Requirements Engineering, Nationale und EU- weite Software Evaluierung, CRM, Business Process Management, Projektmanagement
Aktualisiert am 20.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
software implementierung
Prozessmodelierung
Dokumentation der Prozesse
Prozessanalyse
Prozessdefinition
Prozess
Projektleitung
Software Evaluierung
Deutsch
Englisch
Gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: bevorzugt Raum München

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-11 - 2023-03

Analyse und Überarbeitung diverser Geschäftsprozesse und Dokumentationen

Businessanalyst und Prozessanalyst
Businessanalyst und Prozessanalyst
  • Umsetzung diverser Prozessanalysen mit dem Ziel der Prozessoptimierung
  • Erstellung der Prozessdokumentationen
  • Überarbeitung der bestehenden Prozessdokumentationen, sowie der benötigten technischen Dokumentationen


Credible Consulting
1 Jahr
2021-11 - 2022-10

EPOS und OnePortal

Business Analyst und direkte PMO-Unterstützung
Business Analyst und direkte PMO-Unterstützung

  • Business Analyst (PMO Unterstützung) in den agilen Projekten EPOS und OnePortal zur Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung einer Hochschule
  • Die IU ist in Europa die größte Online-University, mit einer Anzahl von 88.000 Studenten in den Bereichen Fernstudium, Kombistudium und Duales Studium. Das schnelle Wachstum der letzten Jahre hat eine hohe Anforderung bzgl. der verwendeten technologischen Ausstattung zur Folge.
  • Mit den Projekten Epos und OnePortal wird das Ziel verfolgt, das alte System Care abzulösen und eine Endgerät-unabhängige Lernende-Plattform bereitzustellen, die in jeder Phase, die die Lernenden durchlaufen, alle relevanten Services und Informationen zur Verfügung stellt.
  • Dabei setzt der Kunde auf ein skaliertes agiles Scrum, neueste Technologien und differenzierte Rollen (u.a. UX-Design) 

Miro Atlassian Confluence
Internationale Hochschule / International University (IU)
Remote
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Teil-Projektleitung in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München

Prozessanalyst
Prozessanalyst

Das Ziel des Programms Zukunft ist die Bereitstellung leistungsfähiger IT- Services für die dezentralen Einrichtungen des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (LHM). Dies umfasst auch die Festlegung der notwendigen Rahmenbedingungen.

Tätigkeit als Teil-Projektleitung und Prozessanalyst:

  • Vorbereitung und Planung des Projektes (Basis: Methoden / Best Practices).
  • Abstimmung der Bedingungen mit dem Bereich Demand Management Kunden Fokus (DM-KF) und mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) der LHM.
  • Regelmäßiger Austausch mit den Stakeholdern (Programm Zukunft, DM-KF, RBS).
  • Aufnahme, Analyse, Aufbereitung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Kennzahlen (Kosten-Nutzen-Analyse).
  • Präsentation und Abnahme der Projektergebnisse

Adonis Powerpoint MS Excel
Landeshauptstadt München
München
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Teil-Projektleitung in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München

Business Requirements Analyst / Prozess Analyst
Business Requirements Analyst / Prozess Analyst

Das Ziel des Programms Zukunft ist die Bereitstellung leistungsfähiger IT- Services für die dezentralen Einrichtungen des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (LHM). Dies umfasst auch die Festlegung der notwendigen Rahmenbedingungen.

Tätigkeit als Teil-Projektleitung und Prozessanalyst:

  • Vorbereitung und Planung des Projektes (Basis: Methoden / Best Practices).
  • Abstimmung der Bedingungen mit dem Bereich Demand Management Kunden Fokus (DM-KF) und mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) der LHM.
  • Regelmäßiger Austausch mit den Stakeholdern (Programm Zukunft, DM-KF, RBS).
  • Aufnahme, Analyse, Aufbereitung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Kennzahlen (Kosten-Nutzen-Analyse).
  • Präsentation und Abnahme der Projektergebnisse.

Excel/PPT/Word
Landeshauptstadt München
München
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Gesamtprojektleitung für die Einführung eines übergreifenden IT Systems

Gesamt- Projektleitung
Gesamt- Projektleitung
  • Gesamtprojektleitung für die Einführung eines übergreifenden IT Systems mit Fokus auf die bevorstehende IHK Wahl.
  • Bereitstellung der technischen Unterstützung der IHK-Wahl (2021)
  • Tätigkeit als Gesamt- Projektleitung über drei Projekte:

    • Prozesse und Anwendungen für EVA KIM
    • IHK EDV für EVA KIM
    • EVA KIM Daten
Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Gesamtprojekt war die komplexe Anforderungsanalyse, weil sowohl die Geschäftsführung, die IT-Abteilung als auch diverse Unternehmensbereiche involviert waren.


Im Detail:

  • Aufsetzen der drei Projekte im Rahmen der Projektvorbereitung (Ziel- und Aufgabenformulierung, Definition Projektstrukturplanung, Erstellung und Pflege der Meilensteinplanung, Definition der Berichtsstruktur, Erstellung einer Umfangreichen Budget- und Kostenplanung)
  • Sicherstellung der Berichterstattung (Geschäftsführung, Management, sonstige Stakeholder).
  • Umsetzung des Anforderungsmanagements inklusive KPIs (Basis IHK-Wahl Use Cases)
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der Fachbereichs Vorgaben/Anforderungen und der benötigten Geschäftsprozesse
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch die Entwickler
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Lenkungskreisen
  • Definition der benötigten ToDos bis zum jeweils nächsten Workshop
  • Pflege der Projekt Roadmap
  • Definition und Verteilung der Aufgaben für Fachbereich und Entwickler
  • Steuerung des Abnahmeprozesses

IHK für München und Oberbayern
1 Jahr 5 Monate
2018-09 - 2020-01

Projektleitung für ein Softwareupgrade zu dem aktuellen Sicherheitssystem IF 6040

Projektleitung
Projektleitung
  • Bei den Stadtwerken München bedarf es eines Softwareupgrade von den SWM Sicherheitssystemen IF 6010 und IF 6020 zu dem aktuellen Sicherheitssystem IF 6040.
  • Dabei werden die Funktionalitäten ?Zeiterfassung? und ?Zutrittskontrolle? dem neuen System übertragen.
  • Parallel gibt es die Funktionserweiterungen ?Weitbereichsleser? für die Zufahrten, als auch die Integration eines Biometrie Handvenenscanners.
  • (Projekt > 10 Personen)


Tätigkeiten:

  • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung in MPP.
  • Stetige Projektsteuerung und Projektdokumentation.
  • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
  • Erstellung eines detaillierten prozessbasierenden Pflichtenhefts zusammen mit dem Projektteam und dem Dienstleister Interflex.
  • Erstellung diverser Konzepte nach Vorgabe des SWM Projekt Framework:
    1. Technisches Konzept
    2. Migrationskonzept
    3. Schulungskonzept
    4. Testkonzept
    5. Sicherheitskonzept
    6. Betriebskonzept
  • Umsetzung diverser Quality Gates.
  • Erfolgreiche Projektumsetzung zusammen mit dem Fachbereichs PL und dem Projektteam.
Stadwerke München
1 Jahr 5 Monate
2018-09 - 2020-01

IT-Projektleitung für zwei SW-Einführungsprojekte

Projektleitung
Projektleitung

Projekt 1: Einführung eines neuen SWM-Sicherheitssystems über alle Bereiche

Bei den Stadtwerken München bedarf es eines Softwareupgrade der SWM-Sicherheitssysteme. Dabei werden die Funktionalitäten ?Zeiterfassung? und ?Zutrittskontrolle? dem neuen System übertragen. Parallel gibt es die Funktionserweiterungen ?Weitbereichsleser? für die Zufahrten, als auch die Integration eines Biometrie Handvenenscanners.


Projekt 2: Einführung eines SWM-Verwaltungssystem für den Bereich Ausbildung

Durch die Einführung des Systems VPLAN wurden die Abläufe des Controllings, Monitorings und Reportings in den Bereichen Durchführung der beruflichen Erstausbildung, Versetzungsstellenorganisation/-betreuung, Personalüberleitung und Ausbildung für Fremdbetriebe deutlich vereinfacht und übersichtlicher sowie ein hoher Automatisierungsgrad erreicht.


