Erfahrener Interim Manager und Senior Projekt-Manager mit 21 Jahren IT Management-Erfahrung
Aktualisiert am 18.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Interim Manager
Projektmanagement
Gesamtprojektmanagement
Deutsch
Englisch
Russisch
Kroatisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-01 - 2025-01

Strategische und operative Leitung

Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Sales, Service & Admin.
Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Sales, Service & Admin.
  • Strategische und operative Leitung der IM Commercial Applications Sales, Service & Administration Abteilung in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht
  • Führungsverantwortung für 4 Teams mit 40 internen Consultants sowie Steuerung von externen Projekt Mitarbeitern
  • Planung und Implementierung von SAPLandschaften einschließlich der Subsysteme im Bereich CRM (Vertrieb), LCS (globaler After Sales) und FI / CO / PS
  • Vorantreiben von Best Practices in CRM, LCS und FI / CO / PS
  • Implementierung neuer und Optimierung bestehender Sales, Service & Administration Geschäftsprozesse durch konsequente Digitalisierung der Sales, Service & Admin. Applikationslandschaft
  • Umsetzung und Sicherstellung der Qualität im laufenden Betrieb nach ITIL-Standards
  • Verantwortung für IT Applikations Standards, Architektur sowie Deployment für den Bereich Commercial Applications
  • Design und Implementierung des Krones Global Template und des dazugehörigen Application Lifecycle Managements (ALM)
  • Vorantreiben von IT-Veränderungsprozessen ? im speziellen die Umstellung von Individualentwicklungen auf Standard-Software
  • Outsourcing von IT-Services zu Krones Indien (Business One, Formular- und Fiori App Entwicklung, Berechtigungsrollen)
KRONES AG
Neutraubling
2 Jahre 4 Monate
2021-09 - 2023-12

Aufbau, strategische und operative Leitung

Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Design and Build
Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Design and Build
  • Aufbau, strategische und operative Leitung der IM Commercial Applications Design and Build Abteilung
  • Schaffung einer effizienten, skalierbaren und hybriden IM Commercial Applications Landschaft (S/4 HANA, Cloud-Computing, Salesforce) in enger Zusammenarbeit mit dem CIO und weiteren Key Stakeholdern des Unternehmens
  • Konzeptionierung sowie Umsetzung einer modernen und ganzheitlichen IT DigitalisierungsStrategie im Rahmen des Krones Global Template
  • Leitung von zukunftsweisenden Transformationsprojekten
  • Erstellung globaler IM Commercial Applications Standards und Guidelines
  • Vorantreiben von IT-Veränderungsprozessen
  • Führung, Motivation, Weiterentwicklung und Ausbau der IM Commercial Applications Design and Build Abteilung gemäß der Unternehmensstrategie
  • Führungsverantwortung für 30 in-house Consultants und 60 externe (Projekt)Mitarbeiter
  • Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Aktives (IT-)Kostenmanagement
KRONES AG
Neutraubling
6 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2021-08

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung

Head of Information Management - CRM & LCS, FI / CO
Head of Information Management - CRM & LCS, FI / CO
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung einschließlich strategischer Weiterentwicklung
  • Planung, Architektur, Implementierung, Betrieb und Verantwortung für konzernweite SAP-Landschaft einschließlich der Subsysteme im Bereich CRM (Vertriebsprozesse), LCS (globale After Sales Prozesse) und FI / CO
  • IT-Verantwortung für Projekte im Vertriebs-, Customer Service und CRM-Umfeld
  • Internationaler Rollout der SAP ERP, CRM sowie Business One IT Applikationen in 19 Ländern
  • Internationalisierung der IM ? CRM LCS, FI / CO Abteilung (Führungsverantwortung für 36 SAP inhouse Consultants in Deutschland)
  • Erfolgreiche Implementierung von agilen Methoden für Softwareentwicklung
  • Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Budget und Kostenmanagement
  • Auswahl und Steuerung der externen ITDienstleister & Partner
  • Make-or-buy-Entscheidungen für Software und Applikationen
  • im SAP IM&C Council für Maschinen- und Anlagenbau ? Identifikation sowie Mitarbeit an zukunftsweisenden Best Practice Branchen Lösungen sowie digitaler Transformation (beispielsweise Industrie 4.0, digitaler Zwilling)
KRONES AG
Neutraubling
4 Jahre
2011-05 - 2015-04

