Digital Marketing , Web Development, E-Commerce, Webdesign, Online-Marketing, Video, Social Media, SEO, SEA, Content Marketing, Digital Communication
Aktualisiert am 28.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digital Marketing
Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung
SEO
SEA
ECommerce
Shopware
WordPress
Google Analytics
Content Management
B2B-Marketing
Social Media Marketing
Consulting
Online Analytical Processing
Marktplatz
Englisch
gut in Wort und Schrift
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Wallersdorf (+500km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz, Österreich

Allerorts einsetzbar, zzgl. Spesen.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-01 - 2021-07

Manager E-Commerce-Marketing

Online Marketing Expert Sistrix SEO SEA ...
Online Marketing Expert

? Produktmarketing Wettbewerbsanalyse, Abgleich von Werbungsangeboten,
Marktplatzspezifische Plattform Werbung, Social Media Advertising & Paid Social
? Content Management & Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Steigerung von Traffic,
Usability, Conversions
? E-Mail & CRM Marketing
? Kampagnen-Reporting
? Steuerung und Kontrolle von Performance Marketing Kampagnen (Google Ads etc.)
? Erstellung von Analysen, Erfolgsmessungen und Reports
(Google Analytics, Google Webmaster- Tools/Search Console, etc.)
? Planung, Koordination und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Steigerung
der Sichtbarkeit und Absatzvolumen des Sortiments (Up-selling und Cross-selling)

Magento Amazon Google Social Media Analytics
Sistrix SEO SEA Google Analytics Google ADS Magento Google Tag Manager Google Merchant Center Content Marketing Amazon Web Programmierung Adobe
nal von minden GmbH
Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2022-11 - 2023-07

Objektorientierte Softwareentwicklung mit Python und Java

Python, Java und SQL,
Python, Java und SQL

Python:

Datentypen

Variablen Initialisierung und Überschreiben

Listen

Schleifen

Built-In Funktionen und String Methoden

Erweiterte Datentypen Typecasts Lists 

Erweiterte Datentypen Dictionaries

Definition von Funktionen

Dateien und prozedurale Programmierung

Grundlagen Objektorientierte Programmierung und Klassen  

Dokumentation und Lesbarkeit

Pakete und Visualisierung von Daten

Pakete und Module in Python

Matplotlib Pyplot

Module

Openai (chatGPT)

Lambda 

TensorFlow

Numpy


SQL:



Datenbanken und Spezifikation

Datentypen in der Informatik

Nutzung von Datentypen in SQL

Korrigieren von Datentypfehlern Entity-Relationship-Modell ERM

SQL-Tabellen aus ERM Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen

SQL Sortierung von Ausgaben

SQL-Funktionen

Unterabfrage

Wildcards und Platzhalter Arbeiten mit Datenbanken

SQL Views

Inhalt von SQL-Zeilen ändern

Inhalt von SQL-Zeilen löschen JOINs

Natural JOIN,  OUTER JOIN

Definition Index, Index erstellen

Den Index einer Tabelle löschen Speicheroptimierung

Kompakte Lagerung in Datenbanken

Sequentioelles und zufälliges Lesen Schreiben Leistungsoptimierung

Optimierung von Datenbankabfragen durch Datenarchivierung

Sicherheit von Datenbanken

Risiken von nichtgeschützten Datenbanken

Backup

Datenbankmanagementsysteme

NoSQL

Graph Datenbanken aus Sicht des ERM


1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox, SISTRIX GmbH
SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox
SISTRIX GmbH

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox 

1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Google Certified Expert

Google Analytics ? Individuelle Qualifikation, Google
Google Analytics ? Individuelle Qualifikation
Google

Analytics
https://drive.google.com/open?id=1pNVk94hbqoy0zztAvY61qGv7yK5JMf19

1 Jahr 5 Monate
2015-05 - 2016-09

Betriebswirt

Betriebswirt, IHK Passau
Betriebswirt
IHK Passau

Marketing-Management:

  • Marketingforschung
  • Marktforschungsinstrumente
  • Marketingrahmenbedingungen analysieren
  • Analyse und Prognoseverfahren
  • Strategiegerechte Ableitung von Marketingaktivitäten
  • Strategiegerechtes Implementieren von Marketingstartegien im Unternehmen
  • Unternehmens- und Marketingcontrolling

Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen:

  • Auswirkungen makroökonomischer Aspekte globalisierter Märkte
  • Distributionswege im Aussenhandel
  • Sonderformen des Aussenhandels
  • Abwicklungen aussenwirtschaftlicher Transaktionen verschiedener Währungsgebieten
  • Abwicklungen von internationalen Warenverkehrs

