Interim Management, Transformation Management, IT-Management, Strategieentwicklung
Aktualisiert am 18.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Manager
Agile Transformation
Digitalisierung
Strategieberatung
IT-Strategie
Organisationsberatung
Organisationsmanagement
IT-Manager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Schwedisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2025: IT-Transformation: Konsolidierung der Konzern-IT


Einsatzort: Frankfurt und Remote

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationale Kapitalverwaltungsgesellschaft


Aufgaben:

IT-Transformation: Konsolidierung der Konzern-IT durch Zusammenführung von Personal und IT Assets aus verschiedenen internationalen Konzerngesellschaften

  • Planung und Umsetzung der Gründung einer Niederlassung für die Konzern-IT in Luxemburg
  • Planung und Umsetzung der Überträge von Anstellungsverträgen
  • Planung und Umsetzung der Übertragung von IT-Assets aus Konzerngesellschaften in die IT
  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Einholen der Projektfreigabe durch den Konzernvorstand

2024 - 2024: Application Transition und Application Rollout


Einsatzort: Remote

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationales Bauunternehmen


Aufgaben:

Analyse von 12 eigenentwickelten Applikationen in Bezug auf strategische Relevanz, Kosten, Funktionalität, Qualität und Risiken. Make vs. Buy: Empfehlung für Austausch in Standardsoftware oder Transition von Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb an externe Dienstleister.

  • Außerdem Planung eines Rollout Projekts an mehreren Standorten des Kunden
  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Einholen der Projektfreigabe durch den CIO


2021 - 2024: Umsetzung Unternehmenstransformation (business, agile, digital)


Einsatzort: Berlin und remote

Rolle: Vorstand / Programmleitung

Kunde: Unternehmen für Bankensoftware (Kernbankensystem)


Aufgaben:

  • Leitung des Unternehmens mit 85 Mitarbeitenden als CEO
  • Planung und Umsetzung einer unternehmensübergreifenden Business Transformation
  • Definition und Umsetzung von Unternehmenszielen und Strategie
  • Einführung von Werten, Mission und Vision. Förderung der bewussten Wahrnehmung der Unternehmenskultur
  • Überarbeitung und Neudefinition des Produktportfolios und der Zielmärkte
  • Implementierung unternehmensweiter agiler Prinzipien sowie Einführung von SCRUM mit funktionsübergreifenden Teams in der Softwareentwicklung
  • Aufsetzen der bis dahin nichtexistierenden Geschäftsfunktionen HR, Marketing, Vertrieb und Corporate Development
  • Einführung und Nutzung von mehr als 10 neuen (Standard-)Softwarelösungen. U.a.:
    • Einführung von JIRA und Umstieg von Confluence Server auf die Cloud (Coaching des Projektleiters. Übergreifende Steuerung und enge Begleitung von der Planung bis zum Rollout)
    • Einführung von MS365 inkl. Teams, Outlook, SharePoint und Office
    • Einführung von ZohoSign. Umsetzung vollständig digitaler Unterschriften- und Freigabeprozesse im Unternehmen
    • Systemablösungen mithilfe von Zoho CRM und Personio
    • Einführung von Moss zur Ablösung und Automatisierung zuvor Excel-basierter Finance-Prozesse
    • Einführung von ChatGPT in verschiedenen Unternehmensbereichen inkl. einer unternehmensweiten Richtlinie und konkreten Anwendungsfällen
  • Transfer der On-Site Organisation im ?Corona-Modus? hin zu einer echten hybriden Arbeitsorganisation
  • Umsetzung eines konsequenten Change-Managements. Nutzung des ADKAR-Modells
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation mit Fokus auf Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Requirements Engineering, Softwareentwicklung, Test und IT-Operations
  • Stabilisierung der bestehenden Kundenbeziehungen
  • Neuverhandlung der Verträge mit den wichtigsten Bestandskunden
  • Akquisition und Onboarding des ersten B2B Kunden nach 8 Jahren
  • Aufbau der Sales-Pipeline
  • Aufbau des Netzwerks zu potenziellen Investoren
  • Verantwortung für Umsatz / Budget in Höhe von 9 Mio. EUR