Tätigkeiten in beiden Projekten:

  • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung in MPP.
  • Stetige Projektsteuerung und Projektdokumentation.
  • Umsetzung einer detaillierten Projekt Budgetverwaltung.
  • Umsetzen einer fortwährenden Kosten- Analyse und Abweichungsanalyse sowie einer Risiko- Analyse.
  • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen.
  • Erstellung eines detaillierten prozessbasierenden Pflichtenhefts zusammen mit dem Projektteam und dem jeweiligen Dienstleister.
  • Erstellung diverser Konzepte nach Vorgabe des SWM Projekt Framework:
    • Technisches Konzept
    • Migrationskonzept
    • Schulungskonzept
    • Testkonzept
    • Sicherheitskonzept
    • Betriebskonzept
  • Umsetzung diverser Quality Gates.
  • Erfolgreiche Projektumsetzung zusammen mit dem Fachbereichs PL und dem Projektteam.
  • Tätigkeit als IT Projektleitung.
  • (Projekt > 10 Personen)


    Stadtwerke München (SWM)
    8 Monate
    2018-04 - 2018-11

    Prozessaufnahme und GAP Analyse

    Business Analyst
    Business Analyst

    • Prozessaufnahme und GAP-Analyse für die Einführung von Servicenow (E.On Service Hub) und für die Analyse eine Kampagnenprozesses.
    • Unterstützung bei der Implementierung des Produkts Servicenow
      • Tätigkeit als Business Analyst zur Abstimmung der Anforderungen (Service Katalog/ Incident Management/ SLA Definition) mit dem Fachbereich und der IT.
      • Analyse der Istprozesse und Ableitung der Sollprozess-Anforderungen.
      • Ableitung, Abstimmung und Freigabe der benötigten Sollprozesse.
      • Daraus Ableitung eines Zielszenarios (Basis Sollprozesse).
      • Dokumentation in Jira/Confluence.
      • (Projekt > 8 Personen)
    • Für die Kundengruppe S7 soll ein standardisierter, harmonisierter und automatisierter Prozess zur Kampagnensteuerung eingeführt und umsetzt werden.
      • Tätigkeit als Business Analyst in einem agilen Projektverlauf auf Basis der Scrum Methodik.
      • (Projekt > 6 Personen)


      E.ON in München
      3 Monate
      2018-04 - 2018-06

      Testumsetzung für das System Orbis in einer neuen ESS Umgebung

      Business Analyst
      Business Analyst
      • Für die Unternehmen IHK für München und Oberbayern und die IHK GmbH wurden seiner Zeit zwei datentechnisch getrennte Mandanten definiert und erstellt. Beide Mandanten sind bzgl. der verwendeten Daten als auch der integrierten Prozesse völlig unabhängig.
      • Parallel ist aber in beiden Mandanten der Zugriff auf das anhängenden Fida System der Gfi implementiert. Seinerzeit wurde dieser Zugriff durch das Verlassen der Orbis Umgebung und Wechsel in die Gfi Umgebung realisiert.
      • Mittels der Verwendung der ESS Umgebung, erfolgt nunmehr kein Sprung in das Gfi System, sondern ein Durchgriff/Zugriff auf die Daten des dahinterliegenden Gfi Systems, ohne das Orbis System zu verlassen.
      • (Projekt > 5 Personen)


      Tätigkeiten:

      • Stetige Umsetzung der Testabläufe zusammen mit den Fachbereichen der zwei Mandanten.
      • Dokumentation des Testverlaufs und der Ergebnisse in dem IHK Jira System.
      • Stetige Abstimmung mit dem Dienstleister und Herbeiführung der Ergebnisse.
      • Stetige Abstimmung mit der übergreifenden Projektleitung IHK.
      IHK für München und Oberbayern
      3 Monate
      2018-02 - 2018-04

      Unternehmensweite Einführung von Jira zur Vorgangs- und Projektverfolgung bzw. Dokumentation

      Projektleitung
      Projektleitung
      • In der Unternehmensgruppe Tele Columbus / Primacom sollen die Produkte Jira Software, Jira Service Desk und Confluence implementiert und per Rollout umgesetzt werden.
      • Damit wird das Ziel einer einheitlichen Vorgangs- und Projektverfolgung, Kosten- und Risikokontrolle, sowie Dokumentation über die gesamte Unternehmensgruppe angestrebt.
      • Entlang der gesamten Software-Wertschöpfungskette (Vom Demand Management bis hin zur agilen Softwareentwicklung) werden die Jira Produkte implementiert.
      • Der parallele Rollout erfolgt über alle Unternehmensteile
        Tele Columbus AG / Primacom Leipzig
        4 Monate
        2017-10 - 2018-01

        Fusion 2018

        • Für die Unternehmen IHK für München und Oberbayern und die IHK GmbH wurden seiner Zeit zwei datentechnisch getrennte Mandanten definiert und erstellt. Diese Mandanten sind bzgl. der verwendeten Daten als auch der integrierten Prozesse völlig unabhängig.
        • Zum Jahresanfang 2018 werden Unternehmensteile der IHK für München und Oberbayern in das Unternehmen (und damit in den Mandanten) IHK GmbH überführt.
        • Das Bedarf der Abgrenzung und Übernahme der benötigten Daten und Prozesse.
        • Tätigkeit als Business Analyst und Projektsteuerer.
        • (Projekt > 20 Personen)


        Tätigkeiten:

        • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung.
        • Stetige Projektsteuerung.
        • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
        • Abstimmung der Mandantenspezifischen Felder (Produkte/Veranstaltungen, Anmeldungen?).
        • Abstimmung der Briefe/Listen und sonstigen Dokumente.
        • Abstimmung sonstiger benötigter Informationen.
        • Abstimmung mit den benötigten IHK Informationslieferanten.
        • Abstimmung der Lösungsvorschläge des IT Dienstleiters.
        • Dokumentation der Ergebnisse.
        IHK für München und Oberbayern / IHK GmbH
        9 Monate
        2017-01 - 2017-09

        Branding ?Pyur? - OneBSS

        Business Analyst, Prozessarchitekt und GAP Verantwortlicher
        Business Analyst, Prozessarchitekt und GAP Verantwortlicher
        • Technologische Zusammenführung von Tele Columbus AG / Primacom / Cablefone ? zum Branding ?Pyur? - OneBSS.
        • Das Berliner Telekommunikationsunternehmen Tele Columbus (Pyur) AG migriert die drei Unternehmen (Tele Columbus (Pyur) AG / Primacom / Cablefon) in die Software Amdocs Clarify CRM.
        • Im Rahmen dieses sehr komplexen Projektes, wurde eine übergreifenden GAP-Analyse und Anforderungsanalyse über die drei Unternehmensbestandteile der Tele Columbus (Pyur) AG durchgeführt.
        • Die Ergebnisse dieser prozessualen Abweichungsanalyse sind die Grundlage für die Softwareerstellung bzw. Anpassung. Alle Abweichungen wurden detailliert analysiert, bewertet und in Change Requests formuliert.

          Telecolumbus AG / Primacom / Cablefone
          Berlin
          1 Jahr 4 Monate
          2015-09 - 2016-12

          Vodafone Kabel Deutschland: Einführung eines Stackübergreifenden Sales- und Marketing Systems

          Prozess Manager
          Prozess Manager

          Schwerpunkt:

          • Tätigkeit als Business Analyst und Prozess Architekt in diversen Projekten:
          • Einführung eines gemeinschaftlichen Sales- und Marketing Systems („OSF“: One Sales Foundation) für Vodafone und Kabel Deutschland.
          • Projekt > 130 Personen
          • Einführung eines „Rapid Impact Assessment“, zur Implementierung einer frühzeitigen IT Projekt Anforderungsanalyse.
          • Projekt > 10-15 Personen 

           

          Tätigkeiten:

          • Unterstützung bei der Ist Prozess- Erfassung und der Sollprozessdefinition in den Vodafone Bereichen Sales Business und Telesales.
          • Spezielle Zuarbeit zum Projektstream Campaigns.
          • Modellierung und Dokumentation der Prozesse in dem Modellierungs-System Adonis.
          • Definition und Abstimmung der weitergehenden prozessualen und funktionalen Anforderungen.
          • Unterstützung in der Definition der Business Rules und der Input/Output Fields.
          • Umsetzung der Anforderungen in diversen HLDs.
          • Abstimmung und Qualitätssicherung der E2E Prozesse in Adonis.
          • Unterstützung bei der Campaigns Stream Projekt Dokumentation.
          • Unterstützung bei der Workshop Durchführung.
          • Unterstützung bei der Workshop Dokumentation.
          • Technische Unterstützung bei der Workshop Umsetzung.
          • Erstellung der unterstützenden Reports aus Adonis.
          Vodafone
          München Unterföhring
          3 Jahre
          2012-09 - 2015-08

          Digitalisierungsprojekt zur EU-weiten Software-Evaluierung

          IT Projektleitung / Business Analyst / Change Manager
          IT Projektleitung / Business Analyst / Change Manager

          • IHK für München und Oberbayern ? IT-Projektleitung / Business Analyst für ein Digitalisierungsprojekt zur EU-weiten Software-Evaluierung und anschließenden Implementierung (ORBIS vom Materna) auf der Basis neue definierter Sollprozesse.
          • Schwerpunkt Anforderungsmanagement:
            • Erfolgreiche Umsetzung einer EU-weiten Software-Evaluierung für eine (Online) Veranstaltungssoftware in den Unternehmen IHK für München und Oberbayern und der IHK-Akademie. Dazu wurden die Elemente eines Teilnahmewettbewerbs (7 Teilnehmer) und eines Verhandlungsverfahrens (2 Teilnehmer) genutzt. Im Vorfeld erfolgte eine sehr umfangreiche Marktanalyse.
            • (Projekt > 6 Personen)
          • Schwerpunkt Projektplanung/Projektumsetzung zur Software-Implementierung:
            • Es bedarf einer stringenten Projektplanung und Projektnachverfolgung sowie Budgetverwaltung über die diversen Teilprojekte.
            • Die Implementierung erfolgte zeitversetzt über mehrere Teilprojekte. Dabei wurden die Mandanten jeweils neu definiert, angepasst und geschult.
            • Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Geschäftsführung, Fachbereich, Bereich Beschaffung und IT.
            • Es wurde eine Ist Prozess Analyse umgesetzt mit anschließender Sollprozess Definition auf Grundlage eines Anforderungsmanagements. Ein wesentlicher Faktor war dabei die Skalierbarkeit der Sollprozesse.
            • Die Kernprozesse wurden neu definiert, umgesetzt und geschult.
            • Ein beständiges Changemanagement (Basis Sollprozesse) war in diesem Digitalisierungsprojekt notwendig und wurde erfolgreich umgesetzt.
            • (Projekt > 20 Personen)



            IHK für München und Oberbayern
            8 Monate
            2014-10 - 2015-05

            Vorbereitung zur Umsetzung einer Software Evaluierung

            • Durchführung einer Marktanalyse, einer Geschäftsprozesserhebung und einer Anforderungsdefinition, als Grundlage für die Lastenhefterstellung des Sach- und Fachkundebereich der IHK für München und Oberbayern.
            • Diese Software soll speziell für die Umsetzung von umfangreichen und evtl. PC gesteuerten Prüfungen genutzt werden.
            • (Projekt > 5 Personen).


