IT-Logistik, Projektleitung, Prozessdesign, Planung, Industrie 4.0 Pflichten-/Lastenhefterstellung, Scrum, Testmanagement, Softwareengeering uva.
Aktualisiert am 19.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozess Design
Projektmanagement
Prozessanalyse Logistik
Senior Expert in WMS
Lastenhefterstellung
Pflichtenhefterstellung
Intralogistik
MS-Excel
Projektmanagement Intralogistik
Senior Expert LVS
Projektmanagement Softwareentwicklung WMS/LVS
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2016 ? 2018: Anbindung an das Warehouse-Management-System

 

Kunde:              Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG

 

Nach der Beauftragung als Interimsmanager/Projektleiter für den Bereich Supply Chain und Changemanagement der neuen Produktionshalle Hangar 245 (Single-Aisle A318-A321) wurde der ursprüngliche Auftrag um den Bereich Long-Range H14 (Airbus A350/A380) erweitert.

 

Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder beabsichtigt die bisher durch ein SAP gestützte Produktionsversorgung des A350 in den Hallen 14/213 durch die Anbindung an das Warehouse-Management-System im Materialwirtschafts-zentrum (MWZ) zu ersetzten.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Interimsmanagement IT und Prozesse
  • IT-Projektleitung
  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse
  • Prozessdefinition, Soll-Konzept erstellen
  • Erstellung Lastenheft (CR) für Anpassungen im WMS
  • Termin-Controlling
  • Personalbedarfsermittlung
  • Planung der Arbeitsstationen
  • Stellenbeschreibung/Stellenausschreibung
  • Planung der kompletten Infrastruktur für die neue Produktionshalle
  • Budgetierung
  • Beauftragung CR und Beschaffung der Hardware
  • Personalbeschaffung und Auswahl
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Ressourcenplanung für die Inbetriebnahme
  • Changemanagement
  • Moderation und Schulung der Mitarbeiter / Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Coaching der Mitarbeiter (Training by the job)

2016 ? 2018: Interimsmanagement im Bereich Supply-Chain / Produktionsversorgung Halle 245

Kunde:              Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG

 

Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder erweitert die Produktion der Single Aisle Maschinen (A318-A321) um eine neue Produktionshalle. In diesem Kontext ist die Anbindung des bereits in anderen Produktionshallen eingesetzten Warehouse-Management-Systems (WMS) an das Materialwirtschaftszentrum (MWZ) in Hamburg/Harburg sowie zum SAP (PP-Modul) vorgesehen.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Interimsmanagement IT und Prozesse
  • IT-Projektleitung
  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse
  • Prozessdefinition, Soll-Konzept erstellen
  • Erstellung Lastenheft (CR) für Anpassungen im WMS
  • Termin-Controlling
  • Personalbedarfsermittlung
  • Planung der Arbeitsstationen
  • Stellenbeschreibung/Stellenausschreibung
  • Planung der kompletten Infrastruktur für die neue Produktionshalle
  • Budgetierung
  • Beauftragung CR und Beschaffung der Hardware
  • Personalbeschaffung und Auswahl
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Ressourcenplanung für die Inbetriebnahme
  • Changemanagement
  • Moderation und Schulung der Mitarbeiter / Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Coaching der Mitarbeiter (Training by the job)
  • Lesson learned Session

2014 ? 2015: Anbindung des Lagerstandortes an das neue Warehouse-Management System

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik Service GmbH, Weinheim

 

Die trans-o-flex GmbH in Weinheim beabsichtigt die Anbindung des Lagerstandortes Weinheim an das neue Warehouse-Management System. Im Rahmen dieser Anbindung sollen eine Umstrukturierung des Lagers sowie die Installation der IT-Infrastruktur notwendig.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Operative Leitung / Projektmanagement
  • IST-Aufnahme der bestehenden Logistik-Infrastruktur
  • IT-Prozess Definition/Anpassung im Rahmen der notwendigen Änderungen, beispielweise die Anpassung des Logistikprozesses ?BTM? (Betäubungsmittel) in Abstimmung mit der BfArM Bundesopiumstelle.
  • IT-Strukturplanung (IT und Strom)
  • Cut-Over Planung für die Implementierung / Übernahme des ersten Kunden
  • Planung Umstrukturierung der Lager-Infrastruktur
  • Planung Neuetikettierung des Lagers
  • Resourcen- und Einsatzplanung der operativen Mitarbeiter
  • Planung und Schulung der Mitarbeiter
  • Change Management
  • Inbetriebnahme Begleitung
  • usw.

2014: Erstellung eines Lastenhefts, Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten

 

Kunde:              Deutsche Post AG DHL, Obertshausen

 

Die deutsche Post AG plant den Neubau eines Paketzentrums in Obertshausen zu errichten. Im Rahmen des Neubaus soll die neue Materialflusstechnik und Materialflussteuerung in Anlehnung an das Konzeptpapier Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung ausgeschrieben werden.

 

Die ursprüngliche Aufgabe bestand in der in der Erstellung eines Lastenhefts für die Ausschreibung einer komplexen Materialflussteuerung für das Paketzentrum PZ Obertshausen im Rahmen des DPAG Projektes ?Paket 2012?.

