Salesforce Business Analyst oder Architekt für Software Implementierungen
Aktualisiert am 05.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Salesforce
Sales
Analy
Salesforce
Projekte
Release
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (mündlich und schriftlich
Spanisch
sehr gute Kenntnisse (mündlich und schriftlich)
Französisch
gute Kenntnisse (mündlich)
Niederländisch
Konversationsniveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Europaweiter Einsatz da Europäischer Staatsbürger

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-03 - heute

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Klient CPQ-System ...
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst, Analyse der Geschäftsanforderungen für ein PSA-System
  • Analyse der Geschäftsanforderungen für das Projekt Service A Klient
  • Analyse der gesamten Salesforce Implementierung (Sales, Service Cloud, CPQ, Klient)
  • Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
  • Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb Fehleranalyse und Behebung

Salesforce Sales Cloud Klient CPQ-System Jira Agile Development Netsuite
die interaktiven
Deutschland
8 Monate
2022-07 - 2023-02

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud CPQ-System Telefonica Jira ...
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst, Analyse der Geschäftsanforderungen für B2B für das CPQ-System
  • Analyse der Geschäftsanforderungen im Bereich B2B
  • Analyse des CPQ-Systems und definieren der Anforderungen für die Lösungsmöglichkeiten
  • Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
  • Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb
  • Fehleranalyse und Behebung
Salesforce Sales Cloud CPQ-System Telefonica Jira Agile Development Peoplesoft
Telefónica Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2020-11 - 2022-06

CRM Salesforce

Freiberuflicher Projekt Manager Salesforce Sales Cloud Salesforce Field Service Lightning Jira ...
Freiberuflicher Projekt Manager
Salesforce Projekt Manager, Einführung von Field Service Lightning für Großbritannien
  • Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss für die Einführung der Field Service Module von Endress+Hauser
  • Anfangsanalyse und Zieldefinition
  • Kickoff
  • Grob und Fein Planung und Koordination von Projektaktivitäten
  • Risikoanalyse
  • Projektorganisation und Projekt Dokumentation und Kommunikation
  • Workshop Planung und Durchführung zur Implementierung der Arbeitsprozesse
  • Teamentwicklung
  • Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
Salesforce Sales Cloud Salesforce Field Service Lightning Jira Agile Development SAP HP ALM
Endress + Hauser UK
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

CRM Salesforce

Freiberuflicher Release Manger Salesforce Sales Cloud Salesforce Lightning SFDX ...
Freiberuflicher Release Manger
Salesforce Release Manger für die Salesforce Sales System
  • Umgebungserstellung mit 9 Umgebungen und SAP, Conga Integration
  • Backup Management mit OwnBackup
  • Release Prozess Management
  • Metadaten Verwaltung in Gitlab
  • Release Management für zwei parallele Applikationen in einer Org
  • Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
  • SFDX Deployment in alle Umgebungen mit Jenkins
  • Administration der Salesforce Systeme
  • Überarbeitung des Supportprozesses
  • Release Planung für Bacardi Releases sowie Salesforce Releases
  • Automatisierung von Umgebungserstellung
  • Automatisierung von Deployment Prozessen
Salesforce Sales Cloud Salesforce Lightning SFDX Jenkins Confluence Jira Agile Development Git Gitlab SonarQube Groovy OwnBackup
Bacardi, Barcelona
6 Monate
2019-11 - 2020-04

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Service Cloud Salesforce Lightning Copado ...
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst für das Salesforce Service System der Deutsche Post-DHL (DPDHL)
  • Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse der DPDHL
  • Überarbeitung des Zugriffsmanagements
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
  • Fehleranalyse
  • Testfälle zur Prüfung der Funktionen
  • Deployment in alle Umgebungen mit dem Tool Copado
  • Administration des Salesforce Systems
  • Überarbeitung des Zugriffsmanagement in Bezug auf ISO 27001
  • Überarbeitung des Supportprozesses
Salesforce Service Cloud Salesforce Lightning Copado Confluence Jira Agile Development Git ITIL Methodik OpenText Talend
Deutsche Post-DHL (DPDHL)
4 Monate
2019-07 - 2019-10

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning ...
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst für die Zusammenführung von Ingenico und BS Payone Salesforce CRM-Systemen zu einem System
  • Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse beider Firmen
  • Projektplan Erstellung und Nachverfolgung der erledigten Aufgaben
  • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
  • Unterstützung des Projektmanagements in Salesforce Knowhow
  • Testfälle zur Prüfung der Basisfunktionen
Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning Jira Agile Development Bitbucket ITIL Methodology
auf Anfrage
4 Monate
2018-11 - 2019-02