Rechtliche Rahmenbedingungen im Unternehmen:

  • Haftungsbestände für Unternehmen und die Unternehmensleitung
  • Vertragstypen und deren Gestaltung
  • Nationale Ansätze des Wettbewerbsrecht
  • Arbeitsrecht und dessen Einfluss auf das Unternehmen
  • Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf nationales Recht

Bilanz und Steuerpolitik im Unternehmen:

  • Steuersystem und deren Bedeutung im Unternehmen
  • Instrumente und deren Anwendung zu Bilanzanalyse Unterstützung der Unternehmensziele durch Bilanz- und Steuerpolitik
  • Handelsrechtlich und Steuerrechtlich
  • Internationale Rechnungslegungsvorschriften (IAS/IFRS)

Finanzwirtschaftliche Steuerung im Unternehmen:

  • Controlling als Instrument
  • Aufbau eines kennzahlengesteuerten Managementinformationssystems
  • Steuerung der Beschaffung von Mitteln im Finanzprozess
  • Lenken der Mittelverwendung
2 Jahre
2007-10 - 2009-09

Medienfachwirt für digitale Medien

Medienfachwirt Digital, Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation München
Medienfachwirt Digital
Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation München
  • Rechtsbewusstes Handeln Betriebswirtschaftliches Handeln Anwenden von Methoden der Information,
  • Kommunikation und Planung Zusammenarbeit im Betrieb Handlungsspezifische Qualifikationen
  • Medienproduktion Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion Digitalmedienproduktion
  • Druck- und Druckweiterverarbeitungsprozesse
  • Digitalmedienprozesse
  • Printmedienkalkulation und Produktions-planungssysteme
  • Digitalmedienkalkulation und Produktionsplanungssysteme
  • Führung und Organisation PersonalmanagementMarketing Kosten- und Leistungsmanagement
  • Medienrechtliche Vorschriften

Projektmanagement:

  • Anwenden von Instrumenten zur Projektplanung und -durchführung
  • Berücksichtigen für die Medienwirtschaft relevanter Rechtsvorschriften
  • Ableiten von Marketingzielen aus den Unternehmenszielen des Kunden
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten
  • Planen des Marketingcontrollings
  • Terminmanagement, Risikomanagement,
  • Informationsmanagement
  • Berücksichtigen projektbezogener Kosten- und Leistungserfassung
  • Erstellen von Kalkulationen
  • Dokumentation des Projektablaufs

Information, Kommunikation und Planung:

  • Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten mittels EDV-Systemen
  • Bewerten von Planungstechniken und Analysemethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen
  • Anwendung von Projektmanagementmethoden
  • Anwenden von Präsentationstechniken

Medienübergreifende Qualifikationen:

  • Definieren von Produkt- und Zielgruppen
  • Unterscheidung von Produktionsverfahren und Prozessen
  • Nutzen von Datenverarbeitungsprozessen
  • Einsetzen von technischen Übertragungsverfahren

Mediengestaltung:

  • Analysieren kundenbezogener Informations- und Kommunikationsprozesse
  • Entwickeln, Prüfen und Optimieren von Gestaltungskonzeptionen
  • Anwenden von Grundsätzen der Text-, Grafik- und Bildgestaltung
  • Entwickeln von Crossmediakonzepten

Medienorientierter Datenverarbeitung:

  • Entwickeln von digitalen Workflowkonzepten
  • Beurteilen und Einsetzen von Hardware und Softwaretools
  • Anwenden von Methoden des Datenmanagements
  • Beurteilen und Verarbeiten von Techniken der Audio- und Videobeartbeitung,von Animationen und Tricktechnik
  • Berücksichtigen von Vorgaben der Dramaturgie
  • Anwenden von Methoden des Qualitätsmanagement

Medienproduktion:

  • Beurteilen analoger und digitaler Ausgabeprozesse für unterschiedliche Medien
  • Entwickeln von Konzepten für interaktive und multimediale Anwendungen
  • Beurteilen und Einsetzen von Softwaretools
  • Organisieren von Datenbankgestützten Produktionsprozessen
  • Anwenden von Verfahren zur Produktion von Online- und Offlinemedien
  • Auswählen und Einsetzen von Hardware

Medienrechtliche Vorschriften:

  • Berücksichtigen von Grundsätzen des Presse-, Persönlichkeits- und Medienrechts
  • Berücksichtigen von Grundzügen des Urheber- und Lizenzrechts zur Beurteilung
  • bestehender Verwertungs und Nutzungrecht
  • -Berücksichtigen von Grundlagen des Vertragsrecht
  • Berücksichtigen medienspezifischer Aspekte des Datenschutzes
  • Berücksichtigen medienspezifischer wettbewerbsrechtlicher Vorschriften
3 Jahre 1 Monat
2002-02 - 2005-02