Leitung und Weiterentwicklung

Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
  • Leitung und Weiterentwicklung der Global IT Applications Abteilung (Führungsverantwortung für 20 SAP in-house Consultants in Österreich, Polen, Tschechien, Singapur, Thailand sowie Malaysien)
  • Entwicklung der konzernweiten Semperit IT Strategie in Bezug auf Applikationen, Architektur und Services
  • Technische Verantwortung im ERP-Programm für die Semperit Gruppe basierend auf (SAP) Best Practices
  • Konzeptionierung sowie Aufbau der Semperit IT Applikationslandschaft
  • Standardisierung und Harmonisierung von:
  • Finanzbuchhaltung & Controlling
  • Order to Cash & Purchase to Pay
  • HR Personal Administration & Organisations Management
  • SAP Finanzkonsolidierung (BO FC)
  • Erstellung der ERP-Roadmap für den Semperit Konzern, IT Projekt- und Portfoliomanagement
  • Zusammenführung und Vereinheitlichung von lokalen Einzellösungen
  • Steuerung der Aktivitäten der IT Applications Abteilung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Design und Pilot SAP BW / BO Production Reporting sowie Global KPI Reporting
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der SAP ERP, HR und BW Systeme
  • ITIL basierte Implementierung von IT-Prozessen (Applikations Richtlinie, effiziente Change Management-Maßnahmen)
  • SAP Vertrags- und Lizenzmanagement 
SEMPERIT AG HOLDING
Wien
9 Monate
2013-10 - 2014-06

interimistische Leitung

Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
  • interimistische Leitung der Semperit IT (gemeinsam mit Infrastruktur Kollegen) inklusive Personal- und Budgetverantwortung
  • Erarbeitung und Planung der Semperit IT-Strategie 2020+
SEMPERIT AG HOLDING
8 Jahre 4 Monate
2003-01 - 2011-04

Konzeptionierung, Aufbau sowie Betrieb der SAP HR System Landschaft

Teamleiter SAP Competence Center HR
Teamleiter SAP Competence Center HR
  • Konzeptionierung, Aufbau sowie Betrieb der SAP HR System Landschaft für Zentral- und Osteuropa mit ca. 4.000 Usern in 19 Ländern als Verantwortlicher
  • Aufbau des SAP Competence Centers HR (Führungsverantwortung für 7 SAP in-house Consultants in Österreich, Polen, Ungarn, Türkei und Russland)
  • Projektleitung für sämtliche HR Projekte des Henkel CEE ? Konzerns in Zentral- und Osteuropa
  • Wartung und Weiterentwicklung von SAP HR Komponenten in der CEE Region:
  • Personal Administration, Organisations- und Trainings Management
  • Reisekostenabrechnung
  • Employee Self Service und SAP Portal
  • Implementierung einer leistungsfähigen Key-UserStruktur
  • Key Account Manager in der IT für den HR Bereich mit Budgetverantwortung
  • Definition von globalen Henkel Personal Prozessen und Standard IT Applikationen im Processes Consulting Architecture (PCA) Team
  • IPMA zertifizierter Projektmanager mit 63 Projektleitungen in 25 Ländern 
HENKELCEEGRUPPE
Wien
1 Jahr 5 Monate
2004-10 - 2006-02

Konzeptionierung sowie Aufbau der SAP HR System Landschaft

Teamleiter SAP Competence Center HR
Teamleiter SAP Competence Center HR
  • Konzeptionierung sowie Aufbau der SAP HR System Landschaft für China als Pilotprojekt für Henkel in Asien
HENKEL CEE GRUPPE
Wien
2 Jahre 7 Monate
2002-06 - 2004-12

