Hintergrund
Die Rewe Digital hat übergangsweise eine bis dato unbesetzte Teamleitung für ihr CRM Kampagnenmanagement (Online/Offline) gesucht. Das Team von 6 Mitarbeitern hat mit großer Fachkompetenz und viel Engagement Themen im eigenen Verantwortungsbereich getrieben. Allerdings fehlten die fachliche Führung, die Team-interne Verzahnung für übergreifende Kampagnen, Abstimmungsprozesse und Planungsdokumente. Vieles war Adhoc getrieben.
Aufgaben
Ergebnisse
In dem jungen Unternehmen (2014 gegründet) haben die Einführung von Planungs-, Abstimmungs-, und Reporting-Prozessen insbesondere zu einer Marketing-weiten Transparenz sowie zur Vermeidung von Doppelarbeit geführt. Durch die Dokumentation und Kommunikation der vielen Test-Szenarien in den Kampagnen konnte das ganze Team lernen und durch den Aufbau eines Kampagnenplanungs-Baukastens die Planungs-Effizienz deutlich steigern.
Mit der Entwicklung von strategischen Themen wurde für 2018 der Grundstein gelegt, um weitere Performance-Ziele zu erreichen und individuelle KPIs zu steigern. Im Fokus standen dabei die Transparenz der unternehmensweiten Kundenkommunikation, eine stärkere Segmentierung und die Ansprache der richtigen Kunden.
Hintergrund
Im schwierigen Marktumfeld von Strom und Gas, versucht sich eprimo im Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs durch den Vertrieb von so genannten Energy+ Produkten (alles, was über Strom und Gas hinausgeht, insb. SmartHome). Mit dem Ziel, den Erfolg des neuen Geschäftsbereichs zunächst zu testen, ihn in bestehende Prozesse und Systeme zu integrieren sowie über ein Reporting-Dashboard Steuerungsmöglichkeiten zu gewinnen, hat eprimo externe Unterstützung ersucht.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In den Zeiten von digitalen Märkten und hohen Kundenanforderungen an Transparenz und digitaler Interaktion im Retail Banking hat der Kunde seine Digitalisierungsstrategie 2020 aufgestellt. In dem Rahmen soll der klassische Filialvertrieb durch digitale Kanäle unterstützt und schrittweise substituiert werden. Ein Teilprojekt umfasst dabei das Senden von Impuls-getriebenen, automatisierten Email-Kampagnen an den Endkunden.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In der CRM-Abteilung Prevention und Retention für den Bereich Mobile fallen in einer 3-Monatigen Interimsposition als CRM-Managerin sowohl strategische als auch operative Themen zur Verhinderung und Rückgewinnung von Kündigern an. Dabei umfasst das Aufgabengebiet die Leitung und Umsetzung verschiedener Teilprojekte zur Optimierung der Prozessabläufe im Prevention- und Retention-Bereich.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der ganzheitlichen SAP-Einführung für die Core-Bankingsysteme der Deutschen Bank, Postbank und der Berliner Bank hat sich die Notwendigkeit ergeben, diverse fachliche Prozesse neu zu definieren. Im Customer Dialogue Management musste dabei der aktuelle Customer-Relation-Ansatz in die künftige Geschäftsstruktur überführt werden.
Aufgaben
Ergebnisse
Der neue Customer-Relation-Ansatz wurde in dem Projekt neu definiert und unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenslagen von Geschäftsbereichen Deutschlandweit erfolgreich eingeführt.