Mediengestalter digital Medien

Mediengestalter, Dr. Robert Eckert Schule Regenstauf
Mediengestalter
Dr. Robert Eckert Schule Regenstauf
  • Schwerpunkte von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign bis hin zur Programmierung, Datenbankanbindung und technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu verwendet - XHTML, Cascading Stylesheets (CSS), Javascript, XML, Ajax-Technologie, Flash/Actionscript, PHP und relationale MySQL-Datenbanken.
  • Später Autodidakt - Die Adaption von Webseiten und Anwendungen („Apps“) für mobile Endgeräte und deren „virale“ Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social Media und Web 2.0 Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram usw.
3 Jahre 6 Monate
1996-09 - 2000-02

LKW-Mechaniker

LKW-Mechaniker, R & F Nutzfahrzeuge Wallersdorf
LKW-Mechaniker
R & F Nutzfahrzeuge Wallersdorf

Position

Position

  • Digital Transformation Expert
  • Projektleiter Digital Marketing / Online
  • Projektleiter Web /  E-Commerce / CMS z.B. WordPress 
  • Projektleiter Marketing / Google Analytics  / SMM / SEM 
  • Projektleiter für Pionierprojekte
  • Growth-Hacking, Inbound Marketing
  • Projektmanager Digitale Medien

  • Projektmanager Marketing

  • Content Manager

  • Projektmanager Social Media

  • E-Commerce-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Online Marketing Suchmaschinenoptimierung SEO SEA ECommerce Shopware WordPress Google Analytics Content Management B2B-Marketing Social Media Marketing Consulting Online Analytical Processing Marktplatz

Schwerpunkte

Projektmanager Marketing
Experte
Google Analytics
Experte
Google ADS / SEA / Google Merchant Center
Experte
SEA
Experte
Sistrix
Experte
SEO
Experte
E-Commerce
Experte
SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion
Experte
Digital Marketing / Online
Experte
Content Marketing Strategien
Experte
Amazon SEO
Experte
Conversion Rate Optimization
Experte

Aufgabenbereiche

Google Merchant Center
Google Tag Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Experte
Content Marketing
Fortgeschritten
Google Analytics
Experte
SEO
Experte
Social Media
Fortgeschritten
Web Programmierung
Experte
SEA
Experte
E-Commerce
Experte
Digital Marketing
Experte


Ich helfe Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen für eine bereichsübergreifende digitale Strategie zu definieren. Der Fokus liegt dabei auf der Neuausrichtung, effektiven Nutzung und Optimierung digitaler Prozesse. Die Verbindung von Kreativität und Digitalexpertise in Zeiten von Digitalisierung und Technologisierung.


Ich unterstütze Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Verbindung mit einer gezielten digitalen Strategie. Die Konzeption, Neuausrichtung und Strukturierung des digitalen Marketings ist ein wichtiger Treiber in der Transformationsagenda.


Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Internetlösungen, der Planung und Umsetzung von Performance Marketing (SEO, SEA) und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Online-Marketing-Strategien sowie klassische Marketingmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Produktaktualisierungen und -verbesserungen. Als langjähriger Digital Marketing Specialist verstehe ich die Nuancen und Überschneidungen zwischen SEO, PPC, Social Media und anderen digitale Marketingdienstleistungen. 


Als Digital Marketing Consultant unterstütze ich bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und der Durchführung von Kampagnen, um den Website-Traffic zu erhöhen, die Lead-Generierung zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern.


Ich sehe mich als digitaler Sparringspartner bei der Entwicklung einer nachhaltigen Idee und deren Umsetzung in ein handlungsfähiges Konzept zur Entwicklung von Content-Strategie & Content-SM-Strategie, E-Mail-Marketing, Website-Verbesserung, Aufbau eines Lead-Nurturing-Funnels.


Ich helfe Unternehmern und Organisationen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Die letzten zwei Jahrzehnte haben mich durch verschiedene Branchen geführt und mir gezeigt, dass ich den digitalen Wandel verstehe und erkenne, welche Trends sich durchsetzen werden und welche nur von kurzer Dauer sein werden. 


Ich habe die Fähigkeit, schnell zu analysieren und langfristig bessere Entscheidungen zu treffen, um diese Erkenntnisse in ein nachhaltiges Geschäftsmodell umzusetzen. Unternehmen müssen umgehend in Prozesse und Technologien investieren, die Ihre digitale Transformation voranbringen. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden. Das Alte auf eine neue Weise tun.


