Change & Communication Management/ Transformation Management / Workplace Strategy/ Start-Ups/ Organizational Development / Coaching
Aktualisiert am 03.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Change Management
Digital Transformation
Change Communication
Project Management
New Work
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: weltweit möglich

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Aufbau einer Organisationsstruktur und Prozessen

Gründerin und CEO
Gründerin und CEO

Das erste europäische SkinCare Start-Up, das sich um den Po kümmert. Als Gründer und CEO trage ich die volle Verantwortung für die Produktentwicklung, Strategie, das Wachstum und relevante Partnerschaften

  • Aufbau einer soliden, skalierbaren Organisationsstruktur und Prozessen
  • Produktentwicklung
  • Kundenakquise, -bindung und -wachstum vorantreiben
  • Repräsentation des Unternehmens nach außen, Aufbau von Partnerschaften und einer starken Präsenz auf dem Markt

auf Anfrage, München
8 Jahre 3 Monate
2016-01 - heute

Personalberatug und ?vermittlung

  • Personalberatug und –vermittlung von ApothekerInnen aus dem EU-Ausland nach Deutschland
  • Für internationale Arbeitnehmer sind wir Ansprechpartner und Wegbegleiter für den beruflichen Wechsel nach Deutschland
EUcareers
16 Jahre 7 Monate
2007-09 - heute

Interim Management

Selbständiger Consultant
Selbständiger Consultant
  • Change Management & Digitale Transformation
  • New Work & Culture Transformation
  • Agile Culture Coach
  • Program Management, Projektleitung / PMO
  • Launchmanagement & Rollout
7 Monate
2023-07 - 2024-01

Change Management S/4HANA Implementierung

  • Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzeptes inkl. geeigneter Maßnahmen zur Unterstützung und Begleitung des Veränderungs-/Transformationsprozesses für alle relevanten Zielgruppengruppen (GPOs, Key User)
  • Begleitung der Change-Aktivitäten im SAP-Projekt
  • Erstellung des Kommunikationsplan: Methoden und Storytelling
  • Enablement & Coaching von GPOs, IT und Geschäftsführung als Change Leader
  • Erhebung und Planung von Qualifizierungsbedarfen durch Entstehung neuer Aufgabenfelder
Lindal Gruppe Hamburg
1 Jahr
2023-02 - 2024-01

Projektleitung Workplace Change ?New Office?

  • Change- und Kommunikationsmanagement zu Vorbereitung des Büroumzugs der Berlinovo
  • Bedarfsergebung und Erstellung Kriterienkatalog für das neue Bürogebäude
  • Beratende Unterstützung der Bereichs- und Projektleitung in Bezug auf Mitarbeitereinbindung und Kommunikationsstrategie
  • Begleitung des Transformationsprojekt New Work auf allen Ebenen (Mindset, Leadership, Skillset & Tools)
  • Beratung, Begleitung und Implementierung neuer (agiler) Methoden (z.B. Initiative ?Besser Besprechen?)
  • Konzept & Impulse für eine positive Unternehmenskultur und psychologische Sicherheit, um die Verbundenheit zwischen allen Mitarbeitern zu förder
  • Enablement der Führungskräfte durch regelmäßige Coaching-Calls
  • Aufbau und Leitung des Botschafter-Netzwerks
  • Leitung der Initiative, die das Büro zu einer besseren Begegnungsstätte macht
  • Begleitung der Initiative ?Digitales Büro?, im Rahmen des Umzugs werden alle Akten digitalisiert ? Begleitung der Ausschreibung, Kommunikationsstrategie, Erhebung, Schulungsbedarfserhebung, zielgruppengerechte Ansprache
Berlinovo Immobilien Gesellschaft, Berlin
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Change Management Digital Workplace

Unterstützung des Change-Managements für:

  • G:Drive Migration, SharePoint 2013 Decommission, SharePoint 2019 Decommission
  • Mac Rollout: Vorbereitung Einführung Teams-Telephony für 42.000 Mitarbeitende
  • Vorbereitung Einführung der neuen Genesys Contact Center Software für alle Call Center weltweit
  • Sicherstellung einer klaren, übergreifenden Adoption-Story für Telefonie- und Contact Center-Einführung und Rollout
  • Erstellung eines übergreifenden Change- und Kommunikationskonzept in Abstimmung mit lokalen Kommunikationsabteilungen und entsprechend der den relevanten Stakeholdern
  • Kontinuierliche Abstimmung und Anpassung mit der Gesamtprojektleitung
  • Ermittlung der besten Kanäle (Pathfinders, Yammer, Intranet, Workshops, All-hands-meetings)
Knauf, Iphofen
3 Monate
2022-11 - 2023-01

Projektleitung ScaleUp

  • Projektverantwortung für die Konzeptphase
  • Ableitung von Anforderungen auf Basis des Zielbildes
  • Strukturieren der verschiedenen Arbeitspakete
  • Fortschrittstracking verschiedener Projektinhalte
  • Erstellung von Umsetzung-Roadmap
  • Begleitung der Entwicklung von Unternehmenswerten, Vision, Mission & Entwicklung eines Kulturleitbilds
  • Begleitung & Coaching der CEOs mit einem End-to-End-Verständnis in allen personalrelevanten Themen entlang der Wertschöpfungskette
  • Einführung von neuen Prozessen und Tools
  • Konzeptentwicklung & Bedarfserhebung für das neue Büro
  • Entwerfen einer skalierbaren Organisation
  • Implementierung datengetriebener Maßnahmen zur Verbesserung z.B.: Festlegung globaler Rollen und Beschreibungen
  • Strukturen implementieren für weiteres globales Wachstum
Out There Media, Athen
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Projektleitung: Produkt-Entwicklung Adroid

  • Projektleitung für die Produktentwicklung ?Verschlusssachenverordnung?VS-NfD und NON-VS-NfD
  • Projekt-SetUp, Begleitung und Steuerung
  • Abstimmungen mit Behörden u.a. BDBOS und BSI
  • Kommunikatives Coaching der Bereichsleiter:innen
ITZ-Bund, Berlin
2 Monate
2022-08 - 2022-09

Change & Communication Management

Change & Communication Management für den Bereich Tour Operator ? im Rahmen der Digital Transformation des gesamten Unternehmens

  • Projekt Set-Up, Entwicklung der Storyline, Change Narrative & Key messages für den Weg der Veränderung
  • Vorbereitung der Townhall
  • Entwicklung & Aufbau eine Change Agent Netzwerks
  • CEO-Sparring

FTI Touristik, München
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Projektleitung: Change Management & Organizational Development

Begleitung der Klingel-Gruppe bei der Ablösung und Einführung sämtlicher neuer IT-Systeme, Konzeptentwicklung für die Umsetzung und Ausgestaltung der neuen Organisationsstruktur

