Meine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Architektur, Planung & Betrieb:
Microsoft Consultant für das Konzept und den Aufbau von MS Teams Telefonie in Australien, Deutschland und Spanien (5000 + Anschlüsse)
Der Kunde plant die Telefonie über Microsoft Teams mittels E-SBS und Teams Direct Routing. Es sollen drei Firmenstandorte mit ca. 5000 Clients umgestellt werden.
Erste Aufgabe wird es sein, zusammen mit den Kunden, ein IST-Analyse vorzunehmen und dann ein Konzept zu erstellen. Des Weiteren wird die Umsetzung geplant und durchgeführt
Anbindung von Providern mittels eines E-SBS und Teams Direct Routing
Netzwerk-Konfiguration: Ports, Groups, Device, IP-Int., NAT
Konfiguration der SBC Application: SIP-Int., Media Realm, SRD, IP Group, Proxy Set
Routing (Single-/Multi-Tenant, Alternate Routing, LDAP Routing, Forking)
Konzertweite Nextcloud Integration zur Collaboration und Ablösen der Microsoft OneDrive, Teams Kommunikation und der Office365 Produkte sowie als privater Datastore aufgrund der Daten Sicherheit
UC Consultant und SBC Spezialist für Umstellung der Konzern-weiten Telefonie von HiPath und ISDN auf Skype for Business mit Enterprise Voice durch Integration von Audiocodes SBC´s und SIP Trunk der Vodafone. Der Auftrag umfasst Leistungen im Bereich:
SfB:
SBC:
Umstellung der TK Infrastruktur auf VOIP und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln . 99% der Telefonie macht DECT aus. Die bestehenden DECT Basis Stationen werden durch Ascom Basis Stationen ersetzt. Diese werden nun über UP0/E-Schnittstellen an eine neue Ascom über SIP Trunk mit der bestehenden CCM verbunden und die User integriert und Konfiguriert.. Daneben sind die Sonderdienst wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten
Ermittlung der technischen Anforderungen
Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel
Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen
Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT
Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)
Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress
Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle
Hands-On bei alle Implementierungen zur X8 und zum CCM
User Migration auf dem CCM in Köln
Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich
Produkt Manager für die Entwicklung und Markteinführung neuen Produkten im Bereich SIP Trunk, Cloud PBX und MicrosoftTeams für Key Accounts und SME
Projekt Manager im Produkt Management und Leiten der IT- Entwicklung
Steuern der Provider für Service Dienstleistungen und Infrastrukturen
Ermitteln der Anforderungen und Geschäftsfälle, Bereitstellen der Anforderungs- Dokumente
Vertragserstellung und -anpassungen
Führen von Workshops mit dem Vertrieb, Fachbereichen und Inbetriebnahme
Erstellen von Marktanalyse und Wirtschaftlichkeits- Studien
Managen des gesamten Produkt Life Cycles von der Idee, Design, Grob- und Fein Konzept, Entwicklung, technischer Lauch und Komerzieller Lauch
Verantwortlich für die Steuerung der Integration und Harmonisierung beider Netzwerker, Migration der Applikation und der User. Maßnahmen ergreifen aus dem Ergebnis des Cyber Security Audits und der Cyber Security Baseline (CSB)
Zu meiner Beauftragung gehört:
Aufbau neuer Cisco Konferenz Systeme an 3 Standorten:
Migration der ISDN TK Anlagen auf einen zentralen SIP Trunk und Einführung von Lync/Skype for Business und Umstellung der Kommunikation aus All-IP:
Implementierung und weltweiter Rollout von Skype for Business:
Planung und Rollout der HW gebunden Diagnose Lösungen an 1500 Standorten in Deutschland
Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und der gesamten Projektdokumentation
Leiten eines Projektes zur System Integration des PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End), einer Plattform zum Anbieten eines Video Streaming (Video on Demand) Services
Verantwortung für die Vorbereitung des Rechenzentrums (Vernetzung, Rack Aufbau, System Integration im IT HQ Kerpener
Ausgewählte Projekte:
UC-Projekte:
