Betreuung von Linux-Server-Client-Infrastrukturen Erfahrung Administration von Windows- und Linux-Umgebungen Erfahrung Administration von Linux-Daten
Aktualisiert am 27.02.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Betreuung einer Windows / Linux Umgebung

Administrator Atlassian Jira ServiceNow Ticketsystem MS PowerShell ...
Administrator

?        Erstellen von PowerShell Skripten um administrative Aufgaben zu automatisieren

?        Überwachen von Incident und Changerequests

?        Weiterleiten von Tasks innerhalb von Incidentes

?        Eskalieren von Tasks innerhalb von Changerequests

?        Erstellen von Bash-Skripten um Aufgaben zu automatisieren

?        Dokumentieren der durchgeführten Arbeiten in Confluence

?        Erstellen von Skirpten um hosts zu überwachen

?        Aktualisieren von bestehenden Dokumentationen

Atlassian Jira ServiceNow Ticketsystem MS PowerShell Bash Linux allgemein Atlassian Confluence MS Teams MS Windows 10
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Vervollständigen Linux Kenntnisse

Administrator Linux allgemein
Administrator

?        Für die Vervollständigung der Linuxkenntnisse wurden unter anderem folgende Punkte in PoC Umgebungen durchgeführt

?        Gewährleistung der Barrierefreiheit zur Optimierung von Oberflächen und Desktops

?        Automatisierung von Systemadministrationsaufgaben durch Jobplanung und Implementierung von Lokalisierungs- und Internationalisierungsmaßnahmen.

Anwenden von Fähigkeiten zur Durchführung von Sicherheitsadministrationsaufgaben zum Beispiel durch 
Linux allgemein
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Administration Linux Umgebung

Administrator VMware vSphere GitLab Checkmk ...
Administrator

?        Erfassung, Analyse und Behebung von technischen Problemen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs (Incident Management)

?        Implementierung eines Systems zur Verwaltung von Benutzerrechten unter Verwendung von Sudo-Templates für eine effiziente und sichere Zuweisung sowie Verwaltung von Benutzerberechtigungen

?        Entwicklung und Modifikation spezifischer Sudo-Templates, um eine maßgeschneiderte Rechtevergabe und Zugriffskontrolle zu gewährleisten

?        Aufsetzen und Einrichten virtueller Server, einschließlich deren Konfiguration, um eine skalierbare und flexible Serverinfrastruktur zu schaffen

?        Implementierung sicherer SFTP-Verbindungen für den sicheren Dateitransfer und zur Gewährleistung der Datenintegrität

?        Überwachen die Abarbeitung von Ansible Playbooks

?        Überarbeiten und Anpassen von Ansible Playbooks

?        Nutzen von Checkmk um die verwendeten Systeme aktiv zu überwachen um aktiv Störungen zu verhindern

?        Einsatz von Paketmanagern wie DNF, YUM, Zypper und RPM für die effiziente Verwaltung und Wartung von Softwareanwendungen auf den verschiedenen Systemen

?        Update der verschiedenen Systeme, um Sicherheitslücken zu schließen und die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Systeme zu gewährleisten

?        Optimierung und Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einsatz von LVM (Logical Volume Manager), um eine flexible und effiziente Speicherverwaltung zu ermöglichen

VMware vSphere GitLab Checkmk Atlassian Confluence Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server Linux Ubuntu Incident-Management ITILv3 FTP Zypper yum DNF (Dandified Yum) RPM Package Manager BMC Remedy ARS Foreman Graylog
3 Monate
2022-09 - 2022-11

IT Service Management Unterstützung

Administrator MS Windows Server 2019 Citrix Receiver MS Active Directory Domain Service (ADDS) ...
Administrator

?        Erfassung und Kategorisierung eingehender Supportanfragen in einem Ticket-System sowie der Überwachung des Fortschritts und Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung

?        Erster Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen und Probleme

?        Weiterleitung komplexer Anfragen an entsprechende 2nd- oder 3rd-Level Supportteams

?        Bereitstellung von Hilfestellungen und Anleitungen für Endbenutzer bei der Nutzung verschiedener IT-Anwendungen und -Systeme

?        Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung des Ticket-Systems

?        Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Verwendung von Office 365 Anwendungen

?        Hilfestellung und Management von Workflow und Dokumentation mittels Jira und Confluence

?        Unterstützung bei der Fernwartung und Kollaboration mittels Team View

?        Überwachung und Verwaltung von Softwarelizenzen

?        Unterstützung bei der Datensicherung und Wiederherstellung

MS Windows Server 2019 Citrix Receiver MS Active Directory Domain Service (ADDS) Backup / Restore Atlassian Jira Atlassian Confluence MS Teams MS Office 365 ITILv3
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Betreuen und aktualisieren einer Serverumgebung (deutsch-/englischsprachig)