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst für die Deutsche Implementation des Salesforce CRM-System mit Salesforce Lightning
  • Analyse der vorhanden CRM-Systemen
  • Aufnahme und Analyse der der Deutschen Geschäftsprozesse
  • GAP Analyse der Globalen mit den Deutschen CRM-Systemen
  • Koordination der notwendigen Modifikationen mit dem Entwicklungsteam in USA, Indien
  • Erstellen des Projektplans für die Workshops für das deutsche Salesforce CRM-Systems
Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning
Dentsply Sirona
6 Monate
2018-02 - 2018-07

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning ...
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst für die Integration von Nielsen Daten
  • Geschäftsanalyse der benötigten Daten:
    • Nielsen Datenmodell Überführung in Burda spezifisches Datenmodell
    • Konzeptionierung des Integrationsprozesses
  • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
  • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation.
  • Implementierung der konzeptionierten Lösung mit SQL-Server, Jitterbit und Einstein-Analytics
    • Erstellen von Windows-Power Shell Skripten zum Laden der Daten in Datenbanken
    • Erstellen von Views die das Burda spezifische Datenmodell abbilden
    • Erstellen der Operationen, Transformationen in Jitterbit zur Übertragung der Daten nach Einstein-Analytics
    • Erstellen von Datasets, Linsen und Dataflows zur Validierung der übertragen Daten
Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning Analytics-Einstein Azure MS Agile Entwicklung ITIL Methodologie
AdTech Factory-Burda
1 Jahr 9 Monate
2016-04 - 2017-12

CRM Salesforce

Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud; Service-Now; ITIL Methodologie
Freiberuflicher Business Analyst
Salesforce Business Analyst für den Betrieb
  • Betreuung von Produktionsprozessen für 5 Applikationen
    • Kundenbestellportal
    • Mobile Apps für Verkauf
    • Kühlschrank und Verkaufsautomaten Management
    • Zugriffsmanagementsystem (CokeID)
    • Promotion Management
    • Preislisten Management
  • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
  • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation
  • Salesforce Administration: 
    • Benutzeradministration
    • Sharing Rules
    • Profile
    • Rollen
    • Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse
    • Remote System Administration
  • Erstellen von Salesforce Umgebungen und Anbindung von anderen IT-Systemen
  • Validierung von Umgebungen
  • Data Imports
Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud; Service-Now; ITIL Methodologie
Coca-Cola European Partners
1 Jahr 7 Monate
2014-01 - 2015-07

CRM Salesforce

Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
Business Analyst
  • Analyse und Support der Geschäftsprozesse in Salesforce für 37 Länder
  • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
  • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation
  • Planung der notwendigen Entwicklungsarbeiten in Indien
  • Analyse und Erstellung von System
  • End-to-End Tests
  • Überwachung und Support für die Durchführung von Tests
  •  Salesforce Administration
    • Benutzeradministration
    • Sharing Rules
    • Profile
    • Rollen
    • Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse
  • Betreuung von Produktionsprozessen
Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
ALD Automotive International
10 Monate
2012-07 - 2013-04

Systemtest und End-to-End Test

Freiberuflicher Tester HP-Quality Center Unix-Skripte SAP ...
Freiberuflicher Tester
Systemtest und End-to-End Test des Global Customer Data Management Systems Phase 1 und Phase 2
  • Analyse und Erstellung von System, End-to-End Tests
  • Durchführung von Tests
  • Erstellen von Automatisierungs-Scripts
HP-Quality Center Unix-Skripte SAP Siebel Dynamics Scrum ITIL Methodologie
BMW, Deutschland
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Analyse und Machbarkeitsstudie der Implementierung des Oracle Applikation Stacks

Freiberuflicher Siebel Konsultor
Freiberuflicher Siebel Konsultor
Siebel Business Analyst
  • Analyse und Machbarkeitsstudie der Implementierung des Oracle Applikation Stacks
    • Ist Analyse durch Workshops mit dem Kunden, definieren des Ist-Zustands in EWE Tel
    • Geschäftsvorfälle Analysieren und ?Use Cases? für Level 1-2 dokumentieren
    • Erstellen der Machbarkeitsstudie zur Implementierung des Oracle Applikation Stacks
EWE, Deutschland
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Implementierung einer Kundenverwaltung

Freiberuflicher Siebel Konsultor
Freiberuflicher Siebel Konsultor
  • Implementierung von 6 Interfaces zur Kommunikation mit den unterschiedlichen Satellitensystemen über Webservices (unter Benutzung von Data Mapping, VBC, Dispatch Rules)
  • Implementierung von Geschäftsprozessen in Task UI, basierend auf einer generischen Prozessstruktur für alle Geschäftsprozesse
?Christliche Mutualität? Krankenversicherung, Belgien
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Implementierung eines Order Management