OSS und VAS Projekte:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Training:
Advanced Cisco Router Configuration
Cisco LAN Switch Configuration
ASFA System Fault Analyse für SUN Systems
Enterprise Cluster 3.0 Administration
IIL Training für Program Management
Training für Solution und Business Consulting
Training zur Negoziation und Erzielen von Win-Win Lösungen
ZERTIFIZIERUNGEN:
Certified Project Management Professional, Project Management Institute (bis Juni 2021)
Certified HP Openview Netzwerk Management Consultant
Audiocodes Certified Associate for SBC Solutions in the Microsoft Skype for Business Environment
Profil:
PROJEKT MANAGER UND IT MANAGER
Cisco- und Microsoft Teams-Enterprise-Voice-Spezialist & IT-Infrastruktur-Projektmanager und Administrator Ich bin ein erfahrener Cisco- und Microsoft Teams Voice&Video-Spezialist sowie IT-Infrastruktur-Projektmanager mit abgeschlossenem Fachhochschulstudium und Bachelor of Sciences in Informatik. Seit über 27 Jahren bin ich in den Bereichen IT-Infrastruktur, Unified Communications und Projektmanagement tätig ? sowohl in der Industrie als auch in hochregulierten Branchen wie dem Bankenumfeld. Mein technischer Schwerpunkt liegt in der Planung, Implementierung und dem Betrieb von Cisco Call Manager-, Cisco Unified Communications- und Microsoft Teams-Telefonielösungen (inkl. Direct Routing und Operator Connect). Dabei verfüge ich über fundierte Expertise im Design und in der Integration von ACD-Systemen (Automatic Call Distribution) zur effizienten Steuerung eingehender Anrufströme in Contact-Center-Umgebungen ? sowohl in nativen Microsoft Teams-Setups als auch in hybriden Infrastrukturen mit Cisco UCM und Drittanbieter-ACD-Plattformen wie Anywhere365, Luware oder CallOne. Ergänzend bringe ich tiefgehende Kenntnisse im Bereich Callcenter-Architekturen, Alcatel OmniPCX sowie Oracle- und Audiocodes-Session-Border-Controllern mit und bin ACA (Audiocodes Associate) zertifiziert. Ich verfüge über umfassende, nachweisbare Erfahrung in der Integration von Microsoft Teams mit bestehenden Cisco-Infrastrukturen sowie in der Einrichtung hochverfügbarer Enterprise-Voice- und Video-Conferencing-Umgebungen sowie Callcenter inklusive ACD-Logiken für Lastverteilung, Skill-Based Routing und Echtzeit-Überwachung. Ein zentraler Bestandteil meiner operativen Tätigkeit ist die Administration und der Rollout zentraler und hochverfügbarer Sprach- und Videodienste sowie der angebundenen Systeme. Darüber hinaus besitze ich gute Kenntnisse in klassischen und modernen Telekommunikationstechnologien wie ISDN, SIP, T.38. Dieses Wissen ermöglicht mir eine technologieübergreifende Herangehensweise an komplexe Voice- und Infrastrukturprojekte ? von Legacy-Systemen bis hin zu Cloud-basierten Kommunikationslösungen. Ich bringe ein breites technologisches IT-Wissen sowie ein übergreifendes Verständnis in verschiedenen IT-Fachgebieten mit. Davon über 17 Jahre in leitender Projektverantwortung ? habe ich zahlreiche nationale und internationale Infrastrukturprojekte erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Kontext von Rollouts, Transitionen und Migrationen. Ein wesentlicher Teil meiner Expertise liegt in der Konzeption, Implementierung und Einführung marktüblicher IT Infrastrukturtechnologien. Dabei verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse im Zusammenspiel klassischer Infrastrukturen mit modernen Cloud-Diensten wie Microsoft 365, Azure, AWS und GCP. Die Integration von ACD-Funktionalitäten in cloudbasierte Kollaborationsplattformen, insbesondere für Microsoft Teams Direct Routing, gehört dabei ebenso zu meinem Portfolio wie die Anbindung externer SIP-Trunks, CRM-Systeme und Reportinglösungen. Im Rahmen meiner Tätigkeit berücksichtige ich stets relevante Standards und Normen wie ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz und das Sicherstellen, Steuern, Kontrollieren und kontinuierliche Verbessern der Informationssicherheit in einem Unternehmen ? insbesondere bei der Ausarbeitung und