Web: 

[URL auf Anfrage]

[URL auf Anfrage]


Berufliche Laufbahn

2005 ? heute

Kunde: (Name auf Anfrage)

Rolle: Freiberuflich als Mediengestalter/Medienfachwirt

03/2011 ? 07/2014

Kunde: Ehlersverlag

Rolle: Digital-Marketing-Manager Februar

09/2010 ? 10/2010

Kunde: Quin-Akademie Landau

Rolle: EDV Dozent 

08/2003 ?02/2004

Kunde: Werbeagentur Inguanna Deggendorf 

Rolle: Praktikum Mediengestalter Digital/Print 

01/2001 ? 01/2002

Kunde: BMW Group in Dingolfing

Rolle: Produktionsmitarbeiter

Kenntnisse & Fähigkeiten

PC-Kenntnisse

  • Microsoft Office (Word, Excel, etc.)

  • Adobe Creative Suite

  • Macintosh/Windows und andere Software Tools

  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien

Moderne Web-Technologien

  • Html/Html5/CSS3

  • JavaScript/XML

  • PHP/MySQl

  • Shopware & Wordpress

Onlinemarketing

  • SEO SMM SEA 

  • Google Marketing Plattform

  • Google Analytics 360

  • Google AdWords

Kommunikation

  • Rhetorikseminar für Geschäftsführer

  • NLP Coaching

Computer Setup im Alltag

  • MacBook Pro

  • iMac +  iMac als Secon Screen

Apps im täglichen Einsatz:

  • Brackets

  • FileZilla

  • Adobe CC

  • Google Dienste wie z.B. Cloud etc.

Produktivitätssteigernde Apps:

  • Pocket

  • Wunderlist

  • Evernote

  • iCal

  • Jira Software, 

  • Jira Confluence

  • YouTrack by JetBrains 

Performance-Marketing im Ecommerce

Amazon FBA

  • Amazon-Marketing-Services (AMS)

  • Amazon-Advertising-Platform (AAP)

  • Amazon Media Group (AMG)

  • Amazon SEO

Google Network

  • Google Analytics

  • Google AdWords

  • Google AdSense

  • Google My Business

  • Google Snippets

Smarter arbeiten

  • Google Drive & etc.

  • Dokumente

  • Tabellen

  • Präsentationen in der Cloud

Kommunikation

  • Skype

  • Slack

  • Trello

Design / Entwicklung / Konstruktion

Onlinemarketing
Content Marketing, SEO, SMM, SEA,
Web-Content
Onlineshop, Content-Strategie, Content Campaign Marketing
Webkonzeption, Webdesign
Konzeption, Gestaltung, Programmierung, Technische Umsetzung
Webprogrammierung
Html, CSS, PHP, jQuery, CMS, Web Development

Branchen

Branchen

Agenturen für "neue" Medien Verlagswesen

Unternehmen jeglicher Art (Digitale Transformation von Geschäftsmodellen)

 

Als Digital Marketing Spezialist biete ich folgenden Lösungen / Know-how für alle Branchen:

  • Content Marketing Strategien
  • Search Engine Optimization
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Advertising
  • Influencer Marketing
  • Google Analytics & Conversion Rate Optimization
  • Amazon Business B2C
  • Amazon SEO
  • Amazon Business B2B
  • Digital Advertising

 

SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion

  • Kreation, Überwachung & Optimierung von Kampagnen
  • Bestimmung der besten Keywords
  • Keywords Recherchen
  • Seitenbesucheranalyse
  • Webanalytics  installieren
  • Tracking und Reporting
  • Content-Strategie entwickeln
  • Strategie für Content-Aufbewahrung entwickeln
  • Offsite SEO
  • Onsite SEO
  • Backlink-Strategie entwickeln

 

SEA Leistungen

  • Google AdWords Optimierung
  • Google AdWords Management
  • Google AdWords Beratung
  • Google Bid Management
  • Bing Ads (Microsoft Advertising)
  • Youtube Marketing
  • Twitter Marketing
  • Facebook Werbeanzeigen
  • Yahoo! Search Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Newsletter Marketing

 

SEO Leistungen

  • SEO Beratung (Strategie, Budget, Umsetzbarkeit)
  • SEO Analysen (On- & Off-Page, Wettbewerbsanalyse)
  • Strategischen Maßnahmenkatalog
  • Beratung zum strategischen Linkbuilding ? natürlicher Linkaufbau
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung (Google Maps / Google My Business)

 

Google Analytics

  • Installation von Google Analytics
  • Tracking von Domains
  • Tracking von mobiler Websites
  • Tracking von mobiler Applikationen
  • Tracking von Social Networks
  • AdSense Analytics
  • Entwurf von Zielsystem im Kontext der Conversion-Optimierung
  • Strategiefindung in der Conversion-Optimierung
  • Conversions mit Web-Analytics-System bestimmen
  • Conversion-Rate Optimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Wallersdorf (+500km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz, Österreich

