Unterstützung in Einkaufsprojekten
Aktualisiert am 14.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 70%
Langjährige Verhandlungserfahrung
Werkvertragsverhandlung
Verhandlungsgeschick
Vertragsrecht
Technisches Verständnis
Verhandlungsstärke
VOL
Dynamics Navision
Anlagenbau
Metallverarbeitung
TGM
HLSK
Technischer Einkauf
Zeichnungen lesen
Englisch gute Kenntnisse
SAP
Projekteinkauf
Deutsch
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Wiesbaden (+10km) Mainz (+10km) Hanau (Deutschland) (+10km) Bad Homburg vor der Höhe (+50km) Königstein im Taunus (+100km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2021-05 - heute

Unterstützung im operativen Einkauf

Unterstützung im operativen Einkauf
Bruchsal
5 Jahre 2 Monate
2020-03 - heute

Vertrieb, Kundenakquise- und Kundenberatung

  • Vertrieb, Kundenakquise- und Kundenberatung der WüPa Einkaufs- und Handelsmakler GmbH 
  • Gleitringdichtungen, Arbeitsschutzmatten, Fördertechnik
WüPa Einkaufsdienstleistungen und Handelsmakler GmbH
7 Jahre 9 Monate
2017-08 - heute

Einkauf, Vertrieb sowie Kundenakquise- und Kundenberatung

  • Einkauf, Vertrieb sowie Kundenakquise- und Kundenberatung der WüPa Einkaufs- und Handelsmakler GmbH 
  • Gleitringdichtungen, Arbeitsschutzmatten, Fördertechnik für verschiedene Kunden in den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie 
WüPa Einkaufsdienstleistungen und Handelsmakler GmbH
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Unterstützung im Technischen Projekteinkauf

  • Unterstützung im Technischen Projekteinkauf in den gleichen Themen wie im April 
Techem Energy Contracting GmbH
Eschborn
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Errichtung von Nah- und Fernwärmeübergabestationen

Projektverhandlungen

  • Verhandlung von Wartungsverträgen
  • Verhandlung von Projektverträgen gemeinsam mit den zuständigen Projektleitern nach dem Vier-Augen-Prinzip, entsprechend den Kunden (Techem)-Richtlinien wie folgt:
    • Errichtung von Nah- und Fernwärmeübergabestationen (WÜSTen),
    • Blockheizkranftwerke (BHKWs),
    • Hausanschlussstationen (HASTen))
    • Verhandlung von Betriebsführerverträgen

Strategieumsetzung interner folgender Projekte in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und Legal

  • Konzeption und Ausformulierung von projektspezifischen Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit Legal und den Fachabteilungen
  • Standardisierung von Heizungsanlagen (Ausschreibung, Auswertung, Vertragsverhandlung bis zum Abschluss)
  • Standardisierung von Wartung und Betriebsführung (Ausschreibung, Auswertung, Vertragsverhandlung bis zum Abschluss)
  • Optimierung der Bestellprozesse für Projekte
  • Optimierung der internen Prozesse der notwendigen Projektdokumentation durch Nachunternehmer (HR-Auszüge, amtliche Bescheinigungen, Versicherungsnachweise etc.) und Strukturierung der Ablage im internen Vertragsmanagementsystem (Onventis)
Techem Energy Contracting GmbH
Eschborn
7 Monate
2017-01 - 2017-07

?Technischer Einkauf/Anlagenbau?

Projekteinkäufer (Tactical Buyer) im Einkaufsteam
Projekteinkäufer (Tactical Buyer) im Einkaufsteam
  • Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Einkauf projektbezogener Anlagenteile (Dosiereinrichtungen, Behälter, Kompressoren) unter Berücksichtigung Nestlé-spezifischer Bedingungen
Nestlé
Frankfurt
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Einkauf von Personaldienstleistungen

  • Einkauf von Personaldienstleistungen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
  • Aktualisierungen des XFT-Vertragstools
KfW-Bank
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Vertragsverhandlungen in allen Gewerken

  • Prüfung der Projekt- und TGM/IGM-Verträge auf Konformität mit den bestehenden Rahmenverträgen
  • Vertragsverhandlungen in allen Gewerken des TGM und IGM
  • Vertragsrelevante Beratung der jeweiligen Projektleiter
  • Unterstützung im Tagesgeschäft des Regionaleinkaufs Rhein-Main
Bilfinger HSG FM GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Aktualisierungen des XFT-Vertragstools

