Allerorts einsetzbar, zzgl. Spesen.
? Produktmarketing Wettbewerbsanalyse, Abgleich von Werbungsangeboten,
Marktplatzspezifische Plattform Werbung, Social Media Advertising & Paid Social
? Content Management & Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Steigerung von Traffic,
Usability, Conversions
? E-Mail & CRM Marketing
? Kampagnen-Reporting
? Steuerung und Kontrolle von Performance Marketing Kampagnen (Google Ads etc.)
? Erstellung von Analysen, Erfolgsmessungen und Reports
(Google Analytics, Google Webmaster- Tools/Search Console, etc.)
? Planung, Koordination und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Steigerung
der Sichtbarkeit und Absatzvolumen des Sortiments (Up-selling und Cross-selling)
09/2019 ? 01/2020
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Online Sales Manager
Aufgaben:
09/2017 ? 04/2019
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Marketing Manager
Aufgaben:
2015 ? heute: Online Marketing
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Freelancer im Online Marketing
Aufgaben:
02/2008 - heute: Fortlaufende Planungs-, Umsetzungsprozesse und Implementierung der Crossmedia-Kommunikation
Kunde: [Firma auf Anfrage]
Rolle: Online Marketing Manager
Aufgaben:
Fortlaufende Planungs-, Umsetzungsprozesse und Implementierung der Crossmedia-Kommunikation im Unternehmen seit 2008:
08/2005 ? heute: Internetapplikationen, Multimedia-Anwendungen Online u. Offline Medien
Rolle: Medienfachwirt Digital Medien
Aufgaben:
BWL:
02/2005 - heute: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Kunde: [Firma auf Anfrage] [URL auf Anfrage]
Rolle: Medienfachwirt Digital Medien
Aufgaben:
03/2011 - 07/2014: Digitale Transformation
Kunde: Ehlers Verlag
Rolle: Marketing-Manager
Aufgaben:
Komplette eigenständige Transformation des kompletten Geschäftsmodells auf die Digitale Zukunft des Verlages:
10/2007 ? 03/2011: Aufbau des Online Shopsystem xt-commerce
Kunde: Seidel Roland - Industrie und Fachgroßhandel
Aufgaben:
10/2007 ? 11/2010: Unternehmensverkauf 2010 - Inhaberwechsel
Kunde: Bughouse - Street-, Skate- & Snowfashion
Rolle: Freelancer als E-Commerce Manager/Webdesigner
Aufgaben:
02/2002 ? 02/2005 (3 Jahre 1 Monat): Mediengestaltung
Kunde: Dr. Robert Eckert Institut
Rolle: Mediengestalter digital/print
01/2001 ? 01/2002 (1 Jahr 1 Monat): Produktion
Python:
Datentypen
Variablen Initialisierung und Überschreiben
Listen
Schleifen
Built-In Funktionen und String Methoden
Erweiterte Datentypen Typecasts Lists
Erweiterte Datentypen Dictionaries
Definition von Funktionen
Dateien und prozedurale Programmierung
Grundlagen Objektorientierte Programmierung und Klassen
Dokumentation und Lesbarkeit
Pakete und Visualisierung von Daten
Pakete und Module in Python
Matplotlib Pyplot
Module
Openai (chatGPT)
Lambda
TensorFlow
Numpy
SQL:
Datenbanken und Spezifikation
Datentypen in der Informatik
Nutzung von Datentypen in SQL
Korrigieren von Datentypfehlern Entity-Relationship-Modell ERM
SQL-Tabellen aus ERM Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen
SQL Sortierung von Ausgaben
SQL-Funktionen
Unterabfrage
Wildcards und Platzhalter Arbeiten mit Datenbanken
SQL Views
Inhalt von SQL-Zeilen ändern
Inhalt von SQL-Zeilen löschen JOINs
Natural JOIN, OUTER JOIN
Definition Index, Index erstellen
Den Index einer Tabelle löschen Speicheroptimierung
Kompakte Lagerung in Datenbanken
Sequentioelles und zufälliges Lesen Schreiben Leistungsoptimierung
Optimierung von Datenbankabfragen durch Datenarchivierung
Sicherheit von Datenbanken
Risiken von nichtgeschützten Datenbanken
Backup