Freiberuflicher Siebel Konsultor
Freiberuflicher Siebel Konsultor
Implementierung eines Order Management, Produkt Management und Trouble Ticketing Systems
  • Upgrade von Siebel 8.1.1.2 auf 8.1.1.4
    • Installation, Analyse und Test der Umgebung mit funktionalen Erweiterungen für den Promotionsprozess
  • Erstellen der Test Cases zur Überprüfung des Nutzens des Upgrades
  • Kundenmanagement
    • Kundenvaldierung implementiert mit Task Based User Interface (TBUI, eScript, Workflows)
  • BI Publisher
    • ?Installation, Erzeugen und Generieren von Berichten für Trouble Ticketing
NetCologne, Deutschland
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Reseller Order Management System

Freiberuflicher Siebel Konsultor
Freiberuflicher Siebel Konsultor
Erweiterung und Produktionsstart für einen Reseller Order Management Systems Von VoIP AS
  • Fehleranalyse und Korrekturen des EAI-Schnittstellenprozesses in Siebel 8.0.0.8
  • Fehleranalyse für Backendprozesse
  • Erstellen von Fehlerkorrekturen
  • Analyse von log Dateien
  • Ausführen von Test-Cases
  • Unterstützung des Acceptance Testteams bei der Fehleranalyse
O2-Telefonica, Deutschland
7 Monate
2009-11 - 2010-05

Ist-Analyse und Umsetzung in Soll-Prozesse

Siebel Business Analyst
Siebel Business Analyst

Ist-Analyse und Umsetzung in Soll-Prozesse der Geschäftsprozess des aktuellen Produktkatalogsystems (Clarify) für das neue Siebel Produktkatalogsystem für Vodafone Spanien

  • Präsentation der Analysen dem Kunden Vodafone
  • Koordination mit den Abteilungen Katalog, Architektur, Entwicklung, Migration und Schnittstellen
Vodafone, Spanien
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Revision eines Backup-Konzeptes

Energieprovider

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1993-04 - 1996-04

Studium - Informatik

Diplom, Technische Fachhochschule Berlin
Diplom
Technische Fachhochschule Berlin
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
4 Jahre 9 Monate
1985-09 - 1990-05

Studium - Maschinenbau/ Automatisierung

Diplom, Technische Fachhochschule Berlin
Diplom
Technische Fachhochschule Berlin
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
14 Jahre 7 Monate
1970-06 - 1984-12

Abitur

Otto-Hahn-Oberschule, Berlin
Otto-Hahn-Oberschule, Berlin

Position

Position

  • Dipl.-Ingenieur
  • Dipl.-Informatiker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Sales Analy Salesforce Projekte Release

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Standardsoftware
    • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint etc.)
    • Microsoft Project
  • Middleware
    • Jitterbit
    • Vitria (EAI-System)
    • TIBCO (EAI-System)
    • WebMethods (EAI-System)
    • diverse firmeneigene Implementierungen (Coca-Cola, BMW, ZKB, NetCologne) 
  • Entwicklungssysteme
    • Visual Studio Code
    • Eclipse
    • Xcode
    • NetBeans
    • Subversion
    • Rational ClearCase (Softwaremanagement)
    • Git
    • RCS (Versionsverwaltung)
  • Anwendungssysteme
    • Salesforce 
    • Siebel 
    • Copado (DevOps Tool)
    • Service-Now (Ticket system)
    • Vantive (CRM-System)
    • LodeStar (Pricing-System)
    • ARBOR (Billing-System)
    • PRISM (Billing-System)
    • PROVIS (Provisions-System)
    • HP Quality-Center
    • Jira
    • Confluence