  • Kommunikationskonzeptentwicklung und Implementierung für die Einführung neuer Supply-Chain- und ERP-Systeme (Blue Yonder)
  • Erstellung Stakeholder Matrix
  • Erstellung und Umsetzung Kommunikationskonzept, Kontinuierliche Kommunikation über Intranet, Erstellung Foliensätze über Inhalte des Projektes für Mitarbeitende und Partner, Regelmäßiger Projekt Newsletter
  • Entwicklung Change Strategie & Change Roadmap (Why, How, What)
  • Kommunikative Begleitung des Schulungskonzepts
  • Informationsveranstaltungen: Townhall Meetings mit dem Management, Digitale Fragestunde, Lunch & Talk
  • Coaching der Führungskräfte
  • Aufbau, Schulung und Entwicklung des Botschafter-Netzwerk & Leadership Netzwerk

K - Mail Order GmbH & Co. KG, Pforzheim
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Projektleitung: Kommunikation Re-Organisation

  • Begleitung der Verkündung und Implementierung der neuen Organisationsstruktur
  • Entwicklung der Change-Story und des Narrativs für die Re-Organisation & Re-Location
  • Konzeptentwicklung für Filme zur Erklärung & Motivation
  • Konzept zur Verkündung des Standortwechsels in neue Büroräume innerhalb Kölns & Ausgestaltung der geplanten Veranstaltungen
KZVK Köln ? Kirchliche Zusatz Versorgungskasse
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Teil-Projekleitung ?Freudenberg goes green deal?

  • Begleitung bei der Einführung der Nachhaltigkeitsstrategie ?FRE goes green deal?
  • Narrativentwicklung: Umwelt-, Sozial- und GovernanceKriterien (ESG)
  • Analyse des Status Quo, über die Identifikation unternehmerischer Nachhaltigkeitsziele, hin zur Einführung nachhaltigerer interner Prozesse.
  • Mit dem Inkrafttreten der ESG-Offenlegungsverordnung am 10. März 2021 müssen die Auswirkungen auf das Unternehmen analysiert werden und entsprechende Anpassungsmaßnehmen entwickelt und umgesetzt werden.
  • Stakeholder Management, Kommunikationsstrategie, Visionsentwicklung
Freudenberg Real Estate, Weinheim
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Projektleitung Change Management ?Social Collaboration?

  • Beratung Change & Adoption Management für die Einführung des Social Intranet & Social Collaboration
  • Entwicklung der ChangeStory & Konzeption und Umsetzung geeigneter Changemaßnahmen
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung und erfolgreichen Einführung des Social Intranets & Social Collaboration in der gesamten Organisation
  • Initiierung, Umsetzung und Controlling des Veränderungsmanagement-Prozesses in Bezug auf die Befähigung der Anwender zur Nutzung des Social Intranets
  • Sicherstellung und Koordination, so dass alle Maßnahmen abgestimmt und passgenau mit dem kulturellen Change-Prozess der Linienorganisation erfolgen
  • Koordination und Organisation der definierten Kommunikationskanäle im Rahmen des Gesamtprojektplans
  • Kontinuierliche Abstimmung & Steuerung der internen Kommunikationsaktivitäten / Stakeholder Management
  • Workshop Konzeption & Durchführung (online & offline)
  • Aufbau & Steuerung des Multiplikatorennetzwerks mit 1.000 Beteiligten
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Change & Communication Management Office365 & smart work

Project Lead Workplace Change
Project Lead Workplace Change
  • Project Lead Change & Communication Management Office365 & smart work Einführung
  • Planung und Umsetzung des Change Konzepts für das Kollaborations-IT-Transformationsprogramm
  • Planung und Koordinierung der Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen für die Einführung von Office 365
  • Erstellung des Kommunikationsplans
  • Umsetzung der zielgruppengerechten, weltweiten Kommunikation
  • Set-Up eines Center of Excellence (CoE) für O365 Standards, Konsistenz und Governance
  • Das Microsoft Power Platform-CoE-Starterkit ist eine Sammlung von Komponenten und Tools, die den Einstieg in die Entwicklung einer Strategie zur Einführung und Unterstützung der
  • Entwicklung des Future Work Programms ?smart work?
Hima smart safety, Brühl
1 Jahr 5 Monate
2019-03 - 2020-07

Change & Communication Management (Reorganization & SAP)

Project Lead
Project Lead

7 Business Units werden in 2 Divisionen überführt, in diesem Rahmen verantwortlich für:

  • Design & Umsetzung der Change-Kommunikationsstrategie inkl. Entwicklung aller belegleitenden Kommunikationsmaßnahmen
  • Entwicklung und des Change Konzepts (Storyline, Narrative, Change-Management Maßnahmen)
  • Planung und Umsetzung eines konsequenten Stakeholder Managements sowie enge Kooperation mit beteiligten Bereichen
  • Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Aufbau, Befähigung und Steuerung eines Change Agent Netzwerk
  • Repräsentation des Projektes in internen (Management-) Meetings und gegenüber den Business Partnern
  • Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Workshops und Trainings
  • Begleitung der Roadmap für Neu-Positionierung und Abgrenzung der Prozesse & Aufgaben von Bereich/Team/Projekt.
  • Entwicklung eines Kulturleitbilds
  • Infopaket-Erstellung zu Projektzielen für unterschiedliche Stakeholder zur Abholung und um Sprachfähigkeit gegenüber der gesamten Belegschaft sicherzustellen.
  • Befragungsformate gesteuert, um kontinuierliche Rückmeldung aus der Organisation zu bekommen und die Erkenntnisse zur permanenten Prozessanpassung nutzen
  • Set-Up ?Future Work? Workstream: Wie arbeitet die Albis 2025
  • Begleitung des Umzugs in neue Büroräume


Change Management Begleitung des internat. SAP-Rollouts:

  • Erstellung Kommunikation- Roadmap (Kick Off, Stakeholder Analyse, Schnittstellen Management, Set-Up Pathfinder-Network)
  • Konzeption und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen im SAP Transformationsprojekt.
  • Entwicklung maßgeschneiderte Change- und Kommunikationsstrategien für beide betiligte Unternehmen
  • Analyse und Erarbeitung der Key-User Workshops und der Schulungsbedarfe, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt wurden
  • Regelmäßige Kommunikation über den Fortschritt des Projekts und erlangter Erfolgsstories (?quick wins?)

Albis Plastics GmbH, Hamburg
10 Monate
2018-06 - 2019-03

Projektleitung Change & Communication Management New Work

  • Einführung Activity Based Working am Standort Holzkirchen, Begleitung Einzug in Neubau-Büro
  • Leitung und Begleitung des Changemanagements mit dem Ziel der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in der Realisierung neuer Arbeitsplatzkonzepte (Activity Based Working)
  • Beratung zu zielführenden CCM-Maßnahmen sowie Entwicklung, Definition und Umsetzung in der Einführung neuer Bürokonzepte
  • Durchführung von Analysen, Konzeption und Durchführung von Workshops
  • Leitung von Change Agent-Gruppen für Leadership-Teams und Mitarbeiter-Teams
  • Teilprojektleitung für die Integration & Umzug ausgelagerter Standorte
    Novartis AG, Basel
    1 Monat
    2018-12 - 2018-12

    Change & Communication Management

    • Projektbezogene Kooperation mit den Fachbereichen in der organisationalen Transformation
    • Identifikation der Veränderungsbedürfnisse und Entwicklung von Veränderungskonzepte
    • Begleitung von Change-Management-Prozessen und Way of Working-Initiative
    EWE AG, Oldenburg
    10 Monate
    2018-03 - 2018-12