            Tätigkeiten:

            • Abstimmung des Groben Projektvorgehens:
              • Kickoffabstimmung mit dem Auftraggeber und IHK Vertretern.
            • Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
              • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung  auf Basis der Kickoffabstimmung.
              • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen.
              • Definition Projektteam.
              • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.
            • Durchführung einer Marktrecherche für eine passende Software zur Planung, Umsetzung und Abrechnung von Prüfungen, sowie der Erhebung der benötigten Statistiken und Reports:
              • Umsetzung einer Internetrecherche über potentielle Softwareanbieter.
              • Umsetzung einer Recherche über die relevanten IHKs. 
              • Umsetzung einer Recherche über sonstige Kontakte (Bekannte SW Häuser, Messen?).
              • Umsetzung einer Kontaktaufnahme/Abstimmung mit potentiellen Anbietern.
            • Umsetzung einer Prozessaufnahme in der Abteilung IHK Sach- und Fachkundeprüfung:
              • Durchsprache der Abteilungs-Prozesse.
              • Durchsprache der Systemprozesse - Dokumentation der Prozesse (Das Ziel ist hierbei die Verwendung in einem Lastenheft: Fokus auf IST / Soll Abgrenzung).
              • Definition der weiteren Soll Anforderungen (auch Abteilungsübergreifend).
              • Abstimmung der dokumentierten Prozesse und Anforderungen mit dem Ziel der Prozessfreigabe.
              • Erhebung und Abstimmung produktbasierender Kennzahlen.
              • Zusammenfassung des Lastenheftes und Präsentation im Lenkungsausschuss.
            IHK für München und Oberbayern (Bereich Sach- und Fachkundeprüfungen)
            1 Jahr
            2011-09 - 2012-08

            Externe Projektleitung für eine EU-weite Software Evaluierung

            • Erfolgreiche Umsetzung einer EU-weiten Software Evaluierung für eine Veranstaltungssoftware. Dazu wurden die Elemente eines Teilnahmewettbewerbs (7 Teilnehmer) und eines Verhandlungsverfahrens (2 Teilnehmer) genutzt. Im Vorfeld erfolgte ein sehr detailliertes Anforderungsmanagement.
            • (Projekt > 5 Personen).

             

            Tätigkeiten:

            • Vorbereitung der Bekanntmachung zum offiziellen Wettbewerb im Bundesanzeiger:
              • Zusammenstellung der passenden Inhalte im Bundesanzeiger.
              • Erstellung des Dokuments mit den Anforderungen zum Teilnahmewettbewerb.
              • Abstimmung der Inhalte mit unterschiedlichen IHK Beteiligten.
              • Beantwortung /Dokumentation von Anfragen im Vorfeld (aufgrund der Vorankündigung).
            • Betreuung der Firmenbewerbungen mit Eignungsnachweis:
              • Beantwortung der zahlreichen Anfragen durch die potentiellen Teilnehmer.
              • Dokumentation der relevanten Informationen.
            • Umsetzung von Online Präsentationen der potentiellen Teilnehmer:
              • Terminierung der Präsentationen mit Softwareanbieter und IHK Beteiligten.
              • Definition und Abstimmung der Präsentationsinhalte mit IHK Beteiligten.
              • Abstimmung der Präsentationinhalte mit den jeweiligen Softwareanbietern.
              • Umsetzung der Online Präsentationen mit den Softwareanbietern und den IHK Beteiligten.
              • Dokumentation der relevanten Informationen.
            • Erstellung des IHK Lastenhefts zur Vorbereitung des Verhandlungsverfahrens:
              • Umsetzung von Prozessinterviews mit sämtlichen IHK Bereichen (IHK Fach Bereiche und IHK IT). 
              • Umsetzung einer detaillierten Anforderungsanalyse inklusive Geschäftsprozessmodellierung.
              • Abstimmung und Überarbeitung bereits erstellter Prozesse.
              • Zusammenstellung der benötigten Ergebnisdokumente aus jedem beteiligten IHK Bereich (Anschreiben, News, Angebote, Veranstaltungsbeschreibungen, Stundenpläne, Abrechnungen jeglicher Art?).
              • Erstellung der Einleitung zum Lastenheft.
              • Zusammenstellung weiterer benötigter Information seitens IHK ( Geschäftsfeld /  Historie /  IT Anforderungen / Datenschutzanforderungen ?).
              • Abstimmung weiterer (Soll-) Anforderungen bzgl. Funktionalitäten.
              • Zusammenfassung der Anforderungen bzgl. benötigter Schnittstellen .
              • Zusammenstellung des Gesamtdokumentes Lastenheft.
            • Bewertung der Firmenbewerbungen mit Eignungsnachweis:
              • Definition, Erstellung und Abstimmung einer Anforderungsmatrix zur Bewertung.
              • Inhaltliche Prüfung sämtlicher Bewerbungen.
              • Abstimmung der Inhalte mit den beteiligten IHK Bereichen.
              • Zusammenfassung der Ergebnisse anhand der Anforderungsmatrix.
              • Präsentation der Ergebnisse IHK intern.
              • offizielle Bekanntmachung /  Einladungen zum Verhandlungsverfahren.
            • Zusammenstellung und Versand der Vergabeunterlagen:
              • Fertigstellung der Vergabeunterlagen (IHK Lastenheft mit sämtlichen Ergänzungen und den sonstigen erforderlichen Dokumenten).
            • Unterstützung der Angebotsabgabe durch die Softwarelieferanten:
              • Klärung/Abstimmung sämtlicher offener Punkte resultierend aus dem IHK Lastenheft.
            • Planung und Umsetzung von Softwarepräsentationen bei der IHK München:
              • Terminierung der Software Präsentationen zwischen Softwarelieferanten und IHK Beteiligte.
              • Definition der Präsentationsinhalte (Reihenfolge/Inhalte).
              • Abstimmung der Inhalte mit den IHK Beteiligten.
              • Abstimmung  der Präsentationsinhalte mit den Softwarelieferanten.
              • Definition und Zusammenstellung des Dokuments zur Mitarbeiterbewertung.
              • Umsetzung der Softwarepräsentationen.
            • Vorbereitung Entscheidungsmatrix:
              • Sammlung/Zusammenstellung /Abstimmung der Inhalte (Anforderungen).
              • Definition der Gewichtungen.
              • Priorisierung der Inhalte ( Gewichtung).
            • Vergabevorschlag seitens Projekt erstellen:
              • Prüfung der Angebotsdokumente.
              • Erstellung eines Vergabevorschlags auf der Basis der Entscheidungsmatrix , der Angebotsdokumente und der Mitarbeiterbewertung.
              • Abstimmung des Vergabevorschlages im Projektteam.
            • Gesamtergebnispräsentation:
              • Definition und Einladung der Beteiligten.
              • Vorbereitung der Inhalte (Präsentation mit Entscheidungsmatrix).
              • Umsetzung des Termins.
              • Nachbereitung des Termins bzw. Unterstützung zur Entscheidungsfindung (Detailbesprechungen durchführen / Entscheidungsvorlage erstellen?).
            IHK für München und Oberbayern
            2 Jahre 3 Monate
            2009-07 - 2011-09

            Leitung der unternehmensübergreifenden Software Evaluierung und Vorbereitung zur Implementierung

            • Umsetzung einer Software Evaluierung mit anschließender Software-Implementierung. Die Software Evaluierung wurde für die Wiesbadener Messe-, Kongress- und Tourismus-Holding TriWiCon durchgeführt. Diese Holding beinhaltet die Kurhaus Wiesbaden GmbH, die Rhein-Main-Hallen GmbH und die Wiesbaden Marketing GmbH.
            • Zur Vorbereitung der Software Evaluierung wurde eine sehr umfangreiche IST Prozessaufnahme und eine detaillierte Definition der SOLL Anforderungen durchgeführt.  Ein besonderer Projekt Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Umsetzung von Soll CRM Prozessen (z.B.: Jagdlisten-Verwaltung und Kampagnenmanagement). Beteiligte Unternehmensbereiche waren Marketing/Vertrieb, Veranstaltungsorganisation, Messebau, IT, Technik und Gastronomie. Die Anbindung an das bestehende SAP System sollte durch eine Standardschnittstelle gelöst werden.
            • Für die Rhein Main Hallen wurde anschließend die Softwareimplementierung erfolgreich umgesetzt.
            • (Projekt > 20 Personen). 