    Salesforce Kenntnisse
      Salesforce Version Winter14 ? Winter 23, Sales Cloud, Service Cloud
      • Salesforce Sales Cloud
        • Erstellen des generellen Verkaufsprozesses
        • Lead Erzeugung, Web-to-Lead Prozess
        • Lead zu Opportunity Konvertierungen
        • Salesforce CPQ
        • Kontakt Management
        • Account Management
        • Bestellprozess Verwaltung
        • Automatisierung von Geschäftsprozessen
        • Berichts und Dashboard Management
      • Salesforce Service Cloud
        • Erstellen des generellen Serviceprozesses
        • Workflow und Genehmigungsprozesse
        • Web-to-Case Prozesse
        • Integration in die bestehende IT-Infrastruktur (Stammdaten, Kundenprodukte)
        • Omnichannel: ein Binden verschiedener Kanäle (E-Mail, Telefon, Website, Briefe, etc.)
        • Weiterleitung der Serviceanfragen an die richtigen Stellen
        • Integration von Telefonanlagen
        • Integration von sozialen Netzwerken
      • Salesforce Business Analyse
        • Geschäftsprozessanalyse, bestehender und neuer Prozesse und definieren mit dem Fachbereich die zu implementierende Prozesse
        • Apex Analyse
        • Datenanalyse für die verschiedenen Geschäftsprozesse
        • Migrationsplanung und Durchführung
      • Salesforce Administration
        • Generell alle notwendigen Administrationsaufgaben
        • Benutzeranlage mit Zugriffsprofilen und Berechtigungssätzen
        • Freigabeeinstellungen
        • Benutzerdefinierte Einstellungen
        • Sicherheitssteuerungen (SAML, delegierte Verwaltung)
        • Layout Anpassungen
        • Daten Imports (Data Loader, Import Wizard, Middleware Loads)
        • Salesforce Lightning User Interface Setup
        • Audit Setup (Field History Tracking, Audit-Trail)
      • Salesforce Org. Erstellung
        • Erstellen neuer Salesforce Umgebungen
        • Konfiguration der Salesforce Umgebung für spezifischen Applikationen
        • Data Imports für die spezifischen Applikationen
        • Validierung der Umgebung auf korrekte Funktionen
        • Basissprachen Setup
      • Salesforce Release Management und Deployments
        • Deployment Tools: Copado, Ant/Jenkins, SFDX
        • Definition der Konfiguration Elemente und Konfigurationsdatenbanken (ITIL)
        • Deployments für 5-9 Salesforce Umgebungen
        • Überprüfen des geplanten Deployment (Inhaltlich, Funktional)
        • Release Planung mit den Fachabteilungen
        • Automatisierung von Deployment Prozessen
        • Definition und Umsetzung von Release Prozessen für Projekte
        • Lösung von Deployment Fehlern
        • Dokumentation
      • Salesforce Middleware Anbindungen
        • Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
        • Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
        • XSD und XLT Dateien Integration
      • Salesforce Test
        • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
        • Durchführung von Tests
        • Test zur Analyse von Geschäftsprozessen
        • Komponenten- und Integrationstest, Systemtest, Performancetests
        • Use Case Analyse, Logfile-Analyse
        • Bewertung der Testendkriterien, Fehleranalyse, Testbericht
      • Salesforce Sales Methodologie
        • Umsetzung Verkaufskonzepten des Kunden in Salesforce
        • Umsetzung von Verkaufsplänen des Kunden in Salesforce
        • Umsetzung von Verkaufsorganisationen des Kunden in Salesforce
        • Umsetzung von Verkaufsperformance des Kunden in Salesforce
      • Salesforce Einstein Analytics
        • Import von großen Datenmengen aus Jitterbit Middleware
        • Fehleranalyse und Umsetzung der Lösung
        • Erzeugen von Datasets, Data Lenses, Dataflows

      Siebel Kenntnisse - in verschiedenen Projekten
      • Siebel Versionen 6.x ? 8.1.6, Branchenlösung eEnergy, eCommunication
      • Siebel Installation und Konfiguration
      • Siebel Tools: Programmierung in eScript, COM-Objekte, Siebel VB, Workflows, TBUI
      • Siebel Tools Installation und Konfiguration
      • Siebel EAI
        • Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
        • Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
        • Nutzung von Dispatch Rules
        • XSD und XLT Dateien Integration
      • Siebel Tests
        • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
        • Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
        • Komponenten- und Integrationstest, Systemtest
        • Use Case Analyse, Logfile-Analyse
      • Bewertung der Testendkriterien, Fehleranalyse, Testbericht
      • Siebel Business Analyse
        • Use Case Erstellung und Dokumentation
        • Oracle Referenz Model Level 0-3

      Betriebssysteme

      Mac OS X 10.6-12.0
      Windows
      11, 10, 7, Vista, XP, 2000, 95, 1.0-3.1
      Unix
      Solaris, Ultrix, HP UX
      Linux
      Suse, Ubuntu, RedHat, FreeBSD
      VAX/VMS

      Programmiersprachen

      Korn-Shell
      C-Shell
      Bourne-Shell
      Perl
      make
      PHP
      DOS-Batch
      APEX
      Java
      C
      Cobol
      FORTRAN
      Pascal
      Basic

      Datenbanken

      Oracle
      8.x
      Sybase
      9.x
      Microsoft Access
      Gupta

      Datenkommunikation

      Internet, Intranet
      ISO/OSI
      TCP/IP
      Generelles Wissen für die Nutzung von TCP/IP Verbindungen
      Windows Netzwerk
      Alles was man wissen muß damit die Sache funktioniert

      Hardware

      Apple Devices
      Sun Workstations
      DEC Workstations
      PC Workstations

      Branchen

      Branchen

      • IT Unternehmensberatung
      • Telekomunikation
      • Energiewirtschaft
      • Transportwirtschaft
      • Bankwirtschaft