    Corporate Entrepreneurship and Innovation

    Consultant
    Consultant
    • Konzernunterstützung im Bereich Digital Transformation
    • Leitung der initialen Ideenfindungsphasen (Ideation) und Führung interner und externer Stakeholder, um erste potentielle MVP-Ideen zu generieren
    • Prozessbegleitung von MVP-Hypothesen, hinzu Ideen-Validierung und ggf. Ausgründung, meist basierend auf Business Model Canvas
    • Identifikation und Überprüfung von businessrelevanten Kundenbedürfnissen (Reserach & Erhebung)
    • Begleitung der Business Owner während der Proof of Concept- und Investor Readiness-Phase als Sparringspartner
    • Auswahl jeweils passenderMethodik- und Technologiepartner und Schnittstelle zwischen Geschäftsbereichen und MVP-Team
    • Projektmanagement im Rahmen von 4 Projekten im digitalen Umfeld - Fokus Deep Learning/Künstliche Intelligenz
    Giesecke & Devrient, München
    7 Monate
    2017-07 - 2018-01

    Aufbau einer neuen Abteilung ?Channelmanagement? für die IoT Business Unit

    Consultant
    Consultant
    • Eigenverantwortliches Projektmanagement für strategische Business Development-Projekte
    • Unterstützung im Abteilungsaufbau in Bezug auf Planung, Controlling, Organisationsmanagement und relevante Gremienarbeit
    • Verantwortung für die KPI-Festlegung und Erfolgsmessung des Channel Management
    • Konzeption der Sales Enablement Aktivitäten für den Rollout eines Produktes intern für den Vertrieb
    • Durchführung der Kommunikationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Agenturen
    • Schnittstelle zwischen Produktmanagement und dem Vertrieb
    T-Systems International, Bonn
    7 Monate
    2016-07 - 2017-01

    Change Management // New Work

    Consultant
    Consultant
    • Unterstützung der Geschäftsführung bei Planung und Umsetzung der neuen Workplace Strategy und des Umzuges in neue Büroräume in Kombination mit Veränderung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
    • Ziel war die maßgeschneiderte Anpassung der Räume auf die Anforderungen der unterschiedlichen Arbeitsabläufe und die Unterstützung der Motivation der Mitarbeiter. Es wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die Identität, Kreativität, Kommunikation und Produktivität fördern.
    • Vorbereitung des Umzuges inkl. Terminplanung und Zeitmanagement
    • Auswahl, Projektleitung Umbau und Vorbereitung der Abnahme der neuen und alten Räumlichkeiten
    • Umzug von Büro, Technik und Begleitung der Mitarbeiter von der „alten“ in eine neue, agile Arbeitswelt
    Santen Europe
    München
    5 Monate
    2016-03 - 2016-07

    Demand Management - Data Center Migration

    • Koordination, Dokumentation und Tracking div. Teilprojekte im Rahmen des DataCenter Migration Programms. Das Rechenzentrum in Nürnberg wird aufgelöst und alle Server und Programme nach UK und Italien migriert
    • Demand Management und Partnermanagement der relevanten Dienstleister (nach SCRUM)
    Sky Deutschland
    Unterföhring
    2 Jahre 3 Monate
    2014-01 - 2016-03

    Real Estate Transaction Services

    Program Manager
    Program Manager
    • Programm Management für die Bereich Marketing, Vertrieb & bei Immobilientransaktionen von einem Family Office
    • Koordination, Dokumentation und Tracking div. Teilprojekte
    • Vorbereitung, Leitung, Dokumentation und Nachverfolgung projektspezifischer Workshops
    • Aufsetzung der Projekt-, Reporting und Kommunikationsstruktur inkl. Schnittstellenmanagement, Erstellung und Aktualisierung von Termin- und Ressourcenplanungen
    • Controlling des Projektes und der Teilprojekte insb. der Einhaltung von Meilenstein- und Zeitplanungen, sowie des Ressourcenverbrauches
    • Projektleitung für die Aufstockung von 44 Wohnungen, sowie Teilprojektleitung für den Bau von Asylbewerberunterkünften
    • Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    MC Immobilien Holding
    Starnberg
    7 Monate
    2015-06 - 2015-12

    C-Level Recruitment

    Interim Consultant
    Interim Consultant
    • Personalmarketing, Auswahlverfahren, Potenzialanalysen, Assessment und Bewerbermanagement
    • Durchführung von Interviews und Key-Performance Requirement Checks
    • Steuerung des Sonderprojekts: Büroumzug innerhalb von München (50 Mitarbeiter)
    Heads! Executive Search
    München
    5 Monate
    2015-01 - 2015-05

    Projekt Management ? Portfolio Adaption & Product Development

    • Product Development Cloud-/Online-Services, Email & -Innovation – Priorisierung, Selektion und Integration der Services im Rahmen der Übernahme durch Vodafone
    • Vendor Management für eine neue B2C Sicherheitslösung
    • Portal Integrationsprojekt KDG und Vodafone
    Kabel Deutschland
    München
    4 Monate
    2013-09 - 2013-12

    Marketing & Sales

    Interim Manager
    Interim Manager
    • Review der Positionierung
    • Weiterentwicklung der Marketingmaterialien, inkl SEO Konzept und Social Media
    • Rekrutierung passender Partner zur Distribution
    CarpeArtem
    München
    5 Monate
    2013-04 - 2013-08

    Program & Change Management

    • Beratung bei der Analyse von Veränderungssituationen sowie Konzeption und Umsetzung von Change-Management im Rahmen des Unternehmenswachstums und -Entwicklung
    • Begleitung bei der Einführung neuer Führungs-, Verhaltens- und Arbeitsweisen
    • Übergreifendes Projektmanagement aller Vorhaben unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kosten- und Terminanforderungen und Ressourcenrestriktionen
    • Unterstützung im Bereich Partner Management und Recruiting
    Tpresso AG
    Zürich
    1 Jahr 1 Monat
    2012-07 - 2013-07

    Marketing - Mobile Payment

    International Projektmanager
    International Projektmanager
    • Schnittstelle zwischen MyWallet Produkt Management und Marketing Team
    • Verantwortlich für alle Marketing Themen im Scrum Entwicklungsteam
    • Service Design: Entwicklung einer stringenten Customer Journey über alle Kanäle (Web, Mobile, Shop)
    • Erstellung eines Marketing Toolkit zur Unterstützung der beteiligten Ländergesellschaften
    • Entwicklung einer neuen Webseite und Einbindung in die Webseite der Ländergesellschaften (TMD, Era)
    • Vorbereitung von Kampagnen (Web und Mobile, Events und CRM-Konzepte) und Abstimmung bzgl Partnermarketing mit MasterCard
    • Steuerung von Projekten an den Schnittstellen zu Point-of-Sales Kooperationen und Kreditkarten-Issuing
    • Projektleitung des Markttests (Usability Test, Fokus Gruppen, Telefon Interviews) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • Erstellung einer Roadmap, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen zur Entwicklung der neuen Marketingabteilung
    Telekom AG
    Bonn
    5 Monate
    2012-05 - 2012-09

