Branchenfokus Versicherung für Themen rund um Strategie, Controlling, Projektmanagement, Digitalisierung, Regulatorik, Coaching
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategie
Controlling
Projektmanagement
Digitalisierung
Geschäftsprozessanalyse
Prozessoptimierung
Prozessautomatisierung
RPA
Coaching
Interimsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - 2024-05

Einführung eines unternehmensweiten Risikomanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • Verantwortung des Gesamtprojekts sowie fachlicher Lead für Risikomanagement
  • Aufsetzen einer Gesamtprojektplanung
  • Entwicklung von Risikostrategie und Risikorichtlinie auf Vorstandsebene
  • Konzeption eines Risikomanagement-Handbuchs mit Feinkonzepten für alle Prozesse des Risikomanagements, von der Aufnahme, Bewertung, Überwachung, Steuerung und Reporting von Risiken
  • Konzeption und Umsetzung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Coaching der neu etablierten Führungskraft
große gesetzliche Krankenversicherung
9 Monate
2023-09 - 2024-05

Leitung des Programms ?Umsetzung einer Sicherheitsorganisation?

Programmleiter Unternehmenssicherheit
Programmleiter Unternehmenssicherheit
  • Steuerung der Teilprojekte, IT-Service-Management, Informationssicherheit
  • Strukturierung der Projektvorhaben
  • Verantwortung der Gesamtprojektleitung
  • Steuerung der Projekt-Aktivitäten
  • Bericht an den Lenkungsausschuss
große gesetzliche Krankenversicherung
3 Monate
2023-07 - 2023-09

Projektleitung Prozessoptimierung und Strategieentwicklung im Bereich Provision Bancassurance

  • Steuerung der Projektvorhaben, die in der vorangegangenen Handlungsfeldanalyse identifiziert wurden
  • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten
  • Entwicklung von Bereichsstrategie und -zielen
  • Coaching der neu etablierten Führungskraft
großes deutsches Versicherungsunternehmen
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Umsetzung der Vertriebskooperation

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordinator im Bereich Bancassurance zur Sicherstellung der Verkaufsfähigkeit von Produkten zur Absicherung von Baufinanzierungen sowie Konsumentenkrediten mit einem neuen Bankenvertriebspartner
  • Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebskooperationen, u. a. durch Vereinheitlichung von Vertriebscontrolling und -berichterstattung
  • Koordination der Systemanbindung für Provision, Controlling und Reporting
  • Projektplanung, Steuerung des Projektablaufs und der Projektmitarbeiter zur Sicherstellung der Einhaltung von Zielterminen und Meilensteinen
  • Fachliche Ausarbeitung und Begleitung von diversen Themen in den Bereichen Provision, Controlling und Reporting
  • Gremienarbeit für den Lenkungsausschuss
große deutsche Versicherungsgruppe mit einer deutschen Großbank
3 Monate
2023-04 - 2023-06

Entwicklung und Umsetzung des Zielmodells Vertriebscontrolling

Bancassurance

  • Durchführung Status-Quo Analyse. Aufnahme von Tätigkeiten.
  • Entwicklung von Zielprozessen für das Vertriebscontrolling
  • Neuorganisation Vertriebscontrolling in drei Stränge: Business Analyse, Change und Key-Accounting, um die Bedürfnisse von Management und Kunden zukünftig besser umsetzen zu können.
  • Festlegung der initialen Besetzung der Einheiten mit Schlüsselpersonal
  • Ausarbeitung und Gestaltung des Zusammenarbeitsmodells inkl. klarer Abgrenzungen zu den Einheiten
  • Beschreibung und Festlegung der zukünftigen Prozesse

großes deutsches Versicherungsunternehmens
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Provision

