Projekt- u. Programmleitung, Changemanagement, Scrummaster, Führungskräftecoaching
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Strategieberatung
Programmmanagement
Projektleitung
Changemanagement
Geschäftsprozessanalyse
Führungskräftecoaching
Englisch
gute Kenntnisse/B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-03 - heute

Projektleitung/- umsetzung Coronahilfen-Schlussabrechnung

  • Analyse der Umsätze (kurz- und langfristig)
  • Sichtung und Überprüfung relevanter Fixkosten
  • Ausarbeitung und Prüfung ?Unternehmensverbund & familiäre Verflechtungen?
  • Kommunikation/ Abstimmung mit Mandanten
Hammel Steuerberatungsgesellschaft mbH
Worms
2 Jahre 1 Monat
2021-12 - 2023-12

Projektleitung (Multi-PL)

Multi-Projektleiter u Scrummaster
Multi-Projektleiter u Scrummaster

Projektleitung (Multi-PL), Einführung neuer Tarife & Produkte sowie Migration (?adesso?) / Coaching / Ablösung DOPiX

  • Planung und Steuerung des Projekts/ der Projekte
  • Koordination Fachbereich und IT
  • Aktives Stakeholder-Management
  • Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Controlling Projektfortschritt
  • Ressourcenmanagement
  • Abstimmung & Koordination der Umsysteme und Lieferstrecken
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Einführung agiler Arbeitsmethodik / Scrum Master
  • Aktives Change-Management
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern(-innen)
  • (Update Betriebssystem / ?Arbeitsplatz der Zukunft? ? MS365)
  • Vorstudie Ablösung DOPiX ? Alternativensuche unter Berücksichtigung besonderer Herausforderungen

adesso
Stuttgarter Versicherungsgruppe, Stuttgart
Remote
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Gesamtprojektleitung (Multi-PL)

Gesamtprojektleitung (Multi-PL), Einführung einer Plattform Nicht-Leben (?adesso?) / Coaching (Partner, Bestand, Vertrieb, Schaden, In-Exkasso, Workflow, Migration, Plattformaufbau, QS-/Test)

  • Planung und Steuerung des Projekts/ der Teilprojekte
  • Koordination Fachbereiche und IT
  • Aktives Stakeholder-Management
  • Controlling Projektfortschritt
  • Ressourcenmanagement
  • Abstimmung & Koordination der Umsysteme
  • Sichtung und Abstimmung der Lieferstrecken
  • Aktives Change-Management

Mittelständische Versicherung, Mitteldeutschland
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Programmsteuerung und Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter

  • Programmsteuerung und Projektleitung (parallel)
  • Einführung Bestandssystem (?adesso?) und Migration


Projektleitung Komposit (Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Sach Gewerbe TV)

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination Fachbereich und IT
  • Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Controlling Projektfortschritt
  • Strategische Koordination für Bestandsbereinigungen
  • Abstimmung/ Koordination der Umsysteme und Lieferstrecken
  • Durchführung von Prozessoptimierungen
  • Einführung agiler Arbeitsmethodik
  • Aktives Change-Management


Projektleitung Ablösung Großrechner

  • Planung und Steuerung des Projekts
  • Unternehmensweite Abstimmung mit allen Bereichsleitern (Prozessanalysen)
  • Sicherstellung sämtlicher Geschäftsprozesse (etc.) nach Ablösung
  • Ablaufplanung in Abstimmung mit der Internen Revision
  • Zuordnung und Koordination der Verantwortlichkeiten


Programmsteuerung

  • Programmsteuerung/ -koordination
  • Budgetplanung
  • Optimierung von Ressourcenanforderungen
  • Abstimmung und Kommunikation mit dem Vorstand
  • Eskalationen in Richtung adesso (lösungsorientierter Ansatz)
  • Spartenübergreifende Priorisierungen
  • Ausarbeitung strategischer Vorgehensweisen
  • Controlling Programmfortschritt
  • Begleitung im Changeprozess
  • Auflösung von Eskalationen
  • Vorbereitung und Durchführung Management-LA
  • Stakeholdermanagment
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern(-innen)
  • Steuerung von externen Ressourcen

INTER Versicherungsgruppe
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Prozessmanagement und Strategieberatung

