Serverlose und administrationsfreie
Applikation mit eigenem IP-Protokoll (UDP/TCP/Broadcast).
Die Benutzeroberfläche ist auf schnelle Perzeption des
Netzwerkzustandes durch farbige Muster ausgelegt. Die
Anwendung ist allgegenwärtig und doch unaufdringlich.
Als Production Consultant in einem Filmprojekt habe
ich die Aufgabe, der chaotisch gewordenen Produktion
wieder in die Spur zu helfen. Ich baue die Kommunikations-
strukturen innerhalb des Teams neu auf und gebe durch
proaktives Risk Management Regisseur und Producer
Entscheidungshilfen. Anschließend begleite ich die
Postproduktion bis zur Pressung der DVDs.
PocketPC Applikation zur besonders ergonomischen Verwal-
tung von Budgets. Die Herausforderung war das Design von
Custom Controls, die dem Benutzer ermöglichen, nur mit
Strichen des Stylus' über den Bildschirm zu arbeiten.
Damit kann der User Zahlen verändern und einfache, für
ein Budget typische Berechnungen durchführen. Das Budget
selbst ist graphisch visualisiert, die Budgetsituation
damit auf einen Blick erfassbar.
Im Feature Filmprojekt "A Sound Of Thunder" war ich verant-
wortlich für die Animation sämtlicher Fahrzeuge. Ich habe
die Fahrzeugmassensimulation geschrieben, die dann von den
Artists benutzt wurde, um mehrere Tausend Autos auf den
Straßen eines fiktiven Chicagos im Jahr 2040 zu animieren.
Das Benutzerinterface hat den Artists ermöglicht, sehr
einfach und ergonomisch komplexe Verkehrssituationen zu
erstellen. Die Software hat diese Konfigurationen dann an
einen weiteren Simulator übergeben, der dann physikalisch
korrekt die Bewegungen von Karosserie und Reifen errechnet
hat.
Später im Sound Of Thunder Projekt habe ich die Verantwortung
für den Produktionsarm in Stuttgart bekommen. Mit zeitweise
30 Computer-Artists hatte ich die Aufgabe, den Workflow mit
den amerikanischen Studios zu koordinieren, um das zeitkritische
Projekt glücklich zu Ende zu führen.
Aufgabe hier war es, ein intelligentes Informationssystem
zu schaffen, um des ausufernden Bestandes an PowerPoint
Präsentationen in einer Bank Herr zu werden und einheitliche
Design-Richtlinien für die Aussendarstellung durchsetzen zu
können. Ich habe dieses Projekt übernommen, als es schon zu
scheitern drohte, den übergebenen Code für eine eigen-
ständige Applikation verworfen und das System komplett neu
entworfen. In der neuen Fassung war die Oberfläche dann
direkt in Power Point integriert, der Workflow damit erheb-
lich effizienter. EasyPoint hat sämtliche Präsentationen
automatisch analysiert, redundante Folien neu verlinkt und
so den CI-Beauftragten ein Change Management ermöglicht.
Für eine neue Selbstdarstellung des amerikanischen Sparten-
senders Showtime wurde ein Spot produziert, in dem aus einem
Spiegel Efeu wachsen sollte. Ich habe für dieses Projekt
einen Wachstumssimulator geschrieben, der von 3D-Artists
bedient wurde. Das Besondere an der Aufgabe war es, an der
Oberfläche den Benutzern sehr assoziative und intuitive
Begriffe für verschiedene visuelle Aspekte organischen Wachstums
anzubieten, die dann in einem Zwischenschritt in Parameter
für die Simulation übersetzt wurden. So konnten sich die
Artists auf ihre künstlerische Aufgabe konzentrieren.
In der Architektur des Simulators habe ich das Wachstum
nachempfunden, um eine glaubhafte Animation zu erzeugen.
1. Preis ANIMAGO 2003 in der Kategorie On-Air-Design
Die PCZ war ein Designauftrag mit dem Ziel, die vorhandene
Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage und Unterhaltungs-
geräten in einem Gebäude mit einer Benutzeroberfläche zu versehen.
Ich habe versucht, die Masse an Features, die zur Verfügung stand,
in einem User Interface unterzubringen, das sich dem einfachen
Benutzer sofort selbst erklärt, dem technisch Versierten aber
trotzdem Wege in die Tiefe des Systems öffnet.