Datenbankmanagementsysteme
NoSQL
Graph Datenbanken aus Sicht des ERM
SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox
Analytics
https://drive.google.com/open?id=1pNVk94hbqoy0zztAvY61qGv7yK5JMf19
Marketing-Management:
Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen:
Rechtliche Rahmenbedingungen im Unternehmen:
Bilanz und Steuerpolitik im Unternehmen:
Finanzwirtschaftliche Steuerung im Unternehmen:
Projektmanagement:
Information, Kommunikation und Planung:
Medienübergreifende Qualifikationen:
Mediengestaltung:
Medienorientierter Datenverarbeitung:
Medienproduktion:
Medienrechtliche Vorschriften:
09/2017
Institution: Digital Marketing Google Virtual Campus for Students
Fachrichtung: Google Squared Online
Stunden: 6 Stunden wöchentlich einfach abends
05/2007 ? 05/2007
Institution: Macromedia München
Fachrichtung: PHP Aufbaukurs
02/2000 ?12/2000
Institution: Instandsetzungsbataillon 5/8 in Feldkirchen
Fachrichtung: Wehrdienst bei Bundeswehr
09/1987 ? 09/1996
Institution: Pfarrer-Riccabona Hauptschule Wallersdorf Pfarrer-Riccabona Grundschule Wallersdorf
Zusatzqualifikation
ADA Ausbildereignung
Projektmanager Digitale Medien
Projektmanager Marketing
Content Manager
Projektmanager Social Media
E-Commerce-Manager
Ich helfe Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen für eine bereichsübergreifende digitale Strategie zu definieren. Der Fokus liegt dabei auf der Neuausrichtung, effektiven Nutzung und Optimierung digitaler Prozesse. Die Verbindung von Kreativität und Digitalexpertise in Zeiten von Digitalisierung und Technologisierung.
Ich unterstütze Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Verbindung mit einer gezielten digitalen Strategie. Die Konzeption, Neuausrichtung und Strukturierung des digitalen Marketings ist ein wichtiger Treiber in der Transformationsagenda.
Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Internetlösungen, der Planung und Umsetzung von Performance Marketing (SEO, SEA) und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Online-Marketing-Strategien sowie klassische Marketingmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Produktaktualisierungen und -verbesserungen. Als langjähriger Digital Marketing Specialist verstehe ich die Nuancen und Überschneidungen zwischen SEO, PPC, Social Media und anderen digitale Marketingdienstleistungen.
Als Digital Marketing Consultant unterstütze ich bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und der Durchführung von Kampagnen, um den Website-Traffic zu erhöhen, die Lead-Generierung zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern.
Ich sehe mich als digitaler Sparringspartner bei der Entwicklung einer nachhaltigen Idee und deren Umsetzung in ein handlungsfähiges Konzept zur Entwicklung von Content-Strategie & Content-SM-Strategie, E-Mail-Marketing, Website-Verbesserung, Aufbau eines Lead-Nurturing-Funnels.
Ich helfe Unternehmern und Organisationen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Die letzten zwei Jahrzehnte haben mich durch verschiedene Branchen geführt und mir gezeigt, dass ich den digitalen Wandel verstehe und erkenne, welche Trends sich durchsetzen werden und welche nur von kurzer Dauer sein werden.
Ich habe die Fähigkeit, schnell zu analysieren und langfristig bessere Entscheidungen zu treffen, um diese Erkenntnisse in ein nachhaltiges Geschäftsmodell umzusetzen. Unternehmen müssen umgehend in Prozesse und Technologien investieren, die Ihre digitale Transformation voranbringen. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden. Das Alte auf eine neue Weise tun.