            Tätigkeiten:

            • Leitung der unternehmensübergreifenden Software Evaluierung und Vorbereitung zur Implementierung:
              • Durchführung einer IST Geschäftsprozessaufnahme.
              • Umsetzung der umfangreichen Anforderungsanalyse (GF, Fachbereiche, IT)
              • Erstellung des Lastenhefts.
              • Durchführung sämtlicher Abstimmungen innerhalb der Holding.
              • Steuerung des Angebots- und Einkaufsprozesses.
              • Vertragsprüfung.
            • Projektleitung der Softwareimplementierung:
              • Projektsteuerung über die gesamte Holding.
              • Steuerung und Unterstützung bei der Verifizierung, Bereinigung und Eingabe der Adressen.
              • Unterstützung bei der Erstellung/Abstimmung der Sollprozesse und der weiteren Anforderungen.
              • Erstellung einer Todo Liste für den Bereich Marketing und die Steuerung der Abarbeitung.
              • Unterstützung bei der Projektdokumentation und Handbucherstellung.
              • Definition von Regellisten über den Projektverlauf.
              • Erhebung von Reportanforderungen sowie deren Umsetzung/Eingliederung in das System.
            • Entwicklung und Umsetzung eines CRM Konzeptes:
              • Ermittlung/Abstimmung der CRM Anforderungen.
              • Vorbereitung, Umsetzung der Konfiguration des CRM Moduls.
              • Unterstützung bei der Schulung des CRM Moduls.
            Rhein-Main-Hallen Wiesbaden / TrWiCon

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            1989 - 1996

            Universität Bielefeld

            Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften

            Diplom Kaufmann


            METHODEN / KENNTNISSE / ZERTIFIKATE

            • Klassisches PM - Wasserfall/V-M
            • Agiles PM ? Scrum
            • Projektcontrolling
            • Prince2
            • PMI
            • ITIL
            • Jira
            • Confluence
            • BPMN 2.0
            • MS Office

            Position

            Position

            • Business Analyse und Geschäftsprozessmodellierung
            • Projektleitung in komplexen IT- oder Organisationsprojekten
            • Senior Business Analyst
            • IT Projektleitung
            • Software Evaluierung

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Business Analyse software implementierung Prozessmodelierung Dokumentation der Prozesse Prozessanalyse Prozessdefinition Prozess Projektleitung Software Evaluierung

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            Adonis?
            Atlassian JIRA
            SCRUM
            Signavio

            Profil

            Sehr geehrte Damen und Herren,

             

            ich bin ein erfahrener IT-Projektleiter, Business Analyst und Prozess Analyst, sowohl in Softwareimplementierungsprojekten, Softwareentwicklungsprojekten (Agil/Hybrid) und Software-Evaluierungsprojekten

             

            Ich habe bereits viele Projekte in dem (Z.B. Stadtwerke Frankfurt aktuell, Stadtwerke München 2018-2020, IHK für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München?) umgesetzt, bin daher auf ein spezialisiert und gelte sowohl als . Darüber hinaus bin ich erfahren in der Umsetzung von vollständigen Projekten (, Softwareimplementierung, Testing, Schulung und Change-Management?).

            Seit 2023 bin ich als externer Projektleiter bei den staatlichen Unternehmen Mainova/ Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) / Frankfurter Stadtwerke (Holding) zur Einführung eines neuen übergreifenden Schließsystems (Interflex) tätig.

             

            2023 war ich als Projektleitung zur Umsetzung einer Softwareevaluierung / Softwareauswahl eines CRM-Systems für die Deutsche GigaNetz (DGN) beschäftigt.

            Bei der Landeshauptstadt München Services GmbH (LHM-S) ? war ich als Projektleitung und Prozessanalyst (2021) in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München tätig. In diesem Projekt bestand ein großer Bedarf an Changemanagement und Transformationsmanagement, indem sämtliche Schulen München durch eine zentrale Bereitstellung von IT-Services unterstützt werden sollen.

             

            2019/2020 war ich als übergreifender Gesamtprojektleiter (Großprojekt mit drei Teilprojekten) für ein komplexes CRM Software Einführungsprojekt bei der IHK für München und Oberbayern beauftragt. Aus unterschiedlichen unternehmenspolitischen Gründen bestand ein hoher Bedarf an Changemanagement.

             

            2018/2020 war ich als Projekt Manager bei den Stadtwerken München für zwei ERP-Softwareimplementierungen verantwortlich.

            Das Umsetzen eines fortwährenden Qualitätsmanagements, einer Budget- und Kosten- Analyse sowie einer Risiko- Analyse war dabei speziell vom Kunden gewünscht.

             

            2012-2015 habe ich als Multi-Projektleiter (Drei Mandanten) ein Digitalisierungs-Großprojekt (Einführung einer CRM/ERP Software) bei der IHK für München und Oberbayern und der IHK-Akademie umgesetzt. Infolge der Digitalisierungsaufgabe und des politischen Umfeldes, bestand ein großer Bedarf an Changemanagement, Transformationsmanagement und Qualitätsmanagement.


            Neben meinen Kundenaufträgen erfülle ich noch Lehraufträge. Z.B. zu dem Thema ?IT-Projektmanagement / Software-Evaluierung / Anforderungsmanagement / Geschäftsprozessmodellierung? bei der IHK für München und Oberbayern. 

             

            Ich bin in Deutschland geboren und habe hier erfolgreich BWL studiert. Daher sind meine Deutschkenntnisse sehr gut. 

            Indem ich bereits viele staatliche und halbstaatliche Projekte umgesetzt habe, bin ich auf ein ausgeprägtes Stakeholder Management spezialisiert.
            Die Verwendung von Jira, Confluence, MS Office ist für mich Standard. 
            Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und freue mich auf neue Erfahrungen. In Kombination mit meiner Erfahrung, passt das Projektangebot sehr gut auf meine Person.


             KOMPETENZEN (AGIL, HYBRID, KLASSISCH)

            • IT-Projektleitung
            • Business Analyst
            • Prozessanalyst
            • Spezialist Software-Evaluierung


            PROJEKTE

            • Geschäftsprozessanalysen
            • Prozessoptimierungen
            • Digitalisierungsprojekte
            • Software-Auswahl (ERP/CRM?)
            • Agile SW-Entwicklungsprojekte
            • ERP-Implementierungen


            UNTERNEHMEN (AUSZUG)

            • Landeshauptstadt München
            • Stadtwerke München
            • IHK für München und Oberbayern
            • Messe München AG
            • ICM
            • International University (IU)
            • E.On
            • Vodafon Kabel Deutschland
            • Siemens ? Benq Mobile
            • Telecolumbus AG
            • Primacom
            • Miele&Cie


            METHODEN / KENNTNISSE / ZERTIFIKATE

            • Klassisches PM - Wasserfall/V-M
            • Agiles PM ? Scrum
            • Projektcontrolling
            • Prince2
            • PMI
            • ITIL
            • Jira
            • Confluence
            • BPMN 2.0
            • MS Office


            TECHNOLOGIE (AUSZUG)

            • CRM Systeme
              • Siebel Systems
              • Amdocs Clarify
            • ERP Systeme
              • EBMS
              • Orbis
              • Siebel Systems
              • SAP R/3 (SD)
            • Prozessangement Tools
              • Signavio
              • MS Visio
              • Adonis
              • Camunda
              • ARIS
              • Lucid Chart
              • Miro
            • Ticketing
              • Jira
              • Servicenow
              • OTRS
            • Co-Working Plattformen
              • Confluence/ MS Teams


            Kenntnisse

            • Anforderungsmanagement/Requirements Engineering (speziell zur Software Evaluierung)

            • Anforderungsmanagement/Requirements Engineering (allgemein)

            • Anforderungsmanagement Systembezogen

            • Business Process Management
            • Nationale und EU- weite Softwareauswahl
            • Requirements Engineering
            • CRM
            • Schulungskonzeption und Umsetzung
            • Projektmanagement

            • Testmanagement

            • Qualitätsmanagement


            Projektmanagement

            • Projektplanung
            • Projektabwicklung
            • Projektcontrolling
            • Change Management
            • Testmanagement
            • Requirements Engineering
            • Qualitätsmanagement


            Prozessmanagement

            • Prozessanalyse
            • Prozessmodellierung (EPK und BPMN 2.0)
            • Prozessreorganisation
            • Umsetzung in entsprechenden Modellierungstools (Z.B. basierend auf ARIS Toolset/Visio)

            Betriebssysteme

            Windows

            Programmiersprachen

            Lotus Notes Script

            Datenbanken

            Lotus Notes
            MS SQL Server
            MySQL
            Oracle

            Datenkommunikation

            Internet, Intranet
            Windows Netzwerk

            Hardware

            PC

            Branchen

            Branchen

            • Öffentliche Einrichtungen

            • Kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen

            • Schulen / Hochschulen

            • Messen und Kongresshäuser

            • Telekommunikation

            • Energieversorgungsunternehmen

            • Produktion

            • Consulting

            • IT Production and Solution

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Deutschland

            Deutschland: bevorzugt Raum München

            möglich

            Projekte

            Projekte

            5 Monate
            2022-11 - 2023-03

            Analyse und Überarbeitung diverser Geschäftsprozesse und Dokumentationen

            Businessanalyst und Prozessanalyst
            Businessanalyst und Prozessanalyst
            • Umsetzung diverser Prozessanalysen mit dem Ziel der Prozessoptimierung
            • Erstellung der Prozessdokumentationen
            • Überarbeitung der bestehenden Prozessdokumentationen, sowie der benötigten technischen Dokumentationen