    Produktmanagement Infotainment

    • Konzeptentwicklung für das vernetztes Fahrzeug 2014
    • Analyse von Kundenanforderungen für die 5 Key-Märkte von SMART
    • Entwicklung der Feature Roadmap für kurz- und langfristiges  App Portfolio und Ansprache passender Kooperationspartner
    • Evaluierung der passenden Endgeräte/ Screens für das neue Info- und Entertainment „in car“ unter Berücksichtigung der idealen Customer Journey
    • Konzeption der Verknüpfung mit Social Media Netzwerken
    • Abstimmung und Kooperationsmanagement mit Daimler USA und Indien
    • Begleitung der Operationalisierung und Umsetzung
    SMART/ Daimler AG
    Sindelfingen
    4 Monate
    2011-11 - 2012-02

    Produkt- und IT Portfolio Management

    • Unterstützung im Aufbau eines weltweiten Produkt- und Servicekataloges für IT-Dienstleistungen
    • Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung der Prozesse im IT-Produktmanagement (Fokus: Produktentwicklungs-, verbesserungs- und Innovationsprozess)
    • Entwicklung der Change Kommunikationsmaterialien & Trainings
    • Management neuer Produkteinführungen nach ITIL und Schulung der Mitarbeiter
    TÜV-SÜD (ICS)
    München
    3 Monate
    2011-10 - 2011-12

    Projektleitung im Bereich International Key Account Management

    • Abstimmung der Proposition Roadmap 2012 für 14 Tochterunternehmen
    • Planung und Durchführung von Workshops zur Implementierung der Roadmap 2012
    • Integration neuer Telekom Subsidaries und Alignment mit deren Roadmap
    • Erstellung eines Factbooks als Knowledgebase für alle Tochterunternehmen
    • Vorbereitung der Vermarktungsschwerpunkte für das nächste Jahr
    T-Mobile International
    Bonn
    8 Monate
    2011-02 - 2011-09

    Relesasemanagement OPUS

    • Teilprojektsteuerung im OPUS Geschäftskunden-Projekt zur Einführung eines neuen Vertriebs- und CRM-Systems
    • Projektziel: Optimierung von Prozessen und Systemen des B2B CRM Systems
    • Verantwortung für das Launch-Projektmanagement aller CRM-involvierten Bereiche
    • Vorbereitung der Trainingsunterlagen für die Call Center Mitarbeiter
    • Konsolidierung diverser Teilprojekte (Migration, Prozesse, Test, Roll-Out, Kommunikation)
    • Integration und Abstimmung mit neuem CRM-Dienstleister
    • Steuerung der Change-Kommunikation
    • Abstimmung mit dem Betriebrat und Vorbereitung der notwendigen Unterlagen
    Telekom Deutschland GmbH
    Bonn
    4 Monate
    2010-10 - 2011-01

    PMO im Bereich "Design Management?

    • Projektmanagement für ein internes Transformationsprogramm zur Verbesserung der internen Abläufe bei „Product Design“ sowie Erarbeitung und Implementierungskonzept der operativen und kulturellen Maßnahmen
    • Strukturierung, Bewertung und Aufbereitung der Inhalte & Planung, Organisation und Steuerung der einzelnen Arbeitspakete für die Umsetzung
    • Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern aller Design Disziplinen (HW Design, Colors, Materials, Finish Design, Visual Design, etc.) mit dem Ziel einen designorientieren und zukunftsorientierend Projektmanagement Ansatz zu entwickeln
    Deutsche Telekom AG
    Bonn
    3 Monate
    2010-07 - 2010-09

    PMO für die Einführung des neuen App-Stores zum Launch des Windows Phone7

    • Projektleitung im Windows Phone7 Showcase Programm: Verhandlung der Partnerverträge
    • Dt. Business-Ansprechpartner im Rahmen der Umsetzung
    • Kooperationsmanagement mit externen strategischen MobileApp Partnern
    • Projektschnittstelle zu Microsoft Headquarters in USA
    • Entwicklung CRM Konzept & Empfehlungsmarketing
    Microsoft Deutschland GmbH
    München
    6 Monate
    2010-01 - 2010-06

    Projektleitung Internationalisierung Breitband- und Festnetzprodukte (IPTV, Access und IP-Telephonie)

    • Projektleitung (PMO) für internationalen Rollout des Breitband-Terminal-Portfolios mit dem Ziel internationaler Einsparungen & Vermarktung (Projektteam: 30 Personen)
    • Projektleitung für die Vermarktungsplanung  (Home-Gateways, CAT-iq-Endgeräte, WiFi-Clients,  W-LAN-Brücken-und IPTV-Geräten) in 12 Ländern
    • Unterstützung bei der Vereinheitlichung des Fixed-Line Portfolios (Feature-Sets, Branding, Design)
    • Definition der neuen Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Change Communication
    Deutsche Telekom AG (Hardware Produktmanagement)
    Darmstadt
    1 Jahr 4 Monate
    2009-03 - 2010-06

    Projektleitung Einkauf (Content Sourcing IPTV)

    • Verhandlung neuer und Nachverhadlung bestehender Verträge mit TV-Sendern in Deutschland und Europa, sowie Verhandlung von Konditionen und Produkteigenschaften mit den TV-Sendern inkl. Vertragsanpassungen
    • Projektleitung im Einkauf für High Definition TV Initiative und  für diverse Saving Projekte
    • Abstimmung von Kooperations- und Partner Marketing Konzepte
    • Netzwerkrolle im Konzern, um Synergieeffekte zu erarbeiten
    Deutsche Telekom AG (Procurement)
    Darmstadt

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    3 Jahre
    1999-07 - 2002-06

    Promotion

    Katholischen Universität Eichstätt
    Katholischen Universität Eichstätt

    • Bereich Organisationssoziologie, (Nebenfächer: Wirtschaftspsychologie und BWL)
    • Titel der Dissertation: "auf Anfrage"

    4 Jahre 2 Monate
    1994-11 - 1998-12

    Studium der Soziologie

    Diplom,
    Diplom
    • Studium der Soziologie (Schwerpunkt Kultur- und Organisationssoziologie) mit den Nebenfächern Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftspädagogik
    • Diplomarbeit zum Thema Trendforschung
    • (Vordiplom: 7/1996, Diplom: 12/1998)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Change Management Digital Transformation Change Communication Project Management New Work

    Schwerpunkte

    Change Management
    Digital Transformation
    Marketing
    Poduktmanagement, Projektmanagement, Launch
    Organisation
    Start-up
    Strategie, Planung

    Aufgabenbereiche

    Ausnutzung von Marktchancen
    Beteiligung
    Internationale Märkte
    Krisenmanagement
    Projektmanagement
    Standortwechsel
    strategische Umorientierung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Confluence
    Jira
    MS-Office
    sehr gute Kenntnisse

    Managementerfahrung in Unternehmen

    0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
    13 - 50 Mio. Euro Umsatz
    2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
    3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
    5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz

    Personalverantwortung

    1 - 5 Mitarbeiter

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation
    • Medien
    • IT
    • Diverse

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+200km) Mindelheim (+100km)

    Deutschland: weltweit möglich

    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 3 Monate
    2020-01 - heute