Implementierung sicherheitsrelevanter Infrastrukturen in regulierten Branchen. Dies umfasst u.?a. die Einhaltung von Informationssicherheitsrichtlinien, den Aufbau sicherer Kommunikationsarchitekturen sowie die Dokumentation und Nachweisführung gegenüber internen und externen Audits. Durch meine mehr als zehnjährige praktische Erfahrung in der ITIL-orientierten Betriebsführung kann ich Betriebskonzepte nicht nur strategisch entwickeln, sondern auch erfolgreich in den laufenden Betrieb überführen. Als erfahrener Microsoft-Cloud-Experte unterstütze ich Organisationen bei der Einführung und Konsolidierung von Microsoft Teams sowie bei der strategischen Etablierung moderner Kollaborationslösungen im M365-Umfeld. Dabei verfolge ich stets einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Anforderungen, Benutzerfreundlichkeit und Unternehmensziele in Einklang bringt ? unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an die ACD-Rufverteilung, Verfügbarkeit und Compliance in regulierten Umgebungen. Ich verfüge über exzellente kommunikative Fähigkeiten ? sowohl schriftlich als auch mündlich ? und bin in der Lage, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht an nicht technische Foren zu vermitteln, z.?B. im Rahmen von Workshops, Anwenderschulungen oder Management-Präsentationen. Meine Stärken liegen in meiner ausgeprägten sozialen Kompetenz, Verbindlichkeit, Kommunikationsstärke und meiner hohen Eigenmotivation. Ich bin ein teamorientierter, lösungsfokussierter Projektmanager, der sowohl im Team als auch in leitender Rolle verlässlich arbeitet. In meinen Projekten übernehme ich regelmäßig die Steuerung und Führung externer IT-Dienstleister/Provider ? auch im Kontext von ACD-Integrationen mit Fokus auf Servicequalität, Benutzererlebnis und Skalierbarkeit.
Was mich auszeichnet:
Information Technologie:
Management:
Incident Manager
Test Management
Service Manager
IT Service Owner und Manager
Release und Change Manager
Process Owner und Manager
Internationaler Produkt Manager
ITIL Foundations v3
Internationaler Projekt Manager
UC:
Skype for Business, Cisco Unified Communication Manager (CUCM)
IPC Trader Telefonie, 3CX Integration,
Audiocodes SBC;
Polycom Video Systeme,
Pexip infinity meeting platform;
Microsoft Teams Integration,
Cisco Call Manager,
Kenntnisse über bestehende regulatorische Anforderungen
Collaboration:
Nextcloud Collaboration Platform Integration und Administration (ein Private Cloud die verstärkt von Firmen wie Telekom und Vodafone eingesetzt wird und von der Europäischen Kommission für Daten Sicherheit empfohlen wird),
Atlassian Jira Ticket Management & Confluence Wiki&
Microsoft Teams
IT Service Management:
ServiceNow ITSM (Change Management, Incident Management)
7 Jahre Support Level 3 Erfahrungen in Verschieden Bereichen bei Siemens 1999 ? 2006, Umfassende Erfahrungen im IT Service Management und Projekt Management
Kenntnisse mit Azure und Google Cloud Umgebungen und Architekturen
PMP Zertifiziert
Kenntnisse in der Provider Steuerung
ISO/ICE:
27000 (Information Security Management Systeme)
9000 (Standard on Quality Management und Quality Assurance)
20000 (IT Service Management)
Projekt und Asset Management Tool:
Sitetracker
ServiceDesk
Notion
Office Produkte
Word
Excel
PowerPoint
Access
Outlook
OnlyOffice
Nextcloud
Cloud-Implementierungen
Google Cloud
Office365
Microsoft Azure
Nextcloud
MDM and EMM
VMware Airwatch
Amtel MDM
Lebenszyklus- und Testmanagement
HP ALM
UFT (QTP)
Projekt Methoden
Agile und Waterfall
Virtualisierung
VMware ESXi 6.7
vCenter 6.7
VMware NSX 6.4
vRA 7
Orchestrator 8
Network
Analyse mit Wireshark und Net-Tools
Meine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Architektur, Planung & Betrieb:
Microsoft Consultant für das Konzept und den Aufbau von MS Teams Telefonie in Australien, Deutschland und Spanien (5000 + Anschlüsse)
Der Kunde plant die Telefonie über Microsoft Teams mittels E-SBS und Teams Direct Routing. Es sollen drei Firmenstandorte mit ca. 5000 Clients umgestellt werden.