2020 - 2021: Vorstudie und später Entwicklung einer neuen Software zur Abwicklung von Fördermaßnahmen


Einsatzort: Hannover

Rolle: Projektleitung

Kunde: Behörde/ IT-Dienstleister für zwei Niedersächsische Ministerien


Aufgaben:

  • Leitung der Vorstudie: Abwägung von Make vs. Buy anhand institutsspezifischer Kriterien.
  • Nach Empfehlung zur Eigenentwicklung Planung des Umsetzungsprojekts inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Entscheidungsvorbereitung bzgl. Technologien und Architektur
  • Recruiting des externen Entwicklungsteams.
  • Einsatz von Scrum als agile Umsetzungsmethode

2019 - 2020: Konzernweite Transformation zur Konsolidierung der IT

Einsatzorte: England, Schweden, Niederlande, Belgien, Deutschland
Rolle: IT-Programmleitung
Kunde: Internationaler Tourismuskonzern

Aufgaben:
  • Programmplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Planung und Umsetzung der Change-Kommunikation
  • Steuerung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Programm
  • Steuerung aller IT-relevanten Aktivitäten im Zusammenhang mit der europaweiten Konsolidierung der E-Commerce/Web-Plattformen.

2017 - 2018: Interim Abteilungsleitung in der Softwareentwicklung


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Abteilungsleitung

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Betreuung (Weiterentwicklung, Wartung und Administration) von 33 Anwendungen im Bereich Investmentbanking (Eigenentwicklungen und Standardsoftware)
  • Fachliche Steuerung der Teams. U.a. Aufsetzen und Umsetzen der Regelkommunikation, Priorisierung von Aufgaben, Sparring für die Teammitglieder
  • Coaching eines Teamleads
  • Einstellung von externen Mitarbeitenden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb
  • Budgetverantwortung: 3,5 Mio. EUR
  • Steuerung von 14 Mitarbeitern in zwei Teams
  • Leitung Vorstudie zur IT-Strategie im Investmentbanking
  • Nachträglicher Aufbau des Supplier Managements für 5 Auslagerungen von Softwareprodukten
  • Planung der Transition der Aktivitäten der Teams in eine internen Service Gesellschaft


2017 - 2018: Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu BCBS 239


Einsatzort: Hannover

Rolle: Leitung Programme Management Office

Kunde: Landesbank


Aufgaben:

  • Programmplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Controlling, Risikomanagement
  • Unterstützung der Projektleiter beider Projektplanung (Meilensteine, Arbeitspakete, Aktivitäten)
  • Budgetplanung, Risikomanagement, Reporting

2015 - 2016: Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu BCBS 239


Einsatzort: On-site in Zürich

Rolle: Projektleitung

Kunde: Schweizer Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Steuerung der Aktivitäten zur Implementierung von Data Governance und Data Policy

2014 - 2015: Strategische Analyse von Kreditprozessen


Einsatzort: On-site in Düsseldorf

Rolle: Leitung Project Management Office

Kunde: Genossenschaftliches Spezialinstitut


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Analyse von Prozessen für komplexe Kreditengagements
  • Koordination der Umsetzungsaktivitäten
  • Besonderer Fokus auf Digitalisierung der Kundenschnittstellen und Workflowsteuerung im BackOffice.


2014 - 2014: Post-Merger Integration


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Leitung Programme Management Office

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Programmplanung zur Integration einer deutschen Privatbank in die Konzernstrukturen
  • Reporting & Risikomanagement

2014 - 2014: Aufbau konzernweiter, neuer Corporate Governance Strukturen

Einsatzort: On-site in Wien
Rolle: Leitung Project Management Office

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Aufbau des entsprechenden Project Management Office zur konzernweiten Reorganisation der Corporate Governance Strukturen

2014 - 2014: Strategische Analyse von Vertriebsprozessen im Wertpapiergeschäft


Einsatzort: On-site in Wien

Rolle: Leitung Strategieprozess

Kunde: Österreichische Raiffeisenzentralbank


Aufgaben:

  • Steuerung des Strategieprozesses
  • Analyse von Depotmodellen, Beratungsprozessen und Produktuniversum im Rahmen von MiFID II
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Planung der Umsetzungsprojekte