Administrator MS Windows 10 Atlassian Bamboo Linux Fedora ...
Administrator

?        Ersterfassung und Priorisierung eingehender Supportanfragen sowie Einschätzung der Dringlichkeit und des Umfangs der Probleme

?        Bearbeiten und Beheben von erfassten Problemen

?        Wartung und Überwachung von Linuxsystemen, einschließlich Mailservern, Nextcloud und anderen Diensten

?        Einspielen von Updates und Patche zu gewährleisten der Systemstabilität und -sicherheit

?        Kontinuierliches Überwachen des Fortschritts von Tickets sowie Regelmäßige Rückmeldungen und Updates an Kunden über den Status ihrer Anfragen

?        Einrichten von speziellen Testumgebungen zur Identifikation und Behebung von Systemfehlern

?        Anpassung von Systemkonfigurationen zur Optimierung der Fehlerdiagnose

?        Akribische Aufzeichnung aller durchgeführten Tätigkeiten und Lösungen sowie Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank zur Unterstützung des Teams

?        Detaillierte Untersuchung eingehender Problemmeldungen und Entwicklung und Vorschlagen effektiver Lösungsstrategien an Kunden

?        Installation und Einrichtung von Raspberry Pis für diverse Anwendungen sowie Konfiguration und Implementierung von Diensten auf diesen nach Bedarf

MS Windows 10 Atlassian Bamboo Linux Fedora Linux CentOS MS Office 2016 MS Office 365 MS Teams Atlassian Jira Nextcloud Apache http-Server
2 Jahre
2019-07 - 2021-06

Administration eine hetrogenen IT-Umgebung (deutsch-/englischsprachig)

Administrator Linux Fedora Linux CentOS Routing ...
Administrator

?        Konfiguration von Linux-Desktopsystemen, inklusive der Installation notwendiger Anwendungssoftware, um eine benutzerfreundliche Umgebung für die Endanwender zu schaffen sowie der Optimierung von Performance und Sicherheitseinstellungen

?        Installation und Einrichtung von Linux-Servern, inklusive der Konfiguration notwendiger Dienste wie Webserver, Datenbankserver oder Fileserver mit Fokus auf die Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit

?        Annahme und Klassifizierung eingehender Support-Tickets inkl. Der Priorisierung, Zuweisung und Verfolgung der Tickets bis zur Lösung

?        Einrichtung von Linuxservern für Netzwerkrouting-Aufgaben, einschließlich der Konfiguration von Routing-Protokollen und Sicherheitseinstellungen

?        Implementierung von Monitoring-Lösungen zur proaktiven Erkennung und Behebung von Systemfehlern. Dies schließt das Einrichten von Alarmen und regelmäßigen Systemprüfungen ein

?        Erstellung und Pflege detaillierter Dokumentationen über die durchgeführten Arbeiten, Konfigurationen und Systemänderungen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten

?        Implementierung von Windows-Betriebssystemen, einschließlich der Konfiguration und Anpassung entsprechend den Benutzeranforderungen

?        Entwicklung von Batch-Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion

?        Einrichtung von Benutzerkonten und Vergabe von Berechtigungen im Active Directory, um die Sicherheitsrichtlinien und Zugriffssteuerung innerhalb der Organisation zu gewährleisten

?        Diagnose und Lösung von Problemen mit Hardware und Software, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen

?        Integration und Inbetriebnahme neuer Hardwarekomponenten im Rechenzentrum, unter Beachtung von Sicherheits- und Leistungsaspekten

?        Installation und Einrichtung eines Proxmox-basierten Clusters für virtualisierte Umgebungen, inklusive der Konfiguration für Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit

?        Implementierung einer SQL-Datenbank innerhalb des Proxmox Clusters zur Gewährleistung der Hochverfügbarkeit und Datenintegrität

?        Einrichtung und Management von Netzwerk-Switchen, inklusive VLAN-Konfiguration, Port-Management und Sicherheitseinstellungen

?        Analyse und Priorisierung eingehender Tickets, um eine effiziente Bearbeitung und Problemlösung sicherzustellen

?        Schnelle und effektive Behebung von Störungen und Systemausfällen, um die Betriebskontinuität zu gewährleisten

Linux Fedora Linux CentOS Routing Bash MS Windows Server 2016 MS Active Directory Domain Service (ADDS) Proxmox VE MS Windows 10 MS Office 2016 MS Office 365 MS Teams Switch Rechenzentrum (RZ) Atlassian Jira

