Projektleiter, Versicherungen, ITIL, SCRUM, Interimsmanagement, Abteilungsleiter, GPM, IPMA, Agile
Aktualisiert am 10.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Safe-Agilist, ITIL Service Manager
Scrum
Product Owner
Scrum Master
Prince 2 Agile Practitioneer
Deutsch
Englisch
fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland und EU:  Nach Absprache zzgl. Spesen für Fahrt/Flug/Übernachtung

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-01 - heute

DORA Umsetzung des ?digital operational resilience act?, Teilprojektleitung Berechtigungsmanagement

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung ? DORA Umsetzung des ?digital operational resilience act?, Teilprojektleitung Berechtigungsmanagement
  • Übernahme der Projektleitung
  • Justage bestehender Projektsteuerung und zugehöriger Organisation
  • Durchführung des Lenkungskreises
  • Kommunikation mit dem Management
  • Berichtswesen und Fortschritts-Tracking
  • Vorbereitung und Durchführung der Quartalsplanung
  • Ressourcenplanung
  • Synchronisation Projekt mit Agile Release Trains (SaFe)
  • Steuerung der IT-Dienstleister im Teilprojekt
  • Projekt-Controlling
  • Vorbereitung und Durchführung der Change Requests
Versicherungskammer Bayern, München
3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Einführung eines neuen Bestandsystems in der PKV

Projektleitung (hybrid)
Projektleitung (hybrid)
Projektleitung (hybrid) - Modernisierung GPR, Stream Betrieb - Einführung eines neuen Bestandsystems in der PKV, Anbindung an neues Drucksystem EOS
  • Auftragsklärung, Aufbau der Projektstruktur
  • Aufbau der Projektsteuerung und zugehöriger Organisation für die Teilprojekte:
    • Druck, Prozesse, Schnittstellen und Infrastruktur
  • Abstimmung und Synchronisation mit anderen Streams, Teilprojekten, Projekten und IT-Produkten
  • Vorbereitung und Durchführung des quartärlichen PI Planings
  • Ressourcenplanung
  • Verwalten der Backlog Liste und Priorisierung
  • Fortschritts- und Performance-Tracking
  • Steuerung der externen Dienstleister im Stream
  • Unterstützung, der gemischten (acht) Teams, teilweise Training und Coaching
  • Steuerung von Sonderthemen bspw. Risikoprüfung
  • Leitung von Workshops
  • Abstimmungen mit den Teams
GoVi MuW Proposal adesso health BEG BRE msg Merica Atlassian JIRA Planview Primavera adoit Adonis
Versicherungskammer Bayern, München
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Einführung Pflege-Leistungssystem

Business Analyst SQL
Business Analyst
  • Vertretung der Projektleitung
  • Diverse Sonderaufgaben im Kontext Projektmanagement
  • Anforderungsmangement inkl. Koordination bis zur Auslieferung
  • Aufbau einer Teststruktur, Testfallerstellung und Testdurchführung
  • SOAP UI Test, E2E Tests, Batch Tests
  • Schnittstelle zwischen Fachberatung und IT
  • Workshops und Abstimmungen mit Kunden
  • Systemkonfiguration
  • Beratung in der Integration und Anbindung von Schnittstellen
  • Beratung im Kontext E2E Prozesse
  • Produktentwicklung 
Jira Atlassian Confluence Powerpoint MS Excel
SQL
msg nexinsure AG, München
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Netzsegmentierung/ IT-Sicherheit

Projektleitung (agile)
Projektleitung (agile)
  • Projektinitialisierung
  • Auftragsklärung
  • Aufbau der Projektstruktur
  • Durchführung Genehmigungsverfahren
  • Aufbau der Projektsteuerung und Organisation
  • Ressourcenbeschaffung, insbesondere internes Recruiting
  • Kommunikation und Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Synchronisation des Projektes mit laufenden Großprojekten und externen Dienstleistern
Versicherungskammer Bayern, München
1 Jahr 7 Monate
2019-12 - 2021-06

Strukturanalyse/ IT ? Grundschutz für über 800 Prozesse

Projektleitung (agile) und Teilprojektleitung Prince2agile Scrum PMI ...
Projektleitung (agile) und Teilprojektleitung
  • Projektinitialisierung, Auftragsklärung, Aufbau der Projektstruktur
  • Aufbau der agilen Projektsteuerung und zugehöriger Organisation
  • Durchführung des Lenkungskreises
  • Stakeholder Analyse
  • Unterstützung, der Teams, Training und Coaching der Teams (agile)
  • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Planungsrunde (Sprint Planing)
  • Verwalten der Backlog Liste und Priorisierung mit Kunden und Stakeholdern
  • Fortschritts- und Performance-Tracking
  • Synchronisation Projekt mit Agile Release Trains (SaFe)
  • Evaluierung und Beschaffung eines Tools zur Pflege der Strukturanalysen
  • Unterstützung der Vertragsverhandlung
  • Leitung von Workshops zur Anforderungsdefinition (von der Vision bis zur ?GUI?)
  • Mitarbeit an der Objekt-Modellierung
  • Unterstützung der Business-Analysten bei der Strukturanalyse
  • Abstimmungen mit den Entwickler Teams
Prince2agile Scrum PMI ISO 27000 Strukturanalyse IT-Grundschutz SAFe Archimate EAM ADONIIS ADOIT JIra Confluence Primavera Microsoft Office
Versicherungskammer Bayern, München
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Projektleitung ? Optimierung des Anbieterwechsels von Riesterverträgen nach ZFA Prozess ?Anbieterwechsel 2.0?