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Arbeitserlaubnis: Europaweiter Einsatz da Europäischer Staatsbürger

      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 7 Monate
      2023-03 - heute

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Klient CPQ-System ...
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst, Analyse der Geschäftsanforderungen für ein PSA-System
      • Analyse der Geschäftsanforderungen für das Projekt Service A Klient
      • Analyse der gesamten Salesforce Implementierung (Sales, Service Cloud, CPQ, Klient)
      • Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      • Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb Fehleranalyse und Behebung

      Salesforce Sales Cloud Klient CPQ-System Jira Agile Development Netsuite
      die interaktiven
      Deutschland
      8 Monate
      2022-07 - 2023-02

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud CPQ-System Telefonica Jira ...
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst, Analyse der Geschäftsanforderungen für B2B für das CPQ-System
      • Analyse der Geschäftsanforderungen im Bereich B2B
      • Analyse des CPQ-Systems und definieren der Anforderungen für die Lösungsmöglichkeiten
      • Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      • Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb
      • Fehleranalyse und Behebung
      Salesforce Sales Cloud CPQ-System Telefonica Jira Agile Development Peoplesoft
      Telefónica Deutschland
      1 Jahr 8 Monate
      2020-11 - 2022-06

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Projekt Manager Salesforce Sales Cloud Salesforce Field Service Lightning Jira ...
      Freiberuflicher Projekt Manager
      Salesforce Projekt Manager, Einführung von Field Service Lightning für Großbritannien
      • Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss für die Einführung der Field Service Module von Endress+Hauser
      • Anfangsanalyse und Zieldefinition
      • Kickoff
      • Grob und Fein Planung und Koordination von Projektaktivitäten
      • Risikoanalyse
      • Projektorganisation und Projekt Dokumentation und Kommunikation
      • Workshop Planung und Durchführung zur Implementierung der Arbeitsprozesse
      • Teamentwicklung
      • Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      Salesforce Sales Cloud Salesforce Field Service Lightning Jira Agile Development SAP HP ALM
      Endress + Hauser UK
      1 Jahr 1 Monat
      2020-11 - 2021-11

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Release Manger Salesforce Sales Cloud Salesforce Lightning SFDX ...
      Freiberuflicher Release Manger
      Salesforce Release Manger für die Salesforce Sales System
      • Umgebungserstellung mit 9 Umgebungen und SAP, Conga Integration
      • Backup Management mit OwnBackup
      • Release Prozess Management
      • Metadaten Verwaltung in Gitlab
      • Release Management für zwei parallele Applikationen in einer Org
      • Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      • SFDX Deployment in alle Umgebungen mit Jenkins
      • Administration der Salesforce Systeme
      • Überarbeitung des Supportprozesses
      • Release Planung für Bacardi Releases sowie Salesforce Releases
      • Automatisierung von Umgebungserstellung
      • Automatisierung von Deployment Prozessen
      Salesforce Sales Cloud Salesforce Lightning SFDX Jenkins Confluence Jira Agile Development Git Gitlab SonarQube Groovy OwnBackup
      Bacardi, Barcelona
      6 Monate
      2019-11 - 2020-04

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Service Cloud Salesforce Lightning Copado ...
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst für das Salesforce Service System der Deutsche Post-DHL (DPDHL)
      • Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse der DPDHL
      • Überarbeitung des Zugriffsmanagements
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      • Fehleranalyse
      • Testfälle zur Prüfung der Funktionen
      • Deployment in alle Umgebungen mit dem Tool Copado
      • Administration des Salesforce Systems
      • Überarbeitung des Zugriffsmanagement in Bezug auf ISO 27001
      • Überarbeitung des Supportprozesses
      Salesforce Service Cloud Salesforce Lightning Copado Confluence Jira Agile Development Git ITIL Methodik OpenText Talend
      Deutsche Post-DHL (DPDHL)
      4 Monate
      2019-07 - 2019-10

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning ...
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst für die Zusammenführung von Ingenico und BS Payone Salesforce CRM-Systemen zu einem System
      • Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse beider Firmen
      • Projektplan Erstellung und Nachverfolgung der erledigten Aufgaben
      • Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
      • Unterstützung des Projektmanagements in Salesforce Knowhow
      • Testfälle zur Prüfung der Basisfunktionen
      Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning Jira Agile Development Bitbucket ITIL Methodology
      auf Anfrage
      4 Monate
      2018-11 - 2019-02

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst für die Deutsche Implementation des Salesforce CRM-System mit Salesforce Lightning
      • Analyse der vorhanden CRM-Systemen
      • Aufnahme und Analyse der der Deutschen Geschäftsprozesse
      • GAP Analyse der Globalen mit den Deutschen CRM-Systemen
      • Koordination der notwendigen Modifikationen mit dem Entwicklungsteam in USA, Indien
      • Erstellen des Projektplans für die Workshops für das deutsche Salesforce CRM-Systems
      Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning
      Dentsply Sirona
      6 Monate
      2018-02 - 2018-07