  • Ausschreibung und Vergabe von Software-Lizenzen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Ausschreibung und Vergabe von div. Hardware
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
  • Einkauf von Personaldienstleistungen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
KfW-Bank
Frankfurt
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Durchführung von Ausschreibungen

  • Bau-, Anlagen- und Dienstleistungseinkauf (Apparate, Behälter, Bauleistungen wie z. B. Dachdeckerleistungen und komplette Bauleistungen vor Ort)
  • Durchführung von Ausschreibungen über das Internetportal MyFutura mit anschließendem Vergabeprocedere
  • Beratungs- und Gutachterleistungen gemäß Rahmenvertrag
  • Beauftragung Sicherheitsingenieure (Sicherheitskoordination auf Baustellen)
  • Reinigungsarbeiten an einer Rohrbrücke
  • Überprüfung einer Etikettieranlage
  • Erweiterungsarbeiten an Reinraumkabinen
  • Auswertungen von Rahmen- und Wartungsverträgen unter Nutzung von SAP/MM
  • Dokumentation der Verhandlungsergebnisse in der firmeninternen Datenbank
Merck KG aA
Darmstadt
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Verhandlung & Beauftragung von Dienstleistungsverträgen

  • Verhandlung und Beauftragung von Rahmen-, Einzel- und Dienstleistungsverträgen (Personal-Dienstleistungen insbesondere Catering- und Serviceverträge, Speditionen und Logistikdienstleister, Messebauer, Schreiner, Kunststoff-Verarbeiter, Food- Lieferanten u.a.)
Bilfinger HSG Event Services GmbH
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Verhandlung & Bearbeitung von IT-Dienstleistungen

  • Verhandlung und Bearbeitung von IT-Dienstleistungen (IT-Beraterverträge, Consultants) und Online-Dienstleistungen (Creditreform)
ERGO-Versicherungen
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Einkauf & Verhandlung von Handwerker-Dienstleistungen

  • Einkauf und Verhandlung von Handwerker-Dienstleistungen für den Bereich Südwes (= Frankfurt, Mannheim, Schwäbisch-Hall, Freiburg, komplettes Saarland) für folgende Gewerke:
    • Maler/Trockenbau, Schreiner, Fliesenleger, Raumausstatter/Bodenleger, Elektro, Sanitär
Belfor Deutschland GmbH
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Unterstützung im Einkauf von Veranstaltungen & Events

ERGO-Versicherungen
Düsseldorf
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Rahmenvertragsverhandlungen mit allen Gewerken

  • Verhandlung und Beauftragung von Rahmen-, Einzel- und Wartungsverträgen in den Gewerken des Technischen Gebäudemanagements (HLSK, Türen und Tore, Drehkreuze, Rolltore, Aufzüge, Zugangsberechtigungsanlagen, Wartung von Kühltürmen, Motoren und Getriebe usw.) 
  • Vertragsrelevante Beratung der jeweiligen Projektleiter 
  • Unterstützung im Tagesgeschäft des Regionaleinkaufs Rhein-Main 
Bilfinger HSG FM GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung
1975 ? 1978: Papiermacher
Unternehmen: E. Holtzmann & Cie. AG
Ort: Karlsruhe

1982 ? 1984: Industriekaufmann
Unternehmen: IHK Karlsruhe
Ort: Karlsruhe

Weiterbildung
09/1991 ? 10/1993: IHK-Fachkaufmann für Einkauf + Materialwirtschaft
Unternehmen: IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Langjährige Verhandlungserfahrung Werkvertragsverhandlung Verhandlungsgeschick Vertragsrecht Technisches Verständnis Verhandlungsstärke VOL Dynamics Navision Anlagenbau Metallverarbeitung TGM HLSK Technischer Einkauf Zeichnungen lesen Englisch gute Kenntnisse SAP Projekteinkauf

Schwerpunkte

Einkauf
IT, EDV
Materialwirtschaft
Schulung
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Einkauf
operativ, strategisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Infor:COM
sehr gute Kenntnisse
MS-Office
sehr gute Kenntnisse
MyFutura
gute Kenntnisse (Tool für Online-Ausschreibungen von Bauleistungen sowie TGA/TGM)
Navision
gute Kenntnisse
Sage Soft
sehr gute Kenntnisse
SAP (MM, SRM)
gute Kenntnisse
Tool für Online-Ausschreibungen ? Bauleistungen + TGA/TGM
gute Kenntnisse
Verhandlungsführung
sehr gute Kenntnisse
MS Dynamics ? ehemals Navision
sehr gute Kenntnisse