            Credible Consulting
            1 Jahr
            2021-11 - 2022-10

            EPOS und OnePortal

            Business Analyst und direkte PMO-Unterstützung
            Business Analyst und direkte PMO-Unterstützung

            • Business Analyst (PMO Unterstützung) in den agilen Projekten EPOS und OnePortal zur Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung einer Hochschule
            • Die IU ist in Europa die größte Online-University, mit einer Anzahl von 88.000 Studenten in den Bereichen Fernstudium, Kombistudium und Duales Studium. Das schnelle Wachstum der letzten Jahre hat eine hohe Anforderung bzgl. der verwendeten technologischen Ausstattung zur Folge.
            • Mit den Projekten Epos und OnePortal wird das Ziel verfolgt, das alte System Care abzulösen und eine Endgerät-unabhängige Lernende-Plattform bereitzustellen, die in jeder Phase, die die Lernenden durchlaufen, alle relevanten Services und Informationen zur Verfügung stellt.
            • Dabei setzt der Kunde auf ein skaliertes agiles Scrum, neueste Technologien und differenzierte Rollen (u.a. UX-Design) 

            Miro Atlassian Confluence
            Internationale Hochschule / International University (IU)
            Remote
            5 Monate
            2021-06 - 2021-10

            Teil-Projektleitung in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München

            Prozessanalyst
            Prozessanalyst

            Das Ziel des Programms Zukunft ist die Bereitstellung leistungsfähiger IT- Services für die dezentralen Einrichtungen des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (LHM). Dies umfasst auch die Festlegung der notwendigen Rahmenbedingungen.

            Tätigkeit als Teil-Projektleitung und Prozessanalyst:

            • Vorbereitung und Planung des Projektes (Basis: Methoden / Best Practices).
            • Abstimmung der Bedingungen mit dem Bereich Demand Management Kunden Fokus (DM-KF) und mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) der LHM.
            • Regelmäßiger Austausch mit den Stakeholdern (Programm Zukunft, DM-KF, RBS).
            • Aufnahme, Analyse, Aufbereitung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Kennzahlen (Kosten-Nutzen-Analyse).
            • Präsentation und Abnahme der Projektergebnisse

            Adonis Powerpoint MS Excel
            Landeshauptstadt München
            München
            4 Monate
            2021-06 - 2021-09

            Teil-Projektleitung in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München

            Business Requirements Analyst / Prozess Analyst
            Business Requirements Analyst / Prozess Analyst

            Das Ziel des Programms Zukunft ist die Bereitstellung leistungsfähiger IT- Services für die dezentralen Einrichtungen des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (LHM). Dies umfasst auch die Festlegung der notwendigen Rahmenbedingungen.

            Tätigkeit als Teil-Projektleitung und Prozessanalyst:

            • Vorbereitung und Planung des Projektes (Basis: Methoden / Best Practices).
            • Abstimmung der Bedingungen mit dem Bereich Demand Management Kunden Fokus (DM-KF) und mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) der LHM.
            • Regelmäßiger Austausch mit den Stakeholdern (Programm Zukunft, DM-KF, RBS).
            • Aufnahme, Analyse, Aufbereitung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Kennzahlen (Kosten-Nutzen-Analyse).
            • Präsentation und Abnahme der Projektergebnisse.

            Excel/PPT/Word
            Landeshauptstadt München
            München
            7 Monate
            2019-09 - 2020-03

            Gesamtprojektleitung für die Einführung eines übergreifenden IT Systems

            Gesamt- Projektleitung
            Gesamt- Projektleitung
            • Gesamtprojektleitung für die Einführung eines übergreifenden IT Systems mit Fokus auf die bevorstehende IHK Wahl.
            • Bereitstellung der technischen Unterstützung der IHK-Wahl (2021)
            • Tätigkeit als Gesamt- Projektleitung über drei Projekte:

              • Prozesse und Anwendungen für EVA KIM
              • IHK EDV für EVA KIM
              • EVA KIM Daten
            Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Gesamtprojekt war die komplexe Anforderungsanalyse, weil sowohl die Geschäftsführung, die IT-Abteilung als auch diverse Unternehmensbereiche involviert waren.


            Im Detail:

            • Aufsetzen der drei Projekte im Rahmen der Projektvorbereitung (Ziel- und Aufgabenformulierung, Definition Projektstrukturplanung, Erstellung und Pflege der Meilensteinplanung, Definition der Berichtsstruktur, Erstellung einer Umfangreichen Budget- und Kostenplanung)
            • Sicherstellung der Berichterstattung (Geschäftsführung, Management, sonstige Stakeholder).
            • Umsetzung des Anforderungsmanagements inklusive KPIs (Basis IHK-Wahl Use Cases)
            • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
            • Berücksichtigung der Fachbereichs Vorgaben/Anforderungen und der benötigten Geschäftsprozesse
            • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch die Entwickler
            • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Lenkungskreisen
            • Definition der benötigten ToDos bis zum jeweils nächsten Workshop
            • Pflege der Projekt Roadmap
            • Definition und Verteilung der Aufgaben für Fachbereich und Entwickler
            • Steuerung des Abnahmeprozesses

            IHK für München und Oberbayern
            1 Jahr 5 Monate
            2018-09 - 2020-01

            Projektleitung für ein Softwareupgrade zu dem aktuellen Sicherheitssystem IF 6040

            Projektleitung
            Projektleitung
            • Bei den Stadtwerken München bedarf es eines Softwareupgrade von den SWM Sicherheitssystemen IF 6010 und IF 6020 zu dem aktuellen Sicherheitssystem IF 6040.
            • Dabei werden die Funktionalitäten ?Zeiterfassung? und ?Zutrittskontrolle? dem neuen System übertragen.
            • Parallel gibt es die Funktionserweiterungen ?Weitbereichsleser? für die Zufahrten, als auch die Integration eines Biometrie Handvenenscanners.
            • (Projekt > 10 Personen)


            Tätigkeiten:

            • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung in MPP.
            • Stetige Projektsteuerung und Projektdokumentation.
            • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
            • Erstellung eines detaillierten prozessbasierenden Pflichtenhefts zusammen mit dem Projektteam und dem Dienstleister Interflex.
            • Erstellung diverser Konzepte nach Vorgabe des SWM Projekt Framework:
              1. Technisches Konzept
              2. Migrationskonzept
              3. Schulungskonzept
              4. Testkonzept
              5. Sicherheitskonzept
              6. Betriebskonzept
            • Umsetzung diverser Quality Gates.
            • Erfolgreiche Projektumsetzung zusammen mit dem Fachbereichs PL und dem Projektteam.
            Stadwerke München
            1 Jahr 5 Monate
            2018-09 - 2020-01

            IT-Projektleitung für zwei SW-Einführungsprojekte

            Projektleitung
            Projektleitung

            Projekt 1: Einführung eines neuen SWM-Sicherheitssystems über alle Bereiche

            Bei den Stadtwerken München bedarf es eines Softwareupgrade der SWM-Sicherheitssysteme. Dabei werden die Funktionalitäten ?Zeiterfassung? und ?Zutrittskontrolle? dem neuen System übertragen. Parallel gibt es die Funktionserweiterungen ?Weitbereichsleser? für die Zufahrten, als auch die Integration eines Biometrie Handvenenscanners.


            Projekt 2: Einführung eines SWM-Verwaltungssystem für den Bereich Ausbildung

            Durch die Einführung des Systems VPLAN wurden die Abläufe des Controllings, Monitorings und Reportings in den Bereichen Durchführung der beruflichen Erstausbildung, Versetzungsstellenorganisation/-betreuung, Personalüberleitung und Ausbildung für Fremdbetriebe deutlich vereinfacht und übersichtlicher sowie ein hoher Automatisierungsgrad erreicht.


            Tätigkeiten in beiden Projekten:

            • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung in MPP.
            • Stetige Projektsteuerung und Projektdokumentation.
            • Umsetzung einer detaillierten Projekt Budgetverwaltung.
            • Umsetzen einer fortwährenden Kosten- Analyse und Abweichungsanalyse sowie einer Risiko- Analyse.
            • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen.
            • Erstellung eines detaillierten prozessbasierenden Pflichtenhefts zusammen mit dem Projektteam und dem jeweiligen Dienstleister.
            • Erstellung diverser Konzepte nach Vorgabe des SWM Projekt Framework:
              • Technisches Konzept
              • Migrationskonzept
              • Schulungskonzept
              • Testkonzept
              • Sicherheitskonzept
              • Betriebskonzept
            • Umsetzung diverser Quality Gates.
            • Erfolgreiche Projektumsetzung zusammen mit dem Fachbereichs PL und dem Projektteam.
            • Tätigkeit als IT Projektleitung.
            • (Projekt > 10 Personen)