Hintergrund
Im hart umworbenen Dating-Markt im Social Media Bereich hat der Kunde die Kundenbindung sowie Churn Prevention ausgebaut. Hierzu wurde ein Kündiger-Score entwickelt, der dem Unternehmen künftig die Früherkennung von potentiellen Kündigern erlaubt.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der strategischen Neuausrichtung der Vertriebsstrukturen für Deutschland wurden neue Geschäftsbereiche und Verantwortlichkeiten geschaffen. Durch diese neue Ausrichtung war die technische Neuzuordnung des Customer-Relation-Ansatzes notwendig.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der deutschlandweiten Filialnetzoptimierung wurden Vertriebsstrukturen neu angeordnet, Mitarbeiter funktional und örtlich neu eingesetzt sowie Kundenportfolien neu zugeordnet. Dieser Prozess wurde im Customer Dialogue Management sowohl fachlich als auch technisch begleitet.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Kampagnenmanagements sollten Prozesse optimiert sowie der künftige Kundenanbahnungsprozess zwischen Endkunden und der Bank konzipiert werden. Außerdem benötigte die Bank in diesem Stadium Unterstützung im analytischen und operativen Kampagnenmanagement.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In der Abteilung Customer Insight sollte der Prozess des Auftragsmanagements für Analysen optimiert werden. Außerdem benötigte das Unternehmen in diesem Stadium Unterstützung im analytischen Kampagnenmanagement.
Aufgaben
Ergebnisse
08/2009
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
Hintergrund
In Folge steigender Marktanforderungen und sich wandelnden Rahmenbedingungen musste der Prozess zur Erstellung von Streuwerbeelementen umstrukturiert und optimiert werden.
Aufgaben
Ergebnisse
Ein reibungsloser Ablauf zur Erstellung von Streuwerbeelementen mit fest zugewiesenen Verantwortlichkeiten wurde erfolgreich umgesetzt. Die Überarbeitung und Neuvergabe von Verantwortlichkeiten im Rahmen des Projektes hat zu einer umfangreichen Kostenersparnis geführt.
Tools
MS Visio, MS Project, MS Excel
09/2008 ? 03/2009
Altran GmbH & Co. KG
Hintergrund
In Folge eines Mergers von vier Unternehmen sollte eine Methode zur Post Merger Integration der IT-Bereiche entwickelt werden. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand dabei die Disposition der IT-Organisationsstrukturen als Balance zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung.
Aufgaben
Ergebnisse
Dank der entwickelten Methode war es dem Unternehmen möglich, die IT-Bereiche der vier Firmen erfolgreich zu konsolidieren. Außerdem ist die Firma auf Grundlage der IT-Balanced Scorecard auch künftig in der Lage, Entscheidungsprobleme zur Disposition der Organisationsstrukturen im IT-Umfeld auf Basis quantitativer Ergebnisse zu lösen.
09/2008 ? 03/2009
Deutsche Telekom AG
Hintergrund
Im Rahmen des Aufbaus eines konzernweiten CRM? s wurde aus den zuvor nach Tochterfirmen getrennten Kundendatenbanken eine integrierte Datenbank implementiert.
Aufgaben
Ergebnisse
Dank des entwickelten Datenqualitätstools ist es dem Konzern möglich, Unregelmäßigkeiten in seinen Daten auf den ersten Blick zu erkennen und so die Datenqualität sicherzustellen bzw. bestehende Mängel zu bereinigen. Die Nutzbarkeit der Datenbank wurde dadurch erheblich gesteigert.
Tools
Excel, Hyperion System 9 BI+, SQL
10/2006 - 08/2009
Master of Science im Informationsmanagement, Universität Koblenz
07/2007 - 12/2007
Auslandssemester an der Bond University in Robinha, Australien
03/2008 - 06/2008
Auslandssemester an der University of California in San Diego, USA
10/2003 - 09/2006
Bachelor of Science in Informationsmanagement, Universität Koblenz
Fachwissen
Methoden und Prozesse
Office Applikationen
Kampagnenmanagement
Datenanalyse
Meine Kernkompetenzen liegen in der fachlichen Beratung im Bereich Customer Relationship Management, insbesondere in Transformation des CRM durch neue Möglichkeiten der Digitalisierung (Ausweitung der bisherigen Kundenkommunikation auf neue, digitale Kanäle, Omnichannel-Management, Software-Unterstützung zur Integration neuer Kanäle).