  • Analyse von Prozessen und Dokumentation gesellschaftsrechtlicher Themen.
  • Aufnahme und Dokumentation der Prozesse zur Erfüllung der gesetzlichen (Melde-)Verpflichtungen gemäß Transparenzregister (Grundlage: Geldwäschegesetz)
  • Aufnahme und Dokumentation der Prozesse zur Anlage, Pflege und Löschung der Geschäftspartner in SAP.
  • Grafische Darstellung der Prozesse mit Visio
  • Identifikation und Dokumentation von Verbesserungspotentialen arbeitstechnischer, organisatorischer und technologischer Art.
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Rahmen der Organisation
  • Implementierung neuer ?Workflows?
  • Changemanagement


Führungskräftecoaching

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Lösungsorientierte Beseitigung von Hemmnissen
  • Ausarbeitung von Umstrukturierungsalternativen

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

?Initiative Prozesse Kredit?

Business Analyst
Business Analyst

Digitalisierung und Automatisierung Kreditverträge und Schriftverkehr im Kontext Gesamtkreditprozess

  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche (Fachbereich Recht, Fachbereich Kredit)
  • Planung und Vorbereitung Softwareeinführung ? ?System zur Vertragserstellung und Abbildung des Schriftverkehrs (Kreditprozess)?
  • Planung und Durchführung der Prozessanalyse (Kreditprozess), Interviews mit den Fachbereichen der zuliefernden Daten
  • Abstimmung mit den Umsystemen, insb. eAkte (Digitale Akte), OSPlus
  • Auswertung der Ergebnisse aus der Prozessanalyse
  • Erstellung Anforderungskatalog für die Ausschreibung
  • Führung von Interviews mit Softwareanbietern
  • Planung Beauty Contest
  • Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
  • Erstellung Fachkonzept / Testkonzept
  • Change Management

NORD/LB
Hannover/ Bremen
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

Migration

Business Analyst
Business Analyst

  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
  • Planung und Vorbereitung Migration ? ?Kreditsicherheiten (SAP CMS)? und ?Adressbezogene Limite? inkl. Rahmenkredite
  • Analyse der Basisapplikationen und deren Abhängigkeiten zu den Umsystemen (vor-/nachgelagert)
  • Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
  • Erstellung von Fach-, Migrations- und Testkonzepten
  • Tracking des Migrationsfortschrittes
  • Implementierung und Leitung einer ?Workforce?
  • Koordination der einzelnen Migrationstranchen

NORD/LB
Hannover/ Bremen
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Fondsmigration

Beratender Business Analyst
Beratender Business Analyst
  • Strategieberatung Fonds-Migration (SCD)
  • Abstimmung und Erstellung der Timeline
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
[auf Anfrage]
9 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2016-10

Public Finance

Portfoliomanager
Portfoliomanager

Aktives Portfoliomanagement / ?daily doing?

  • Wertpapiere und Darlehen
  • Ausarbeitung und Durchführung von Asset-AbbauStrategien (u.a. komplexer Assets)
  • Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen für den Bereichs- und Konzernvorstand
  • Verhandlungen mit Emittenten (Rückkäufe, Umstrukturierungen etc.)
  • Aufbau eines Kundennetzwerkes
  • Investorengespräche mit Emittenten (global)
  • Informationsmanagement im Konzern
  • Unterstützung Backoffice (Kurskontrolle/ Marktgerechtigkeit, Wertpapierstammdaten, etc.)


Projekte

  • Testing von Front-Office-Systemen (FrontArena u. Summit)
    • Testfälle generieren
    • Eingabe und Dokumentation von Investments


Integration/ Migration von Portfolien und Stammdaten

  • Vorbereitung Migration (Strategie, Timeline, u.a.)
  • Mapping von Stammdaten
  • Fehleranalyse: Überprüfung auf Vollständigkeit/ Richtigkeit
  • Fehlermanagement mit IT
  • Dokumentation
  • ?Kommunikation ?mit Stakeholdern


Überprüfung Darlehensverträge

  • Prüfung Darlehensverträge im Rahmen von Migrationen
  • Prüfung Darlehensverträge im Rahmen Kündigungsrechten
  • Abgleich der Darlehensverträge mit Frontofficesystem in  diversen Projekten
  • Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten


Change Management

  • Unterstützung Integration Hypothekenbank Essen in Eurohypo
  • Eurohypo ? vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank (Unterstützung Bereichsleitung)

Hypothekenbank
Frankfurt
7 Jahre 7 Monate
1999-11 - 2007-05

Aktives Fondsmanagement - ?daily doing?