Abteilung Application Services

SAP in-house Consultant ? FI / CO
SAP in-house Consultant ? FI / CO
  • Abteilung Application Services
  • SAP in-house Consultant für:
    • Anlagenbuchhaltung und Controlling
    • ?Mitarbeit bei SAP R/3 Einführungen in Rumänien, Bulgarien, Lettland, Estland und Russland
HENKEL CEE GRUPPE
Wien
5 Monate
2002-01 - 2002-05

Gruppe SAP ? Applications

SAP in-house Consultant ? MM
SAP in-house Consultant ? MM
  • Gruppe SAP ? Applications
  • SAP in-house Consultant für Materialwirtschaft
  • Geschäftsprozessmodellierung, Wartung und Weiterentwicklung der SAP Materialwirtschaft
  • Konzeptionierung und Pflege von Berechtigungsrollen

ÖSTERREICHISCHE NATIONALBANK
Wien
4 Jahre 2 Monate
1997-12 - 2002-01

Abteilung Systementwicklung

SAP in-house Consultant ? FI, MM
SAP in-house Consultant ? FI, MM
  • Abteilung Systementwicklung
  • SAP in-house Consultant für das Finanzwesen (inklusive Anlagenbuchhaltung, Kreditmanagement, Cash Management) sowie die Logistik Rechnungsprüfung
  • Projektleitung bei SAP R/3 Implementierungen in Zentral- und Osteuropa
  • Erstellung vom Trainings Konzept sowie Schulungsunterlagen
  • Mitarbeit bei SAP R/3 Einführungen in Zentral- und Osteuropa (einschließlich Übersetzungen und Länderspezifika)
HENKEL AUSTRIA
Wien
1 Jahr 4 Monate
1996-08 - 1997-11

Organisation und EDV

  • Vorbereitungen zur Markteröffnung in Bukarest
  • Projekt Neues Warenwirtschaft System in Utrecht

METRO C & C
Vösendorf, Bukarest
9 Monate
1995-07 - 1996-03

Buchhaltung, Kostenrechnung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Interne Verrechnung, Bank, Personal, Übersetzung & IT
ILBAU
Spittal / Drau, Moskau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
1987-10 - 1995-03

Studium der Handelswissenschaften

WIRTSCHAFTSUNI VERSITÄT WIEN, Wien
WIRTSCHAFTSUNI VERSITÄT WIEN, Wien
  • Spezielle Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels (Internationales Marketing & Finanzierung)
  • mit Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa
  • Wirtschaftsgeschichte
5 Monate
1992-02 - 1992-06

Austauschstudent

WIRTSCHAFTS HOCHSCHULE PLECHANOW, Moskau
WIRTSCHAFTS HOCHSCHULE PLECHANOW, Moskau
  • Diplomarbeit auf Anfrage
7 Jahre 9 Monate
1978-09 - 1986-05

Matura

NEUSPRACHLICHES GYMNASIUM, Mattersburg
NEUSPRACHLICHES GYMNASIUM, Mattersburg
  • mit Englisch, Russisch und Kroatisch

Position

Position

  • Interim Manager
  • Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Projektmanagement Gesamtprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • 21 Jahre ManagementErfahrung in Bezug auf Organisation & IT
  • Verantwortung bei Erarbeitung der IT-Strategie für Applikationen, Architektur und IT Services
  • Internationales Business Consulting (SAP) und Projekt Management Erfahrung in 25 Ländern ? speziell in Mittelund Osteuropa sowie Asien
  • IPMA zertifizierter Projektmanager
  • Erfahrungen mit S/4 HANA, Cloud-Computing und digitaler Transformation
  • Vom Prozessmanagement bis Umsetzung, Go-Live & Roll-Out
  • Implementierung von agilen Methoden für Software-Entwicklung
  • Erfahrung mit Release- und IT Betriebs-Prozessen
  • Outsourcing von IT-Services zu Krones Indien
  • Auswahl und Steuerung von externen IT Dienstleistern & Partnern
  • Selektion von (ERP) Systemen (Angebote, Prüfung und Auswahl der Applikationen)
  • Migrationsprojekte sowie Integration von zugekauften Unternehmen
  • Optimierung von ITIL basierten Prozessen und Services
  • Studium der Handelswissenschaften