 

Der Auftrag wurde um die Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten erweitert, die die komplexen Anforderungen an ein ausfallsicheres Systems unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 beherrschen.

 

Die Herausforderung lag also zum einen in der Beschreibung eines ausfallsicheren und modularen Konzeptes der Steuerung des Materialflusses unter Berücksichtigung der Industrie 4.0 Strategien mit einem garantierten Durchsatz von 66.000 Paketen pro Stunde sowie der Auswahl möglicher Lieferanten.

 

Aufgaben und Tätigkeiten:

Erstellung einer Ausschreibung unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 Anforderungen:

  • Ausfallsicheres modulares Materiaflusskonzept
  • Gespräche mit möglichen Lieferanten vor dem Hintergrund Industrie 4.0 (Beispielsweise Siemens)
  • Berücksichtigung der Ausfallsicherheit und Tagesschwankungen
  • Erstellung eines komplexen Lastenheftes

2013: Warehouse-Management

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik GmbH, Standort Kerpen/Frechen

 

Der Logistikstandort der trans-o-flex Logistik GmbH in Frechen soll an das neue Warehouse-Management der trans-o-flex angebunden werden. Zum Zeitpunkt Umstellung wurde das Lager mittels diverser dedizierten Insellösungen gesteuert.

 

Aufgaben für die Einführung des konzernweiten WMS für den Standort Frechen:

  • Projektmanagement
  • Ist-Aufnahme und ?Analyse
  • Konzepterstellung und Planung der logistischen Änderungen
  • Prozessplanung
  • Personalplanung
  • Personalcoaching
  • IT-Infrastrukturplanung
  • Budgetierung für IT-Infrastruktur und Stromversorgung sowie der Hardware
  • Pflichtenhefterstellung
  • Migrationsplanung Daten
  • Cut-Over Planung
  • usw.

2013: Projektmanagement

 

Kunde:              trans trans-o-flex Logistik GmbH, Niederlassung Alzenau

 

Projektmanagement für die Übernahme eines internationalen Kunden aus dem Pharmabereich am Standort Alzenau im Bereich Logistikdienstleistung mit nachstehendem Aufgabenbereich:

  • Konzeption, Spezifikation und Dokumentation der Schnittstellen für den Datenaustausch.
  • Prozessplanung der Prozesse unter Berücksichtigung der GMP-Richtlinien und Erstellung eines Pflichtenheftes.
  • Testmanagement für OQ und PQ-Testing sowie Design Review
  • Durchführung der Abnahme
  • etc.

2011 ? 2013: konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik GmbH - Konzern

 

Die Firma trans-o-flex Logistik GmbH in Weinheim ist ein europaweit agierender Logistikdienstleister, mit diversen Logistik-Standorten und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Die Anforderungen im Logistiksektor sind hinsichtlich Hochverfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und Transparenz in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, ein konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System für alle Standorte zu beschaffen und zu installieren.

 

Nachstehende Aufgabenbereiche wurden an mich übertragen:

  • Organisations- und Ablaufplanung
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Lieferantenauswahl
  • Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung
  • Controlling
  • Audits beim Softwarelieferanten
  • GMP-Validierung
  • Changemanagement
  • Rollout an allen Standorten
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der Logistik-Funktionen

 

Im Einzelnen:

  • Ist-Aufnahme und -Analyse aller relevanten Logistikprozesse an allen Logistik-Standorten der trans-o-flex Logistik GmbH
  • Konzepterstellung und Prozessplanung für ein multistandort- und multimandantenfähiges Warehouse-Management-System.
  • Erstellung eines Lastenheftes als Grundlage für die Ausschreibung
  • Ausschreibungsdurchführung
  • Auswahl eines geeigneten Softwarelieferanten
  • Beratung im Rahmen der Vertragsgestaltung
  • Erstellung einer IT-Spezifikation (Pflichtenheft) zusammen mit dem Softwarelieferanten als Basis für die individuelle Anpassung der WMS-Software.
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Rollout und Inbetriebnahmevorbereitung der Software an allen Standorten
  • Personalbeschaffung und Schulung
  • Changemanagement
  • Cut-Over-Planung
  • Moderation der Schulungen
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Funktionale Abnahme der WMS-Software
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der WMS-Software

 

Die komplette Beauftragung lief über einen Zeitraum von drei Jahren


2012: Interims Projekt Management

 

Kunde:              HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG (München/Maisach, D)

 

Interims Projekt Management für die Inbetriebnahme des neuen Logistik Zentrums DC SOUTH am Standort Maisach.

Die Hagemeyer GmbH & Co. KG hat in Maisach ein neues Distributionscentrum mit sehr unterschiedlichen Lagertechniken gebaut.

  • Projektmanagement
  • Ablösung des Projektleiters on the fly
  • Erfassung aller logistisch relevanten Prozesse sowie der Schnittstellen zu anderen Systemen
  • Analyse und Optimierung der Prozesse
  • Handlungsempfehlungen für das mittlere und höhere Management
  • Personalbedarfsermittlung
  • Personalschulung/Coaching
  • Moderation der Schulungen
  • Beratung und Planung von erweiterten und neuen Anforderungen im Prozess und IT-Umfeld
  • Begleitung der Hochlaufphasen und Integration der Materialien der anderen Logistik Standorten in DC
  • Testmanagement
  • Abnahme der Logistik Funktionen

2011: Problemanalyse

 

Kunde:              STUTE Verkehrs GmbH / MTU ? Motoren und Turbinen Friedrichshafen

 

Das neue Materialwirtschaftszentrum(MWZ) der MTU-Motoren AG in Kluftern/Friedrichshafen hatte nach der Inbetriebnahme erhebliche Leistungsprobleme, die sich bereits beim Endkunden bemerkbar machten.

