Second-Level-Support, Benutzers Service, Rollout, Administration
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Administration/Support
Client/Server
VMware
UHD
2nd Level Support
Windows
Rollout
Serveradministration
Backup-Systeme
TK-Anlage
VoIP
3cx
Projektleitungs-Assistenz
Teamleading
Sophos
TeamViewer
anydesk
VMware ESX
VMware Horizon
Hardware
Migration
Linux
1st Level Support
Deutsch
Englisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Jena (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Schweiz

Vorzugsweise Remote Einsätze

möglich

Projekte

Projekte

2022 ? heute: Administration / Support


Kunde: HZD ? Hessische Zentrale für Datenverarbeitung


Aufgaben:

  • Support in Betrieb und Entwicklung, Linux, Tomcat
  • Installation Webreleases
  • Überwachung, Planung und Durchführung von Betrieblichen Abläufen in der Administration der Kundensoftware und Abfragen sowie Korrekturen in Oracle SQL mit CloudBeaver
  • Administration Keycloak
  • Erstellung einer AdressDB mit MS Access/VBA
  • Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen


2011 ? heute: Projekt Planung - Administration ? Support - System-Integration - Troubleshooting


Kunde: IT-Kraftwerk, Moßbach


Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration Windows Server alle Versionen, auch Terminal-Server, Betreuung von Apothekentechnik und Software (Prokas, Steribase, ect.). Übernahme von Geschäftsführenden Funktionen, Koordinieren von ext. Mitarbeiter, Angebote, Einkauf, Buchhaltung, Akquisition von Kunden, ect.
  • Projektleitung bei Deutscher Mieterbund mit allen angeschlossenen Mietervereinen. Austausch von Hardware, Betrieb, Wartung und Konsolidierungen der Serversysteme in den Rechenzentren. Migration der Windows-Server von 2008/2011 auf Server 2016/2019. Planung und Durchführung der Projekte, Second-Level und Third-Level-Support. Server Virtualisierung Installation / Konfiguration. Asterisk Elastix, FreePBX und 3CX TK-Anlagen, Organisation SIP-Trunks und Rufnummernportierung.
  • Installation / Konfiguration Sophos UTM 9 Firewalls (Network Protection, Wireless Protection, Web Protection, ect.).
  • Aufbau, Konfiguration und Administration ESXi Hypervisor- inkl. Storage mit Aufbau und Dokumentation einer HA vor Ort beim Kunden und im Rechenzentrum. Konvertieren von physischen Maschinen und Virtualisierungsplattformen zu VMware ESXi 5.x / 6.x, Verwaltung über vCenter/vSphere.
  • Erstellen von IT-Systemdokumentationen (IT-Infrastruktur), Schulungen, Benutzerhandbücher und HowTo-Anleitungen.

2022 - 2022: Support / Administration / System-Integration


Kunde: Framesoft AG


Aufgaben:

  • SLA / Telefon- und Mail-Support bei Anfragen zu Entwicklungen von Framesoft.
  • Tickets/issues erstellen in Jira, Dokumentation in Confluence.
  • Installation, Konfiguration Docker auf Linux Fedora, Installation, Konfiguration Zabbix und Icinga2 in Docker Container.
  • Verschiedene Administrative Aufgaben in Linux, Windows und VMware ESXi vSphere.

2014 - 2014: OnSite Support


Kunde: Vodafone DE, Eschborn


Aufgaben:

  • On-Site-Support / Floorsupport, Hardwaresupport, Client/Server, UMTS/LTE, VPN, ect.


2012 - 2014: Windows 7 Rollout


Kunde: Vodafone DE, Eschborn


Aufgaben:

  • Terminkoordination der zu migrierenden Geräte ? ca. 16.500 Assets, Team Leading und Projektassistenz, Migration On-Site und remote, Betankung der Geräte, First- und Second-Level-Support (Three-Day-Support), Verwaltung/Koordination für das Replacement von nicht kompatiblen Geräten, Verantwortlich für die Entsorgung der Alt-Hardware.
  • On-Site-Support.