Branchen

Branchen

IT-Dienstleister
Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Betreuung einer Windows / Linux Umgebung

Administrator Atlassian Jira ServiceNow Ticketsystem MS PowerShell ...
Administrator

?        Erstellen von PowerShell Skripten um administrative Aufgaben zu automatisieren

?        Überwachen von Incident und Changerequests

?        Weiterleiten von Tasks innerhalb von Incidentes

?        Eskalieren von Tasks innerhalb von Changerequests

?        Erstellen von Bash-Skripten um Aufgaben zu automatisieren

?        Dokumentieren der durchgeführten Arbeiten in Confluence

?        Erstellen von Skirpten um hosts zu überwachen

?        Aktualisieren von bestehenden Dokumentationen

Atlassian Jira ServiceNow Ticketsystem MS PowerShell Bash Linux allgemein Atlassian Confluence MS Teams MS Windows 10
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Vervollständigen Linux Kenntnisse

Administrator Linux allgemein
Administrator

?        Für die Vervollständigung der Linuxkenntnisse wurden unter anderem folgende Punkte in PoC Umgebungen durchgeführt

?        Gewährleistung der Barrierefreiheit zur Optimierung von Oberflächen und Desktops

?        Automatisierung von Systemadministrationsaufgaben durch Jobplanung und Implementierung von Lokalisierungs- und Internationalisierungsmaßnahmen.

Anwenden von Fähigkeiten zur Durchführung von Sicherheitsadministrationsaufgaben zum Beispiel durch 
Linux allgemein
1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Administration Linux Umgebung

Administrator VMware vSphere GitLab Checkmk ...
Administrator

?        Erfassung, Analyse und Behebung von technischen Problemen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs (Incident Management)

?        Implementierung eines Systems zur Verwaltung von Benutzerrechten unter Verwendung von Sudo-Templates für eine effiziente und sichere Zuweisung sowie Verwaltung von Benutzerberechtigungen

?        Entwicklung und Modifikation spezifischer Sudo-Templates, um eine maßgeschneiderte Rechtevergabe und Zugriffskontrolle zu gewährleisten

?        Aufsetzen und Einrichten virtueller Server, einschließlich deren Konfiguration, um eine skalierbare und flexible Serverinfrastruktur zu schaffen

?        Implementierung sicherer SFTP-Verbindungen für den sicheren Dateitransfer und zur Gewährleistung der Datenintegrität

?        Überwachen die Abarbeitung von Ansible Playbooks

?        Überarbeiten und Anpassen von Ansible Playbooks

?        Nutzen von Checkmk um die verwendeten Systeme aktiv zu überwachen um aktiv Störungen zu verhindern

?        Einsatz von Paketmanagern wie DNF, YUM, Zypper und RPM für die effiziente Verwaltung und Wartung von Softwareanwendungen auf den verschiedenen Systemen

?        Update der verschiedenen Systeme, um Sicherheitslücken zu schließen und die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Systeme zu gewährleisten

?        Optimierung und Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einsatz von LVM (Logical Volume Manager), um eine flexible und effiziente Speicherverwaltung zu ermöglichen

VMware vSphere GitLab Checkmk Atlassian Confluence Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server Linux Ubuntu Incident-Management ITILv3 FTP Zypper yum DNF (Dandified Yum) RPM Package Manager BMC Remedy ARS Foreman Graylog
3 Monate
2022-09 - 2022-11

IT Service Management Unterstützung

Administrator MS Windows Server 2019 Citrix Receiver MS Active Directory Domain Service (ADDS) ...
Administrator

?        Erfassung und Kategorisierung eingehender Supportanfragen in einem Ticket-System sowie der Überwachung des Fortschritts und Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung

?        Erster Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen und Probleme

?        Weiterleitung komplexer Anfragen an entsprechende 2nd- oder 3rd-Level Supportteams

?        Bereitstellung von Hilfestellungen und Anleitungen für Endbenutzer bei der Nutzung verschiedener IT-Anwendungen und -Systeme

?        Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung des Ticket-Systems

?        Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Verwendung von Office 365 Anwendungen

?        Hilfestellung und Management von Workflow und Dokumentation mittels Jira und Confluence

?        Unterstützung bei der Fernwartung und Kollaboration mittels Team View

?        Überwachung und Verwaltung von Softwarelizenzen

?        Unterstützung bei der Datensicherung und Wiederherstellung

MS Windows Server 2019 Citrix Receiver MS Active Directory Domain Service (ADDS) Backup / Restore Atlassian Jira Atlassian Confluence MS Teams MS Office 365 ITILv3
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Betreuen und aktualisieren einer Serverumgebung (deutsch-/englischsprachig)