Erste Aufgabe wird es sein, zusammen mit den Kunden, ein IST-Analyse vorzunehmen und dann ein Konzept zu erstellen. Des Weiteren wird die Umsetzung geplant und durchgeführt
Anbindung von Providern mittels eines E-SBS und Teams Direct Routing
Netzwerk-Konfiguration: Ports, Groups, Device, IP-Int., NAT
Konfiguration der SBC Application: SIP-Int., Media Realm, SRD, IP Group, Proxy Set
Routing (Single-/Multi-Tenant, Alternate Routing, LDAP Routing, Forking)
Konzertweite Nextcloud Integration zur Collaboration und Ablösen der Microsoft OneDrive, Teams Kommunikation und der Office365 Produkte sowie als privater Datastore aufgrund der Daten Sicherheit
UC Consultant und SBC Spezialist für Umstellung der Konzern-weiten Telefonie von HiPath und ISDN auf Skype for Business mit Enterprise Voice durch Integration von Audiocodes SBC´s und SIP Trunk der Vodafone. Der Auftrag umfasst Leistungen im Bereich:
SfB:
SBC:
Umstellung der TK Infrastruktur auf VOIP und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln . 99% der Telefonie macht DECT aus. Die bestehenden DECT Basis Stationen werden durch Ascom Basis Stationen ersetzt. Diese werden nun über UP0/E-Schnittstellen an eine neue Ascom über SIP Trunk mit der bestehenden CCM verbunden und die User integriert und Konfiguriert.. Daneben sind die Sonderdienst wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten
Ermittlung der technischen Anforderungen
Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel
Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen
Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT
Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)
Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress
Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle
Hands-On bei alle Implementierungen zur X8 und zum CCM
User Migration auf dem CCM in Köln
Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich
Produkt Manager für die Entwicklung und Markteinführung neuen Produkten im Bereich SIP Trunk, Cloud PBX und MicrosoftTeams für Key Accounts und SME
Projekt Manager im Produkt Management und Leiten der IT- Entwicklung
Steuern der Provider für Service Dienstleistungen und Infrastrukturen
Ermitteln der Anforderungen und Geschäftsfälle, Bereitstellen der Anforderungs- Dokumente
Vertragserstellung und -anpassungen
Führen von Workshops mit dem Vertrieb, Fachbereichen und Inbetriebnahme
Erstellen von Marktanalyse und Wirtschaftlichkeits- Studien
Managen des gesamten Produkt Life Cycles von der Idee, Design, Grob- und Fein Konzept, Entwicklung, technischer Lauch und Komerzieller Lauch
Verantwortlich für die Steuerung der Integration und Harmonisierung beider Netzwerker, Migration der Applikation und der User. Maßnahmen ergreifen aus dem Ergebnis des Cyber Security Audits und der Cyber Security Baseline (CSB)
Zu meiner Beauftragung gehört:
Aufbau neuer Cisco Konferenz Systeme an 3 Standorten:
Migration der ISDN TK Anlagen auf einen zentralen SIP Trunk und Einführung von Lync/Skype for Business und Umstellung der Kommunikation aus All-IP:
Implementierung und weltweiter Rollout von Skype for Business:
Planung und Rollout der HW gebunden Diagnose Lösungen an 1500 Standorten in Deutschland
Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und der gesamten Projektdokumentation
Leiten eines Projektes zur System Integration des PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End), einer Plattform zum Anbieten eines Video Streaming (Video on Demand) Services
Verantwortung für die Vorbereitung des Rechenzentrums (Vernetzung, Rack Aufbau, System Integration im IT HQ Kerpener
Ausgewählte Projekte:
UC-Projekte:
OSS und VAS Projekte:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Training:
Advanced Cisco Router Configuration