    Aufbau einer Organisationsstruktur und Prozessen

    Gründerin und CEO
    Gründerin und CEO

    Das erste europäische SkinCare Start-Up, das sich um den Po kümmert. Als Gründer und CEO trage ich die volle Verantwortung für die Produktentwicklung, Strategie, das Wachstum und relevante Partnerschaften

    • Aufbau einer soliden, skalierbaren Organisationsstruktur und Prozessen
    • Produktentwicklung
    • Kundenakquise, -bindung und -wachstum vorantreiben
    • Repräsentation des Unternehmens nach außen, Aufbau von Partnerschaften und einer starken Präsenz auf dem Markt

    auf Anfrage, München
    8 Jahre 3 Monate
    2016-01 - heute

    Personalberatug und ?vermittlung

    • Personalberatug und –vermittlung von ApothekerInnen aus dem EU-Ausland nach Deutschland
    • Für internationale Arbeitnehmer sind wir Ansprechpartner und Wegbegleiter für den beruflichen Wechsel nach Deutschland
    EUcareers
    16 Jahre 7 Monate
    2007-09 - heute

    Interim Management

    Selbständiger Consultant
    Selbständiger Consultant
    • Change Management & Digitale Transformation
    • New Work & Culture Transformation
    • Agile Culture Coach
    • Program Management, Projektleitung / PMO
    • Launchmanagement & Rollout
    7 Monate
    2023-07 - 2024-01

    Change Management S/4HANA Implementierung

    • Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzeptes inkl. geeigneter Maßnahmen zur Unterstützung und Begleitung des Veränderungs-/Transformationsprozesses für alle relevanten Zielgruppengruppen (GPOs, Key User)
    • Begleitung der Change-Aktivitäten im SAP-Projekt
    • Erstellung des Kommunikationsplan: Methoden und Storytelling
    • Enablement & Coaching von GPOs, IT und Geschäftsführung als Change Leader
    • Erhebung und Planung von Qualifizierungsbedarfen durch Entstehung neuer Aufgabenfelder
    Lindal Gruppe Hamburg
    1 Jahr
    2023-02 - 2024-01

    Projektleitung Workplace Change ?New Office?

    • Change- und Kommunikationsmanagement zu Vorbereitung des Büroumzugs der Berlinovo
    • Bedarfsergebung und Erstellung Kriterienkatalog für das neue Bürogebäude
    • Beratende Unterstützung der Bereichs- und Projektleitung in Bezug auf Mitarbeitereinbindung und Kommunikationsstrategie
    • Begleitung des Transformationsprojekt New Work auf allen Ebenen (Mindset, Leadership, Skillset & Tools)
    • Beratung, Begleitung und Implementierung neuer (agiler) Methoden (z.B. Initiative ?Besser Besprechen?)
    • Konzept & Impulse für eine positive Unternehmenskultur und psychologische Sicherheit, um die Verbundenheit zwischen allen Mitarbeitern zu förder
    • Enablement der Führungskräfte durch regelmäßige Coaching-Calls
    • Aufbau und Leitung des Botschafter-Netzwerks
    • Leitung der Initiative, die das Büro zu einer besseren Begegnungsstätte macht
    • Begleitung der Initiative ?Digitales Büro?, im Rahmen des Umzugs werden alle Akten digitalisiert ? Begleitung der Ausschreibung, Kommunikationsstrategie, Erhebung, Schulungsbedarfserhebung, zielgruppengerechte Ansprache
    Berlinovo Immobilien Gesellschaft, Berlin
    3 Monate
    2023-05 - 2023-07

    Change Management Digital Workplace

    Unterstützung des Change-Managements für:

    • G:Drive Migration, SharePoint 2013 Decommission, SharePoint 2019 Decommission
    • Mac Rollout: Vorbereitung Einführung Teams-Telephony für 42.000 Mitarbeitende
    • Vorbereitung Einführung der neuen Genesys Contact Center Software für alle Call Center weltweit
    • Sicherstellung einer klaren, übergreifenden Adoption-Story für Telefonie- und Contact Center-Einführung und Rollout
    • Erstellung eines übergreifenden Change- und Kommunikationskonzept in Abstimmung mit lokalen Kommunikationsabteilungen und entsprechend der den relevanten Stakeholdern
    • Kontinuierliche Abstimmung und Anpassung mit der Gesamtprojektleitung
    • Ermittlung der besten Kanäle (Pathfinders, Yammer, Intranet, Workshops, All-hands-meetings)
    Knauf, Iphofen
    3 Monate
    2022-11 - 2023-01

    Projektleitung ScaleUp

    • Projektverantwortung für die Konzeptphase
    • Ableitung von Anforderungen auf Basis des Zielbildes
    • Strukturieren der verschiedenen Arbeitspakete
    • Fortschrittstracking verschiedener Projektinhalte
    • Erstellung von Umsetzung-Roadmap
    • Begleitung der Entwicklung von Unternehmenswerten, Vision, Mission & Entwicklung eines Kulturleitbilds
    • Begleitung & Coaching der CEOs mit einem End-to-End-Verständnis in allen personalrelevanten Themen entlang der Wertschöpfungskette
    • Einführung von neuen Prozessen und Tools
    • Konzeptentwicklung & Bedarfserhebung für das neue Büro
    • Entwerfen einer skalierbaren Organisation
    • Implementierung datengetriebener Maßnahmen zur Verbesserung z.B.: Festlegung globaler Rollen und Beschreibungen
    • Strukturen implementieren für weiteres globales Wachstum
    Out There Media, Athen
    3 Monate
    2022-09 - 2022-11

    Projektleitung: Produkt-Entwicklung Adroid

    • Projektleitung für die Produktentwicklung ?Verschlusssachenverordnung?VS-NfD und NON-VS-NfD
    • Projekt-SetUp, Begleitung und Steuerung
    • Abstimmungen mit Behörden u.a. BDBOS und BSI
    • Kommunikatives Coaching der Bereichsleiter:innen
    ITZ-Bund, Berlin
    2 Monate
    2022-08 - 2022-09

    Change & Communication Management

    Change & Communication Management für den Bereich Tour Operator ? im Rahmen der Digital Transformation des gesamten Unternehmens

    • Projekt Set-Up, Entwicklung der Storyline, Change Narrative & Key messages für den Weg der Veränderung
    • Vorbereitung der Townhall
    • Entwicklung & Aufbau eine Change Agent Netzwerks
    • CEO-Sparring

    FTI Touristik, München
    6 Monate
    2022-03 - 2022-08

    Projektleitung: Change Management & Organizational Development

    Begleitung der Klingel-Gruppe bei der Ablösung und Einführung sämtlicher neuer IT-Systeme, Konzeptentwicklung für die Umsetzung und Ausgestaltung der neuen Organisationsstruktur

    • Kommunikationskonzeptentwicklung und Implementierung für die Einführung neuer Supply-Chain- und ERP-Systeme (Blue Yonder)
    • Erstellung Stakeholder Matrix
    • Erstellung und Umsetzung Kommunikationskonzept, Kontinuierliche Kommunikation über Intranet, Erstellung Foliensätze über Inhalte des Projektes für Mitarbeitende und Partner, Regelmäßiger Projekt Newsletter
    • Entwicklung Change Strategie & Change Roadmap (Why, How, What)
    • Kommunikative Begleitung des Schulungskonzepts
    • Informationsveranstaltungen: Townhall Meetings mit dem Management, Digitale Fragestunde, Lunch & Talk
    • Coaching der Führungskräfte
    • Aufbau, Schulung und Entwicklung des Botschafter-Netzwerk & Leadership Netzwerk