              Stadtwerke München (SWM)
              8 Monate
              2018-04 - 2018-11

              Prozessaufnahme und GAP Analyse

              Business Analyst
              Business Analyst

              • Prozessaufnahme und GAP-Analyse für die Einführung von Servicenow (E.On Service Hub) und für die Analyse eine Kampagnenprozesses.
              • Unterstützung bei der Implementierung des Produkts Servicenow
                • Tätigkeit als Business Analyst zur Abstimmung der Anforderungen (Service Katalog/ Incident Management/ SLA Definition) mit dem Fachbereich und der IT.
                • Analyse der Istprozesse und Ableitung der Sollprozess-Anforderungen.
                • Ableitung, Abstimmung und Freigabe der benötigten Sollprozesse.
                • Daraus Ableitung eines Zielszenarios (Basis Sollprozesse).
                • Dokumentation in Jira/Confluence.
                • (Projekt > 8 Personen)
              • Für die Kundengruppe S7 soll ein standardisierter, harmonisierter und automatisierter Prozess zur Kampagnensteuerung eingeführt und umsetzt werden.
                • Tätigkeit als Business Analyst in einem agilen Projektverlauf auf Basis der Scrum Methodik.
                • (Projekt > 6 Personen)


                E.ON in München
                3 Monate
                2018-04 - 2018-06

                Testumsetzung für das System Orbis in einer neuen ESS Umgebung

                Business Analyst
                Business Analyst
                • Für die Unternehmen IHK für München und Oberbayern und die IHK GmbH wurden seiner Zeit zwei datentechnisch getrennte Mandanten definiert und erstellt. Beide Mandanten sind bzgl. der verwendeten Daten als auch der integrierten Prozesse völlig unabhängig.
                • Parallel ist aber in beiden Mandanten der Zugriff auf das anhängenden Fida System der Gfi implementiert. Seinerzeit wurde dieser Zugriff durch das Verlassen der Orbis Umgebung und Wechsel in die Gfi Umgebung realisiert.
                • Mittels der Verwendung der ESS Umgebung, erfolgt nunmehr kein Sprung in das Gfi System, sondern ein Durchgriff/Zugriff auf die Daten des dahinterliegenden Gfi Systems, ohne das Orbis System zu verlassen.
                • (Projekt > 5 Personen)


                Tätigkeiten:

                • Stetige Umsetzung der Testabläufe zusammen mit den Fachbereichen der zwei Mandanten.
                • Dokumentation des Testverlaufs und der Ergebnisse in dem IHK Jira System.
                • Stetige Abstimmung mit dem Dienstleister und Herbeiführung der Ergebnisse.
                • Stetige Abstimmung mit der übergreifenden Projektleitung IHK.
                IHK für München und Oberbayern
                3 Monate
                2018-02 - 2018-04

                Unternehmensweite Einführung von Jira zur Vorgangs- und Projektverfolgung bzw. Dokumentation

                Projektleitung
                Projektleitung
                • In der Unternehmensgruppe Tele Columbus / Primacom sollen die Produkte Jira Software, Jira Service Desk und Confluence implementiert und per Rollout umgesetzt werden.
                • Damit wird das Ziel einer einheitlichen Vorgangs- und Projektverfolgung, Kosten- und Risikokontrolle, sowie Dokumentation über die gesamte Unternehmensgruppe angestrebt.
                • Entlang der gesamten Software-Wertschöpfungskette (Vom Demand Management bis hin zur agilen Softwareentwicklung) werden die Jira Produkte implementiert.
                • Der parallele Rollout erfolgt über alle Unternehmensteile
                  Tele Columbus AG / Primacom Leipzig
                  4 Monate
                  2017-10 - 2018-01

                  Fusion 2018

                  • Für die Unternehmen IHK für München und Oberbayern und die IHK GmbH wurden seiner Zeit zwei datentechnisch getrennte Mandanten definiert und erstellt. Diese Mandanten sind bzgl. der verwendeten Daten als auch der integrierten Prozesse völlig unabhängig.
                  • Zum Jahresanfang 2018 werden Unternehmensteile der IHK für München und Oberbayern in das Unternehmen (und damit in den Mandanten) IHK GmbH überführt.
                  • Das Bedarf der Abgrenzung und Übernahme der benötigten Daten und Prozesse.
                  • Tätigkeit als Business Analyst und Projektsteuerer.
                  • (Projekt > 20 Personen)


                  Tätigkeiten:

                  • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung.
                  • Stetige Projektsteuerung.
                  • Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
                  • Abstimmung der Mandantenspezifischen Felder (Produkte/Veranstaltungen, Anmeldungen?).
                  • Abstimmung der Briefe/Listen und sonstigen Dokumente.
                  • Abstimmung sonstiger benötigter Informationen.
                  • Abstimmung mit den benötigten IHK Informationslieferanten.
                  • Abstimmung der Lösungsvorschläge des IT Dienstleiters.
                  • Dokumentation der Ergebnisse.
                  IHK für München und Oberbayern / IHK GmbH
                  9 Monate
                  2017-01 - 2017-09

                  Branding ?Pyur? - OneBSS

                  Business Analyst, Prozessarchitekt und GAP Verantwortlicher
                  Business Analyst, Prozessarchitekt und GAP Verantwortlicher
                  • Technologische Zusammenführung von Tele Columbus AG / Primacom / Cablefone ? zum Branding ?Pyur? - OneBSS.
                  • Das Berliner Telekommunikationsunternehmen Tele Columbus (Pyur) AG migriert die drei Unternehmen (Tele Columbus (Pyur) AG / Primacom / Cablefon) in die Software Amdocs Clarify CRM.
                  • Im Rahmen dieses sehr komplexen Projektes, wurde eine übergreifenden GAP-Analyse und Anforderungsanalyse über die drei Unternehmensbestandteile der Tele Columbus (Pyur) AG durchgeführt.
                  • Die Ergebnisse dieser prozessualen Abweichungsanalyse sind die Grundlage für die Softwareerstellung bzw. Anpassung. Alle Abweichungen wurden detailliert analysiert, bewertet und in Change Requests formuliert.

                    Telecolumbus AG / Primacom / Cablefone
                    Berlin
                    1 Jahr 4 Monate
                    2015-09 - 2016-12

                    Vodafone Kabel Deutschland: Einführung eines Stackübergreifenden Sales- und Marketing Systems

                    Prozess Manager
                    Prozess Manager

                    Schwerpunkt:

                    • Tätigkeit als Business Analyst und Prozess Architekt in diversen Projekten:
                    • Einführung eines gemeinschaftlichen Sales- und Marketing Systems („OSF“: One Sales Foundation) für Vodafone und Kabel Deutschland.
                    • Projekt > 130 Personen
                    • Einführung eines „Rapid Impact Assessment“, zur Implementierung einer frühzeitigen IT Projekt Anforderungsanalyse.
                    • Projekt > 10-15 Personen 

                     

                    Tätigkeiten:

                    • Unterstützung bei der Ist Prozess- Erfassung und der Sollprozessdefinition in den Vodafone Bereichen Sales Business und Telesales.
                    • Spezielle Zuarbeit zum Projektstream Campaigns.
                    • Modellierung und Dokumentation der Prozesse in dem Modellierungs-System Adonis.
                    • Definition und Abstimmung der weitergehenden prozessualen und funktionalen Anforderungen.
                    • Unterstützung in der Definition der Business Rules und der Input/Output Fields.
                    • Umsetzung der Anforderungen in diversen HLDs.
                    • Abstimmung und Qualitätssicherung der E2E Prozesse in Adonis.
                    • Unterstützung bei der Campaigns Stream Projekt Dokumentation.
                    • Unterstützung bei der Workshop Durchführung.
                    • Unterstützung bei der Workshop Dokumentation.
                    • Technische Unterstützung bei der Workshop Umsetzung.
                    • Erstellung der unterstützenden Reports aus Adonis.
                    Vodafone
                    München Unterföhring
                    3 Jahre
                    2012-09 - 2015-08

                    Digitalisierungsprojekt zur EU-weiten Software-Evaluierung

                    IT Projektleitung / Business Analyst / Change Manager
                    IT Projektleitung / Business Analyst / Change Manager

                    • IHK für München und Oberbayern ? IT-Projektleitung / Business Analyst für ein Digitalisierungsprojekt zur EU-weiten Software-Evaluierung und anschließenden Implementierung (ORBIS vom Materna) auf der Basis neue definierter Sollprozesse.
                    • Schwerpunkt Anforderungsmanagement:
                      • Erfolgreiche Umsetzung einer EU-weiten Software-Evaluierung für eine (Online) Veranstaltungssoftware in den Unternehmen IHK für München und Oberbayern und der IHK-Akademie. Dazu wurden die Elemente eines Teilnahmewettbewerbs (7 Teilnehmer) und eines Verhandlungsverfahrens (2 Teilnehmer) genutzt. Im Vorfeld erfolgte eine sehr umfangreiche Marktanalyse.
                      • (Projekt > 6 Personen)
                    • Schwerpunkt Projektplanung/Projektumsetzung zur Software-Implementierung:
                      • Es bedarf einer stringenten Projektplanung und Projektnachverfolgung sowie Budgetverwaltung über die diversen Teilprojekte.
                      • Die Implementierung erfolgte zeitversetzt über mehrere Teilprojekte. Dabei wurden die Mandanten jeweils neu definiert, angepasst und geschult.
                      • Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Geschäftsführung, Fachbereich, Bereich Beschaffung und IT.
                      • Es wurde eine Ist Prozess Analyse umgesetzt mit anschließender Sollprozess Definition auf Grundlage eines Anforderungsmanagements. Ein wesentlicher Faktor war dabei die Skalierbarkeit der Sollprozesse.
                      • Die Kernprozesse wurden neu definiert, umgesetzt und geschult.
                      • Ein beständiges Changemanagement (Basis Sollprozesse) war in diesem Digitalisierungsprojekt notwendig und wurde erfolgreich umgesetzt.
                      • (Projekt > 20 Personen)



                      IHK für München und Oberbayern
                      8 Monate
                      2014-10 - 2015-05

                      Vorbereitung zur Umsetzung einer Software Evaluierung

                      • Durchführung einer Marktanalyse, einer Geschäftsprozesserhebung und einer Anforderungsdefinition, als Grundlage für die Lastenhefterstellung des Sach- und Fachkundebereich der IHK für München und Oberbayern.
                      • Diese Software soll speziell für die Umsetzung von umfangreichen und evtl. PC gesteuerten Prüfungen genutzt werden.
                      • (Projekt > 5 Personen).