Allerorts einsetzbar, zzgl. Spesen.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-01 - 2021-07

Manager E-Commerce-Marketing

Online Marketing Expert Sistrix SEO SEA ...
Online Marketing Expert

? Produktmarketing Wettbewerbsanalyse, Abgleich von Werbungsangeboten,
Marktplatzspezifische Plattform Werbung, Social Media Advertising & Paid Social
? Content Management & Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Steigerung von Traffic,
Usability, Conversions
? E-Mail & CRM Marketing
? Kampagnen-Reporting
? Steuerung und Kontrolle von Performance Marketing Kampagnen (Google Ads etc.)
? Erstellung von Analysen, Erfolgsmessungen und Reports
(Google Analytics, Google Webmaster- Tools/Search Console, etc.)
? Planung, Koordination und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Steigerung
der Sichtbarkeit und Absatzvolumen des Sortiments (Up-selling und Cross-selling)

Magento Amazon Google Social Media Analytics
Sistrix SEO SEA Google Analytics Google ADS Magento Google Tag Manager Google Merchant Center Content Marketing Amazon Web Programmierung Adobe
nal von minden GmbH
Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2022-11 - 2023-07

Objektorientierte Softwareentwicklung mit Python und Java

Python, Java und SQL,
Python, Java und SQL

Python:

Datentypen

Variablen Initialisierung und Überschreiben

Listen

Schleifen

Built-In Funktionen und String Methoden

Erweiterte Datentypen Typecasts Lists 

Erweiterte Datentypen Dictionaries

Definition von Funktionen

Dateien und prozedurale Programmierung

Grundlagen Objektorientierte Programmierung und Klassen  

Dokumentation und Lesbarkeit

Pakete und Visualisierung von Daten

Pakete und Module in Python

Matplotlib Pyplot

Module

Openai (chatGPT)

Lambda 

TensorFlow

Numpy


SQL:



Datenbanken und Spezifikation

Datentypen in der Informatik

Nutzung von Datentypen in SQL

Korrigieren von Datentypfehlern Entity-Relationship-Modell ERM

SQL-Tabellen aus ERM Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen

SQL Sortierung von Ausgaben

SQL-Funktionen

Unterabfrage

Wildcards und Platzhalter Arbeiten mit Datenbanken

SQL Views

Inhalt von SQL-Zeilen ändern

Inhalt von SQL-Zeilen löschen JOINs

Natural JOIN,  OUTER JOIN

Definition Index, Index erstellen

Den Index einer Tabelle löschen Speicheroptimierung

Kompakte Lagerung in Datenbanken

Sequentioelles und zufälliges Lesen Schreiben Leistungsoptimierung

Optimierung von Datenbankabfragen durch Datenarchivierung

Sicherheit von Datenbanken

Risiken von nichtgeschützten Datenbanken

Backup

Datenbankmanagementsysteme

NoSQL

Graph Datenbanken aus Sicht des ERM


1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox, SISTRIX GmbH
SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox
SISTRIX GmbH

SEO Analyse mit der Sistrix Toolbox 

1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Google Certified Expert

Google Analytics ? Individuelle Qualifikation, Google
Google Analytics ? Individuelle Qualifikation
Google

Analytics
https://drive.google.com/open?id=1pNVk94hbqoy0zztAvY61qGv7yK5JMf19

1 Jahr 5 Monate
2015-05 - 2016-09

Betriebswirt

Betriebswirt, IHK Passau
Betriebswirt
IHK Passau

Marketing-Management:

  • Marketingforschung
  • Marktforschungsinstrumente
  • Marketingrahmenbedingungen analysieren
  • Analyse und Prognoseverfahren
  • Strategiegerechte Ableitung von Marketingaktivitäten
  • Strategiegerechtes Implementieren von Marketingstartegien im Unternehmen
  • Unternehmens- und Marketingcontrolling

Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen:

  • Auswirkungen makroökonomischer Aspekte globalisierter Märkte
  • Distributionswege im Aussenhandel
  • Sonderformen des Aussenhandels
  • Abwicklungen aussenwirtschaftlicher Transaktionen verschiedener Währungsgebieten
  • Abwicklungen von internationalen Warenverkehrs

Rechtliche Rahmenbedingungen im Unternehmen:

  • Haftungsbestände für Unternehmen und die Unternehmensleitung
  • Vertragstypen und deren Gestaltung
  • Nationale Ansätze des Wettbewerbsrecht
  • Arbeitsrecht und dessen Einfluss auf das Unternehmen
  • Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf nationales Recht