Bancassurance

  • Durchführung einer Prozessanalyse zur Untersuchung von prozessualen Herausforderungen innerhalb des Bereichs Provision
  • Prüfung der Prozessdokumentation, Gap Analyse bei Soll-Ist-Abweichungen
  • Prozessaufnahme zur Schließung von Dokumentationslücken
  • Interviews mit Fachbereich, Analyse BIC und ggf. weiterer Informationsquellen, z. B. IKS / Third Line, Compliance Anforderungen der Second Line sowie IT und Facharchitektur
  • Bewertung von Effizienz und Effektivität der relevanten Prozesse
  • Identifikation und Gewichtung der Pain Points der Mitarbeitenden aus Linie und ADU im Rahmen von Interviews zur Aufdeckung von Prozessineffizienzen
  • Darlegung der Analyse-Ergebnisse, inkl. Prozess-Heatmap
  • Erarbeitung von Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der Anforderung von Second --/Third Line, IT und Facharchitektur
  • Faktorengewichtete Priorisierung von Handlungsoptionen nach Vermittlerund Mitarbeiterzufriedenheit sowie Realisierbarkeit
  • Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung

großes deutsches Versicherungsunternehmens
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Strategieentwicklung

Projektleiter des Strategie-Teams
Projektleiter des Strategie-Teams
  • Durchführung von Status-Quo-Analysen und Entwicklung eines Zielbilds
  • Definition von Unternehmenszielen und Formulierung
  • Analyse und Auswahl von Kennzahlen zur Planung und Steuerung der Ziele
große deutsche Versicherungsgruppe
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Strategische Neuausrichtung der Ausschließlichkeitsorganisation

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung der Vorstudie für die strategische Neuaufstellung der Ausschließlichkeit, mit dem Ziel, das Vertriebsnetz zu restrukturieren, das Durchschnittsalter der Vermittler und Kunden zu senken sowie Bestandsverluste durch ungeregelte Agenturnachfolge zu vermeiden
  • Konzeption der neuen Vertriebsorganisation durch Unternehmeragenturen
  • Entwicklung von Konzepten zur Akquise neuer Vermittler, Ansprache junger Kundengruppen, Nachfolgekonzepte sowie des AO-Zielbilds
mittelständige deutschen Versicherungsgruppe
1 Monat
2022-08 - 2022-08

Konzeption und Realisierung eines strategischen Managementsystems

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung des Strategie-Teams
  • Status-Quo Analyse der Managementprozesse Planung, Reporting und Steuerung
  • Entwicklung eines Zielbilds zur strategischen Steuerung der Gruppe
  • Einführung von strategischen Managementprozessen
deutsche Versicherungsgruppe
2 Monate
2022-06 - 2022-07

Entwicklung einer Bereichsstrategie für digitale Assets

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung des Strategie-Teams
  • Wettbewerbsanalyse und Benchmarking
  • Erstellung einer Strategieunterlage inkl. Vision, SWOT-Analyse, Zusammenarbeitsmodell, Handlungsfelder und Roadmap zur Umsetzung
führende internationale Versicherungsgruppe
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Organisatorische Restrukturierungen und agile Transformation der Betriebseinheiten

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teilprojektleitung bei der der Agilisierung aller Betriebseinheiten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Gruppe, mit dem Ziel einer kundenorientierten und fallabschließenden Bearbeitung von Kundenanliegen in autonomen Teams
  • Konzeption sowie Operationalisierung der fachlichen Zielbilder in den Bereichen Betrieb und Vertriebssupport inkl. konsequente Ausrichtung der Organisation an Kunden- und Vermittlerbedürfnissen (inkl. Personaldimensionierung und Abstimmung mit Mitbestimmungsgremien)
große deutsche Versicherungsgruppe
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie für den Exklusiv- und Bankenvertrieb

Projektleiter des Strategie-Teams
Projektleiter des Strategie-Teams
  • Projektleiter des Strategie-Teams
  • Analyse der Unternehmensstrategie und Ableitung von Bereichszielen
  • Formulierung der Bereichsstrategien für den Exklusivvertrieb sowie die Bancassurance
  • Identifikation von strategischen Handlungsfeldern und Festlegung von Maßnahmen
  • Definition von Führungskennzahlen und Verzielung mittels Balanced Scorecard
öffentliches Versicherungsunternehmens
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Einführung von SAP FS-CD und Migration von Inkasso-Daten