QUALIFIKATIONEN & KOMPETENZEN

  • MANAGEMENT & FÜHRUNG, GRUPPENDYNAMIK
  • PROJEKT- UND PORTFOLIO MANAGEMENT
  • FÜHRUNG INTERNATIONALER PROJEKTE
  • ARIS UND ADONIS GESCHÄFTSPROZESS-MANAGEMENT
  • SAP R/3, S/4HANA, BW / BO
  • TEAMAUSWAHL, -AUFBAU UND ? TRAINING
  • CLOUD-COMPUTING, SALESFORCE
  • AGILE METHODEN
  • MICROSOFT-OFFICEANWENDUNGEN


ANZ. PROJEKTE JE PROZESS:

  • HR: 28
  • ERP: 23
  • Finance: 21
  • IT: 11
  • Service: 11
  • Sales: 7
  • S/4 HANA: 6
  • Reporting: 4
  • Assets: 3
  • Organization: 3
  • CRM: 2


PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Analytisch und strukturiert
  • Belastbare, innovative, kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke
  • Strategisches Denken und operatives Wissen
  • Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Problemlösungsorientiert
  • Langjährige Führungserfahrung als Linienmanager
  • Motivierend und visionär
  • Teamfähig
  • Konflikt- & Stakeholder Management


S/4 HANA ERFAHRUNG:

  • S/4 HANA Readiness
  • S/4 HANA Global Template
  • S/4 HANA Pilot Rollout Ungarn
  • S/4 HANA Rollout Krones China
  • S/4 HANA Global Template 2.0
  • S/4 HANA Public Cloud Marokko

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmerisches Denken und Handeln
Experte
Analytisch und strukturiert
Experte


Personalverantwortung

Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Experte
  • Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Produzierende Industrie
  • Chemie
  • Konsum-/ Gebrauchsgüter
  • Kosmetik
  • Medizin
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Handel
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-01 - 2025-01

Strategische und operative Leitung

Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Sales, Service & Admin.
Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Sales, Service & Admin.
  • Strategische und operative Leitung der IM Commercial Applications Sales, Service & Administration Abteilung in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht
  • Führungsverantwortung für 4 Teams mit 40 internen Consultants sowie Steuerung von externen Projekt Mitarbeitern
  • Planung und Implementierung von SAPLandschaften einschließlich der Subsysteme im Bereich CRM (Vertrieb), LCS (globaler After Sales) und FI / CO / PS
  • Vorantreiben von Best Practices in CRM, LCS und FI / CO / PS
  • Implementierung neuer und Optimierung bestehender Sales, Service & Administration Geschäftsprozesse durch konsequente Digitalisierung der Sales, Service & Admin. Applikationslandschaft
  • Umsetzung und Sicherstellung der Qualität im laufenden Betrieb nach ITIL-Standards
  • Verantwortung für IT Applikations Standards, Architektur sowie Deployment für den Bereich Commercial Applications
  • Design und Implementierung des Krones Global Template und des dazugehörigen Application Lifecycle Managements (ALM)
  • Vorantreiben von IT-Veränderungsprozessen ? im speziellen die Umstellung von Individualentwicklungen auf Standard-Software
  • Outsourcing von IT-Services zu Krones Indien (Business One, Formular- und Fiori App Entwicklung, Berechtigungsrollen)
KRONES AG
Neutraubling
2 Jahre 4 Monate
2021-09 - 2023-12