    K - Mail Order GmbH & Co. KG, Pforzheim
    1 Monat
    2022-02 - 2022-02

    Projektleitung: Kommunikation Re-Organisation

    • Begleitung der Verkündung und Implementierung der neuen Organisationsstruktur
    • Entwicklung der Change-Story und des Narrativs für die Re-Organisation & Re-Location
    • Konzeptentwicklung für Filme zur Erklärung & Motivation
    • Konzept zur Verkündung des Standortwechsels in neue Büroräume innerhalb Kölns & Ausgestaltung der geplanten Veranstaltungen
    KZVK Köln ? Kirchliche Zusatz Versorgungskasse
    2 Monate
    2022-01 - 2022-02

    Teil-Projekleitung ?Freudenberg goes green deal?

    • Begleitung bei der Einführung der Nachhaltigkeitsstrategie ?FRE goes green deal?
    • Narrativentwicklung: Umwelt-, Sozial- und GovernanceKriterien (ESG)
    • Analyse des Status Quo, über die Identifikation unternehmerischer Nachhaltigkeitsziele, hin zur Einführung nachhaltigerer interner Prozesse.
    • Mit dem Inkrafttreten der ESG-Offenlegungsverordnung am 10. März 2021 müssen die Auswirkungen auf das Unternehmen analysiert werden und entsprechende Anpassungsmaßnehmen entwickelt und umgesetzt werden.
    • Stakeholder Management, Kommunikationsstrategie, Visionsentwicklung
    Freudenberg Real Estate, Weinheim
    8 Monate
    2021-05 - 2021-12

    Projektleitung Change Management ?Social Collaboration?

    • Beratung Change & Adoption Management für die Einführung des Social Intranet & Social Collaboration
    • Entwicklung der ChangeStory & Konzeption und Umsetzung geeigneter Changemaßnahmen
    • Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung und erfolgreichen Einführung des Social Intranets & Social Collaboration in der gesamten Organisation
    • Initiierung, Umsetzung und Controlling des Veränderungsmanagement-Prozesses in Bezug auf die Befähigung der Anwender zur Nutzung des Social Intranets
    • Sicherstellung und Koordination, so dass alle Maßnahmen abgestimmt und passgenau mit dem kulturellen Change-Prozess der Linienorganisation erfolgen
    • Koordination und Organisation der definierten Kommunikationskanäle im Rahmen des Gesamtprojektplans
    • Kontinuierliche Abstimmung & Steuerung der internen Kommunikationsaktivitäten / Stakeholder Management
    • Workshop Konzeption & Durchführung (online & offline)
    • Aufbau & Steuerung des Multiplikatorennetzwerks mit 1.000 Beteiligten
    Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
    5 Monate
    2020-08 - 2020-12

    Change & Communication Management Office365 & smart work

    Project Lead Workplace Change
    Project Lead Workplace Change
    • Project Lead Change & Communication Management Office365 & smart work Einführung
    • Planung und Umsetzung des Change Konzepts für das Kollaborations-IT-Transformationsprogramm
    • Planung und Koordinierung der Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen für die Einführung von Office 365
    • Erstellung des Kommunikationsplans
    • Umsetzung der zielgruppengerechten, weltweiten Kommunikation
    • Set-Up eines Center of Excellence (CoE) für O365 Standards, Konsistenz und Governance
    • Das Microsoft Power Platform-CoE-Starterkit ist eine Sammlung von Komponenten und Tools, die den Einstieg in die Entwicklung einer Strategie zur Einführung und Unterstützung der
    • Entwicklung des Future Work Programms ?smart work?
    Hima smart safety, Brühl
    1 Jahr 5 Monate
    2019-03 - 2020-07

    Change & Communication Management (Reorganization & SAP)

    Project Lead
    Project Lead

    7 Business Units werden in 2 Divisionen überführt, in diesem Rahmen verantwortlich für:

    • Design & Umsetzung der Change-Kommunikationsstrategie inkl. Entwicklung aller belegleitenden Kommunikationsmaßnahmen
    • Entwicklung und des Change Konzepts (Storyline, Narrative, Change-Management Maßnahmen)
    • Planung und Umsetzung eines konsequenten Stakeholder Managements sowie enge Kooperation mit beteiligten Bereichen
    • Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
    • Aufbau, Befähigung und Steuerung eines Change Agent Netzwerk
    • Repräsentation des Projektes in internen (Management-) Meetings und gegenüber den Business Partnern
    • Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Workshops und Trainings
    • Begleitung der Roadmap für Neu-Positionierung und Abgrenzung der Prozesse & Aufgaben von Bereich/Team/Projekt.
    • Entwicklung eines Kulturleitbilds
    • Infopaket-Erstellung zu Projektzielen für unterschiedliche Stakeholder zur Abholung und um Sprachfähigkeit gegenüber der gesamten Belegschaft sicherzustellen.
    • Befragungsformate gesteuert, um kontinuierliche Rückmeldung aus der Organisation zu bekommen und die Erkenntnisse zur permanenten Prozessanpassung nutzen
    • Set-Up ?Future Work? Workstream: Wie arbeitet die Albis 2025
    • Begleitung des Umzugs in neue Büroräume


    Change Management Begleitung des internat. SAP-Rollouts:

    • Erstellung Kommunikation- Roadmap (Kick Off, Stakeholder Analyse, Schnittstellen Management, Set-Up Pathfinder-Network)
    • Konzeption und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen im SAP Transformationsprojekt.
    • Entwicklung maßgeschneiderte Change- und Kommunikationsstrategien für beide betiligte Unternehmen
    • Analyse und Erarbeitung der Key-User Workshops und der Schulungsbedarfe, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt wurden
    • Regelmäßige Kommunikation über den Fortschritt des Projekts und erlangter Erfolgsstories (?quick wins?)

