? Erstellen von PowerShell Skripten um administrative Aufgaben zu automatisieren
? Überwachen von Incident und Changerequests
? Weiterleiten von Tasks innerhalb von Incidentes
? Eskalieren von Tasks innerhalb von Changerequests
? Erstellen von Bash-Skripten um Aufgaben zu automatisieren
? Dokumentieren der durchgeführten Arbeiten in Confluence
? Erstellen von Skirpten um hosts zu überwachen
? Aktualisieren von bestehenden Dokumentationen
? Für die Vervollständigung der Linuxkenntnisse wurden unter anderem folgende Punkte in PoC Umgebungen durchgeführt
? Gewährleistung der Barrierefreiheit zur Optimierung von Oberflächen und Desktops
? Automatisierung von Systemadministrationsaufgaben durch Jobplanung und Implementierung von Lokalisierungs- und Internationalisierungsmaßnahmen.
Anwenden von Fähigkeiten zur Durchführung von Sicherheitsadministrationsaufgaben zum Beispiel durch? Erfassung, Analyse und Behebung von technischen Problemen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs (Incident Management)
? Implementierung eines Systems zur Verwaltung von Benutzerrechten unter Verwendung von Sudo-Templates für eine effiziente und sichere Zuweisung sowie Verwaltung von Benutzerberechtigungen
? Entwicklung und Modifikation spezifischer Sudo-Templates, um eine maßgeschneiderte Rechtevergabe und Zugriffskontrolle zu gewährleisten
? Aufsetzen und Einrichten virtueller Server, einschließlich deren Konfiguration, um eine skalierbare und flexible Serverinfrastruktur zu schaffen
? Implementierung sicherer SFTP-Verbindungen für den sicheren Dateitransfer und zur Gewährleistung der Datenintegrität
? Überwachen die Abarbeitung von Ansible Playbooks
? Überarbeiten und Anpassen von Ansible Playbooks
? Nutzen von Checkmk um die verwendeten Systeme aktiv zu überwachen um aktiv Störungen zu verhindern
? Einsatz von Paketmanagern wie DNF, YUM, Zypper und RPM für die effiziente Verwaltung und Wartung von Softwareanwendungen auf den verschiedenen Systemen
? Update der verschiedenen Systeme, um Sicherheitslücken zu schließen und die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Systeme zu gewährleisten
? Optimierung und Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einsatz von LVM (Logical Volume Manager), um eine flexible und effiziente Speicherverwaltung zu ermöglichen
? Erfassung und Kategorisierung eingehender Supportanfragen in einem Ticket-System sowie der Überwachung des Fortschritts und Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung
? Erster Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen und Probleme
? Weiterleitung komplexer Anfragen an entsprechende 2nd- oder 3rd-Level Supportteams
? Bereitstellung von Hilfestellungen und Anleitungen für Endbenutzer bei der Nutzung verschiedener IT-Anwendungen und -Systeme
? Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung des Ticket-Systems
? Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Verwendung von Office 365 Anwendungen
? Hilfestellung und Management von Workflow und Dokumentation mittels Jira und Confluence
? Unterstützung bei der Fernwartung und Kollaboration mittels Team View
? Überwachung und Verwaltung von Softwarelizenzen
? Unterstützung bei der Datensicherung und Wiederherstellung
? Ersterfassung und Priorisierung eingehender Supportanfragen sowie Einschätzung der Dringlichkeit und des Umfangs der Probleme
? Bearbeiten und Beheben von erfassten Problemen
? Wartung und Überwachung von Linuxsystemen, einschließlich Mailservern, Nextcloud und anderen Diensten
? Einspielen von Updates und Patche zu gewährleisten der Systemstabilität und -sicherheit
? Kontinuierliches Überwachen des Fortschritts von Tickets sowie Regelmäßige Rückmeldungen und Updates an Kunden über den Status ihrer Anfragen
? Einrichten von speziellen Testumgebungen zur Identifikation und Behebung von Systemfehlern
? Anpassung von Systemkonfigurationen zur Optimierung der Fehlerdiagnose
? Akribische Aufzeichnung aller durchgeführten Tätigkeiten und Lösungen sowie Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank zur Unterstützung des Teams
? Detaillierte Untersuchung eingehender Problemmeldungen und Entwicklung und Vorschlagen effektiver Lösungsstrategien an Kunden
? Installation und Einrichtung von Raspberry Pis für diverse Anwendungen sowie Konfiguration und Implementierung von Diensten auf diesen nach Bedarf
? Konfiguration von Linux-Desktopsystemen, inklusive der Installation notwendiger Anwendungssoftware, um eine benutzerfreundliche Umgebung für die Endanwender zu schaffen sowie der Optimierung von Performance und Sicherheitseinstellungen