 

Die Kommissionier-Leistung lag bei ca. 5 % der Anforderungen. Ich wurde mit der Problemanalyse beauftragt.

  • Erfassung aller logistischen relevanten Prozesse
  • Optimierung der Prozesse und des Materialflusses im Rahmen des Troubleshootings, beispielsweise der Auftragszusammenführung
  • Schwachstellenanalyse im Bereich Qualitätsmanagement
  • Optimierung, Analyse und Klärung der Bestandsabweichungen im Rahmen des Bestands-Clearing-Prozesses zwischen ERP (SAP) und dem WMS. Erstellung von Arbeitsanweisungen und Maßnahmen für die Vermeidung von Bestandsabweichungen.
  • Analyse/Erarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung des Staplerleitsystems zur Beschleunigung der Transporte in der Auftragsabarbeitung.
  • Abgabe von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
  • Krisenmanagement Stute / MTU / Softwarelieferant
  • Personalmanagement
  • Schulung des Personal
  • Moderation der Schulungen
  • Audits beim Softwarelieferanten
  • etc.

2009 ? 2010: Projektmanagement, Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS)

 

Kunde:              Kuehne + Nagel / Beiersdorf Wien/Laxenburg

 

Die Fa. Beiersdorf AG modernisiert im Rahmen der SAP-Release-Anpassung verschiedene Standorte in Europa. Ich wurde mit dem Projektmanagement des Standortes Wien/Laxenburg beauftrag.

 

Für die Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS) im Rahmen der Vergabe der Logistik-Dienstleistung an K+N

  • Konzepterstellung und Begleitung der Pflichtenheftphase
  • Terminliche Planung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für die Erstellung des Pflichtenheftes
  • Pflichtenheftabnahme
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten während der Realisierung
  • Zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • Testbegleitung
  • Krisenmanagement
  • Personalmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Lesson learned session

2008/2009: Entwicklung eines Prototyps zur visuellen Erkennung von Paletten

 

Steuerung der Entwicklung eines visuellen Erfassungssystems für die Identifikation von Paletten-Typen und Implementation eines Pilot-Projektes für Krüger GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach mittels Vision Builder for Automated Inspection und LabVIEW.


2008: Testmanagement

 

Kunde:              Stute Verkehrs GmbH / Deutz AG Köln

 

Testmanagements in Vorbereitung für das Rollout des neuen Warehouse-Management-Systems für die Deutz AG Köln.


Auszug aus vorherigen Projekten:

 

Kunde:              ERCO-Leuchten Lüdenscheid

Projektmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung für ein individuelles Warehouse Management System mit Idoc-Schnittstelle zum Host-System SAP R/2.

  • Konzeption und Leitung der Softwareentwicklung
  • Prozessplanung und Erstellung Pflichtenheftes
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Krisenmanagement

 

Kunde:              Weener Plastic Packaging Group Weener

 

Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für das neu errichtete Hochregallager (HRL) mit Anbindung an die Produktion.

  • Prozessplanung und Erstellung Pflichtenheftes
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Krisenmanagement

 

Kunde:              Fuchs+Sanders GmbH & Co. KG Schraubengroßhandlung Osnabrück

 

Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung einer komplexen Lagerverwaltungssoftware für mehrere unterschiedliche Automatiklager mit Nachschubverwaltung, Transportoptimierung, Funksystemen und diversen anderen Anforderungen in einem vernetzten PC-Verbund.

  • Konzepterstellung und Prozessplanung für ein multimandantenfähiges Warehouse-Management-System.
  • Erstellung einer IT-Spezifikation (Pflichtenheft) zusammen mit dem Auftraggeber als Basis für die individuelle Entwicklung der WMS-Software.
  • Durchführung von Audits
  • Rollout und Inbetriebnahme-Vorbereitung der Software am Standort Alzenau
  • Cut-Over-Planung
  • Spezifikation der Datenmigration
  • Schulungsvorbereitung
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Funktionale Abnahme der WMS-Software
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der WMS-Software

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1982 ? 04/1985

Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik an der Fachhochschule Heidelberg

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)

 

04/1978 ? 03/1980

Soldat auf Zeit,

Ausbildung zum Weitverkehrsspezialisten

 

04/1977 ? 03/1978

Ausbildung zum Funkelektroniker beim Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems

 

04/1975 ? 03/1977

Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems

 

Weiterbildung:

11/2004 ? 06/2005

Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg

 

10/2000 ? 01/2001

Weiterbildung im Bereich Lohnabrechnung Lohnseminar beim Haus des Handels in Oldenburg

 

09/1991 ? 09/1991

Anwendungsdesign nach SAA-Standard Seminar in Essen

Position

Position

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Interimsmanagement
  • Krisenmanagement
  • Testmanagement
  • Industrie 4.0
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Abnahmeunterstützung
  • Branchenunabhängig
  • Automotive
  • Luftfahrt
  • etc