Projektleiter agile SCRUM PMI agile ...
Projektleiter agile
  • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/Prozesse
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
  • Kommunikation und Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Schnittstellenmanagement zu Vertriebsorganisationen und anderen Riester-Anbietern
  • Initialisierung, Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren
  • Steuerung der Teams (Projektaktivitäten) über alle Phasen der Softwareentwicklung (Anforderung bis Release)
  • Verwaltung und Priorisierung der Anforderungen (Backlog Liste)
  • Fortschritts- und Performance-Tracking
  • Leitung von Workshops zur Anforderungsdefinition
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Risikomanagement
Atlassian JIRA Confluence Primavera Augeo Microsoft Office
SCRUM PMI agile ZFA Tool prince 2agile geförderte Altervsvorsorge Provisionen
München
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Umsetzung EbAV II

Projektleitung PMI Prince2 EBAV II Richtlinie ...
Projektleitung
  • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
  • Stakeholder Analyse
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu zentralen Einheiten im Konzern
  • Auftragsklärung und Initialisierung
  • Durchführung Genehmigungs- und Änderungsverfahren
  • Erstellung Projektstrukturplan
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- & Ressourcenplanung, Beschaffung sowie Controlling
  • Risikomanagement
PMI Prince2 EBAV II Richtlinie bav Jira Confluence AVERA SOLVARA MIS Microsoft Office Primavera Augeo
Versicherungskammer Bayern, München
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Produktprojekt in der geförderten Altersvorsorge in der Lebensversicherung

Projektleitung
Projektleitung
  • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen aus der Umsetzung IDD Richtlinie insbesondere POG
  • Initialisierung, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Erstellung Projektstrukturplan
  • Fortschrittstracking, Meilensteintrendanalyse
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Unterstützung im Kontext des knappen zeitlichen Projektrahmens, insbesondere bzgl. Ressourcenbeschaffung und Entscheidungsfindung.
  • Risikomanagement
  • Qualitätssicherung der Anforderungen an die Anwendungsentwicklung, inhaltliche Koordination des Gesamtbildes und Unterstützung in der Testplanung
Versicherungskammer Bayern, München
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Vorstudie LVRG II

Projektleitung PMI Prince2 LVRG2 ...
Projektleitung
  • Projektleitung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitspakte
  • Leitung des Arbeitspaketes ?Planungsszenarien?
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Initialisierung, Durchführung Genehmigungsverfahren und Projektabschluss
  • Aufbau der Projektorganisation insbesondere der Entscheidungsgremien
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Risikomanagement
PMI Prince2 LVRG2 Provisionsabrechnung Wertung Primavera Jira Confluence Microsoft Office
Versicherungskammer Bayern, München
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Optimierung der Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung

Projektleitung Projektmanagement Ausschreibungen CA Clarity PPM
Projektleitung
Großes Projekt zur Optimierung der Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung. Evaluierung und Integration eines neuen Leistungssystems.
  • Gesamtprojektleitung
  • Planung, Steuerung RFI und RFP Verfahren
  • Ausschreibung, Angebotsvergleich und Vertragsgestaltung
  • Stakeholdermanagement
  • Re-Fokussierung des Projektes
  • Projektinitialisierung Umsetzungsprojekt
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Teilprojektleiter und Business Analysten
  • Einsatz agiler Methoden SCRUM
  • Aufbau und Priorisierung des Backlogs
  • Erarbeitung und Abstimmung der Umsetzungspriorisierung -MVPs strukturiert an den Pflege-Leistungsprozessen
Projektmanagement Ausschreibungen CA Clarity PPM
ERGO, Köln
1 Jahr 7 Monate
2016-02 - 2017-08

komplexes Projekt zur Umsetzung "Automatisierung von Vertragsbeendigungen"

Projektleitung professional scrum master CA Clarity PPM agile ...
Projektleitung
komplexes Projekt zur Umsetzung der ?Automatisierung von Vertragsbeendigungen unter Einsatz von SOA u.a. Web Services?
  • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
  • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Businessanalysten und Fachbereiche in der Prozessanalyse und Anforderungsdefinition sowie Priorisierung
  • Koordination der Architekten und Entwickler im Rahmen technischen Lösungsfindung
  • Testkoordination und Unterstützung der Tester
  • Einsatz agiler Methoden
professional scrum master CA Clarity PPM agile agile Project Management Projektmanagement Atlassian JIRA
Versicherungskammer Bayern, München
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

Umsetzung von ?Code of Conduct-und Datenschutzanforderungen

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung ? Projekt mit technischem Fokus zur Umsetzung von ?Code of Conduct-und Datenschutzanforderungen in der Beihilfeversicherung?
  • Gesamtprojektleitung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle
  •  Schnittstellenmanagement insbesondere Compliance
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Businessanalysten in Anforderungsdefinition sowie Priorisierung
  • Koordination der Businessanalysten und Entwickler im Rahmen fachlicher und technischer Lösungsfindung
  • Testkoordination und Unterstützung der Tester
  • Teilweise Einsatz agiler Methoden
Versicherungskammer Bayern, München
2 Jahre
2014-09 - 2016-08

Umsetzung der ?PKV Leitlinie für einen kundenorientierten Tarifwechsel?

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung ? großes und komplexes Projekt mit hohem technischen Innovationscharakter, zur Umsetzung der ?PKV Leitlinie für einen kundenorientierten Tarifwechsel?
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen insbesondere der organisatorischen Aspekte
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Businessanalysten und Fachbereiche in der Prozessanalyse und Anforderungsdefinition sowie Priorisierung.
  • Koordination der Architekten und Entwickler im Rahmen technischen Lösungsfindung
  • Mitarbeit bei der Definition der neuen Beratungsprozesse
  • Ermittlung und Bewertung der notwendigen organisatorischen Auswirkungen und Initiierung der zugehörigen Änderungen
  • Testkoordination und Unterstützung der Tester
  • Leitung des PMO (projektintern)
  • Ausbildung eines Trainees im Projektmanagement (GPM)
  • Teilweise Einsatz agiler Methoden
Versicherungskammer Bayern, München
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Etablierung des Geschäftssegmentes ?betriebliche Krankenversicherung? in der PKV

