ZUSAMMENFASSUNG:Mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Strategie, digitale Innovation, internationales Marketing, Account- und Projektmanagement / Marken-/Produktmanagement, Go-to-Market-Strategien, Co-Creation, Partnerschaften, Sponsoring, Events und Interim Management.
- Externer Berater und Interimsmanager (8 Jahre)
- Strategische Beratung und Interimsmanagement für ein breit gefächertes Portfolio an Kunden in verschiedenen Branchen.
- Geschäftsführender Direktor (COO) (2 Jahre)
- Leitung digitaler Innovations- und Transformationsinitiativen in einer Boutique-Beratungsagentur.
- Brand Manager und Marketing Direktor (6 Jahre)
- Leitung internationaler Marketingmassnahmen in einem internationalen FMCG-Unternehmen.
- Kundenbetreuer und Projektleiter (10 Jahre)
- Orchestrierung von Multikanal-Werbekampagnen im ATL/BTL/Digitalbereich für verschiedene Kundengruppen.
- Schlüsselstärken:
- Umfassende Erfahrung und Expertise in unterschiedlichen Branchen
- Innovative Denkweise und ausgeprägte Hands-on-Mentalität
BERUFSERFAHRUNG:
01/2013 - Heute
Rolle: PRINCIPAL CONSULTANT / INTERIMS MANAGER
Kunde: Selbständig
Aufgaben:
In meiner derzeitigen Funktion biete ich umfassende Unterstützung in den folgenden Schlüsselbereichen:
- Strategieentwicklung
- Erstellung strategischer Massnahmen
- Strategische Markenberatung
- Beratung zu Markenstrategie, -positionierung und -entwicklung
- Marketing und Vertrieb
- Leitung von Marketing- und Vertriebsinitiativen zur Optimierung von Geschäftswachstum und Marktdurchdringung, sowie Prozesse und Tools
- Marken- und Produktentwicklung
- Entwicklung der Markenidentität und Management des Produktentwicklungszyklus
- MVP und Prototyping
- Entwerfen von Minimum Viable Products (MVPs) und Prototypen zum Testen und Validieren von Geschäftskonzepten
- Interim-Management
- Interim-Führung und strategisches Projektmanagement in Übergangsphasen, bspw. für E-Commerce Projekte
- Go-to-Market-Implementierung
- Umsetzung umfassender Strategien für die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Produktmanagement und -entwicklung
- Management des gesamten Produktlebenszyklus vom ersten Konzept bis zur Marktreife
- Sponsoring und Partnerschaften
- Aufbau und Betreuung von strategischen Sponsorships und Partnerschaften
08/2017 - 04/2019
Rolle: COO
Kunde: kreait GmbH
Aufgaben:
- Aufbau und Leitung des Strategie- und Projektmanagementteams einschließlich der strategischen Beratung bestehender und neuer Kunden
- Weiterentwicklung bestehender Kunden wie z.B. Lufthansa und Unterstützung des Digital Innovation Teams und der Plattform "Lufthansa FlyingLab"
- Unterstützung beim Prototyping, Testen und der Rollout Planung eines neuen und innovativen Produktes von ifolor (3D Mini-me)
- Organisation und Durchführung verschiedener Workshops zum Thema Digitale Transformation und Innovation (z.B. B/S/H, Deutsche Telekom, etc.)
- Planung, Organisation und Durchführung von internen HR / Employer Branding Massnahmen und Events, wie bspw. AMG Leadership Event, MCH Global Launch, etc.
- Führungsverantwortung und Coaching von 6 Mitarbeiter:innen
- Umsatz: 12 Mio EUR p.a.
05/2010 - 12/2012
Rolle: Marketing Director Development & Planning
Kunde: JT International Prague, CZ
Aufgaben:
- Planung und Umsetzung des gesamten B2C und B2B Jahresplanung und Marketingaktivitäten, für alle lokalen JTI-Marken
- Entwicklung und Umsetzung von spezifsche Marketingplänen, Kampagnen, Programmen und Materialien für den Handel und verschiedenen Kanälen
- Leitung und Implementierung von Partner- und Loyalitätsprogrammen mit dem Vertriebsteam zur Steigerung des Share of Shelf und Share of Voice zur Generierung von Leads und Erhöhung der Bekanntheit
- Strategieentwicklung, Bewertung und Umsetzung von Merchandising-Programmen und -Materialien für alle Vertriebskanäle
- Bewertung der Programme, Maximierung ihrer Effektivität und Kostenefzienz, Überwachung der Umsetzung
- Führungsverantwortung und Coaching von 16 Mitarbeiter:innen
- Jährliche Budgetverantwortung: 6,5 Mio. USD
10/2006 - 04/2010
Rolle: Marketing Manager
Kunde: JT International AG Dagmersellen, Schweiz
Aufgaben:
- Identifzieren und Analysieren von Verbrauchertrends und Technologien
- Entwicklung von Business Cases und Machbarkeitsstudien für digitale Innovationen
- Leitung und Koordination aller 1-2-1 und HoReCa Aktivitäten Zusammenarbeit mit den Verkaufsteams in den Regionen
- Strategieentwicklung und Umsetzung der Markenstrategien und der Konsumenten- und Handelsmarketingprogramme
- innerhalb des DTC-Kanals (Events, 1-2-1 HoReCa und Imageaktivitäten) um ein gut integriertes Marketing sicherzustellen
- Verantwortlich für alle Sponsoringaktivitäten (Strategieentwicklung, Identifkation, Verhandlung, Vertragsabschluss)
- Leitung und Umsetzung der Direktmarketing- und CRM Aktivitäten und Überwachung der defnierten KPIs
- Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien in ATL- und BTL Konsumentenaktivitäten inklusive digitaler Medien
- Führungsverantwortung und Coaching von 8 Mitarbeiter:innen
- Jährliche Budgetverantwortung: 4,5 Mio. USD
08/2002 - 09/2006
Rolle: Account Director
Kunde: I-D Media AG, Berlin
Aufgaben:
- Verantwortlich für alle JT International ATL / BTL und digitalen Medienprojekte in den Märkten Deutschland, Schweiz (lokales Marketing Team und Headquarter), Spanien, Russland und Japan
- Steuerung der Entwicklung von ATL / BTL und digitalen Programmideen
- Verantwortlich für Media Sales und Online Werbung
- Entwicklung von jährlichen Programmplänen und Budgets
- Verantwortlich für die Kundenentwicklung in neue Märkte und Projekte
- Führungsverantwortung von 6 Mitarbeiter:innen
- Jährliche Budgetverantwortung: 6 Mio. USD
09/1996 - 07/2002
Rolle: Account Manager / Projektleiter
Kunde: I-D Media AG, Berlin
Aufgaben:
- Verantwortlich für die Initiierung und Leitung neuer Projekte wie Bank Vontobel (Schweizer Privatbank), Primus Online (Online-Marktplatz), Avanturo (Versicherung), Volkswagen (Automobil), Davidoff, etc:
- Budgetierung und Entwicklung von Business Cases und Plänen
- Aufbau der Teamstruktur und Briefng
- Leitung der Konzeption und Umsetzung
- Führungsverantwortung von 4 Mitarbeiter:innen
- ?Jährliche Budgetverantwortung: 1,5 Mio. USD