Weitere Kenntnisse:

  • Gute Kenntnisse in der Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung gemäß VOL/VOB sowie Werkvertragsrecht gemäß BGB 
  • Mitarbeiterführung- und disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter an 2 Standorten 
  • Key-User bei der Migration des ERP-Systems INFOR:COM; Projektdauer: 9 Monate
  • Key-User bei der Erweiterung des bestehenden ERP-Systems INFOR:COM; Projektdauer: 6 Monate

Berufserfahrung
03/2009

  • Selbständig als Einkaufsdienstleister und Handelsmakler
  • Gründung der Firma [auf Anfrage]


04/2015

  • Umwandlung der Unternehmergesellschaft in eine GmbH


Beruflicher Werdegang als Angestellter

07/2001 ? 03/2009
Rolle: Leiter Einkauf
Kunde: Firma Arnold AG (400 Mitarbeiter), Friedrichsdorf und Steinbach-Hallenberg

Aufgaben:

  • Leitung des Einkaufs mit 8 Mitarbeitern an 2 Standorten (Einkaufsvolumen ca. 35 Mio. Euro)
  • Einkauf von Fremdleistungen wie z.B. komplette Blechbaugruppen, Einkauf von elektrotechnischen Komponenten, Projekteinkauf, Einkauf von Subunternehmerleistungen einschließlich kompletter Vertragsverhandlung nach VOL/VOB und Werkvertragsrecht gemäß BGB
  • Steuerung von Lohnleistungen (Siebdruck, Glasperlstrahlen, Pulvern, Entlackung
  • Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung bezüglich der Einkaufskennzahlen (Einkaufsvolumen, Lagerbestände, Budgeteinhaltung)
  • Selbständige Verhandlung und Abschlüsse von Rahmenverträgen, QS-Vereinbarungen, Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Lieferantenaudits
  • Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Umstellung der Dokumente von Faxversand auf pdf-Versand mit Prozesskosten-einsparung von 30.000,00 ? p.a.
  • Liquiditätserhöhung um 70.000,00 im Jahr 2007 durch Skontoverhandlung von 2 % auf 3 %
  • Kostensenkung bei indirektem Material (Schleifmittel) in Höhe von 65.000,00 ? durch Bedarfsbündelung und Konzentration auf 1 Lieferanten (Abschluss eines Rahmenvertrags) Gesamtbedarf an Schleifmitteln: 500.000,00 ? p.a.

05/2000 ? 05/2001

Rolle: Leiter Einkauf
Kunde: Firma Intermas Electronics in Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern
  • Mitwirkung von QS-Vereinbarungen
  • Beschaffungsmarketing
  • Beschaffung und Disposition von elektronischen und elektromechanischen Komponenten


1995 ? 2000
Rolle: Selbständig
Kunde: Büro für Einkaufsdienstleistungen

Aufgaben:

  • Namhafte regionale Banken (IT-Hardware, Bürobedarf, Werbemittel)
  • Maschinenbauer und Metallverarbeiter (Exzenterpressen, Rohstoffe ? insbesondere Stahl, Edelstahl, Aluminium)
  • Unternehmen des Zimmererhandwerks (Holz)


1995 ? 2000
Rolle: Technischer Einkäufer im Maschinen- und Anlagenbau
Kunde: Firma Hellmut Geiger GmbH & Co.KG in Karlsruhe

Aufgaben:

  • Projekteinkauf von elektrotechnischen Komponenten (Motore, Getriebe, Gebläse) und Investitionsgütern
  • Selbständige Vertragsverhandlung und Vergabe von Subunternehmerleistungen nach VOL/VOB und Werkvertragsrecht
  • Beschaffung und Disposition von Produktionsmaterial