2012 - 2012: Windows 7 Rollout


Kunde: Nintendo, Frankfurt a. Main u. Großostheim


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations, Organisation Rollout in Frankfurt a. Main, Second-Level-Support.
  • Ca. 1.800 Assets wurden betankt und ausgetauscht.

2011 - 2012: GPSIII Rollout


Kunde: BASF, Ludwigshafen


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations inkl. Migration der Daten von Alt-HW zu Neu-HW, Konfiguration der Anwendungen, UMTS, VPN etc.
  • Einweisung und Übergabe an den User - ca. 28.134 Assets wurden migriert.

2009 - 2011: ThinClient Rollout in über 900 Lokationen


Kunde: BARMER-GEK, Hessen


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den PLZ-Bereich 35 ? 65.
  • Anlegen der neuen ThinClients im System, Austausch der Thin Clients und anschließendes löschen der alten Clients, Funktionstest mit Einweisung und Einzelabnahme, wie auch die Gesamtabnahme durch den Filialverantwortlichen.

2005 ? 2009: 1st und 2nd Level Support / Netzwerk / Rollout


Kunde: RMPCS, Liederbach a. T.


Aufgaben:

  • Support bei Anwendersoftware-, Drucker-, Netzwerk- und PC-Problemen.
  • Cat-Verkabelung mit Anschluss an Patchbay und Netzwerkdosen.
  • Installation, Konfiguration, Wartung, Support für Workstations, Windows Server und NAS Server.
  • Hardwaresupport für T-Systems und Siemens Travel Service.
  • Terminalserver, VMWare

2004 - 2004: 1st und 2nd Level Support / Serverinstallation / Move


Kunde: Select-Immobilien, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Installation Patchbay und Netzwerkdosen, Serverschrank, Ab- und Aufbau der Server und Workstations.
  • Installation und Konfiguration Suse Linux Server (Domäne), Anbindung der Clients mit Windows XP Prof.
  • Usersupport für 19 Clients via remote und Vor-Ort-Service.

2003 - 2004: Rollout


Kunde: Gilette, Kronberg


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations.
  • Second-Level-Support (Fieldservice), Organisation der Verteilung inkl. Betankung von Notebooks und Workstations über Tivoli.

2003 - 2003: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: Deutsche Bank und Commerzbank, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

  • Usersupport für ca. 300 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
  • Ticketerfassung und Auswertung über Remedy.
  • Teamleader im Rollout, komplette Neubestückung mit Workstations und Anbindung in die Domäne, Support bei Client/Server Problemen.

2002 - 2002: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: OMG (Umicore), Hanau-Wolfgang


Aufgaben:

  • Usersupport via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice).
  • Ticketerfassung über OctoHelp in Lotus Notes.
  • Wartung der Workstations und Austausch defekter Hardware.

1999 - 2001: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: Dresdner Bank, Dresdner Kleinwort Wasserstein und DIT, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Jahr 2000 Updates der Workstations, verantwortlich für den Hardwarepool.
  • Usersupport für 250 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
  • Administration Netzwerkdrucker und Backups mit ArcServ u. ExecView.
  • Verschiedene Rollouts.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Informatik / Systemintegration / Netzwerktechniker
  • EDV-Sachverständiger (Zertifiziert)

Position

Position

  • 2nd + 3rd-Level-Support

  • Rollout

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Client/Server VMware UHD 2nd Level Support Windows Rollout Serveradministration Backup-Systeme TK-Anlage VoIP 3cx Projektleitungs-Assistenz Teamleading Sophos TeamViewer anydesk VMware ESX VMware Horizon Hardware Migration Linux 1st Level Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office alle Versionen
OpenOffice
BEA Brak
Governikus
Nakivo
NetJapan
Acronis
Hyena
Tivoli
Remedy
Reuters
Bloomberg
Adobe Acrobat
TeamViewer
Anydesk
Putty
WinSCP
Virtualbox
VMware
vCenter und Converter
vSpere
HyperV
5nine Manager
Allgemeine Admin Tools

