Oracle Siebel
Aktualisiert am 18.12.2017
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Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

September  - Dezember 2015   

Loyalty Partner Solutions GmbH, München.

                                 

Mitglied im eLok/BahnCard ? Projekt-Team für die  Deutsche Bahn AG.

Mitarbeit als Business Analyst an der Weiterentwicklung des CRM-Systems der Deutschen Bahn AG.

 - Modellierung von Geschäfts- und Systemprozessen unter Anwendung des vorgegebenen Business      Process Modellng Frameworks.

 - Erstellung von Fachfeinkonzepten und Erfassung der detaillierten Anforderung an das CRM-System 

 - Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen für die Integration von Partnersystemen

 - Erstellung von GUI-Designs für den Endanwender 

 - Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich

März - Juli 2015

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Fortsetzung des Projekts:

Vorstudie für ein Harmonisiertes-Order-Management-System

September - Dezember 2014

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Projekt:

Vorstudie für ein Harmonisiertes-Order-Management-System

 

Mitglied des Projekt-Teams:

- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen

- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt

- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert

- Befüllung des Formulars der Vorstudie

- Analyse verschiedener Lösungen

- Schätzung

 

 

Mai - Juli 2014

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Projekt:

Vorstudie für ein Master-Data-Management-System

 

Ziel des Projekts:

Kernthema der Vorstudie ist die Bereitstellung eines Masters zur zentralen Bereitstellung von Unternehmensdaten. Das bedeutet Daten von Unternehmen, die Kunden oder Dienstleister der des Endkunden sind und von Unternehmen des Endkunden.

Zusätzlich ist im Rahmen der Vorstudie die Bereitstellung eines Masters zur Bereitstellung von Daten der Vertriebsorganisation betrachtet worden.

 

Mitglied des Projekt-Teams:

- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen

- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt

- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert

- Befüllung des Formulars der Vorstudie

- Analyse verschiedener Lösungen

- Schätzung

 

 

Januar - April 2014

 

Weiterbildung und Planung

 

 

September - Dezember 2013

 

Über Replay AG für Unicredit in München

 

Projekt: 

Weiterentwicklung des implementierten Siebel Sytems

 

Rolle des Siebel Business Analysten:

- Aufnahme der Wünsche auf Business-Seite, Absprache/ Dokumentation (Functional Specification) für die Umsetzung mit den Entwicklern und Solution Architeken.

- Abnahme der Functional Specification auf Business-Seite (Go)

- Test der Changes mit den Technikern und UAT

 

 

November 2010 ? Juni 2012

 

Elektrokonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Elektro-Industrie

 

Projekt: 

Upgrade von Siebel 7.5.3 auf Siebel 8.1.

- dieses Projekt startete als Migration, musste aber wegen fehlender Dokumentation des

  alten Systems (Siebel 7.5.3) von Migration in Update geändert werden.

- Siebel 8.1 musste für alle Abteilungen ganz neu aufgesetzt werden

- Workshops mit den Anwendern aller Abteilungen zur Prozessdefinierung und Optimierung

  wurden abgehalten

- Umsetzung der Prozesse im System in enger Zusammenarbeit mit der firmeneigenen IT und

  den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma

- Durchführung von Tests der Entwicklungen

- Erstellung von Testmaterial für die Anwender

- Durchführung und Auswertung der User Acceptens Tests

- Erstellung von Trainingsmaterial für die Anwender

- Durchführung der Anwendertrainings

- Support der Anwender

- Schnittstelle zwischen Business und IT

- Weiterentwicklung/ Verbesserung des Siebel 8.1 in enger Zusammenarbeit mit der

  firmeneigenen IT und den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma

 

 

2007

Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie

 

Projekt:

Globale Prozess-Standartisierung 

Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).

- Erstellung der Dokumentation für die IT

- Erstellung der Dokumentation für die Trainings

- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform    

  damit sich die User registrieren konnten)

- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/1994 – 05/1996    Küchler Transporte GmbH , Düsseldorf

                     Städtische Kaufmännische Schule III, Düsseldorf

                     Speditionskauffrau

                     Abschluss: Kaufmannsgehilfenbrief

08/1982 – 06/1984    Städtische Gesamtschule Kikweg, Düsseldorf

                     Abschluss: Fachoberschulreife

Position

Position

KEINE selbstständige Programierung

Software-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Anwenderseite und Entwicklerseite;

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM/Customer Relationship Management
------------------------------------
Versionen:
Oracle Siebel CRM 8.1
Oracle Siebel CRM 8.0
Oracle Siebel CRM 7.8
Siebel CRM 7.7
Siebel CRM 7.5
Siebel CRM 7.0
Siebel CRM 6 (auch Siebel 2000 genannt)

 

Siebel Module:

Siebel Call Centre

Siebel Sales

Siebel Contracts

Siebel Data Quality,

Siebel Forecasting

Siebel Lead Management

Siebel Partner Manager

Siebel Territory Management

Siebel CRM Customer Order Management

Siebel CRM Service

Siebel CRM Customer Portal

 

Warewirtschaft System
----------------------

 

SAP ERP 6.0 SCM (Anwender Zertifikat)

Datenbanken

Access Basiswissen

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

Softwareindustrie

Elektroindustrie

Finanzunternehmen

Transport und Logistik

Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

September  - Dezember 2015   

Loyalty Partner Solutions GmbH, München.