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung ? großes Projekt zur Einführung, Etablierung und Ausbau des Geschäftssegmentes ?betriebliche Krankenversicherung?
  • Gesamtprojektleitung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen insbesondere der organisatorische Ausbau der Vertriebsstrukturen
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Teilprojektleiter und Business Analysten
  • Mitarbeit an der Definition der neuen Vertriebs- und Underwritingprozesse
  • Leitung des PMO (projektintern)
Versicherungskammer Bayern, München
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Gesamtprojektleitung eines Produktprojektes zur Optimierung des Kranken-Vollversicherungsportfolios

  • Gesamtprojektleitung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu Linie und Linienprozessen insbesondere der Konzern-Produktentwicklung
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • Unterstützung der Teilprojektleiter
  • Leitung des PMO (projektintern)
Versicherungskammer Bayern
München
1 Jahr 2 Monate
2012-01 - 2013-02

Gesamtprojektleitung ? großes Projekt zur Umstellung eines Tarifportfolios (Krankenversicherung) auf Unisex

  • Gesamtprojektleitung (gemäß GMP)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
  • Schnittstellenmanagement zu Unisex Projekten und sonstiger Aktivitäten anderer Sparten im Konzern
  • Schnittstellenmanagement zur Linie und Linienprozessen
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
  • Vorbereitung Lenkungsausschüsse sowie weiterer Steuernder Gremien und Vorstandssitzungen
  • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
  • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
  • Leitung des PMO (projektintern)
  • Ausbildung eines Trainees im Projektmanagement (GPM)
Versicherungskammer Bayern
München
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Gesamtprojektleitung, Übernahme eines großen IT Projektes im Post-Merger Umfeld

  • Bestandaufnahme und Refokussierung des Projektes
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Behebung vorgefundener „Schieflage“
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
  • Koordination zweier Kundenbereiche und multipler Dienstleister inkl. IT Gesamtprojektplanung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Planung und Kontrolle von QS Maßnahmen für

      Realisierung und Test

  • Reporting und Berichtswesen aller Teilprojekte
  • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
  • Leitung des PMO (projektintern)
  • Vertretung in diversen Gremien inkl. Lenkungsausschuss
HDI-Gerling Leben
Köln
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Projektmanagement & Maßnahmenmanagement zur Kostensenkung im Leistungsbereich in einem PKV Unternehmen

  • Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges zur Kostensenkung
  • Maßnahmenevaluierung
  • Umsetzung für Quick-Wins koordiniert
  • Projektinitialisierung
  • Teambuilding
  • Projektplanung
  • Planung und Kontrolle der Maßnahmenumsetzung
AXA Krankenversicherung AG
Köln
1 Jahr 3 Monate
2009-06 - 2010-08

Projektleiter im Merger, Datenmigration und Schnittstellenmanagement für zentrale Systeme inkl. Partner

  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Teil-Projektgenehmigungsverfahren
  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung sowie Steuerung von PMO, Fachbereich und IT
  • Schnittstellenmanagement von Spartensystemen zu zentralen Systemkomponenten
  • Planung und Durchführung von QS Maßnahmen für Fachkonzeption, Customizing, Realisierung und Test
  • Reporting und Berichtswesen
  • Koordination zwischen Fachbereichen und IT
  • Diverse Maßnahmen zur Behebung schwieriger Projektsituationen
  • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
AXA Krankenversicherung AG
Köln
1 Jahr 6 Monate
2007-12 - 2009-05

Projektleiter im Merger, Anbindung zentraler Systeme an Bestands- und Leistungssysteme

  • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung (gemäß GPM) sowie Steuerung von Fachbereich und IT
  • Aufbau eines sparteninternen PMO
  • Planung und Durchführung von QS Maßnahmen
  • Reporting und Berichtswesen
  • Koordination zwischen Fachbereichen und IT
  • Vorbereitung und Durchführung von diversen Gremien
  • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Projektgenehmigungsverfahren
  • Diverse Maßnahmen zur Behebung schwieriger Projektsituationen
  • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
  • Schnittstellenmanagement
  • Problemmanagement
AXA Krankenversicherung AG
Köln
4 Jahre 2 Monate
2003-11 - 2007-12

Software, IT & Consulting

Interimsmanager Abteilungsleitung Softwareentwicklung
Interimsmanager Abteilungsleitung Softwareentwicklung
  • Revenue Assurance und Operative Performance
  • Projektplanung und Priorisierung, Koordination des Projektportfolios
  • Ist-Analyse inkl. Prozessaufnahme und Bewertung
  • Soll-Konzept erstellt
  • Überwachung der Umsetzung und der Zielerreichung
  • Konzeption Prozess-Controlling
  • Projektleitung für Systemeinführung Service Desk und Application Lifecycle Management.
  • Schulung der Mitarbeiter der VES GmbH
  • Umstellung der Entwicklungstechnologie von VB auf Java unter Einsatz Spring und Hibernate.
  • Einsatz von SCRUM zur Produktneuentwicklung

 

  • Abteilungsleitung der Anwendungsentwicklung KPV/DHV (6 feste Mitarbeiter)

 

  • Aufbau und Leitung eines Releasemanagements für Softwarestandardprodukt mit ca. 60 Firmenkunden

 

  • Teilweise Koordination der Anwendungsentwicklungsbereiche der VES (fünf Abteilungen, ca. 30 Mitarbeiter)
VES GmbH (Talanx-Gruppe)
Gevelsberg
6 Monate
2006-05 - 2006-10

Teilprojektleitung Partnersysteme im Merger-Projekt ?IT Integration Gerling?