                      Tätigkeiten:

                      • Abstimmung des Groben Projektvorgehens:
                        • Kickoffabstimmung mit dem Auftraggeber und IHK Vertretern.
                      • Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
                        • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung  auf Basis der Kickoffabstimmung.
                        • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen.
                        • Definition Projektteam.
                        • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.
                      • Durchführung einer Marktrecherche für eine passende Software zur Planung, Umsetzung und Abrechnung von Prüfungen, sowie der Erhebung der benötigten Statistiken und Reports:
                        • Umsetzung einer Internetrecherche über potentielle Softwareanbieter.
                        • Umsetzung einer Recherche über die relevanten IHKs. 
                        • Umsetzung einer Recherche über sonstige Kontakte (Bekannte SW Häuser, Messen?).
                        • Umsetzung einer Kontaktaufnahme/Abstimmung mit potentiellen Anbietern.
                      • Umsetzung einer Prozessaufnahme in der Abteilung IHK Sach- und Fachkundeprüfung:
                        • Durchsprache der Abteilungs-Prozesse.
                        • Durchsprache der Systemprozesse - Dokumentation der Prozesse (Das Ziel ist hierbei die Verwendung in einem Lastenheft: Fokus auf IST / Soll Abgrenzung).
                        • Definition der weiteren Soll Anforderungen (auch Abteilungsübergreifend).
                        • Abstimmung der dokumentierten Prozesse und Anforderungen mit dem Ziel der Prozessfreigabe.
                        • Erhebung und Abstimmung produktbasierender Kennzahlen.
                        • Zusammenfassung des Lastenheftes und Präsentation im Lenkungsausschuss.
                      IHK für München und Oberbayern (Bereich Sach- und Fachkundeprüfungen)
                      1 Jahr
                      2011-09 - 2012-08

                      Externe Projektleitung für eine EU-weite Software Evaluierung

                      • Erfolgreiche Umsetzung einer EU-weiten Software Evaluierung für eine Veranstaltungssoftware. Dazu wurden die Elemente eines Teilnahmewettbewerbs (7 Teilnehmer) und eines Verhandlungsverfahrens (2 Teilnehmer) genutzt. Im Vorfeld erfolgte ein sehr detailliertes Anforderungsmanagement.
                      • (Projekt > 5 Personen).

                       

                      Tätigkeiten:

                      • Vorbereitung der Bekanntmachung zum offiziellen Wettbewerb im Bundesanzeiger:
                        • Zusammenstellung der passenden Inhalte im Bundesanzeiger.
                        • Erstellung des Dokuments mit den Anforderungen zum Teilnahmewettbewerb.
                        • Abstimmung der Inhalte mit unterschiedlichen IHK Beteiligten.
                        • Beantwortung /Dokumentation von Anfragen im Vorfeld (aufgrund der Vorankündigung).
                      • Betreuung der Firmenbewerbungen mit Eignungsnachweis:
                        • Beantwortung der zahlreichen Anfragen durch die potentiellen Teilnehmer.
                        • Dokumentation der relevanten Informationen.
                      • Umsetzung von Online Präsentationen der potentiellen Teilnehmer:
                        • Terminierung der Präsentationen mit Softwareanbieter und IHK Beteiligten.
                        • Definition und Abstimmung der Präsentationsinhalte mit IHK Beteiligten.
                        • Abstimmung der Präsentationinhalte mit den jeweiligen Softwareanbietern.
                        • Umsetzung der Online Präsentationen mit den Softwareanbietern und den IHK Beteiligten.
                        • Dokumentation der relevanten Informationen.
                      • Erstellung des IHK Lastenhefts zur Vorbereitung des Verhandlungsverfahrens:
                        • Umsetzung von Prozessinterviews mit sämtlichen IHK Bereichen (IHK Fach Bereiche und IHK IT). 
                        • Umsetzung einer detaillierten Anforderungsanalyse inklusive Geschäftsprozessmodellierung.
                        • Abstimmung und Überarbeitung bereits erstellter Prozesse.
                        • Zusammenstellung der benötigten Ergebnisdokumente aus jedem beteiligten IHK Bereich (Anschreiben, News, Angebote, Veranstaltungsbeschreibungen, Stundenpläne, Abrechnungen jeglicher Art?).
                        • Erstellung der Einleitung zum Lastenheft.
                        • Zusammenstellung weiterer benötigter Information seitens IHK ( Geschäftsfeld /  Historie /  IT Anforderungen / Datenschutzanforderungen ?).
                        • Abstimmung weiterer (Soll-) Anforderungen bzgl. Funktionalitäten.
                        • Zusammenfassung der Anforderungen bzgl. benötigter Schnittstellen .
                        • Zusammenstellung des Gesamtdokumentes Lastenheft.
                      • Bewertung der Firmenbewerbungen mit Eignungsnachweis:
                        • Definition, Erstellung und Abstimmung einer Anforderungsmatrix zur Bewertung.
                        • Inhaltliche Prüfung sämtlicher Bewerbungen.
                        • Abstimmung der Inhalte mit den beteiligten IHK Bereichen.
                        • Zusammenfassung der Ergebnisse anhand der Anforderungsmatrix.
                        • Präsentation der Ergebnisse IHK intern.
                        • offizielle Bekanntmachung /  Einladungen zum Verhandlungsverfahren.
                      • Zusammenstellung und Versand der Vergabeunterlagen:
                        • Fertigstellung der Vergabeunterlagen (IHK Lastenheft mit sämtlichen Ergänzungen und den sonstigen erforderlichen Dokumenten).
                      • Unterstützung der Angebotsabgabe durch die Softwarelieferanten:
                        • Klärung/Abstimmung sämtlicher offener Punkte resultierend aus dem IHK Lastenheft.
                      • Planung und Umsetzung von Softwarepräsentationen bei der IHK München:
                        • Terminierung der Software Präsentationen zwischen Softwarelieferanten und IHK Beteiligte.
                        • Definition der Präsentationsinhalte (Reihenfolge/Inhalte).
                        • Abstimmung der Inhalte mit den IHK Beteiligten.
                        • Abstimmung  der Präsentationsinhalte mit den Softwarelieferanten.
                        • Definition und Zusammenstellung des Dokuments zur Mitarbeiterbewertung.
                        • Umsetzung der Softwarepräsentationen.
                      • Vorbereitung Entscheidungsmatrix:
                        • Sammlung/Zusammenstellung /Abstimmung der Inhalte (Anforderungen).
                        • Definition der Gewichtungen.
                        • Priorisierung der Inhalte ( Gewichtung).
                      • Vergabevorschlag seitens Projekt erstellen:
                        • Prüfung der Angebotsdokumente.
                        • Erstellung eines Vergabevorschlags auf der Basis der Entscheidungsmatrix , der Angebotsdokumente und der Mitarbeiterbewertung.
                        • Abstimmung des Vergabevorschlages im Projektteam.
                      • Gesamtergebnispräsentation:
                        • Definition und Einladung der Beteiligten.
                        • Vorbereitung der Inhalte (Präsentation mit Entscheidungsmatrix).
                        • Umsetzung des Termins.
                        • Nachbereitung des Termins bzw. Unterstützung zur Entscheidungsfindung (Detailbesprechungen durchführen / Entscheidungsvorlage erstellen?).
                      IHK für München und Oberbayern
                      2 Jahre 3 Monate
                      2009-07 - 2011-09

                      Leitung der unternehmensübergreifenden Software Evaluierung und Vorbereitung zur Implementierung

                      • Umsetzung einer Software Evaluierung mit anschließender Software-Implementierung. Die Software Evaluierung wurde für die Wiesbadener Messe-, Kongress- und Tourismus-Holding TriWiCon durchgeführt. Diese Holding beinhaltet die Kurhaus Wiesbaden GmbH, die Rhein-Main-Hallen GmbH und die Wiesbaden Marketing GmbH.
                      • Zur Vorbereitung der Software Evaluierung wurde eine sehr umfangreiche IST Prozessaufnahme und eine detaillierte Definition der SOLL Anforderungen durchgeführt.  Ein besonderer Projekt Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Umsetzung von Soll CRM Prozessen (z.B.: Jagdlisten-Verwaltung und Kampagnenmanagement). Beteiligte Unternehmensbereiche waren Marketing/Vertrieb, Veranstaltungsorganisation, Messebau, IT, Technik und Gastronomie. Die Anbindung an das bestehende SAP System sollte durch eine Standardschnittstelle gelöst werden.
                      • Für die Rhein Main Hallen wurde anschließend die Softwareimplementierung erfolgreich umgesetzt.
                      • (Projekt > 20 Personen). 