Cisco LAN Switch Configuration
ASFA System Fault Analyse für SUN Systems
Enterprise Cluster 3.0 Administration
IIL Training für Program Management
Training für Solution und Business Consulting
Training zur Negoziation und Erzielen von Win-Win Lösungen
ZERTIFIZIERUNGEN:
Certified Project Management Professional, Project Management Institute (bis Juni 2021)
Certified HP Openview Netzwerk Management Consultant
Audiocodes Certified Associate for SBC Solutions in the Microsoft Skype for Business Environment
Profil:
PROJEKT MANAGER UND IT MANAGER
Cisco- und Microsoft Teams-Enterprise-Voice-Spezialist & IT-Infrastruktur-Projektmanager und Administrator Ich bin ein erfahrener Cisco- und Microsoft Teams Voice&Video-Spezialist sowie IT-Infrastruktur-Projektmanager mit abgeschlossenem Fachhochschulstudium und Bachelor of Sciences in Informatik. Seit über 27 Jahren bin ich in den Bereichen IT-Infrastruktur, Unified Communications und Projektmanagement tätig ? sowohl in der Industrie als auch in hochregulierten Branchen wie dem Bankenumfeld. Mein technischer Schwerpunkt liegt in der Planung, Implementierung und dem Betrieb von Cisco Call Manager-, Cisco Unified Communications- und Microsoft Teams-Telefonielösungen (inkl. Direct Routing und Operator Connect). Dabei verfüge ich über fundierte Expertise im Design und in der Integration von ACD-Systemen (Automatic Call Distribution) zur effizienten Steuerung eingehender Anrufströme in Contact-Center-Umgebungen ? sowohl in nativen Microsoft Teams-Setups als auch in hybriden Infrastrukturen mit Cisco UCM und Drittanbieter-ACD-Plattformen wie Anywhere365, Luware oder CallOne. Ergänzend bringe ich tiefgehende Kenntnisse im Bereich Callcenter-Architekturen, Alcatel OmniPCX sowie Oracle- und Audiocodes-Session-Border-Controllern mit und bin ACA (Audiocodes Associate) zertifiziert. Ich verfüge über umfassende, nachweisbare Erfahrung in der Integration von Microsoft Teams mit bestehenden Cisco-Infrastrukturen sowie in der Einrichtung hochverfügbarer Enterprise-Voice- und Video-Conferencing-Umgebungen sowie Callcenter inklusive ACD-Logiken für Lastverteilung, Skill-Based Routing und Echtzeit-Überwachung. Ein zentraler Bestandteil meiner operativen Tätigkeit ist die Administration und der Rollout zentraler und hochverfügbarer Sprach- und Videodienste sowie der angebundenen Systeme. Darüber hinaus besitze ich gute Kenntnisse in klassischen und modernen Telekommunikationstechnologien wie ISDN, SIP, T.38. Dieses Wissen ermöglicht mir eine technologieübergreifende Herangehensweise an komplexe Voice- und Infrastrukturprojekte ? von Legacy-Systemen bis hin zu Cloud-basierten Kommunikationslösungen. Ich bringe ein breites technologisches IT-Wissen sowie ein übergreifendes Verständnis in verschiedenen IT-Fachgebieten mit. Davon über 17 Jahre in leitender Projektverantwortung ? habe ich zahlreiche nationale und internationale Infrastrukturprojekte erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Kontext von Rollouts, Transitionen und Migrationen. Ein wesentlicher Teil meiner Expertise liegt in der Konzeption, Implementierung und Einführung marktüblicher IT Infrastrukturtechnologien. Dabei verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse im Zusammenspiel klassischer Infrastrukturen mit modernen Cloud-Diensten wie Microsoft 365, Azure, AWS und GCP. Die Integration von ACD-Funktionalitäten in cloudbasierte Kollaborationsplattformen, insbesondere für Microsoft Teams Direct Routing, gehört dabei ebenso zu meinem Portfolio wie die Anbindung externer SIP-Trunks, CRM-Systeme und Reportinglösungen. Im Rahmen meiner Tätigkeit berücksichtige ich stets relevante Standards und Normen wie ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz und das Sicherstellen, Steuern, Kontrollieren