Hintergrund
Die Rewe Digital hat übergangsweise eine bis dato unbesetzte Teamleitung für ihr CRM Kampagnenmanagement (Online/Offline) gesucht. Das Team von 6 Mitarbeitern hat mit großer Fachkompetenz und viel Engagement Themen im eigenen Verantwortungsbereich getrieben. Allerdings fehlten die fachliche Führung, die Team-interne Verzahnung für übergreifende Kampagnen, Abstimmungsprozesse und Planungsdokumente. Vieles war Adhoc getrieben.
Aufgaben
Ergebnisse
In dem jungen Unternehmen (2014 gegründet) haben die Einführung von Planungs-, Abstimmungs-, und Reporting-Prozessen insbesondere zu einer Marketing-weiten Transparenz sowie zur Vermeidung von Doppelarbeit geführt. Durch die Dokumentation und Kommunikation der vielen Test-Szenarien in den Kampagnen konnte das ganze Team lernen und durch den Aufbau eines Kampagnenplanungs-Baukastens die Planungs-Effizienz deutlich steigern.
Mit der Entwicklung von strategischen Themen wurde für 2018 der Grundstein gelegt, um weitere Performance-Ziele zu erreichen und individuelle KPIs zu steigern. Im Fokus standen dabei die Transparenz der unternehmensweiten Kundenkommunikation, eine stärkere Segmentierung und die Ansprache der richtigen Kunden.
Hintergrund
Im schwierigen Marktumfeld von Strom und Gas, versucht sich eprimo im Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs durch den Vertrieb von so genannten Energy+ Produkten (alles, was über Strom und Gas hinausgeht, insb. SmartHome). Mit dem Ziel, den Erfolg des neuen Geschäftsbereichs zunächst zu testen, ihn in bestehende Prozesse und Systeme zu integrieren sowie über ein Reporting-Dashboard Steuerungsmöglichkeiten zu gewinnen, hat eprimo externe Unterstützung ersucht.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In den Zeiten von digitalen Märkten und hohen Kundenanforderungen an Transparenz und digitaler Interaktion im Retail Banking hat der Kunde seine Digitalisierungsstrategie 2020 aufgestellt. In dem Rahmen soll der klassische Filialvertrieb durch digitale Kanäle unterstützt und schrittweise substituiert werden. Ein Teilprojekt umfasst dabei das Senden von Impuls-getriebenen, automatisierten Email-Kampagnen an den Endkunden.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In der CRM-Abteilung Prevention und Retention für den Bereich Mobile fallen in einer 3-Monatigen Interimsposition als CRM-Managerin sowohl strategische als auch operative Themen zur Verhinderung und Rückgewinnung von Kündigern an. Dabei umfasst das Aufgabengebiet die Leitung und Umsetzung verschiedener Teilprojekte zur Optimierung der Prozessabläufe im Prevention- und Retention-Bereich.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der ganzheitlichen SAP-Einführung für die Core-Bankingsysteme der Deutschen Bank, Postbank und der Berliner Bank hat sich die Notwendigkeit ergeben, diverse fachliche Prozesse neu zu definieren. Im Customer Dialogue Management musste dabei der aktuelle Customer-Relation-Ansatz in die künftige Geschäftsstruktur überführt werden.
Aufgaben
Ergebnisse
Der neue Customer-Relation-Ansatz wurde in dem Projekt neu definiert und unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenslagen von Geschäftsbereichen Deutschlandweit erfolgreich eingeführt.
