IT Manager, PMO, Projektmanager, Telekommunikation, ITIL, Service Management, Workfront Berater, Online-Marketing und Kundengewinnung
Aktualisiert am 09.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Infrastructure
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Englisch
Türkisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

10/2014 - heute: Konzeption und Umsetzung des ? ewocon Quickstart Models?? für Portfolio-, Projekt- und Workmanagement
  • Konzeption und Implementierung des ?ewocon Quickstart Models?? zur Effizienzsteigerung in Projekten durch den Einsatz eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?). Aufbau von System-Templates auf Basis der Projektmanagement-Methode PRINCE2.
  • Konzeption und Implementierung von B2B Online-Marketing-maßnahmen zur Lead- und Neukundengewinnung (XING, Google und Facebook-Marketing, Webinare, Email-Marketingsysteme, Automa-tisierte Geschäftsprozesse, etc)
 
01/2013 - 10/2014: 

Verantwortlich als IT Shared Service Manager nach ITIL für folgende Aufgaben

  • Team Management (3 Service Manager)
  • Einführung und Integration eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?)
  • Projektmanager für das Projekt ?IT im Vertrieb? ? Projektziel: aktives Verkaufen durch Good Share, Good for Enterprise, Mobility for SAP for iPad Air and S4 Mini
  • Rollout und Schulung von über 120 Außendienstmitarbeitern
  • Operative Koordination aller abgestimmten Services und Service Level Agreements zwischen den Fachbereichen und Service Providern
  • Zentraler IT Ansprechpartner zwischen den Geschäftsbereichen und Service Provider.
  • Monitoring und Reporting aller SLAs an das Management
  • Kapazitätsmanagement zur Einhaltung der Service Level Agreements und Bereitstellung der Services
  • Service Prozessoptimierung und ?beschreibung
  • Koordinierung des OnBoarding Prozess zwischen HP und Horn&Cosifan
  • Review von Service Level Requirements inkl. Impact Analyse zu bestehenden SLAs/OLAs
  • Monitoring der IT-Infrastruktur inkl. Eskalationsmanagement und Back-to-Service
  • Deputy IT.SSC Transition Manager von HP zu CTS
 
07/2012 - 12/2012: Deputy Projektmanager für das Outsourcing von Entwicklungs- und Testumgebungen (Solaris, HP-UX, AIX, x86) eines großen Telekommunikationsunternehmen an HP
  • Zentraler Ansprechpartner der technischen Fachbereichen zur Migration der aktuellen Entwicklungs- und Testumgebungen von Vodafone zum HP-Rechenzentrum
  • Koordination einer Integrativen Testumgebung als Pilot durch Anwendung des Cloning-Ansatzes in das HP-Rechenzentrum
  • Konzeption für das Outsourcing der restlichen Entwicklungs- und Testumgebungen in das HP-Rechenzentrum
  • Abstimmung und Koordination des Knowledge Transfers der Deployment Aktivitäten an HP-OffShore Mitarbeiter
  • Projektmonitoring, -planung, -controlling inkl. Budget- und Aufwandstracking
  • Steuerung des Teams, Kunden, Offshore-Gruppenleitern und HP-Management
  • Scope Change Management
  • Risiko- und Issue Management
  • Team Management

2011-heute

Nebenberufliche Entwicklung, Design von Webseiten für kleinere und mittlere Unternehmen mit folgenden Aufgaben

  • Wordpress Implementierung
  • Layout & Design
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Keyword Analyse
  • Onpage/Offpage SEO
  • Linkbuilding
  • Lokales Marketing
  • Social Media Marketing
  • Automatisierung Lead- und Kundengewinnung

 

04/2011 - 03/2012: Projektleiter und Konzeption für diverse Projekte im Call Center-Umfeld, u.a. für
  • Call Center Standort Umzug
  • Implementierung eines neues Touch Point Konzepts am Call Center für VIP Kunden
  • Implementierung neuer IVR Funktionen für Rechnungsinformationen im Consumerbereich
  • Steuerung der externeren Lieferanten HP als GU und Genesys, von der Angebotsphase bis zur Implementierung

 