  • Projektplanung, -Steuerung und –Kontrolle
  • Unterstützung der Teams bei IST-Aufnahmen und Systemvergleichen, Migrationsszenarien etc..
  • Koordination zu Belangen aller vier Auftraggeber
  • Berichteswesen und Projektabschluss
Talanx AG
Hannover
7 Monate
2005-09 - 2006-03

Gesamtprojektleitung für Erstellung des Business-Systems ?Partner? (Partnerdatenverwaltung)

  • Projektplanung, -Steuerung und -Kontrolle
  • Koordination der Teilprojekte
  • Erstellung eines Projekthandbuches
  • Koordination zu Belangen aller drei Auftraggeber
  • Steuerung des externen Dienstleisters (Systementwicklung Partnersystem)
  • Berichte an den Lenkungsausschuss
Talanx AG
Hannover
3 Monate
2005-11 - 2006-01

Projektmanagementaudit nach GPM-Delta

  • Inkl. Prozessaudit der IT-Prozesse im Unternehmen
  • Projektplanung und Priorisierung
  • IST-Analyse inkl. Prozessaufnahme und Bewertung
  • Erstellen des Auditberichtes und Abschlusspräsentation
HDI Pensionsmanagement AG
Hilden
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Planung und Realisierung eines ROI Kalkulators für den Einsatz von Portal Technologie

Consultant
Consultant
  • Planung und Realisierung eines ROI Kalkulators für den Einsatz von Portal Technologie
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse und Berechnungen
  • Kosten-/Nutzen Analysen
  • Projektmanagement
b-next
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-06 - 2019-06

Prince 2 Agile Practitioneer

Axelios
Axelios
1 Monat
2019-03 - 2019-03

SAFe Agilist

Zertifikat, WIBAS, Darmstadt
Zertifikat
WIBAS, Darmstadt


1 Monat
2017-07 - 2017-07

PMI Project Management Professional PMP

Zertifikat, DVPlus, Köln
Zertifikat
DVPlus, Köln


1 Monat
2017-04 - 2017-04

PSM I - Professional Scrum Master

Serview AG, Frankfurt
Serview AG, Frankfurt
1 Monat
2017-04 - 2017-04

SCRUM Product Owner

Serview AG, Frankfurt
Serview AG, Frankfurt
1 Monat
2006-01 - 2006-01

ITIL Service Manager

Unilog Integrate
Unilog Integrate
4 Jahre 7 Monate
1996-10 - 2001-04

Studium - Wirtschaftsingenieurwesen

Dipl. Wirtschaftsingenieur, Märkische FH, Hagen
Dipl. Wirtschaftsingenieur
Märkische FH, Hagen
2 Jahre
1994-08 - 1996-07

Ausbildung - Industriekaufmann

Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Safe-Agilist, ITIL Service Manager Scrum Product Owner Scrum Master Prince 2 Agile Practitioneer

Schwerpunkte

Schnittstelle IT und Betriebswirtschaft
Schnittstelle IT und Management
Projektleitung
Projektmanagement
Projektoffice, -management
GPM
SCRUM
ITIL
CMMI & IT Controlling
operatives Risikomanagement
IT-Kostenmanagement
IT Prozesse (Produkt und Service)
SW-Entwicklung
QS



Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
prince 2agile
professional scrum master
Projektleiter
Projektleitererfahrung
Projektmanagement
Risikomanagement
Testkoordinator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADOIT
ADONIIS
Archimate
Atlassian JIRA
Augeo
Ausschreibungen
AVERA
bav
CA Clarity PPM
certified scrum master
Confluence
EAM
ISO 27000
IT-Grundschutz
Jira
Microsoft Office
MIS
PMI
Primavera
Prince2
prince2 agile
Prince2agile
SAFe
SAFe 4 agilist
SCRUM
scrum product owner
SOLVARA
SAP-Kenntnisse
  • SAP R/3 Basiswissen
  • Module: MM, SD, AA, IM
  • Business Connector, BAPI

Software
  • Visual Age for Java
  • Bea Weblogic Server 4.5.1.
  • Adobe Go-Live
  • Crystal Reports
  • MS-Project
  • MS-Word
  • MS-Excel
  • MS-PowerPoint

Kenntnisse
  • Web-Site-Engineering
  • Softwareentwicklung
  • Datenbank ERP Modellierung
  • OOA, OOD, UML
  • Prozessengineering

    Betriebssysteme

    Windows

    Programmiersprachen

    Basic
    VBA, Visual Basic
    CORBA IDL
    Delphi
    Java
    JavaScript
    Pascal
    Smalltalk

    Datenbanken

    Access
    BDE
    DB2
    JDBC
    MS SQL Server
    ODBC
    Oracle
    SQL

    Datenkommunikation

    CORBA
    Internet, Intranet
    Message Queuing
    JMS
    TCP/IP
    Windows Netzwerk

    Entgeltabrechnung

    Wertung

    Zahlungsverkehr & Transaktionen

    Provisionen
    Provisionsabrechnung

    Compliance & Sicherheit Finanzwesen

    EBAV II Richtlinie
    geförderte Altervsvorsorge
    IDD
    LVRG2
    POG
    Strukturanalyse
    ZFA Tool

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Abteilungsleiter (Interimsmanagement)

    Personalverantwortung

    Abteilungsleiter (Interimsmanagement)
    Diverse Ausbildungen von Trainees im Projektmanagement
    Projektleitung (bis zu 250 Mitarbeiter - anteilig abgstellt)

    Branchen

    Branchen

    • Financial Service
    • Versicherungen
    • IT
    • Automotive
    • produzierendes Gewerbe
    • Telekommunikation
    • Wirtschaftsprüfung
    • Consulting

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Deutschland und EU:  Nach Absprache zzgl. Spesen für Fahrt/Flug/Übernachtung

    möglich

    Projekte

    Projekte

    6 Monate
    2025-01 - heute

    DORA Umsetzung des ?digital operational resilience act?, Teilprojektleitung Berechtigungsmanagement

    Projektleitung
    Projektleitung
    Projektleitung ? DORA Umsetzung des ?digital operational resilience act?, Teilprojektleitung Berechtigungsmanagement
    • Übernahme der Projektleitung
    • Justage bestehender Projektsteuerung und zugehöriger Organisation
    • Durchführung des Lenkungskreises
    • Kommunikation mit dem Management
    • Berichtswesen und Fortschritts-Tracking
    • Vorbereitung und Durchführung der Quartalsplanung
    • Ressourcenplanung
    • Synchronisation Projekt mit Agile Release Trains (SaFe)
    • Steuerung der IT-Dienstleister im Teilprojekt
    • Projekt-Controlling
    • Vorbereitung und Durchführung der Change Requests
    Versicherungskammer Bayern, München
    3 Jahre
    2022-01 - 2024-12