Aufbau, strategische und operative Leitung

Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Design and Build
Head of Information Management (IM) - Commercial Applications Design and Build
  • Aufbau, strategische und operative Leitung der IM Commercial Applications Design and Build Abteilung
  • Schaffung einer effizienten, skalierbaren und hybriden IM Commercial Applications Landschaft (S/4 HANA, Cloud-Computing, Salesforce) in enger Zusammenarbeit mit dem CIO und weiteren Key Stakeholdern des Unternehmens
  • Konzeptionierung sowie Umsetzung einer modernen und ganzheitlichen IT DigitalisierungsStrategie im Rahmen des Krones Global Template
  • Leitung von zukunftsweisenden Transformationsprojekten
  • Erstellung globaler IM Commercial Applications Standards und Guidelines
  • Vorantreiben von IT-Veränderungsprozessen
  • Führung, Motivation, Weiterentwicklung und Ausbau der IM Commercial Applications Design and Build Abteilung gemäß der Unternehmensstrategie
  • Führungsverantwortung für 30 in-house Consultants und 60 externe (Projekt)Mitarbeiter
  • Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Aktives (IT-)Kostenmanagement
KRONES AG
Neutraubling
6 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2021-08

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung

Head of Information Management - CRM & LCS, FI / CO
Head of Information Management - CRM & LCS, FI / CO
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung einschließlich strategischer Weiterentwicklung
  • Planung, Architektur, Implementierung, Betrieb und Verantwortung für konzernweite SAP-Landschaft einschließlich der Subsysteme im Bereich CRM (Vertriebsprozesse), LCS (globale After Sales Prozesse) und FI / CO
  • IT-Verantwortung für Projekte im Vertriebs-, Customer Service und CRM-Umfeld
  • Internationaler Rollout der SAP ERP, CRM sowie Business One IT Applikationen in 19 Ländern
  • Internationalisierung der IM ? CRM LCS, FI / CO Abteilung (Führungsverantwortung für 36 SAP inhouse Consultants in Deutschland)
  • Erfolgreiche Implementierung von agilen Methoden für Softwareentwicklung
  • Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Budget und Kostenmanagement
  • Auswahl und Steuerung der externen ITDienstleister & Partner
  • Make-or-buy-Entscheidungen für Software und Applikationen
  • im SAP IM&C Council für Maschinen- und Anlagenbau ? Identifikation sowie Mitarbeit an zukunftsweisenden Best Practice Branchen Lösungen sowie digitaler Transformation (beispielsweise Industrie 4.0, digitaler Zwilling)
KRONES AG
Neutraubling
4 Jahre
2011-05 - 2015-04

Leitung und Weiterentwicklung

Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
  • Leitung und Weiterentwicklung der Global IT Applications Abteilung (Führungsverantwortung für 20 SAP in-house Consultants in Österreich, Polen, Tschechien, Singapur, Thailand sowie Malaysien)
  • Entwicklung der konzernweiten Semperit IT Strategie in Bezug auf Applikationen, Architektur und Services
  • Technische Verantwortung im ERP-Programm für die Semperit Gruppe basierend auf (SAP) Best Practices
  • Konzeptionierung sowie Aufbau der Semperit IT Applikationslandschaft
  • Standardisierung und Harmonisierung von:
  • Finanzbuchhaltung & Controlling
  • Order to Cash & Purchase to Pay
  • HR Personal Administration & Organisations Management
  • SAP Finanzkonsolidierung (BO FC)
  • Erstellung der ERP-Roadmap für den Semperit Konzern, IT Projekt- und Portfoliomanagement
  • Zusammenführung und Vereinheitlichung von lokalen Einzellösungen
  • Steuerung der Aktivitäten der IT Applications Abteilung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Design und Pilot SAP BW / BO Production Reporting sowie Global KPI Reporting
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der SAP ERP, HR und BW Systeme
  • ITIL basierte Implementierung von IT-Prozessen (Applikations Richtlinie, effiziente Change Management-Maßnahmen)
  • SAP Vertrags- und Lizenzmanagement 
SEMPERIT AG HOLDING
Wien
9 Monate
2013-10 - 2014-06

interimistische Leitung

Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
Head of Global IT Applications für SAP ERP, HR, BW und BO Systeme
  • interimistische Leitung der Semperit IT (gemeinsam mit Infrastruktur Kollegen) inklusive Personal- und Budgetverantwortung
  • Erarbeitung und Planung der Semperit IT-Strategie 2020+
SEMPERIT AG HOLDING
8 Jahre 4 Monate
2003-01 - 2011-04

