenplatzierungen
  • Bearbeitung von Fehlertickets, regelmäßige Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (z.B. in Jira) und -behebung
  • Erstellung von Auswertungen mit Tools wie Piwik, Google Search Console und weiteren Analytics-Tools sowie für Social-Media-Kanäle zur Überwachung und Verbesserung der Content-Performance
  • Systematische Erstellung von Testfällen und Durchführung von Tests in Jira zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität von Redaktionsabläufen, Frontend und Nutzerverhalten
  • Verwaltung, Recherche und Dokumentation der gesamten Domainlandschaft des LBBW-Konzerns zur Identifikation und Erfassung aller Domains
  • Erstellung eines umfassenden Domainkonzeptes für den Konzern, um eine einheitliche und effiziente Domainstrategie zu gewährleisten
  • Mitarbeit im Projekt zur Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de, einschließlich funktionaler und gestalterischer Verbesserungen
  • Entwicklung und Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Sicherstellung eines kontrollierten und sicheren Zugriffs auf die Domain- und Website-Management-Systeme
  • Entwicklung und Implementierung eines umfassenden, zentralisierten Systems zur Verwaltung aller Domains der Bank
  • Analyse und Reduktion der zu verwaltenden Domains auf das notwendige Maß, um die Effizienz und Übersichtlichkeit zu erhöhen
  • Sicherstellung kurzer Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und internen Fachbereichen, um eine schnelle und zuverlässige Unterstützung zu gewährleisten

Erfolge der Projekte
  • Optimierte Content-Strukturen: Durch den Aufbau und die Optimierung der Content-Strukturen wurden die Pflege und Verwaltung deutlich effizienter und die Usability verbessert
  • Datengetriebene Optimierung: Regelmäßige Auswertungen und Analysen ermöglichten datengetriebene Entscheidungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Content-Performance
  • Effizientes Domainmanagement: Durch den Aufbau eines zentralen Domainmanagements wurde die Verwaltung der Domains deutlich effizienter und strukturierter
  • Optimierte Domainanzahl: Die Reduktion auf das notwendige Maß an Domains führte zu einer besseren Übersicht und geringeren Verwaltungskosten
  • Verbesserte Nutzerinteraktion: Durch den Rollout von Browserbenachrichtigungen wurde die Nutzerinteraktion und -bindung deutlich verbessert
  • Einhaltung von Richtlinien und Regularien: Alle Maßnahmen wurden unter strikter Einhaltung der geltenden Richtlinien und Vorschriften durchgeführt. Die Maßnahmen wurden auditiert und offiziell abgenommen, so dass die Konformität und Sicherheit der Maßnahmen gewährleistet ist
Beratung Stakeholder-Kommunikation Scrum DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence FirstSpirit CMS Piwik Google Search Console SEO Dreamweaver Photoshop HTML CSS Slack
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Übernahme und Durchführung von Teilprojekten

IT-Projektmanagement - Beratung und technische Konzeption - Training TYPO3 Jira Confluence ...
IT-Projektmanagement - Beratung und technische Konzeption - Training
Übernahme und Durchführung von Teilprojekten für die Endkunden AOK und BIH
  • Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung einer Dokumentenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence
  • Durchführung von Anwenderschulungen zur effektiven Nutzung der Plattform
  • Entwicklung, Aufbau und Projektmanagement im Projekt BIH-Akademie
  • Erstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) zur Förderung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
  • Überarbeitung und Optimierung der Konzern-Webseiten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
  • Zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer, um eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit sicherzustellen

Erfolge des Projektes
  • Erfolgreiche Projektleitung: Übernahme und Leitung der Teilprojekte bei den Endkunden AOK und BIH, die zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele beigetragen haben
  • Zufriedene Stakeholder: Durch die zentrale Rolle als Ansprechpartner wurden eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer sichergestellt
TYPO3 Jira Confluence Barrierefreiheit E-Learning Office 365 Microsoft Teams Anwenderschulungen Workshops
verschiedene
Köln
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Relaunch-Projekt

IT-Projektmanagement - Projektleitung TYPO3 Jira Confluence ...
IT-Projektmanagement - Projektleitung
Leitung des Relaunch-Projekts der Website Karlsruhe.de
  • Anpassung von Ablauf-, Termin- und Zeitplänen zur Wiederherstellung des Projektfortschritts
  • Definition und Abstimmung von Arbeitspaketen mit der Projektleitung des Auftragnehmers zur klaren Aufgabenverteilung und Zielerreichung
  • Überwachung und Kontrolle von Zeit, Budget und Personal, um das Projekt wieder auf Kurs zu bringen
  • Identifikation und Management von Risiken, um mögliche Hindernisse frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen und effektive Kommunikation mit allen Stakeholdern
  • Durchführung regelmäßiger Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf und -fortschritt
  • Zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer, um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten

Erfolge des Projektes
  • Wiederherstellung des Projektverlaufs: Durch intensive Steuerung und Koordination konnte das Projekt trotz anfänglicher Verzögerungen und Budgetüberschreitungen erfolgreich weitergeführt werden
  • Transparente Kommunikation: Regelmäßige Telefonkonferenzen und klare Abstimmungen mit dem Endkunden des Auftragnehmers förderten eine transparente und effiziente Kommunikation
  • Effektives Risikomanagement: Durch proaktives Risikomanagement konnten viele der potenzielle Probleme frühzeitig identifiziert werden
TYPO3 Jira Confluence SharePoint Office 365 Microsoft Teams MS Project Wasserfall Webentwicklung
ressourcenmangel Dresden GmbH
Karlsruhe und Dresden
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Digital Mall

Digital Project Management - Project Lead - Online Shop Management iSHOP iPIM TYPO3 ...
Digital Project Management - Project Lead - Online Shop Management
Begleitung des Digital Mall Projekts, das die Einführung und den Betrieb einer E-Commerce-Plattform für die deutschlandweiten Einkaufszentren der ECE umfasste
  • Sicherstellung des termingerechten Fortschritts und Erreichung der Projektziele
  • Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform, einschließlich Planung, Implementierung und Monitoring
  • Administration und Konfiguration der Shop-Software zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs
  • Steuerung externer Agenturen und Entwickler, Erstellen von Stories und Briefings sowie Durchführung von Reviews zur Qualitätssicherung
  • Durchführung von Bugtracking, Management des laufenden Betriebs und Testing neuer Features zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform
  • Intensive bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Fachabteilungen, BI, UX und IT

Erfolge des Projektes
  • Erfolgreicher Rollout: Der erfolgreiche Rollout der E-Commerce-Plattform führte zu einer erweiterten digitalen Präsenz
  • Effizientes Projektmanagement: Durch effektives Projektmanagement und -koordination wurden alle Projektziele termingerecht und innerhalb des Budgets erreicht
iSHOP iPIM TYPO3 Jira Confluence Scrum SharePoint Office 365 Microsoft Teams Zoom Kanban Webentwicklung Stakeholder-Kommunikation Fachabteilungen/ BI /UX /IT
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
Hamburg
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Migration und Rollout des Content-Management-Systems AEM

Migrations-/ Rollout-Management & Teilprojektmanagement Scrum Kanban Jira ...
Migrations-/ Rollout-Management & Teilprojektmanagement
Begleitung und Umsetzung des Projekts zur Migration und zum Rollout des Content-Management-Systems AEM (Adobe Experience Manager)
  • Durchführung von Domain-Checks zur Identifikation etwaiger anderer Applikationen
  • Koordination des Domain-Switches bestehender Applikationen zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs
  • Begleitung des Rückbaus und der Abschaltung alter Webseiten, um den Übergang zur neuen Plattform zu ermöglichen
  • Verwaltung von DNS-Einstellungen und SSL-Zertifikaten zur Sicherstellung der Sicherheit und Erreichbarkeit der Webseiten
  • Anpassung von Monitoring- und Analytics-Tools für alte Webseiten und Applikationen zur nahtlosen Überwachung und Analyse
  • Durchführung der Markt- und Stakeholder-Kommunikation sowie Koordination aller Migrationsaktivitäten zur Sicherstellung eines transparenten und koordinierten Prozesses

Erfolge des Projektes
  • Reibungslose Migration: Erfolgreiche Migration und Rollout von AEM mit minimalen Ausfallzeiten und Unterbrechungen
  • Effiziente Domain-Umstellung: Durch gut koordinierte Domain-Switches konnten bestehende Applikationen ohne Komplikationen umgestellt werden
  • Transparente Kommunikation: Durch eine effektive Stakeholder-Kommunikation wurde ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen während des gesamten Migrationsprozesses erreicht
Scrum Kanban Jira Confluence DNS SSL Datenanalyse MS-Office... Globale Stakeholder-Kommunikation Agile · Webentwicklung
T-Systems/ Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

verschiedene Projekte - Content Management und Online-Marketing

Content-Konzeption & Content Management Kanban CQ5 AEM ...
Content-Konzeption & Content Management
Begleitung und Umsetzung von zwei Projekten im Bereich Content Management und Online-Marketing
  • Überarbeitung und Optimierung von Produktseiten zur Verbesserung der Conversion-Rate
  • Erstellung umfassender Web- und Kommunikationskonzepte zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Fachliche Betreuung und Wartung des Content-Management-Systems
  • Unterstützung interner Fachautoren und freier Autoren sowohl bei redaktionellen Inhalten als auch bei der Nutzung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung effektiver Content-Strategien
  • Einbindung und Integration von Multimediainhalten in allen Online-Medien
  • Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen zur Steigerung der Reichweite und Interaktion
  • Überarbeitung und Optimierung des Contents von Seiten und Seitenbereichen der Consorsbank Website und der mobilen Applikationen
  • Entwicklung neuer Seiten und Inhalte mit Fokus auf Conversion-Optimierung
  • Regelmäßige Abstimmungstermine mit Projektteams, fungierend als Schnittstelle zwischen eBusiness und IT
  • Intensive Nutzung und Management der Content-Management-Systeme AEM (CQ5) und Fiona
  • Auswertung von Webanalysen mit Adobe Analytics und Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen
  • Durchführung von Research-Maßnahmen und Überführung der Ergebnisse in konzeptionelle und inhaltliche Umsetzungen
  • Erstellen, Bearbeiten und Priorisieren von Defects während der Testphasen
  • Analyse der Ergebnisse von Marketingkampagnen und Optimierung der Nutzerflüsse