    Einführung eines neuen Bestandsystems in der PKV

    Projektleitung (hybrid)
    Projektleitung (hybrid)
    Projektleitung (hybrid) - Modernisierung GPR, Stream Betrieb - Einführung eines neuen Bestandsystems in der PKV, Anbindung an neues Drucksystem EOS
    • Auftragsklärung, Aufbau der Projektstruktur
    • Aufbau der Projektsteuerung und zugehöriger Organisation für die Teilprojekte:
      • Druck, Prozesse, Schnittstellen und Infrastruktur
    • Abstimmung und Synchronisation mit anderen Streams, Teilprojekten, Projekten und IT-Produkten
    • Vorbereitung und Durchführung des quartärlichen PI Planings
    • Ressourcenplanung
    • Verwalten der Backlog Liste und Priorisierung
    • Fortschritts- und Performance-Tracking
    • Steuerung der externen Dienstleister im Stream
    • Unterstützung, der gemischten (acht) Teams, teilweise Training und Coaching
    • Steuerung von Sonderthemen bspw. Risikoprüfung
    • Leitung von Workshops
    • Abstimmungen mit den Teams
    GoVi MuW Proposal adesso health BEG BRE msg Merica Atlassian JIRA Planview Primavera adoit Adonis
    Versicherungskammer Bayern, München
    6 Monate
    2021-07 - 2021-12

    Einführung Pflege-Leistungssystem

    Business Analyst SQL
    Business Analyst
    • Vertretung der Projektleitung
    • Diverse Sonderaufgaben im Kontext Projektmanagement
    • Anforderungsmangement inkl. Koordination bis zur Auslieferung
    • Aufbau einer Teststruktur, Testfallerstellung und Testdurchführung
    • SOAP UI Test, E2E Tests, Batch Tests
    • Schnittstelle zwischen Fachberatung und IT
    • Workshops und Abstimmungen mit Kunden
    • Systemkonfiguration
    • Beratung in der Integration und Anbindung von Schnittstellen
    • Beratung im Kontext E2E Prozesse
    • Produktentwicklung 
    Jira Atlassian Confluence Powerpoint MS Excel
    SQL
    msg nexinsure AG, München
    5 Monate
    2021-02 - 2021-06

    Netzsegmentierung/ IT-Sicherheit

    Projektleitung (agile)
    Projektleitung (agile)
    • Projektinitialisierung
    • Auftragsklärung
    • Aufbau der Projektstruktur
    • Durchführung Genehmigungsverfahren
    • Aufbau der Projektsteuerung und Organisation
    • Ressourcenbeschaffung, insbesondere internes Recruiting
    • Kommunikation und Abstimmung mit allen Stakeholdern
    • Synchronisation des Projektes mit laufenden Großprojekten und externen Dienstleistern
    Versicherungskammer Bayern, München
    1 Jahr 7 Monate
    2019-12 - 2021-06

    Strukturanalyse/ IT ? Grundschutz für über 800 Prozesse

    Projektleitung (agile) und Teilprojektleitung Prince2agile Scrum PMI ...
    Projektleitung (agile) und Teilprojektleitung
    • Projektinitialisierung, Auftragsklärung, Aufbau der Projektstruktur
    • Aufbau der agilen Projektsteuerung und zugehöriger Organisation
    • Durchführung des Lenkungskreises
    • Stakeholder Analyse
    • Unterstützung, der Teams, Training und Coaching der Teams (agile)
    • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Planungsrunde (Sprint Planing)
    • Verwalten der Backlog Liste und Priorisierung mit Kunden und Stakeholdern
    • Fortschritts- und Performance-Tracking
    • Synchronisation Projekt mit Agile Release Trains (SaFe)
    • Evaluierung und Beschaffung eines Tools zur Pflege der Strukturanalysen
    • Unterstützung der Vertragsverhandlung
    • Leitung von Workshops zur Anforderungsdefinition (von der Vision bis zur ?GUI?)
    • Mitarbeit an der Objekt-Modellierung
    • Unterstützung der Business-Analysten bei der Strukturanalyse
    • Abstimmungen mit den Entwickler Teams
    Prince2agile Scrum PMI ISO 27000 Strukturanalyse IT-Grundschutz SAFe Archimate EAM ADONIIS ADOIT JIra Confluence Primavera Microsoft Office
    Versicherungskammer Bayern, München
    1 Jahr
    2018-10 - 2019-09

    Projektleitung ? Optimierung des Anbieterwechsels von Riesterverträgen nach ZFA Prozess ?Anbieterwechsel 2.0?

    Projektleiter agile SCRUM PMI agile ...
    Projektleiter agile
    • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/Prozesse
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
    • Kommunikation und Abstimmung mit allen Stakeholdern
    • Schnittstellenmanagement zu Vertriebsorganisationen und anderen Riester-Anbietern
    • Initialisierung, Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren
    • Steuerung der Teams (Projektaktivitäten) über alle Phasen der Softwareentwicklung (Anforderung bis Release)
    • Verwaltung und Priorisierung der Anforderungen (Backlog Liste)
    • Fortschritts- und Performance-Tracking
    • Leitung von Workshops zur Anforderungsdefinition
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Risikomanagement
    Atlassian JIRA Confluence Primavera Augeo Microsoft Office
    SCRUM PMI agile ZFA Tool prince 2agile geförderte Altervsvorsorge Provisionen
    München
    8 Monate
    2019-01 - 2019-08

    Umsetzung EbAV II

    Projektleitung PMI Prince2 EBAV II Richtlinie ...
    Projektleitung
    • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
    • Stakeholder Analyse
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu zentralen Einheiten im Konzern
    • Auftragsklärung und Initialisierung
    • Durchführung Genehmigungs- und Änderungsverfahren
    • Erstellung Projektstrukturplan
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- & Ressourcenplanung, Beschaffung sowie Controlling
    • Risikomanagement
    PMI Prince2 EBAV II Richtlinie bav Jira Confluence AVERA SOLVARA MIS Microsoft Office Primavera Augeo
    Versicherungskammer Bayern, München
    7 Monate
    2018-07 - 2019-01