 
08/2009 - 02/2011: Koordination und Deputy Projektmanager der SMS-Aktivitäten u.a. für das Projekt "SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ", SMSC-Replacement
  • ?SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ?
  • ?Large Account Migration?
  • ?Payment Broker Replacement?
  • ?SRAS Replacement by Cisco-Routers?
  • ?X25 Deactivation?
  • ?LDAP Move?


seit 03/2009: 
Gründer und Geschäftsführer eines neuartigen Internetreiseportals und Verantwortlich für die Bereiche
- Business-Konzept
- Finanzen
- Fachliche Anforderung
- Marketing & Vertrieb

03/2009 ? 07/2009: Selbstständig - Vodafone Düsseldorf
Marketingprojektmanager für "One Integrated Marketing View Onto The Customer" und Deputy Projektmanager für "Deal Negotiator" im Rahmen des CRM Roadmaps
  • Business Analyse
  • Konzeptausarbeitung
  • Erstellung der Konzeptstudie
  • Marketinganforderungsanalyse mit Key Stakeholders und Endanwender
  • Vorbereitung des Projekts
  • Projektmanagement und Reporting auf HAL/GF Ebene
  • Angebotsreview für die Feasibilityphase durch Drittanbieter


11/2008 ? 03/2009: Pronovit AG / Pronovit Excowork GmbH (Principal)
Als 100%ige Tochter der Pronovit AG, stellt die Pronovit Excowork GmbH eine komponente Beratung unserer Kunden für die Rekrutierung von externen Kandidaten für vakante Positionen.
  • Ausschreibung vakanter Positionen für unsere Kunden auf diversen Kanälen, Portalen und Direktansprache
  • Gestaltung, Optimierung und Durchführung des Auswahlprozesses
  • Vertragsverhandlungen mit externer Kandidaten
  • Aufsetzen und Pflege einer internen Datenbank
  • Pre-Briefing des Kunden über Short-List Kandidaten
  • Persönliche Betreuung und Begleitung des Kandidaten in Vorstellungsgesprächen

08/2008 - 03/2009: Pronovit AG (Principal) ? Vodafone Düsseldorf
Im Rahmen des IP-CC Projektes bei TCCC Unterstützung des Projektleiters in folgenden Punkten:
  • Konzept und Unterstützung bei der Einführung des Listmanagement mit dem Fachbereich für die Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Einführung der (temporären) KPI Statistiken inkl. des Reportings für das Listmanagement
  • Abstimmung und Implementierung der finalen KPI Statistiken
  • Issuetracking und CR-Tracking
  • Abstimmung der Projektpläne (fachliches und technische Projektpläne) zwischen D2 und HP
  • Koordination der OIS und CTI-Clienten
  • Tracking und Management-Reporting der OCMP Abstürze
  • Konzept und Unterstützung zur ASR und 1212 Inbetriebnahme inkl. Traffic und Agentenschwenk der verschiedenen Hotline Standorte


07/2005 ? 07/2008: Selbstständig ? Vodafone Düsseldorf
Projektmanager in diversen Projekten bei TORB (Infrastruktur für KIAS2000 Test- und Entwicklungsumgebungen)
  • Infra-Projektmanager für das KIAS Solaris 10 Upgrade Projekt
  • KIAS2000 Oracle 8 Upgrade. Verantwortlich für die Test- und Entwicklungsumgebung
  • Verantwortlich für Server Upgrades der verschiedenen Test- und Entwicklungsmaschinen im laufenden Betrieb
  • Infra-Releasemanager


10/2004 ? 06/2005: Certitude GmbH ? Testmanager o2 Germany
- Test Manager für Release 10 (Feb 2005 bis Mai 2005) mit 30 Testern, 2 Testkoordinatoren und Testanalysten
- Deputy Test Manager für Release 9 (Okt 2004 bis Feb 2005) mit 36 Testern und 3 Testkoordinatoren

Verantwortlichkeiten
  • Test Scope Management
    • System Integration Test
    • End-to-End Test
    • Performance Test
  • Aufwands- und Finanzmanagement
  • Task Management
  • Testfortschritt
  • Fault Management
  • Issue & Risk Management
  • CR & SR Management
  • Tägliche Koordination mit Network, Environment Support, Entwicklung, Quality, Release Management und Produktion
  • Tägliches Reporting an das Release Management, Quality, Entwicklung, SR Manager und Produktion
  • Go/NoGo Empfehlung für Produktion