  • Projektmanagement:
    • Projektleiter Korrespondenz und Migration
    • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten und Meilensteine
    • Reporting an die Programmleitung sowie Vorbereitung und Durchführung von Steuerungsgremien und Lenkungsausschüsse
  • Migration:
    • Erarbeitung eines strukturierten Vorgehensmodells zur Migration von Inkasso-Daten aus dem Alt-System in das Zielsystem
    • Vorbereitungsmaßnahmen, Schaffung Datenbestand als Grundlage für den Test sowie Daten-Mapping zwischen Altsystem und SAP FS-CD
    • Konzeption des Testmanagements
    • Migration von Testdatenbeständen nach SAP FS-CD zur Ex-Post Analyse, mit anschließender Fehlerkorrektur im Alt-System
    • Datenmigration nach SAP FS-CD sowie mit Fehlerkorrektur in der HypercarePhase
  • Korrespondenz:
    • Aufnahme von fachlichen Anforderungen sowie Konzeption der SollProzesse für das Direkt- und Sammelinkasso
    • Konzeption von u. a. Rechnungen, Lastschriftbenachrichtigungen, Mahnschreiben, Kontoanfrage und Guthabenschecks für alle Zweige der Sachversicherung
    • Koordination der technischen Realisierung inkl. Tests
große öffentliche Versicherungsgruppe
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Optimierung der fachlichen Controlling- und Reporting-System

Projektleiter - Führungskennzahlen und Reporting
Projektleiter - Führungskennzahlen und Reporting
  • Status-Quo-Analyse der implementierten Unternehmenssteuerung im Hinblick auf die Effektivität
  • Analyse der Werttreiber und Auswahl von Steuerungskennzahlen
  • Konzeption wertorientierter Steuerungssysteme für die Sparten Leben, Kranken und Komposit
  • Definition von KPI-Book und Reporting-Card
  • Einführung von Balanced Scorecards für Bereichs- und Abteilungsleitung
Schweizer Versichererung
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Digitalisierung der Prozesse im Zahlungsverkehr

Leiter
Leiter

Digitalisierung der Prozesse im Zahlungsverkehr durch die Einführung von SAP FS-CD

  • Leitung des Teilprojekts Korrespondenz
  • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten und Meilensteine
  • Reporting an die Programmleitung sowie Erstellung von Folien für Steuerungsgremien und Lenkungsausschüsse
  • Aufnahme von fachlichen Anforderungen sowie Konzeption der Soll Prozesse für das Direkt- und Sammelinkasso
  • Konzeption von u. a. Rechnungen, Lastschriftbenachrichtigungen, Mahnschreiben, Kontoanfrage und Guthabenschecks für alle Zweige der Sachversicherung
  • Koordination der technischen Realisierung inkl. Tests

öffentliche Versicherungsgruppe
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Operationalisierung der Vertriebsstrategie

Projektleiter - Strategieumsetzung
Projektleiter - Strategieumsetzung
  • Erstellung von Werttreiberbäumen für die Ausschließlichkeitsorganisation
  • Ableitung von Kennzahlen und Definition von Zielvorgaben für den Vertriebsinnen- und ?außendienst
  • Verzielung mittels Balanced Scorecards für Bezirksdirektoren
mittelständige Versicherungsgruppe
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Bereinigung von Lebensversicherungsbestände

Bereinigung von Lebensversicherungsbestände zur Vorbereitung des Run-Off-Managements und Einführung des msg lifefactory

  • Steuerndes Project Management Office (PMO)
  • Beratung des Programm-Managers zu Vorgehen, Planung, Steuerung und Reporting
  • Koordination der fachlichen Konzeption von Robotic Process Optimization für die Korrektur von Bestandsfehlern
  • Gremienarbeit und Erstellung von Vorstandspräsentationen

führende deutsche, internationalen Versicherungsgruppe
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Optimierung der operativen Risikomanagementprozesse

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufnahme des Status-Quo des Risikomanagementprozesses
  • Analyse des Zielbilds
  • Gap-Analyse
  • Skizzierung eines Vorgehensmodells zur Prozessoptimierung im Risikomanagement
deutsche Rückversicherung
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Vorstudie zur Einführung der msg Life Factory zur effizienten Bestandverwaltung

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager
  • Scoping der fachlichen Konzeption zur Abbildung von Lebensversicherungstarifen der privaten und betrieblichen Altersvorsorge
  • Koordination der Anforderungen und Erstellung eines Fahrplans zur Umsetzung und Implementierung
  • Testkonzeption und -planung
große österreichische Versicherungsgruppe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2018-02