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning ...
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst für die Integration von Nielsen Daten
      • Geschäftsanalyse der benötigten Daten:
        • Nielsen Datenmodell Überführung in Burda spezifisches Datenmodell
        • Konzeptionierung des Integrationsprozesses
      • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
      • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation.
      • Implementierung der konzeptionierten Lösung mit SQL-Server, Jitterbit und Einstein-Analytics
        • Erstellen von Windows-Power Shell Skripten zum Laden der Daten in Datenbanken
        • Erstellen von Views die das Burda spezifische Datenmodell abbilden
        • Erstellen der Operationen, Transformationen in Jitterbit zur Übertragung der Daten nach Einstein-Analytics
        • Erstellen von Datasets, Linsen und Dataflows zur Validierung der übertragen Daten
      Salesforce Sales Cloud Service Cloud Salesforce Lightning Analytics-Einstein Azure MS Agile Entwicklung ITIL Methodologie
      AdTech Factory-Burda
      1 Jahr 9 Monate
      2016-04 - 2017-12

      CRM Salesforce

      Freiberuflicher Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud; Service-Now; ITIL Methodologie
      Freiberuflicher Business Analyst
      Salesforce Business Analyst für den Betrieb
      • Betreuung von Produktionsprozessen für 5 Applikationen
        • Kundenbestellportal
        • Mobile Apps für Verkauf
        • Kühlschrank und Verkaufsautomaten Management
        • Zugriffsmanagementsystem (CokeID)
        • Promotion Management
        • Preislisten Management
      • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
      • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation
      • Salesforce Administration: 
        • Benutzeradministration
        • Sharing Rules
        • Profile
        • Rollen
        • Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse
        • Remote System Administration
      • Erstellen von Salesforce Umgebungen und Anbindung von anderen IT-Systemen
      • Validierung von Umgebungen
      • Data Imports
      Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud; Service-Now; ITIL Methodologie
      Coca-Cola European Partners
      1 Jahr 7 Monate
      2014-01 - 2015-07

      CRM Salesforce

      Business Analyst Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
      Business Analyst
      • Analyse und Support der Geschäftsprozesse in Salesforce für 37 Länder
      • Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
      • Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation
      • Planung der notwendigen Entwicklungsarbeiten in Indien
      • Analyse und Erstellung von System
      • End-to-End Tests
      • Überwachung und Support für die Durchführung von Tests
      •  Salesforce Administration
        • Benutzeradministration
        • Sharing Rules
        • Profile
        • Rollen
        • Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse
      • Betreuung von Produktionsprozessen
      Salesforce Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
      ALD Automotive International
      10 Monate
      2012-07 - 2013-04

      Systemtest und End-to-End Test

      Freiberuflicher Tester HP-Quality Center Unix-Skripte SAP ...
      Freiberuflicher Tester
      Systemtest und End-to-End Test des Global Customer Data Management Systems Phase 1 und Phase 2
      • Analyse und Erstellung von System, End-to-End Tests
      • Durchführung von Tests
      • Erstellen von Automatisierungs-Scripts
      HP-Quality Center Unix-Skripte SAP Siebel Dynamics Scrum ITIL Methodologie
      BMW, Deutschland
      2 Monate
      2012-01 - 2012-02

      Analyse und Machbarkeitsstudie der Implementierung des Oracle Applikation Stacks

      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Siebel Business Analyst
      • Analyse und Machbarkeitsstudie der Implementierung des Oracle Applikation Stacks
        • Ist Analyse durch Workshops mit dem Kunden, definieren des Ist-Zustands in EWE Tel
        • Geschäftsvorfälle Analysieren und ?Use Cases? für Level 1-2 dokumentieren
        • Erstellen der Machbarkeitsstudie zur Implementierung des Oracle Applikation Stacks
      EWE, Deutschland
      2 Monate
      2011-09 - 2011-10

      Implementierung einer Kundenverwaltung

      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      • Implementierung von 6 Interfaces zur Kommunikation mit den unterschiedlichen Satellitensystemen über Webservices (unter Benutzung von Data Mapping, VBC, Dispatch Rules)
      • Implementierung von Geschäftsprozessen in Task UI, basierend auf einer generischen Prozessstruktur für alle Geschäftsprozesse
      ?Christliche Mutualität? Krankenversicherung, Belgien
      6 Monate
      2011-01 - 2011-06