Portfoliomanager
Portfoliomanager

Aktives Fondsmanagement / ?daily doing?

  • Investment & Noninv. Grade (Wertpapiere/ Darlehen) sowie Aktien
  • Ausarbeitung von Anlagestrategien/ Handelspositionen sowie Umsetzung ? global
  • Vertreter des Rententeams im Asset Allocation Team
  • ?One-on-ones? mit Repräsentanten intern. Regierungen und Unternehmen
  • Unternehmens- sowie volkswirtschaftliche Analysen
  • Client Relation (Asset-Allokation, Risk-Return, Anlageausschusssitzungen, Kommunikation, etc.)
  • Informationsmanagement im Konzern
  • Unterstützung Backoffice (Kurskontrolle/ Marktgerechtigkeit, Wertpapierstammdaten, etc.)


Projekte

  • Businessanalyse - Investment-Prozesses
  • Analyse bestehender Prozesse/ Vereinheitlichung
  • Weiterentwicklung
  • Implementierung und Dokumentation, RfP-tauglich
  • Change Management
  • Unterstützung Fusion SüdKA mbH & BWK mbH


Integration/ Migration von Portfolien und Stammdaten

  • Vorbereitung Migration (Strategie, Timeline, u.a.)
  • Mapping von Stammdaten
  • Fehleranalyse: Überprüfung auf Vollständigkeit/ Richtigkeit
  • Fehlermanagement mit IT
  • Dokumentation
  • Kommunikation mit Stakeholdern


Auswahl und Einführung eines Front-Office-Systems (agil)

  • Analyse FO-Systeme (bspw. SimCorp., etc.) und Planung
  • Koordination Schnittstellen und Orderrouting


Testing von Front-Office-Systemen (Xentis)

  • Erstellen von Testfällen
  • Eingabe und Dokumentation von Investments
  • Fehleranalysen sowie Klärung mit Backoffice/ IT
  • Kommunikation mit Stakeholdern


Businessanalyse & Anforderungsmanagement

Einführung Reporting

  • Erstellung Anforderungskatalog Kunden (must have/ nice to have) sowie Kundenbefragungen
  • Abgleich mit IT (Machbarkeitsanalyse/ Ausgestaltung ? Kosten)
  • Testing Reporting und Kundenanalyse
  • Kommunikation mit Stakeholdern

SüdKa mbH (heutige LBBW-AM)
Frankfurt/Stuttgart
9 Monate
1994-01 - 1994-09

Wertpapierspezialberatung

Bankkaufmann
Bankkaufmann
Kreissparkasse Tübingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Berufliche Qualifizierung

Be:at Transfer GmbH
Be:at Transfer GmbH
  • Change Management
  • Seminare im Rahmen der Transfergesellschaft
  • Ausbildung zum zertifizierten Projektleiter (IHK)
  • Erfahrung Scrum ? im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
  • Vorbereitung Selbstständigkeit als Freelancer
  • Aufbau Netzwerk
5 Jahre 2 Monate
1994-10 - 1999-11

Volkswirtschaftslehre

Diplom Volkswirt, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Diplom Volkswirt
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2 Jahre 5 Monate
1991-09 - 1994-01

Bankkaufmann

mit Abschluss, Kreissparkasse Tübingen
mit Abschluss
Kreissparkasse Tübingen
2 Jahre 10 Monate
1988-09 - 1991-06

Allgemeine Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium Tübingen
Allgemeine Hochschulreife
Wirtschaftsgymnasium Tübingen

Position

Position

  • Diplom Volkswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Programmmanagement Projektleitung Changemanagement Geschäftsprozessanalyse Führungskräftecoaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

adesso
Als Projekt- u Programmleiter

Finanzinformations-/ Handels-/ Frontoffice-/ Banksysteme

  • DATEV
  • Bloomberg und Reuters
  • Datastream
  • Tradeweb
  • Front Arena / Summit
  • Xentis / SimCorp Dimension
  • OSPlus