                                 

Mitglied im eLok/BahnCard ? Projekt-Team für die  Deutsche Bahn AG.

Mitarbeit als Business Analyst an der Weiterentwicklung des CRM-Systems der Deutschen Bahn AG.

 - Modellierung von Geschäfts- und Systemprozessen unter Anwendung des vorgegebenen Business      Process Modellng Frameworks.

 - Erstellung von Fachfeinkonzepten und Erfassung der detaillierten Anforderung an das CRM-System 

 - Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen für die Integration von Partnersystemen

 - Erstellung von GUI-Designs für den Endanwender 

 - Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich

März - Juli 2015

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Fortsetzung des Projekts:

Vorstudie für ein Harmonisiertes-Order-Management-System

September - Dezember 2014

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Projekt:

Vorstudie für ein Harmonisiertes-Order-Management-System

 

Mitglied des Projekt-Teams:

- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen

- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt

- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert

- Befüllung des Formulars der Vorstudie

- Analyse verschiedener Lösungen

- Schätzung

 

 

Mai - Juli 2014

 

DB Systel GmbH für DB Schneker AG

 

Projekt:

Vorstudie für ein Master-Data-Management-System

 

Ziel des Projekts:

Kernthema der Vorstudie ist die Bereitstellung eines Masters zur zentralen Bereitstellung von Unternehmensdaten. Das bedeutet Daten von Unternehmen, die Kunden oder Dienstleister der des Endkunden sind und von Unternehmen des Endkunden.

Zusätzlich ist im Rahmen der Vorstudie die Bereitstellung eines Masters zur Bereitstellung von Daten der Vertriebsorganisation betrachtet worden.

 

Mitglied des Projekt-Teams:

- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen

- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt

- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert

- Befüllung des Formulars der Vorstudie

- Analyse verschiedener Lösungen

- Schätzung

 

 

Januar - April 2014

 

Weiterbildung und Planung

 

 

September - Dezember 2013

 

Über Replay AG für Unicredit in München

 

Projekt: 

Weiterentwicklung des implementierten Siebel Sytems

 

Rolle des Siebel Business Analysten:

- Aufnahme der Wünsche auf Business-Seite, Absprache/ Dokumentation (Functional Specification) für die Umsetzung mit den Entwicklern und Solution Architeken.

- Abnahme der Functional Specification auf Business-Seite (Go)

- Test der Changes mit den Technikern und UAT

 

 

November 2010 ? Juni 2012

 

Elektrokonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Elektro-Industrie

 

Projekt: 

Upgrade von Siebel 7.5.3 auf Siebel 8.1.

- dieses Projekt startete als Migration, musste aber wegen fehlender Dokumentation des

  alten Systems (Siebel 7.5.3) von Migration in Update geändert werden.

- Siebel 8.1 musste für alle Abteilungen ganz neu aufgesetzt werden

- Workshops mit den Anwendern aller Abteilungen zur Prozessdefinierung und Optimierung

  wurden abgehalten

- Umsetzung der Prozesse im System in enger Zusammenarbeit mit der firmeneigenen IT und

  den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma

- Durchführung von Tests der Entwicklungen

- Erstellung von Testmaterial für die Anwender

- Durchführung und Auswertung der User Acceptens Tests

- Erstellung von Trainingsmaterial für die Anwender

- Durchführung der Anwendertrainings

- Support der Anwender

- Schnittstelle zwischen Business und IT

- Weiterentwicklung/ Verbesserung des Siebel 8.1 in enger Zusammenarbeit mit der

  firmeneigenen IT und den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma

 

 

2007

Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie

 

Projekt:

Globale Prozess-Standartisierung 

Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).

- Erstellung der Dokumentation für die IT

- Erstellung der Dokumentation für die Trainings

- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform    

  damit sich die User registrieren konnten)

- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/1994 – 05/1996    Küchler Transporte GmbH , Düsseldorf

                     Städtische Kaufmännische Schule III, Düsseldorf

                     Speditionskauffrau

                     Abschluss: Kaufmannsgehilfenbrief

08/1982 – 06/1984    Städtische Gesamtschule Kikweg, Düsseldorf

                     Abschluss: Fachoberschulreife

Position

Position

KEINE selbstständige Programierung

Software-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Anwenderseite und Entwicklerseite;

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM/Customer Relationship Management
------------------------------------
Versionen:
Oracle Siebel CRM 8.1
Oracle Siebel CRM 8.0
Oracle Siebel CRM 7.8
Siebel CRM 7.7
Siebel CRM 7.5
Siebel CRM 7.0
Siebel CRM 6 (auch Siebel 2000 genannt)

 

Siebel Module:

Siebel Call Centre

Siebel Sales

Siebel Contracts

Siebel Data Quality,

Siebel Forecasting

Siebel Lead Management

Siebel Partner Manager

Siebel Territory Management

Siebel CRM Customer Order Management

Siebel CRM Service

Siebel CRM Customer Portal

 

Warewirtschaft System
----------------------

 

SAP ERP 6.0 SCM (Anwender Zertifikat)

Datenbanken

Access Basiswissen

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

Softwareindustrie

Elektroindustrie

Finanzunternehmen

Transport und Logistik

Dienstleister

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