Personalverantwortung

9 Jahre Einkaufsleiter, 5 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau (HlSK, Rohrleitungsbau; Klärwerkstechnik)
  • Metallverarbeitung (Lasern, Biegen, Stanzen, Schweissen, Gehäusebau, Glaser, Schreiner)
  • Facility Services
  • Brand-und Wasserschadensanierung
  • Chemie- und Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Wiesbaden (+10km) Mainz (+10km) Hanau (Deutschland) (+10km) Bad Homburg vor der Höhe (+50km) Königstein im Taunus (+100km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2021-05 - heute

Unterstützung im operativen Einkauf

Unterstützung im operativen Einkauf
Bruchsal
5 Jahre 2 Monate
2020-03 - heute

Vertrieb, Kundenakquise- und Kundenberatung

  • Vertrieb, Kundenakquise- und Kundenberatung der WüPa Einkaufs- und Handelsmakler GmbH 
  • Gleitringdichtungen, Arbeitsschutzmatten, Fördertechnik
WüPa Einkaufsdienstleistungen und Handelsmakler GmbH
7 Jahre 9 Monate
2017-08 - heute

Einkauf, Vertrieb sowie Kundenakquise- und Kundenberatung

  • Einkauf, Vertrieb sowie Kundenakquise- und Kundenberatung der WüPa Einkaufs- und Handelsmakler GmbH 
  • Gleitringdichtungen, Arbeitsschutzmatten, Fördertechnik für verschiedene Kunden in den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie 
WüPa Einkaufsdienstleistungen und Handelsmakler GmbH
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Unterstützung im Technischen Projekteinkauf

  • Unterstützung im Technischen Projekteinkauf in den gleichen Themen wie im April 
Techem Energy Contracting GmbH
Eschborn
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Errichtung von Nah- und Fernwärmeübergabestationen

Projektverhandlungen

  • Verhandlung von Wartungsverträgen
  • Verhandlung von Projektverträgen gemeinsam mit den zuständigen Projektleitern nach dem Vier-Augen-Prinzip, entsprechend den Kunden (Techem)-Richtlinien wie folgt:
    • Errichtung von Nah- und Fernwärmeübergabestationen (WÜSTen),
    • Blockheizkranftwerke (BHKWs),
    • Hausanschlussstationen (HASTen))
    • Verhandlung von Betriebsführerverträgen

Strategieumsetzung interner folgender Projekte in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und Legal

  • Konzeption und Ausformulierung von projektspezifischen Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit Legal und den Fachabteilungen
  • Standardisierung von Heizungsanlagen (Ausschreibung, Auswertung, Vertragsverhandlung bis zum Abschluss)
  • Standardisierung von Wartung und Betriebsführung (Ausschreibung, Auswertung, Vertragsverhandlung bis zum Abschluss)
  • Optimierung der Bestellprozesse für Projekte
  • Optimierung der internen Prozesse der notwendigen Projektdokumentation durch Nachunternehmer (HR-Auszüge, amtliche Bescheinigungen, Versicherungsnachweise etc.) und Strukturierung der Ablage im internen Vertragsmanagementsystem (Onventis)
Techem Energy Contracting GmbH
Eschborn
7 Monate
2017-01 - 2017-07

?Technischer Einkauf/Anlagenbau?

Projekteinkäufer (Tactical Buyer) im Einkaufsteam
Projekteinkäufer (Tactical Buyer) im Einkaufsteam
  • Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Einkauf projektbezogener Anlagenteile (Dosiereinrichtungen, Behälter, Kompressoren) unter Berücksichtigung Nestlé-spezifischer Bedingungen
Nestlé
Frankfurt
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Einkauf von Personaldienstleistungen

  • Einkauf von Personaldienstleistungen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
  • Aktualisierungen des XFT-Vertragstools
KfW-Bank
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Vertragsverhandlungen in allen Gewerken

  • Prüfung der Projekt- und TGM/IGM-Verträge auf Konformität mit den bestehenden Rahmenverträgen
  • Vertragsverhandlungen in allen Gewerken des TGM und IGM
  • Vertragsrelevante Beratung der jeweiligen Projektleiter
  • Unterstützung im Tagesgeschäft des Regionaleinkaufs Rhein-Main
Bilfinger HSG FM GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Aktualisierungen des XFT-Vertragstools

  • Ausschreibung und Vergabe von Software-Lizenzen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Ausschreibung und Vergabe von div. Hardware
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
  • Einkauf von Personaldienstleistungen unter Berücksichtigung der Vorgaben für öffentliche Ausschreibungen (Mini-Wettbewerbe, unterschwellige Vergaben, EU-Recht, Berücksichtigung der Verordnungen für Antidiskriminierung usw.)
  • Bearbeitung von Bestellungen mittels SAP-SRM
KfW-Bank
Frankfurt
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Durchführung von Ausschreibungen