Business Administration (MBA)

Master, Universität Leipzig, Institut für Versicherungswissenschaften
Master
Universität Leipzig, Institut für Versicherungswissenschaften
3 Jahre 11 Monate
2010-09 - 2014-07

Insurance & Finance

Bachelor of Science, Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Auslandssemester

University of New South Wales, Sydney, Australien
University of New South Wales, Sydney, Australien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategie Controlling Projektmanagement Digitalisierung Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Prozessautomatisierung RPA Coaching Interimsmanagement

Schwerpunkte

SAP FS-CD
MS Office
MS Project
Jira
Confluence
CA Project & Portfolio Management (Clarity)
Celonis
BluePrism
Strategie
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien und Managementprozessen
  • Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Organisationsentwicklung und Restrukturierung
  • Produktentwicklung


Controlling

  • Wertorientierte und ökonomische Unternehmenssteuerung
  • Optimierung von KPI-/ Controlling- / Kennzahlensystemen &-konzepten
  • Incentivierung und Anreizsysteme
  • OKR
  • Optimierung der Berichterstattung
  • Einführung von Balanced Scorecards
  • Vertriebs- und Kostencontrolling


Projektmanagement

  • Projektleitung, Scrum Master, Product Owner, PMO
  • Planung, Durchführung und Controlling
  • Gremienarbeit für Auftraggeber und Lenkungssauschüsse
  • Agiles und klassisches Projektmanagement


Regulatorik

  • Solvency II
  • IDD
  • EU DSGVO
  • VAIT


Digitalisierung

  • Systemeinführung und Migration
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessoptimierung / Process Mining (Celonis)
  • Fachliche Konzeption und Koordination der technischen Realisierung


Coaching & Interimsmanagement

  • Coaching von Führungskräften
  • Leitung von Gruppen, Abteilungen und Bereichen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Freiberufler ist Unternehmensberater und arbeitet seit 10 Jahren exklusiv im Versicherungswesen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in strategischen, regulatorischen und operativen Fragestellungen. Vor seiner Zeit als selbstständiger Berater arbeitete er als Manager und Projektleiter für internationale Beratungshäuser, zuletzt Accenture Strategy. Er beriet dort Versicherungskunden in Deutschland, England, Österreich und der Schweiz und verfügt dadurch über ein breites, spartenübergreifendes Fach- und Prozesswissen in der Lebens-, Kranken-, Sach- und Rückversicherung. Der Freiberufler hat einen Master of Business Administration der Universität Leipzig und einen Bachelor of Sciene in Insurance & Finance der Hochschule RheinMain. Er hält den Titel Fellow am Chartered Insurance Institute in London. Er ist geprüfter Controller für Versicherungsunternehmen der Deutschen Versicherungsakademie und hält Zertifizierungen in Celonis sowie im klassischen und agilen Projektmanagement.

Beruflicher Werdegang
2023-01 - heute
Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater
Kunde: auf Anfrage

2021-11 - 2023-03
Rolle: Business Strategy Manager
Kunde: Accenture GmbH

Aufgaben:
Insurance Practice

2020-02 - 2021-10
Rolle: Manager
Kunde: BearingPoint GmbH

Aufgaben:
Insurance Strategy & Controlling

2017-10 - 2020-01
Rolle: Senior Business Consultant

Aufgaben:
Insurance Consulting

2014-09 - 2017-09
Rolle: Consultant
Kunde: PPI AG

Aufgaben:
Insurance Consulting

2012-10 - 2014-06
Rolle: Research Analyst
Kunde: RBiS Advisory Services

Aufgaben:
Insurance Supervision

2013-02 - 2013-05
Rolle: Praktikant
Kunde: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Aufgaben:
Audit Financial Services

2012-08 - 2012-09
Rolle: Praktikant
Kunde: CGI Deutschland Ltd. & Co. KG

Aufgaben:
Risikomanagement

2012-06 - 2012-07
Rolle: Actuarial Analyst
Kunde: Zurich Financial Services Australia Ltd

