10/2014 - heute: Konzeption und Umsetzung des ? ewocon Quickstart Models?? für Portfolio-, Projekt- und Workmanagement
- Konzeption und Implementierung des ?ewocon Quickstart Models?? zur Effizienzsteigerung in Projekten durch den Einsatz eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?). Aufbau von System-Templates auf Basis der Projektmanagement-Methode PRINCE2.
- Konzeption und Implementierung von B2B Online-Marketing-maßnahmen zur Lead- und Neukundengewinnung (XING, Google und Facebook-Marketing, Webinare, Email-Marketingsysteme, Automa-tisierte Geschäftsprozesse, etc)
01/2013 - 10/2014:
Verantwortlich als IT Shared Service Manager nach ITIL für folgende Aufgaben
- Team Management (3 Service Manager)
- Einführung und Integration eines durchgängiges Portfolio- und Projektmanagement-Tools (Workfront?)
- Projektmanager für das Projekt ?IT im Vertrieb? ? Projektziel: aktives Verkaufen durch Good Share, Good for Enterprise, Mobility for SAP for iPad Air and S4 Mini
- Rollout und Schulung von über 120 Außendienstmitarbeitern
- Operative Koordination aller abgestimmten Services und Service Level Agreements zwischen den Fachbereichen und Service Providern
- Zentraler IT Ansprechpartner zwischen den Geschäftsbereichen und Service Provider.
- Monitoring und Reporting aller SLAs an das Management
- Kapazitätsmanagement zur Einhaltung der Service Level Agreements und Bereitstellung der Services
- Service Prozessoptimierung und ?beschreibung
- Koordinierung des OnBoarding Prozess zwischen HP und Horn&Cosifan
- Review von Service Level Requirements inkl. Impact Analyse zu bestehenden SLAs/OLAs
- Monitoring der IT-Infrastruktur inkl. Eskalationsmanagement und Back-to-Service
- Deputy IT.SSC Transition Manager von HP zu CTS
07/2012 - 12/2012: Deputy Projektmanager für das Outsourcing von Entwicklungs- und Testumgebungen (Solaris, HP-UX, AIX, x86) eines großen Telekommunikationsunternehmen an HP
- Zentraler Ansprechpartner der technischen Fachbereichen zur Migration der aktuellen Entwicklungs- und Testumgebungen von Vodafone zum HP-Rechenzentrum
- Koordination einer Integrativen Testumgebung als Pilot durch Anwendung des Cloning-Ansatzes in das HP-Rechenzentrum
- Konzeption für das Outsourcing der restlichen Entwicklungs- und Testumgebungen in das HP-Rechenzentrum
- Abstimmung und Koordination des Knowledge Transfers der Deployment Aktivitäten an HP-OffShore Mitarbeiter
- Projektmonitoring, -planung, -controlling inkl. Budget- und Aufwandstracking
- Steuerung des Teams, Kunden, Offshore-Gruppenleitern und HP-Management
- Scope Change Management
- Risiko- und Issue Management
- Team Management
2011-heute
Nebenberufliche Entwicklung, Design von Webseiten für kleinere und mittlere Unternehmen mit folgenden Aufgaben
- Wordpress Implementierung
- Layout & Design
- Suchmaschinenoptimierung
- Keyword Analyse
- Onpage/Offpage SEO
- Linkbuilding
- Lokales Marketing
- Social Media Marketing
- Automatisierung Lead- und Kundengewinnung
04/2011 - 03/2012: Projektleiter und Konzeption für diverse Projekte im Call Center-Umfeld, u.a. für
- Call Center Standort Umzug
- Implementierung eines neues Touch Point Konzepts am Call Center für VIP Kunden
- Implementierung neuer IVR Funktionen für Rechnungsinformationen im Consumerbereich
- Steuerung der externeren Lieferanten HP als GU und Genesys, von der Angebotsphase bis zur Implementierung
08/2009 - 02/2011: Koordination und Deputy Projektmanager der SMS-Aktivitäten u.a. für das Projekt "SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ", SMSC-Replacement
- ?SMS an Twitter, Facebook und StudiVZ?
- ?Large Account Migration?
- ?Payment Broker Replacement?
- ?SRAS Replacement by Cisco-Routers?
- ?X25 Deactivation?
- ?LDAP Move?
seit 03/2009:
Gründer und Geschäftsführer eines neuartigen Internetreiseportals und Verantwortlich für die Bereiche
- Business-Konzept
- Finanzen
- Fachliche Anforderung
- Marketing & Vertrieb
03/2009 ? 07/2009: Selbstständig - Vodafone Düsseldorf
Marketingprojektmanager für "One Integrated Marketing View Onto The Customer" und Deputy Projektmanager für "Deal Negotiator" im Rahmen des CRM Roadmaps
- Business Analyse
- Konzeptausarbeitung
- Erstellung der Konzeptstudie
- Marketinganforderungsanalyse mit Key Stakeholders und Endanwender
- Vorbereitung des Projekts
- Projektmanagement und Reporting auf HAL/GF Ebene
- Angebotsreview für die Feasibilityphase durch Drittanbieter
11/2008 ? 03/2009: Pronovit AG / Pronovit Excowork GmbH (Principal)
Als 100%ige Tochter der Pronovit AG, stellt die Pronovit Excowork GmbH eine komponente Beratung unserer Kunden für die Rekrutierung von externen Kandidaten für vakante Positionen.