2013 - 2013: Aufbau neuer Filialstandorte in der Schweiz

Einsatzort: On-site in Zürich

Rolle: Teilprojektleitung IT und Prozesse

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten
  • Planung und später Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung von Organisationsstrukturen, Prozessen (Bankgeschäfts- und Serviceprozesse) und IT an fünf Standorten in der Schweiz.
  • Außerdem Planung eines Projekts zum Aufbau einer Shared Services Einheit für die Wertpapierabwicklung in Luxemburg

2013 - 2013: Implementierung Workflowtool-gesteuerter Prozessautomatisierung


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Restrukturierung eines Softwareentwicklungsprojekts: Überarbeitung der Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Steuerung des Projekts mit 30 Mitarbeitern bis zur Übergabe in die Pilotphase


2012 - 2013: Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells im Bereich Trade Services / (U.a. Aufbau von Shared Services Centers in Polen und Malaysia)


Einsatzorte: On-site in Frankfurt, Lodz und Kuala Lumpur

Rolle: Prozessmanagement, Business Analyse und Projektleitung innerhalb eines KonzernProgramms

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

Phase 1 - Vorbereitung

  • Validierung der Annahmen und Ergebnisse der Vorstudie und des Business Case
  • Planung des gesamten, internationalen Programms (Programmstruktur, Risikomanagement, Reporting, Ressourcen, Meilensteine) mit Sales Einheiten in 23 Ländern sowie zwei Shared Services Einheiten in Polen und Malaysia


Phase 2 ? Prozessmanagement & Business Analyse

  • Re-Design der Geschäftsprozesse für das Akkreditivgeschäft
  • Formulierung der fachlichen Anforderungen an das Abwicklungssystem auf Basis der fachlichen Prozesse


Phase 3 ? Aufbau Auslandsstandorte als Projektleiter

  • Planung von Aufbauorganisation, Prozessen, Personal, Training und Day1 für zwei Abwicklungsstandorte
  • Leitung des Aufbaus des Abwicklungsstandorts in Polen innerhalb einer bestehenden Einheit vor Ort für 2 Monate
  • Vorbereitung des Aufbaus des Offshore Captive Centers in Kuala Lumpur. Dabei u.a. Erstellung des RfP und Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
  • Steuerung des Outsourcing Partners als Projektleiter beim Ausbau der Einheit, Recruiting und Aufbau der Supportfunktionen bis nach Beginn der Geschäftstätigkeit in Kuala Lumpur für 8 Monate vor Ort


weitere Projekt gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2008:

Dipl.-Kfm.

Stationen in Hannover, Glasgow, Marburg


2001 - 2003:

Bankkaufmann IHK

Berlin Hyp AG


Zertifikate:

  • ITIL 4 Foundation
  • Certified Professional Scrum Master
  • Project Management Professional (PMP)


Weitere Seminare / Kurse (2023-2024):

  • Agile Leadership
  • Werteorientierte Führung
  • Organisationsentwicklung
  • Einzelcoaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Agile Transformation Digitalisierung Strategieberatung IT-Strategie Organisationsberatung Organisationsmanagement IT-Manager

Schwerpunkte

Themenfokus:

  • Interim-Management
  • Programmleitung / Projektleitung
  • Transformationsmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Organisationsentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arbeitserfahrung (Übersicht):

04/2024 - heute:

Rolle: Consulting & Interim Management (selbstständig)

Kunde: sansad GmbH (Hannover)


06/2021 ? 03/2024:

Rolle: CEO 

Kunde: auf Anfrage


2016 - 2021:

Rolle: Consulting & Interim Management (selbstständig) 

Kunde: sansad GmbH (Hannover)


2014 - 2016:

Rolle: Senior Project Manager Financial Services

Kunde: Consileon (Frankfurt)


2011 - 2013:

Rolle: Project Manager Inhouse Consulting Commerzbank

Kunde: Commerz Business Consulting (Frankfurt)


2008 - 2011:

Rolle: Senior Consultant Financial Services

Kunde: Consileon (Frankfurt)

Branchen

Branchen

  • Banken & Finanzdienstleistungen (16+ Jahre)
  • Software / IT (10+ Jahre)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2025: IT-Transformation: Konsolidierung der Konzern-IT