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess Design Projektmanagement Prozessanalyse Logistik Senior Expert in WMS Lastenhefterstellung Pflichtenhefterstellung Intralogistik MS-Excel Projektmanagement Intralogistik Senior Expert LVS Projektmanagement Softwareentwicklung WMS/LVS

Schwerpunkte

Interimsmanagement
Organisations- und Ablaufplanung
Projektmanagement
Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

LabVIEW
Mantis
MS-Office
Testlink
VBAI

Leistungsportfolio

  • Organisations- und Ablaufplanung
  • Personalmanagement / Personalführung öffentliche Verwaltung
  • Managementberatung
    Umfangreiche Beratungskenntnisse und Kundenkontakte zur Betriebsführung im Bereich Logistik und Personalmanagement
  • Kundenberatung/Kundenakquirierung
  • Umfangreiches Branchenwissen (Know-How) und Kompetenz in der Logistik sowie Personalwesen
  • Moderation von Seminaren und Schulungen, Coaching von Mitarbeitern
  • Ausschreibung, Vergabe und Vertragsgestaltung im betrieblichen logistischen Bereich
  • Hohes Fachwissen im Pharma-Logistischen Prozessen
  • Moderation und Durchführung von Audits
  • Moderation und Durchführung von GMP-Validierungen im Pharmasektor
  • Schwachstellen- und Potentialanalysen
  • Vor-Ort-Analyse in den Betrieben
  • Erstellen von Abschlussberichten mit Maßnahmen- und Handlungs-empfehlungen

 

Intra-Logistik

  • Planung von Intralogistik-Best-Lösungen
  • IT- und Modernisierungskonzepte
  • Soft-, Hardware- und Netzwerkplanung
  • Prozess- und Materialflussplanung sowie Optimierung
  • Budgetierung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Praxiserprobtes Branchenwissen sowie Interdisziplinäre Planungskompetenz in Lagertechnik, Organisation, Prozesse und IT
  • Auswahl der idealen Lieferanten für Logistiksysteme und Technikanbieter
  • Berücksichtigung optimaler und modernster Technik und Technologien
  • Hohes Fachwissen in Pharmalogistischen Prozessen
  • Industrie 4.0 konform
  • Durchführung von Audits und Validierung von Prozessen
  • Quick Check ihres Lagers
  • Ganzheitliche Bewertung des Ist-Zustandes der Lager-Organisation, -Technik und ?IT
  • Schwachstellen- und Potentialanalyse
  • Erstellung eines Maßnahmen- und Empfehlungskataloges
  • Ausführliche Berichts mit Handlungsempfehlungen

 

Projektmanagement:

  • Lasten- und Pflichtenheftbegleitung
  • Projekt- und Realisierungsbegleitung
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Terminüberwachung
  • Kostencontrolling
  • Testmanagement auf Basis ISTQB
  • Abnahmebegleitung und Durchführung von rechtsgeschäftlichen Abnahmen nach FEM

 

Beruflicher Werdegang und Ausbildung

01/2016 ? heute

Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und -Beratung

 

10/2014 ? 12/2015

Geschäftsführender Gesellschafter der nexXlog GmbH Logistik Planung und -Beratung

 

01/2011 ? 10/2014

Angestellter der Log5Group GmbH Logistik Planer, Berater und Projektmanager

 

07/2005 ? 12/2010

Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und ?Beratung

 

11/2004 ? 06/2005

Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg

 

12/2003 ? 10/2004

Angestellter Gemeindeverwaltung Bunde Kostenanalyse und Kostentransparenz der öffentlichen Einrichtungen

 

03/2003 ? 11/2003

Arbeitssuchend

 

07/1999 ? 02/2002

Angestellter VRG, Oldenburg Teamleiter Lohnabrechnungssysteme für Behindertenlohn

 

07/1992 ? 06/1999

IRS Logistiksysteme GmbH, Papenburg Abteilungsleiter IT und FuE (Entwicklungsabteilung für Warehouse-Management Systeme) Logistik-Beratung, Projektmanagement

 

07/1990 ? 06/1992

Bünting AG, Leer Teamleiter Warenwirtschaft und Disposition

 

04/1985 ? 06/1990

IRS ? Gesellschaft für Informations- und Rechnersysteme GmbH, Papenburg. Beratung, Projektmanagement und Softwareentwicklung für Warehouse-Management Systeme

Betriebssysteme

OS400
Unix
VMS
Windows

Programmiersprachen

C++
Cobol
Pascal
PL1
Visual Basic

Datenbanken

Access
DB2
Informix
Oracle

Hardware

Logistik-IT
Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

LabView
VBAI

Branchen

Branchen

  • Logistik Dienstleiter
  • Logistik Distribution
  • Intralogistik
  • Pharmalogistik
  • Lebensmittelogistik
  • Automobilhersteller
  • Lagerhersteller
  • Speditionen
  • Kontrakt-Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2016 ? 2018: Anbindung an das Warehouse-Management-System

 

Kunde:              Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG

 

Nach der Beauftragung als Interimsmanager/Projektleiter für den Bereich Supply Chain und Changemanagement der neuen Produktionshalle Hangar 245 (Single-Aisle A318-A321) wurde der ursprüngliche Auftrag um den Bereich Long-Range H14 (Airbus A350/A380) erweitert.