Hintergrund
Im hart umworbenen Dating-Markt im Social Media Bereich hat der Kunde die Kundenbindung sowie Churn Prevention ausgebaut. Hierzu wurde ein Kündiger-Score entwickelt, der dem Unternehmen künftig die Früherkennung von potentiellen Kündigern erlaubt.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der strategischen Neuausrichtung der Vertriebsstrukturen für Deutschland wurden neue Geschäftsbereiche und Verantwortlichkeiten geschaffen. Durch diese neue Ausrichtung war die technische Neuzuordnung des Customer-Relation-Ansatzes notwendig.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Bei der deutschlandweiten Filialnetzoptimierung wurden Vertriebsstrukturen neu angeordnet, Mitarbeiter funktional und örtlich neu eingesetzt sowie Kundenportfolien neu zugeordnet. Dieser Prozess wurde im Customer Dialogue Management sowohl fachlich als auch technisch begleitet.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Kampagnenmanagements sollten Prozesse optimiert sowie der künftige Kundenanbahnungsprozess zwischen Endkunden und der Bank konzipiert werden. Außerdem benötigte die Bank in diesem Stadium Unterstützung im analytischen und operativen Kampagnenmanagement.
Aufgaben
Ergebnisse
Hintergrund
In der Abteilung Customer Insight sollte der Prozess des Auftragsmanagements für Analysen optimiert werden. Außerdem benötigte das Unternehmen in diesem Stadium Unterstützung im analytischen Kampagnenmanagement.
Aufgaben
Ergebnisse
08/2009
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
Hintergrund
In Folge steigender Marktanforderungen und sich wandelnden Rahmenbedingungen musste der Prozess zur Erstellung von Streuwerbeelementen umstrukturiert und optimiert werden.
Aufgaben
Ergebnisse
Ein reibungsloser Ablauf zur Erstellung von Streuwerbeelementen mit fest zugewiesenen Verantwortlichkeiten wurde erfolgreich umgesetzt. Die Überarbeitung und Neuvergabe von Verantwortlichkeiten im Rahmen des Projektes hat zu einer umfangreichen Kostenersparnis geführt.
Tools
MS Visio, MS Project, MS Excel
09/2008 ? 03/2009
Altran GmbH & Co. KG
Hintergrund
In Folge eines Mergers von vier Unternehmen sollte eine Methode zur Post Merger Integration der IT-Bereiche entwickelt werden. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand dabei die Disposition der IT-Organisationsstrukturen als Balance zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung.
Aufgaben
Ergebnisse
Dank der entwickelten Methode war es dem Unternehmen möglich, die IT-Bereiche der vier Firmen erfolgreich zu konsolidieren. Außerdem ist die Firma auf Grundlage der IT-Balanced Scorecard auch künftig in der Lage, Entscheidungsprobleme zur Disposition der Organisationsstrukturen im IT-Umfeld auf Basis quantitativer Ergebnisse zu lösen.
09/2008 ? 03/2009
Deutsche Telekom AG
Hintergrund
Im Rahmen des Aufbaus eines konzernweiten CRM? s wurde aus den zuvor nach Tochterfirmen getrennten Kundendatenbanken eine integrierte Datenbank implementiert.
Aufgaben
Ergebnisse
Dank des entwickelten Datenqualitätstools ist es dem Konzern möglich, Unregelmäßigkeiten in seinen Daten auf den ersten Blick zu erkennen und so die Datenqualität sicherzustellen bzw. bestehende Mängel zu bereinigen. Die Nutzbarkeit der Datenbank wurde dadurch erheblich gesteigert.
Tools
Excel, Hyperion System 9 BI+, SQL
10/2006 - 08/2009
Master of Science im Informationsmanagement, Universität Koblenz
07/2007 - 12/2007
Auslandssemester an der Bond University in Robinha, Australien
03/2008 - 06/2008
Auslandssemester an der University of California in San Diego, USA
10/2003 - 09/2006
Bachelor of Science in Informationsmanagement, Universität Koblenz
Fachwissen
Methoden und Prozesse
Office Applikationen
Kampagnenmanagement
Datenanalyse
Meine Kernkompetenzen liegen in der fachlichen Beratung im Bereich Customer Relationship Management, insbesondere in Transformation des CRM durch neue Möglichkeiten der Digitalisierung (Ausweitung der bisherigen Kundenkommunikation auf neue, digitale Kanäle, Omnichannel-Management, Software-Unterstützung zur Integration neuer Kanäle).
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.