2016 ? 2018: Anbindung an das Warehouse-Management-System
Kunde: Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG
Nach der Beauftragung als Interimsmanager/Projektleiter für den Bereich Supply Chain und Changemanagement der neuen Produktionshalle Hangar 245 (Single-Aisle A318-A321) wurde der ursprüngliche Auftrag um den Bereich Long-Range H14 (Airbus A350/A380) erweitert.
Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder beabsichtigt die bisher durch ein SAP gestützte Produktionsversorgung des A350 in den Hallen 14/213 durch die Anbindung an das Warehouse-Management-System im Materialwirtschafts-zentrum (MWZ) zu ersetzten.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2016 ? 2018: Interimsmanagement im Bereich Supply-Chain / Produktionsversorgung Halle 245
Kunde: Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG
Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder erweitert die Produktion der Single Aisle Maschinen (A318-A321) um eine neue Produktionshalle. In diesem Kontext ist die Anbindung des bereits in anderen Produktionshallen eingesetzten Warehouse-Management-Systems (WMS) an das Materialwirtschaftszentrum (MWZ) in Hamburg/Harburg sowie zum SAP (PP-Modul) vorgesehen.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2014 ? 2015: Anbindung des Lagerstandortes an das neue Warehouse-Management System
Kunde: trans-o-flex Logistik Service GmbH, Weinheim
Die trans-o-flex GmbH in Weinheim beabsichtigt die Anbindung des Lagerstandortes Weinheim an das neue Warehouse-Management System. Im Rahmen dieser Anbindung sollen eine Umstrukturierung des Lagers sowie die Installation der IT-Infrastruktur notwendig.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2014: Erstellung eines Lastenhefts, Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten
Kunde: Deutsche Post AG DHL, Obertshausen
Die deutsche Post AG plant den Neubau eines Paketzentrums in Obertshausen zu errichten. Im Rahmen des Neubaus soll die neue Materialflusstechnik und Materialflussteuerung in Anlehnung an das Konzeptpapier Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung ausgeschrieben werden.
Die ursprüngliche Aufgabe bestand in der in der Erstellung eines Lastenhefts für die Ausschreibung einer komplexen Materialflussteuerung für das Paketzentrum PZ Obertshausen im Rahmen des DPAG Projektes ?Paket 2012?.
Der Auftrag wurde um die Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten erweitert, die die komplexen Anforderungen an ein ausfallsicheres Systems unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 beherrschen.
Die Herausforderung lag also zum einen in der Beschreibung eines ausfallsicheren und modularen Konzeptes der Steuerung des Materialflusses unter Berücksichtigung der Industrie 4.0 Strategien mit einem garantierten Durchsatz von 66.000 Paketen pro Stunde sowie der Auswahl möglicher Lieferanten.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Erstellung einer Ausschreibung unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 Anforderungen:
2013: Warehouse-Management
Kunde: trans-o-flex Logistik GmbH, Standort Kerpen/Frechen
Der Logistikstandort der trans-o-flex Logistik GmbH in Frechen soll an das neue Warehouse-Management der trans-o-flex angebunden werden. Zum Zeitpunkt Umstellung wurde das Lager mittels diverser dedizierten Insellösungen gesteuert.
Aufgaben für die Einführung des konzernweiten WMS für den Standort Frechen:
2013: Projektmanagement
Kunde: trans trans-o-flex Logistik GmbH, Niederlassung Alzenau
Projektmanagement für die Übernahme eines internationalen Kunden aus dem Pharmabereich am Standort Alzenau im Bereich Logistikdienstleistung mit nachstehendem Aufgabenbereich:
2011 ? 2013: konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System
Kunde: trans-o-flex Logistik GmbH - Konzern
Die Firma trans-o-flex Logistik GmbH in Weinheim ist ein europaweit agierender Logistikdienstleister, mit diversen Logistik-Standorten und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Die Anforderungen im Logistiksektor sind hinsichtlich Hochverfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und Transparenz in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, ein konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System für alle Standorte zu beschaffen und zu installieren.
Nachstehende Aufgabenbereiche wurden an mich übertragen:
Im Einzelnen:
Die komplette Beauftragung lief über einen Zeitraum von drei Jahren
2012: Interims Projekt Management
Kunde: HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG (München/Maisach, D)
Interims Projekt Management für die Inbetriebnahme des neuen Logistik Zentrums DC SOUTH am Standort Maisach.