 

Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder beabsichtigt die bisher durch ein SAP gestützte Produktionsversorgung des A350 in den Hallen 14/213 durch die Anbindung an das Warehouse-Management-System im Materialwirtschafts-zentrum (MWZ) zu ersetzten.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Interimsmanagement IT und Prozesse
  • IT-Projektleitung
  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse
  • Prozessdefinition, Soll-Konzept erstellen
  • Erstellung Lastenheft (CR) für Anpassungen im WMS
  • Termin-Controlling
  • Personalbedarfsermittlung
  • Planung der Arbeitsstationen
  • Stellenbeschreibung/Stellenausschreibung
  • Planung der kompletten Infrastruktur für die neue Produktionshalle
  • Budgetierung
  • Beauftragung CR und Beschaffung der Hardware
  • Personalbeschaffung und Auswahl
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Ressourcenplanung für die Inbetriebnahme
  • Changemanagement
  • Moderation und Schulung der Mitarbeiter / Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Coaching der Mitarbeiter (Training by the job)

2016 ? 2018: Interimsmanagement im Bereich Supply-Chain / Produktionsversorgung Halle 245

Kunde:              Airbus Operations GmbH, Hamburg, Stute Logistics (AG & Co.) KG

 

Die Airbus Operations GmbH in Finkenwerder erweitert die Produktion der Single Aisle Maschinen (A318-A321) um eine neue Produktionshalle. In diesem Kontext ist die Anbindung des bereits in anderen Produktionshallen eingesetzten Warehouse-Management-Systems (WMS) an das Materialwirtschaftszentrum (MWZ) in Hamburg/Harburg sowie zum SAP (PP-Modul) vorgesehen.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Interimsmanagement IT und Prozesse
  • IT-Projektleitung
  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse
  • Prozessdefinition, Soll-Konzept erstellen
  • Erstellung Lastenheft (CR) für Anpassungen im WMS
  • Termin-Controlling
  • Personalbedarfsermittlung
  • Planung der Arbeitsstationen
  • Stellenbeschreibung/Stellenausschreibung
  • Planung der kompletten Infrastruktur für die neue Produktionshalle
  • Budgetierung
  • Beauftragung CR und Beschaffung der Hardware
  • Personalbeschaffung und Auswahl
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Ressourcenplanung für die Inbetriebnahme
  • Changemanagement
  • Moderation und Schulung der Mitarbeiter / Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Coaching der Mitarbeiter (Training by the job)
  • Lesson learned Session

2014 ? 2015: Anbindung des Lagerstandortes an das neue Warehouse-Management System

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik Service GmbH, Weinheim

 

Die trans-o-flex GmbH in Weinheim beabsichtigt die Anbindung des Lagerstandortes Weinheim an das neue Warehouse-Management System. Im Rahmen dieser Anbindung sollen eine Umstrukturierung des Lagers sowie die Installation der IT-Infrastruktur notwendig.

 

Nachstehende Aufgabengebiete wurden an mich übertragen:

  • Operative Leitung / Projektmanagement
  • IST-Aufnahme der bestehenden Logistik-Infrastruktur
  • IT-Prozess Definition/Anpassung im Rahmen der notwendigen Änderungen, beispielweise die Anpassung des Logistikprozesses ?BTM? (Betäubungsmittel) in Abstimmung mit der BfArM Bundesopiumstelle.
  • IT-Strukturplanung (IT und Strom)
  • Cut-Over Planung für die Implementierung / Übernahme des ersten Kunden
  • Planung Umstrukturierung der Lager-Infrastruktur
  • Planung Neuetikettierung des Lagers
  • Resourcen- und Einsatzplanung der operativen Mitarbeiter
  • Planung und Schulung der Mitarbeiter
  • Change Management
  • Inbetriebnahme Begleitung
  • usw.

2014: Erstellung eines Lastenhefts, Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten

 

Kunde:              Deutsche Post AG DHL, Obertshausen

 

Die deutsche Post AG plant den Neubau eines Paketzentrums in Obertshausen zu errichten. Im Rahmen des Neubaus soll die neue Materialflusstechnik und Materialflussteuerung in Anlehnung an das Konzeptpapier Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung ausgeschrieben werden.

 

Die ursprüngliche Aufgabe bestand in der in der Erstellung eines Lastenhefts für die Ausschreibung einer komplexen Materialflussteuerung für das Paketzentrum PZ Obertshausen im Rahmen des DPAG Projektes ?Paket 2012?.

 

Der Auftrag wurde um die Analyse und Auswahl möglicher Lieferanten erweitert, die die komplexen Anforderungen an ein ausfallsicheres Systems unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 beherrschen.

 

Die Herausforderung lag also zum einen in der Beschreibung eines ausfallsicheren und modularen Konzeptes der Steuerung des Materialflusses unter Berücksichtigung der Industrie 4.0 Strategien mit einem garantierten Durchsatz von 66.000 Paketen pro Stunde sowie der Auswahl möglicher Lieferanten.