Konzeptionierung, Aufbau sowie Betrieb der SAP HR System Landschaft

Teamleiter SAP Competence Center HR
Teamleiter SAP Competence Center HR
  • Konzeptionierung, Aufbau sowie Betrieb der SAP HR System Landschaft für Zentral- und Osteuropa mit ca. 4.000 Usern in 19 Ländern als Verantwortlicher
  • Aufbau des SAP Competence Centers HR (Führungsverantwortung für 7 SAP in-house Consultants in Österreich, Polen, Ungarn, Türkei und Russland)
  • Projektleitung für sämtliche HR Projekte des Henkel CEE ? Konzerns in Zentral- und Osteuropa
  • Wartung und Weiterentwicklung von SAP HR Komponenten in der CEE Region:
  • Personal Administration, Organisations- und Trainings Management
  • Reisekostenabrechnung
  • Employee Self Service und SAP Portal
  • Implementierung einer leistungsfähigen Key-UserStruktur
  • Key Account Manager in der IT für den HR Bereich mit Budgetverantwortung
  • Definition von globalen Henkel Personal Prozessen und Standard IT Applikationen im Processes Consulting Architecture (PCA) Team
  • IPMA zertifizierter Projektmanager mit 63 Projektleitungen in 25 Ländern 
HENKELCEEGRUPPE
Wien
1 Jahr 5 Monate
2004-10 - 2006-02

Konzeptionierung sowie Aufbau der SAP HR System Landschaft

Teamleiter SAP Competence Center HR
Teamleiter SAP Competence Center HR
  • Konzeptionierung sowie Aufbau der SAP HR System Landschaft für China als Pilotprojekt für Henkel in Asien
HENKEL CEE GRUPPE
Wien
2 Jahre 7 Monate
2002-06 - 2004-12

Abteilung Application Services

SAP in-house Consultant ? FI / CO
SAP in-house Consultant ? FI / CO
  • Abteilung Application Services
  • SAP in-house Consultant für:
    • Anlagenbuchhaltung und Controlling
    • ?Mitarbeit bei SAP R/3 Einführungen in Rumänien, Bulgarien, Lettland, Estland und Russland
HENKEL CEE GRUPPE
Wien
5 Monate
2002-01 - 2002-05

Gruppe SAP ? Applications

SAP in-house Consultant ? MM
SAP in-house Consultant ? MM
  • Gruppe SAP ? Applications
  • SAP in-house Consultant für Materialwirtschaft
  • Geschäftsprozessmodellierung, Wartung und Weiterentwicklung der SAP Materialwirtschaft
  • Konzeptionierung und Pflege von Berechtigungsrollen

ÖSTERREICHISCHE NATIONALBANK
Wien
4 Jahre 2 Monate
1997-12 - 2002-01

Abteilung Systementwicklung

SAP in-house Consultant ? FI, MM
SAP in-house Consultant ? FI, MM
  • Abteilung Systementwicklung
  • SAP in-house Consultant für das Finanzwesen (inklusive Anlagenbuchhaltung, Kreditmanagement, Cash Management) sowie die Logistik Rechnungsprüfung
  • Projektleitung bei SAP R/3 Implementierungen in Zentral- und Osteuropa
  • Erstellung vom Trainings Konzept sowie Schulungsunterlagen
  • Mitarbeit bei SAP R/3 Einführungen in Zentral- und Osteuropa (einschließlich Übersetzungen und Länderspezifika)
HENKEL AUSTRIA
Wien
1 Jahr 4 Monate
1996-08 - 1997-11

Organisation und EDV

  • Vorbereitungen zur Markteröffnung in Bukarest
  • Projekt Neues Warenwirtschaft System in Utrecht

METRO C & C
Vösendorf, Bukarest
9 Monate
1995-07 - 1996-03

Buchhaltung, Kostenrechnung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Interne Verrechnung, Bank, Personal, Übersetzung & IT
ILBAU
Spittal / Drau, Moskau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
1987-10 - 1995-03