Migrationssysteme

  • SAP CMS
  • ALiS (Adressbezogenes Limitsystem)


MS Office

  • Word, Excel. PowerPoint (gute Kenntnisse)
  • Visio


Projektarbeit (SüdKa und Hypothekenbank Frankfurt)

  •  Auswahl und Einführung eines Front
  •  Analyse FO-System
  • Koordination Schnittstellen und Orderrouting
  • Testing von Front-Office
  • Testfälle generieren
  • Eingabe und Dokumentation von Invest
  • Integration und Migration von Wertpapieren / Portfolien
  • Planung und Koordination
  • Überprüfung und Dokumentation
  • Einführung Investmentprozess
  • Analyse bestehender Prozesse sowie Vereinheitlichung
  • Weiterentwicklung des Investmentprozesses
  • Implementierung und Dokumentation, RfP
  • Analyse von Kundenanforderungen (Reporting)
  • Kommunikation mit den Stakeholdern (IT, Backoffice, Externen Beratern,
  • Fin. Engineering,etc.
  • Ausarbeitung und Unterstützung bei der Ausgestaltung und Implementierung Reporting
  • Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten
  • Personalführung (fachlich) im Rahmen von Projekten
  • Erfahrung Scrum - im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
  • Change Management
  • Unterstützung Fusion SüdKA mbH und BWK mbH
  • Unterstützung Integration Hypothekenbank Essen in die Eurohypo
  • Eurohypo - vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank bis zur Schließung(Unterstützung der Bereichsleitung)
  • Seminar im Rahmen der Transfergesellschaft Beat Transfer GmbH


Client Relation (SüdKa und Hypothekenbank Frankfurt)

  • Ausarbeitung von AssetAllokationen unter Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse sowie Risk/ Return
  • Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen
  • Kundenkommunikation und Kundenmanagement
  • Verhandlungen mit Gesprächspartnern sowie stetige Kommunikati
  • Investorengespräche mit Emittenten (global)
  • Aufbau eines Kundennetzwerkes (Dt. Bundesländer, AT Bundesländer,
  • CH Kantone, sowie deren Förderinstituten)
  • Temporäre Zusammenarbeit mit Corporate & Markets ? Konzernauftritt Commerzbank/ Public Finance bei Dt. Bundesländern
  • Informationsmanagement im Konzern


Wofür stehe ich?

  • Ich stehe für eine wertschätzende und transparente Führung, in der jeder sein einzigartiges Potenzial entfalten kann. Transparenz, Ehrlichkeit und die Anerkennung der vielfältigen Beiträge jedes Teammitglieds, unabhängig von Alter oder Erfahrungsebene, tragen zum Erfolg bei. Notwendige Eskalationen werden offen und konkret frühzeitig in den zuständigen Gremien von mir platziert. 
  • In meiner Philosophie ist das Team eine Einheit, in der jeder eine wichtige Rolle innehat, nicht überfordert wird und langfristig zum gemeinsamen Projekt- und Unternehmenserfolg beiträgt.


Was bringe ich mit?

  • Erfahrung in der Führung von IT- und Fachbereich-Projektteams sowie mit den damit verbundenen Aufgabenbereichen (Stakeholdermgt./  - Kommunikation, etc.) als Programm-/ Projektleiter und als Scrum Master.
  • Erfahrung im Rahmen der Integration (Hypothekenbank Essen / diverse Migrationen, Eingliederungen von Mitarbeitern, Zusammenführung von Systemen, Changemanagement, u.a.)
  • Jahrelange Verantwortung von Projekt-Budgets > 5 Mio. EUR sowie verantwortlich für Vermögenswerte > 10 Mrd. EUR
  • Erfahrung in der Optimierung und Anpassung von Prozessen sowie deren Modellierung im Rahmen meiner Festanstellungen sowie in Projekten
  • Erfahrung im Transformations- und Changemanagement im Rahmen diverser Projekte. Langjährige Tätigkeit als Fonds-/Portfoliomanager setzt eine rasche Auffassungsgabe, schnelles Abrufen von Know-how sowie eine Affinität für komplexe Sachverhalte und unternehmerische Denkweise voraus. Diese Fähigkeiten waren und sind eine gute Voraussetzung für vergangene und zukünftige Projekte.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-03 - heute

