Junior IT Projektmanager Business Analyst PMO
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 09.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-09 - 2024-06

Exportkontrollvorschriften für interne Systeme: Zugriffsrechte & Sanierungsplanung

Business Analyst Google Workspace (Projektkommunikation und kooperative Arbeitsumgebung) OneCompass-Datenbank Confluence
Business Analyst
Zu den Aufgaben von [Name auf Anfrage] als Business Analyst als Teil der Exportkontrollabteilung gehörten die Sicherstellung des kontrollierten Zugriffs auf sensible Daten der internen Informationssysteme und die Befragung von Systemeigentümern nach aktualisierten Benutzerzugriffsrechten. Neben der Analyse und Überprüfung der Zugriffsrechte war sie für die Einführung des Compliance-Prozesses zur Einhaltung von Exportkontrollvorschriften verantwortlich.
  • Erheben und Aktualisieren von Zugriffskontrollrechten und Exportkontrollbestimmungen aus diversen Systemen
  • Planen und Begleiten von Maßnahmen zur Einhaltung der Export-Compliance
Google Workspace (Projektkommunikation und kooperative Arbeitsumgebung) OneCompass-Datenbank Confluence
Aerospace & Defence, Toulouse/ München
1 Jahr 3 Monate
2022-06 - 2023-08

Digital-Banking-Strategie: Transformation des Kernbankengeschäfts

PMO Agiler Projektmanagement-Ansatz MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint ...
PMO
Verantwortung für die Durchführung und Koordination von PMO-bezogenen Aktivitäten im Rahmen eines Transformationsprojekts und der IT-Governance. Sie verantwortete Projektstruktur, Dokumentation und Stakeholder-Koordination. Projektziel: Implementierung eines effizienten, modernisierten Kernbankensystems unter Verwendung von SAP S/4 HANA mit standardisierten Prozessen und Methoden als Teil einer verbesserten Standardsoftware.
  • Allgemeine Projektplanung
  • POC für die Bedingungen des Projektvertrags
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Meilensteinplans & einer Roadmap
  • Vorbereitung, Durchführung und Verantwortung für Folgeaktivitäten von Meetings
  • Kontinuierliches Reporting an das Top-Management und den Projektvorstand
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement: Identifizieren, Analysieren und Bewerten (inkl. Abhängigkeiten)
  • Unterstützung und temporäre Vertretung beim Monatsabschluss, der Personalplanung und der Rechnungsstellung
  • Mitwirkung im Testmanagement
  • Navigieren und Zuordnen des 90-Tage-Plans
  • Erstellen von Besprechungsnotizen und Koordinieren von Folgeaufgaben für alle Teilnehmer
  • Temporäre Vertretung bei der Dokumentation von On- und Offboarding und der Aktualität des Benutzerzugriffs
Agiler Projektmanagement-Ansatz MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel Word) zur Projektplanung Dokumentation und Präsentation von Teilergebnissen KNIME für die Datenanalyse
Landesbank
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Migrationsprojekt: Cloud-Strategie & Architektur

PMO MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel ...
PMO
Verantwortung für die Planung, Erstellung und Durchführung eines Konzepts für eine zukünftige Cloud-Migration sowie die Identifizierung möglicher Entwicklungspotenziale. Ziel: Eine zentralisierte Datenplattform der Private-Banking-Umgebung in der Google Cloud, um alle relevanten Daten zu speichern und einen Analytical Workplace zu schaffen.
  • Durchführung von Discovery-Workshops zur Voranalyse des Ist-Zustandes, des Ziels, möglicher Schwierigkeiten
  • Allgemeine Projektplanung
  • Identifizieren von Abhängigkeiten
  • Koordination einer kollaborativen Arbeitsumgebung mit dem Kunden und Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Meilensteinplans
  • Management verschiedener Stakeholder (Datenmanagement, IT, verschiedene Funktionsbereiche)
  • Erstellen und Klassifizieren von Anwendungsfällen
MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel Word) zur Projektplanung Dokumentation und Präsentation von Teilergebnissen Miro
Privatbank, Frankfurt am Main
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Analyse und Optimierung: Anti-Financial Crime & Compliance

Business Analyst Nutzung von Slack für die interne Kommunikation und kooperative Arbeit FICO/ Tonbeller für analytisches Reporting Confluence zur Dokumentation und Erstellung von Checklisten und Referenzen für den allgemeinen Wissensaustausch ...
Business Analyst
Bearbeitung von Fällen in den Bereichen Anti-Geldwäsche (AML), Know Your Customer (KYC) sowie Anti-Fraud Management (AFM) durch den Einsatz verschiedener Technologien und Software und die Zusammenarbeit mit Finanzbehörden, wie der BaFin. Darüber hinaus war [Name auf Anfrage] für die Analyse und Optimierung der aktuellen Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Anti-Financial-Crime-Abteilung des Mandanten verantwortlich.
  • Transaktionsmonitoring und Bearbeitung potenzieller Vorfälle im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Finanzkriminalität
  • Analyse, Identifizierung und Bearbeitung von verdächtigen Transaktionen und Aktivitäten
  • Schaffen von Grundlagen für effiziente Entscheidungsprozesse
  • Zusammenarbeit mit Behörden, wie der BaFin
Nutzung von Slack für die interne Kommunikation und kooperative Arbeit FICO/ Tonbeller für analytisches Reporting Confluence zur Dokumentation und Erstellung von Checklisten und Referenzen für den allgemeinen Wissensaustausch Salesforce- und Einstein-Analysen für Finanzdienstleistungen die für Aufzeichnungen und Dokumentationen verwendet werden
Neobank, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