Die Hagemeyer GmbH & Co. KG hat in Maisach ein neues Distributionscentrum mit sehr unterschiedlichen Lagertechniken gebaut.
2011: Problemanalyse
Kunde: STUTE Verkehrs GmbH / MTU ? Motoren und Turbinen Friedrichshafen
Das neue Materialwirtschaftszentrum(MWZ) der MTU-Motoren AG in Kluftern/Friedrichshafen hatte nach der Inbetriebnahme erhebliche Leistungsprobleme, die sich bereits beim Endkunden bemerkbar machten.
Die Kommissionier-Leistung lag bei ca. 5 % der Anforderungen. Ich wurde mit der Problemanalyse beauftragt.
2009 ? 2010: Projektmanagement, Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS)
Kunde: Kuehne + Nagel / Beiersdorf Wien/Laxenburg
Die Fa. Beiersdorf AG modernisiert im Rahmen der SAP-Release-Anpassung verschiedene Standorte in Europa. Ich wurde mit dem Projektmanagement des Standortes Wien/Laxenburg beauftrag.
Für die Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS) im Rahmen der Vergabe der Logistik-Dienstleistung an K+N
2008/2009: Entwicklung eines Prototyps zur visuellen Erkennung von Paletten
Steuerung der Entwicklung eines visuellen Erfassungssystems für die Identifikation von Paletten-Typen und Implementation eines Pilot-Projektes für Krüger GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach mittels Vision Builder for Automated Inspection und LabVIEW.
2008: Testmanagement
Kunde: Stute Verkehrs GmbH / Deutz AG Köln
Testmanagements in Vorbereitung für das Rollout des neuen Warehouse-Management-Systems für die Deutz AG Köln.
Auszug aus vorherigen Projekten:
Kunde: ERCO-Leuchten Lüdenscheid
Projektmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung für ein individuelles Warehouse Management System mit Idoc-Schnittstelle zum Host-System SAP R/2.
Kunde: Weener Plastic Packaging Group Weener
Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für das neu errichtete Hochregallager (HRL) mit Anbindung an die Produktion.
Kunde: Fuchs+Sanders GmbH & Co. KG Schraubengroßhandlung Osnabrück
Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung einer komplexen Lagerverwaltungssoftware für mehrere unterschiedliche Automatiklager mit Nachschubverwaltung, Transportoptimierung, Funksystemen und diversen anderen Anforderungen in einem vernetzten PC-Verbund.
04/1982 ? 04/1985
Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik an der Fachhochschule Heidelberg
Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
04/1978 ? 03/1980
Soldat auf Zeit,
Ausbildung zum Weitverkehrsspezialisten
04/1977 ? 03/1978
Ausbildung zum Funkelektroniker beim Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems
04/1975 ? 03/1977
Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems
Weiterbildung:
11/2004 ? 06/2005
Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg
10/2000 ? 01/2001
Weiterbildung im Bereich Lohnabrechnung Lohnseminar beim Haus des Handels in Oldenburg
09/1991 ? 09/1991
Anwendungsdesign nach SAA-Standard Seminar in Essen
Leistungsportfolio
Intra-Logistik
Projektmanagement:
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
01/2016 ? heute
Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und -Beratung
10/2014 ? 12/2015
Geschäftsführender Gesellschafter der nexXlog GmbH Logistik Planung und -Beratung
01/2011 ? 10/2014
Angestellter der Log5Group GmbH Logistik Planer, Berater und Projektmanager
07/2005 ? 12/2010
Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und ?Beratung
11/2004 ? 06/2005
Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg
12/2003 ? 10/2004
Angestellter Gemeindeverwaltung Bunde Kostenanalyse und Kostentransparenz der öffentlichen Einrichtungen
03/2003 ? 11/2003
Arbeitssuchend
07/1999 ? 02/2002
Angestellter VRG, Oldenburg Teamleiter Lohnabrechnungssysteme für Behindertenlohn
07/1992 ? 06/1999
IRS Logistiksysteme GmbH, Papenburg Abteilungsleiter IT und FuE (Entwicklungsabteilung für Warehouse-Management Systeme) Logistik-Beratung, Projektmanagement
07/1990 ? 06/1992
Bünting AG, Leer Teamleiter Warenwirtschaft und Disposition
04/1985 ? 06/1990
IRS ? Gesellschaft für Informations- und Rechnersysteme GmbH, Papenburg. Beratung, Projektmanagement und Softwareentwicklung für Warehouse-Management Systeme
2016 ? 2018: Anbindung an das Warehouse-Management-System
Kunde: Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG
Nach der Beauftragung als Interimsmanager/Projektleiter für den Bereich Supply Chain und Changemanagement der neuen Produktionshalle Hangar 245 (Single-Aisle A318-A321) wurde der ursprüngliche Auftrag um den Bereich Long-Range H14 (Airbus A350/A380) erweitert.
Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder beabsichtigt die bisher durch ein SAP gestützte Produktionsversorgung des A350 in den Hallen 14/213 durch die Anbindung an das Warehouse-Management-System im Materialwirtschafts-zentrum (MWZ) zu ersetzten.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2016 ? 2018: Interimsmanagement im Bereich Supply-Chain / Produktionsversorgung Halle 245
Kunde: Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG
Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder erweitert die Produktion der Single Aisle Maschinen (A318-A321) um eine neue Produktionshalle. In diesem Kontext ist die Anbindung des bereits in anderen Produktionshallen eingesetzten Warehouse-Management-Systems (WMS) an das Materialwirtschaftszentrum (MWZ) in Hamburg/Harburg sowie zum SAP (PP-Modul) vorgesehen.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2014 ? 2015: Anbindung des Lagerstandortes an das neue Warehouse-Management System
Kunde: trans-o-flex Logistik Service GmbH, Weinheim
Die trans-o-flex GmbH in Weinheim beabsichtigt die Anbindung des Lagerstandortes Weinheim an das neue Warehouse-Management System. Im Rahmen dieser Anbindung sollen eine Umstrukturierung des Lagers sowie die Installation der IT-Infrastruktur notwendig.
Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:
2014: Erstellung eines Lastenhefts, Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten
Kunde: Deutsche Post AG DHL, Obertshausen
Die deutsche Post AG plant den Neubau eines Paketzentrums in Obertshausen zu errichten. Im Rahmen des Neubaus soll die neue Materialflusstechnik und Materialflussteuerung in Anlehnung an das Konzeptpapier Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung ausgeschrieben werden.
Die ursprüngliche Aufgabe bestand in der in der Erstellung eines Lastenhefts für die Ausschreibung einer komplexen Materialflussteuerung für das Paketzentrum PZ Obertshausen im Rahmen des DPAG Projektes ?Paket 2012?.
Der Auftrag wurde um die Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten erweitert, die die komplexen Anforderungen an ein ausfallsicheres Systems unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 beherrschen.
Die Herausforderung lag also zum einen in der Beschreibung eines ausfallsicheren und modularen Konzeptes der Steuerung des Materialflusses unter Berücksichtigung der Industrie 4.0 Strategien mit einem garantierten Durchsatz von 66.000 Paketen pro Stunde sowie der Auswahl möglicher Lieferanten.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Erstellung einer Ausschreibung unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 Anforderungen:
2013: Warehouse-Management
Kunde: trans-o-flex Logistik GmbH, Standort Kerpen/Frechen
Der Logistikstandort der trans-o-flex Logistik GmbH in Frechen soll an das neue Warehouse-Management der trans-o-flex angebunden werden. Zum Zeitpunkt Umstellung wurde das Lager mittels diverser dedizierten Insellösungen gesteuert.
Aufgaben für die Einführung des konzernweiten WMS für den Standort Frechen:
2013: Projektmanagement
Kunde: trans trans-o-flex Logistik GmbH, Niederlassung Alzenau
Projektmanagement für die Übernahme eines internationalen Kunden aus dem Pharmabereich am Standort Alzenau im Bereich Logistikdienstleistung mit nachstehendem Aufgabenbereich:
2011 ? 2013: konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System
Kunde: trans-o-flex Logistik GmbH - Konzern
Die Firma trans-o-flex Logistik GmbH in Weinheim ist ein europaweit agierender Logistikdienstleister, mit diversen Logistik-Standorten und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Die Anforderungen im Logistiksektor sind hinsichtlich Hochverfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und Transparenz in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, ein konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System für alle Standorte zu beschaffen und zu installieren.
Nachstehende Aufgabenbereiche wurden an mich übertragen:
Im Einzelnen:
Die komplette Beauftragung lief über einen Zeitraum von drei Jahren
2012: Interims Projekt Management
Kunde: HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG (München/Maisach, D)
Interims Projekt Management für die Inbetriebnahme des neuen Logistik Zentrums DC SOUTH am Standort Maisach.