Projektleitung/- umsetzung Coronahilfen-Schlussabrechnung

  • Analyse der Umsätze (kurz- und langfristig)
  • Sichtung und Überprüfung relevanter Fixkosten
  • Ausarbeitung und Prüfung ?Unternehmensverbund & familiäre Verflechtungen?
  • Kommunikation/ Abstimmung mit Mandanten
Hammel Steuerberatungsgesellschaft mbH
Worms
2 Jahre 1 Monat
2021-12 - 2023-12

Projektleitung (Multi-PL)

Multi-Projektleiter u Scrummaster
Multi-Projektleiter u Scrummaster

Projektleitung (Multi-PL), Einführung neuer Tarife & Produkte sowie Migration (?adesso?) / Coaching / Ablösung DOPiX

  • Planung und Steuerung des Projekts/ der Projekte
  • Koordination Fachbereich und IT
  • Aktives Stakeholder-Management
  • Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Controlling Projektfortschritt
  • Ressourcenmanagement
  • Abstimmung & Koordination der Umsysteme und Lieferstrecken
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Einführung agiler Arbeitsmethodik / Scrum Master
  • Aktives Change-Management
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern(-innen)
  • (Update Betriebssystem / ?Arbeitsplatz der Zukunft? ? MS365)
  • Vorstudie Ablösung DOPiX ? Alternativensuche unter Berücksichtigung besonderer Herausforderungen

adesso
Stuttgarter Versicherungsgruppe, Stuttgart
Remote
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Gesamtprojektleitung (Multi-PL)

Gesamtprojektleitung (Multi-PL), Einführung einer Plattform Nicht-Leben (?adesso?) / Coaching (Partner, Bestand, Vertrieb, Schaden, In-Exkasso, Workflow, Migration, Plattformaufbau, QS-/Test)

  • Planung und Steuerung des Projekts/ der Teilprojekte
  • Koordination Fachbereiche und IT
  • Aktives Stakeholder-Management
  • Controlling Projektfortschritt
  • Ressourcenmanagement
  • Abstimmung & Koordination der Umsysteme
  • Sichtung und Abstimmung der Lieferstrecken
  • Aktives Change-Management

Mittelständische Versicherung, Mitteldeutschland
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Programmsteuerung und Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter

  • Programmsteuerung und Projektleitung (parallel)
  • Einführung Bestandssystem (?adesso?) und Migration


Projektleitung Komposit (Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Sach Gewerbe TV)

  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Koordination Fachbereich und IT
  • Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Controlling Projektfortschritt
  • Strategische Koordination für Bestandsbereinigungen
  • Abstimmung/ Koordination der Umsysteme und Lieferstrecken
  • Durchführung von Prozessoptimierungen
  • Einführung agiler Arbeitsmethodik
  • Aktives Change-Management


Projektleitung Ablösung Großrechner

  • Planung und Steuerung des Projekts
  • Unternehmensweite Abstimmung mit allen Bereichsleitern (Prozessanalysen)
  • Sicherstellung sämtlicher Geschäftsprozesse (etc.) nach Ablösung
  • Ablaufplanung in Abstimmung mit der Internen Revision
  • Zuordnung und Koordination der Verantwortlichkeiten


Programmsteuerung

  • Programmsteuerung/ -koordination
  • Budgetplanung
  • Optimierung von Ressourcenanforderungen
  • Abstimmung und Kommunikation mit dem Vorstand
  • Eskalationen in Richtung adesso (lösungsorientierter Ansatz)
  • Spartenübergreifende Priorisierungen
  • Ausarbeitung strategischer Vorgehensweisen
  • Controlling Programmfortschritt
  • Begleitung im Changeprozess
  • Auflösung von Eskalationen
  • Vorbereitung und Durchführung Management-LA
  • Stakeholdermanagment
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern(-innen)
  • Steuerung von externen Ressourcen

INTER Versicherungsgruppe
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Prozessmanagement und Strategieberatung

