Hochschulen
• Fachhochschule Kiel
• Steinbeis Business Academy Berlin
• Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Flensburg (ZWW)
• Fachhochschule Westküste, Heide
• Northern Business School, Hamburg
Zentrale Inhalte und Themen
• Unternehmensführung und Strategie
• Unternehmenspolitisches Praxisprojekt/ strategische Unternehmensanalyse für Unternehmen (über FH-Kiel)
• Controlling & Finanzmanagement
• Soft Skills: Verhandlungsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teammanagement, Konfliktmanagement, Führung, führen – entscheiden – steuern
• Coaching und Training von Professoren und weiteren Mitarbeitern, Lehrauftrag - Lehre
Ziele: Ertüchtigung der Buchhaltung zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Unternehmenssteuerung durch KST-Rechnung, Führung der Buchhaltung und Unterstützung bei Personaleinstellungen für die Buchhaltung inkl. Führung
aktives Voranbringen der Unternehmensentwicklung und der Unternehmenssteuerung: Ertüchtigung Rechnungswesen und Controlling, Prozesse entwickeln, Zusammenarbeit im Unternehmen fördern, Sparringspartner für GF
Der Kunde ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.
Eine aktive Unternehmenssteuerung ist das Ziel.
Implementiert wird eine Kosten- und Leistungrechnung. Einführung von Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrrechnungen.
Betriebswirtsdchaftliche Ergebnisermittlung mit Deckungsbeitträgen auf den verschiedenen Verdichtungs- und Zuordnungsebenen. BAB Aufstellung und Optimierung der Kalkulation.
Einführung Budgetierung.
Aufbau einer integrieten Unternehmensplanung (Ergebnis, Bilanz, Liquidität). Einführung hierfür notwendiger Softwar (CPM - Corporate Performace Managemens System).
Umstellung 90 Kirchengemeindenbuchhaltungen von kameraler auf kaufmännische Buchführung. ERP: Navisiion
Inhalte:
Controlling, Reporting für Biogasanalgen
Zusammenführung und Analyse betreibswirtshaftlicher und anlagentechnischer Daten.
Restrukturierung
Unternehmensentwicklung eines wachsenden gewerblichen Unternehmens.
Entwicklung von
unter Einbindung verschiedenen Führungsebenen und Fachkräfte.
Führungskräfteentwicklung durch Aufbau und Training von Führungs- und Managementkompetenzen und Coaching. Prozessmanagementseminar.
Projekt über ein Jahr laufend.
• Weiterbildung Sozialmanagement für Einrichtungsleitungen
• Projektmanagement, Organisationsentwicklung, BWL Generell Management, Umgang mit Ehrenamtlichen
• Bestandsaufnahme und Erstellung umfangreicher Finanzstatus, einschl. gesellschaftlicher Verflechtungen
• Führungskräfteentwicklung der 1. und 2. Führungsebene (GL, Vertrieb)
• Veränderung Führungs-/Unternehmenskultur
• Strategie und integrierter Business-Plan
Interim Manager
• Einleitung Turnaround, Schritte aus der Krise
• Schaffung verlässlicher Kalkulationsgrundlage: Aufbau BAB, Zuschlagskalkulation und Kostenstellen, Einführung Stundenverschreibung
• Kunden-, Produktstrukturanalyse
• Liquiditätssteuerung, Forderungsmanagement
• Ergebnis- und Liquiditätsplanungen
• Reorganisation Einkaufsprozess
• Ernennung und Coaching Produktionsleitung
• Konfliktlösung/Coaching zwischen Abteilung und Führungskraft
• Übergabe ausscheidender Gesellschafter
Holzverarbeitung und Beratung im Bereich Fensterbau, Holzfenster, Haustüren, Wintergärten, Spezialtüren, Verglasungen, Möbelbau, Tischlerarbeiten (ca. 40 Mitarbeiter)
Erstellung Sanierungskonzept (angelehnt an IDW S6) Schwerpunkt meiner Arbeit:
• Analyse Prozesse Controlling/Finanz- und Rechnungswesen
• Aufbau integrierte Unternehmensplanung (GuV, Bilanz, Liquidität)
• Bankenrunde
• Coaching Geschäftsführer
Erstellung Sanierungskonzept und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen Schwerpunkt meiner Tätigkeit:
• Stärken-, Schwächenanalyse (SWOT)
• Prozessanalyse
• Erstellung von Quartalsreporten/Entwicklung des Unternehmens, Abweichungsanalyse
Projekte
• Operative Ausgründung des Unternehmens aus dem Caterpillar Konzern
• Aufbau der bisher nicht vorhandenen eigenen Verwaltung (Personal, Prozesse, Organisation)
• Aufbau IT Infrastruktur
• Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics AX, SAP)
Funktionstätigkeiten
• Leitung der Verwaltung
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
• Controlling und Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungen
Projekte
• Einführung der aktiven Unternehmenssteuerung mit Planung/Budgetierung, Abweichungsanalyse und Reporting
• Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, u. a. Restrukturierung kaufm. Bereich
• Einführung neuer ERP-Module
• Neuaufbau IT-Infrastruktur
• Entwicklung des Führungsteams und zeitgemäße Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Funktionstätigkeiten
• Controlling, Planung, Budgetierung, Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen und HGB-konformen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Banken und Steuerberater
• Beratung von Geschäftsführung und Management
• Ausbilder für die kaufmännischen Auszubildenden
• Betriebswirtschaftliche Steuerung und Überwachung der Kostenrechnung, GuV, Bilanz und Analyse der Daten
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Eigenständige Führung der Anlagenbuchhaltung einschl. Aufbereitung des Anlagenspiegels
• Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen
• Mitarbeiterschulungen und Auszubildenden Betreuung
• Bestellt als Datenschutzbeauftragter und Wahrnehmung dessen Aufgaben gem. BDSG
QUALIFIKATIONEN:
2020
"Digitale Transformation von Geschäftsmodellen" (DEG Group)
"Elements of AI" (Universität Helsiki)
Power Bi (Big Data Analyse und Reporting)
2019
Zertifizierung Coach Personality Profiler (LPP LINC)
2017
Zertifizierter Trainer Management-Simulation/Unternehmensplanspiel beCEO!