    Produktprojekt in der geförderten Altersvorsorge in der Lebensversicherung

    Projektleitung
    Projektleitung
    • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen aus der Umsetzung IDD Richtlinie insbesondere POG
    • Initialisierung, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Erstellung Projektstrukturplan
    • Fortschrittstracking, Meilensteintrendanalyse
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Unterstützung im Kontext des knappen zeitlichen Projektrahmens, insbesondere bzgl. Ressourcenbeschaffung und Entscheidungsfindung.
    • Risikomanagement
    • Qualitätssicherung der Anforderungen an die Anwendungsentwicklung, inhaltliche Koordination des Gesamtbildes und Unterstützung in der Testplanung
    Versicherungskammer Bayern, München
    3 Monate
    2018-10 - 2018-12

    Vorstudie LVRG II

    Projektleitung PMI Prince2 LVRG2 ...
    Projektleitung
    • Projektleitung
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitspakte
    • Leitung des Arbeitspaketes ?Planungsszenarien?
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Initialisierung, Durchführung Genehmigungsverfahren und Projektabschluss
    • Aufbau der Projektorganisation insbesondere der Entscheidungsgremien
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Risikomanagement
    PMI Prince2 LVRG2 Provisionsabrechnung Wertung Primavera Jira Confluence Microsoft Office
    Versicherungskammer Bayern, München
    10 Monate
    2017-09 - 2018-06

    Optimierung der Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung

    Projektleitung Projektmanagement Ausschreibungen CA Clarity PPM
    Projektleitung
    Großes Projekt zur Optimierung der Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung. Evaluierung und Integration eines neuen Leistungssystems.
    • Gesamtprojektleitung
    • Planung, Steuerung RFI und RFP Verfahren
    • Ausschreibung, Angebotsvergleich und Vertragsgestaltung
    • Stakeholdermanagement
    • Re-Fokussierung des Projektes
    • Projektinitialisierung Umsetzungsprojekt
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Teilprojektleiter und Business Analysten
    • Einsatz agiler Methoden SCRUM
    • Aufbau und Priorisierung des Backlogs
    • Erarbeitung und Abstimmung der Umsetzungspriorisierung -MVPs strukturiert an den Pflege-Leistungsprozessen
    Projektmanagement Ausschreibungen CA Clarity PPM
    ERGO, Köln
    1 Jahr 7 Monate
    2016-02 - 2017-08

    komplexes Projekt zur Umsetzung "Automatisierung von Vertragsbeendigungen"

    Projektleitung professional scrum master CA Clarity PPM agile ...
    Projektleitung
    komplexes Projekt zur Umsetzung der ?Automatisierung von Vertragsbeendigungen unter Einsatz von SOA u.a. Web Services?
    • Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung Technik/ Prozesse
    • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
    • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Businessanalysten und Fachbereiche in der Prozessanalyse und Anforderungsdefinition sowie Priorisierung
    • Koordination der Architekten und Entwickler im Rahmen technischen Lösungsfindung
    • Testkoordination und Unterstützung der Tester
    • Einsatz agiler Methoden
    professional scrum master CA Clarity PPM agile agile Project Management Projektmanagement Atlassian JIRA
    Versicherungskammer Bayern, München
    1 Jahr 1 Monat
    2016-04 - 2017-04

    Umsetzung von ?Code of Conduct-und Datenschutzanforderungen

    Projektleitung
    Projektleitung
    Projektleitung ? Projekt mit technischem Fokus zur Umsetzung von ?Code of Conduct-und Datenschutzanforderungen in der Beihilfeversicherung?
    • Gesamtprojektleitung
    • Planung, Steuerung und Kontrolle
    •  Schnittstellenmanagement insbesondere Compliance
    • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Businessanalysten in Anforderungsdefinition sowie Priorisierung
    • Koordination der Businessanalysten und Entwickler im Rahmen fachlicher und technischer Lösungsfindung
    • Testkoordination und Unterstützung der Tester
    • Teilweise Einsatz agiler Methoden
    Versicherungskammer Bayern, München
    2 Jahre
    2014-09 - 2016-08

    Umsetzung der ?PKV Leitlinie für einen kundenorientierten Tarifwechsel?

    Projektleitung
    Projektleitung
    Projektleitung ? großes und komplexes Projekt mit hohem technischen Innovationscharakter, zur Umsetzung der ?PKV Leitlinie für einen kundenorientierten Tarifwechsel?
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen insbesondere der organisatorischen Aspekte
    • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Businessanalysten und Fachbereiche in der Prozessanalyse und Anforderungsdefinition sowie Priorisierung.
    • Koordination der Architekten und Entwickler im Rahmen technischen Lösungsfindung
    • Mitarbeit bei der Definition der neuen Beratungsprozesse
    • Ermittlung und Bewertung der notwendigen organisatorischen Auswirkungen und Initiierung der zugehörigen Änderungen
    • Testkoordination und Unterstützung der Tester
    • Leitung des PMO (projektintern)
    • Ausbildung eines Trainees im Projektmanagement (GPM)
    • Teilweise Einsatz agiler Methoden
    Versicherungskammer Bayern, München
    3 Jahre
    2013-01 - 2015-12

    Etablierung des Geschäftssegmentes ?betriebliche Krankenversicherung? in der PKV

    Gesamtprojektleitung
    Gesamtprojektleitung
    Gesamtprojektleitung ? großes Projekt zur Einführung, Etablierung und Ausbau des Geschäftssegmentes ?betriebliche Krankenversicherung?
    • Gesamtprojektleitung
    • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu Linienmaßnahmen insbesondere der organisatorische Ausbau der Vertriebsstrukturen
    • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Teilprojektleiter und Business Analysten
    • Mitarbeit an der Definition der neuen Vertriebs- und Underwritingprozesse
    • Leitung des PMO (projektintern)
    Versicherungskammer Bayern, München
    2 Jahre 10 Monate
    2012-03 - 2014-12