  • Analyse von Prozessen und Dokumentation gesellschaftsrechtlicher Themen.
  • Aufnahme und Dokumentation der Prozesse zur Erfüllung der gesetzlichen (Melde-)Verpflichtungen gemäß Transparenzregister (Grundlage: Geldwäschegesetz)
  • Aufnahme und Dokumentation der Prozesse zur Anlage, Pflege und Löschung der Geschäftspartner in SAP.
  • Grafische Darstellung der Prozesse mit Visio
  • Identifikation und Dokumentation von Verbesserungspotentialen arbeitstechnischer, organisatorischer und technologischer Art.
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Rahmen der Organisation
  • Implementierung neuer ?Workflows?
  • Changemanagement


Führungskräftecoaching

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Lösungsorientierte Beseitigung von Hemmnissen
  • Ausarbeitung von Umstrukturierungsalternativen

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

?Initiative Prozesse Kredit?

Business Analyst
Business Analyst

Digitalisierung und Automatisierung Kreditverträge und Schriftverkehr im Kontext Gesamtkreditprozess

  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche (Fachbereich Recht, Fachbereich Kredit)
  • Planung und Vorbereitung Softwareeinführung ? ?System zur Vertragserstellung und Abbildung des Schriftverkehrs (Kreditprozess)?
  • Planung und Durchführung der Prozessanalyse (Kreditprozess), Interviews mit den Fachbereichen der zuliefernden Daten
  • Abstimmung mit den Umsystemen, insb. eAkte (Digitale Akte), OSPlus
  • Auswertung der Ergebnisse aus der Prozessanalyse
  • Erstellung Anforderungskatalog für die Ausschreibung
  • Führung von Interviews mit Softwareanbietern
  • Planung Beauty Contest
  • Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
  • Erstellung Fachkonzept / Testkonzept
  • Change Management

NORD/LB
Hannover/ Bremen
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

Migration

Business Analyst
Business Analyst

  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
  • Planung und Vorbereitung Migration ? ?Kreditsicherheiten (SAP CMS)? und ?Adressbezogene Limite? inkl. Rahmenkredite
  • Analyse der Basisapplikationen und deren Abhängigkeiten zu den Umsystemen (vor-/nachgelagert)
  • Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
  • Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
  • Erstellung von Fach-, Migrations- und Testkonzepten
  • Tracking des Migrationsfortschrittes
  • Implementierung und Leitung einer ?Workforce?
  • Koordination der einzelnen Migrationstranchen

NORD/LB
Hannover/ Bremen
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Fondsmigration

Beratender Business Analyst
Beratender Business Analyst
  • Strategieberatung Fonds-Migration (SCD)
  • Abstimmung und Erstellung der Timeline
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
[auf Anfrage]
9 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2016-10

Public Finance

Portfoliomanager
Portfoliomanager

Aktives Portfoliomanagement / ?daily doing?

  • Wertpapiere und Darlehen
  • Ausarbeitung und Durchführung von Asset-AbbauStrategien (u.a. komplexer Assets)
  • Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen für den Bereichs- und Konzernvorstand
  • Verhandlungen mit Emittenten (Rückkäufe, Umstrukturierungen etc.)
  • Aufbau eines Kundennetzwerkes
  • Investorengespräche mit Emittenten (global)
  • Informationsmanagement im Konzern
  • Unterstützung Backoffice (Kurskontrolle/ Marktgerechtigkeit, Wertpapierstammdaten, etc.)


Projekte

  • Testing von Front-Office-Systemen (FrontArena u. Summit)
    • Testfälle generieren
    • Eingabe und Dokumentation von Investments


Integration/ Migration von Portfolien und Stammdaten

  • Vorbereitung Migration (Strategie, Timeline, u.a.)
  • Mapping von Stammdaten
  • Fehleranalyse: Überprüfung auf Vollständigkeit/ Richtigkeit
  • Fehlermanagement mit IT
  • Dokumentation
  • ?Kommunikation ?mit Stakeholdern


Überprüfung Darlehensverträge

  • Prüfung Darlehensverträge im Rahmen von Migrationen
  • Prüfung Darlehensverträge im Rahmen Kündigungsrechten
  • Abgleich der Darlehensverträge mit Frontofficesystem in  diversen Projekten
  • Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten


Change Management

  • Unterstützung Integration Hypothekenbank Essen in Eurohypo
  • Eurohypo ? vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank (Unterstützung Bereichsleitung)

Hypothekenbank
Frankfurt
7 Jahre 7 Monate
1999-11 - 2007-05

Aktives Fondsmanagement - ?daily doing?