  • Bau-, Anlagen- und Dienstleistungseinkauf (Apparate, Behälter, Bauleistungen wie z. B. Dachdeckerleistungen und komplette Bauleistungen vor Ort)
  • Durchführung von Ausschreibungen über das Internetportal MyFutura mit anschließendem Vergabeprocedere
  • Beratungs- und Gutachterleistungen gemäß Rahmenvertrag
  • Beauftragung Sicherheitsingenieure (Sicherheitskoordination auf Baustellen)
  • Reinigungsarbeiten an einer Rohrbrücke
  • Überprüfung einer Etikettieranlage
  • Erweiterungsarbeiten an Reinraumkabinen
  • Auswertungen von Rahmen- und Wartungsverträgen unter Nutzung von SAP/MM
  • Dokumentation der Verhandlungsergebnisse in der firmeninternen Datenbank
Merck KG aA
Darmstadt
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Verhandlung & Beauftragung von Dienstleistungsverträgen

  • Verhandlung und Beauftragung von Rahmen-, Einzel- und Dienstleistungsverträgen (Personal-Dienstleistungen insbesondere Catering- und Serviceverträge, Speditionen und Logistikdienstleister, Messebauer, Schreiner, Kunststoff-Verarbeiter, Food- Lieferanten u.a.)
Bilfinger HSG Event Services GmbH
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Verhandlung & Bearbeitung von IT-Dienstleistungen

  • Verhandlung und Bearbeitung von IT-Dienstleistungen (IT-Beraterverträge, Consultants) und Online-Dienstleistungen (Creditreform)
ERGO-Versicherungen
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Einkauf & Verhandlung von Handwerker-Dienstleistungen

  • Einkauf und Verhandlung von Handwerker-Dienstleistungen für den Bereich Südwes (= Frankfurt, Mannheim, Schwäbisch-Hall, Freiburg, komplettes Saarland) für folgende Gewerke:
    • Maler/Trockenbau, Schreiner, Fliesenleger, Raumausstatter/Bodenleger, Elektro, Sanitär
Belfor Deutschland GmbH
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Unterstützung im Einkauf von Veranstaltungen & Events

ERGO-Versicherungen
Düsseldorf
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Rahmenvertragsverhandlungen mit allen Gewerken

  • Verhandlung und Beauftragung von Rahmen-, Einzel- und Wartungsverträgen in den Gewerken des Technischen Gebäudemanagements (HLSK, Türen und Tore, Drehkreuze, Rolltore, Aufzüge, Zugangsberechtigungsanlagen, Wartung von Kühltürmen, Motoren und Getriebe usw.) 
  • Vertragsrelevante Beratung der jeweiligen Projektleiter 
  • Unterstützung im Tagesgeschäft des Regionaleinkaufs Rhein-Main 
Bilfinger HSG FM GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung
1975 ? 1978: Papiermacher
Unternehmen: E. Holtzmann & Cie. AG
Ort: Karlsruhe

1982 ? 1984: Industriekaufmann
Unternehmen: IHK Karlsruhe
Ort: Karlsruhe

Weiterbildung
09/1991 ? 10/1993: IHK-Fachkaufmann für Einkauf + Materialwirtschaft
Unternehmen: IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Langjährige Verhandlungserfahrung Werkvertragsverhandlung Verhandlungsgeschick Vertragsrecht Technisches Verständnis Verhandlungsstärke VOL Dynamics Navision Anlagenbau Metallverarbeitung TGM HLSK Technischer Einkauf Zeichnungen lesen Englisch gute Kenntnisse SAP Projekteinkauf

Schwerpunkte

Einkauf
IT, EDV
Materialwirtschaft
Schulung
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Einkauf
operativ, strategisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Infor:COM
sehr gute Kenntnisse
MS-Office
sehr gute Kenntnisse
MyFutura
gute Kenntnisse (Tool für Online-Ausschreibungen von Bauleistungen sowie TGA/TGM)
Navision
gute Kenntnisse
Sage Soft
sehr gute Kenntnisse
SAP (MM, SRM)
gute Kenntnisse
Tool für Online-Ausschreibungen ? Bauleistungen + TGA/TGM
gute Kenntnisse
Verhandlungsführung
sehr gute Kenntnisse
MS Dynamics ? ehemals Navision
sehr gute Kenntnisse