Einsatzort: Frankfurt und Remote

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationale Kapitalverwaltungsgesellschaft


Aufgaben:

IT-Transformation: Konsolidierung der Konzern-IT durch Zusammenführung von Personal und IT Assets aus verschiedenen internationalen Konzerngesellschaften

  • Planung und Umsetzung der Gründung einer Niederlassung für die Konzern-IT in Luxemburg
  • Planung und Umsetzung der Überträge von Anstellungsverträgen
  • Planung und Umsetzung der Übertragung von IT-Assets aus Konzerngesellschaften in die IT
  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Einholen der Projektfreigabe durch den Konzernvorstand

2024 - 2024: Application Transition und Application Rollout


Einsatzort: Remote

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationales Bauunternehmen


Aufgaben:

Analyse von 12 eigenentwickelten Applikationen in Bezug auf strategische Relevanz, Kosten, Funktionalität, Qualität und Risiken. Make vs. Buy: Empfehlung für Austausch in Standardsoftware oder Transition von Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb an externe Dienstleister.

  • Außerdem Planung eines Rollout Projekts an mehreren Standorten des Kunden
  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Einholen der Projektfreigabe durch den CIO


2021 - 2024: Umsetzung Unternehmenstransformation (business, agile, digital)


Einsatzort: Berlin und remote

Rolle: Vorstand / Programmleitung

Kunde: Unternehmen für Bankensoftware (Kernbankensystem)


Aufgaben:

  • Leitung des Unternehmens mit 85 Mitarbeitenden als CEO
  • Planung und Umsetzung einer unternehmensübergreifenden Business Transformation
  • Definition und Umsetzung von Unternehmenszielen und Strategie
  • Einführung von Werten, Mission und Vision. Förderung der bewussten Wahrnehmung der Unternehmenskultur
  • Überarbeitung und Neudefinition des Produktportfolios und der Zielmärkte
  • Implementierung unternehmensweiter agiler Prinzipien sowie Einführung von SCRUM mit funktionsübergreifenden Teams in der Softwareentwicklung
  • Aufsetzen der bis dahin nichtexistierenden Geschäftsfunktionen HR, Marketing, Vertrieb und Corporate Development
  • Einführung und Nutzung von mehr als 10 neuen (Standard-)Softwarelösungen. U.a.:
    • Einführung von JIRA und Umstieg von Confluence Server auf die Cloud (Coaching des Projektleiters. Übergreifende Steuerung und enge Begleitung von der Planung bis zum Rollout)
    • Einführung von MS365 inkl. Teams, Outlook, SharePoint und Office
    • Einführung von ZohoSign. Umsetzung vollständig digitaler Unterschriften- und Freigabeprozesse im Unternehmen
    • Systemablösungen mithilfe von Zoho CRM und Personio
    • Einführung von Moss zur Ablösung und Automatisierung zuvor Excel-basierter Finance-Prozesse
    • Einführung von ChatGPT in verschiedenen Unternehmensbereichen inkl. einer unternehmensweiten Richtlinie und konkreten Anwendungsfällen
  • Transfer der On-Site Organisation im ?Corona-Modus? hin zu einer echten hybriden Arbeitsorganisation
  • Umsetzung eines konsequenten Change-Managements. Nutzung des ADKAR-Modells
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation mit Fokus auf Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Requirements Engineering, Softwareentwicklung, Test und IT-Operations
  • Stabilisierung der bestehenden Kundenbeziehungen
  • Neuverhandlung der Verträge mit den wichtigsten Bestandskunden
  • Akquisition und Onboarding des ersten B2B Kunden nach 8 Jahren
  • Aufbau der Sales-Pipeline
  • Aufbau des Netzwerks zu potenziellen Investoren
  • Verantwortung für Umsatz / Budget in Höhe von 9 Mio. EUR


2020 - 2021: Vorstudie und später Entwicklung einer neuen Software zur Abwicklung von Fördermaßnahmen


Einsatzort: Hannover

Rolle: Projektleitung

Kunde: Behörde/ IT-Dienstleister für zwei Niedersächsische Ministerien


Aufgaben:

  • Leitung der Vorstudie: Abwägung von Make vs. Buy anhand institutsspezifischer Kriterien.
  • Nach Empfehlung zur Eigenentwicklung Planung des Umsetzungsprojekts inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Entscheidungsvorbereitung bzgl. Technologien und Architektur
  • Recruiting des externen Entwicklungsteams.
  • Einsatz von Scrum als agile Umsetzungsmethode

2019 - 2020: Konzernweite Transformation zur Konsolidierung der IT

Einsatzorte: England, Schweden, Niederlande, Belgien, Deutschland
Rolle: IT-Programmleitung
Kunde: Internationaler Tourismuskonzern

Aufgaben:
  • Programmplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Planung und Umsetzung der Change-Kommunikation
  • Steuerung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Programm
  • Steuerung aller IT-relevanten Aktivitäten im Zusammenhang mit der europaweiten Konsolidierung der E-Commerce/Web-Plattformen.

2017 - 2018: Interim Abteilungsleitung in der Softwareentwicklung


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Abteilungsleitung

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Betreuung (Weiterentwicklung, Wartung und Administration) von 33 Anwendungen im Bereich Investmentbanking (Eigenentwicklungen und Standardsoftware)
  • Fachliche Steuerung der Teams. U.a. Aufsetzen und Umsetzen der Regelkommunikation, Priorisierung von Aufgaben, Sparring für die Teammitglieder
  • Coaching eines Teamleads
  • Einstellung von externen Mitarbeitenden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb
  • Budgetverantwortung: 3,5 Mio. EUR
  • Steuerung von 14 Mitarbeitern in zwei Teams
  • Leitung Vorstudie zur IT-Strategie im Investmentbanking
  • Nachträglicher Aufbau des Supplier Managements für 5 Auslagerungen von Softwareprodukten
  • Planung der Transition der Aktivitäten der Teams in eine internen Service Gesellschaft


2017 - 2018: Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu BCBS 239


Einsatzort: Hannover

Rolle: Leitung Programme Management Office

Kunde: Landesbank


Aufgaben:

  • Programmplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Controlling, Risikomanagement
  • Unterstützung der Projektleiter beider Projektplanung (Meilensteine, Arbeitspakete, Aktivitäten)
  • Budgetplanung, Risikomanagement, Reporting

2015 - 2016: Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu BCBS 239


Einsatzort: On-site in Zürich

Rolle: Projektleitung

Kunde: Schweizer Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Steuerung der Aktivitäten zur Implementierung von Data Governance und Data Policy

2014 - 2015: Strategische Analyse von Kreditprozessen


Einsatzort: On-site in Düsseldorf

Rolle: Leitung Project Management Office

Kunde: Genossenschaftliches Spezialinstitut


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Analyse von Prozessen für komplexe Kreditengagements
  • Koordination der Umsetzungsaktivitäten
  • Besonderer Fokus auf Digitalisierung der Kundenschnittstellen und Workflowsteuerung im BackOffice.


2014 - 2014: Post-Merger Integration


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Leitung Programme Management Office

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Programmplanung zur Integration einer deutschen Privatbank in die Konzernstrukturen
  • Reporting & Risikomanagement

2014 - 2014: Aufbau konzernweiter, neuer Corporate Governance Strukturen

Einsatzort: On-site in Wien
Rolle: Leitung Project Management Office

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Abläufen, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Aufbau des entsprechenden Project Management Office zur konzernweiten Reorganisation der Corporate Governance Strukturen

2014 - 2014: Strategische Analyse von Vertriebsprozessen im Wertpapiergeschäft


Einsatzort: On-site in Wien

Rolle: Leitung Strategieprozess

Kunde: Österreichische Raiffeisenzentralbank


Aufgaben:

  • Steuerung des Strategieprozesses
  • Analyse von Depotmodellen, Beratungsprozessen und Produktuniversum im Rahmen von MiFID II
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Planung der Umsetzungsprojekte


2013 - 2013: Aufbau neuer Filialstandorte in der Schweiz

Einsatzort: On-site in Zürich

Rolle: Teilprojektleitung IT und Prozesse

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten
  • Planung und später Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung von Organisationsstrukturen, Prozessen (Bankgeschäfts- und Serviceprozesse) und IT an fünf Standorten in der Schweiz.
  • Außerdem Planung eines Projekts zum Aufbau einer Shared Services Einheit für die Wertpapierabwicklung in Luxemburg