 

Aufgaben und Tätigkeiten:

Erstellung einer Ausschreibung unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 Anforderungen:

  • Ausfallsicheres modulares Materiaflusskonzept
  • Gespräche mit möglichen Lieferanten vor dem Hintergrund Industrie 4.0 (Beispielsweise Siemens)
  • Berücksichtigung der Ausfallsicherheit und Tagesschwankungen
  • Erstellung eines komplexen Lastenheftes

2013: Warehouse-Management

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik GmbH, Standort Kerpen/Frechen

 

Der Logistikstandort der trans-o-flex Logistik GmbH in Frechen soll an das neue Warehouse-Management der trans-o-flex angebunden werden. Zum Zeitpunkt Umstellung wurde das Lager mittels diverser dedizierten Insellösungen gesteuert.

 

Aufgaben für die Einführung des konzernweiten WMS für den Standort Frechen:

  • Projektmanagement
  • Ist-Aufnahme und ?Analyse
  • Konzepterstellung und Planung der logistischen Änderungen
  • Prozessplanung
  • Personalplanung
  • Personalcoaching
  • IT-Infrastrukturplanung
  • Budgetierung für IT-Infrastruktur und Stromversorgung sowie der Hardware
  • Pflichtenhefterstellung
  • Migrationsplanung Daten
  • Cut-Over Planung
  • usw.

2013: Projektmanagement

 

Kunde:              trans trans-o-flex Logistik GmbH, Niederlassung Alzenau

 

Projektmanagement für die Übernahme eines internationalen Kunden aus dem Pharmabereich am Standort Alzenau im Bereich Logistikdienstleistung mit nachstehendem Aufgabenbereich:

  • Konzeption, Spezifikation und Dokumentation der Schnittstellen für den Datenaustausch.
  • Prozessplanung der Prozesse unter Berücksichtigung der GMP-Richtlinien und Erstellung eines Pflichtenheftes.
  • Testmanagement für OQ und PQ-Testing sowie Design Review
  • Durchführung der Abnahme
  • etc.

2011 ? 2013: konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System

 

Kunde:              trans-o-flex Logistik GmbH - Konzern

 

Die Firma trans-o-flex Logistik GmbH in Weinheim ist ein europaweit agierender Logistikdienstleister, mit diversen Logistik-Standorten und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Die Anforderungen im Logistiksektor sind hinsichtlich Hochverfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und Transparenz in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, ein konzernweites hochverfügbares Warehouse-Management-System für alle Standorte zu beschaffen und zu installieren.

 

Nachstehende Aufgabenbereiche wurden an mich übertragen:

  • Organisations- und Ablaufplanung
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Lieferantenauswahl
  • Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung
  • Controlling
  • Audits beim Softwarelieferanten
  • GMP-Validierung
  • Changemanagement
  • Rollout an allen Standorten
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der Logistik-Funktionen

 

Im Einzelnen:

  • Ist-Aufnahme und -Analyse aller relevanten Logistikprozesse an allen Logistik-Standorten der trans-o-flex Logistik GmbH
  • Konzepterstellung und Prozessplanung für ein multistandort- und multimandantenfähiges Warehouse-Management-System.
  • Erstellung eines Lastenheftes als Grundlage für die Ausschreibung
  • Ausschreibungsdurchführung
  • Auswahl eines geeigneten Softwarelieferanten
  • Beratung im Rahmen der Vertragsgestaltung
  • Erstellung einer IT-Spezifikation (Pflichtenheft) zusammen mit dem Softwarelieferanten als Basis für die individuelle Anpassung der WMS-Software.
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten
  • Rollout und Inbetriebnahmevorbereitung der Software an allen Standorten
  • Personalbeschaffung und Schulung
  • Changemanagement
  • Cut-Over-Planung
  • Moderation der Schulungen
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Funktionale Abnahme der WMS-Software
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der WMS-Software

 

Die komplette Beauftragung lief über einen Zeitraum von drei Jahren


2012: Interims Projekt Management

 

Kunde:              HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG (München/Maisach, D)

 

Interims Projekt Management für die Inbetriebnahme des neuen Logistik Zentrums DC SOUTH am Standort Maisach.

Die Hagemeyer GmbH & Co. KG hat in Maisach ein neues Distributionscentrum mit sehr unterschiedlichen Lagertechniken gebaut.

  • Projektmanagement
  • Ablösung des Projektleiters on the fly
  • Erfassung aller logistisch relevanten Prozesse sowie der Schnittstellen zu anderen Systemen
  • Analyse und Optimierung der Prozesse
  • Handlungsempfehlungen für das mittlere und höhere Management
  • Personalbedarfsermittlung
  • Personalschulung/Coaching
  • Moderation der Schulungen
  • Beratung und Planung von erweiterten und neuen Anforderungen im Prozess und IT-Umfeld
  • Begleitung der Hochlaufphasen und Integration der Materialien der anderen Logistik Standorten in DC
  • Testmanagement
  • Abnahme der Logistik Funktionen

2011: Problemanalyse

 

Kunde:              STUTE Verkehrs GmbH / MTU ? Motoren und Turbinen Friedrichshafen

 

Das neue Materialwirtschaftszentrum(MWZ) der MTU-Motoren AG in Kluftern/Friedrichshafen hatte nach der Inbetriebnahme erhebliche Leistungsprobleme, die sich bereits beim Endkunden bemerkbar machten.