Erfolge der Projekte
  • Steigerung der Conversion-Rate: Durch die Neukonzeption und Optimierung der Inhalte konnte die Conversion-Rate der Website gesteigert werden
  • Verbesserte Nutzererfahrung: Die optimierten Inhalte und verbesserten Nutzerflüsse führten zu einer erhöhten Verweildauer und verbesserten Nutzung der mobilen Applikationen
  • Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen: Die konzipierten und durchgeführten Social-Media-Aktivitäten führten zu einer höheren Interaktion und einer gesteigerten Markenbekanntheit
Kanban CQ5 AEM Fiona Inxmail Adobe Analytics HP Service Manager HTML CSS SEO eCommerce Schnittstelle eBusiness / BI / UX / IT
Consorsbank
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-09 - heute

PRINCE2 Foundation

PeopleCert
PeopleCert

Position

Position

Senior Projektmanager in den Bereichen Web - IT - Digitalisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement agiles Projektmanagement IT Project Management PRINCE2 Digital Transformation Digitization Digitalisierung Rollout Stakeholdermanagement Stakeholder Communication

Schwerpunkte

Digitales Projektmanagement
Digitale Kommunikation
Beratung

  • Leitung und Steuerung von Projekten im Bereich digitale Innovation, auch international
  • Einsatz agiler Methoden und agiles Projektmanagement
  • Beratung und Schulung von Entscheidungsträgern und Anwendern in neuen Systemen und Prozessen
  • Koordination zwischen verschiedenen Stakeholdern und Sicherstellung eines effektiven Wissenstransfers

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Beratung
Blogging
Change Management
Community Management
Confluence
Content Management
Corporate Blogging
DNS
Dokumentenmanagement
Event Management
JIRA
KPI
Livelink
Rechtemanagement
Schnittstellenmanagement
ScrumMaster
SEO
Support
Webserver
Webtechnologie
Profil
Der Kandidat ist ein erfahrener digitaler Projektmanager mit ausgewiesener Erfolgsbilanz in der Leitung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Web, IT und Digitalisierung. Er verfügt über herausragende Expertise in agilen Methoden, Projektmanagement und Stakeholder Engagement und ist der ideale Partner für führende Unternehmen und Organisationen, die ihre digitale Transformation erfolgreich gestalten wollen. Er verfügt über die unverzichtbare Fähigkeit, selbst komplexe Anforderungen zu verstehen und in innovative, pragmatische Lösungen umzusetzen. Er arbeitet effizient mit internen und externen Stakeholdern zusammen, koordiniert Entwicklerteams und Agenturen und stellt sicher, dass Projekte reibungslos verlaufen. Er verfügt über breites Fachwissen in den Bereichen Webentwicklung, Unternehmenskommunikation, agilem Projektmanagement und Digitalisierung und ist der ideale Partner für die Umsetzung anspruchsvoller digitaler Projekte. Der Kandidat ist ein kreativer und lösungsorientierter Denker, der sich durch seine Kommunikationsstärke, sein Engagement und seine proaktive Arbeitsweise auszeichnet. Er ist ein Teamplayer, der mit seiner positiven Einstellung und seiner Bereitschaft zur Zusammenarbeit ein positives Arbeitsklima fördert.

Festanstellungen

02/2013 ? 05/2013
Position: Online-Evangelist
Firma: Paessler AG, Nürnberg

09/2012 ? 12/2012
Position: Social Media Manager
Firma: User Centered Strategy GmbH, Nürnberg

01/2008 ? 08/2012
Position: Informationsmanager, Projektmanager
Firma: Nokia Siemens Networks GmbH, Nürnberg, München, Helsinki (Finnland)

10/2006 ? 12/2007
Position: Content Manager
Firma: Siemens Telekommunikation Service GmbH, Nürnberg

07/2002 ? 09/2006
Position: Webmaster, Administrator
Firma: Siemens Telekommunikation Service GmbH, Nürnberg

02/1998 ? 06/2002
Position: Fachmonteur Enterprise Kommunikationstechnik
Firma: Siemens AG, Hannover

Branchen

Branchen

  • IT & Software
  • Banken & Finanzen
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.