- Ausschreibung vakanter Positionen für unsere Kunden auf diversen Kanälen, Portalen und Direktansprache
- Gestaltung, Optimierung und Durchführung des Auswahlprozesses
- Vertragsverhandlungen mit externer Kandidaten
- Aufsetzen und Pflege einer internen Datenbank
- Pre-Briefing des Kunden über Short-List Kandidaten
- Persönliche Betreuung und Begleitung des Kandidaten in Vorstellungsgesprächen
08/2008 - 03/2009: Pronovit AG (Principal) ? Vodafone Düsseldorf
Im Rahmen des IP-CC Projektes bei TCCC Unterstützung des Projektleiters in folgenden Punkten:
- Konzept und Unterstützung bei der Einführung des Listmanagement mit dem Fachbereich für die Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
- Einführung der (temporären) KPI Statistiken inkl. des Reportings für das Listmanagement
- Abstimmung und Implementierung der finalen KPI Statistiken
- Issuetracking und CR-Tracking
- Abstimmung der Projektpläne (fachliches und technische Projektpläne) zwischen D2 und HP
- Koordination der OIS und CTI-Clienten
- Tracking und Management-Reporting der OCMP Abstürze
- Konzept und Unterstützung zur ASR und 1212 Inbetriebnahme inkl. Traffic und Agentenschwenk der verschiedenen Hotline Standorte
07/2005 ? 07/2008: Selbstständig ? Vodafone Düsseldorf
Projektmanager in diversen Projekten bei TORB (Infrastruktur für KIAS2000 Test- und Entwicklungsumgebungen)
- Infra-Projektmanager für das KIAS Solaris 10 Upgrade Projekt
- KIAS2000 Oracle 8 Upgrade. Verantwortlich für die Test- und Entwicklungsumgebung
- Verantwortlich für Server Upgrades der verschiedenen Test- und Entwicklungsmaschinen im laufenden Betrieb
- Infra-Releasemanager
10/2004 ? 06/2005: Certitude GmbH ? Testmanager o2 Germany
- Test Manager für Release 10 (Feb 2005 bis Mai 2005) mit 30 Testern, 2 Testkoordinatoren und Testanalysten
- Deputy Test Manager für Release 9 (Okt 2004 bis Feb 2005) mit 36 Testern und 3 Testkoordinatoren
Verantwortlichkeiten
- Test Scope Management
- System Integration Test
- End-to-End Test
- Performance Test
- Aufwands- und Finanzmanagement
- Task Management
- Testfortschritt
- Fault Management
- Issue & Risk Management
- CR & SR Management
- Tägliche Koordination mit Network, Environment Support, Entwicklung, Quality, Release Management und Produktion
- Tägliches Reporting an das Release Management, Quality, Entwicklung, SR Manager und Produktion
- Go/NoGo Empfehlung für Produktion
05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Key Account Manager
Manager, Engagement Manager für Vodafone D2
Engagement Manager bei Certitude GmbH für den Vodafone Account mit folgender Verantwortung:
- Mitarbeiterwachstum von 1 auf 7
- 1.2 Million Budgetverantwortung
- Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Gehaltsverhandlungen, Auswahlprozess
- Business Development Aktivitäten
- Mitarbeiterverantwortung und disziplinarischer Vorgesetzter
05/2002 ? 09/2004: Certitude GmbH ? Projektmanager für Vodafone D2
Projektmanager in diversen Projekten
- Zentraler Ansprechpartner zwischen den Fachbereichen und der Technik für die Service Provider im Rahmen des MNP Projektes
- Managementberatung der Ressourcen-, Budget- und Aufgabenplanung für das fiskale Kalenderjahr 2003
- Konzept für das ?Solaris 2.8 Upgrade Projekt? hinsichtlich der Entwicklungs- und Testumgebungen
- Know-How Transfer Projekt der externen Mitarbeiter auf die internen Mitarbeiter
01/2002 ? 04/2002: Xionet Empowering Technologies - Germany
Senior Consultant
- Budget-Controlling-Konzept für Vodafones Infrastrukturabteilung der Entwicklungs- und Testumgebungen
- Review des Projektleitfadens für die KIAS Entwicklung (Infrastruktur)
- Soll-Ist-Analyse der Teamstruktur inkl. Reorganisation der gesamten Abteilung (ca. 30 Mitarbeiter)
11/2001 ? 12/2001: ISH GmbH ? Billing Manager
- Aufsetzen und Optimierung des Rekonziliierung- und Accountingprozeß für Privat- und Geschäftskunden
?/1995 ? 10/2001: American Management Systems, Düsseldorf, Germany
Principal
- Koordinierung aller Aktivitäten für die WAN-technische Anbindung aller bundesdeutschen Trainingsstandorte für Vodafone D2, sowie die infrastrukturelle Bereitstellung des Trainingshelpdesk im Rahmen des CCB Projektes für Vodafone D2
- Koordinierung aller Aktivitäten zur Bereitstellung von SUN e10K Boxen für das CCB Projekt bei Vodafone D2
- EAI Projektmanager für die Integration von Clarify und GSM CCB über Vitria eines 10-12 Personen Projektes (Budget ca. 8.52 CHF). Scope-, Vertrag-, Team- und Budgetverantwortung für das EAI Projekt bei diAx/Sunrise in Zürich
- Angebotserstellung für die Deutsche Bahn (CCB für GSM-Railway Netzwerk) und Deutsche Telekom (EAI Projekt)
- Beratung des Projektmanagers bei Yollo, zur Implementierung eines Entertainment Portals über verschiedene Standorte und Kontinente.