Prince2 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2018-08 - 2018-08

TOEIC ? Test of English for International Communication

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

Senior Consultant - PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Zu den Beratungsschwerpunkten der Mitarbeiterin gehören:
  • PMO / Projektmanagement ? insbesondere Leitung und Koordination von Projekten mit relevantem IT-Fokus.
  • Finanzprozesse ? Erfahrung in der Bankenbranche und Implementierung von SAP S/4 HANA
  • Business Analysis ? insbesondere Analyse, Bewertung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Tools & Methoden
  • Traditionelle und agile Projektmanagement-Methodik
  • MS Office (Teams, Excel, PowerPoint)
  • Projekt-Tools
    • MS Project
    • MS Team
    • MS SharePoint
    • Jira, Confluence
    • Slack
  • Datenvisualisierungs-Tool
    • Tableau
  • Service- und Process-Mining-Tool
    • ServiceNow
  • Daten
    • Knime
  • Projektmanagement-Methodik
    • Agil (Scrum, KANBAN, Lean, etc.)
    • Traditionell (Wasserfall, etc.)
  • Zusätzliche Erfahrung
    • MS Forms
    • Miro
    • FICO
    • Salesforce
    • Evernote
    • NetSuite
    • SWOT-Analyse

Berufserfahrung

07/2024 - heute
Position: Senior Consultant
Firma: auf Anfrage

08/2021 ? 06/2024
Position: Consultant
Firma: Sopra Steria SE, Hamburg

05/2020 ? 07/2021
Position: Mehrsprachiger Customer Experience Manager
Firma: Gymshark Ltd., Birmingham (Vereinigtes Königreich)

01/2019 ? 04/2020
Position: Business Development Manager
Firma: NRwell Ltd., Birmingham (Vereinigtes Königreich)

04/2015 ? 12/2018
Position: Consultant
Firma: Gruppe Möllers Unternehmensberatung GmbH, Münster

10/2014 ? 03/2015
Position: Internieren Berater
Firma: Zusammenfassung Seven Healthcare Consulting GmbH, Münster

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-09 - 2024-06

Exportkontrollvorschriften für interne Systeme: Zugriffsrechte & Sanierungsplanung

Business Analyst Google Workspace (Projektkommunikation und kooperative Arbeitsumgebung) OneCompass-Datenbank Confluence
Business Analyst
Zu den Aufgaben von [Name auf Anfrage] als Business Analyst als Teil der Exportkontrollabteilung gehörten die Sicherstellung des kontrollierten Zugriffs auf sensible Daten der internen Informationssysteme und die Befragung von Systemeigentümern nach aktualisierten Benutzerzugriffsrechten. Neben der Analyse und Überprüfung der Zugriffsrechte war sie für die Einführung des Compliance-Prozesses zur Einhaltung von Exportkontrollvorschriften verantwortlich.
  • Erheben und Aktualisieren von Zugriffskontrollrechten und Exportkontrollbestimmungen aus diversen Systemen
  • Planen und Begleiten von Maßnahmen zur Einhaltung der Export-Compliance
Google Workspace (Projektkommunikation und kooperative Arbeitsumgebung) OneCompass-Datenbank Confluence
Aerospace & Defence, Toulouse/ München
1 Jahr 3 Monate
2022-06 - 2023-08

Digital-Banking-Strategie: Transformation des Kernbankengeschäfts

PMO Agiler Projektmanagement-Ansatz MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint ...
PMO
Verantwortung für die Durchführung und Koordination von PMO-bezogenen Aktivitäten im Rahmen eines Transformationsprojekts und der IT-Governance. Sie verantwortete Projektstruktur, Dokumentation und Stakeholder-Koordination. Projektziel: Implementierung eines effizienten, modernisierten Kernbankensystems unter Verwendung von SAP S/4 HANA mit standardisierten Prozessen und Methoden als Teil einer verbesserten Standardsoftware.
  • Allgemeine Projektplanung
  • POC für die Bedingungen des Projektvertrags
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Meilensteinplans & einer Roadmap
  • Vorbereitung, Durchführung und Verantwortung für Folgeaktivitäten von Meetings
  • Kontinuierliches Reporting an das Top-Management und den Projektvorstand
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement: Identifizieren, Analysieren und Bewerten (inkl. Abhängigkeiten)
  • Unterstützung und temporäre Vertretung beim Monatsabschluss, der Personalplanung und der Rechnungsstellung
  • Mitwirkung im Testmanagement
  • Navigieren und Zuordnen des 90-Tage-Plans
  • Erstellen von Besprechungsnotizen und Koordinieren von Folgeaufgaben für alle Teilnehmer
  • Temporäre Vertretung bei der Dokumentation von On- und Offboarding und der Aktualität des Benutzerzugriffs
Agiler Projektmanagement-Ansatz MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel Word) zur Projektplanung Dokumentation und Präsentation von Teilergebnissen KNIME für die Datenanalyse
Landesbank
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Migrationsprojekt: Cloud-Strategie & Architektur