Die Hagemeyer GmbH & Co. KG hat in Maisach ein neues Distributionscentrum mit sehr unterschiedlichen Lagertechniken gebaut.
2011: Problemanalyse
Kunde: STUTE Verkehrs GmbH / MTU ? Motoren und Turbinen Friedrichshafen
Das neue Materialwirtschaftszentrum(MWZ) der MTU-Motoren AG in Kluftern/Friedrichshafen hatte nach der Inbetriebnahme erhebliche Leistungsprobleme, die sich bereits beim Endkunden bemerkbar machten.
Die Kommissionier-Leistung lag bei ca. 5 % der Anforderungen. Ich wurde mit der Problemanalyse beauftragt.
2009 ? 2010: Projektmanagement, Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS)
Kunde: Kuehne + Nagel / Beiersdorf Wien/Laxenburg
Die Fa. Beiersdorf AG modernisiert im Rahmen der SAP-Release-Anpassung verschiedene Standorte in Europa. Ich wurde mit dem Projektmanagement des Standortes Wien/Laxenburg beauftrag.
Für die Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS) im Rahmen der Vergabe der Logistik-Dienstleistung an K+N
2008/2009: Entwicklung eines Prototyps zur visuellen Erkennung von Paletten
Steuerung der Entwicklung eines visuellen Erfassungssystems für die Identifikation von Paletten-Typen und Implementation eines Pilot-Projektes für Krüger GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach mittels Vision Builder for Automated Inspection und LabVIEW.
2008: Testmanagement
Kunde: Stute Verkehrs GmbH / Deutz AG Köln
Testmanagements in Vorbereitung für das Rollout des neuen Warehouse-Management-Systems für die Deutz AG Köln.
Auszug aus vorherigen Projekten:
Kunde: ERCO-Leuchten Lüdenscheid
Projektmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung für ein individuelles Warehouse Management System mit Idoc-Schnittstelle zum Host-System SAP R/2.
Kunde: Weener Plastic Packaging Group Weener
Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für das neu errichtete Hochregallager (HRL) mit Anbindung an die Produktion.
Kunde: Fuchs+Sanders GmbH & Co. KG Schraubengroßhandlung Osnabrück
Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung einer komplexen Lagerverwaltungssoftware für mehrere unterschiedliche Automatiklager mit Nachschubverwaltung, Transportoptimierung, Funksystemen und diversen anderen Anforderungen in einem vernetzten PC-Verbund.
04/1982 ? 04/1985
Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik an der Fachhochschule Heidelberg
Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
04/1978 ? 03/1980
Soldat auf Zeit,
Ausbildung zum Weitverkehrsspezialisten
04/1977 ? 03/1978
Ausbildung zum Funkelektroniker beim Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems
04/1975 ? 03/1977
Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems
Weiterbildung:
11/2004 ? 06/2005
Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg
10/2000 ? 01/2001
Weiterbildung im Bereich Lohnabrechnung Lohnseminar beim Haus des Handels in Oldenburg
09/1991 ? 09/1991
Anwendungsdesign nach SAA-Standard Seminar in Essen
Leistungsportfolio
Intra-Logistik
Projektmanagement:
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
01/2016 ? heute
Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und -Beratung
10/2014 ? 12/2015
Geschäftsführender Gesellschafter der nexXlog GmbH Logistik Planung und -Beratung
01/2011 ? 10/2014
Angestellter der Log5Group GmbH Logistik Planer, Berater und Projektmanager
07/2005 ? 12/2010
Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und ?Beratung
11/2004 ? 06/2005
Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg
12/2003 ? 10/2004
Angestellter Gemeindeverwaltung Bunde Kostenanalyse und Kostentransparenz der öffentlichen Einrichtungen
03/2003 ? 11/2003
Arbeitssuchend
07/1999 ? 02/2002
Angestellter VRG, Oldenburg Teamleiter Lohnabrechnungssysteme für Behindertenlohn
07/1992 ? 06/1999
IRS Logistiksysteme GmbH, Papenburg Abteilungsleiter IT und FuE (Entwicklungsabteilung für Warehouse-Management Systeme) Logistik-Beratung, Projektmanagement
07/1990 ? 06/1992
Bünting AG, Leer Teamleiter Warenwirtschaft und Disposition
04/1985 ? 06/1990
IRS ? Gesellschaft für Informations- und Rechnersysteme GmbH, Papenburg. Beratung, Projektmanagement und Softwareentwicklung für Warehouse-Management Systeme