Web:
[URL auf Anfrage]
[URL auf Anfrage]
Berufliche Laufbahn
2005 ? heute
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Freiberuflich als Mediengestalter/Medienfachwirt
03/2011 ? 07/2014
Kunde: Ehlersverlag
Rolle: Digital-Marketing-Manager Februar
09/2010 ? 10/2010
Kunde: Quin-Akademie Landau
Rolle: EDV Dozent
08/2003 ?02/2004
Kunde: Werbeagentur Inguanna Deggendorf
Rolle: Praktikum Mediengestalter Digital/Print
01/2001 ? 01/2002
Kunde: BMW Group in Dingolfing
Rolle: Produktionsmitarbeiter
Kenntnisse & Fähigkeiten
PC-Kenntnisse
Microsoft Office (Word, Excel, etc.)
Adobe Creative Suite
Macintosh/Windows und andere Software Tools
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien
Moderne Web-Technologien
Html/Html5/CSS3
JavaScript/XML
PHP/MySQl
Shopware & Wordpress
Onlinemarketing
SEO SMM SEA
Google Marketing Plattform
Google Analytics 360
Google AdWords
Kommunikation
Rhetorikseminar für Geschäftsführer
NLP Coaching
Computer Setup im Alltag
MacBook Pro
iMac + iMac als Secon Screen
Apps im täglichen Einsatz:
Brackets
FileZilla
Adobe CC
Google Dienste wie z.B. Cloud etc.
Produktivitätssteigernde Apps:
Wunderlist
Evernote
iCal
Jira Software,
Jira Confluence
YouTrack by JetBrains
Performance-Marketing im Ecommerce
Amazon FBA
Amazon-Marketing-Services (AMS)
Amazon-Advertising-Platform (AAP)
Amazon Media Group (AMG)
Amazon SEO
Google Network
Google Analytics
Google AdWords
Google AdSense
Google My Business
Google Snippets
Smarter arbeiten
Google Drive & etc.
Dokumente
Tabellen
Präsentationen in der Cloud
Kommunikation
Skype
Slack
Trello
Fremdsprachen
Englisch gut in Wort und Schrift
PC-Kenntnisse
Microsoft Office (Word, Excel, etc.)
Adobe Creative Suite
Macintosh/Windows und andere Software Tools
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien
Moderne Web-Technologien
Html/Html5/CSS3 JavaScript/XML PHP/MySQl
Wordpress u. Shopware
Onlinemarketing
SEO/SMM/SEA
Kommunikation
Rhetorikseminar für Geschäftsführer NLP Coaching
Zusatzqualifikation
ADA Ausbildereignung
Führerschein
Klasse B
Audio/Video:
Adobe Audition
Apple FinalCut
Betriebssysteme
Microsoft Apple Mac OS X
Computer Setup im Alltag:
MacBook Pro
iMac + iMac als Secon Screen
Apps im täglichen Einsatz:
Brackets, FileZilla, Adobe CC,
Google Dienste wie z.B. Cloud etc.
Produktivitätssteigernde Apps:
Pocket, Wunderlist, Evernote, iCal,
Jira Software, Jira Confluence, YouTrack by JetBrains
Performance-Marketing im Ecommerce
Amazon FBA
Amazon-Marketing-Services (AMS), Amazon-Advertising-Platform (AAP), Amazon Media Group (AMG),
Amazon SEO
Google Network
Google Analytics, Google AdWords, Google AdSense, Google My Business, Google Snippets
Smarter arbeiten
Google Drive & etc. - Dokumente, Tabellen, Präsentationen in der Cloud
Kommunikation
Skype, Slack, Microsoft Teams, Trello
Agenturen für "neue" Medien Verlagswesen
Unternehmen jeglicher Art (Digitale Transformation von Geschäftsmodellen)
Als Digital Marketing Spezialist biete ich folgenden Lösungen / Know-how für alle Branchen:
SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion
SEA Leistungen
SEO Leistungen
Google Analytics
Allerorts einsetzbar, zzgl. Spesen.