Portfoliomanager
Portfoliomanager

Aktives Fondsmanagement / ?daily doing?

  • Investment & Noninv. Grade (Wertpapiere/ Darlehen) sowie Aktien
  • Ausarbeitung von Anlagestrategien/ Handelspositionen sowie Umsetzung ? global
  • Vertreter des Rententeams im Asset Allocation Team
  • ?One-on-ones? mit Repräsentanten intern. Regierungen und Unternehmen
  • Unternehmens- sowie volkswirtschaftliche Analysen
  • Client Relation (Asset-Allokation, Risk-Return, Anlageausschusssitzungen, Kommunikation, etc.)
  • Informationsmanagement im Konzern
  • Unterstützung Backoffice (Kurskontrolle/ Marktgerechtigkeit, Wertpapierstammdaten, etc.)


Projekte

  • Businessanalyse - Investment-Prozesses
  • Analyse bestehender Prozesse/ Vereinheitlichung
  • Weiterentwicklung
  • Implementierung und Dokumentation, RfP-tauglich
  • Change Management
  • Unterstützung Fusion SüdKA mbH & BWK mbH


Integration/ Migration von Portfolien und Stammdaten

  • Vorbereitung Migration (Strategie, Timeline, u.a.)
  • Mapping von Stammdaten
  • Fehleranalyse: Überprüfung auf Vollständigkeit/ Richtigkeit
  • Fehlermanagement mit IT
  • Dokumentation
  • Kommunikation mit Stakeholdern


Auswahl und Einführung eines Front-Office-Systems (agil)

  • Analyse FO-Systeme (bspw. SimCorp., etc.) und Planung
  • Koordination Schnittstellen und Orderrouting


Testing von Front-Office-Systemen (Xentis)

  • Erstellen von Testfällen
  • Eingabe und Dokumentation von Investments
  • Fehleranalysen sowie Klärung mit Backoffice/ IT
  • Kommunikation mit Stakeholdern


Businessanalyse & Anforderungsmanagement

Einführung Reporting

  • Erstellung Anforderungskatalog Kunden (must have/ nice to have) sowie Kundenbefragungen
  • Abgleich mit IT (Machbarkeitsanalyse/ Ausgestaltung ? Kosten)
  • Testing Reporting und Kundenanalyse
  • Kommunikation mit Stakeholdern

SüdKa mbH (heutige LBBW-AM)
Frankfurt/Stuttgart
9 Monate
1994-01 - 1994-09

Wertpapierspezialberatung

Bankkaufmann
Bankkaufmann
Kreissparkasse Tübingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Berufliche Qualifizierung

Be:at Transfer GmbH
Be:at Transfer GmbH
  • Change Management
  • Seminare im Rahmen der Transfergesellschaft
  • Ausbildung zum zertifizierten Projektleiter (IHK)
  • Erfahrung Scrum ? im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
  • Vorbereitung Selbstständigkeit als Freelancer
  • Aufbau Netzwerk
5 Jahre 2 Monate
1994-10 - 1999-11

Volkswirtschaftslehre

Diplom Volkswirt, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Diplom Volkswirt
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2 Jahre 5 Monate
1991-09 - 1994-01

Bankkaufmann

mit Abschluss, Kreissparkasse Tübingen
mit Abschluss
Kreissparkasse Tübingen
2 Jahre 10 Monate
1988-09 - 1991-06

Allgemeine Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium Tübingen
Allgemeine Hochschulreife
Wirtschaftsgymnasium Tübingen

Position

Position

  • Diplom Volkswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Programmmanagement Projektleitung Changemanagement Geschäftsprozessanalyse Führungskräftecoaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

adesso
Als Projekt- u Programmleiter

Finanzinformations-/ Handels-/ Frontoffice-/ Banksysteme

  • DATEV
  • Bloomberg und Reuters
  • Datastream
  • Tradeweb
  • Front Arena / Summit
  • Xentis / SimCorp Dimension
  • OSPlus