Skillprofil

  • VMware/ESXi Virtualisierung
  • Troubleshooting
  • Projektleitung - Geschäftsführung
  • Administration und 2nd + 3rd Level Support
  • On-Site-Support


Kommunikation/Netze

  • LAN
  • Wan
  • UMTS
  • LTE
  • VPN
  • ISDN
  • ADSL/VDSL2
  • SIP
  • VoIP


Methoden / Tools

  • Alle MS Office Versionen
  • MS Access
  • OpenOffice
  • CloudBeaver
  • Rundeck
  • BackupExec
  • Nakivo Backup
  • NetJapan
  • Adobe Acrobat
  • TeamViewer
  • VMware
  • Putty
  • WinSCP
  • Zabbix
  • Icinga2
  • Grafana
  • sonst. standard Tools in der Administration.3CX
  • vCenter
  • vCenter Converter
  • vShpere
  • Virtualisierung
  • 5nine Manager
  • ESET Antivirus
  • Sophos Central Intercept X
  • Governikus
  • BeaBrak
  • Docker
  • Jira
  • Confluence
  • Keycloak
  • SQL
  • CloudBeaver
  • xWiki
  • u.v.m.

Betriebssysteme

Exchange
2013/2016/2019
Hyper-V Core
Linux OpenSuse
Proxmox
Ubuntu
VMware ESXi
Windows 10
Windows 7/Vista
Windows 8.x
Windows Server
2008, 2011, 2012, 2016 und 2019 alle Server
Apple
Fedora

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
und DSL
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
und Remcon PC Duo, DameWare
Router
auch Wireless
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

ABUS SECVEST Alarmanlagen und Video-Überwachung
Desktops
Fax
MFP-, Etiketten- und Rezept-Drucker
Notebooks
Router
Sangoma
Scanner
Server
HP ProLiant, Synology, Qnap
Smartphones
Sophos UTM 9
Switche
Thin Clients
USV
Workstations
Yealink
3CX TK-Anlage
Sophos SG
ePostbox

Branchen

Branchen

  • Bankenumfeld
  • Versicherungen
  • Industrie
  • Vereine und Verbände
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Jena (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Schweiz

Vorzugsweise Remote Einsätze

möglich

Projekte

Projekte

2022 ? heute: Administration / Support


Kunde: HZD ? Hessische Zentrale für Datenverarbeitung


Aufgaben:

  • Support in Betrieb und Entwicklung, Linux, Tomcat
  • Installation Webreleases
  • Überwachung, Planung und Durchführung von Betrieblichen Abläufen in der Administration der Kundensoftware und Abfragen sowie Korrekturen in Oracle SQL mit CloudBeaver
  • Administration Keycloak
  • Erstellung einer AdressDB mit MS Access/VBA
  • Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen


2011 ? heute: Projekt Planung - Administration ? Support - System-Integration - Troubleshooting


Kunde: IT-Kraftwerk, Moßbach


Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration Windows Server alle Versionen, auch Terminal-Server, Betreuung von Apothekentechnik und Software (Prokas, Steribase, ect.). Übernahme von Geschäftsführenden Funktionen, Koordinieren von ext. Mitarbeiter, Angebote, Einkauf, Buchhaltung, Akquisition von Kunden, ect.
  • Projektleitung bei Deutscher Mieterbund mit allen angeschlossenen Mietervereinen. Austausch von Hardware, Betrieb, Wartung und Konsolidierungen der Serversysteme in den Rechenzentren. Migration der Windows-Server von 2008/2011 auf Server 2016/2019. Planung und Durchführung der Projekte, Second-Level und Third-Level-Support. Server Virtualisierung Installation / Konfiguration. Asterisk Elastix, FreePBX und 3CX TK-Anlagen, Organisation SIP-Trunks und Rufnummernportierung.
  • Installation / Konfiguration Sophos UTM 9 Firewalls (Network Protection, Wireless Protection, Web Protection, ect.).
  • Aufbau, Konfiguration und Administration ESXi Hypervisor- inkl. Storage mit Aufbau und Dokumentation einer HA vor Ort beim Kunden und im Rechenzentrum. Konvertieren von physischen Maschinen und Virtualisierungsplattformen zu VMware ESXi 5.x / 6.x, Verwaltung über vCenter/vSphere.
  • Erstellen von IT-Systemdokumentationen (IT-Infrastruktur), Schulungen, Benutzerhandbücher und HowTo-Anleitungen.

