My English is good. I haven't needed to use in my past few projects, however, in order to maintain my English I take regular one-on-one courses with an English trainer. ;o)
Methoden/ Frameworks
Aufgaben
Zertifizierung zum:
Relunsch Service-Desk für implementierung und Support folgende Entwicklungs- und Collaboration-Tools:
Aufbau eines IT-Service-Desk
Überarbeitung und Integration von ITIL basierenden Service-Prozessen: Incident-/Critical-Prozess und Change-Prozess.
Mitnahme der Mitarbeiter in der laufenden Veränderung und Anpassung der Arbeitssituation.
Design und Einführung der Prozesse Change-Management, Incident-Management.
Strategischer Plattformwechsel von der bestehenden VMware-Virtualisierung auf Microsoft Hyper-V und Ablösung der bisher eingesetzten 3rd Party Produkte, wie Symantec NetBackup, VMware vSphere und Altiris, durch die Microsoft System Center Suite auf einer Windows Server Plattform
Integriert wurden:
Management der Arbeitspakete und Leitung der ausführenden Anwendungs- und Lösungsentwickler. Gesteuert wurde auf Basis der Anforderungen des Kunden (Blueprints, Deliverables, Leistungsbeschreibungen, Mitwirkungspflichten, …). Die Umsetzung wurde technisch durch einen IT-Architekten unterstützt. Etablierung von projektbezogenen Prozessen und oranisatorische Einsteuerung des Projekt-Teams. Schnittstellenmanagement zwischen volatilen Umfeld Dienstleister und hoch strukturierten Umfeld Kunde.
Themen:
Methoden/Frameworks
Referenzen:
Rollout IP-Telefonie und Ablösung altes System, Rollout von >4.000 Teilnehmern an insgesamt zwei Hauptstandorten (Berlin/Hamburg) und 13 Außenstandorten.
Installation und Inbetriebnahme IP Telefonie Innovaphone und Ablösung Ericsson Telefonie, Steuerung TK-Projektteam und externe Dienstleister sowie Herstellern, Projektcontrolling (> 1.5Mio €), Stakeholder und Business Relationship Management, Trouble Shooting, Qualitätssicherung.
Themen:
Update der Abteilung Enduser Services- und Support auf Basis der IT-Governance. Aufnahme vorhandener Abläufe und Konzeption von Prozessen.
Erstellung von Aufgabenbeschreibungen. Einführung der Rolle Service Manager.
Schnittstellenmanagement zum Service Provider, die existierenden Abläufe waren zum Teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform angepasst.
Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement. Unterstützung der Teammitglieder bei Sonderaufgaben
Themen:
Schwerpunkt war das Projektmanagement (Krisenmanagement) im Rahmen des Projektes EDI Konverter Migration. Umsetzung des Pflichtenheftes, Organisation Testmanagement (ISTQB), Abstimmungen mit unterschiedlichen Stakeholdern und Fachbereichen. Steuerung des externen Dienstleisters, Projekt Controlling, Vermittlung bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und externen Dienstleister.
Interim Management während der Vertretung der Abteilungsleitung.
Abhängigkeitenmanagement, Controlling und Steuerung von Projekten, interne und externe Mitarbeiter, Reporting an diverse Stellen, Erstellung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen.
Themen:
Tätigkeit im Bereich IT- und Prozessmanagement mit dem Schwerpunkt Service Management:
Themen:
Hauptaufgabe war die Initialisierung des Projektes "Einführung einer neuen ERP-Software". Das Projekt war vorab 7x (!) gescheitert. Es ging schließlich darum einen Dienstleister zu finden, der die individuellen Anforderungen und Vorstellungen des Kunden umsetzen konnte. Dieses ist nach Erstellung des Anfoderungskatalogs und Anwendung eines umfangreichen Auswahlverfahrens gelungen.
Aufgabe:
Themen:
Themen:
Verschiedene Branchen
(Sen.) Consultant
Stärken
Übersetzer zwischen Business (Fachbereich) und Informationstechnologie, Sicherstellung der Umsetzung vereinbarter Leistungen gegenüber dem ausführenden Dienstleister (int./ext.), Steuermann bei anstehenden Veränderungen (z.B. Einsatz neuer Services/ Prozesse/ Applikationen), Geduld, fairer Umgang mit Menschen, Hartnäckigkeit, Simplifizierung, Orchestrierung und
die Fähigkeit Aufgaben zu Ende bringen und Ergebnisse zu erzielen
Als Projektleiter, Prozessmanager, Service-Manager und Betriebswirt bin ich mit allen grundlegenden betriebswirtschaftlichen Prozessen sehr gut vertraut.
Der Schwerpunkt im Projektmanagement lag in den Bereichen:
Der Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf den Prozessen:
Validierung möglicher Potentiale und Aufnahme von Anforderungen (Produkt- und Service-Katalog), Beziehungsmanagement, Kundenentwicklung, Salesperformance, ?
In den letzten Jahren ist der Anteil der Kommunikation und Steuerung der Erwartungshaltung aller Beteiligten im Rahmen meiner Projekte stetig gewachsen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen unterstütze ich Sie gerne in folgenden Punkten:
Transparenz
Kommunikation
Umsetzung Anforderungen
Dienstleister
Veränderungsmanagement
Ergebnisse
IT-Service Management, IT-Projektmanagement, Projektleitung
seit 1997
Methoden/ Frameworks
Aufgaben
Zertifizierung zum:
Relunsch Service-Desk für implementierung und Support folgende Entwicklungs- und Collaboration-Tools:
Aufbau eines IT-Service-Desk
Überarbeitung und Integration von ITIL basierenden Service-Prozessen: Incident-/Critical-Prozess und Change-Prozess.