Die gesamte Schnittstelle kann mit dem Daumen auf der Haupttaste
eines Pocket PCs bedient werden und kommt in den wichtigsten
Funktionen ohne Text auf dem Screen aus.
Gezeigt werden sollte die grundsätzliche Machbarkeit einer
Software, die aus vorgegebenen Formen eine Gensequenz er-
rechnet, die genau jene Form wachsen liesse.
Auf der Basis des "Game Of Life" habe ich eine Simulation
geschrieben, die in einem sehr rechenaufwendigen Prozess
zunehmend evolutionär optimierte Ausgangsmuster erzeugt.
Besonders interessant war die Ausgestaltung der Oberfläche
für einen visionären Arbeitsplatz.
Die GreenBox wurde ausgestellt auf dem Designers Saturday
in Stuttgart.
Referenzen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Serverlose und administrationsfreie
Applikation mit eigenem IP-Protokoll (UDP/TCP/Broadcast).
Die Benutzeroberfläche ist auf schnelle Perzeption des
Netzwerkzustandes durch farbige Muster ausgelegt. Die
Anwendung ist allgegenwärtig und doch unaufdringlich.
Als Production Consultant in einem Filmprojekt habe
ich die Aufgabe, der chaotisch gewordenen Produktion
wieder in die Spur zu helfen. Ich baue die Kommunikations-
strukturen innerhalb des Teams neu auf und gebe durch
proaktives Risk Management Regisseur und Producer
Entscheidungshilfen. Anschließend begleite ich die
Postproduktion bis zur Pressung der DVDs.
PocketPC Applikation zur besonders ergonomischen Verwal-
tung von Budgets. Die Herausforderung war das Design von
Custom Controls, die dem Benutzer ermöglichen, nur mit
Strichen des Stylus' über den Bildschirm zu arbeiten.
Damit kann der User Zahlen verändern und einfache, für
ein Budget typische Berechnungen durchführen. Das Budget
selbst ist graphisch visualisiert, die Budgetsituation
damit auf einen Blick erfassbar.
Im Feature Filmprojekt "A Sound Of Thunder" war ich verant-
wortlich für die Animation sämtlicher Fahrzeuge. Ich habe
die Fahrzeugmassensimulation geschrieben, die dann von den
Artists benutzt wurde, um mehrere Tausend Autos auf den
Straßen eines fiktiven Chicagos im Jahr 2040 zu animieren.
Das Benutzerinterface hat den Artists ermöglicht, sehr
einfach und ergonomisch komplexe Verkehrssituationen zu
erstellen. Die Software hat diese Konfigurationen dann an
einen weiteren Simulator übergeben, der dann physikalisch
korrekt die Bewegungen von Karosserie und Reifen errechnet
hat.
Später im Sound Of Thunder Projekt habe ich die Verantwortung
für den Produktionsarm in Stuttgart bekommen. Mit zeitweise
30 Computer-Artists hatte ich die Aufgabe, den Workflow mit
den amerikanischen Studios zu koordinieren, um das zeitkritische
Projekt glücklich zu Ende zu führen.
Aufgabe hier war es, ein intelligentes Informationssystem
zu schaffen, um des ausufernden Bestandes an PowerPoint
Präsentationen in einer Bank Herr zu werden und einheitliche
Design-Richtlinien für die Aussendarstellung durchsetzen zu
können. Ich habe dieses Projekt übernommen, als es schon zu
scheitern drohte, den übergebenen Code für eine eigen-
ständige Applikation verworfen und das System komplett neu
entworfen. In der neuen Fassung war die Oberfläche dann
direkt in Power Point integriert, der Workflow damit erheb-
lich effizienter. EasyPoint hat sämtliche Präsentationen
automatisch analysiert, redundante Folien neu verlinkt und
so den CI-Beauftragten ein Change Management ermöglicht.
Für eine neue Selbstdarstellung des amerikanischen Sparten-
senders Showtime wurde ein Spot produziert, in dem aus einem
Spiegel Efeu wachsen sollte. Ich habe für dieses Projekt
einen Wachstumssimulator geschrieben, der von 3D-Artists
bedient wurde. Das Besondere an der Aufgabe war es, an der
Oberfläche den Benutzern sehr assoziative und intuitive
Begriffe für verschiedene visuelle Aspekte organischen Wachstums
anzubieten, die dann in einem Zwischenschritt in Parameter
für die Simulation übersetzt wurden. So konnten sich die
Artists auf ihre künstlerische Aufgabe konzentrieren.