? Produktmarketing Wettbewerbsanalyse, Abgleich von Werbungsangeboten,
Marktplatzspezifische Plattform Werbung, Social Media Advertising & Paid Social
? Content Management & Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Steigerung von Traffic,
Usability, Conversions
? E-Mail & CRM Marketing
? Kampagnen-Reporting
? Steuerung und Kontrolle von Performance Marketing Kampagnen (Google Ads etc.)
? Erstellung von Analysen, Erfolgsmessungen und Reports
(Google Analytics, Google Webmaster- Tools/Search Console, etc.)
? Planung, Koordination und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Steigerung
der Sichtbarkeit und Absatzvolumen des Sortiments (Up-selling und Cross-selling)
09/2019 ? 01/2020
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Online Sales Manager
Aufgaben:
09/2017 ? 04/2019
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Marketing Manager
Aufgaben:
2015 ? heute: Online Marketing
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Freelancer im Online Marketing
Aufgaben:
02/2008 - heute: Fortlaufende Planungs-, Umsetzungsprozesse und Implementierung der Crossmedia-Kommunikation
Kunde: [Firma auf Anfrage]
Rolle: Online Marketing Manager
Aufgaben:
Fortlaufende Planungs-, Umsetzungsprozesse und Implementierung der Crossmedia-Kommunikation im Unternehmen seit 2008:
08/2005 ? heute: Internetapplikationen, Multimedia-Anwendungen Online u. Offline Medien
Rolle: Medienfachwirt Digital Medien
Aufgaben:
BWL:
02/2005 - heute: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Kunde: [Firma auf Anfrage] [URL auf Anfrage]
Rolle: Medienfachwirt Digital Medien
Aufgaben:
03/2011 - 07/2014: Digitale Transformation
Kunde: Ehlers Verlag
Rolle: Marketing-Manager
Aufgaben:
Komplette eigenständige Transformation des kompletten Geschäftsmodells auf die Digitale Zukunft des Verlages:
10/2007 ? 03/2011: Aufbau des Online Shopsystem xt-commerce
Kunde: Seidel Roland - Industrie und Fachgroßhandel
Aufgaben:
10/2007 ? 11/2010: Unternehmensverkauf 2010 - Inhaberwechsel
Kunde: Bughouse - Street-, Skate- & Snowfashion
Rolle: Freelancer als E-Commerce Manager/Webdesigner
Aufgaben:
02/2002 ? 02/2005 (3 Jahre 1 Monat): Mediengestaltung
Kunde: Dr. Robert Eckert Institut
Rolle: Mediengestalter digital/print
01/2001 ? 01/2002 (1 Jahr 1 Monat): Produktion
Python:
Datentypen
Variablen Initialisierung und Überschreiben
Listen
Schleifen
Built-In Funktionen und String Methoden
Erweiterte Datentypen Typecasts Lists
Erweiterte Datentypen Dictionaries
Definition von Funktionen
Dateien und prozedurale Programmierung
Grundlagen Objektorientierte Programmierung und Klassen
Dokumentation und Lesbarkeit
Pakete und Visualisierung von Daten
Pakete und Module in Python
Matplotlib Pyplot
Module
Openai (chatGPT)
Lambda
TensorFlow
Numpy
SQL:
Datenbanken und Spezifikation
Datentypen in der Informatik
Nutzung von Datentypen in SQL
Korrigieren von Datentypfehlern Entity-Relationship-Modell ERM
SQL-Tabellen aus ERM Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen
SQL Sortierung von Ausgaben
SQL-Funktionen
Unterabfrage
Wildcards und Platzhalter Arbeiten mit Datenbanken
SQL Views
Inhalt von SQL-Zeilen ändern
Inhalt von SQL-Zeilen löschen JOINs
Natural JOIN, OUTER JOIN
Definition Index, Index erstellen
Den Index einer Tabelle löschen Speicheroptimierung
Kompakte Lagerung in Datenbanken
Sequentioelles und zufälliges Lesen Schreiben Leistungsoptimierung
Optimierung von Datenbankabfragen durch Datenarchivierung
Sicherheit von Datenbanken
Risiken von nichtgeschützten Datenbanken
Backup
Datenbankmanagementsysteme