      Implementierung eines Order Management

      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Implementierung eines Order Management, Produkt Management und Trouble Ticketing Systems
      • Upgrade von Siebel 8.1.1.2 auf 8.1.1.4
        • Installation, Analyse und Test der Umgebung mit funktionalen Erweiterungen für den Promotionsprozess
      • Erstellen der Test Cases zur Überprüfung des Nutzens des Upgrades
      • Kundenmanagement
        • Kundenvaldierung implementiert mit Task Based User Interface (TBUI, eScript, Workflows)
      • BI Publisher
        • ?Installation, Erzeugen und Generieren von Berichten für Trouble Ticketing
      NetCologne, Deutschland
      3 Monate
      2010-08 - 2010-10

      Reseller Order Management System

      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Freiberuflicher Siebel Konsultor
      Erweiterung und Produktionsstart für einen Reseller Order Management Systems Von VoIP AS
      • Fehleranalyse und Korrekturen des EAI-Schnittstellenprozesses in Siebel 8.0.0.8
      • Fehleranalyse für Backendprozesse
      • Erstellen von Fehlerkorrekturen
      • Analyse von log Dateien
      • Ausführen von Test-Cases
      • Unterstützung des Acceptance Testteams bei der Fehleranalyse
      O2-Telefonica, Deutschland
      7 Monate
      2009-11 - 2010-05

      Ist-Analyse und Umsetzung in Soll-Prozesse

      Siebel Business Analyst
      Siebel Business Analyst

      Ist-Analyse und Umsetzung in Soll-Prozesse der Geschäftsprozess des aktuellen Produktkatalogsystems (Clarify) für das neue Siebel Produktkatalogsystem für Vodafone Spanien

      • Präsentation der Analysen dem Kunden Vodafone
      • Koordination mit den Abteilungen Katalog, Architektur, Entwicklung, Migration und Schnittstellen
      Vodafone, Spanien
      2 Monate
      2009-02 - 2009-03

      Revision eines Backup-Konzeptes

      Energieprovider

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Jahre 1 Monat
      1993-04 - 1996-04

      Studium - Informatik

      Diplom, Technische Fachhochschule Berlin
      Diplom
      Technische Fachhochschule Berlin
      Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
      4 Jahre 9 Monate
      1985-09 - 1990-05

      Studium - Maschinenbau/ Automatisierung

      Diplom, Technische Fachhochschule Berlin
      Diplom
      Technische Fachhochschule Berlin
      Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
      14 Jahre 7 Monate
      1970-06 - 1984-12

      Abitur

      Otto-Hahn-Oberschule, Berlin
      Otto-Hahn-Oberschule, Berlin

      Position

      Position

      • Dipl.-Ingenieur
      • Dipl.-Informatiker

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Salesforce Sales Analy Salesforce Projekte Release

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      • Standardsoftware
        • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint etc.)
        • Microsoft Project
      • Middleware
        • Jitterbit
        • Vitria (EAI-System)
        • TIBCO (EAI-System)
        • WebMethods (EAI-System)
        • diverse firmeneigene Implementierungen (Coca-Cola, BMW, ZKB, NetCologne) 
      • Entwicklungssysteme
        • Visual Studio Code
        • Eclipse
        • Xcode
        • NetBeans
        • Subversion
        • Rational ClearCase (Softwaremanagement)
        • Git
        • RCS (Versionsverwaltung)
      • Anwendungssysteme
        • Salesforce 
        • Siebel 
        • Copado (DevOps Tool)
        • Service-Now (Ticket system)
        • Vantive (CRM-System)
        • LodeStar (Pricing-System)
        • ARBOR (Billing-System)
        • PRISM (Billing-System)
        • PROVIS (Provisions-System)
        • HP Quality-Center
        • Jira
        • Confluence