Mitnahme der Mitarbeiter in der laufenden Veränderung und Anpassung der Arbeitssituation.
Design und Einführung der Prozesse Change-Management, Incident-Management.
Strategischer Plattformwechsel von der bestehenden VMware-Virtualisierung auf Microsoft Hyper-V und Ablösung der bisher eingesetzten 3rd Party Produkte, wie Symantec NetBackup, VMware vSphere und Altiris, durch die Microsoft System Center Suite auf einer Windows Server Plattform
Integriert wurden:
Management der Arbeitspakete und Leitung der ausführenden Anwendungs- und Lösungsentwickler. Gesteuert wurde auf Basis der Anforderungen des Kunden (Blueprints, Deliverables, Leistungsbeschreibungen, Mitwirkungspflichten, …). Die Umsetzung wurde technisch durch einen IT-Architekten unterstützt. Etablierung von projektbezogenen Prozessen und oranisatorische Einsteuerung des Projekt-Teams. Schnittstellenmanagement zwischen volatilen Umfeld Dienstleister und hoch strukturierten Umfeld Kunde.
Themen:
Methoden/Frameworks
Referenzen:
Rollout IP-Telefonie und Ablösung altes System, Rollout von >4.000 Teilnehmern an insgesamt zwei Hauptstandorten (Berlin/Hamburg) und 13 Außenstandorten.
Installation und Inbetriebnahme IP Telefonie Innovaphone und Ablösung Ericsson Telefonie, Steuerung TK-Projektteam und externe Dienstleister sowie Herstellern, Projektcontrolling (> 1.5Mio €), Stakeholder und Business Relationship Management, Trouble Shooting, Qualitätssicherung.
Themen:
Update der Abteilung Enduser Services- und Support auf Basis der IT-Governance. Aufnahme vorhandener Abläufe und Konzeption von Prozessen.
Erstellung von Aufgabenbeschreibungen. Einführung der Rolle Service Manager.
Schnittstellenmanagement zum Service Provider, die existierenden Abläufe waren zum Teil volatil und wurden stetig, bestmöglich und ITIL-konform angepasst.
Implementierung von Prozessen und Prozessmanagement. Unterstützung der Teammitglieder bei Sonderaufgaben
Themen:
Schwerpunkt war das Projektmanagement (Krisenmanagement) im Rahmen des Projektes EDI Konverter Migration. Umsetzung des Pflichtenheftes, Organisation Testmanagement (ISTQB), Abstimmungen mit unterschiedlichen Stakeholdern und Fachbereichen. Steuerung des externen Dienstleisters, Projekt Controlling, Vermittlung bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und externen Dienstleister.
Interim Management während der Vertretung der Abteilungsleitung.
Abhängigkeitenmanagement, Controlling und Steuerung von Projekten, interne und externe Mitarbeiter, Reporting an diverse Stellen, Erstellung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen.
Themen:
Tätigkeit im Bereich IT- und Prozessmanagement mit dem Schwerpunkt Service Management:
Themen:
Hauptaufgabe war die Initialisierung des Projektes "Einführung einer neuen ERP-Software". Das Projekt war vorab 7x (!) gescheitert. Es ging schließlich darum einen Dienstleister zu finden, der die individuellen Anforderungen und Vorstellungen des Kunden umsetzen konnte. Dieses ist nach Erstellung des Anfoderungskatalogs und Anwendung eines umfangreichen Auswahlverfahrens gelungen.
Aufgabe:
Themen:
Themen:
Verschiedene Branchen
(Sen.) Consultant
Stärken
Übersetzer zwischen Business (Fachbereich) und Informationstechnologie, Sicherstellung der Umsetzung vereinbarter Leistungen gegenüber dem ausführenden Dienstleister (int./ext.), Steuermann bei anstehenden Veränderungen (z.B. Einsatz neuer Services/ Prozesse/ Applikationen), Geduld, fairer Umgang mit Menschen, Hartnäckigkeit, Simplifizierung, Orchestrierung und
die Fähigkeit Aufgaben zu Ende bringen und Ergebnisse zu erzielen
Als Projektleiter, Prozessmanager, Service-Manager und Betriebswirt bin ich mit allen grundlegenden betriebswirtschaftlichen Prozessen sehr gut vertraut.
Der Schwerpunkt im Projektmanagement lag in den Bereichen:
Der Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf den Prozessen:
Validierung möglicher Potentiale und Aufnahme von Anforderungen (Produkt- und Service-Katalog), Beziehungsmanagement, Kundenentwicklung, Salesperformance, ?
In den letzten Jahren ist der Anteil der Kommunikation und Steuerung der Erwartungshaltung aller Beteiligten im Rahmen meiner Projekte stetig gewachsen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen unterstütze ich Sie gerne in folgenden Punkten:
Transparenz
Kommunikation
Umsetzung Anforderungen
Dienstleister
Veränderungsmanagement
Ergebnisse
IT-Service Management, IT-Projektmanagement, Projektleitung
seit 1997
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