NoSQL
Graph Datenbanken aus Sicht des ERM
SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox
Analytics
https://drive.google.com/open?id=1pNVk94hbqoy0zztAvY61qGv7yK5JMf19
Marketing-Management:
Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen:
Rechtliche Rahmenbedingungen im Unternehmen:
Bilanz und Steuerpolitik im Unternehmen:
Finanzwirtschaftliche Steuerung im Unternehmen:
Projektmanagement:
Information, Kommunikation und Planung:
Medienübergreifende Qualifikationen:
Mediengestaltung:
Medienorientierter Datenverarbeitung:
Medienproduktion:
Medienrechtliche Vorschriften:
09/2017
Institution: Digital Marketing Google Virtual Campus for Students
Fachrichtung: Google Squared Online
Stunden: 6 Stunden wöchentlich einfach abends
05/2007 ? 05/2007
Institution: Macromedia München
Fachrichtung: PHP Aufbaukurs
02/2000 ?12/2000
Institution: Instandsetzungsbataillon 5/8 in Feldkirchen
Fachrichtung: Wehrdienst bei Bundeswehr
09/1987 ? 09/1996
Institution: Pfarrer-Riccabona Hauptschule Wallersdorf Pfarrer-Riccabona Grundschule Wallersdorf
Zusatzqualifikation
ADA Ausbildereignung
Projektmanager Digitale Medien
Projektmanager Marketing
Content Manager
Projektmanager Social Media
E-Commerce-Manager
Ich helfe Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen für eine bereichsübergreifende digitale Strategie zu definieren. Der Fokus liegt dabei auf der Neuausrichtung, effektiven Nutzung und Optimierung digitaler Prozesse. Die Verbindung von Kreativität und Digitalexpertise in Zeiten von Digitalisierung und Technologisierung.
Ich unterstütze Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Verbindung mit einer gezielten digitalen Strategie. Die Konzeption, Neuausrichtung und Strukturierung des digitalen Marketings ist ein wichtiger Treiber in der Transformationsagenda.
Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Internetlösungen, der Planung und Umsetzung von Performance Marketing (SEO, SEA) und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Online-Marketing-Strategien sowie klassische Marketingmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Produktaktualisierungen und -verbesserungen. Als langjähriger Digital Marketing Specialist verstehe ich die Nuancen und Überschneidungen zwischen SEO, PPC, Social Media und anderen digitale Marketingdienstleistungen.
Als Digital Marketing Consultant unterstütze ich bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und der Durchführung von Kampagnen, um den Website-Traffic zu erhöhen, die Lead-Generierung zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern.
Ich sehe mich als digitaler Sparringspartner bei der Entwicklung einer nachhaltigen Idee und deren Umsetzung in ein handlungsfähiges Konzept zur Entwicklung von Content-Strategie & Content-SM-Strategie, E-Mail-Marketing, Website-Verbesserung, Aufbau eines Lead-Nurturing-Funnels.
Ich helfe Unternehmern und Organisationen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Die letzten zwei Jahrzehnte haben mich durch verschiedene Branchen geführt und mir gezeigt, dass ich den digitalen Wandel verstehe und erkenne, welche Trends sich durchsetzen werden und welche nur von kurzer Dauer sein werden.
Ich habe die Fähigkeit, schnell zu analysieren und langfristig bessere Entscheidungen zu treffen, um diese Erkenntnisse in ein nachhaltiges Geschäftsmodell umzusetzen. Unternehmen müssen umgehend in Prozesse und Technologien investieren, die Ihre digitale Transformation voranbringen. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden. Das Alte auf eine neue Weise tun.