                      Tätigkeiten:

                      • Leitung der unternehmensübergreifenden Software Evaluierung und Vorbereitung zur Implementierung:
                        • Durchführung einer IST Geschäftsprozessaufnahme.
                        • Umsetzung der umfangreichen Anforderungsanalyse (GF, Fachbereiche, IT)
                        • Erstellung des Lastenhefts.
                        • Durchführung sämtlicher Abstimmungen innerhalb der Holding.
                        • Steuerung des Angebots- und Einkaufsprozesses.
                        • Vertragsprüfung.
                      • Projektleitung der Softwareimplementierung:
                        • Projektsteuerung über die gesamte Holding.
                        • Steuerung und Unterstützung bei der Verifizierung, Bereinigung und Eingabe der Adressen.
                        • Unterstützung bei der Erstellung/Abstimmung der Sollprozesse und der weiteren Anforderungen.
                        • Erstellung einer Todo Liste für den Bereich Marketing und die Steuerung der Abarbeitung.
                        • Unterstützung bei der Projektdokumentation und Handbucherstellung.
                        • Definition von Regellisten über den Projektverlauf.
                        • Erhebung von Reportanforderungen sowie deren Umsetzung/Eingliederung in das System.
                      • Entwicklung und Umsetzung eines CRM Konzeptes:
                        • Ermittlung/Abstimmung der CRM Anforderungen.
                        • Vorbereitung, Umsetzung der Konfiguration des CRM Moduls.
                        • Unterstützung bei der Schulung des CRM Moduls.
                      Rhein-Main-Hallen Wiesbaden / TrWiCon

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      1989 - 1996

                      Universität Bielefeld

                      Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften

                      Diplom Kaufmann


                      METHODEN / KENNTNISSE / ZERTIFIKATE

                      • Klassisches PM - Wasserfall/V-M
                      • Agiles PM ? Scrum
                      • Projektcontrolling
                      • Prince2
                      • PMI
                      • ITIL
                      • Jira
                      • Confluence
                      • BPMN 2.0
                      • MS Office

                      Position

                      Position

                      • Business Analyse und Geschäftsprozessmodellierung
                      • Projektleitung in komplexen IT- oder Organisationsprojekten
                      • Senior Business Analyst
                      • IT Projektleitung
                      • Software Evaluierung

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Business Analyse software implementierung Prozessmodelierung Dokumentation der Prozesse Prozessanalyse Prozessdefinition Prozess Projektleitung Software Evaluierung

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      Adonis?
                      Atlassian JIRA
                      SCRUM
                      Signavio

                      Profil

                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                       

                      ich bin ein erfahrener IT-Projektleiter, Business Analyst und Prozess Analyst, sowohl in Softwareimplementierungsprojekten, Softwareentwicklungsprojekten (Agil/Hybrid) und Software-Evaluierungsprojekten

                       

                      Ich habe bereits viele Projekte in dem (Z.B. Stadtwerke Frankfurt aktuell, Stadtwerke München 2018-2020, IHK für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München?) umgesetzt, bin daher auf ein spezialisiert und gelte sowohl als . Darüber hinaus bin ich erfahren in der Umsetzung von vollständigen Projekten (, Softwareimplementierung, Testing, Schulung und Change-Management?).

                      Seit 2023 bin ich als externer Projektleiter bei den staatlichen Unternehmen Mainova/ Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) / Frankfurter Stadtwerke (Holding) zur Einführung eines neuen übergreifenden Schließsystems (Interflex) tätig.

                       

                      2023 war ich als Projektleitung zur Umsetzung einer Softwareevaluierung / Softwareauswahl eines CRM-Systems für die Deutsche GigaNetz (DGN) beschäftigt.

                      Bei der Landeshauptstadt München Services GmbH (LHM-S) ? war ich als Projektleitung und Prozessanalyst (2021) in dem Programm Zukunft der Landeshauptstadt München tätig. In diesem Projekt bestand ein großer Bedarf an Changemanagement und Transformationsmanagement, indem sämtliche Schulen München durch eine zentrale Bereitstellung von IT-Services unterstützt werden sollen.

                       

                      2019/2020 war ich als übergreifender Gesamtprojektleiter (Großprojekt mit drei Teilprojekten) für ein komplexes CRM Software Einführungsprojekt bei der IHK für München und Oberbayern beauftragt. Aus unterschiedlichen unternehmenspolitischen Gründen bestand ein hoher Bedarf an Changemanagement.

                       

                      2018/2020 war ich als Projekt Manager bei den Stadtwerken München für zwei ERP-Softwareimplementierungen verantwortlich.

                      Das Umsetzen eines fortwährenden Qualitätsmanagements, einer Budget- und Kosten- Analyse sowie einer Risiko- Analyse war dabei speziell vom Kunden gewünscht.

                       

                      2012-2015 habe ich als Multi-Projektleiter (Drei Mandanten) ein Digitalisierungs-Großprojekt (Einführung einer CRM/ERP Software) bei der IHK für München und Oberbayern und der IHK-Akademie umgesetzt. Infolge der Digitalisierungsaufgabe und des politischen Umfeldes, bestand ein großer Bedarf an Changemanagement, Transformationsmanagement und Qualitätsmanagement.


                      Neben meinen Kundenaufträgen erfülle ich noch Lehraufträge. Z.B. zu dem Thema ?IT-Projektmanagement / Software-Evaluierung / Anforderungsmanagement / Geschäftsprozessmodellierung? bei der IHK für München und Oberbayern. 

                       

                      Ich bin in Deutschland geboren und habe hier erfolgreich BWL studiert. Daher sind meine Deutschkenntnisse sehr gut. 

                      Indem ich bereits viele staatliche und halbstaatliche Projekte umgesetzt habe, bin ich auf ein ausgeprägtes Stakeholder Management spezialisiert.
                      Die Verwendung von Jira, Confluence, MS Office ist für mich Standard. 
                      Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und freue mich auf neue Erfahrungen. In Kombination mit meiner Erfahrung, passt das Projektangebot sehr gut auf meine Person.


                       KOMPETENZEN (AGIL, HYBRID, KLASSISCH)

                      • IT-Projektleitung
                      • Business Analyst
                      • Prozessanalyst
                      • Spezialist Software-Evaluierung


                      PROJEKTE

                      • Geschäftsprozessanalysen
                      • Prozessoptimierungen
                      • Digitalisierungsprojekte
                      • Software-Auswahl (ERP/CRM?)
                      • Agile SW-Entwicklungsprojekte
                      • ERP-Implementierungen


                      UNTERNEHMEN (AUSZUG)

                      • Landeshauptstadt München
                      • Stadtwerke München
                      • IHK für München und Oberbayern
                      • Messe München AG
                      • ICM
                      • International University (IU)
                      • E.On
                      • Vodafon Kabel Deutschland
                      • Siemens ? Benq Mobile
                      • Telecolumbus AG
                      • Primacom
                      • Miele&Cie


                      METHODEN / KENNTNISSE / ZERTIFIKATE

                      • Klassisches PM - Wasserfall/V-M
                      • Agiles PM ? Scrum
                      • Projektcontrolling
                      • Prince2
                      • PMI
                      • ITIL
                      • Jira
                      • Confluence
                      • BPMN 2.0
                      • MS Office


                      TECHNOLOGIE (AUSZUG)

                      • CRM Systeme
                        • Siebel Systems
                        • Amdocs Clarify
                      • ERP Systeme
                        • EBMS
                        • Orbis
                        • Siebel Systems
                        • SAP R/3 (SD)
                      • Prozessangement Tools
                        • Signavio
                        • MS Visio
                        • Adonis
                        • Camunda
                        • ARIS
                        • Lucid Chart
                        • Miro
                      • Ticketing
                        • Jira
                        • Servicenow
                        • OTRS
                      • Co-Working Plattformen
                        • Confluence/ MS Teams


                      Kenntnisse

                      • Anforderungsmanagement/Requirements Engineering (speziell zur Software Evaluierung)

                      • Anforderungsmanagement/Requirements Engineering (allgemein)

                      • Anforderungsmanagement Systembezogen

                      • Business Process Management
                      • Nationale und EU- weite Softwareauswahl
                      • Requirements Engineering
                      • CRM
                      • Schulungskonzeption und Umsetzung
                      • Projektmanagement

                      • Testmanagement

                      • Qualitätsmanagement


                      Projektmanagement

                      • Projektplanung
                      • Projektabwicklung
                      • Projektcontrolling
                      • Change Management
                      • Testmanagement
                      • Requirements Engineering
                      • Qualitätsmanagement


                      Prozessmanagement

                      • Prozessanalyse
                      • Prozessmodellierung (EPK und BPMN 2.0)
                      • Prozessreorganisation
                      • Umsetzung in entsprechenden Modellierungstools (Z.B. basierend auf ARIS Toolset/Visio)

                      Betriebssysteme

                      Windows

                      Programmiersprachen

                      Lotus Notes Script

                      Datenbanken

                      Lotus Notes
                      MS SQL Server
                      MySQL
                      Oracle

                      Datenkommunikation

                      Internet, Intranet
                      Windows Netzwerk

                      Hardware

                      PC

                      Branchen

                      Branchen

                      • Öffentliche Einrichtungen

                      • Kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen

                      • Schulen / Hochschulen

                      • Messen und Kongresshäuser

                      • Telekommunikation

                      • Energieversorgungsunternehmen

                      • Produktion

                      • Consulting

                      • IT Production and Solution

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