    Gesamtprojektleitung eines Produktprojektes zur Optimierung des Kranken-Vollversicherungsportfolios

    • Gesamtprojektleitung
    • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu Linie und Linienprozessen insbesondere der Konzern-Produktentwicklung
    • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung und Teilnahme an steuernden Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • Unterstützung der Teilprojektleiter
    • Leitung des PMO (projektintern)
    Versicherungskammer Bayern
    München
    1 Jahr 2 Monate
    2012-01 - 2013-02

    Gesamtprojektleitung ? großes Projekt zur Umstellung eines Tarifportfolios (Krankenversicherung) auf Unisex

    • Gesamtprojektleitung (gemäß GMP)
    • Planung, Steuerung und Kontrolle aller Teilprojekte
    • Schnittstellenmanagement zu Unisex Projekten und sonstiger Aktivitäten anderer Sparten im Konzern
    • Schnittstellenmanagement zur Linie und Linienprozessen
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung/ Controlling
    • Vorbereitung Lenkungsausschüsse sowie weiterer Steuernder Gremien und Vorstandssitzungen
    • Risikomanagement, QS Planung & Kontrolle
    • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
    • Leitung des PMO (projektintern)
    • Ausbildung eines Trainees im Projektmanagement (GPM)
    Versicherungskammer Bayern
    München
    1 Jahr
    2011-01 - 2011-12

    Gesamtprojektleitung, Übernahme eines großen IT Projektes im Post-Merger Umfeld

    • Bestandaufnahme und Refokussierung des Projektes
    • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Behebung vorgefundener „Schieflage“
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Genehmigungsverfahren und Changes
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung
    • Koordination zweier Kundenbereiche und multipler Dienstleister inkl. IT Gesamtprojektplanung
    • Controlling und Berichtswesen
    • Budget- und Ressourcenplanung
    • Planung und Kontrolle von QS Maßnahmen für

          Realisierung und Test

    • Reporting und Berichtswesen aller Teilprojekte
    • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
    • Leitung des PMO (projektintern)
    • Vertretung in diversen Gremien inkl. Lenkungsausschuss
    HDI-Gerling Leben
    Köln
    4 Monate
    2010-09 - 2010-12

    Projektmanagement & Maßnahmenmanagement zur Kostensenkung im Leistungsbereich in einem PKV Unternehmen

    • Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges zur Kostensenkung
    • Maßnahmenevaluierung
    • Umsetzung für Quick-Wins koordiniert
    • Projektinitialisierung
    • Teambuilding
    • Projektplanung
    • Planung und Kontrolle der Maßnahmenumsetzung
    AXA Krankenversicherung AG
    Köln
    1 Jahr 3 Monate
    2009-06 - 2010-08

    Projektleiter im Merger, Datenmigration und Schnittstellenmanagement für zentrale Systeme inkl. Partner

    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Teil-Projektgenehmigungsverfahren
    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung sowie Steuerung von PMO, Fachbereich und IT
    • Schnittstellenmanagement von Spartensystemen zu zentralen Systemkomponenten
    • Planung und Durchführung von QS Maßnahmen für Fachkonzeption, Customizing, Realisierung und Test
    • Reporting und Berichtswesen
    • Koordination zwischen Fachbereichen und IT
    • Diverse Maßnahmen zur Behebung schwieriger Projektsituationen
    • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
    AXA Krankenversicherung AG
    Köln
    1 Jahr 6 Monate
    2007-12 - 2009-05

    Projektleiter im Merger, Anbindung zentraler Systeme an Bestands- und Leistungssysteme

    • Aufbau, Durchführung einer integrierten Projektplanung (gemäß GPM) sowie Steuerung von Fachbereich und IT
    • Aufbau eines sparteninternen PMO
    • Planung und Durchführung von QS Maßnahmen
    • Reporting und Berichtswesen
    • Koordination zwischen Fachbereichen und IT
    • Vorbereitung und Durchführung von diversen Gremien
    • Aufbau der Projektstruktur, Durchführung Projektgenehmigungsverfahren
    • Diverse Maßnahmen zur Behebung schwieriger Projektsituationen
    • In Teilen Durchführung von Workshops, auch operative Unterstützung der einzelnen Projektteams
    • Schnittstellenmanagement
    • Problemmanagement
    AXA Krankenversicherung AG
    Köln
    4 Jahre 2 Monate
    2003-11 - 2007-12

    Software, IT & Consulting

    Interimsmanager Abteilungsleitung Softwareentwicklung
    Interimsmanager Abteilungsleitung Softwareentwicklung
    • Revenue Assurance und Operative Performance
    • Projektplanung und Priorisierung, Koordination des Projektportfolios
    • Ist-Analyse inkl. Prozessaufnahme und Bewertung
    • Soll-Konzept erstellt
    • Überwachung der Umsetzung und der Zielerreichung
    • Konzeption Prozess-Controlling
    • Projektleitung für Systemeinführung Service Desk und Application Lifecycle Management.
    • Schulung der Mitarbeiter der VES GmbH
    • Umstellung der Entwicklungstechnologie von VB auf Java unter Einsatz Spring und Hibernate.
    • Einsatz von SCRUM zur Produktneuentwicklung

     

    • Abteilungsleitung der Anwendungsentwicklung KPV/DHV (6 feste Mitarbeiter)

     

    • Aufbau und Leitung eines Releasemanagements für Softwarestandardprodukt mit ca. 60 Firmenkunden

     

    • Teilweise Koordination der Anwendungsentwicklungsbereiche der VES (fünf Abteilungen, ca. 30 Mitarbeiter)
    VES GmbH (Talanx-Gruppe)
    Gevelsberg
    6 Monate
    2006-05 - 2006-10

    Teilprojektleitung Partnersysteme im Merger-Projekt ?IT Integration Gerling?