05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Key Account Manager
Manager, Engagement Manager für Vodafone D2

Engagement Manager bei Certitude GmbH für den Vodafone Account mit folgender Verantwortung:
  • Mitarbeiterwachstum von 1 auf 7
  • 1.2 Million Budgetverantwortung
  • Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Gehaltsverhandlungen, Auswahlprozess
  • Business Development Aktivitäten
  • Mitarbeiterverantwortung und disziplinarischer Vorgesetzter


05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Projektmanager für Vodafone D2
Projektmanager in diversen Projekten
  • Zentraler Ansprechpartner zwischen den Fachbereichen und der Technik für die Service Provider im Rahmen des MNP Projektes
  • Managementberatung der Ressourcen-, Budget- und Aufgabenplanung für das fiskale Kalenderjahr 2003
  • Konzept für das ?Solaris 2.8 Upgrade Projekt? hinsichtlich der Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Know-How Transfer Projekt der externen Mitarbeiter auf die internen Mitarbeiter


01/2002 ? 04/2002: Xionet Empowering Technologies - Germany
Senior Consultant
  • Budget-Controlling-Konzept für Vodafones Infrastrukturabteilung der Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Review des Projektleitfadens für die KIAS Entwicklung (Infrastruktur)
  • Soll-Ist-Analyse der Teamstruktur inkl. Reorganisation der gesamten Abteilung (ca. 30 Mitarbeiter)


11/2001 ? 12/2001: ISH GmbH ? Billing Manager
  • Aufsetzen und Optimierung des Rekonziliierung- und Accountingprozeß für Privat- und Geschäftskunden


?/1995 ? 10/2001: American Management Systems, Düsseldorf, Germany
Principal
  • Koordinierung aller Aktivitäten für die WAN-technische Anbindung aller bundesdeutschen Trainingsstandorte für Vodafone D2, sowie die infrastrukturelle Bereitstellung des Trainingshelpdesk im Rahmen des CCB Projektes für Vodafone D2
  • Koordinierung aller Aktivitäten zur Bereitstellung von SUN e10K Boxen für das CCB Projekt bei Vodafone D2
  • EAI Projektmanager für die Integration von Clarify und GSM CCB über Vitria eines 10-12 Personen Projektes (Budget ca. 8.52 CHF). Scope-, Vertrag-, Team- und Budgetverantwortung für das EAI Projekt bei diAx/Sunrise in Zürich
  • Angebotserstellung für die Deutsche Bahn (CCB für GSM-Railway Netzwerk) und Deutsche Telekom (EAI Projekt)
  • Beratung des Projektmanagers bei Yollo, zur Implementierung eines Entertainment Portals über verschiedene Standorte und Kontinente.
  • Aufbau eines Testkonzeptes bei Pago in Köln
  • Konzeption und Erstellung eines Implementierungsplanes für das Migrationswochenende zur Installation eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf).  Dieser Implementierungsplan ist später, bis auf kleinere Abweichungen, für die Migration der Call-Ya Kunden von KIAS1900 auf KIAS2000 verwendet worden.
  • Teamleiter der Datenkonvertierungssoftware für die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf) mit Personal- und Aufwandsverantwortung.
  • Koordinierung aller Schnittstellenänderung der existierenden Systeme, die durch die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (KIAS) bestehen bleiben (Vodafone D2, Düsseldorf).
  • Training und Mitaufbau einer ?Quality Assurance? Abteilung zur effektiven Durchführung von Qualitätstests des ?Real Time Rating? Systems (Polkomtel, Warschau)
  • Datenqualitätskonzept zur Analyse, Konvertierung und Konsolidierung von ?unsauberen? Daten im Rahmen eines Konvertierungsprojekt auf ein neues Customer Care & Billing System. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Programm Manager für die generelle Kommunikation zwischen Teams, wie zum Beispiel Statusberichte, Metriken zur Fortschrittskontrolle an das Management, etc. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Leitung des Real Time Rating Teams zur Koordinierung aller anfallenden Softwareänderungen, Aufwandsabschätzungen, Entwicklung und Implementierung in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel) mit Personal- und Aufwandsverantwortung
  • Technischer Projektmanager für die kundenspezifische Anpassung, Entwicklung und Implementierung des ?Real Time Rating? Systems für Proximus in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel)
  • Anforderungsanalyse des operativen Geschäftes von Customer Care & Billingsystemen für Festnetze (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn) in multikulturellen Teams
  • Anforderungsanalyse sowie Auswertung von diversen Produkten/Tools (e.g. CA Unicenter) zur Konfiguration und Überwachung der Hardware- und Software-Infrastruktur (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Geschäftsprozeßanalyse zur systemtechnischen Umsetzung des ?Prepaid? CallYa Konzeptes (D2 Vodafone, Düsseldorf)
  • Entwicklung eines ?Real Time Rating? Systems zur Ablösung eines HOST basierenden und batchorientierten Systems durch eine skalierbare UNIX Lösung für Telecel (Lissabon) in multikulturellen Teams