Bilanz und Steuerpolitik im Unternehmen:

  • Steuersystem und deren Bedeutung im Unternehmen
  • Instrumente und deren Anwendung zu Bilanzanalyse Unterstützung der Unternehmensziele durch Bilanz- und Steuerpolitik
  • Handelsrechtlich und Steuerrechtlich
  • Internationale Rechnungslegungsvorschriften (IAS/IFRS)

Finanzwirtschaftliche Steuerung im Unternehmen:

  • Controlling als Instrument
  • Aufbau eines kennzahlengesteuerten Managementinformationssystems
  • Steuerung der Beschaffung von Mitteln im Finanzprozess
  • Lenken der Mittelverwendung
2 Jahre
2007-10 - 2009-09

Medienfachwirt für digitale Medien

Medienfachwirt Digital, Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation München
Medienfachwirt Digital
Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation München
  • Rechtsbewusstes Handeln Betriebswirtschaftliches Handeln Anwenden von Methoden der Information,
  • Kommunikation und Planung Zusammenarbeit im Betrieb Handlungsspezifische Qualifikationen
  • Medienproduktion Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion Digitalmedienproduktion
  • Druck- und Druckweiterverarbeitungsprozesse
  • Digitalmedienprozesse
  • Printmedienkalkulation und Produktions-planungssysteme
  • Digitalmedienkalkulation und Produktionsplanungssysteme
  • Führung und Organisation PersonalmanagementMarketing Kosten- und Leistungsmanagement
  • Medienrechtliche Vorschriften

Projektmanagement:

  • Anwenden von Instrumenten zur Projektplanung und -durchführung
  • Berücksichtigen für die Medienwirtschaft relevanter Rechtsvorschriften
  • Ableiten von Marketingzielen aus den Unternehmenszielen des Kunden
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten
  • Planen des Marketingcontrollings
  • Terminmanagement, Risikomanagement,
  • Informationsmanagement
  • Berücksichtigen projektbezogener Kosten- und Leistungserfassung
  • Erstellen von Kalkulationen
  • Dokumentation des Projektablaufs

Information, Kommunikation und Planung:

  • Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten mittels EDV-Systemen
  • Bewerten von Planungstechniken und Analysemethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen
  • Anwendung von Projektmanagementmethoden
  • Anwenden von Präsentationstechniken

Medienübergreifende Qualifikationen:

  • Definieren von Produkt- und Zielgruppen
  • Unterscheidung von Produktionsverfahren und Prozessen
  • Nutzen von Datenverarbeitungsprozessen
  • Einsetzen von technischen Übertragungsverfahren

Mediengestaltung:

  • Analysieren kundenbezogener Informations- und Kommunikationsprozesse
  • Entwickeln, Prüfen und Optimieren von Gestaltungskonzeptionen
  • Anwenden von Grundsätzen der Text-, Grafik- und Bildgestaltung
  • Entwickeln von Crossmediakonzepten

Medienorientierter Datenverarbeitung:

  • Entwickeln von digitalen Workflowkonzepten
  • Beurteilen und Einsetzen von Hardware und Softwaretools
  • Anwenden von Methoden des Datenmanagements
  • Beurteilen und Verarbeiten von Techniken der Audio- und Videobeartbeitung,von Animationen und Tricktechnik
  • Berücksichtigen von Vorgaben der Dramaturgie
  • Anwenden von Methoden des Qualitätsmanagement

Medienproduktion:

  • Beurteilen analoger und digitaler Ausgabeprozesse für unterschiedliche Medien
  • Entwickeln von Konzepten für interaktive und multimediale Anwendungen
  • Beurteilen und Einsetzen von Softwaretools
  • Organisieren von Datenbankgestützten Produktionsprozessen
  • Anwenden von Verfahren zur Produktion von Online- und Offlinemedien
  • Auswählen und Einsetzen von Hardware

Medienrechtliche Vorschriften:

  • Berücksichtigen von Grundsätzen des Presse-, Persönlichkeits- und Medienrechts
  • Berücksichtigen von Grundzügen des Urheber- und Lizenzrechts zur Beurteilung
  • bestehender Verwertungs und Nutzungrecht
  • -Berücksichtigen von Grundlagen des Vertragsrecht
  • Berücksichtigen medienspezifischer Aspekte des Datenschutzes
  • Berücksichtigen medienspezifischer wettbewerbsrechtlicher Vorschriften
3 Jahre 1 Monat
2002-02 - 2005-02