2022 - 2022: Support / Administration / System-Integration


Kunde: Framesoft AG


Aufgaben:

  • SLA / Telefon- und Mail-Support bei Anfragen zu Entwicklungen von Framesoft.
  • Tickets/issues erstellen in Jira, Dokumentation in Confluence.
  • Installation, Konfiguration Docker auf Linux Fedora, Installation, Konfiguration Zabbix und Icinga2 in Docker Container.
  • Verschiedene Administrative Aufgaben in Linux, Windows und VMware ESXi vSphere.

2014 - 2014: OnSite Support


Kunde: Vodafone DE, Eschborn


Aufgaben:

  • On-Site-Support / Floorsupport, Hardwaresupport, Client/Server, UMTS/LTE, VPN, ect.


2012 - 2014: Windows 7 Rollout


Kunde: Vodafone DE, Eschborn


Aufgaben:

  • Terminkoordination der zu migrierenden Geräte ? ca. 16.500 Assets, Team Leading und Projektassistenz, Migration On-Site und remote, Betankung der Geräte, First- und Second-Level-Support (Three-Day-Support), Verwaltung/Koordination für das Replacement von nicht kompatiblen Geräten, Verantwortlich für die Entsorgung der Alt-Hardware.
  • On-Site-Support.

2012 - 2012: Windows 7 Rollout


Kunde: Nintendo, Frankfurt a. Main u. Großostheim


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations, Organisation Rollout in Frankfurt a. Main, Second-Level-Support.
  • Ca. 1.800 Assets wurden betankt und ausgetauscht.

2011 - 2012: GPSIII Rollout


Kunde: BASF, Ludwigshafen


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations inkl. Migration der Daten von Alt-HW zu Neu-HW, Konfiguration der Anwendungen, UMTS, VPN etc.
  • Einweisung und Übergabe an den User - ca. 28.134 Assets wurden migriert.

2009 - 2011: ThinClient Rollout in über 900 Lokationen


Kunde: BARMER-GEK, Hessen


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den PLZ-Bereich 35 ? 65.
  • Anlegen der neuen ThinClients im System, Austausch der Thin Clients und anschließendes löschen der alten Clients, Funktionstest mit Einweisung und Einzelabnahme, wie auch die Gesamtabnahme durch den Filialverantwortlichen.

2005 ? 2009: 1st und 2nd Level Support / Netzwerk / Rollout


Kunde: RMPCS, Liederbach a. T.


Aufgaben:

  • Support bei Anwendersoftware-, Drucker-, Netzwerk- und PC-Problemen.
  • Cat-Verkabelung mit Anschluss an Patchbay und Netzwerkdosen.
  • Installation, Konfiguration, Wartung, Support für Workstations, Windows Server und NAS Server.
  • Hardwaresupport für T-Systems und Siemens Travel Service.
  • Terminalserver, VMWare

2004 - 2004: 1st und 2nd Level Support / Serverinstallation / Move


Kunde: Select-Immobilien, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Installation Patchbay und Netzwerkdosen, Serverschrank, Ab- und Aufbau der Server und Workstations.
  • Installation und Konfiguration Suse Linux Server (Domäne), Anbindung der Clients mit Windows XP Prof.
  • Usersupport für 19 Clients via remote und Vor-Ort-Service.

2003 - 2004: Rollout


Kunde: Gilette, Kronberg


Aufgaben:

  • Austausch von Notebooks und Workstations.
  • Second-Level-Support (Fieldservice), Organisation der Verteilung inkl. Betankung von Notebooks und Workstations über Tivoli.