Weitere Kenntnisse:

  • Gute Kenntnisse in der Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung gemäß VOL/VOB sowie Werkvertragsrecht gemäß BGB 
  • Mitarbeiterführung- und disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter an 2 Standorten 
  • Key-User bei der Migration des ERP-Systems INFOR:COM; Projektdauer: 9 Monate
  • Key-User bei der Erweiterung des bestehenden ERP-Systems INFOR:COM; Projektdauer: 6 Monate

Berufserfahrung
03/2009

  • Selbständig als Einkaufsdienstleister und Handelsmakler
  • Gründung der Firma [auf Anfrage]


04/2015

  • Umwandlung der Unternehmergesellschaft in eine GmbH


Beruflicher Werdegang als Angestellter

07/2001 ? 03/2009
Rolle: Leiter Einkauf
Kunde: Firma Arnold AG (400 Mitarbeiter), Friedrichsdorf und Steinbach-Hallenberg

Aufgaben:

  • Leitung des Einkaufs mit 8 Mitarbeitern an 2 Standorten (Einkaufsvolumen ca. 35 Mio. Euro)
  • Einkauf von Fremdleistungen wie z.B. komplette Blechbaugruppen, Einkauf von elektrotechnischen Komponenten, Projekteinkauf, Einkauf von Subunternehmerleistungen einschließlich kompletter Vertragsverhandlung nach VOL/VOB und Werkvertragsrecht gemäß BGB
  • Steuerung von Lohnleistungen (Siebdruck, Glasperlstrahlen, Pulvern, Entlackung
  • Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung bezüglich der Einkaufskennzahlen (Einkaufsvolumen, Lagerbestände, Budgeteinhaltung)
  • Selbständige Verhandlung und Abschlüsse von Rahmenverträgen, QS-Vereinbarungen, Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Lieferantenaudits
  • Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Umstellung der Dokumente von Faxversand auf pdf-Versand mit Prozesskosten-einsparung von 30.000,00 ? p.a.
  • Liquiditätserhöhung um 70.000,00 im Jahr 2007 durch Skontoverhandlung von 2 % auf 3 %
  • Kostensenkung bei indirektem Material (Schleifmittel) in Höhe von 65.000,00 ? durch Bedarfsbündelung und Konzentration auf 1 Lieferanten (Abschluss eines Rahmenvertrags) Gesamtbedarf an Schleifmitteln: 500.000,00 ? p.a.

05/2000 ? 05/2001

Rolle: Leiter Einkauf
Kunde: Firma Intermas Electronics in Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern
  • Mitwirkung von QS-Vereinbarungen
  • Beschaffungsmarketing
  • Beschaffung und Disposition von elektronischen und elektromechanischen Komponenten


1995 ? 2000
Rolle: Selbständig
Kunde: Büro für Einkaufsdienstleistungen

Aufgaben:

  • Namhafte regionale Banken (IT-Hardware, Bürobedarf, Werbemittel)
  • Maschinenbauer und Metallverarbeiter (Exzenterpressen, Rohstoffe ? insbesondere Stahl, Edelstahl, Aluminium)
  • Unternehmen des Zimmererhandwerks (Holz)


1995 ? 2000
Rolle: Technischer Einkäufer im Maschinen- und Anlagenbau
Kunde: Firma Hellmut Geiger GmbH & Co.KG in Karlsruhe

Aufgaben:

  • Projekteinkauf von elektrotechnischen Komponenten (Motore, Getriebe, Gebläse) und Investitionsgütern
  • Selbständige Vertragsverhandlung und Vergabe von Subunternehmerleistungen nach VOL/VOB und Werkvertragsrecht
  • Beschaffung und Disposition von Produktionsmaterial

Personalverantwortung

9 Jahre Einkaufsleiter, 5 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau (HlSK, Rohrleitungsbau; Klärwerkstechnik)
  • Metallverarbeitung (Lasern, Biegen, Stanzen, Schweissen, Gehäusebau, Glaser, Schreiner)
  • Facility Services
  • Brand-und Wasserschadensanierung
  • Chemie- und Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.