Migrationssysteme

  • SAP CMS
  • ALiS (Adressbezogenes Limitsystem)


MS Office

  • Word, Excel. PowerPoint (gute Kenntnisse)
  • Visio


Projektarbeit (SüdKa und Hypothekenbank Frankfurt)

  •  Auswahl und Einführung eines Front
  •  Analyse FO-System
  • Koordination Schnittstellen und Orderrouting
  • Testing von Front-Office
  • Testfälle generieren
  • Eingabe und Dokumentation von Invest
  • Integration und Migration von Wertpapieren / Portfolien
  • Planung und Koordination
  • Überprüfung und Dokumentation
  • Einführung Investmentprozess
  • Analyse bestehender Prozesse sowie Vereinheitlichung
  • Weiterentwicklung des Investmentprozesses
  • Implementierung und Dokumentation, RfP
  • Analyse von Kundenanforderungen (Reporting)
  • Kommunikation mit den Stakeholdern (IT, Backoffice, Externen Beratern,
  • Fin. Engineering,etc.
  • Ausarbeitung und Unterstützung bei der Ausgestaltung und Implementierung Reporting
  • Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten
  • Personalführung (fachlich) im Rahmen von Projekten
  • Erfahrung Scrum - im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
  • Change Management
  • Unterstützung Fusion SüdKA mbH und BWK mbH
  • Unterstützung Integration Hypothekenbank Essen in die Eurohypo
  • Eurohypo - vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank bis zur Schließung(Unterstützung der Bereichsleitung)
  • Seminar im Rahmen der Transfergesellschaft Beat Transfer GmbH


Client Relation (SüdKa und Hypothekenbank Frankfurt)

  • Ausarbeitung von AssetAllokationen unter Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse sowie Risk/ Return
  • Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen
  • Kundenkommunikation und Kundenmanagement
  • Verhandlungen mit Gesprächspartnern sowie stetige Kommunikati
  • Investorengespräche mit Emittenten (global)
  • Aufbau eines Kundennetzwerkes (Dt. Bundesländer, AT Bundesländer,
  • CH Kantone, sowie deren Förderinstituten)
  • Temporäre Zusammenarbeit mit Corporate & Markets ? Konzernauftritt Commerzbank/ Public Finance bei Dt. Bundesländern
  • Informationsmanagement im Konzern


Wofür stehe ich?

  • Ich stehe für eine wertschätzende und transparente Führung, in der jeder sein einzigartiges Potenzial entfalten kann. Transparenz, Ehrlichkeit und die Anerkennung der vielfältigen Beiträge jedes Teammitglieds, unabhängig von Alter oder Erfahrungsebene, tragen zum Erfolg bei. Notwendige Eskalationen werden offen und konkret frühzeitig in den zuständigen Gremien von mir platziert. 
  • In meiner Philosophie ist das Team eine Einheit, in der jeder eine wichtige Rolle innehat, nicht überfordert wird und langfristig zum gemeinsamen Projekt- und Unternehmenserfolg beiträgt.


Was bringe ich mit?

  • Erfahrung in der Führung von IT- und Fachbereich-Projektteams sowie mit den damit verbundenen Aufgabenbereichen (Stakeholdermgt./  - Kommunikation, etc.) als Programm-/ Projektleiter und als Scrum Master.
  • Erfahrung im Rahmen der Integration (Hypothekenbank Essen / diverse Migrationen, Eingliederungen von Mitarbeitern, Zusammenführung von Systemen, Changemanagement, u.a.)
  • Jahrelange Verantwortung von Projekt-Budgets > 5 Mio. EUR sowie verantwortlich für Vermögenswerte > 10 Mrd. EUR
  • Erfahrung in der Optimierung und Anpassung von Prozessen sowie deren Modellierung im Rahmen meiner Festanstellungen sowie in Projekten
  • Erfahrung im Transformations- und Changemanagement im Rahmen diverser Projekte. Langjährige Tätigkeit als Fonds-/Portfoliomanager setzt eine rasche Auffassungsgabe, schnelles Abrufen von Know-how sowie eine Affinität für komplexe Sachverhalte und unternehmerische Denkweise voraus. Diese Fähigkeiten waren und sind eine gute Voraussetzung für vergangene und zukünftige Projekte.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.