Administrator MS Windows 10 Atlassian Bamboo Linux Fedora ...
Administrator

?        Ersterfassung und Priorisierung eingehender Supportanfragen sowie Einschätzung der Dringlichkeit und des Umfangs der Probleme

?        Bearbeiten und Beheben von erfassten Problemen

?        Wartung und Überwachung von Linuxsystemen, einschließlich Mailservern, Nextcloud und anderen Diensten

?        Einspielen von Updates und Patche zu gewährleisten der Systemstabilität und -sicherheit

?        Kontinuierliches Überwachen des Fortschritts von Tickets sowie Regelmäßige Rückmeldungen und Updates an Kunden über den Status ihrer Anfragen

?        Einrichten von speziellen Testumgebungen zur Identifikation und Behebung von Systemfehlern

?        Anpassung von Systemkonfigurationen zur Optimierung der Fehlerdiagnose

?        Akribische Aufzeichnung aller durchgeführten Tätigkeiten und Lösungen sowie Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank zur Unterstützung des Teams

?        Detaillierte Untersuchung eingehender Problemmeldungen und Entwicklung und Vorschlagen effektiver Lösungsstrategien an Kunden

?        Installation und Einrichtung von Raspberry Pis für diverse Anwendungen sowie Konfiguration und Implementierung von Diensten auf diesen nach Bedarf

MS Windows 10 Atlassian Bamboo Linux Fedora Linux CentOS MS Office 2016 MS Office 365 MS Teams Atlassian Jira Nextcloud Apache http-Server
2 Jahre
2019-07 - 2021-06

Administration eine hetrogenen IT-Umgebung (deutsch-/englischsprachig)

Administrator Linux Fedora Linux CentOS Routing ...
Administrator

?        Konfiguration von Linux-Desktopsystemen, inklusive der Installation notwendiger Anwendungssoftware, um eine benutzerfreundliche Umgebung für die Endanwender zu schaffen sowie der Optimierung von Performance und Sicherheitseinstellungen

?        Installation und Einrichtung von Linux-Servern, inklusive der Konfiguration notwendiger Dienste wie Webserver, Datenbankserver oder Fileserver mit Fokus auf die Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit

?        Annahme und Klassifizierung eingehender Support-Tickets inkl. Der Priorisierung, Zuweisung und Verfolgung der Tickets bis zur Lösung

?        Einrichtung von Linuxservern für Netzwerkrouting-Aufgaben, einschließlich der Konfiguration von Routing-Protokollen und Sicherheitseinstellungen

?        Implementierung von Monitoring-Lösungen zur proaktiven Erkennung und Behebung von Systemfehlern. Dies schließt das Einrichten von Alarmen und regelmäßigen Systemprüfungen ein

?        Erstellung und Pflege detaillierter Dokumentationen über die durchgeführten Arbeiten, Konfigurationen und Systemänderungen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten

?        Implementierung von Windows-Betriebssystemen, einschließlich der Konfiguration und Anpassung entsprechend den Benutzeranforderungen

?        Entwicklung von Batch-Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion

?        Einrichtung von Benutzerkonten und Vergabe von Berechtigungen im Active Directory, um die Sicherheitsrichtlinien und Zugriffssteuerung innerhalb der Organisation zu gewährleisten

?        Diagnose und Lösung von Problemen mit Hardware und Software, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen

?        Integration und Inbetriebnahme neuer Hardwarekomponenten im Rechenzentrum, unter Beachtung von Sicherheits- und Leistungsaspekten

?        Installation und Einrichtung eines Proxmox-basierten Clusters für virtualisierte Umgebungen, inklusive der Konfiguration für Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit

?        Implementierung einer SQL-Datenbank innerhalb des Proxmox Clusters zur Gewährleistung der Hochverfügbarkeit und Datenintegrität

?        Einrichtung und Management von Netzwerk-Switchen, inklusive VLAN-Konfiguration, Port-Management und Sicherheitseinstellungen

?        Analyse und Priorisierung eingehender Tickets, um eine effiziente Bearbeitung und Problemlösung sicherzustellen

?        Schnelle und effektive Behebung von Störungen und Systemausfällen, um die Betriebskontinuität zu gewährleisten

Linux Fedora Linux CentOS Routing Bash MS Windows Server 2016 MS Active Directory Domain Service (ADDS) Proxmox VE MS Windows 10 MS Office 2016 MS Office 365 MS Teams Switch Rechenzentrum (RZ) Atlassian Jira

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