2013 - 2013: Implementierung Workflowtool-gesteuerter Prozessautomatisierung


Einsatzort: On-site in Frankfurt

Rolle: Projektleitung

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

  • Restrukturierung eines Softwareentwicklungsprojekts: Überarbeitung der Projektplanung inkl. Meilensteinen und Aktivitäten, Projektstruktur, Kommunikation, Reporting, Risikomanagement
  • Steuerung des Projekts mit 30 Mitarbeitern bis zur Übergabe in die Pilotphase


2012 - 2013: Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells im Bereich Trade Services / (U.a. Aufbau von Shared Services Centers in Polen und Malaysia)


Einsatzorte: On-site in Frankfurt, Lodz und Kuala Lumpur

Rolle: Prozessmanagement, Business Analyse und Projektleitung innerhalb eines KonzernProgramms

Kunde: Internationaler Bankkonzern


Aufgaben:

Phase 1 - Vorbereitung

  • Validierung der Annahmen und Ergebnisse der Vorstudie und des Business Case
  • Planung des gesamten, internationalen Programms (Programmstruktur, Risikomanagement, Reporting, Ressourcen, Meilensteine) mit Sales Einheiten in 23 Ländern sowie zwei Shared Services Einheiten in Polen und Malaysia


Phase 2 ? Prozessmanagement & Business Analyse

  • Re-Design der Geschäftsprozesse für das Akkreditivgeschäft
  • Formulierung der fachlichen Anforderungen an das Abwicklungssystem auf Basis der fachlichen Prozesse


Phase 3 ? Aufbau Auslandsstandorte als Projektleiter

  • Planung von Aufbauorganisation, Prozessen, Personal, Training und Day1 für zwei Abwicklungsstandorte
  • Leitung des Aufbaus des Abwicklungsstandorts in Polen innerhalb einer bestehenden Einheit vor Ort für 2 Monate
  • Vorbereitung des Aufbaus des Offshore Captive Centers in Kuala Lumpur. Dabei u.a. Erstellung des RfP und Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
  • Steuerung des Outsourcing Partners als Projektleiter beim Ausbau der Einheit, Recruiting und Aufbau der Supportfunktionen bis nach Beginn der Geschäftstätigkeit in Kuala Lumpur für 8 Monate vor Ort


weitere Projekt gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2008:

Dipl.-Kfm.

Stationen in Hannover, Glasgow, Marburg


2001 - 2003:

Bankkaufmann IHK

Berlin Hyp AG


Zertifikate:

  • ITIL 4 Foundation
  • Certified Professional Scrum Master
  • Project Management Professional (PMP)


Weitere Seminare / Kurse (2023-2024):

  • Agile Leadership
  • Werteorientierte Führung
  • Organisationsentwicklung
  • Einzelcoaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Agile Transformation Digitalisierung Strategieberatung IT-Strategie Organisationsberatung Organisationsmanagement IT-Manager

Schwerpunkte

Themenfokus:

  • Interim-Management
  • Programmleitung / Projektleitung
  • Transformationsmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Organisationsentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arbeitserfahrung (Übersicht):

04/2024 - heute:

Rolle: Consulting & Interim Management (selbstständig)

Kunde: sansad GmbH (Hannover)


06/2021 ? 03/2024:

Rolle: CEO 

Kunde: auf Anfrage


2016 - 2021:

Rolle: Consulting & Interim Management (selbstständig) 

Kunde: sansad GmbH (Hannover)


2014 - 2016:

Rolle: Senior Project Manager Financial Services

Kunde: Consileon (Frankfurt)


2011 - 2013:

Rolle: Project Manager Inhouse Consulting Commerzbank

Kunde: Commerz Business Consulting (Frankfurt)


2008 - 2011:

Rolle: Senior Consultant Financial Services

Kunde: Consileon (Frankfurt)

Branchen

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  • Banken & Finanzdienstleistungen (16+ Jahre)
  • Software / IT (10+ Jahre)

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