2010 ? 2012
Wirtschafts-, organisationspsychologische Ausbildungen: Business-Coach (dvct), Hochschulcoach (Universität Kiel), NLP-Practitioner (DVNLP), Andragogik (FH-Kiel)
1993
Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten GDD Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V.
1989
Ausbilder gem. Ausbilder-Eignungsverordnung IHK Kiel
1985 ? 1988
Diplom-Betriebswirt (FH) Fachhochschule Kiel Schwerpunkt: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, IT
1979 ? 1982
Industriekaufmann Ausbildung Rud. Prey GmbH, Aufzüge und Stahlbau, Kiel
Kaufmännischer Interim Manager mit umfassender Erfahrung und interdisziplinären Kompetenzen.
Tätig als C-Level Manager / Kaufmännischer Leiter, Projektleiter, in Projekten. Aufbau von Verwaltungen und Ausgründungen, Einführung Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Ertüchtigung Buchhaltung und ERP-Systeme. Ausrichtung von Unternehmen: Strategisches Management, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Turnaround.
Hohe Sozialkompetenz als Business-Coach (dvct).
Bedeutsam bin ich insbesondere, wenn ?
... die Zukunft gewinnen!
Industrie und verarbeitendes Gewerbe
Dienstleistung
Handwerk
öffentlicher Bereich (Kommunen/Gemeinden)
Unternehmensberatung
Hochschulen
Sport
Hochschulen
• Fachhochschule Kiel
• Steinbeis Business Academy Berlin
• Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Flensburg (ZWW)
• Fachhochschule Westküste, Heide
• Northern Business School, Hamburg
Zentrale Inhalte und Themen
• Unternehmensführung und Strategie
• Unternehmenspolitisches Praxisprojekt/ strategische Unternehmensanalyse für Unternehmen (über FH-Kiel)
• Controlling & Finanzmanagement
• Soft Skills: Verhandlungsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teammanagement, Konfliktmanagement, Führung, führen – entscheiden – steuern
• Coaching und Training von Professoren und weiteren Mitarbeitern, Lehrauftrag - Lehre
Ziele: Ertüchtigung der Buchhaltung zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Unternehmenssteuerung durch KST-Rechnung, Führung der Buchhaltung und Unterstützung bei Personaleinstellungen für die Buchhaltung inkl. Führung
aktives Voranbringen der Unternehmensentwicklung und der Unternehmenssteuerung: Ertüchtigung Rechnungswesen und Controlling, Prozesse entwickeln, Zusammenarbeit im Unternehmen fördern, Sparringspartner für GF
Der Kunde ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.
Eine aktive Unternehmenssteuerung ist das Ziel.
Implementiert wird eine Kosten- und Leistungrechnung. Einführung von Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrrechnungen.
Betriebswirtsdchaftliche Ergebnisermittlung mit Deckungsbeitträgen auf den verschiedenen Verdichtungs- und Zuordnungsebenen. BAB Aufstellung und Optimierung der Kalkulation.
Einführung Budgetierung.
Aufbau einer integrieten Unternehmensplanung (Ergebnis, Bilanz, Liquidität). Einführung hierfür notwendiger Softwar (CPM - Corporate Performace Managemens System).
Umstellung 90 Kirchengemeindenbuchhaltungen von kameraler auf kaufmännische Buchführung. ERP: Navisiion
Inhalte:
Controlling, Reporting für Biogasanalgen
Zusammenführung und Analyse betreibswirtshaftlicher und anlagentechnischer Daten.
Restrukturierung
Unternehmensentwicklung eines wachsenden gewerblichen Unternehmens.
Entwicklung von
unter Einbindung verschiedenen Führungsebenen und Fachkräfte.
Führungskräfteentwicklung durch Aufbau und Training von Führungs- und Managementkompetenzen und Coaching. Prozessmanagementseminar.