Branchen

Branchen

  • Versicherungswesen
  • Lebensversicherung
  • Sachversicherung
  • Krankenversicherung
  • Rückversicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - 2024-05

Einführung eines unternehmensweiten Risikomanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • Verantwortung des Gesamtprojekts sowie fachlicher Lead für Risikomanagement
  • Aufsetzen einer Gesamtprojektplanung
  • Entwicklung von Risikostrategie und Risikorichtlinie auf Vorstandsebene
  • Konzeption eines Risikomanagement-Handbuchs mit Feinkonzepten für alle Prozesse des Risikomanagements, von der Aufnahme, Bewertung, Überwachung, Steuerung und Reporting von Risiken
  • Konzeption und Umsetzung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Coaching der neu etablierten Führungskraft
große gesetzliche Krankenversicherung
9 Monate
2023-09 - 2024-05

Leitung des Programms ?Umsetzung einer Sicherheitsorganisation?

Programmleiter Unternehmenssicherheit
Programmleiter Unternehmenssicherheit
  • Steuerung der Teilprojekte, IT-Service-Management, Informationssicherheit
  • Strukturierung der Projektvorhaben
  • Verantwortung der Gesamtprojektleitung
  • Steuerung der Projekt-Aktivitäten
  • Bericht an den Lenkungsausschuss
große gesetzliche Krankenversicherung
3 Monate
2023-07 - 2023-09

Projektleitung Prozessoptimierung und Strategieentwicklung im Bereich Provision Bancassurance

  • Steuerung der Projektvorhaben, die in der vorangegangenen Handlungsfeldanalyse identifiziert wurden
  • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten
  • Entwicklung von Bereichsstrategie und -zielen
  • Coaching der neu etablierten Führungskraft
großes deutsches Versicherungsunternehmen
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Umsetzung der Vertriebskooperation

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Projektkoordinator im Bereich Bancassurance zur Sicherstellung der Verkaufsfähigkeit von Produkten zur Absicherung von Baufinanzierungen sowie Konsumentenkrediten mit einem neuen Bankenvertriebspartner
  • Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebskooperationen, u. a. durch Vereinheitlichung von Vertriebscontrolling und -berichterstattung
  • Koordination der Systemanbindung für Provision, Controlling und Reporting
  • Projektplanung, Steuerung des Projektablaufs und der Projektmitarbeiter zur Sicherstellung der Einhaltung von Zielterminen und Meilensteinen
  • Fachliche Ausarbeitung und Begleitung von diversen Themen in den Bereichen Provision, Controlling und Reporting
  • Gremienarbeit für den Lenkungsausschuss
große deutsche Versicherungsgruppe mit einer deutschen Großbank
3 Monate
2023-04 - 2023-06

Entwicklung und Umsetzung des Zielmodells Vertriebscontrolling

Bancassurance

  • Durchführung Status-Quo Analyse. Aufnahme von Tätigkeiten.
  • Entwicklung von Zielprozessen für das Vertriebscontrolling
  • Neuorganisation Vertriebscontrolling in drei Stränge: Business Analyse, Change und Key-Accounting, um die Bedürfnisse von Management und Kunden zukünftig besser umsetzen zu können.
  • Festlegung der initialen Besetzung der Einheiten mit Schlüsselpersonal
  • Ausarbeitung und Gestaltung des Zusammenarbeitsmodells inkl. klarer Abgrenzungen zu den Einheiten
  • Beschreibung und Festlegung der zukünftigen Prozesse

großes deutsches Versicherungsunternehmens
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Provision

Bancassurance

  • Durchführung einer Prozessanalyse zur Untersuchung von prozessualen Herausforderungen innerhalb des Bereichs Provision
  • Prüfung der Prozessdokumentation, Gap Analyse bei Soll-Ist-Abweichungen
  • Prozessaufnahme zur Schließung von Dokumentationslücken
  • Interviews mit Fachbereich, Analyse BIC und ggf. weiterer Informationsquellen, z. B. IKS / Third Line, Compliance Anforderungen der Second Line sowie IT und Facharchitektur
  • Bewertung von Effizienz und Effektivität der relevanten Prozesse
  • Identifikation und Gewichtung der Pain Points der Mitarbeitenden aus Linie und ADU im Rahmen von Interviews zur Aufdeckung von Prozessineffizienzen
  • Darlegung der Analyse-Ergebnisse, inkl. Prozess-Heatmap
  • Erarbeitung von Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der Anforderung von Second --/Third Line, IT und Facharchitektur
  • Faktorengewichtete Priorisierung von Handlungsoptionen nach Vermittlerund Mitarbeiterzufriedenheit sowie Realisierbarkeit
  • Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung

großes deutsches Versicherungsunternehmens
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Strategieentwicklung