1992 ? 1995: MID GmbH Nürnberg ? PreSales & Trainer
  • Methodentrainer für die strukturierte Analyse (SA), strukturiertes Design (SD), strukturierte Programmierung (SP) und strukturierte Datenmodellierung (SERM)
  • Produkttrainer des CASE Tools Innovator
  • Projektberater für unsere Kunden zur effektiven Einführung und Anwendung der Methode und des Produktes in Kundenprojekte.
  • Diverses, wie Hotline, Pre-Sales, Messen, Vorträge, etc.


1989 - 1992: Siemens AG Frankfurt ? SW-Entwickler
  • Diplomarbeit zur konzeptionellen Entwicklung eines generischen Testverfahrens für Datenendgeräte
  • Konzeption, Design und Entwicklung einer Zentralen Überwachungseinrichtung (ZÜE) von Flugsicherungsanlagen (Radargeräte, Wetteranlagen, Funkanlagen, Rechner, Drucker, etc.) für die Deutsche Flugsicherung
  • Implementierung, Training und Support des ZÜE Systems an allen deutschen Flughäfen und der jeweiligen Endandwender
  • Konzeption und Entwicklung eines EDV-gestützten Abflugsystems (DEPCOS ? Depature Coordinating System) für die Fluglotsen des Frankfurter Flughafens.  Dieses System ist auch am Münchner Flughafen im Einsatz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der angewandten Informatik an der FH Gießen-Friedberg

Abschluß in 1995: Dipl. Inf. (FH)

Position

Position

  • 12 Jahre Projektmanagementerfahrung im nationalen und inter-nationalen Umfeld
  • 5 Jahre Führungserfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
  • 2 Jahre ITIL Service Manager und Head of Service Operations
  • 13 Jahre ?Customer Care & Billing?Know-how im internationalen Telecommunication-Umfeld
  • 3 Jahre Erfahrung als Key Account Manager.
  • Sehr gutes persönliches Netzwerk bei Vodafone, AMS/CGI und EDS-Düsseldorf bis hin zur Abteilungsleiterebene / Geschäftsführung
  • Sehr gutes Verständnis über KIAS und die Satellitensysteme, System-  und Abteilungsprozesse
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Direktmarketing insbesondere automatisierte Lead- und Kundengewinnung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Infrastructure internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • 12 Jahre Projektmanagementerfahrung im nationalen und inter-nationalen Umfeld
  • 5 Jahre Führungserfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
  • 2 Jahre ITIL Service Manager und Head of Service Operations
  • 3 Jahre Erfahrung als Solution Architect für die PPM Softwarelösung von Workfront
  • 13 Jahre ?Customer Care & Billing?Know-how im internationalen Telecommunication-Umfeld
  • 3 Jahre Erfahrung als Key Account Manager.
  • Sehr gutes persönliches Netzwerk bei Vodafone, AMS/CGI und EDS-Düsseldorf bis hin zur Abteilungsleiterebene / Geschäftsführung
  • Sehr gutes Verständnis über KIAS und die Satellitensysteme, System-  und Abteilungsprozesse
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Direktmarketing insbesondere automatisierte Lead- und Kundengewinnung.