Mediengestalter digital Medien

Mediengestalter, Dr. Robert Eckert Schule Regenstauf
Mediengestalter
Dr. Robert Eckert Schule Regenstauf
  • Schwerpunkte von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign bis hin zur Programmierung, Datenbankanbindung und technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu verwendet - XHTML, Cascading Stylesheets (CSS), Javascript, XML, Ajax-Technologie, Flash/Actionscript, PHP und relationale MySQL-Datenbanken.
  • Später Autodidakt - Die Adaption von Webseiten und Anwendungen („Apps“) für mobile Endgeräte und deren „virale“ Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social Media und Web 2.0 Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram usw.
3 Jahre 6 Monate
1996-09 - 2000-02

LKW-Mechaniker

LKW-Mechaniker, R & F Nutzfahrzeuge Wallersdorf
LKW-Mechaniker
R & F Nutzfahrzeuge Wallersdorf

Position

Position

  • Digital Transformation Expert
  • Projektleiter Digital Marketing / Online
  • Projektleiter Web /  E-Commerce / CMS z.B. WordPress 
  • Projektleiter Marketing / Google Analytics  / SMM / SEM 
  • Projektleiter für Pionierprojekte
  • Growth-Hacking, Inbound Marketing
  • Projektmanager Digitale Medien

  • Projektmanager Marketing

  • Content Manager

  • Projektmanager Social Media

  • E-Commerce-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Online Marketing Suchmaschinenoptimierung SEO SEA ECommerce Shopware WordPress Google Analytics Content Management B2B-Marketing Social Media Marketing Consulting Online Analytical Processing Marktplatz

Schwerpunkte

Projektmanager Marketing
Experte
Google Analytics
Experte
Google ADS / SEA / Google Merchant Center
Experte
SEA
Experte
Sistrix
Experte
SEO
Experte
E-Commerce
Experte
SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion
Experte
Digital Marketing / Online
Experte
Content Marketing Strategien
Experte
Amazon SEO
Experte
Conversion Rate Optimization
Experte

Aufgabenbereiche

Google Merchant Center
Google Tag Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Experte
Content Marketing
Fortgeschritten
Google Analytics
Experte
SEO
Experte
Social Media
Fortgeschritten
Web Programmierung
Experte
SEA
Experte
E-Commerce
Experte
Digital Marketing
Experte


Ich helfe Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen für eine bereichsübergreifende digitale Strategie zu definieren. Der Fokus liegt dabei auf der Neuausrichtung, effektiven Nutzung und Optimierung digitaler Prozesse. Die Verbindung von Kreativität und Digitalexpertise in Zeiten von Digitalisierung und Technologisierung.


Ich unterstütze Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Verbindung mit einer gezielten digitalen Strategie. Die Konzeption, Neuausrichtung und Strukturierung des digitalen Marketings ist ein wichtiger Treiber in der Transformationsagenda.


Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Internetlösungen, der Planung und Umsetzung von Performance Marketing (SEO, SEA) und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Online-Marketing-Strategien sowie klassische Marketingmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Produktaktualisierungen und -verbesserungen. Als langjähriger Digital Marketing Specialist verstehe ich die Nuancen und Überschneidungen zwischen SEO, PPC, Social Media und anderen digitale Marketingdienstleistungen. 


Als Digital Marketing Consultant unterstütze ich bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und der Durchführung von Kampagnen, um den Website-Traffic zu erhöhen, die Lead-Generierung zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern.


Ich sehe mich als digitaler Sparringspartner bei der Entwicklung einer nachhaltigen Idee und deren Umsetzung in ein handlungsfähiges Konzept zur Entwicklung von Content-Strategie & Content-SM-Strategie, E-Mail-Marketing, Website-Verbesserung, Aufbau eines Lead-Nurturing-Funnels.


Ich helfe Unternehmern und Organisationen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich zu meistern. Die letzten zwei Jahrzehnte haben mich durch verschiedene Branchen geführt und mir gezeigt, dass ich den digitalen Wandel verstehe und erkenne, welche Trends sich durchsetzen werden und welche nur von kurzer Dauer sein werden. 


Ich habe die Fähigkeit, schnell zu analysieren und langfristig bessere Entscheidungen zu treffen, um diese Erkenntnisse in ein nachhaltiges Geschäftsmodell umzusetzen. Unternehmen müssen umgehend in Prozesse und Technologien investieren, die Ihre digitale Transformation voranbringen. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden. Das Alte auf eine neue Weise tun.