    Albis Plastics GmbH, Hamburg
    10 Monate
    2018-06 - 2019-03

    Projektleitung Change & Communication Management New Work

    • Einführung Activity Based Working am Standort Holzkirchen, Begleitung Einzug in Neubau-Büro
    • Leitung und Begleitung des Changemanagements mit dem Ziel der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in der Realisierung neuer Arbeitsplatzkonzepte (Activity Based Working)
    • Beratung zu zielführenden CCM-Maßnahmen sowie Entwicklung, Definition und Umsetzung in der Einführung neuer Bürokonzepte
    • Durchführung von Analysen, Konzeption und Durchführung von Workshops
    • Leitung von Change Agent-Gruppen für Leadership-Teams und Mitarbeiter-Teams
    • Teilprojektleitung für die Integration & Umzug ausgelagerter Standorte
      Novartis AG, Basel
      1 Monat
      2018-12 - 2018-12

      Change & Communication Management

      • Projektbezogene Kooperation mit den Fachbereichen in der organisationalen Transformation
      • Identifikation der Veränderungsbedürfnisse und Entwicklung von Veränderungskonzepte
      • Begleitung von Change-Management-Prozessen und Way of Working-Initiative
      EWE AG, Oldenburg
      10 Monate
      2018-03 - 2018-12

      Corporate Entrepreneurship and Innovation

      Consultant
      Consultant
      • Konzernunterstützung im Bereich Digital Transformation
      • Leitung der initialen Ideenfindungsphasen (Ideation) und Führung interner und externer Stakeholder, um erste potentielle MVP-Ideen zu generieren
      • Prozessbegleitung von MVP-Hypothesen, hinzu Ideen-Validierung und ggf. Ausgründung, meist basierend auf Business Model Canvas
      • Identifikation und Überprüfung von businessrelevanten Kundenbedürfnissen (Reserach & Erhebung)
      • Begleitung der Business Owner während der Proof of Concept- und Investor Readiness-Phase als Sparringspartner
      • Auswahl jeweils passenderMethodik- und Technologiepartner und Schnittstelle zwischen Geschäftsbereichen und MVP-Team
      • Projektmanagement im Rahmen von 4 Projekten im digitalen Umfeld - Fokus Deep Learning/Künstliche Intelligenz
      Giesecke & Devrient, München
      7 Monate
      2017-07 - 2018-01

      Aufbau einer neuen Abteilung ?Channelmanagement? für die IoT Business Unit

      Consultant
      Consultant
      • Eigenverantwortliches Projektmanagement für strategische Business Development-Projekte
      • Unterstützung im Abteilungsaufbau in Bezug auf Planung, Controlling, Organisationsmanagement und relevante Gremienarbeit
      • Verantwortung für die KPI-Festlegung und Erfolgsmessung des Channel Management
      • Konzeption der Sales Enablement Aktivitäten für den Rollout eines Produktes intern für den Vertrieb
      • Durchführung der Kommunikationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Agenturen
      • Schnittstelle zwischen Produktmanagement und dem Vertrieb
      T-Systems International, Bonn
      7 Monate
      2016-07 - 2017-01

      Change Management // New Work

      Consultant
      Consultant
      • Unterstützung der Geschäftsführung bei Planung und Umsetzung der neuen Workplace Strategy und des Umzuges in neue Büroräume in Kombination mit Veränderung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
      • Ziel war die maßgeschneiderte Anpassung der Räume auf die Anforderungen der unterschiedlichen Arbeitsabläufe und die Unterstützung der Motivation der Mitarbeiter. Es wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die Identität, Kreativität, Kommunikation und Produktivität fördern.
      • Vorbereitung des Umzuges inkl. Terminplanung und Zeitmanagement
      • Auswahl, Projektleitung Umbau und Vorbereitung der Abnahme der neuen und alten Räumlichkeiten
      • Umzug von Büro, Technik und Begleitung der Mitarbeiter von der „alten“ in eine neue, agile Arbeitswelt
      Santen Europe
      München
      5 Monate
      2016-03 - 2016-07

      Demand Management - Data Center Migration

      • Koordination, Dokumentation und Tracking div. Teilprojekte im Rahmen des DataCenter Migration Programms. Das Rechenzentrum in Nürnberg wird aufgelöst und alle Server und Programme nach UK und Italien migriert
      • Demand Management und Partnermanagement der relevanten Dienstleister (nach SCRUM)
      Sky Deutschland
      Unterföhring
      2 Jahre 3 Monate
      2014-01 - 2016-03

      Real Estate Transaction Services

      Program Manager
      Program Manager
      • Programm Management für die Bereich Marketing, Vertrieb & bei Immobilientransaktionen von einem Family Office
      • Koordination, Dokumentation und Tracking div. Teilprojekte
      • Vorbereitung, Leitung, Dokumentation und Nachverfolgung projektspezifischer Workshops
      • Aufsetzung der Projekt-, Reporting und Kommunikationsstruktur inkl. Schnittstellenmanagement, Erstellung und Aktualisierung von Termin- und Ressourcenplanungen
      • Controlling des Projektes und der Teilprojekte insb. der Einhaltung von Meilenstein- und Zeitplanungen, sowie des Ressourcenverbrauches
      • Projektleitung für die Aufstockung von 44 Wohnungen, sowie Teilprojektleitung für den Bau von Asylbewerberunterkünften
      • Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
      MC Immobilien Holding
      Starnberg
      7 Monate
      2015-06 - 2015-12

      C-Level Recruitment

      Interim Consultant
      Interim Consultant
      • Personalmarketing, Auswahlverfahren, Potenzialanalysen, Assessment und Bewerbermanagement
      • Durchführung von Interviews und Key-Performance Requirement Checks
      • Steuerung des Sonderprojekts: Büroumzug innerhalb von München (50 Mitarbeiter)
      Heads! Executive Search
      München
      5 Monate
      2015-01 - 2015-05

      Projekt Management ? Portfolio Adaption & Product Development

      • Product Development Cloud-/Online-Services, Email & -Innovation – Priorisierung, Selektion und Integration der Services im Rahmen der Übernahme durch Vodafone
      • Vendor Management für eine neue B2C Sicherheitslösung
      • Portal Integrationsprojekt KDG und Vodafone
      Kabel Deutschland
      München
      4 Monate
      2013-09 - 2013-12

      Marketing & Sales

      Interim Manager
      Interim Manager
      • Review der Positionierung
      • Weiterentwicklung der Marketingmaterialien, inkl SEO Konzept und Social Media
      • Rekrutierung passender Partner zur Distribution
      CarpeArtem
      München
      5 Monate
      2013-04 - 2013-08

      Program & Change Management

      • Beratung bei der Analyse von Veränderungssituationen sowie Konzeption und Umsetzung von Change-Management im Rahmen des Unternehmenswachstums und -Entwicklung
      • Begleitung bei der Einführung neuer Führungs-, Verhaltens- und Arbeitsweisen
      • Übergreifendes Projektmanagement aller Vorhaben unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kosten- und Terminanforderungen und Ressourcenrestriktionen
      • Unterstützung im Bereich Partner Management und Recruiting
      Tpresso AG
      Zürich
      1 Jahr 1 Monat
      2012-07 - 2013-07

      Marketing - Mobile Payment

      International Projektmanager
      International Projektmanager
      • Schnittstelle zwischen MyWallet Produkt Management und Marketing Team
      • Verantwortlich für alle Marketing Themen im Scrum Entwicklungsteam
      • Service Design: Entwicklung einer stringenten Customer Journey über alle Kanäle (Web, Mobile, Shop)
      • Erstellung eines Marketing Toolkit zur Unterstützung der beteiligten Ländergesellschaften
      • Entwicklung einer neuen Webseite und Einbindung in die Webseite der Ländergesellschaften (TMD, Era)
      • Vorbereitung von Kampagnen (Web und Mobile, Events und CRM-Konzepte) und Abstimmung bzgl Partnermarketing mit MasterCard
      • Steuerung von Projekten an den Schnittstellen zu Point-of-Sales Kooperationen und Kreditkarten-Issuing
      • Projektleitung des Markttests (Usability Test, Fokus Gruppen, Telefon Interviews) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
      • Erstellung einer Roadmap, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen zur Entwicklung der neuen Marketingabteilung
      Telekom AG
      Bonn
      5 Monate
      2012-05 - 2012-09