? Installation und Einrichtung von Linux-Servern, inklusive der Konfiguration notwendiger Dienste wie Webserver, Datenbankserver oder Fileserver mit Fokus auf die Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit
? Annahme und Klassifizierung eingehender Support-Tickets inkl. Der Priorisierung, Zuweisung und Verfolgung der Tickets bis zur Lösung
? Einrichtung von Linuxservern für Netzwerkrouting-Aufgaben, einschließlich der Konfiguration von Routing-Protokollen und Sicherheitseinstellungen
? Implementierung von Monitoring-Lösungen zur proaktiven Erkennung und Behebung von Systemfehlern. Dies schließt das Einrichten von Alarmen und regelmäßigen Systemprüfungen ein
? Erstellung und Pflege detaillierter Dokumentationen über die durchgeführten Arbeiten, Konfigurationen und Systemänderungen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten
? Implementierung von Windows-Betriebssystemen, einschließlich der Konfiguration und Anpassung entsprechend den Benutzeranforderungen
? Entwicklung von Batch-Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion
? Einrichtung von Benutzerkonten und Vergabe von Berechtigungen im Active Directory, um die Sicherheitsrichtlinien und Zugriffssteuerung innerhalb der Organisation zu gewährleisten
? Diagnose und Lösung von Problemen mit Hardware und Software, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen
? Integration und Inbetriebnahme neuer Hardwarekomponenten im Rechenzentrum, unter Beachtung von Sicherheits- und Leistungsaspekten
? Installation und Einrichtung eines Proxmox-basierten Clusters für virtualisierte Umgebungen, inklusive der Konfiguration für Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit
? Implementierung einer SQL-Datenbank innerhalb des Proxmox Clusters zur Gewährleistung der Hochverfügbarkeit und Datenintegrität
? Einrichtung und Management von Netzwerk-Switchen, inklusive VLAN-Konfiguration, Port-Management und Sicherheitseinstellungen
? Analyse und Priorisierung eingehender Tickets, um eine effiziente Bearbeitung und Problemlösung sicherzustellen
? Schnelle und effektive Behebung von Störungen und Systemausfällen, um die Betriebskontinuität zu gewährleisten
? Erstellen von PowerShell Skripten um administrative Aufgaben zu automatisieren
? Überwachen von Incident und Changerequests
? Weiterleiten von Tasks innerhalb von Incidentes
? Eskalieren von Tasks innerhalb von Changerequests
? Erstellen von Bash-Skripten um Aufgaben zu automatisieren
? Dokumentieren der durchgeführten Arbeiten in Confluence
? Erstellen von Skirpten um hosts zu überwachen
? Aktualisieren von bestehenden Dokumentationen
? Für die Vervollständigung der Linuxkenntnisse wurden unter anderem folgende Punkte in PoC Umgebungen durchgeführt
? Gewährleistung der Barrierefreiheit zur Optimierung von Oberflächen und Desktops
? Automatisierung von Systemadministrationsaufgaben durch Jobplanung und Implementierung von Lokalisierungs- und Internationalisierungsmaßnahmen.
Anwenden von Fähigkeiten zur Durchführung von Sicherheitsadministrationsaufgaben zum Beispiel durch? Erfassung, Analyse und Behebung von technischen Problemen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs (Incident Management)
? Implementierung eines Systems zur Verwaltung von Benutzerrechten unter Verwendung von Sudo-Templates für eine effiziente und sichere Zuweisung sowie Verwaltung von Benutzerberechtigungen
? Entwicklung und Modifikation spezifischer Sudo-Templates, um eine maßgeschneiderte Rechtevergabe und Zugriffskontrolle zu gewährleisten
? Aufsetzen und Einrichten virtueller Server, einschließlich deren Konfiguration, um eine skalierbare und flexible Serverinfrastruktur zu schaffen
? Implementierung sicherer SFTP-Verbindungen für den sicheren Dateitransfer und zur Gewährleistung der Datenintegrität
? Überwachen die Abarbeitung von Ansible Playbooks
? Überarbeiten und Anpassen von Ansible Playbooks
? Nutzen von Checkmk um die verwendeten Systeme aktiv zu überwachen um aktiv Störungen zu verhindern
? Einsatz von Paketmanagern wie DNF, YUM, Zypper und RPM für die effiziente Verwaltung und Wartung von Softwareanwendungen auf den verschiedenen Systemen
? Update der verschiedenen Systeme, um Sicherheitslücken zu schließen und die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Systeme zu gewährleisten
? Optimierung und Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einsatz von LVM (Logical Volume Manager), um eine flexible und effiziente Speicherverwaltung zu ermöglichen