    • Projektplanung, -Steuerung und –Kontrolle
    • Unterstützung der Teams bei IST-Aufnahmen und Systemvergleichen, Migrationsszenarien etc..
    • Koordination zu Belangen aller vier Auftraggeber
    • Berichteswesen und Projektabschluss
    Talanx AG
    Hannover
    7 Monate
    2005-09 - 2006-03

    Gesamtprojektleitung für Erstellung des Business-Systems ?Partner? (Partnerdatenverwaltung)

    • Projektplanung, -Steuerung und -Kontrolle
    • Koordination der Teilprojekte
    • Erstellung eines Projekthandbuches
    • Koordination zu Belangen aller drei Auftraggeber
    • Steuerung des externen Dienstleisters (Systementwicklung Partnersystem)
    • Berichte an den Lenkungsausschuss
    Talanx AG
    Hannover
    3 Monate
    2005-11 - 2006-01

    Projektmanagementaudit nach GPM-Delta

    • Inkl. Prozessaudit der IT-Prozesse im Unternehmen
    • Projektplanung und Priorisierung
    • IST-Analyse inkl. Prozessaufnahme und Bewertung
    • Erstellen des Auditberichtes und Abschlusspräsentation
    HDI Pensionsmanagement AG
    Hilden
    3 Monate
    2002-04 - 2002-06

    Planung und Realisierung eines ROI Kalkulators für den Einsatz von Portal Technologie

    Consultant
    Consultant
    • Planung und Realisierung eines ROI Kalkulators für den Einsatz von Portal Technologie
    • Wirtschaftlichkeitsanalyse und Berechnungen
    • Kosten-/Nutzen Analysen
    • Projektmanagement
    b-next
    Dortmund

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2019-06 - 2019-06

    Prince 2 Agile Practitioneer

    Axelios
    Axelios
    1 Monat
    2019-03 - 2019-03

    SAFe Agilist

    Zertifikat, WIBAS, Darmstadt
    Zertifikat
    WIBAS, Darmstadt


    1 Monat
    2017-07 - 2017-07

    PMI Project Management Professional PMP

    Zertifikat, DVPlus, Köln
    Zertifikat
    DVPlus, Köln


    1 Monat
    2017-04 - 2017-04

    PSM I - Professional Scrum Master

    Serview AG, Frankfurt
    Serview AG, Frankfurt
    1 Monat
    2017-04 - 2017-04

    SCRUM Product Owner

    Serview AG, Frankfurt
    Serview AG, Frankfurt
    1 Monat
    2006-01 - 2006-01

    ITIL Service Manager

    Unilog Integrate
    Unilog Integrate
    4 Jahre 7 Monate
    1996-10 - 2001-04

    Studium - Wirtschaftsingenieurwesen

    Dipl. Wirtschaftsingenieur, Märkische FH, Hagen
    Dipl. Wirtschaftsingenieur
    Märkische FH, Hagen
    2 Jahre
    1994-08 - 1996-07

    Ausbildung - Industriekaufmann

    Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
    Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid

    Position

    Position


    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektmanagement, Safe-Agilist, ITIL Service Manager Scrum Product Owner Scrum Master Prince 2 Agile Practitioneer

    Schwerpunkte

    Schnittstelle IT und Betriebswirtschaft
    Schnittstelle IT und Management
    Projektleitung
    Projektmanagement
    Projektoffice, -management
    GPM
    SCRUM
    ITIL
    CMMI & IT Controlling
    operatives Risikomanagement
    IT-Kostenmanagement
    IT Prozesse (Produkt und Service)
    SW-Entwicklung
    QS



    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    prince 2agile
    professional scrum master
    Projektleiter
    Projektleitererfahrung
    Projektmanagement
    Risikomanagement
    Testkoordinator

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ADOIT
    ADONIIS
    Archimate
    Atlassian JIRA
    Augeo
    Ausschreibungen
    AVERA
    bav
    CA Clarity PPM
    certified scrum master
    Confluence
    EAM
    ISO 27000
    IT-Grundschutz
    Jira
    Microsoft Office
    MIS
    PMI
    Primavera
    Prince2
    prince2 agile
    Prince2agile
    SAFe
    SAFe 4 agilist
    SCRUM
    scrum product owner
    SOLVARA
    SAP-Kenntnisse
    • SAP R/3 Basiswissen
    • Module: MM, SD, AA, IM
    • Business Connector, BAPI

    Software
    • Visual Age for Java
    • Bea Weblogic Server 4.5.1.
    • Adobe Go-Live
    • Crystal Reports
    • MS-Project
    • MS-Word
    • MS-Excel
    • MS-PowerPoint

    Kenntnisse
    • Web-Site-Engineering
    • Softwareentwicklung
    • Datenbank ERP Modellierung
    • OOA, OOD, UML
    • Prozessengineering

      Betriebssysteme

      Windows

      Programmiersprachen

      Basic
      VBA, Visual Basic
      CORBA IDL
      Delphi
      Java
      JavaScript
      Pascal
      Smalltalk

      Datenbanken

      Access
      BDE
      DB2
      JDBC
      MS SQL Server
      ODBC
      Oracle
      SQL

      Datenkommunikation

      CORBA
      Internet, Intranet
      Message Queuing
      JMS
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Entgeltabrechnung

      Wertung

      Zahlungsverkehr & Transaktionen

      Provisionen
      Provisionsabrechnung

      Compliance & Sicherheit Finanzwesen

      EBAV II Richtlinie
      geförderte Altervsvorsorge
      IDD
      LVRG2
      POG
      Strukturanalyse
      ZFA Tool

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Abteilungsleiter (Interimsmanagement)

      Personalverantwortung

      Abteilungsleiter (Interimsmanagement)
      Diverse Ausbildungen von Trainees im Projektmanagement
      Projektleitung (bis zu 250 Mitarbeiter - anteilig abgstellt)

      Branchen

      Branchen

      • Financial Service
      • Versicherungen
      • IT
      • Automotive
      • produzierendes Gewerbe
      • Telekommunikation
      • Wirtschaftsprüfung
      • Consulting

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.