Web: 

[URL auf Anfrage]

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Berufliche Laufbahn

2005 ? heute

Kunde: (Name auf Anfrage)

Rolle: Freiberuflich als Mediengestalter/Medienfachwirt

03/2011 ? 07/2014

Kunde: Ehlersverlag

Rolle: Digital-Marketing-Manager Februar

09/2010 ? 10/2010

Kunde: Quin-Akademie Landau

Rolle: EDV Dozent 

08/2003 ?02/2004

Kunde: Werbeagentur Inguanna Deggendorf 

Rolle: Praktikum Mediengestalter Digital/Print 

01/2001 ? 01/2002

Kunde: BMW Group in Dingolfing

Rolle: Produktionsmitarbeiter

Kenntnisse & Fähigkeiten

PC-Kenntnisse

  • Microsoft Office (Word, Excel, etc.)

  • Adobe Creative Suite

  • Macintosh/Windows und andere Software Tools

  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Web-Programmiertechnologien

Moderne Web-Technologien

  • Html/Html5/CSS3

  • JavaScript/XML

  • PHP/MySQl

  • Shopware & Wordpress

Onlinemarketing

  • SEO SMM SEA 

  • Google Marketing Plattform

  • Google Analytics 360

  • Google AdWords

Kommunikation

  • Rhetorikseminar für Geschäftsführer

  • NLP Coaching

Computer Setup im Alltag

  • MacBook Pro

  • iMac +  iMac als Secon Screen

Apps im täglichen Einsatz:

  • Brackets

  • FileZilla

  • Adobe CC

  • Google Dienste wie z.B. Cloud etc.

Produktivitätssteigernde Apps:

  • Pocket

  • Wunderlist

  • Evernote

  • iCal

  • Jira Software, 

  • Jira Confluence

  • YouTrack by JetBrains 

Performance-Marketing im Ecommerce

Amazon FBA

  • Amazon-Marketing-Services (AMS)

  • Amazon-Advertising-Platform (AAP)

  • Amazon Media Group (AMG)

  • Amazon SEO

Google Network

  • Google Analytics

  • Google AdWords

  • Google AdSense

  • Google My Business

  • Google Snippets

Smarter arbeiten

  • Google Drive & etc.

  • Dokumente

  • Tabellen

  • Präsentationen in der Cloud

Kommunikation

  • Skype

  • Slack

  • Trello

Design / Entwicklung / Konstruktion

Onlinemarketing
Content Marketing, SEO, SMM, SEA,
Web-Content
Onlineshop, Content-Strategie, Content Campaign Marketing
Webkonzeption, Webdesign
Konzeption, Gestaltung, Programmierung, Technische Umsetzung
Webprogrammierung
Html, CSS, PHP, jQuery, CMS, Web Development

Branchen

Branchen

Agenturen für "neue" Medien Verlagswesen

Unternehmen jeglicher Art (Digitale Transformation von Geschäftsmodellen)

 

Als Digital Marketing Spezialist biete ich folgenden Lösungen / Know-how für alle Branchen:

  • Content Marketing Strategien
  • Search Engine Optimization
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Advertising
  • Influencer Marketing
  • Google Analytics & Conversion Rate Optimization
  • Amazon Business B2C
  • Amazon SEO
  • Amazon Business B2B
  • Digital Advertising

 

SEM Optimierung, Einsatz, Erfolgsmessung, Promotion

  • Kreation, Überwachung & Optimierung von Kampagnen
  • Bestimmung der besten Keywords
  • Keywords Recherchen
  • Seitenbesucheranalyse
  • Webanalytics  installieren
  • Tracking und Reporting
  • Content-Strategie entwickeln
  • Strategie für Content-Aufbewahrung entwickeln
  • Offsite SEO
  • Onsite SEO
  • Backlink-Strategie entwickeln

 

SEA Leistungen

  • Google AdWords Optimierung
  • Google AdWords Management
  • Google AdWords Beratung
  • Google Bid Management
  • Bing Ads (Microsoft Advertising)
  • Youtube Marketing
  • Twitter Marketing
  • Facebook Werbeanzeigen
  • Yahoo! Search Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Newsletter Marketing

 

SEO Leistungen

  • SEO Beratung (Strategie, Budget, Umsetzbarkeit)
  • SEO Analysen (On- & Off-Page, Wettbewerbsanalyse)
  • Strategischen Maßnahmenkatalog
  • Beratung zum strategischen Linkbuilding ? natürlicher Linkaufbau
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung (Google Maps / Google My Business)

 

Google Analytics

  • Installation von Google Analytics
  • Tracking von Domains
  • Tracking von mobiler Websites
  • Tracking von mobiler Applikationen
  • Tracking von Social Networks
  • AdSense Analytics
  • Entwurf von Zielsystem im Kontext der Conversion-Optimierung
  • Strategiefindung in der Conversion-Optimierung
  • Conversions mit Web-Analytics-System bestimmen
  • Conversion-Rate Optimierung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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