Projektleiter des Strategie-Teams
Projektleiter des Strategie-Teams
  • Durchführung von Status-Quo-Analysen und Entwicklung eines Zielbilds
  • Definition von Unternehmenszielen und Formulierung
  • Analyse und Auswahl von Kennzahlen zur Planung und Steuerung der Ziele
große deutsche Versicherungsgruppe
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Strategische Neuausrichtung der Ausschließlichkeitsorganisation

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung der Vorstudie für die strategische Neuaufstellung der Ausschließlichkeit, mit dem Ziel, das Vertriebsnetz zu restrukturieren, das Durchschnittsalter der Vermittler und Kunden zu senken sowie Bestandsverluste durch ungeregelte Agenturnachfolge zu vermeiden
  • Konzeption der neuen Vertriebsorganisation durch Unternehmeragenturen
  • Entwicklung von Konzepten zur Akquise neuer Vermittler, Ansprache junger Kundengruppen, Nachfolgekonzepte sowie des AO-Zielbilds
mittelständige deutschen Versicherungsgruppe
1 Monat
2022-08 - 2022-08

Konzeption und Realisierung eines strategischen Managementsystems

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung des Strategie-Teams
  • Status-Quo Analyse der Managementprozesse Planung, Reporting und Steuerung
  • Entwicklung eines Zielbilds zur strategischen Steuerung der Gruppe
  • Einführung von strategischen Managementprozessen
deutsche Versicherungsgruppe
2 Monate
2022-06 - 2022-07

Entwicklung einer Bereichsstrategie für digitale Assets

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung des Strategie-Teams
  • Wettbewerbsanalyse und Benchmarking
  • Erstellung einer Strategieunterlage inkl. Vision, SWOT-Analyse, Zusammenarbeitsmodell, Handlungsfelder und Roadmap zur Umsetzung
führende internationale Versicherungsgruppe
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Organisatorische Restrukturierungen und agile Transformation der Betriebseinheiten

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teilprojektleitung bei der der Agilisierung aller Betriebseinheiten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Gruppe, mit dem Ziel einer kundenorientierten und fallabschließenden Bearbeitung von Kundenanliegen in autonomen Teams
  • Konzeption sowie Operationalisierung der fachlichen Zielbilder in den Bereichen Betrieb und Vertriebssupport inkl. konsequente Ausrichtung der Organisation an Kunden- und Vermittlerbedürfnissen (inkl. Personaldimensionierung und Abstimmung mit Mitbestimmungsgremien)
große deutsche Versicherungsgruppe
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie für den Exklusiv- und Bankenvertrieb

Projektleiter des Strategie-Teams
Projektleiter des Strategie-Teams
  • Projektleiter des Strategie-Teams
  • Analyse der Unternehmensstrategie und Ableitung von Bereichszielen
  • Formulierung der Bereichsstrategien für den Exklusivvertrieb sowie die Bancassurance
  • Identifikation von strategischen Handlungsfeldern und Festlegung von Maßnahmen
  • Definition von Führungskennzahlen und Verzielung mittels Balanced Scorecard
öffentliches Versicherungsunternehmens
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Einführung von SAP FS-CD und Migration von Inkasso-Daten