        Salesforce Kenntnisse
          Salesforce Version Winter14 ? Winter 23, Sales Cloud, Service Cloud
          • Salesforce Sales Cloud
            • Erstellen des generellen Verkaufsprozesses
            • Lead Erzeugung, Web-to-Lead Prozess
            • Lead zu Opportunity Konvertierungen
            • Salesforce CPQ
            • Kontakt Management
            • Account Management
            • Bestellprozess Verwaltung
            • Automatisierung von Geschäftsprozessen
            • Berichts und Dashboard Management
          • Salesforce Service Cloud
            • Erstellen des generellen Serviceprozesses
            • Workflow und Genehmigungsprozesse
            • Web-to-Case Prozesse
            • Integration in die bestehende IT-Infrastruktur (Stammdaten, Kundenprodukte)
            • Omnichannel: ein Binden verschiedener Kanäle (E-Mail, Telefon, Website, Briefe, etc.)
            • Weiterleitung der Serviceanfragen an die richtigen Stellen
            • Integration von Telefonanlagen
            • Integration von sozialen Netzwerken
          • Salesforce Business Analyse
            • Geschäftsprozessanalyse, bestehender und neuer Prozesse und definieren mit dem Fachbereich die zu implementierende Prozesse
            • Apex Analyse
            • Datenanalyse für die verschiedenen Geschäftsprozesse
            • Migrationsplanung und Durchführung
          • Salesforce Administration
            • Generell alle notwendigen Administrationsaufgaben
            • Benutzeranlage mit Zugriffsprofilen und Berechtigungssätzen
            • Freigabeeinstellungen
            • Benutzerdefinierte Einstellungen
            • Sicherheitssteuerungen (SAML, delegierte Verwaltung)
            • Layout Anpassungen
            • Daten Imports (Data Loader, Import Wizard, Middleware Loads)
            • Salesforce Lightning User Interface Setup
            • Audit Setup (Field History Tracking, Audit-Trail)
          • Salesforce Org. Erstellung
            • Erstellen neuer Salesforce Umgebungen
            • Konfiguration der Salesforce Umgebung für spezifischen Applikationen
            • Data Imports für die spezifischen Applikationen
            • Validierung der Umgebung auf korrekte Funktionen
            • Basissprachen Setup
          • Salesforce Release Management und Deployments
            • Deployment Tools: Copado, Ant/Jenkins, SFDX
            • Definition der Konfiguration Elemente und Konfigurationsdatenbanken (ITIL)
            • Deployments für 5-9 Salesforce Umgebungen
            • Überprüfen des geplanten Deployment (Inhaltlich, Funktional)
            • Release Planung mit den Fachabteilungen
            • Automatisierung von Deployment Prozessen
            • Definition und Umsetzung von Release Prozessen für Projekte
            • Lösung von Deployment Fehlern
            • Dokumentation
          • Salesforce Middleware Anbindungen
            • Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
            • Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
            • XSD und XLT Dateien Integration
          • Salesforce Test
            • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
            • Durchführung von Tests
            • Test zur Analyse von Geschäftsprozessen
            • Komponenten- und Integrationstest, Systemtest, Performancetests
            • Use Case Analyse, Logfile-Analyse
            • Bewertung der Testendkriterien, Fehleranalyse, Testbericht
          • Salesforce Sales Methodologie
            • Umsetzung Verkaufskonzepten des Kunden in Salesforce
            • Umsetzung von Verkaufsplänen des Kunden in Salesforce
            • Umsetzung von Verkaufsorganisationen des Kunden in Salesforce
            • Umsetzung von Verkaufsperformance des Kunden in Salesforce
          • Salesforce Einstein Analytics
            • Import von großen Datenmengen aus Jitterbit Middleware
            • Fehleranalyse und Umsetzung der Lösung
            • Erzeugen von Datasets, Data Lenses, Dataflows

          Siebel Kenntnisse - in verschiedenen Projekten
          • Siebel Versionen 6.x ? 8.1.6, Branchenlösung eEnergy, eCommunication
          • Siebel Installation und Konfiguration
          • Siebel Tools: Programmierung in eScript, COM-Objekte, Siebel VB, Workflows, TBUI
          • Siebel Tools Installation und Konfiguration
          • Siebel EAI
            • Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
            • Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
            • Nutzung von Dispatch Rules
            • XSD und XLT Dateien Integration
          • Siebel Tests
            • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
            • Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
            • Komponenten- und Integrationstest, Systemtest
            • Use Case Analyse, Logfile-Analyse
          • Bewertung der Testendkriterien, Fehleranalyse, Testbericht
          • Siebel Business Analyse
            • Use Case Erstellung und Dokumentation
            • Oracle Referenz Model Level 0-3

          Betriebssysteme

          Mac OS X 10.6-12.0
          Windows
          11, 10, 7, Vista, XP, 2000, 95, 1.0-3.1
          Unix
          Solaris, Ultrix, HP UX
          Linux
          Suse, Ubuntu, RedHat, FreeBSD
          VAX/VMS

          Programmiersprachen

          Korn-Shell
          C-Shell
          Bourne-Shell
          Perl
          make
          PHP
          DOS-Batch
          APEX
          Java
          C
          Cobol
          FORTRAN
          Pascal
          Basic

          Datenbanken

          Oracle
          8.x
          Sybase
          9.x
          Microsoft Access
          Gupta

          Datenkommunikation

          Internet, Intranet
          ISO/OSI
          TCP/IP
          Generelles Wissen für die Nutzung von TCP/IP Verbindungen
          Windows Netzwerk
          Alles was man wissen muß damit die Sache funktioniert

          Hardware

          Apple Devices
          Sun Workstations
          DEC Workstations
          PC Workstations

          Branchen

          Branchen

          • IT Unternehmensberatung
          • Telekomunikation
          • Energiewirtschaft
          • Transportwirtschaft
          • Bankwirtschaft

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