? Erfassung und Kategorisierung eingehender Supportanfragen in einem Ticket-System sowie der Überwachung des Fortschritts und Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung
? Erster Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen und Probleme
? Weiterleitung komplexer Anfragen an entsprechende 2nd- oder 3rd-Level Supportteams
? Bereitstellung von Hilfestellungen und Anleitungen für Endbenutzer bei der Nutzung verschiedener IT-Anwendungen und -Systeme
? Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung des Ticket-Systems
? Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Verwendung von Office 365 Anwendungen
? Hilfestellung und Management von Workflow und Dokumentation mittels Jira und Confluence
? Unterstützung bei der Fernwartung und Kollaboration mittels Team View
? Überwachung und Verwaltung von Softwarelizenzen
? Unterstützung bei der Datensicherung und Wiederherstellung
? Ersterfassung und Priorisierung eingehender Supportanfragen sowie Einschätzung der Dringlichkeit und des Umfangs der Probleme
? Bearbeiten und Beheben von erfassten Problemen
? Wartung und Überwachung von Linuxsystemen, einschließlich Mailservern, Nextcloud und anderen Diensten
? Einspielen von Updates und Patche zu gewährleisten der Systemstabilität und -sicherheit
? Kontinuierliches Überwachen des Fortschritts von Tickets sowie Regelmäßige Rückmeldungen und Updates an Kunden über den Status ihrer Anfragen
? Einrichten von speziellen Testumgebungen zur Identifikation und Behebung von Systemfehlern
? Anpassung von Systemkonfigurationen zur Optimierung der Fehlerdiagnose
? Akribische Aufzeichnung aller durchgeführten Tätigkeiten und Lösungen sowie Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank zur Unterstützung des Teams
? Detaillierte Untersuchung eingehender Problemmeldungen und Entwicklung und Vorschlagen effektiver Lösungsstrategien an Kunden
? Installation und Einrichtung von Raspberry Pis für diverse Anwendungen sowie Konfiguration und Implementierung von Diensten auf diesen nach Bedarf
? Konfiguration von Linux-Desktopsystemen, inklusive der Installation notwendiger Anwendungssoftware, um eine benutzerfreundliche Umgebung für die Endanwender zu schaffen sowie der Optimierung von Performance und Sicherheitseinstellungen
? Installation und Einrichtung von Linux-Servern, inklusive der Konfiguration notwendiger Dienste wie Webserver, Datenbankserver oder Fileserver mit Fokus auf die Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit
? Annahme und Klassifizierung eingehender Support-Tickets inkl. Der Priorisierung, Zuweisung und Verfolgung der Tickets bis zur Lösung
? Einrichtung von Linuxservern für Netzwerkrouting-Aufgaben, einschließlich der Konfiguration von Routing-Protokollen und Sicherheitseinstellungen
? Implementierung von Monitoring-Lösungen zur proaktiven Erkennung und Behebung von Systemfehlern. Dies schließt das Einrichten von Alarmen und regelmäßigen Systemprüfungen ein
? Erstellung und Pflege detaillierter Dokumentationen über die durchgeführten Arbeiten, Konfigurationen und Systemänderungen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten
? Implementierung von Windows-Betriebssystemen, einschließlich der Konfiguration und Anpassung entsprechend den Benutzeranforderungen
? Entwicklung von Batch-Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion
? Einrichtung von Benutzerkonten und Vergabe von Berechtigungen im Active Directory, um die Sicherheitsrichtlinien und Zugriffssteuerung innerhalb der Organisation zu gewährleisten
? Diagnose und Lösung von Problemen mit Hardware und Software, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen
? Integration und Inbetriebnahme neuer Hardwarekomponenten im Rechenzentrum, unter Beachtung von Sicherheits- und Leistungsaspekten
? Installation und Einrichtung eines Proxmox-basierten Clusters für virtualisierte Umgebungen, inklusive der Konfiguration für Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit
? Implementierung einer SQL-Datenbank innerhalb des Proxmox Clusters zur Gewährleistung der Hochverfügbarkeit und Datenintegrität
? Einrichtung und Management von Netzwerk-Switchen, inklusive VLAN-Konfiguration, Port-Management und Sicherheitseinstellungen
? Analyse und Priorisierung eingehender Tickets, um eine effiziente Bearbeitung und Problemlösung sicherzustellen
? Schnelle und effektive Behebung von Störungen und Systemausfällen, um die Betriebskontinuität zu gewährleisten