PMO MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel ...
PMO
Verantwortung für die Planung, Erstellung und Durchführung eines Konzepts für eine zukünftige Cloud-Migration sowie die Identifizierung möglicher Entwicklungspotenziale. Ziel: Eine zentralisierte Datenplattform der Private-Banking-Umgebung in der Google Cloud, um alle relevanten Daten zu speichern und einen Analytical Workplace zu schaffen.
  • Durchführung von Discovery-Workshops zur Voranalyse des Ist-Zustandes, des Ziels, möglicher Schwierigkeiten
  • Allgemeine Projektplanung
  • Identifizieren von Abhängigkeiten
  • Koordination einer kollaborativen Arbeitsumgebung mit dem Kunden und Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Meilensteinplans
  • Management verschiedener Stakeholder (Datenmanagement, IT, verschiedene Funktionsbereiche)
  • Erstellen und Klassifizieren von Anwendungsfällen
MS Teams und Sharepoint für Projektorganisation und Kommunikation MS Office (insbesondere PowerPoint Excel Word) zur Projektplanung Dokumentation und Präsentation von Teilergebnissen Miro
Privatbank, Frankfurt am Main
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Analyse und Optimierung: Anti-Financial Crime & Compliance

Business Analyst Nutzung von Slack für die interne Kommunikation und kooperative Arbeit FICO/ Tonbeller für analytisches Reporting Confluence zur Dokumentation und Erstellung von Checklisten und Referenzen für den allgemeinen Wissensaustausch ...
Business Analyst
Bearbeitung von Fällen in den Bereichen Anti-Geldwäsche (AML), Know Your Customer (KYC) sowie Anti-Fraud Management (AFM) durch den Einsatz verschiedener Technologien und Software und die Zusammenarbeit mit Finanzbehörden, wie der BaFin. Darüber hinaus war [Name auf Anfrage] für die Analyse und Optimierung der aktuellen Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Anti-Financial-Crime-Abteilung des Mandanten verantwortlich.
  • Transaktionsmonitoring und Bearbeitung potenzieller Vorfälle im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Finanzkriminalität
  • Analyse, Identifizierung und Bearbeitung von verdächtigen Transaktionen und Aktivitäten
  • Schaffen von Grundlagen für effiziente Entscheidungsprozesse
  • Zusammenarbeit mit Behörden, wie der BaFin
Nutzung von Slack für die interne Kommunikation und kooperative Arbeit FICO/ Tonbeller für analytisches Reporting Confluence zur Dokumentation und Erstellung von Checklisten und Referenzen für den allgemeinen Wissensaustausch Salesforce- und Einstein-Analysen für Finanzdienstleistungen die für Aufzeichnungen und Dokumentationen verwendet werden
Neobank, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

Prince2 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2018-08 - 2018-08

TOEIC ? Test of English for International Communication

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

Senior Consultant - PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Zu den Beratungsschwerpunkten der Mitarbeiterin gehören:
  • PMO / Projektmanagement ? insbesondere Leitung und Koordination von Projekten mit relevantem IT-Fokus.
  • Finanzprozesse ? Erfahrung in der Bankenbranche und Implementierung von SAP S/4 HANA
  • Business Analysis ? insbesondere Analyse, Bewertung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Tools & Methoden
  • Traditionelle und agile Projektmanagement-Methodik
  • MS Office (Teams, Excel, PowerPoint)
  • Projekt-Tools
    • MS Project
    • MS Team
    • MS SharePoint
    • Jira, Confluence
    • Slack
  • Datenvisualisierungs-Tool
    • Tableau
  • Service- und Process-Mining-Tool
    • ServiceNow
  • Daten
    • Knime
  • Projektmanagement-Methodik
    • Agil (Scrum, KANBAN, Lean, etc.)
    • Traditionell (Wasserfall, etc.)
  • Zusätzliche Erfahrung
    • MS Forms
    • Miro
    • FICO
    • Salesforce
    • Evernote
    • NetSuite
    • SWOT-Analyse

Berufserfahrung

07/2024 - heute
Position: Senior Consultant
Firma: auf Anfrage

08/2021 ? 06/2024
Position: Consultant
Firma: Sopra Steria SE, Hamburg

05/2020 ? 07/2021
Position: Mehrsprachiger Customer Experience Manager
Firma: Gymshark Ltd., Birmingham (Vereinigtes Königreich)

01/2019 ? 04/2020
Position: Business Development Manager
Firma: NRwell Ltd., Birmingham (Vereinigtes Königreich)

04/2015 ? 12/2018
Position: Consultant
Firma: Gruppe Möllers Unternehmensberatung GmbH, Münster

10/2014 ? 03/2015
Position: Internieren Berater
Firma: Zusammenfassung Seven Healthcare Consulting GmbH, Münster

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.