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Baugewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

10/2014 - heute: Konzeption und Umsetzung des ? ewocon Quickstart Models?? für Portfolio-, Projekt- und Workmanagement
  • Konzeption und Implementierung des ?ewocon Quickstart Models?? zur Effizienzsteigerung in Projekten durch den Einsatz eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?). Aufbau von System-Templates auf Basis der Projektmanagement-Methode PRINCE2.
  • Konzeption und Implementierung von B2B Online-Marketing-maßnahmen zur Lead- und Neukundengewinnung (XING, Google und Facebook-Marketing, Webinare, Email-Marketingsysteme, Automa-tisierte Geschäftsprozesse, etc)
 
01/2013 - 10/2014: 

Verantwortlich als IT Shared Service Manager nach ITIL für folgende Aufgaben

  • Team Management (3 Service Manager)
  • Einführung und Integration eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?)
  • Projektmanager für das Projekt ?IT im Vertrieb? ? Projektziel: aktives Verkaufen durch Good Share, Good for Enterprise, Mobility for SAP for iPad Air and S4 Mini
  • Rollout und Schulung von über 120 Außendienstmitarbeitern
  • Operative Koordination aller abgestimmten Services und Service Level Agreements zwischen den Fachbereichen und Service Providern
  • Zentraler IT Ansprechpartner zwischen den Geschäftsbereichen und Service Provider.
  • Monitoring und Reporting aller SLAs an das Management
  • Kapazitätsmanagement zur Einhaltung der Service Level Agreements und Bereitstellung der Services
  • Service Prozessoptimierung und ?beschreibung
  • Koordinierung des OnBoarding Prozess zwischen HP und Horn&Cosifan
  • Review von Service Level Requirements inkl. Impact Analyse zu bestehenden SLAs/OLAs
  • Monitoring der IT-Infrastruktur inkl. Eskalationsmanagement und Back-to-Service
  • Deputy IT.SSC Transition Manager von HP zu CTS
 
07/2012 - 12/2012: Deputy Projektmanager für das Outsourcing von Entwicklungs- und Testumgebungen (Solaris, HP-UX, AIX, x86) eines großen Telekommunikationsunternehmen an HP
  • Zentraler Ansprechpartner der technischen Fachbereichen zur Migration der aktuellen Entwicklungs- und Testumgebungen von Vodafone zum HP-Rechenzentrum
  • Koordination einer Integrativen Testumgebung als Pilot durch Anwendung des Cloning-Ansatzes in das HP-Rechenzentrum
  • Konzeption für das Outsourcing der restlichen Entwicklungs- und Testumgebungen in das HP-Rechenzentrum
  • Abstimmung und Koordination des Knowledge Transfers der Deployment Aktivitäten an HP-OffShore Mitarbeiter
  • Projektmonitoring, -planung, -controlling inkl. Budget- und Aufwandstracking
  • Steuerung des Teams, Kunden, Offshore-Gruppenleitern und HP-Management
  • Scope Change Management
  • Risiko- und Issue Management
  • Team Management

2011-heute

Nebenberufliche Entwicklung, Design von Webseiten für kleinere und mittlere Unternehmen mit folgenden Aufgaben

  • Wordpress Implementierung
  • Layout & Design
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Keyword Analyse
  • Onpage/Offpage SEO
  • Linkbuilding
  • Lokales Marketing
  • Social Media Marketing
  • Automatisierung Lead- und Kundengewinnung

 

04/2011 - 03/2012: Projektleiter und Konzeption für diverse Projekte im Call Center-Umfeld, u.a. für
  • Call Center Standort Umzug
  • Implementierung eines neues Touch Point Konzepts am Call Center für VIP Kunden
  • Implementierung neuer IVR Funktionen für Rechnungsinformationen im Consumerbereich
  • Steuerung der externeren Lieferanten HP als GU und Genesys, von der Angebotsphase bis zur Implementierung

 