      Produktmanagement Infotainment

      • Konzeptentwicklung für das vernetztes Fahrzeug 2014
      • Analyse von Kundenanforderungen für die 5 Key-Märkte von SMART
      • Entwicklung der Feature Roadmap für kurz- und langfristiges  App Portfolio und Ansprache passender Kooperationspartner
      • Evaluierung der passenden Endgeräte/ Screens für das neue Info- und Entertainment „in car“ unter Berücksichtigung der idealen Customer Journey
      • Konzeption der Verknüpfung mit Social Media Netzwerken
      • Abstimmung und Kooperationsmanagement mit Daimler USA und Indien
      • Begleitung der Operationalisierung und Umsetzung
      SMART/ Daimler AG
      Sindelfingen
      4 Monate
      2011-11 - 2012-02

      Produkt- und IT Portfolio Management

      • Unterstützung im Aufbau eines weltweiten Produkt- und Servicekataloges für IT-Dienstleistungen
      • Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung der Prozesse im IT-Produktmanagement (Fokus: Produktentwicklungs-, verbesserungs- und Innovationsprozess)
      • Entwicklung der Change Kommunikationsmaterialien & Trainings
      • Management neuer Produkteinführungen nach ITIL und Schulung der Mitarbeiter
      TÜV-SÜD (ICS)
      München
      3 Monate
      2011-10 - 2011-12

      Projektleitung im Bereich International Key Account Management

      • Abstimmung der Proposition Roadmap 2012 für 14 Tochterunternehmen
      • Planung und Durchführung von Workshops zur Implementierung der Roadmap 2012
      • Integration neuer Telekom Subsidaries und Alignment mit deren Roadmap
      • Erstellung eines Factbooks als Knowledgebase für alle Tochterunternehmen
      • Vorbereitung der Vermarktungsschwerpunkte für das nächste Jahr
      T-Mobile International
      Bonn
      8 Monate
      2011-02 - 2011-09

      Relesasemanagement OPUS

      • Teilprojektsteuerung im OPUS Geschäftskunden-Projekt zur Einführung eines neuen Vertriebs- und CRM-Systems
      • Projektziel: Optimierung von Prozessen und Systemen des B2B CRM Systems
      • Verantwortung für das Launch-Projektmanagement aller CRM-involvierten Bereiche
      • Vorbereitung der Trainingsunterlagen für die Call Center Mitarbeiter
      • Konsolidierung diverser Teilprojekte (Migration, Prozesse, Test, Roll-Out, Kommunikation)
      • Integration und Abstimmung mit neuem CRM-Dienstleister
      • Steuerung der Change-Kommunikation
      • Abstimmung mit dem Betriebrat und Vorbereitung der notwendigen Unterlagen
      Telekom Deutschland GmbH
      Bonn
      4 Monate
      2010-10 - 2011-01

      PMO im Bereich "Design Management?

      • Projektmanagement für ein internes Transformationsprogramm zur Verbesserung der internen Abläufe bei „Product Design“ sowie Erarbeitung und Implementierungskonzept der operativen und kulturellen Maßnahmen
      • Strukturierung, Bewertung und Aufbereitung der Inhalte & Planung, Organisation und Steuerung der einzelnen Arbeitspakete für die Umsetzung
      • Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern aller Design Disziplinen (HW Design, Colors, Materials, Finish Design, Visual Design, etc.) mit dem Ziel einen designorientieren und zukunftsorientierend Projektmanagement Ansatz zu entwickeln
      Deutsche Telekom AG
      Bonn
      3 Monate
      2010-07 - 2010-09

      PMO für die Einführung des neuen App-Stores zum Launch des Windows Phone7

      • Projektleitung im Windows Phone7 Showcase Programm: Verhandlung der Partnerverträge
      • Dt. Business-Ansprechpartner im Rahmen der Umsetzung
      • Kooperationsmanagement mit externen strategischen MobileApp Partnern
      • Projektschnittstelle zu Microsoft Headquarters in USA
      • Entwicklung CRM Konzept & Empfehlungsmarketing
      Microsoft Deutschland GmbH
      München
      6 Monate
      2010-01 - 2010-06

      Projektleitung Internationalisierung Breitband- und Festnetzprodukte (IPTV, Access und IP-Telephonie)

      • Projektleitung (PMO) für internationalen Rollout des Breitband-Terminal-Portfolios mit dem Ziel internationaler Einsparungen & Vermarktung (Projektteam: 30 Personen)
      • Projektleitung für die Vermarktungsplanung  (Home-Gateways, CAT-iq-Endgeräte, WiFi-Clients,  W-LAN-Brücken-und IPTV-Geräten) in 12 Ländern
      • Unterstützung bei der Vereinheitlichung des Fixed-Line Portfolios (Feature-Sets, Branding, Design)
      • Definition der neuen Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Change Communication
      Deutsche Telekom AG (Hardware Produktmanagement)
      Darmstadt
      1 Jahr 4 Monate
      2009-03 - 2010-06

      Projektleitung Einkauf (Content Sourcing IPTV)

      • Verhandlung neuer und Nachverhadlung bestehender Verträge mit TV-Sendern in Deutschland und Europa, sowie Verhandlung von Konditionen und Produkteigenschaften mit den TV-Sendern inkl. Vertragsanpassungen
      • Projektleitung im Einkauf für High Definition TV Initiative und  für diverse Saving Projekte
      • Abstimmung von Kooperations- und Partner Marketing Konzepte
      • Netzwerkrolle im Konzern, um Synergieeffekte zu erarbeiten
      Deutsche Telekom AG (Procurement)
      Darmstadt

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Jahre
      1999-07 - 2002-06

      Promotion

      Katholischen Universität Eichstätt
      Katholischen Universität Eichstätt

      • Bereich Organisationssoziologie, (Nebenfächer: Wirtschaftspsychologie und BWL)
      • Titel der Dissertation: "auf Anfrage"

      4 Jahre 2 Monate
      1994-11 - 1998-12

      Studium der Soziologie

      Diplom,
      Diplom
      • Studium der Soziologie (Schwerpunkt Kultur- und Organisationssoziologie) mit den Nebenfächern Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftspädagogik
      • Diplomarbeit zum Thema Trendforschung
      • (Vordiplom: 7/1996, Diplom: 12/1998)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Change Management Digital Transformation Change Communication Project Management New Work

      Schwerpunkte

      Change Management
      Digital Transformation
      Marketing
      Poduktmanagement, Projektmanagement, Launch
      Organisation
      Start-up
      Strategie, Planung

      Aufgabenbereiche

      Ausnutzung von Marktchancen
      Beteiligung
      Internationale Märkte
      Krisenmanagement
      Projektmanagement
      Standortwechsel
      strategische Umorientierung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Confluence
      Jira
      MS-Office
      sehr gute Kenntnisse

      Managementerfahrung in Unternehmen

      0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
      13 - 50 Mio. Euro Umsatz
      2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
      3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
      5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz

      Personalverantwortung

      1 - 5 Mitarbeiter

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation
      • Medien
      • IT
      • Diverse

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.