2003 - 2003: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: Deutsche Bank und Commerzbank, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

  • Usersupport für ca. 300 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
  • Ticketerfassung und Auswertung über Remedy.
  • Teamleader im Rollout, komplette Neubestückung mit Workstations und Anbindung in die Domäne, Support bei Client/Server Problemen.

2002 - 2002: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: OMG (Umicore), Hanau-Wolfgang


Aufgaben:

  • Usersupport via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice).
  • Ticketerfassung über OctoHelp in Lotus Notes.
  • Wartung der Workstations und Austausch defekter Hardware.

1999 - 2001: 1st und 2nd Level Support / Fieldservice


Kunde: Dresdner Bank, Dresdner Kleinwort Wasserstein und DIT, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Jahr 2000 Updates der Workstations, verantwortlich für den Hardwarepool.
  • Usersupport für 250 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
  • Administration Netzwerkdrucker und Backups mit ArcServ u. ExecView.
  • Verschiedene Rollouts.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Informatik / Systemintegration / Netzwerktechniker
  • EDV-Sachverständiger (Zertifiziert)

Position

Position

  • 2nd + 3rd-Level-Support

  • Rollout

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Client/Server VMware UHD 2nd Level Support Windows Rollout Serveradministration Backup-Systeme TK-Anlage VoIP 3cx Projektleitungs-Assistenz Teamleading Sophos TeamViewer anydesk VMware ESX VMware Horizon Hardware Migration Linux 1st Level Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office alle Versionen
OpenOffice
BEA Brak
Governikus
Nakivo
NetJapan
Acronis
Hyena
Tivoli
Remedy
Reuters
Bloomberg
Adobe Acrobat
TeamViewer
Anydesk
Putty
WinSCP
Virtualbox
VMware
vCenter und Converter
vSpere
HyperV
5nine Manager
Allgemeine Admin Tools

Skillprofil

  • VMware/ESXi Virtualisierung
  • Troubleshooting
  • Projektleitung - Geschäftsführung
  • Administration und 2nd + 3rd Level Support
  • On-Site-Support


Kommunikation/Netze

  • LAN
  • Wan
  • UMTS
  • LTE
  • VPN
  • ISDN
  • ADSL/VDSL2
  • SIP
  • VoIP


Methoden / Tools

  • Alle MS Office Versionen
  • MS Access
  • OpenOffice
  • CloudBeaver
  • Rundeck
  • BackupExec
  • Nakivo Backup
  • NetJapan
  • Adobe Acrobat
  • TeamViewer
  • VMware
  • Putty
  • WinSCP
  • Zabbix
  • Icinga2
  • Grafana
  • sonst. standard Tools in der Administration.3CX
  • vCenter
  • vCenter Converter
  • vShpere
  • Virtualisierung
  • 5nine Manager
  • ESET Antivirus
  • Sophos Central Intercept X
  • Governikus
  • BeaBrak
  • Docker
  • Jira
  • Confluence
  • Keycloak
  • SQL
  • CloudBeaver
  • xWiki
  • u.v.m.

Betriebssysteme

Exchange
2013/2016/2019
Hyper-V Core
Linux OpenSuse
Proxmox
Ubuntu
VMware ESXi
Windows 10
Windows 7/Vista
Windows 8.x
Windows Server
2008, 2011, 2012, 2016 und 2019 alle Server
Apple
Fedora

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
und DSL
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
und Remcon PC Duo, DameWare
Router
auch Wireless
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

ABUS SECVEST Alarmanlagen und Video-Überwachung
Desktops
Fax
MFP-, Etiketten- und Rezept-Drucker
Notebooks
Router
Sangoma
Scanner
Server
HP ProLiant, Synology, Qnap
Smartphones
Sophos UTM 9
Switche
Thin Clients
USV
Workstations
Yealink
3CX TK-Anlage
Sophos SG
ePostbox

Branchen

Branchen

  • Bankenumfeld
  • Versicherungen
  • Industrie
  • Vereine und Verbände
  • Behörden

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