 
08/2009 - 02/2011: Koordination und Deputy Projektmanager der SMS-Aktivitäten u.a. für das Projekt "SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ", SMSC-Replacement
  • ?SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ?
  • ?Large Account Migration?
  • ?Payment Broker Replacement?
  • ?SRAS Replacement by Cisco-Routers?
  • ?X25 Deactivation?
  • ?LDAP Move?


seit 03/2009: 
Gründer und Geschäftsführer eines neuartigen Internetreiseportals und Verantwortlich für die Bereiche
- Business-Konzept
- Finanzen
- Fachliche Anforderung
- Marketing & Vertrieb

03/2009 ? 07/2009: Selbstständig - Vodafone Düsseldorf
Marketingprojektmanager für "One Integrated Marketing View Onto The Customer" und Deputy Projektmanager für "Deal Negotiator" im Rahmen des CRM Roadmaps
  • Business Analyse
  • Konzeptausarbeitung
  • Erstellung der Konzeptstudie
  • Marketinganforderungsanalyse mit Key Stakeholders und Endanwender
  • Vorbereitung des Projekts
  • Projektmanagement und Reporting auf HAL/GF Ebene
  • Angebotsreview für die Feasibilityphase durch Drittanbieter


11/2008 ? 03/2009: Pronovit AG / Pronovit Excowork GmbH (Principal)
Als 100%ige Tochter der Pronovit AG, stellt die Pronovit Excowork GmbH eine komponente Beratung unserer Kunden für die Rekrutierung von externen Kandidaten für vakante Positionen.
  • Ausschreibung vakanter Positionen für unsere Kunden auf diversen Kanälen, Portalen und Direktansprache
  • Gestaltung, Optimierung und Durchführung des Auswahlprozesses
  • Vertragsverhandlungen mit externer Kandidaten
  • Aufsetzen und Pflege einer internen Datenbank
  • Pre-Briefing des Kunden über Short-List Kandidaten
  • Persönliche Betreuung und Begleitung des Kandidaten in Vorstellungsgesprächen

08/2008 - 03/2009: Pronovit AG (Principal) ? Vodafone Düsseldorf
Im Rahmen des IP-CC Projektes bei TCCC Unterstützung des Projektleiters in folgenden Punkten:
  • Konzept und Unterstützung bei der Einführung des Listmanagement mit dem Fachbereich für die Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Einführung der (temporären) KPI Statistiken inkl. des Reportings für das Listmanagement
  • Abstimmung und Implementierung der finalen KPI Statistiken
  • Issuetracking und CR-Tracking
  • Abstimmung der Projektpläne (fachliches und technische Projektpläne) zwischen D2 und HP
  • Koordination der OIS und CTI-Clienten
  • Tracking und Management-Reporting der OCMP Abstürze
  • Konzept und Unterstützung zur ASR und 1212 Inbetriebnahme inkl. Traffic und Agentenschwenk der verschiedenen Hotline Standorte


07/2005 ? 07/2008: Selbstständig ? Vodafone Düsseldorf
Projektmanager in diversen Projekten bei TORB (Infrastruktur für KIAS2000 Test- und Entwicklungsumgebungen)
  • Infra-Projektmanager für das KIAS Solaris 10 Upgrade Projekt
  • KIAS2000 Oracle 8 Upgrade. Verantwortlich für die Test- und Entwicklungsumgebung
  • Verantwortlich für Server Upgrades der verschiedenen Test- und Entwicklungsmaschinen im laufenden Betrieb
  • Infra-Releasemanager


10/2004 ? 06/2005: Certitude GmbH ? Testmanager o2 Germany
- Test Manager für Release 10 (Feb 2005 bis Mai 2005) mit 30 Testern, 2 Testkoordinatoren und Testanalysten
- Deputy Test Manager für Release 9 (Okt 2004 bis Feb 2005) mit 36 Testern und 3 Testkoordinatoren

Verantwortlichkeiten
  • Test Scope Management
    • System Integration Test
    • End-to-End Test
    • Performance Test
  • Aufwands- und Finanzmanagement
  • Task Management
  • Testfortschritt
  • Fault Management
  • Issue & Risk Management
  • CR & SR Management
  • Tägliche Koordination mit Network, Environment Support, Entwicklung, Quality, Release Management und Produktion
  • Tägliches Reporting an das Release Management, Quality, Entwicklung, SR Manager und Produktion
  • Go/NoGo Empfehlung für Produktion