- Aufbau eines Testkonzeptes bei Pago in Köln
- Konzeption und Erstellung eines Implementierungsplanes für das Migrationswochenende zur Installation eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf). Dieser Implementierungsplan ist später, bis auf kleinere Abweichungen, für die Migration der Call-Ya Kunden von KIAS1900 auf KIAS2000 verwendet worden.
- Teamleiter der Datenkonvertierungssoftware für die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (Vodafone D2, Düsseldorf) mit Personal- und Aufwandsverantwortung.
- Koordinierung aller Schnittstellenänderung der existierenden Systeme, die durch die Integration eines neuen Customer Care & Billing Systems (KIAS) bestehen bleiben (Vodafone D2, Düsseldorf).
- Training und Mitaufbau einer ?Quality Assurance? Abteilung zur effektiven Durchführung von Qualitätstests des ?Real Time Rating? Systems (Polkomtel, Warschau)
- Datenqualitätskonzept zur Analyse, Konvertierung und Konsolidierung von ?unsauberen? Daten im Rahmen eines Konvertierungsprojekt auf ein neues Customer Care & Billing System. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
- Programm Manager für die generelle Kommunikation zwischen Teams, wie zum Beispiel Statusberichte, Metriken zur Fortschrittskontrolle an das Management, etc. (Mannesmann Arcor, Eschborn)
- Leitung des Real Time Rating Teams zur Koordinierung aller anfallenden Softwareänderungen, Aufwandsabschätzungen, Entwicklung und Implementierung in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel) mit Personal- und Aufwandsverantwortung
- Technischer Projektmanager für die kundenspezifische Anpassung, Entwicklung und Implementierung des ?Real Time Rating? Systems für Proximus in multikulturellen Teams (Belgacom Mobile, Brüssel)
- Anforderungsanalyse des operativen Geschäftes von Customer Care & Billingsystemen für Festnetze (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn) in multikulturellen Teams
- Anforderungsanalyse sowie Auswertung von diversen Produkten/Tools (e.g. CA Unicenter) zur Konfiguration und Überwachung der Hardware- und Software-Infrastruktur (CNI, jetzt Mannesmann Arcor, Eschborn)
- Geschäftsprozeßanalyse zur systemtechnischen Umsetzung des ?Prepaid? CallYa Konzeptes (D2 Vodafone, Düsseldorf)
- Entwicklung eines ?Real Time Rating? Systems zur Ablösung eines HOST basierenden und batchorientierten Systems durch eine skalierbare UNIX Lösung für Telecel (Lissabon) in multikulturellen Teams
1992 ? 1995: MID GmbH Nürnberg ? PreSales & Trainer
- Methodentrainer für die strukturierte Analyse (SA), strukturiertes Design (SD), strukturierte Programmierung (SP) und strukturierte Datenmodellierung (SERM)
- Produkttrainer des CASE Tools Innovator
- Projektberater für unsere Kunden zur effektiven Einführung und Anwendung der Methode und des Produktes in Kundenprojekte.
- Diverses, wie Hotline, Pre-Sales, Messen, Vorträge, etc.
1989 - 1992: Siemens AG Frankfurt ? SW-Entwickler
- Diplomarbeit zur konzeptionellen Entwicklung eines generischen Testverfahrens für Datenendgeräte
- Konzeption, Design und Entwicklung einer Zentralen Überwachungseinrichtung (ZÜE) von Flugsicherungsanlagen (Radargeräte, Wetteranlagen, Funkanlagen, Rechner, Drucker, etc.) für die Deutsche Flugsicherung
- Implementierung, Training und Support des ZÜE Systems an allen deutschen Flughäfen und der jeweiligen Endandwender
- Konzeption und Entwicklung eines EDV-gestützten Abflugsystems (DEPCOS ? Depature Coordinating System) für die Fluglotsen des Frankfurter Flughafens. Dieses System ist auch am Münchner Flughafen im Einsatz