  • Projektmanagement:
    • Projektleiter Korrespondenz und Migration
    • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten und Meilensteine
    • Reporting an die Programmleitung sowie Vorbereitung und Durchführung von Steuerungsgremien und Lenkungsausschüsse
  • Migration:
    • Erarbeitung eines strukturierten Vorgehensmodells zur Migration von Inkasso-Daten aus dem Alt-System in das Zielsystem
    • Vorbereitungsmaßnahmen, Schaffung Datenbestand als Grundlage für den Test sowie Daten-Mapping zwischen Altsystem und SAP FS-CD
    • Konzeption des Testmanagements
    • Migration von Testdatenbeständen nach SAP FS-CD zur Ex-Post Analyse, mit anschließender Fehlerkorrektur im Alt-System
    • Datenmigration nach SAP FS-CD sowie mit Fehlerkorrektur in der HypercarePhase
  • Korrespondenz:
    • Aufnahme von fachlichen Anforderungen sowie Konzeption der SollProzesse für das Direkt- und Sammelinkasso
    • Konzeption von u. a. Rechnungen, Lastschriftbenachrichtigungen, Mahnschreiben, Kontoanfrage und Guthabenschecks für alle Zweige der Sachversicherung
    • Koordination der technischen Realisierung inkl. Tests
große öffentliche Versicherungsgruppe
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Optimierung der fachlichen Controlling- und Reporting-System

Projektleiter - Führungskennzahlen und Reporting
Projektleiter - Führungskennzahlen und Reporting
  • Status-Quo-Analyse der implementierten Unternehmenssteuerung im Hinblick auf die Effektivität
  • Analyse der Werttreiber und Auswahl von Steuerungskennzahlen
  • Konzeption wertorientierter Steuerungssysteme für die Sparten Leben, Kranken und Komposit
  • Definition von KPI-Book und Reporting-Card
  • Einführung von Balanced Scorecards für Bereichs- und Abteilungsleitung
Schweizer Versichererung
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Digitalisierung der Prozesse im Zahlungsverkehr

Leiter
Leiter

Digitalisierung der Prozesse im Zahlungsverkehr durch die Einführung von SAP FS-CD

  • Leitung des Teilprojekts Korrespondenz
  • Planung, Kontrolle und Steuerung der Projektaktivitäten und Meilensteine
  • Reporting an die Programmleitung sowie Erstellung von Folien für Steuerungsgremien und Lenkungsausschüsse
  • Aufnahme von fachlichen Anforderungen sowie Konzeption der Soll Prozesse für das Direkt- und Sammelinkasso
  • Konzeption von u. a. Rechnungen, Lastschriftbenachrichtigungen, Mahnschreiben, Kontoanfrage und Guthabenschecks für alle Zweige der Sachversicherung
  • Koordination der technischen Realisierung inkl. Tests

öffentliche Versicherungsgruppe
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Operationalisierung der Vertriebsstrategie

Projektleiter - Strategieumsetzung
Projektleiter - Strategieumsetzung
  • Erstellung von Werttreiberbäumen für die Ausschließlichkeitsorganisation
  • Ableitung von Kennzahlen und Definition von Zielvorgaben für den Vertriebsinnen- und ?außendienst
  • Verzielung mittels Balanced Scorecards für Bezirksdirektoren
mittelständige Versicherungsgruppe
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Bereinigung von Lebensversicherungsbestände

Bereinigung von Lebensversicherungsbestände zur Vorbereitung des Run-Off-Managements und Einführung des msg lifefactory

  • Steuerndes Project Management Office (PMO)
  • Beratung des Programm-Managers zu Vorgehen, Planung, Steuerung und Reporting
  • Koordination der fachlichen Konzeption von Robotic Process Optimization für die Korrektur von Bestandsfehlern
  • Gremienarbeit und Erstellung von Vorstandspräsentationen

führende deutsche, internationalen Versicherungsgruppe
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Optimierung der operativen Risikomanagementprozesse

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufnahme des Status-Quo des Risikomanagementprozesses
  • Analyse des Zielbilds
  • Gap-Analyse
  • Skizzierung eines Vorgehensmodells zur Prozessoptimierung im Risikomanagement
deutsche Rückversicherung
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Vorstudie zur Einführung der msg Life Factory zur effizienten Bestandverwaltung

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager
  • Scoping der fachlichen Konzeption zur Abbildung von Lebensversicherungstarifen der privaten und betrieblichen Altersvorsorge
  • Koordination der Anforderungen und Erstellung eines Fahrplans zur Umsetzung und Implementierung
  • Testkonzeption und -planung
große österreichische Versicherungsgruppe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2018-02