In der Architektur des Simulators habe ich das Wachstum
nachempfunden, um eine glaubhafte Animation zu erzeugen.
1. Preis ANIMAGO 2003 in der Kategorie On-Air-Design
Die PCZ war ein Designauftrag mit dem Ziel, die vorhandene
Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage und Unterhaltungs-
geräten in einem Gebäude mit einer Benutzeroberfläche zu versehen.
Ich habe versucht, die Masse an Features, die zur Verfügung stand,
in einem User Interface unterzubringen, das sich dem einfachen
Benutzer sofort selbst erklärt, dem technisch Versierten aber
trotzdem Wege in die Tiefe des Systems öffnet.
Die gesamte Schnittstelle kann mit dem Daumen auf der Haupttaste
eines Pocket PCs bedient werden und kommt in den wichtigsten
Funktionen ohne Text auf dem Screen aus.
Gezeigt werden sollte die grundsätzliche Machbarkeit einer
Software, die aus vorgegebenen Formen eine Gensequenz er-
rechnet, die genau jene Form wachsen liesse.
Auf der Basis des "Game Of Life" habe ich eine Simulation
geschrieben, die in einem sehr rechenaufwendigen Prozess
zunehmend evolutionär optimierte Ausgangsmuster erzeugt.
Besonders interessant war die Ausgestaltung der Oberfläche
für einen visionären Arbeitsplatz.
Die GreenBox wurde ausgestellt auf dem Designers Saturday
in Stuttgart.
Referenzen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
"Der Consultant war in unserem Unternehmen sowohl als Entwickler als auch als Koordinator und Kommunikator vor allem mit amerikanischen Partnern tätig. Seine Aufgaben lagen in der Entwicklung beim Handhaben von äußerst komplexen Simulationen und Wirkzusammenhängen. Er kommt aus dem Stand schnell zu einsetzbaren und sehr flexiblen Tools, die sich neben ihren guten Ergebnissen vor allem durch einfühlsame und effektive Interfaces auszeichnen. In der Koordination haben uns insbesondere die visuell gekonnt aufbereiteten Informationen überzeugt, die das Team immer auf einem direkten Weg gehalten und Risiken früh aufgedeckt haben. Durch seine professionell umgängliche Art trug er wesentlich zur reibungslosen Abwicklung der Projekte mit unseren Kunden bei. Wir können den Consultant uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit."
— Projekt Verschiedene Special Effects Projekte, 01/10 - 03/10
Referenz durch Geschäftsführer, Black Mountain GmbH, vom 03.03.10
"Wir haben den Consultant einige Male engagiert, wenn eine schnelle Lösung eines Problems gefordert war und schätzen seine Flexibilität und Professionalität sehr. Er erfasst Problemstellungen sehr schnell und zeigt bemerkenswerte Stärke und Kreativität bei der Lösung. Seine Fähigkeiten als Entwickler sind weit überdurchschnittlich. Auch in kritischen Situationen bleibt der Consultant fokussiert und liefert zuverlässig termingerecht ab. Wir arbeiten gerne wieder mit ihm zusammen."
— Projekt Diverse Entwicklungen im Medienbereich, 07/07 - 08/07
Referenz durch Geschäftsführer, triplex GmbH, vom 03.03.10
"Der Consultant hat das Projekt von Anfang bis Ende professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Dabei zeigte er besondere Kreativität und Voraussicht in der Entwicklung einer soliden und intelligenten Architektur des Produktes. Die Schnittstellen sind sehr intuitiv, und das System läuft performant und fehlerfrei. Der Consultant ist im hohen Grade eigenständig und selbstmotiviert. Der überwiegende Remote-Einsatz war absolut problemlos und von hoher Effektivität geprägt. Gerne empfehlen wir den Consultant weiter."
— Projekt Konzeption und Entwicklung verteiltes System (WPF/WCF), 06/07 - 12/09
Referenz durch Director R&D, Softwareunternehmen im Bereich Colormanagement, vom 02.03.10