Studium der Handelswissenschaften

WIRTSCHAFTSUNI VERSITÄT WIEN, Wien
WIRTSCHAFTSUNI VERSITÄT WIEN, Wien
  • Spezielle Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels (Internationales Marketing & Finanzierung)
  • mit Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa
  • Wirtschaftsgeschichte
5 Monate
1992-02 - 1992-06

Austauschstudent

WIRTSCHAFTS HOCHSCHULE PLECHANOW, Moskau
WIRTSCHAFTS HOCHSCHULE PLECHANOW, Moskau
  • Diplomarbeit auf Anfrage
7 Jahre 9 Monate
1978-09 - 1986-05

Matura

NEUSPRACHLICHES GYMNASIUM, Mattersburg
NEUSPRACHLICHES GYMNASIUM, Mattersburg
  • mit Englisch, Russisch und Kroatisch

Position

Position

  • Interim Manager
  • Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Projektmanagement Gesamtprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • 21 Jahre ManagementErfahrung in Bezug auf Organisation & IT
  • Verantwortung bei Erarbeitung der IT-Strategie für Applikationen, Architektur und IT Services
  • Internationales Business Consulting (SAP) und Projekt Management Erfahrung in 25 Ländern ? speziell in Mittelund Osteuropa sowie Asien
  • IPMA zertifizierter Projektmanager
  • Erfahrungen mit S/4 HANA, Cloud-Computing und digitaler Transformation
  • Vom Prozessmanagement bis Umsetzung, Go-Live & Roll-Out
  • Implementierung von agilen Methoden für Software-Entwicklung
  • Erfahrung mit Release- und IT Betriebs-Prozessen
  • Outsourcing von IT-Services zu Krones Indien
  • Auswahl und Steuerung von externen IT Dienstleistern & Partnern
  • Selektion von (ERP) Systemen (Angebote, Prüfung und Auswahl der Applikationen)
  • Migrationsprojekte sowie Integration von zugekauften Unternehmen
  • Optimierung von ITIL basierten Prozessen und Services
  • Studium der Handelswissenschaften


QUALIFIKATIONEN & KOMPETENZEN

  • MANAGEMENT & FÜHRUNG, GRUPPENDYNAMIK
  • PROJEKT- UND PORTFOLIO MANAGEMENT
  • FÜHRUNG INTERNATIONALER PROJEKTE
  • ARIS UND ADONIS GESCHÄFTSPROZESS-MANAGEMENT
  • SAP R/3, S/4HANA, BW / BO
  • TEAMAUSWAHL, -AUFBAU UND ? TRAINING
  • CLOUD-COMPUTING, SALESFORCE
  • AGILE METHODEN
  • MICROSOFT-OFFICEANWENDUNGEN


ANZ. PROJEKTE JE PROZESS:

  • HR: 28
  • ERP: 23
  • Finance: 21
  • IT: 11
  • Service: 11
  • Sales: 7
  • S/4 HANA: 6
  • Reporting: 4
  • Assets: 3
  • Organization: 3
  • CRM: 2


PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Analytisch und strukturiert
  • Belastbare, innovative, kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke
  • Strategisches Denken und operatives Wissen
  • Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Problemlösungsorientiert
  • Langjährige Führungserfahrung als Linienmanager
  • Motivierend und visionär
  • Teamfähig
  • Konflikt- & Stakeholder Management


S/4 HANA ERFAHRUNG:

  • S/4 HANA Readiness
  • S/4 HANA Global Template
  • S/4 HANA Pilot Rollout Ungarn
  • S/4 HANA Rollout Krones China
  • S/4 HANA Global Template 2.0
  • S/4 HANA Public Cloud Marokko

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmerisches Denken und Handeln
Experte
Analytisch und strukturiert
Experte


Personalverantwortung

Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Experte
  • Ressourcen- und Einsatzplanung einschließlich Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Produzierende Industrie
  • Chemie
  • Konsum-/ Gebrauchsgüter
  • Kosmetik
  • Medizin
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Handel
  • IT

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.