Business Administration (MBA)

Master, Universität Leipzig, Institut für Versicherungswissenschaften
Master
Universität Leipzig, Institut für Versicherungswissenschaften
3 Jahre 11 Monate
2010-09 - 2014-07

Insurance & Finance

Bachelor of Science, Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Auslandssemester

University of New South Wales, Sydney, Australien
University of New South Wales, Sydney, Australien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategie Controlling Projektmanagement Digitalisierung Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Prozessautomatisierung RPA Coaching Interimsmanagement

Schwerpunkte

SAP FS-CD
MS Office
MS Project
Jira
Confluence
CA Project & Portfolio Management (Clarity)
Celonis
BluePrism
Strategie
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien und Managementprozessen
  • Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Organisationsentwicklung und Restrukturierung
  • Produktentwicklung


Controlling

  • Wertorientierte und ökonomische Unternehmenssteuerung
  • Optimierung von KPI-/ Controlling- / Kennzahlensystemen &-konzepten
  • Incentivierung und Anreizsysteme
  • OKR
  • Optimierung der Berichterstattung
  • Einführung von Balanced Scorecards
  • Vertriebs- und Kostencontrolling


Projektmanagement

  • Projektleitung, Scrum Master, Product Owner, PMO
  • Planung, Durchführung und Controlling
  • Gremienarbeit für Auftraggeber und Lenkungssauschüsse
  • Agiles und klassisches Projektmanagement


Regulatorik

  • Solvency II
  • IDD
  • EU DSGVO
  • VAIT


Digitalisierung

  • Systemeinführung und Migration
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessoptimierung / Process Mining (Celonis)
  • Fachliche Konzeption und Koordination der technischen Realisierung


Coaching & Interimsmanagement

  • Coaching von Führungskräften
  • Leitung von Gruppen, Abteilungen und Bereichen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Freiberufler ist Unternehmensberater und arbeitet seit 10 Jahren exklusiv im Versicherungswesen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in strategischen, regulatorischen und operativen Fragestellungen. Vor seiner Zeit als selbstständiger Berater arbeitete er als Manager und Projektleiter für internationale Beratungshäuser, zuletzt Accenture Strategy. Er beriet dort Versicherungskunden in Deutschland, England, Österreich und der Schweiz und verfügt dadurch über ein breites, spartenübergreifendes Fach- und Prozesswissen in der Lebens-, Kranken-, Sach- und Rückversicherung. Der Freiberufler hat einen Master of Business Administration der Universität Leipzig und einen Bachelor of Sciene in Insurance & Finance der Hochschule RheinMain. Er hält den Titel Fellow am Chartered Insurance Institute in London. Er ist geprüfter Controller für Versicherungsunternehmen der Deutschen Versicherungsakademie und hält Zertifizierungen in Celonis sowie im klassischen und agilen Projektmanagement.

Beruflicher Werdegang
2023-01 - heute
Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater
Kunde: auf Anfrage

2021-11 - 2023-03
Rolle: Business Strategy Manager
Kunde: Accenture GmbH

Aufgaben:
Insurance Practice

2020-02 - 2021-10
Rolle: Manager
Kunde: BearingPoint GmbH

Aufgaben:
Insurance Strategy & Controlling

2017-10 - 2020-01
Rolle: Senior Business Consultant

Aufgaben:
Insurance Consulting

2014-09 - 2017-09
Rolle: Consultant
Kunde: PPI AG

Aufgaben:
Insurance Consulting

2012-10 - 2014-06
Rolle: Research Analyst
Kunde: RBiS Advisory Services

Aufgaben:
Insurance Supervision

2013-02 - 2013-05
Rolle: Praktikant
Kunde: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Aufgaben:
Audit Financial Services

2012-08 - 2012-09
Rolle: Praktikant
Kunde: CGI Deutschland Ltd. & Co. KG

Aufgaben:
Risikomanagement

2012-06 - 2012-07
Rolle: Actuarial Analyst
Kunde: Zurich Financial Services Australia Ltd

Branchen

Branchen

  • Versicherungswesen
  • Lebensversicherung
  • Sachversicherung
  • Krankenversicherung
  • Rückversicherung

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