Web:
[URL auf Anfrage]
[URL auf Anfrage]
Berufliche Laufbahn
2005 ? heute
Kunde: (Name auf Anfrage)
Rolle: Freiberuflich als Mediengestalter/Medienfachwirt
03/2011 ? 07/2014
Kunde: Ehlersverlag
Rolle: Digital-Marketing-Manager Februar
09/2010 ? 10/2010
Kunde: Quin-Akademie Landau
Rolle: EDV Dozent
08/2003 ?02/2004
Kunde: Werbeagentur Inguanna Deggendorf
Rolle: Praktikum Mediengestalter Digital/Print
01/2001 ? 01/2002
Kunde: BMW Group in Dingolfing
Rolle: Produktionsmitarbeiter
Kenntnisse & Fähigkeiten
PC-Kenntnisse
Microsoft Office (Word, Excel, etc.)
Adobe Creative Suite
Macintosh/Windows und andere Software Tools
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien
Moderne Web-Technologien
Html/Html5/CSS3
JavaScript/XML
PHP/MySQl
Shopware & Wordpress
Onlinemarketing
SEO SMM SEA
Google Marketing Plattform
Google Analytics 360
Google AdWords
Kommunikation
Rhetorikseminar für Geschäftsführer
NLP Coaching
Computer Setup im Alltag
MacBook Pro
iMac + iMac als Secon Screen
Apps im täglichen Einsatz:
Brackets
FileZilla
Adobe CC
Google Dienste wie z.B. Cloud etc.
Produktivitätssteigernde Apps:
Wunderlist
Evernote
iCal
Jira Software,
Jira Confluence
YouTrack by JetBrains
Performance-Marketing im Ecommerce
Amazon FBA
Amazon-Marketing-Services (AMS)
Amazon-Advertising-Platform (AAP)
Amazon Media Group (AMG)
Amazon SEO
Google Network
Google Analytics
Google AdWords
Google AdSense
Google My Business
Google Snippets
Smarter arbeiten
Google Drive & etc.
Dokumente
Tabellen
Präsentationen in der Cloud
Kommunikation
Skype
Slack
Trello
Fremdsprachen
Englisch gut in Wort und Schrift
PC-Kenntnisse
Microsoft Office (Word, Excel, etc.)
Adobe Creative Suite
Macintosh/Windows und andere Software Tools
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien
Moderne Web-Technologien
Html/Html5/CSS3 JavaScript/XML PHP/MySQl
Wordpress u. Shopware
Onlinemarketing
SEO/SMM/SEA
Kommunikation
Rhetorikseminar für Geschäftsführer NLP Coaching
Zusatzqualifikation
ADA Ausbildereignung
Führerschein
Klasse B
Audio/Video:
Adobe Audition
Apple FinalCut
Betriebssysteme
Microsoft Apple Mac OS X
Computer Setup im Alltag:
MacBook Pro
iMac + iMac als Secon Screen
Apps im täglichen Einsatz:
Brackets, FileZilla, Adobe CC,
Google Dienste wie z.B. Cloud etc.
Produktivitätssteigernde Apps:
Pocket, Wunderlist, Evernote, iCal,
Jira Software, Jira Confluence, YouTrack by JetBrains
Performance-Marketing im Ecommerce
Amazon FBA
Amazon-Marketing-Services (AMS), Amazon-Advertising-Platform (AAP), Amazon Media Group (AMG),
Amazon SEO
Google Network
Google Analytics, Google AdWords, Google AdSense, Google My Business, Google Snippets
Smarter arbeiten
Google Drive & etc. - Dokumente, Tabellen, Präsentationen in der Cloud
Kommunikation
Skype, Slack, Microsoft Teams, Trello
Agenturen für "neue" Medien Verlagswesen
Unternehmen jeglicher Art (Digitale Transformation von Geschäftsmodellen)
Als Digital Marketing Spezialist biete ich folgenden Lösungen / Know-how für alle Branchen:
SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion
SEA Leistungen
SEO Leistungen
Google Analytics