Projekt über ein Jahr laufend.
• Weiterbildung Sozialmanagement für Einrichtungsleitungen
• Projektmanagement, Organisationsentwicklung, BWL Generell Management, Umgang mit Ehrenamtlichen
• Bestandsaufnahme und Erstellung umfangreicher Finanzstatus, einschl. gesellschaftlicher Verflechtungen
• Führungskräfteentwicklung der 1. und 2. Führungsebene (GL, Vertrieb)
• Veränderung Führungs-/Unternehmenskultur
• Strategie und integrierter Business-Plan
Interim Manager
• Einleitung Turnaround, Schritte aus der Krise
• Schaffung verlässlicher Kalkulationsgrundlage: Aufbau BAB, Zuschlagskalkulation und Kostenstellen, Einführung Stundenverschreibung
• Kunden-, Produktstrukturanalyse
• Liquiditätssteuerung, Forderungsmanagement
• Ergebnis- und Liquiditätsplanungen
• Reorganisation Einkaufsprozess
• Ernennung und Coaching Produktionsleitung
• Konfliktlösung/Coaching zwischen Abteilung und Führungskraft
• Übergabe ausscheidender Gesellschafter
Holzverarbeitung und Beratung im Bereich Fensterbau, Holzfenster, Haustüren, Wintergärten, Spezialtüren, Verglasungen, Möbelbau, Tischlerarbeiten (ca. 40 Mitarbeiter)
Erstellung Sanierungskonzept (angelehnt an IDW S6) Schwerpunkt meiner Arbeit:
• Analyse Prozesse Controlling/Finanz- und Rechnungswesen
• Aufbau integrierte Unternehmensplanung (GuV, Bilanz, Liquidität)
• Bankenrunde
• Coaching Geschäftsführer
Erstellung Sanierungskonzept und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen Schwerpunkt meiner Tätigkeit:
• Stärken-, Schwächenanalyse (SWOT)
• Prozessanalyse
• Erstellung von Quartalsreporten/Entwicklung des Unternehmens, Abweichungsanalyse
Projekte
• Operative Ausgründung des Unternehmens aus dem Caterpillar Konzern
• Aufbau der bisher nicht vorhandenen eigenen Verwaltung (Personal, Prozesse, Organisation)
• Aufbau IT Infrastruktur
• Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics AX, SAP)
Funktionstätigkeiten
• Leitung der Verwaltung
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
• Controlling und Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungen
Projekte
• Einführung der aktiven Unternehmenssteuerung mit Planung/Budgetierung, Abweichungsanalyse und Reporting
• Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, u. a. Restrukturierung kaufm. Bereich
• Einführung neuer ERP-Module
• Neuaufbau IT-Infrastruktur
• Entwicklung des Führungsteams und zeitgemäße Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Funktionstätigkeiten
• Controlling, Planung, Budgetierung, Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen und HGB-konformen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Banken und Steuerberater
• Beratung von Geschäftsführung und Management
• Ausbilder für die kaufmännischen Auszubildenden
• Betriebswirtschaftliche Steuerung und Überwachung der Kostenrechnung, GuV, Bilanz und Analyse der Daten
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Eigenständige Führung der Anlagenbuchhaltung einschl. Aufbereitung des Anlagenspiegels
• Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen
• Mitarbeiterschulungen und Auszubildenden Betreuung
• Bestellt als Datenschutzbeauftragter und Wahrnehmung dessen Aufgaben gem. BDSG
QUALIFIKATIONEN:
2020
"Digitale Transformation von Geschäftsmodellen" (DEG Group)
"Elements of AI" (Universität Helsiki)
Power Bi (Big Data Analyse und Reporting)
2019
Zertifizierung Coach Personality Profiler (LPP LINC)
2017
Zertifizierter Trainer Management-Simulation/Unternehmensplanspiel beCEO!
2010 ? 2012
Wirtschafts-, organisationspsychologische Ausbildungen: Business-Coach (dvct), Hochschulcoach (Universität Kiel), NLP-Practitioner (DVNLP), Andragogik (FH-Kiel)
1993
Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten GDD Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V.
1989
Ausbilder gem. Ausbilder-Eignungsverordnung IHK Kiel
1985 ? 1988
Diplom-Betriebswirt (FH) Fachhochschule Kiel Schwerpunkt: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, IT
1979 ? 1982
Industriekaufmann Ausbildung Rud. Prey GmbH, Aufzüge und Stahlbau, Kiel
Kaufmännischer Interim Manager mit umfassender Erfahrung und interdisziplinären Kompetenzen.
Tätig als C-Level Manager / Kaufmännischer Leiter, Projektleiter, in Projekten. Aufbau von Verwaltungen und Ausgründungen, Einführung Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Ertüchtigung Buchhaltung und ERP-Systeme. Ausrichtung von Unternehmen: Strategisches Management, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Turnaround.
Hohe Sozialkompetenz als Business-Coach (dvct).
Bedeutsam bin ich insbesondere, wenn ?
... die Zukunft gewinnen!
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