 

Die Kommissionier-Leistung lag bei ca. 5 % der Anforderungen. Ich wurde mit der Problemanalyse beauftragt.

  • Erfassung aller logistischen relevanten Prozesse
  • Optimierung der Prozesse und des Materialflusses im Rahmen des Troubleshootings, beispielsweise der Auftragszusammenführung
  • Schwachstellenanalyse im Bereich Qualitätsmanagement
  • Optimierung, Analyse und Klärung der Bestandsabweichungen im Rahmen des Bestands-Clearing-Prozesses zwischen ERP (SAP) und dem WMS. Erstellung von Arbeitsanweisungen und Maßnahmen für die Vermeidung von Bestandsabweichungen.
  • Analyse/Erarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung des Staplerleitsystems zur Beschleunigung der Transporte in der Auftragsabarbeitung.
  • Abgabe von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
  • Krisenmanagement Stute / MTU / Softwarelieferant
  • Personalmanagement
  • Schulung des Personal
  • Moderation der Schulungen
  • Audits beim Softwarelieferanten
  • etc.

2009 ? 2010: Projektmanagement, Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS)

 

Kunde:              Kuehne + Nagel / Beiersdorf Wien/Laxenburg

 

Die Fa. Beiersdorf AG modernisiert im Rahmen der SAP-Release-Anpassung verschiedene Standorte in Europa. Ich wurde mit dem Projektmanagement des Standortes Wien/Laxenburg beauftrag.

 

Für die Integration eines neuen Warehouse-Management Systems (WMS) im Rahmen der Vergabe der Logistik-Dienstleistung an K+N

  • Konzepterstellung und Begleitung der Pflichtenheftphase
  • Terminliche Planung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für die Erstellung des Pflichtenheftes
  • Pflichtenheftabnahme
  • Durchführung von Audits beim Softwarelieferanten während der Realisierung
  • Zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • Testbegleitung
  • Krisenmanagement
  • Personalmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Lesson learned session

2008/2009: Entwicklung eines Prototyps zur visuellen Erkennung von Paletten

 

Steuerung der Entwicklung eines visuellen Erfassungssystems für die Identifikation von Paletten-Typen und Implementation eines Pilot-Projektes für Krüger GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach mittels Vision Builder for Automated Inspection und LabVIEW.


2008: Testmanagement

 

Kunde:              Stute Verkehrs GmbH / Deutz AG Köln

 

Testmanagements in Vorbereitung für das Rollout des neuen Warehouse-Management-Systems für die Deutz AG Köln.


Auszug aus vorherigen Projekten:

 

Kunde:              ERCO-Leuchten Lüdenscheid

Projektmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung für ein individuelles Warehouse Management System mit Idoc-Schnittstelle zum Host-System SAP R/2.

  • Konzeption und Leitung der Softwareentwicklung
  • Prozessplanung und Erstellung Pflichtenheftes
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Krisenmanagement

 

Kunde:              Weener Plastic Packaging Group Weener

 

Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für das neu errichtete Hochregallager (HRL) mit Anbindung an die Produktion.

  • Prozessplanung und Erstellung Pflichtenheftes
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine) für das Testmanagement
  • zeitliche Planung und Durchführung (Aufgaben, Ressourcen und Meilensteine, Cut-Over) für die Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Projektcontrolling
  • Krisenmanagement

 

Kunde:              Fuchs+Sanders GmbH & Co. KG Schraubengroßhandlung Osnabrück

 

Projektmanagement, Konzeption und Leitung der Entwicklung einer komplexen Lagerverwaltungssoftware für mehrere unterschiedliche Automatiklager mit Nachschubverwaltung, Transportoptimierung, Funksystemen und diversen anderen Anforderungen in einem vernetzten PC-Verbund.

  • Konzepterstellung und Prozessplanung für ein multimandantenfähiges Warehouse-Management-System.
  • Erstellung einer IT-Spezifikation (Pflichtenheft) zusammen mit dem Auftraggeber als Basis für die individuelle Entwicklung der WMS-Software.
  • Durchführung von Audits
  • Rollout und Inbetriebnahme-Vorbereitung der Software am Standort Alzenau
  • Cut-Over-Planung
  • Spezifikation der Datenmigration
  • Schulungsvorbereitung
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Funktionale Abnahme der WMS-Software
  • Rechtsgeschäftliche Abnahme der WMS-Software

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1982 ? 04/1985

Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik an der Fachhochschule Heidelberg

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)

 

04/1978 ? 03/1980

Soldat auf Zeit,

Ausbildung zum Weitverkehrsspezialisten

 

04/1977 ? 03/1978

Ausbildung zum Funkelektroniker beim Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems

 

04/1975 ? 03/1977

Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker Bundeswehrgerätedepot in Weener/Ems

 

Weiterbildung:

11/2004 ? 06/2005

Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg

 

10/2000 ? 01/2001

Weiterbildung im Bereich Lohnabrechnung Lohnseminar beim Haus des Handels in Oldenburg

 

09/1991 ? 09/1991

Anwendungsdesign nach SAA-Standard Seminar in Essen

Position

Position

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Interimsmanagement
  • Krisenmanagement
  • Testmanagement
  • Industrie 4.0
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Abnahmeunterstützung
  • Branchenunabhängig
  • Automotive
  • Luftfahrt
  • etc