05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Key Account Manager
Manager, Engagement Manager für Vodafone D2

Engagement Manager bei Certitude GmbH für den Vodafone Account mit folgender Verantwortung:
  • Mitarbeiterwachstum von 1 auf 7
  • 1.2 Million Budgetverantwortung
  • Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Gehaltsverhandlungen, Auswahlprozess
  • Business Development Aktivitäten
  • Mitarbeiterverantwortung und disziplinarischer Vorgesetzter


05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Projektmanager für Vodafone D2
Projektmanager in diversen Projekten
  • Zentraler Ansprechpartner zwischen den Fachbereichen und der Technik für die Service Provider im Rahmen des MNP Projektes
  • Managementberatung der Ressourcen-, Budget- und Aufgabenplanung für das fiskale Kalenderjahr 2003
  • Konzept für das ?Solaris 2.8 Upgrade Projekt? hinsichtlich der Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Know-How Transfer Projekt der externen Mitarbeiter auf die internen Mitarbeiter


01/2002 ? 04/2002: Xionet Empowering Technologies - Germany
Senior Consultant
  • Budget-Controlling-Konzept für Vodafones Infrastrukturabteilung der Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Review des Projektleitfadens für die KIAS Entwicklung (Infrastruktur)
  • Soll-Ist-Analyse der Teamstruktur inkl. Reorganisation der gesamten Abteilung (ca. 30 Mitarbeiter)


11/2001 ? 12/2001: ISH GmbH ? Billing Manager
  • Aufsetzen und Optimierung des Rekonziliierung- und Accountingprozeß für Privat- und Geschäftskunden


?/1995 ? 10/2001: American Management Systems, Düsseldorf, Germany
Principal
  • Koordinierung aller Aktivitäten für die WAN-technische Anbindung aller bundesdeutschen Trainingsstandorte für Vodafone D2, sowie die infrastrukturelle Bereitstellung des Trainingshelpdesk im Rahmen des CCB Projektes für Vodafone D2
  • Koordinierung aller Aktivitäten zur Bereitstellung von SUN e10K Boxen für das CCB Projekt bei Vodafone D2
  • EAI Projektmanager für die Integration von Clarify und GSM CCB über Vitria eines 10-12 Personen Projektes (Budget ca. 8.52 CHF). Scope-, Vertrag-, Team- und Budgetverantwortung für das EAI Projekt bei diAx/Sunrise in Zürich
  • Angebotserstellung für die Deutsche Bahn (CCB für GSM-Railway Netzwerk) und Deutsche Telekom (EAI Projekt)
  • Beratung des Projektmanagers bei Yollo, zur Implementierung eines Entertainment Portals über verschiedene Standorte und Kontinente.
  • Aufbau eines Testkonzeptes bei Pago in Köln
  • Konzeption und Erstellung eines Implementierungsplanes für das Migrationswochenende zur Installation eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf).  Dieser Implementierungsplan ist später, bis auf kleinere Abweichungen, für die Migration der Call-Ya Kunden von KIAS1900 auf KIAS2000 verwendet worden.
  • Teamleiter der Datenkonvertierungssoftware für die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf) mit Personal- und Aufwandsverantwortung.
  • Koordinierung aller Schnittstellenänderung der existierenden Systeme, die durch die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (KIAS) bestehen bleiben (Vodafone D2, Düsseldorf).
  • Training und Mitaufbau einer ?Quality Assurance? Abteilung zur effektiven Durchführung von Qualitätstests des ?Real Time Rating? Systems (Polkomtel, Warschau)
  • Datenqualitätskonzept zur Analyse, Konvertierung und Konsolidierung von ?unsauberen? Daten im Rahmen eines Konvertierungsprojekt auf ein neues Customer Care & Billing System. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Programm Manager für die generelle Kommunikation zwischen Teams, wie zum Beispiel Statusberichte, Metriken zur Fortschrittskontrolle an das Management, etc. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Leitung des Real Time Rating Teams zur Koordinierung aller anfallenden Softwareänderungen, Aufwandsabschätzungen, Entwicklung und Implementierung in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel) mit Personal- und Aufwandsverantwortung
  • Technischer Projektmanager für die kundenspezifische Anpassung, Entwicklung und Implementierung des ?Real Time Rating? Systems für Proximus in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel)
  • Anforderungsanalyse des operativen Geschäftes von Customer Care & Billingsystemen für Festnetze (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn) in multikulturellen Teams
  • Anforderungsanalyse sowie Auswertung von diversen Produkten/Tools (e.g. CA Unicenter) zur Konfiguration und Überwachung der Hardware- und Software-Infrastruktur (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn)
  • Geschäftsprozeßanalyse zur systemtechnischen Umsetzung des ?Prepaid? CallYa Konzeptes (D2 Vodafone, Düsseldorf)
  • Entwicklung eines ?Real Time Rating? Systems zur Ablösung eines HOST basierenden und batchorientierten Systems durch eine skalierbare UNIX Lösung für Telecel (Lissabon) in multikulturellen Teams