und kontinuierliche Verbessern der Informationssicherheit in einem Unternehmen ? insbesondere bei der Ausarbeitung und Implementierung sicherheitsrelevanter Infrastrukturen in regulierten Branchen. Dies umfasst u.?a. die Einhaltung von Informationssicherheitsrichtlinien, den Aufbau sicherer Kommunikationsarchitekturen sowie die Dokumentation und Nachweisführung gegenüber internen und externen Audits. Durch meine mehr als zehnjährige praktische Erfahrung in der ITIL-orientierten Betriebsführung kann ich Betriebskonzepte nicht nur strategisch entwickeln, sondern auch erfolgreich in den laufenden Betrieb überführen. Als erfahrener Microsoft-Cloud-Experte unterstütze ich Organisationen bei der Einführung und Konsolidierung von Microsoft Teams sowie bei der strategischen Etablierung moderner Kollaborationslösungen im M365-Umfeld. Dabei verfolge ich stets einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Anforderungen, Benutzerfreundlichkeit und Unternehmensziele in Einklang bringt ? unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an die ACD-Rufverteilung, Verfügbarkeit und Compliance in regulierten Umgebungen. Ich verfüge über exzellente kommunikative Fähigkeiten ? sowohl schriftlich als auch mündlich ? und bin in der Lage, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht an nicht technische Foren zu vermitteln, z.?B. im Rahmen von Workshops, Anwenderschulungen oder Management-Präsentationen. Meine Stärken liegen in meiner ausgeprägten sozialen Kompetenz, Verbindlichkeit, Kommunikationsstärke und meiner hohen Eigenmotivation. Ich bin ein teamorientierter, lösungsfokussierter Projektmanager, der sowohl im Team als auch in leitender Rolle verlässlich arbeitet. In meinen Projekten übernehme ich regelmäßig die Steuerung und Führung externer IT-Dienstleister/Provider ? auch im Kontext von ACD-Integrationen mit Fokus auf Servicequalität, Benutzererlebnis und Skalierbarkeit.
Was mich auszeichnet:
Information Technologie:
Management:
Incident Manager
Test Management
Service Manager
IT Service Owner und Manager
Release und Change Manager
Process Owner und Manager
Internationaler Produkt Manager
ITIL Foundations v3
Internationaler Projekt Manager
UC:
Skype for Business, Cisco Unified Communication Manager (CUCM)
IPC Trader Telefonie, 3CX Integration,
Audiocodes SBC;
Polycom Video Systeme,
Pexip infinity meeting platform;
Microsoft Teams Integration,
Cisco Call Manager,
Kenntnisse über bestehende regulatorische Anforderungen
Collaboration:
Nextcloud Collaboration Platform Integration und Administration (ein Private Cloud die verstärkt von Firmen wie Telekom und Vodafone eingesetzt wird und von der Europäischen Kommission für Daten Sicherheit empfohlen wird),
Atlassian Jira Ticket Management & Confluence Wiki&
Microsoft Teams
IT Service Management:
ServiceNow ITSM (Change Management, Incident Management)
7 Jahre Support Level 3 Erfahrungen in Verschieden Bereichen bei Siemens 1999 ? 2006, Umfassende Erfahrungen im IT Service Management und Projekt Management
Kenntnisse mit Azure und Google Cloud Umgebungen und Architekturen
PMP Zertifiziert
Kenntnisse in der Provider Steuerung
ISO/ICE:
27000 (Information Security Management Systeme)
9000 (Standard on Quality Management und Quality Assurance)
20000 (IT Service Management)
Projekt und Asset Management Tool:
Sitetracker
ServiceDesk
Notion
Office Produkte
Word
Excel
PowerPoint
Access
Outlook
OnlyOffice
Nextcloud
Cloud-Implementierungen
Google Cloud
Office365
Microsoft Azure
Nextcloud
MDM and EMM
VMware Airwatch
Amtel MDM
Lebenszyklus- und Testmanagement
HP ALM
UFT (QTP)
Projekt Methoden
Agile und Waterfall
Virtualisierung
VMware ESXi 6.7
vCenter 6.7
VMware NSX 6.4
vRA 7
Orchestrator 8
Network
Analyse mit Wireshark und Net-Tools