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess Design Projektmanagement Prozessanalyse Logistik Senior Expert in WMS Lastenhefterstellung Pflichtenhefterstellung Intralogistik MS-Excel Projektmanagement Intralogistik Senior Expert LVS Projektmanagement Softwareentwicklung WMS/LVS

Schwerpunkte

Interimsmanagement
Organisations- und Ablaufplanung
Projektmanagement
Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

LabVIEW
Mantis
MS-Office
Testlink
VBAI

Leistungsportfolio

  • Organisations- und Ablaufplanung
  • Personalmanagement / Personalführung öffentliche Verwaltung
  • Managementberatung
    Umfangreiche Beratungskenntnisse und Kundenkontakte zur Betriebsführung im Bereich Logistik und Personalmanagement
  • Kundenberatung/Kundenakquirierung
  • Umfangreiches Branchenwissen (Know-How) und Kompetenz in der Logistik sowie Personalwesen
  • Moderation von Seminaren und Schulungen, Coaching von Mitarbeitern
  • Ausschreibung, Vergabe und Vertragsgestaltung im betrieblichen logistischen Bereich
  • Hohes Fachwissen im Pharma-Logistischen Prozessen
  • Moderation und Durchführung von Audits
  • Moderation und Durchführung von GMP-Validierungen im Pharmasektor
  • Schwachstellen- und Potentialanalysen
  • Vor-Ort-Analyse in den Betrieben
  • Erstellen von Abschlussberichten mit Maßnahmen- und Handlungs-empfehlungen

 

Intra-Logistik

  • Planung von Intralogistik-Best-Lösungen
  • IT- und Modernisierungskonzepte
  • Soft-, Hardware- und Netzwerkplanung
  • Prozess- und Materialflussplanung sowie Optimierung
  • Budgetierung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Praxiserprobtes Branchenwissen sowie Interdisziplinäre Planungskompetenz in Lagertechnik, Organisation, Prozesse und IT
  • Auswahl der idealen Lieferanten für Logistiksysteme und Technikanbieter
  • Berücksichtigung optimaler und modernster Technik und Technologien
  • Hohes Fachwissen in Pharmalogistischen Prozessen
  • Industrie 4.0 konform
  • Durchführung von Audits und Validierung von Prozessen
  • Quick Check ihres Lagers
  • Ganzheitliche Bewertung des Ist-Zustandes der Lager-Organisation, -Technik und ?IT
  • Schwachstellen- und Potentialanalyse
  • Erstellung eines Maßnahmen- und Empfehlungskataloges
  • Ausführliche Berichts mit Handlungsempfehlungen

 

Projektmanagement:

  • Lasten- und Pflichtenheftbegleitung
  • Projekt- und Realisierungsbegleitung
  • Inbetriebnahmebegleitung
  • Terminüberwachung
  • Kostencontrolling
  • Testmanagement auf Basis ISTQB
  • Abnahmebegleitung und Durchführung von rechtsgeschäftlichen Abnahmen nach FEM

 

Beruflicher Werdegang und Ausbildung

01/2016 ? heute

Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und -Beratung

 

10/2014 ? 12/2015

Geschäftsführender Gesellschafter der nexXlog GmbH Logistik Planung und -Beratung

 

01/2011 ? 10/2014

Angestellter der Log5Group GmbH Logistik Planer, Berater und Projektmanager

 

07/2005 ? 12/2010

Selbständiger Berater im Bereich Logistik / Intra-Logistik Logistik Planung und ?Beratung

 

11/2004 ? 06/2005

Weiterbildung im Bereich IT-Security beim BFE in Oldenburg

 

12/2003 ? 10/2004

Angestellter Gemeindeverwaltung Bunde Kostenanalyse und Kostentransparenz der öffentlichen Einrichtungen

 

03/2003 ? 11/2003

Arbeitssuchend

 

07/1999 ? 02/2002

Angestellter VRG, Oldenburg Teamleiter Lohnabrechnungssysteme für Behindertenlohn

 

07/1992 ? 06/1999

IRS Logistiksysteme GmbH, Papenburg Abteilungsleiter IT und FuE (Entwicklungsabteilung für Warehouse-Management Systeme) Logistik-Beratung, Projektmanagement

 

07/1990 ? 06/1992

Bünting AG, Leer Teamleiter Warenwirtschaft und Disposition

 

04/1985 ? 06/1990

IRS ? Gesellschaft für Informations- und Rechnersysteme GmbH, Papenburg. Beratung, Projektmanagement und Softwareentwicklung für Warehouse-Management Systeme

Betriebssysteme

OS400
Unix
VMS
Windows

Programmiersprachen

C++
Cobol
Pascal
PL1
Visual Basic

Datenbanken

Access
DB2
Informix
Oracle

Hardware

Logistik-IT
Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

LabView
VBAI

Branchen

Branchen

  • Logistik Dienstleiter
  • Logistik Distribution
  • Intralogistik
  • Pharmalogistik
  • Lebensmittelogistik
  • Automobilhersteller
  • Lagerhersteller
  • Speditionen
  • Kontrakt-Logistik

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