1992 ? 1995: MID GmbH Nürnberg ? PreSales & Trainer
  • Methodentrainer für die strukturierte Analyse (SA), strukturiertes Design (SD), strukturierte Programmierung (SP) und strukturierte Datenmodellierung (SERM)
  • Produkttrainer des CASE Tools Innovator
  • Projektberater für unsere Kunden zur effektiven Einführung und Anwendung der Methode und des Produktes in Kundenprojekte.
  • Diverses, wie Hotline, Pre-Sales, Messen, Vorträge, etc.


1989 - 1992: Siemens AG Frankfurt ? SW-Entwickler
  • Diplomarbeit zur konzeptionellen Entwicklung eines generischen Testverfahrens für Datenendgeräte
  • Konzeption, Design und Entwicklung einer Zentralen Überwachungseinrichtung (ZÜE) von Flugsicherungsanlagen (Radargeräte, Wetteranlagen, Funkanlagen, Rechner, Drucker, etc.) für die Deutsche Flugsicherung
  • Implementierung, Training und Support des ZÜE Systems an allen deutschen Flughäfen und der jeweiligen Endandwender
  • Konzeption und Entwicklung eines EDV-gestützten Abflugsystems (DEPCOS ? Depature Coordinating System) für die Fluglotsen des Frankfurter Flughafens.  Dieses System ist auch am Münchner Flughafen im Einsatz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der angewandten Informatik an der FH Gießen-Friedberg

Abschluß in 1995: Dipl. Inf. (FH)

Position

Position

  • 12 Jahre Projektmanagementerfahrung im nationalen und inter-nationalen Umfeld
  • 5 Jahre Führungserfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
  • 2 Jahre ITIL Service Manager und Head of Service Operations
  • 13 Jahre ?Customer Care & Billing?Know-how im internationalen Telecommunication-Umfeld
  • 3 Jahre Erfahrung als Key Account Manager.
  • Sehr gutes persönliches Netzwerk bei Vodafone, AMS/CGI und EDS-Düsseldorf bis hin zur Abteilungsleiterebene / Geschäftsführung
  • Sehr gutes Verständnis über KIAS und die Satellitensysteme, System-  und Abteilungsprozesse
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Direktmarketing insbesondere automatisierte Lead- und Kundengewinnung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Infrastructure internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • 12 Jahre Projektmanagementerfahrung im nationalen und inter-nationalen Umfeld
  • 5 Jahre Führungserfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
  • 2 Jahre ITIL Service Manager und Head of Service Operations
  • 3 Jahre Erfahrung als Solution Architect für die PPM Softwarelösung von Workfront
  • 13 Jahre ?Customer Care & Billing?Know-how im internationalen Telecommunication-Umfeld
  • 3 Jahre Erfahrung als Key Account Manager.
  • Sehr gutes persönliches Netzwerk bei Vodafone, AMS/CGI und EDS-Düsseldorf bis hin zur Abteilungsleiterebene / Geschäftsführung
  • Sehr gutes Verständnis über KIAS und die Satellitensysteme, System-  und Abteilungsprozesse
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Direktmarketing insbesondere automatisierte Lead- und Kundengewinnung.

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Baugewerbe

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.